Pubertät! An die Mädels

Der Nuvaring wird derzeit anscheinend nicht produziert :/
Hoffe dass ich diese Woche noch den Anruf aus der Apotheke bekomme, sonst muss ich gucken was ich mach.
Hat noch jemand das Problem?

3 Anbieter sind nicht lieferbar und die Einzelpackung auch nicht, schon eigenartig. Aber danke wenn sies die Woche nicht bekommen muss ich mir das mal ansehen.

@aksiznarf: nein, eigentlich ging das bei mir eher "schleichend"&nicht plötzlich...vermutlich ist es einfach eine stärker ausgeprägte asymmetrie als bei "normalen" brüsten...naja...-.-

was ich noch fragen wollte: kennt ihr irgendwie ein "mittel" gegen ungeduld? ich habe nämlich das problem, dass ich früher total gerne den tanzkurs (standard&latein; bis zu fortgeschrittenenkurs; immer 1-mal die woche) besucht habe und es mich mittlerweile meist nur noch nervt, weil ich ständig die schrittfolgen vergesse und irgendwas nicht gelingt. dann werde ich knatschig und mein tanzpartner auch und so vergeht uns die lust am tanzen, während alle anderen an uns "vorbeischweben" (so kommt's mir wenigstens vor)...naja, und ich meine, dass das halt von meinem perfektionismus&meiner ungeduld kommt, weil ich alles am liebsten sofort gut können will...jetzt haben wir überlegt, ob wir a) mit dem tanzen aufhören oder b) noch einen weiteren übungskurs (nennt sich "freies tanzen") besuchen, um die figuren einfach besser im kopf zu haben...
was ich auch überlegt habe, war, dass ich vor einiger zeit die pille gewechselt habe (von yaz zu cilest) und ich mir einbilde, damit mehr stimmungsschwankungen zu haben...

sorry dass es jetzt so lang geworden ist, aber irgendwie will ich halt ungern mit dem tanzen aufhören, weil es so eine tolle sportart ist und man eigentlich auch toll dabei aussieht (wobei ich mir - 1,76 groß - dabei immer öfter wie ein trampel vorkomme...)...

3 Anbieter sind nicht lieferbar und die Einzelpackung auch nicht, schon eigenartig. Aber danke wenn sies die Woche nicht bekommen muss ich mir das mal ansehen.
Also ich hab mir eben ne neue Packung ohne Probleme holen können %) Aber vielleicht sind die hier auch noch vorrätig.

@aksiznarf: nein, eigentlich ging das bei mir eher "schleichend"&nicht plötzlich...vermutlich ist es einfach eine stärker ausgeprägte asymmetrie als bei "normalen" brüsten...naja...-.-

was ich noch fragen wollte: kennt ihr irgendwie ein "mittel" gegen ungeduld? ich habe nämlich das problem, dass ich früher total gerne den tanzkurs (standard&latein; bis zu fortgeschrittenenkurs; immer 1-mal die woche) besucht habe und es mich mittlerweile meist nur noch nervt, weil ich ständig die schrittfolgen vergesse und irgendwas nicht gelingt. dann werde ich knatschig und mein tanzpartner auch und so vergeht uns die lust am tanzen, während alle anderen an uns "vorbeischweben" (so kommt's mir wenigstens vor)...naja, und ich meine, dass das halt von meinem perfektionismus&meiner ungeduld kommt, weil ich alles am liebsten sofort gut können will...jetzt haben wir überlegt, ob wir a) mit dem tanzen aufhören oder b) noch einen weiteren übungskurs (nennt sich "freies tanzen") besuchen, um die figuren einfach besser im kopf zu haben...
was ich auch überlegt habe, war, dass ich vor einiger zeit die pille gewechselt habe (von yaz zu cilest) und ich mir einbilde, damit mehr stimmungsschwankungen zu haben...

sorry dass es jetzt so lang geworden ist, aber irgendwie will ich halt ungern mit dem tanzen aufhören, weil es so eine tolle sportart ist und man eigentlich auch toll dabei aussieht (wobei ich mir - 1,76 groß - dabei immer öfter wie ein trampel vorkomme...)...

das mit dem Tanzen kenn ich. habe selbst anfänger und fortgeschrittenen kurz gemacht. übt ihr denn so manchmal zu Hause nochmal durch?

Wir hatten das Problem auch, dass wir nie zu Hause geübt haben und dann meist doof da standen. Ich werd immer gnatschig, wenn ich mir etwas absolut nicht merken kann, oder es schon will, aber mein Körpoer es einfach anders umsetzt. ZB hab ich eine ziemliches motorisches Links&Rechts Problem... extrem schlimm zB im Spiegel. Ich kann dann ganz schlecht umdenken. Einen besonderen Schritt haben wir im Spiegel gelernt. Mehr als frustrierend, weil ich immer, dass falsche Bein genommen habe.

Frustrierend ohne Ende. Oft war es auch so, dass er ein Führungsproblem hatte und das auch nicht richtig konnte .

Dann wurd ich auch gnatschig, weils nichts wurde. Ich hab mir dann einfach angewöhnt ihn nicht mehr so anzumachen und einfach noch mal vom Tanzlehrer/lehrerin zeigen zu lassen, und ihn mal führen lassen, wie anzufühlen hat.
Und dann... EGAL WIE MAN AUSSIEHT. Einfach tanzen mit der Übung kommts. Die einen brauchen länger, die anderen nicht so. Ich finde, es kommt auf das Ergebnis an. Bedenke, dass du bei Feiern und Feten immer mit deinem Partner eine der besseren Tänzer sein werdet :D Ich bin 1,59... und irgendwann siehts gut aus. ;)

nur nicht die Lust am Tanzen kaputt machen. Ich denke mal, es liegt an deinem Charakter und weniger an der Pille :)

Ich würde auch sagen das ist ne einfache Charakterschwäche. Du sagst ja selber das du Perfektionist bist - damit ist die Antwort für mich schon erledigt.

@Yvi: oooh, dankeschön! dein Beitrag hat mir echt Mut gemacht und mich darin bestärkt, weiter zu machen! :) vielleicht klappt es bei mir ja auch, einfach das rumnörgeln sein zu lassen und es nochmal neu zu versuchen :) wir üben ab und zu auch mal privat, aber halt eher unregelmäßig, deshalb könnte vll. so ein fester termin beim freien tanzen auch helfen, dass wir dann immer hingehen^^

@Scarlet: dankeschön auch dir, ich denke du hast recht; ich muss einfach mal lockerer werden^^

Naked_Ape:
Ich nutze die Ceracette seit ca. 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich habe die in erster Linie wegen meiner Regelbeschwerden bekommen, da mit der Minipille ja die Regel ausbleiben kann und dadurch auch die Regelbeschwerden. Das hat super hingehauen. Habe meine Tage nicht mehr, fühle mich super, habe keine Hautprobleme und habe auch nicht dass Gefühl, dass ich mehr Kopfschmerzen habe (das habe ich nämlich schon häufiger gelesen) als vorher. Das heißt ich habe ab und zu Kopfschmerzen, das hatte ich vor der Pille auch schon.

@Ricki: Darf ich fragen, ob du vor Pilleneinnahme unreine Haut hattest (und das dann durch die Pille besser geworden ist?), oder ob du von Haus aus nie mit Pickeln kämpfen musstest. Weil ich hab auf ganz vielen Seiten gelesen, dass wenn man eh schon zu Akne neigt (was ich leider tue :C ) das durch die Cerazette schlimmer werden sollte. Das war eigentlich meine Hauptsorge.

Ich habe schon immer Hautprobleme, was irgendwelche Kosmetika betrifft. Das wurde durch die Cerazette nicht schlimmer, besser jedoch auch nicht. Pickel habe ich genauso viel wie davor, eher etwas weniger, dafür finde ich, dass ich in den letzten Jahren irgendwie ein wenig unreinere Haut am Rücken bekommen habe, aber das war glaube ich schon vor der Pilleneinahme so.

Hab die Cerazette auch genommen, aber nach einem halben Jahr wieder abgesetzt, weil's Dauerblutungen gab. Zwar kaum schmerzhaft, aber da lehn ich trotzdem dankend ab.
Meiner Haut ging es besser, aber große Probleme hab ich ohne auch Pille nicht gehabt. War nur etwas unkomplizierter.
Kopfschmerzen oder andere körperliche Beschwerden hatte ich nicht.
Das einzige, was anders war, war die Schweißproduktion. Ich schwitze eh kaum, aber mit der Cerazette hab ich das dann gar nicht mehr. Daran hätte ich mich echt gewöhnen können^^

Aber reizbar war ich wie hulle.. Bah, ne. Quasi Dauer-PMS :Oo:
Hab ich vor allem dann nach dem Absetzen gemerkt. Fühlt sich "echter" an ohne das Zeug.

Ich hatte jetzt endlich auch die Chance/Gelegenheit mir wieder meine Hormone abholen zu können :up: Ich hoffe sie beseitigt meine Haut-/Haarprobleme möglichst schnell *_*

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Maxim? Scheint ja ne "billig" Version von der Vallette zu sein. Hab bis jz die Aida genommen und war eig recht zufrieden, hatte nur auf einmal extreme Regelschmerzen, was ich vorher nie hatte und bin ziemlich gereizt. Deswegen halt der Wechsel auf die Maxim. Allerings hab ich von der schon ziemliche Horrorgeschichten gehört, soll ja ziemlich hochdosiert sein ... :)

Naja, Horrorgeschichten kann man quasi von allem und jedem hören, wenn man nur richtig danach sucht ;)... Ich hab diese Pille zwar nicht, aber als ich mal eine Billigversion meiner Pille (Belara) bekommen hab, hab ich schon gemerkt, dass die irgendwie anders ist. Hatte auch plötzlich Nebenwirkungen, die ich vorher nie hatte, da kann mir keiner erzählen, dass da haargenau das gleiche drin ist. Bin dann auch wieder auf die "teure" Normalversion umgestiegen; lieber zahl ich etwas mehr und fühl mich damit wohl. Aber letztenendes musst du es wohl selbst ausprobieren, es reagiert ja jeder Mensch anders drauf ;)

Ich glaube wenn man vorher schon soviel nach schlechten Storys guckt, wird bei vielen sicher dann auch die Psyche einen Streich spielen ;)

das man von jeder pille jede menge horrorgeschichten findet ist mir uach schon aufgefallen :D
ging mir auch eher um die höhere Dosierung, vorallem weil ich ja vorher nicht die Valette genommen hab sondern eben die aida :) aber trotzdem danke :)

Hallo,
ich war bis zum Beginn meiner Ausbildung privat versichert. Ich nehme die Pille seit einigen Jahren und da ich sie offiziell gegen Akne bekomme und das auch immer auf dem Rezept stand, wurde sie bisher immer von meiner privaten Versicherung übernommen.
Jetzt bin ich aber gesetzlich versichert. Habe letzte Woche ein neues Rezept geholt (das erste seit ich bei ner gesetzlichen KK bin) und es stand auch drauf, dass ich die Pille zur Behandlung gegen Akne bekomme.
In der Apotheke musste ich sie aber trotzdem selbst bezahlen. Da ich mich noch nicht so wirklich mit gesetzlichen KK auskenne, jetzt also meine Frage: Ist das normal, dass die Pille nicht übernommen wird, auch wenn ausdrücklich drauf steht, das sie zu medizinischen Zwecken verschrieben wurde?

scheint fast so, ist zumindest bei mir und meinen freundinnen ebenfalls so und ich meine mal gelesen zu haben, krankenkassen zahlen grundsätzlich keine hormone mehr, außer es dient der behandlung von wechseljahrsbeschwerden

Ist leider genau so wie gesagt.
Ich nehme die Pille nur um keine Regelblutung zu bekommen, da ich sonst sehr starke schmerzen habe.
Bei der Krankenkasse habe ich deshalb auch Nachgefragt wie das mit der Kostenübernahme wäre und da hat man mir "nett" erklärt, dass die Pille ein Verhütungsmittel ist und ich nicht beweisen könnte, dass ich diese nicht auch als ein solchen verwenden würde. Das damit die Regelblutung unterdrückt wird ist nur eine "Nebenwirkung".

Ja aber das ist doch völlig verständlich von den Krankenkassen.Wie wollen sie denn feststellen ,wer die Pille als Verhütungsmittel benutzt und wer nicht.Und es ist halt mal nicht Aufgabe einer Krankenkasse die Verhütung zu bezahlen.Kondome z. B. müssen sich die Leute ja auch selbst bezahlen.

die krankenkassen würden am liebsten gar nichts zahlen ;) mir wird keine physio gezahlt, ne op würden sie aber sofort zahlen. kuriose welt halt ;)

aber gut, so darf die krankenkasse mir monatlich eben die schmerzmittel finanzieren

die krankenkassen würden am liebsten gar nichts zahlen ;) mir wird keine physio gezahlt, ne op würden sie aber sofort zahlen. kuriose welt halt ;)

Is leider echt so. Vorsorgeuntersuchungen für Brustkrebs/Gebärmutterhalskrebs ect. werden natürlich nicht gezahlt, (obwohl man so vielleicht einiges früher erkennen könnte) - ewige Krankenhausaufenthalte, OP's und Arztkosten WENN dann mal Krebs diagnostiziert wird schon.

Die Impfung wird aber nur bis zu einem bestimmten Alter bezahlt.
Bei mir war das ein riesiges Theater bis man nachweisen konnte, dass die Arzttermine vor dem Stichtag ausgemacht worden sind und die Wartezeiten eben so lange waren und trotzdem mussten wir einen Teil zahlen.
Zudem hängt bei meiner FÄ ein Schild mit den Leistungen und da sind in jeder Altersgruppe min. 1 Vorsorgeuntersuchung die bezahlt wird in einem bestimmten Zeitraum.

In der Apotheke musste ich sie aber trotzdem selbst bezahlen. Da ich mich noch nicht so wirklich mit gesetzlichen KK auskenne, jetzt also meine Frage: Ist das normal, dass die Pille nicht übernommen wird, auch wenn ausdrücklich drauf steht, das sie zu medizinischen Zwecken verschrieben wurde?

Ja das ist normal. Die Pille wird meines Wissens nur bis zu einem bestimmten Alter bezahlt, vollendetes 18. oder 20. Lebensjahr oder so.

Danke für die Antworten! Dachte, dass es vielleicht doch ne Möglichkeit gäbe, da ich die Pille damals vom Hautarzt bekommen habe (bzw. er hat sie mir natürlich nicht verschrieben, aber er "wollte", dass ich sie wegen Akne bekomme)

Is leider echt so. Vorsorgeuntersuchungen für Brustkrebs/Gebärmutterhalskrebs ect. werden natürlich nicht gezahlt, (obwohl man so vielleicht einiges früher erkennen könnte) - ewige Krankenhausaufenthalte, OP's und Arztkosten WENN dann mal Krebs diagnostiziert wird schon.

Das stimmt nicht, Krebsvorsorgeuntersuchungen werden schon bezahlt. Ich bekomme jedes Jahr meine Überweisung von der HÄ zum FA zur Krebsvorsorge und hab noch nie einen Cent selber dafür bezahlt. Richtig ist, dass gewisse Zusatzuntersuchungen wie z.B. Ultraschall bei der Krebsvorsorge selbst bezahlt werden müssen, aber die muss man ja nicht machen lassen, die normale Krebsvorsorge wird übernommen.

Da kannst du allerdings recht haben natti,aber soweit ich mich erinnere wurde die Krebsvorsorge ab dem Moment der Pilleneinnahme gezahlt.Es gibt aber ja auch Krebsvorsorgeuntersuchungen, die erst ab einem bestimmten Alter durchgeführt,empfohlen und bezahlt werden, ich nenn hier mal die Darmkrebsvorsorge.

Hey Leutchen!
Ich nehme jetzt seit 6 Tagen (heute die 6.) die Pille.
Habe seit gestern Abend durchgehend Juckreiz - hauptsächlich am Kopf. So ähnlich wie Gänsehautschübe.
Frage: Kann das nach 6 Tagen schon an der Pille liegen? Wenn ja, was kann's sein? Eine Allergie?

LG :hallo:

Ich denke, das kann schon an der Pille liegen. Ich nehme grad eine neue und hatte nach etwa dieser Zeit Zwischenblutungen. Ich würde sie noch weiterhin nehmen, vielleicht stellt sich dein Körper noch drauf ein. Beobachte aber auf jeden Fall dein Kopfhaut. Wenns zu schlimm ist, würd ich mir für eine andere Pille ein Rezept holen.

Habe auch eine kurze Zwischenfrage.
Wie gesagt nehme ich die Belara seit neuestem, bin von der Yaz umgestiegen wegen langer und schmerzhafter Blutung. Bin nun bei der zweiten Belara-Packung und hatte wieder eine lange Blutung und starke Schmerzen. Kann ichs gleich aufgeben oder könnte es sein dass meine Regelprobleme doch noch mit dieser Pille besser werden?

Ich würds an deiner Stelle noch eine Zeit lang ausprobieren. Solche Probleme kommen ja manchmal nur einmalig vor... Ich würde zumindest die Hoffnung noch nicht gleich aufgeben.

Hollybetty, nimm auf jeden Fall noch etwas diese Pille weiter. Ich nehme die jetzt seit 5 Jahren, hab damit auch angefangen weil ich immer sehr lange und schmerzhafte Blutungen hatte und meine FÄ meinte, die Pille ist speziell drauf ausgelegt, die Blutung zu reduzieren. Mittlerweile blute ich sogar manchmal fast gar nicht :)

Ich nehme jetzt schon 3 Wochen "meine" Pille wieder nachdem ich sie für ca. 3 Monate abgesetzt hatte und dann von allen nervigen Erscheinungen die ein unausgeglichener Hormonhaushalt mit sich bringt geplagt wurde. Mittlerweile bilde ich mir ein, dass meine Haare wieder weniger fetten aber mein Pickelproblem ist immer noch nicht gelöst :heul: Wie dumm, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wie schnell sie damals gewirkt hatte... wehe sie funktioniert nicht mehr wie sie soll :D

Das Pickel-Problem hab ich derzeit aber auch, keine Ahnung warum, anfangs wars dank Pille eigentlich recht gut. Vielleicht ja nur eine Stressphase oder sowas. :D

Danke für die Infos, hört sich echt gut an. Besonders, was du geschrieben hast, Coray. :) Dann bin ich mal optimistisch!

Noch eine frage @ Coray: Nimmst du die Pille meistens durch oder machst du nach jeder Packung Pause?

Ich nehme meine Pille momentan nur noch, damit ich zwischen den Prüfungen nicht krank werde.
<rage>
Was mich wurmt ist, dass ich ab meinem Geburtstag ja den vollen Betrag zahlen muss. Man ey. Wie ungerecht das einfach ist. Da hätte ich ja auch mal mit 12 zur FA gehen können und mir 8 Jahre die Pille zahlen lassen und die nicht benutzen Packungen einfach auf ebay verkaufen.
Ich bin immer noch für einen festen Pillensatz. ts. Kann nicht angehen, dass manche Leute die 6 Jahre bezahlt kriegen und andere nur 1 1/2.
<rage mode ende>

in anderen ländern bekommt man sie auch nicht bezahlt. wieso sollte man sie denn bezahlt bekommen? kondome sind ja auch ned gratis. (jedenfalls in österreich XD)

in anderen ländern bekommt man sie auch nicht bezahlt. wieso sollte man sie denn bezahlt bekommen? kondome sind ja auch ned gratis. (jedenfalls in österreich XD)

Hier bekommt man sie aber bis zum 20. Geburtstag von der Krankenkasse bezahlt. Ab 18 für 5 Euro Rezeptgebühr.
Es ist nicht fair, dass manche die von 12 an bezahlt kriegen und andere nur für 1-2 Jahre.
Dann sollen sie einen festen Satz Packungen angeben, den man bekommt, bis man ihn aufgebraucht hat. Kann mir keiner sagen, dass die durch die Rezepte nicht sowieso genau wissen, wie viele Pillenpackungen die mir schon bezahlt haben.

Natürlich sollte man das irgendwann selber zahlen, genauso wie Kondome. Aber momentan finde ich das unfair verteilt.
Ist aber nur meine Meinung.

wieso sollte man mit 12 sdenn die Pille enehmen, wenn man sie in dem Alter weder zur Verhütung noch zum Regeln des Zyklus braucht?

Es ist weder das Problem des FA noch der Kassen, wenn man seine Pille sich erst verschreiben lässt, wenn man sie selber zahlen muss, weil man sie vorher eben nicht brauchte - warum sollte die KK da also nen "festen Satz" erstellen für etwas,d as man theoretisch überhaupt nicht braucht, es sei denn man wird mittels Pille hormonell eingestellt, was aber mit Verhütung an sich nix zu zun hat?

Pille ist nen Luxusartikel - genau wie die ganzen nahrungsergänzungspräparate auch - da kann man froh sein, das man die bis 18/20 überhaupt bezahlt bekommt und nicht von Anfang an selber zahlen muss, wenn sie medizinisch nicht notwendig ist...

und btw - meine Mutter bekommt ihre übrigens auch mit Mitte 50 auf Kassenrezept - weil sie die für ihren Hormonzyklus braucht, da sie vor 20 Jahren ne Total-OP hatte - Kasse bezahlt die Pille bei medizinischem Nutzen also auch nach Volljährigkeit durchaus noch komplett - nur dann eben nur mit entsprechender medizinisch relevanter Diagnose.

naja, die kasse bezahlt aber auch nur bei sowas, dark lady. bei regelbeschwerden und co beispielsweise nicht

Also ich persönlich kenne genug, die die Pille schon seit 13/14 nehmen.
Wieso haben diese Menschen, wenn es nicht um notwendige gesundheitliche Regelungen geht 3 Mal so viele Pillenpackungen mehr 'geschenkt' bekommen? Ich kann es nicht nachvollziehen. Eine feste Anzahl erscheint mir da wesentlich logischer.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten