Pubertät! An die Mädels

Das mit der Zuverlaessigkeit wuerde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen, wenn du sie zwar einen Monat regelmaessig, den davor aber nicht regelmaessig genommen hast.
Die meisten Aerzte etc. sagen zwar, dass das nichts ausmacht, gibt aber auch genug die anderer Meinung sind.. naja, die Zuverlaessigkeit liegt bei sowas aber immernoch bei.. 90% glaube ich, also keine Sorge.

Wie kommst du zu diesen Aussagen? Es ist doch mittlerweile klar, dass die Einnahmefehler aus vergangenen Monaten keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit haben, oder?

Ich nehm' meine Pille so zwischen 20 und 2 Uhr, ist ja auch relativ egal. Dafür habe ich sie in 3 Jahren auch erst einmal vergessen und durch den Langzeitzyklus ist das dann auch nicht so tragisch.
 
Elenaor schrieb:
jo, regelmässig abstriche machen lassen. die gefahr steigt nämlich nicht proportional an mit der zahl der geschlechtspartner, sondern exponential...

naja, aber ich geh doch regelmäßig zum Frauenarzt, und z.B. vor ner Pilzinfektion schützt auch ein Kondom nich, das bekommt man meist durch andere Faktoren, genau wie z.B. beii ner genitale Herpesinfektion (Autsch)!
 
ich hab jetzt auch letztens ohne kondom mit meinem freund geschlafen. wir haben beide keine krankheiten, er hatte zwar viele freundinnen vor mir, aber er wird wegen seiner arbeit regelmäßig kontrolliert, auch auf hepatitis und aids, und für mich ist es der erste freund. von daher...
 
Hi
ich war am Montag das erste mal beim Fauenarzt und hatte ledier am Montag morgen meine Tage bekommen. Die Frauenärztin konnte mich deshalb nicht untersuchen hat mir aber jedoch trotzdem eine Probepackung von der Pille "Aida" gegeben. Ich muss nächste Woche noch mal hin zur Untersuchung.

Mein eigentliches Problem ist aber,dass ich seit dem ich sie das erste mal eingenommen habe (Montag abend 22:30) ich abends total depressiv werde und eigentlich jede Minute weinen könnte. Ich habe am Motag aben so um 12 dann weinen müssen und einschlafen könnt ich auch nicht. Am Dienstag und gestern war es genauso, dass ich um die Uhrzeit wenn ich sie einnehmen muss total traurig werde und weine. Ich kann aber kaum glauben, dass ich nach 3 Tage Einnahme schon so depressiv werden kann:( und es ist auch nur abends am Tag gehts mir gut ich bin glücklich und hab keinen Grund traurig zu sein aber abends bin ich total am Ende reagier extrem gereizt auf Kleinigkeiten wein die ganze Zeit und bin meinen Freund nur am an zicken und am anfauchen:(

Kann das etwa wirklich schon von der Pille kommen,obwohl ich sie erst 3 Tage lang nehme?
 
ich würde noch ein bisschen abwarten. das hatte ich bei meiner pille am anfang auch, aber bei mir hats sich gegeben. kommt jetzt nur noch selten vor, wenn ich meinen freund vermisse oder so.
 
Also ich würd mal sagen das is mit einberechnet, sonst wär das ja voll der Beschiss :ohoh:

Aber okay, ich hab erst einmal eine vergessen und die auch nachgenommen, aber ich hab grad auch gar keine Möglichkeit, schwanger zu werden :D
 
Hallo...
Habe ein Problem... Nach dem Geschlechtsverkehr brennt es bei mir da unten immer total. Komischerweise nur, wenn das Sperma drinnen ist... :rolleyes:
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte??
 
also ich hab mal ne frage zur pille...also ich hab meine pille jetzt 2 monate durchgenommen und immer so gegen 20uhr kann ich denn jetzt nach meiner pause also am 8.tag anfangen die pille immer um 14uhr zu nehmen? oder wäre es besser sie auch wieder abends einzunehmen?
 
ok also ich hab dann mal noch paar fragen stimmt es denn das koffein und vitamin c die wirkung der pille beeinflusst also in meiner packungsbeilage steht sowas aber ich versteh das nicht so ganz.... und meine andere frage ist wenn ich währen der zeit als ich die pille eigenommen hab medikamente eingeniommen hab die die wirkung der pille beeinflussen ab wannn würde sie denn dann wieder wirken?
 
Wenn Vitamin C und Koffein die Wirkung der Pille beeinflussen würden wäre sie mit Sicherheit nicht eins der sichersten Verhütungsmittel. Stell dir vor du trinkst eine Cola und deine Pille wirkt nicht mehr, wäre ja irrsinn.
Vielleicht kannst du den Text aus deiner Packungsbeilage mal hier reinschreiben?
Edit: bei mir steht in der Packungsbeilage das die Wirkung von Koffein und Theophylin verlängert werden kann.

Normalerweise wirken sich nur Antibiotika und gewisse Mittel gegen Epiliepsie auf die Pillenwikung aus. Auch die Einnahme von Johanniskraut kann wohl die Wirkung beeinflussen, aber das steht in den Büchern mal so mal so, wir haben zumindest gelernt drauf hinzuweisen...
Wenn du sicher gehen willst nehm das Medikament und die Pille eben mit 3 Stunden Zeit dazwischen ein.
 
danke aber die frage davor ich hab das irgendwie immernoch nicht so ganz verstanden ich habe meine letzte pille letzte woche montag um 20 uhr eingenommen und heute müsste ich sie wieder einehmen aber diesemal will ich sie schon um 14 uhr einnehmen ist das denn jetzt zu spät? das ist doch viel später als 7x24 ich bin verwirrt :ohoh:
 
Nein, du hast doch 7 Tage Pause gemacht, das ist schon okay so.
 
Also ich war dann heute bei der Untersuchung und die Ärztin war mir schon beim ersten Mal unsympatisch und grob und so war auch die Untersuchung. Es hat wehgetan. Jeder MEnsch hat mir gesagt und geschworen, dass es nicht weh tut doch bei der Ärztin hat es sogar sehr wehgetan. Und Allgemein habe ich heute Null Beratung bekommen, ich hab gedacht sie hat das letztes Mal nicht gemacht weil sie mich nich untersuchen konnt usw aber heute hat sie eigentlich auch nichts gesagt. Na ja jetzt kommt das Schlimmste als ich ihr gesagt habe dass ich Depressionen von dieser scheiß Pille Aida bekomme war ihr Reaktion dadrauf : das kann doch nicht sein, sowas ist doch gar nicht möglich, das kommt sicherlich nicht von der Pille. Dann hat die losgelabert: das ist die beste und auch gegen Pickel usw (ich hab sie nicht um eine Pille gebeten die gegen Pickel ist-.-) Ich hab Ruhe gegeben gesagt sie soll mir das Rezept geben und ich probiers weiter mit dem scheiß Teil vielleicht muss ich mich da erst ne weile dran gewöhnen und schlimmer ist es nämlich nicht geworden. Ich geh aber nie niiiiiieeemals wieder zu dieser schrecklichen Frau. Die hat 0 Verständnis ist grob unfreundlich und hat noch viel viel mehr schlechte Eigenschaften und überhaupt nicht die Eigenschaften die ich von so einem Arzt erwarte.
 
hm naja, zum wehtun, bei mir tat die erste untersuchung auch we, obwohl meine FÄ nicht grob war. aber alles andere hört sich auch nicht sehr vertrauenerweckend an...
 
Würde auch mal zu nem andern FA gehen. Wenn du von Problemen mit der Pille erzählst hat ihr das nicht egal zu sein :naja:
Meine erste Untersuchung beim FA tat überhaupt nicht weh. Geht also auch völlig ohne Schmerzen. Finde Zahnarzt viel schlimmer =)
 
War bei der Tussi, bei der ich war, auch so. Erstmal musst ich sie richtig zu der Pille überreden, dann hat sie mir genau so eine verschrieben die ich NICHT wollte und als zärtlich würd ich sie auch nich grad bezeichnen, und ich bin echt nich empfindlich.. Naja, bin dann halt zu nem Andren.
 
