Pubertät! An die Mädels

Also als ich einmal die Pille danach nehmen musste (musste mich in der Nacht mehrmals übergeben, bevor hier jetzt wieder Unterstellungen á la "zu doof zum Verhüten" kommen), hat mein Frauenarzt gesagt, ich soll meine normale Pille gar nicht weiternehmen, sondern warten, bis ich meine Tage bekomm - was auch 3 Tage nach der Pille danach passiert ist. Also nicht regulär, aber die hat das halt irgendwie herbeigeführt.
Erst mit dem Einsetzen dieser Blutung hab ich wieder mit der Pille angefangen.

Aber vielleicht hattest du eine andere Pille danach..? Ich würde mal zu nem anderem FA gehen, wenn deiner nicht da is, schließlich is die Sache ja relativ dringend.

Achso okay.. Ich würde einfach durchnehmen.. schlecht kanns ja nicht sein :D Und ich denke, Frauen, die eh Langzeitzyklus machen, würden danach auch einfach ihre Packungen weiternehmen.. Aber vielleicht kannst du auch morgen im Krankenhaus nochmal anrufen?

Ja, das is wirklich alles ziemlich verwirrend :Oo:

Naja, generell wird ja jede Blutung, wenn man die Pille nimmt, nur von der Pille ausgelöst. Und die Pille danach bringt das ja sicher auch noch alles gut durcheinander..
Ich will mich hier jetzt nur nich allzu sehr festlegen, nich dass ich dir zu was falschem rate und am Ende Patin werden muss oder so :D
Versuch lieber, morgen deinen FA zu erreichen oder jemanden von ProFamilia oder so, die müssen sich da doch auch auskennen denk ich :ohoh:

Hey! :)

Und zwar möchte ich gerne meine Pille absetzen, da ich seitdem ich sie nehme Gewichtszunahme, Kopfschmerzen und noch ein paar andere Nebenwirkungen habe. Meine Frage wäre jetzt: kann ich sie einfach so absetzen? Und wenn ich sie bald wieder nehmen wollte, kann ich sie beispielsweise in einem halben Jahr ohne Probleme wieder nehmen?

Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal bei meinem Frauenarzt informieren. Wollte nur ein wenig "vorbereitet" sein. ;)

LG :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kannst du sie immer absetzen, nur solltest nicht mitten in der Packung aufhören.

Meine andere Frage möchte ich noch einmal gerne wiederholen ;):

LG :hallo:

Also meine FÄ hat mir damals gesagt, dann einfach wieder am ersten Tag der Regelblutung mit der Einnahme beginnen und ganz normal nehmen. Ich habd ann aber noch bis zum nächsten Monat gewartet, sicher ist sicher. Kann aber sein, dass das von Pille zu Pille verschieden ist.

Ich hab meine Pille damlas (vor 3,5 Jahren) auch fuer ein Jahr abgesetzt. Hab die Packung zu Ende genommen und dann nach dem Jahr am ersten Tag meiner Blutung wieder angefangen sie zu nehmen, ohne das gross mt meinem FA zu besprechen. Hat ohne Probleme geklappt!

Ich bin grad echt verwirrt.

Bin am Ende (jetzt noch eine Tablette morgen nehmen) meiner Pillenpackung (Yaz). Gestern hatte ich arge Bauchschmerzen und hatte eine Stunde nach der Einnahme meiner Pille "Darmprobleme". Vor zwei Stunden habe ich die heutige Pille genommen, und jetz ist mir aufgefallen, dass ich ein bisschen meine Tage habe, sieht wirklich nicht nach typischen Zwischenblutungen sonst bei mir aus.

Wird wohl am Durchfall gestern liegen, anders kann ich es nicht erklären. Jetzt habe ich aber heute wieder eine genommen, das heißt, wenn das jetzt eine normale Abbruchblutung wird, was bedeutet das dann?
Soll ich doch nicht durchnehmen, wie ich es geplant habe (erst das zweite Mal hintereinander, ich mach das fast immer so), sondern, obwohl ich heute noch eine Pille genommen habe, vier (oder drei?) Tage pausieren? Oder macht es nichts wenn jetzt wirklich eine Blutung kommt und ich kann wie geplant durchnehmen? Oder geht die Blutung dann gar schnell wieder weg?

Wie gesagt, ich bin jetzt echt verwirrt, ob die Pille gestern ihre Wirkung nicht entfalten konnte und weil ich heute eine genommen habe und so weiter.. :confused:

Vllt dachte deine Pille, du fängst jetzt schon mit der Pause an, weil sie mit den Darmproblemen vllt nich gewirkt hat.. ich würd an deiner Stelle einen Tag weniger Pause machen. Pause verkürzen kann man ja immer. :)

Das ist auch mein Verdacht. Nur bin ich verwirrt weil ich ja heute schon eine genommen habe.
Ist es schlimm, wenn ich trotzdem durchnehme? Ich weiß ja auch noch nicht, ob das jetzt wirklich die Blutung ist, es ist sehr wenig und wenn, dann hat es grad erst angefangen.

Stimmt eigentlich, aber ich frag mich ob das wirklich nötig wäre. Weil würde ich drei Tage pausieren, wäre nichts dran verkehrt, und normalerweise auch nicht wenn ich die Pille normal weiternehme. Nur wollte ich bei letztem nachfragen. Das kann man dann ja als eintägige Pause sehen, oder? Auch, wenn die zwei Pillen von der "Pause" noch von der alten Packung sind.

Gna, ich war heute beim FA um mir neue Ringe zu holen, aber ich hab vergessen was zu fragen... Vielleicht können mir ja auch die NivaRingbenutzerinnen hier helfen ^^' Und zwar hab ich einen Ring vor 2 Wochen zu spät eingelegt. Es war ziemlich genau 6 Stunden später, so gegen um 2 nachts. Ich hab danach zusätzlich mit Kondom verhütet, also das ist nicht das Problem, aber wann leg ich denn jetzt den nächsten Ring ein bzw. wann muss ich diesen rausholen? Kann ich den wie zuvor 19 Uhr rausholen und den nächsten eine Woche später um 19 Uhr einlegen oder hat sich das jetzt alles um 6 Stunden verschoben? D:

Rausholen wieder um 6 Stunden später, einlegen kannste ihn auch früher.

edit: ganz einfache Regel: Die Zeit nie verkürzern, nur verlängern.

Ja gut die Pause darfst net verlängern, du hast aber beim Ring ne Tragezeit, die du bis auf 4 Wochen ausdehnen kannst, so hab ich das gemeint.

edit: Minimum genau 3 Wochen also auch auf die Stunde genau, oder bis maximal 4 Wochen tragen.

edit: Und Maximal genau 7 Tage Pause, auf die Stunde genau, kürzer ja, länger nein.

Also in meiner Gebrauchsinformation steht, dass man den Ring bis zu 3 Wochen verwenden kann...?
Meinst du 4 Wochen und dann ohne Pause den nächsten einsetzen?

Guten Morgen,

ich hab ma einfach eine Frage. Im April hab ich meine letzte Pillenpackung aufgebraucht und mangels Freund abgesetzt. Jetzt hab ich aber wieder jemanden und mir dementsprechend beim F-Arzt gestern n neues Rezept geholt.

Ich hab also knapp 2 Monate ausgesetzt und muss anfangen, wenn meine Regel wieder einsetzt gell? Un da is jetz der Haken seit gestern früh hab erste Anzeichen,dasse kommt, aber tatsächlich da sein tut se nicht. Ich hatte halt vor anderthalb Wochen meine Abschlussprüfung und hab mich da n bisschen verrückt gemacht.

Kennt ihr das auch,dass das sich zwar ankündigt, aber trotzdem kein Blut im Höschen ist?

@sinnfürsims: Nein richtig lesen, da steht normalerweise 3 Wochen aber bis zu 4 Wochen möglich.

@Mietze: Ja du fängst an wenn du richtig blutest und ich merk das auch immer nur n paar Minuten davor ^^
Schreib mir mal auf FB wie deine Prüfung war, hab heute Ergebnisse bekommen.

Ich hab auch mal ne Frage.
Ich nehme meine Pille im ganz normalen Zyklus, also drei Wochen Pille, eine Woche Pause. Gestern hab ich die letzte genommen, ich möchte aber unbedingt vermeiden, dass ich dieses Wochenende meine Tage bekomme. Kann ich einmal direkt den nächsten Blister im Anschluss nehmen (also ohne die Woche Pause dazwischen) und dann nach meiner nächsten Periode ganz normal in meinem 3-1-Rhythmus weitermachen?

Klar :)

Kann sein, dass du ne Zwischenblutung kriegst, wenn du das das erste Mal machst. Aber bei mir klappts wunderbar. :)

Sobald ich mal wieder beim FA bin, werd ich mal fragen, was sie so zum Thema Langzeitzyklus sagt. Man hört ja von verschiedenen Stellen, dass das sowieso besser sei und außerdem kann ich auf PMS & Bauchschmerzen auch verzichten >.> Ich hab konkret eigentlich nur Angst davor, dass ich dann ständig Zwischenblutungen (& damit verbunden auch Schmerzen) habe... Ich hab ja bisher nur einmal die Pille durchgenommen und das war schon sehr komisch :ohoh:

Ich hatte noch nie Zwischenblutungen wegen dem Durchnehmen (immer 3 Monate). Habe es auch nie direkt mit dem FA abgesprochen, aber sie meinte gleich als sie mir die verschrieben hat, dass das möglich sei.

Kennt ihr das auch,dass das sich zwar ankündigt, aber trotzdem kein Blut im Höschen ist?

Witzig, habe ich gerade heute morgen mit meiner Ärztin drüber gesprochen, weil ich schon seit Montag Regelschmerzen hatte, es aber erst Donnerstag losging.
Sie sagte, das kann mal sein, also mach dir keinen Kopf. ;)

Sobald ich mal wieder beim FA bin, werd ich mal fragen, was sie so zum Thema Langzeitzyklus sagt. Man hört ja von verschiedenen Stellen, dass das sowieso besser sei und außerdem kann ich auf PMS & Bauchschmerzen auch verzichten >.> Ich hab konkret eigentlich nur Angst davor, dass ich dann ständig Zwischenblutungen (& damit verbunden auch Schmerzen) habe... Ich hab ja bisher nur einmal die Pille durchgenommen und das war schon sehr komisch :ohoh:

Keine Sorge, ich hab jahrelang die Pille durchgenommen, nur 1-2 mal im Jahr Pillenpause gemacht und ich hatte in der ganzen Zeit nur zweimal Zwischenblutungen. Die waren dann aber auch lange nicht so stark und schmerzhaft, wie die normale Regel. ;)

Argh, hilfe :(

Ich hab vorhin beim FA angerufen und den Termin verschoben... Ich kann jetzt morgen gehen.
Aaaaber ich sollte heute, allerspätestens Morgen meine Periode kriegen. Der FA wird auch noch einen Abstrich machen.
Geht das? Oder muss ich nochmal verschieben? Das wär mir extrem peinlich...

edit: Hat sich erledigt, habe verschoben :) Die Dame am Telefon ist sooo freundlich, so schlimm war das gar nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Jaah, ich schon wieder :D

Also ich war vorhin grad beim FA und er hat mir erzählt wie das so ist mit der Spirale.
Und das ist an sich ja ganz toll. Das bleibt für 5 Jahre drin, ich krieg KEINE PERIODE (!!), nur evtl Schmierblutungen, deswegen weniger bis keine Schmerzen und die Stimmungsschwankungen dürften auch besser werden.

Kann mir da jemand noch mehr erzählen, bzw empfehlen/nicht empfehlen? Irgendwie klingt das zu schön um wahr zu sein, irgendwo muss es doch einen grossen Hacken haben?

Da scheiden sich die Geister.

Ich kenne kaum Frauen die sowas nehmen, meistens wird das jungen Mädls auch zurecht nicht eingesetzt. Ich kenne eigentlich nur negative Erfahrungen mit starken Zwischenblutungen und Schmerzen.
Und ich bin der Meinung einem jungen Mädl sollte man sowas nicht einsetzen, in 5 Jahren kann sich soviel ändern.

Warum machst du nichts andres? Implanon, Nuvaring?

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Verhuetung-A-Z/Spirale-234.html

Also die Nachteile sprechen für sich meiner Meinung nach

Die Spirale wird doch jungen Frauen meistens gar nicht empfohlen, weil die wohl auch auch langfristig irgendwas schädigen kann, was mit dem Kinderkriegen zusammenhängt. Also die Spirale ist meines Wissens eher für Frauen, die schon Kinder bekommen haben.

Ich kenne kaum Frauen die sowas nehmen, meistens wird das jungen Mädls auch zurecht nicht eingesetzt. Ich kenne eigentlich nur negative Erfahrungen mit starken Zwischenblutungen und Schmerzen.
Und ich bin der Meinung einem jungen Mädl sollte man sowas nicht einsetzen, in 5 Jahren kann sich soviel ändern.
Na, klingt ja toll...
Warum machst du nichts andres? Implanon, Nuvaring?
Benutze bereits den NuvaRing und bin eigentlich zufrieden - halt dass man keine Mens mehr haben soll, das fänd ich unglaublich toll.
Danke für den Link!
Die Spirale wird doch jungen Frauen meistens gar nicht empfohlen, weil die wohl auch auch langfristig irgendwas schädigen kann, was mit dem Kinderkriegen zusammenhängt. Also die Spirale ist meines Wissens eher für Frauen, die schon Kinder bekommen haben.
Kann sein...
Das mit dem "für Frauen die schon Kinder haben" hat mien FA auch erwähnt, das habe man aber fürher gelgaubt und das sei nicht so.

Nun, ich hab ihn heute noch gefragt ob das mit dem Durchnehmen gut ist, und er hat mir gesagt ich dürfe problemlos 3 Monate durchnehmen... Von dem her bin ich eigentlich schon sehr glücklich :)

Einfach wenn die Spirale wirklich kein Problem wär, dann hätt ich sie genommen - aber wenn da alle nur negatives drüber sagen... Nein Danke ;)

Edit: jäääh ne... was es da alles für Nebenwirkungen gibt.. Wird mir grad unsympathisch..!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die Minipille, eigentlich wollte ich die nur vorübergehend nehmen, da ich das Implanon wollte und da muss man ja vorher den Wirkstoff testen.
Muss sagen, dass ich super zufrieden damit bin. Zwischenblutungen hatte ich am Anfang ab und zu, sehr schwach, aber auch super unregelmäßig. Inzwischen habe ich die aber nicht mehr und meine Regelblutung auch nicht. Hatte nämlich immer mit starker Übelkeit zu kämpfen wärend meiner Tage und bin sogar zwei mal deswegen umgekippt (einmal auch an der Kasse, da ist kurz Panik ausgebrochen. Meine Güte :Eek:) und es stand fest, dass eben ein Verhütungsmittel her muss, welches die Periode verhindert.
Nehme es jetzt seit 2 oder 3 Jahren, weiß ich gar nicht genau, und bin sehr zufrieden.
Cerazette heißt die.
Nachteil ist eben, dass man nur einen kleinen Zeitrahmen zum Einnehmen hat. Am Anfang war das super schwer für mich.

Leila

Also mit der Minipille gibt's auch keine Periode..?

Bei mir ist da eben das Problem wegen dem Einnehmen, dazu bin ich schlicht zu unzuverlässig.. (gutes Deutsch).
Und vor dem Pillen schlucken hab ich eh schiss^^ Das kann ich irgendwie net.

Bei mir könnts eben auch sein, dass durch die Periode Schwindelgefühle ausgelöst werden. Deshalb wär Langzeitzyklus auch schon praktisch.

Also ich habe auch total Probleme mit dem einnehmen von Medikamenten muss ich sagen. Darum wollte ich die Minipille eigentlich auch nie, sondern eben das Implanon (das hat den gleichen Wirkstoff). Es gibt aber Leute, die den Wirkstoff nicht vertragen und darum habe ich eine 3-Monatspackung bekommen um das zu Testen. Die Minipille ist so mini das merke ich kaum. Außerdem ist sie geschmacksneutral (was man ja von anderen Medikamenten nicht immer unbedingt behaupten kann). Am Anfang habe ich immer mit Wasser genommen, inzwischen kann ichs auch pur nehmen. Muss aber zugeben, dass ich am Anfang echt schusselig war. Hab mich dauernd verschluckt und ewig gebraucht um die zu nehmen.
Darum würde ich sagen teste doch einfach die drei Monate aus und wnen du den Wirkstoff verträgst kannst du ja das Implanon bekommen. Das hält ja drei Jahre und in der Zeit musst du nicht ans Einnehmen denken.

Zu der Spirale:
Mit der Verhütung kann es da dann auch voll daneben gehen. Meine Cousine hatte eine bekommen, nachdem sie mit 15 ihr erstes Kind bekommen hat (ganz toll). Leider hat die Spirale nicht den gewünschten Verhütungseffekt und zwei Jahre später kam das zweite Kind.
Ich kenn das auch nur so, dass die Spirale bei Frauen ab 30 eingesetzt wird und die schon das ein oder andere Kind bekommen haben.

Hab vorhin auch gesehen dass der Pearl Index bei der Spirale 0,9 bis 3 ist, also nicht sooo toll. Bei der Pille 0,1-0,9..

Zur Spirale kenne ich einen negativen Fall aus meinem Bekanntenkreis,da ist der Bekannten die Spirale irgendwie gewandert, der Frauenarzt hat sie bei der Kontrolle nicht mehr gesehen, die Bekannte musste operiert werden, es fehlte soweit, dass es eine Totaloperation wurde, die Arme war erst knapp über 30,glücklicherweisise hatte sie schon 3 Kinder,aber sie musste dann immer Hormone nehmen bis zum Beginn der Wechseljahre.Nicht gerade ein tolles Erlebnis.
Und dann mal ehrlich, 5 Jahre sind eine lange Zeit,gerade bei jungen Frauen, da verändern sich oft die Lebensumstände sehr rasch und man möchte dann doch plötzlich ein Kind.

Naja, ich plane nicht in den nächsten 5 Jahren ein Kind zu kriegen (oder doch?). Aber wenn ich plötzlich sagen würde "so, jetzt will ich ein Kind", dann könnte man die Spiral auch nach weniger als 5 Jahren entfernen oder?

Dann war der ganze Preis und Aufwand umsonst..

Nimm doch den Ring durch? Mach ich auch, 3 - 4 Wochen Ring und einfach Neuen rein - keine Periode nix

Dann war der ganze Preis und Aufwand umsonst..
Haha, stimmt xD Ich Dummerchern =)
Nimm doch den Ring durch? Mach ich auch, 3 - 4 Wochen Ring und einfach Neuen rein - keine Periode nix
Jep, werd ich machen. Zumindest 3 mal durchnehmen, einmal die Periode kommen lassen (so ab und zu möcht ichs schon...)

Ne das mit der Spirale war grad so eine Idee, aber die Begeisterung hat sich definitiv wieder gelegt und das ganze hab ich abgehackt :D

Na dann =)

Das Angenehme beim Ring ist halt du hast maximal 4 Wochen, ich tu ihn so nach 3,5 meist raus und dann wieder rein nach 3,4 Tagen oder lass es gleich ganz.

Diese Einnehmerei war auch nix für mich - viel zu unsicher.

Diese Einnehmerei war auch nix für mich - viel zu unsicher.

Das Einnehmen hat eben was mit Konsequenz zu tun.

Ich hab' meine Pille in 6 Jahren maximal dreimal vergessen und das war in Zeiten, wo ich keinen Sex hatte. Dann achte ich nicht ganz so streng drauf, weil's sowieso egal ist.

Jo mag gut sein, aber warum soll ichs mir schwer machen wenn ichs leichter auch haben kann?

So muss ich mir um genau garnix Sorgen machen und das mag ich eben gerne ;)

Naja, die Probleme, die bei Krankheit (Erbrechen, Durchfall, whatever) auftreten, verschwinden durch Konsequenz aber auch nicht.

Naja, die Probleme, die bei Krankheit (Erbrechen, Durchfall, whatever) auftreten, verschwinden durch Konsequenz aber auch nicht.

In meinen Augen sehr geringe Probleme. Wie oft erbricht man sich denn nach der Pilleneinnahme? Das ist mir in 6 Jahren zweimal passiert, weil ich zuviel getrunken habe. :D Durchfall hab' ich auch nur ganz, ganz selten und scheinbar überraschte mich dieser noch nie nach der Pilleneinnahme.

Antibiotikum kam während der Zeit vielleicht im Schnitt einmal pro Jahr vor dank Blasenentzündung, aber das war ja auch kein Ding.

Ich veranstalte aber auch keinen Zirkus, wenn mir sowas passiert, sondern nehme im Falle von Durchfall/Erbrechen eine Pille nach und gut ist. Ich vertraue meiner Pille auch zu 100 %. Wenn was schief ginge, wär's nicht mehr meine Schuld, sondern ein Unfall, für den niemand was kann. Da könnte ich dann eine Abtreibung auch mit meinem Gewissen vereinbaren.

Fazit: Ich liebe meine Pille. =)

Wie oft erbricht man sich denn nach der Pilleneinnahme? Das ist mir in 6 Jahren zweimal passiert, weil ich zuviel getrunken habe.
Also mir ist das ziemlich oft passiert. Ich kotz aber auch wegen jedem Scheiz. Und wenn ich verkatert bin sowieso den ganzen Tag. Da hilft dann nachnehmen auch nix... Vergessen hab ich sie eigentlich so gut wie nie, und wenn dann wars noch im zeitlichen Rahmen. Aber trotzdem wär meine Welt zusammengebrochen wenn ich schwanger geworden wäre...und Abtreibung kommt für mich persönlich nur in einem Fall in Frage. Und zwar bei einer Vergewaltigung und dieser Fall wird hoffentlich niemals eintreten.

Ich fühl mich mit dem Ring also um einiges sicherer.

Die Pille wirkt doch sogar noch, wenn man ne Stunde nach Einnahme erbricht, weil die Wirkstoffe sehr schnell aufgenommen werden.

Bei mir ist bei der Einnahme schon ab und zu mal was schiefgelaufen, aber selbst wenn man es ab und zu vergisst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft immer noch sehr gering. Das soll keine Motivation fürs Schludern sein, aber aus Prinzip ist die Pille schon sehr sicher. Außer man machts wie manche ganze schlauen Mädels und teilt sich ne Pillenpackung, oder denkt, wenn man VOR mehrmaligem Vergessen Sex hat, kann nichts passieren... man muss sich halt damit auseinandersetzen, wie die Sache funktioniert, dann find ich das alles kein Problem.

Ich würde halt alleine wegen der Nebenwirkungen (Thromboserisiko...) gerne auf eine andere Verhütungsmethode wechseln, aber von Stäbchen und Nuvaring hab ich viel zu schlechte Erfahrungsberichte gehört und die Spirale kann ich mir aus anatomischen Gründen nicht einsetzen lassen. Dann halt nicht :rolleyes:
Vielleicht wird in nächster Zeit was Neues entwickelt. Oder es kommt die Pille für den Mann, da würde mein Freund sofort genötigt.

Zwei Freundinnen von mir hatten ihn und hatten beide Zwischenblutungen und Libidoverlust... Wobei ich schon sagen muss, ich verlasse mich natürlich nicht nur darauf, jeder Körper reagiert ja anders.
Aber wenn ich schon wegen der Nebenwirkungen die Verhütungsmethode wechsle, will ich eigentlich komplett auf Fremdhormone verzichten. Damit fällt halt alles außer der Spirale weg, und die haut nicht hin.

Ach ja, ich hab ganz vergessen, wieso ich die Pille noch favorisiere: Langzeitzyklus. Ich vermisse meine Tage wirklich überhaupt nicht...

Ai, echt jetzt? Hu, beruhigend. Ich mach mich immer so panisch wenns mir tagsüber mal schlecht geht, aber wenn die so schnell aufgenommen werden, ist ja alles prima. :) Woher weiß man sowas? :ohoh:

Das mit der Stunde stimmt nicht! Offiziell heißt es 3 oder 4 Stunden, da bin ich mir nicht ganz sicher. Es kann zwar sein, dass nach einer Stunde bereits genug Wirkstoff vom Körper aufgenommen wurde, aber das muss nicht sein. Auf der sicheren Seite ist man nur bei 3 oder 4 Stunden. Nachzulesen in der Packungsbeilage und auf vielen Seiten online.

http://www.pille.com/scripts/pages/de/service/pill_vergessen/index.php

Ganz sicher ist es also erst nach 3 bis 4 Stunden, nicht nach einer!

Übrigens finde ich es bedenklich, wenn man die Pille nimmt, aber sowas nicht weiß oder da völlig falsche Informationen drüber hat. Man muss sich doch informieren, was im Falle des Falles wirklich richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten