@Lissy: Wenn es die Pille für den Mann gäbe, würdest du deinem Partner die alleinige Verantwortung für hormonelle Verhütung überlassen wollen? Bei aller Liebe, ich nicht.
Ich glaube, man wird in der Regel nachlässiger, wenn man

es ja nicht selbst ist, der schwanger werden könnte.
Ganz ohne böse Hintergedanken, oder weil man unzuverlässig ist.
Auch vom medizinischen Standpunkt her, tut man sich mit der Pille für den Mann schwer, da Spermien, im Gegensatz zu Eizellen ununterbrochen produziert werden.
Dem weiblichen Körper kann man eine Schwangerschaft vorgaukeln, bei Männern geht das nicht, weil Männer keine fruchtbaren bzw. unfruchtbaren Tage haben.
Man müsste also etwas finden, was die Spermienproduktion zeitweise unterbricht.
Zeitweise, weil der Mann durch die Behandlung ja nicht zeugungsunfähig werden darf, wünscht man sich später Kinder. (Sonst kann er sich gleich sterilisieren lassen)
Zum Kondom: Ich finde, dass der Mann mit der Benutzung eines Kondoms so ziemlich über eines der wichtigsten Kontrazeptiva verfügt, da es ja nicht nur vor ungewollten Schwangerschaften, sondern auch vor gefährlichen Geschlechtskrankheiten schützen kann.
In dieser Hinsicht können hormonelle Verhütungsmethoden einfach nicht mithalten.
PS: Und wieder einmal muss ich feststellen, dass ich gerne eine Frau bin und diesen Thread liebe!
Tracy