Würde auch mal zu nem andern FA gehen. Wenn du von Problemen mit der Pille erzählst hat ihr das nicht egal zu sein :naja:
Meine erste Untersuchung beim FA tat überhaupt nicht weh. Geht also auch völlig ohne Schmerzen. Finde Zahnarzt viel schlimmer =)

woher willst du das wissen, dass es bei uns auch schmerzlos gegangen wäre? jeder mensch ist doch anders, nru weil es bei dir nicht wehtut, kann es doch sein, dass es bei uns bei jedem anderen arzt auch wehgetan hätte? war ja auch nicht schlimm, aber schmerzlos wars halt nicht.
aber zahnarzt ist auf jeden fall schlimmer, da hast du recht.
 
woher willst du das wissen, dass es bei uns auch schmerzlos gegangen wäre? jeder mensch ist doch anders, nru weil es bei dir nicht wehtut, kann es doch sein, dass es bei uns bei jedem anderen arzt auch wehgetan hätte? war ja auch nicht schlimm, aber schmerzlos wars halt nicht.
aber zahnarzt ist auf jeden fall schlimmer, da hast du recht.
Naja ich denke schon, dass es wohl auch jemand anders nicht besonders wehgetan hätte (außer die FÄ hätte natürlich nicht aufgepasst oder war mit den Gedanken woanders). Ich hab da nichtmal viel von gemerkt. Bevor ich überhaupt merkte, dass mein FÄ schon am Untersuchen war, sagte sie "fertig!"
Mag ja sein, dass ich vielleicht nicht so sehr Schmerzempfindlich bin, aber ich habe von Freundinnen, die ebenfalls bei dieser FÄ sind, nichts anderes berichtet bekommen.
 
hello ist mir grad voll wichtig kann mir jemand sagen ob kortison die wirkung der pille beeinflussen kann:confused:wenn ja gilt das dann auch für die crem also zum einschmiren dumme frage...
 
hello ist mir grad voll wichtig kann mir jemand sagen ob kortison die wirkung der pille beeinflussen kann:confused:wenn ja gilt das dann auch für die crem also zum einschmiren dumme frage...
hab mal bei google geschaut...hier hab ich was gefunden
Und wie sieht es aus, wenn man Cremen mit Cortison verwendet oder mit anderen Wirkstoffen besteht da irgendeine Gefahr obwohl es nur äusserlich verwendet wird?
Mindert Wirkung nicht.
natürlich keine Garantie. Vllt suchst du noch nach mehr Infos bei google oder schaust mal in der Packungsbeilage oder fragst in der Apotheke nach.

Hast du denn eine Crem vom Arzt bekommen? Hast du den nicht gefragt oder er dich drauf hingewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aspirin setzt die Wirkung der Pille laut Link (s.o) herab? das wäre mir neu...
ist das tatsächlich so?

Hab mich auch gewundert, dass laut meiner Packungsbeilage das selbe für Paracetamol drinstand und Vitamin C :confused: letzteres gilt hoffentlich nicht für den täglichen normalverbrauch an Obst und Gemüse sondern für zusatz Präparate ?
 
Also bei Vitamin C ist es bestimmt n Zusatzpräparat, wäre ja Schwachsinn.

Von Aspirin und Paracetamol hab ich schon öfters was gelesen - aber mir ist es egal, sobald ich auch nur irgendwas genommen hab hätte ich viel zu viel Panik mich da drauf zu verlassen.
 
Weder habe ich davon je gehört noch glaube ich es auch nur ansatzweise. Wäre dem so, würden Ärzte drauf hinweisen. Es wird allgemein ziemlich viel Unsinn erzählt, was die Wechselwirkungen von Medikamenten mit der Pille angeht. Auch lange nicht alle Antibiotika sind gefährlich.

Übrigens habe ich schon so oft Paracetamol genommen, da müsste ich eigentlich langsam mal schwanger werden. ;)

Ich mach' mir da allgemein wenig Stress. Gerade im Langzeitzyklus ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sowieso gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich eine Lungenentzündung hatte, bekamm ich auch Antibiotika und mein Hausarzt meinte, es hätte keine Auswirkung auf die Pille, aber trotzdem sollte wir noch Kondome verwenden.
Ich habe oft Kopfschmerzen und nehme Aspirin und meine FA hatte gemeint das es keinen Einfluss auf die Pille hätte.
 
Also als ich eine Lungenentzündung hatte, bekamm ich auch Antibiotika und mein Hausarzt meinte, es hätte keine Auswirkung auf die Pille, aber trotzdem sollte wir noch Kondome verwenden.

Also wenn er meint, dass ihr noch Kondoma verwenden sollt, heißt dies dooch, dass die Pille nicht mehr ganz so stark wirkt oder was wa da der Grund?

Weder habe ich davon je gehört noch glaube ich es auch nur ansatzweise. Wäre dem so, würden Ärzte drauf hinweisen. Es wird allgemein ziemlich viel Unsinn erzählt, was die Wechselwirkungen von Medikamenten mit der Pille angeht.

Also ich wollte nur mal klarstellen, dass ich das nicht "irgendwo gehört" habe, sondern, dass das in der Packungsbeilage der Pille steht (vitamin C, Paracetamol)
Und außerdem heißt es auch nicht, dass sie dan nicht mehr wirkt sondern dass die Wirkung vermindert werden kann.
 
Hm wie gesagt, von einer Wirkbeeinträchtigung durch Paracetamol und Vitamin C hab ich nichts in der Ausbildung drüber gelernt. Fänd ich auch recht komisch, das ist das gleiche wie oben mit Koffein... vielleicht wird die Wirkung von Paracetamol und Vit.C. vermindert und nicht von der Pille? weil sonst gäbs bestimmt sehr, sehr viele Schwangere mehr.
Wie gesagt, ich fände es ganz hilfreich wenn man sowas aus dem Beipackzettel mal hier rein abtippen könnte, dann lern ich auch noch was dazu :D

Mir sind nur Wechselwirkungen der Pilel mit Antibiotika, bestimmten Mitteln gegen Epiliepsie und eben Johanniskraut bekannt, alles andere ist Irrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sakumi: so steht es in der Packungsbeilage der Valette: "2.3.2Wechselwirkungen zwischen Valette und anderen Arzneimitteln können auch zum vermehrten oder verstärktem auftreten on Nebenwirkungen von Valette führen. Folgende Arzeneimittel können die Verträglichkeit von Valette beeinträchtigen: Paracetamol, Ascorbinsäure...

Die wirksamkeit oder die Verträglichkeit der folgenden Arzneimittel kann durch Valette beeinträchtigt werden:
...Paracetamol..."

Hast also recht, hat dann wohl nichts mit der Verhütung einer schwangerschaft an sich zu tun
 
Danke fürs Abtippen, dann hat sich ds ja auch geklärt :)
Manchmal frag ich mich für wen man überhaupt noch Packungsbeilagen zu den Medikamenten dazu tut. Ich habs oft genug erlebt das ich vor Packungsbeilagen saß und nur dachte "was ist das denn für ein Mist, was wollen die da von einem?", und ich bin da ja vom Fach. Da frag ich mich immer wieder, wie Leute, die keine Ausbildung in Richung Medizin/Pharmazie hinter sich haben, die Dinger größtenteils verstehen sollen.
 
Nein, da geht es schlicht und allein um den rechtlichen aspekt. die schreiben jede noch so absurde nebenwirkung etc darein, damit sie wengen nichts vor gericht geschleppt werden. dass ein 'normaler' mensch da nicht mehr durchblick, ist doch klar. Es geht bei packungsbeilagen weniger darum, die patienten zu informieren sondern viel mehr, sich rechtlich zu schützen.
 
Ich denke es muss jeder selber wissen was er tut. Bei dem Zeugs wos bekannt ist das Wechselwirkungen auftreten, sollte jeder n Auge drauf werfen. Bei allen andren kommt es wohl auf die risikofreudigkeit der Person an.
Wie gesagt ich nehme garnix, sobald ich auch nur irgendein Medikament nehmen muss hätte ich n ganzen Zyklus lang Angst.
 
Hallo...
Habe ein Problem... Nach dem Geschlechtsverkehr brennt es bei mir da unten immer total. Komischerweise nur, wenn das Sperma drinnen ist... :rolleyes:
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte??


ich denke dass liegt daran, dass ihr eben ohne kondome sex habt. kondome haben eine gleitschicht, der penis nciht. deshalb wird die vagina stärker gereizt, und wenn die schleimhäute dann mit sperma in berührung kommen, brennen sie. das sperma ist nur der auslöser, nicht die ursache. vielleicht solltet ihr ein wenig gleitgel benutzen, um die reizung zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!
Habe gerade meine Tage. Doch irgendwie ist da was komisch. Das Blut ist nicht wirklich rot, sondern braun-schwarz und sieht irgendwie klebrig und verkrustet aus. Ich mein, dass das Blut mal ein bisschen braun ist, ist ja gut möglich, aber momentan ist es echt sehr dunkel.
Denkt ihr dass ich zum FA sollte...?
 
das verändert sich immer n bisschen, könnte damit zusammenhängen wieviel du getrunken hast zB. Ich würd erst zum FA gehen wenn es anfängt zu brennen oder so.
 
Hallöchen!
Habe gerade meine Tage. Doch irgendwie ist da was komisch. Das Blut ist nicht wirklich rot, sondern braun-schwarz und sieht irgendwie klebrig und verkrustet aus. Ich mein, dass das Blut mal ein bisschen braun ist, ist ja gut möglich, aber momentan ist es echt sehr dunkel.
Denkt ihr dass ich zum FA sollte...?

Nimmst du die Pille? Ich glaube, da kann sowas öfters mal vorkommen. *kleinsimsinespricht* :D
 
Wie viel ich getrunken habe? Jetzt nur Alkohol? (dann wärs kein Wunder). Ich trink eigentlich viel zu wenig (Wasser und so)

Ich nehm nicht die Pille, aber das Pflaster und das hat den selben Wirkstoff, dann liegts wohl an dem *aufatem*
 
Du musst während deiner Periode viel Wasser trinken, dass ist nciht nur wichtig für den Blutkreislauf sondern auch für deinen Kreislauf!
:)
 
Ich hab auch ein kleines Problemchen. Und zwar gehts ab Montag mit ner Freundin auf ne Alpe und wies der Zufall so will, hab ich natürlich genau dann meine Tage.
Könnt euch sicher vorstellen wie toll das ist, WC ist nicht im Haus sondern etwas ausserhalb, wir gehen oft wandern und schwimmen! Gerade beim wandern, ist ja sehr nervig, da kann ich ja nicht mal gross o.b. wechseln.

Und da ich die pille nehm, hab ich gedacht, nehm ich sie einfach durch.
Ich nehm sie aber erst seit Mai, denkt ihr das wäre ein Problem?
Wenn nicht, am einfachsten ist es wohl den Streifen fertig nehmen, dann direkt den nächsten Streifen fertignehmen und dann Pause?

vielen dank schon mal.
 
würde ich so machen, beio den meisen pillen ist sowas kein problem. so lange man es nicht zu oft macht. in deinem fall würde ich sie auhc durchnehmen. Ist schon echt doof beim wandern und so ;)

Yvi
 
Das mit dem "nicht zu oft machen" ist Quatsch. Viele Frauenärzte empfehlen mittlerweile Langzeitzyklen. Nur nach 3 bis 6 Streifen (wie man es halt verträgt) kann man dann gut mal Pause machen.
 
mir ist gerade aufgefallen.... heute abend um 9 wo i chmeine pille immer einnehme... dass die pille sonntag noch gar nicht aufgebraucht ist.... hab den streifen von einer anderen FÄ bekommen weil meiner im urlaub war... dann hat sich mein zyklus verschoben und ich bin mir nicht sicher ob ich das so geregelt hab, dass ich jeden montag die von montag genommen hab oderob ich sonntag die von montag genommen hab. D.h. ich bin mir nicht sicher ob ich nun eine vergessen hab oder nicht....

bei pille.com steht ich soll eine doppelt nehmen und nach dem streifen einfach weiternehmen ohne pause... aber ich hab ja nur den streifen und der geht grade so mit pause dass mein frauenarzt wieder da ist...

allerdings wäre der schutz doch wieder da wenn ich die vier tabletten noch nehme und dann pause mache... denn in letzter zeit hatte ich keinen GV mehr das letzte mal war donnerstag....

also hätte es doch eigentlich keine folgen oder??

Yvi
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten