An die BS-Bastler: Wie seht ihr das mit Filesharing?

Gitti

Member
Folgendes: Ich sammel allgemein wie ein Eichhörnchen verschiedenste Komponenten, ohne daß ich hinterher auf Anhieb sagen kann, wer was gebastelt hat oder von welcher Seite ich das habe.
Dann bastel ich einen kompletten Sims, in dem dann auch diese Komponenten eingebaut sein könnten.......
Darf ich diesen Komplettsims dann öffentlich irgendwo zum Download anbieten? (Z.B. bei Maxis hochladen)

Also ich habe vor einer Woche oder so mal was an Hexlein geschickt... mal angenommen, sie läd das hoch, wär es mir ziemlich egal was damit gemacht wird, es sei denn, jemand gibt es als seine eigenen Sachen aus. Wobei ich mir nicht unbedingt meine Skins aussuchen würde, wenn ich angeben wollte ;)
Mit Filesharing und so hätte ich kein Problem, wär mir auch egal, wenn man mich nicht mit Namen erwähnt. Für mich ist die Hauptsache, dass die Leute Spaß an meinen Sachen haben... den Ergeiz, ein großer "Star" zu werden was das Skinerstellen angeht, habe ich nicht. Würde ich eh nicht, weil ich nicht so kreativ bin wie manch anderer hier.
Also für alle sprechen kann ich natürlich nicht, aber mir wäre es egal.

Sowas ähnliches hab ich mich auch schon gefragt. Ich lade nämlich auch alles runter, was ich in die Hände bekomme. Und dann bastel ich natürlich selbst an Klamotten rum. Aber ich nehme ja selten die Standard-Klamotten, die von Anfang an da waren. Sondern lieber die, die die anderen hier verändert haben, z.B. ein Ärmel dran und die andere Seite schulterfrei etc. Aber ich nehme meine eigenen Texturen und schicke einige Teile, die mir besonders gut gefallen, an Hexlein, damit andere sie runterladen können. Ist sowas denn erlaubt? Will mir hier keine Feinde machen, deshalb frag ich mal lieber nach. Aber ich seh das halt so, dass ich durch meine eigenen Texturen was ganz Neues erstelle, auch wenn das Original nich von mir ist.

Mfg BlackRose

Also das wär mir erst recht egal. Aber wie die anderen das sehen würde mich auch mal interessieren. Ich habe zum Beispiel mal dieses Jamaica- T-Shirt für -.blaSimsbla^-. gemacht. Hätte ich dazu die Alpha-Datei von einem Skin genommen, den ich mir runtergeladen hatte, hätte ich nur 5 Minuten dafür gebraucht, aber ich wusste nicht, ob das auch erlaubt ist, deshalb hab ich dann doch alles selbst gemacht und eine Stunde daran herumgebastelt...

Ich sehe das genau so wie Lancelot. Wenn ihr meine files benutzt, um etwas Neues damit zu erstellen, also verändert, habe ich auch nichts dagegen, wenn ihr sie als eure eigenen vorstellt. Ich selbst verwende ausschließlich die von BS, obwohl es mich manchmal juckt, schon veränderte Alphas zu nutzen. Aber alles selbst machen, ist für mich interessanter.
Gruß Phelana

Phelana schrieb:
Ich sehe das genau so wie Lancelot. Wenn ihr meine files benutzt, um etwas Neues damit zu erstellen, also verändert, habe ich auch nichts dagegen, wenn ihr sie als eure eigenen vorstellt. Ich selbst verwende ausschließlich die von BS, obwohl es mich manchmal juckt, schon veränderte Alphas zu nutzen. Aber alles selbst machen, ist für mich interessanter.
Gruß Phelana
Find ich eigentlich auch, aber ich bin mit meinem Grafikprogramm leider noch nicht so vertraut und kann somit keine Ärmel kürzen etc. :argh:

Mfg BlackRose

Wenn Andere die eigenen Files benutzen zeigt es ja nur, daß sie wohl gelungen sein müssen. Wenn diese dann mit einer anderen Textur versehen werden ist das auch OK. Nur würde ich es nicht sehr schön finden, wenn meine eigenen Files genommen werden, die Farbe verändert wird und dann behauptet wird, man hätte dieses selbst gemacht.

Mag ja sein, daß Ihr das anders seht. Jedenfalls findes ich es nicht korrekt, wenn Jemand die Lorbeeren für die Arbeit eines Anderen einheimst.

Gruß Genea

Neee, das ja sowieso auf gar keinen Fall.
Fremde Sachen als Eigenkreation anzupreisen ist das hinterletzte.
Aber wenn man sich die Sache mal so richtig durch die Rübe sacken läßt und das auch im Hinblick auf die nächsten Monate:
Man kann schlecht eine Liste dabei tippern, auf der die Bezugsquellen für die verschiedenen Komponenten verzeichnet sind. Und selbst wenn doch: Ein User lädt den Komplettsims, baut ihn in sein BS ein, baut aus den neuen Komponenten plus seinen eigenen wieder einen neuen Sims, der auch wieder online gestellt wird...... Das ist doch ein Rattenschwanz ohne Ende.
Ich habe vorhin schon so überlegt....... Man könnte sich ja wenigstens eine Liste machen, wo man was saugt..... Es braucht ja nur die Url sein.
Und eben diese Urlliste auf die Webseite stellen, auf der die Komplettsims angeboten werden.
Einen Hinweis darauf, das einzelne Komponenten eben von einer dieser Seiten stammen und den Besucher vielleicht empfehlen, diese Seiten auch mal aufzusuchen.
Damit wäre doch allen geholfen, ohne daß die Sache zu bürokratisch wird.
Der Komplettsimsbastler braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, die Komponentenseiten werden bekannter. Damit wäre doch allen geholfen, wie seht ihr das?

Genea33 schrieb:
Wenn Andere die eigenen Files benutzen zeigt es ja nur, daß sie wohl gelungen sein müssen. Wenn diese dann mit einer anderen Textur versehen werden ist das auch OK. Nur würde ich es nicht sehr schön finden, wenn meine eigenen Files genommen werden, die Farbe verändert wird und dann behauptet wird, man hätte dieses selbst gemacht.

Mag ja sein, daß Ihr das anders seht. Jedenfalls findes ich es nicht korrekt, wenn Jemand die Lorbeeren für die Arbeit eines Anderen einheimst.
Gruß Genea
Genau so sehe ich das auch. Ich bin auch noch nicht so fit in allem und mein Grafikprogramm bringt mich um aber es macht einen Heidenspaß mit einem enormen Zeitaufwand.
Ich würde das laden, wie einfache colorieren und unter anderem Namen weitergeben wirklich nicht korrekt finden.
Doch, hat man da irgendwie Einfluss drauf? Schon mal drüber nachgedacht??

Hab gerade so ein Vorfall hier gelesen .. eine angeblich gefärbte Komponente von TSR .. wie geht man gegen solche Vermutungen vor? Gar nicht, ich für meinen Teil freu mich über die wunderschönen Downloads .. doch wenn ich selber mal von sowas betroffen wäre, würde ich es wohl nicht mehr so cool sehen. :cool:

Fazit: Einfach mit einem Vermerk auf den wirklichen Bastler den Download zur Verfügung stellen, vielleicht vorher kurz per Mail fragen, ob man diesen 1:1 weitergeben darf ... wäre es das? Würde Euch Bastler das Zufrieden stellen? Somit sind wir wieder bei den eingeheimsten Lorbeeren ... da hat Gitti ne gute Frage gestellt. *grübel*

Als Anfängerin häng ich schon an meinen einfachen selbst gebastelten Meshes .. wie ergeht es erst dann den richtigen Künstlern, wenn sie das bemerken?

:)

ich denke, dass man sowieso irgendwann den Überblick verliert, was von wem stammt. Aber was man selbst erstellt hat, bleibt wohl jedem im Kopf. Deshalb fänd ich es ganz gut, wenn man nur auf die selbst erstellten Teile hinweist, wenn man eine Sim vorstellt. Z.B. das Top ist von mir... dann wird klar das die anderen Sachen von anderen Bastlern stammen - von wem ist letztendlich egal. Das geht sowieso unter. Wie seht ihr das?

Find ich gut! Schon alleine, weil bei manchen wohl die Hinweisliste mit den entsprechenden Urls sämtliche Rahmen sprengen würde. :)

Und das mit dem Überblick stimmt auch, später hat man den bestimmt nicht mehr. Aber jeder sollte sich an sein erstelltes Teil erinnern und benennen, wenn er einen zusammengeschusterten Skin zum DL anbietet. ;)

Auch eine Möglichkeit, obwohl die bei mir entfällt. Ich bin zu unkreativ. Und wenn ich wirklich mal einen Komplettsims online stelle, sollte der natürlich nur aus Sahneteilchen bestehen.
Ich finde doch, daß es irgendeinen Hinweis geben muß. Irgendwann werden die Grenzen so verschwimmen.... ist ja nicht so wie bei den Sims 1, daß man den Urheber eines neuen genial gebauten Bettes sofort erkennt.
Oder den Mesh durch den Dateinamen, daß er von den Simsfreaks ist.
Aber wer fremde Sachen als seine eigenen ausgibt, hat sowieso ein seelisches Prob, finde ich. Muß dann wohl jeder selber mit sich amachen, ob er die Grenzen jeglichen Anstandes übertritt.
Aber wie ist das eigentlich mit einem Wasserzeichen? Manche Bildbearbeitsprogs haben doch sowas.....

Naja, aber das könnte man ja auch einfach wegmachen wenn man wollte... einfach den Skin exportieren, das Wasserzeichen übermalen und wieder importieren, und schon hätte man einen Skin ohne Wasserzeichen und mit anderem Dateinamen. Andererseits würden ehrliche Leute sowas nicht machen, und ich denke mal, dass schwarze Schafe selten sind. Und wenn jemand wirklich eine Seite aufmachen und darauf geklaute Skins anbieten würde, würde das warscheinlich schnell auffallen.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, wenn man bei den Tool-Tipps seinen Namen oder die Adresse von seiner Seite angeben würde, wenn man eine hat. Was man da eingibt sieht man ja, wenn man im Body Shop mit der Maus über eine Komponente fährt. Das wäre doch eine gute Möglichkeit. Man müsste sich nicht bei jedem Skin merken, wo man ihn her hat, sondern würde es beim Sim-erstellen sofort sehen. Und wenn man einen kompletten Sim mit dieser Kleidung zum download anbieten würde, könnten auch diejenigen, die sich diesen Sim dann runterladen im Body Shop sehen, wo die Kleidung herstammt.

Lancelot schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, wenn man bei den Tool-Tipps seinen Namen oder die Adresse von seiner Seite angeben würde, wenn man eine hat. Was man da eingibt sieht man ja, wenn man im Body Shop mit der Maus über eine Komponente fährt. Das wäre doch eine gute Möglichkeit. Man müsste sich nicht bei jedem Skin merken, wo man ihn her hat, sondern würde es beim Sim-erstellen sofort sehen. Und wenn man einen kompletten Sim mit dieser Kleidung zum download anbieten würde, könnten auch diejenigen, die sich diesen Sim dann runterladen im Body Shop sehen, wo die Kleidung herstammt.
Das ist es doch!!!!!! Genial!!!! *Klatsch*
Jetzt muß die Sache/Idee nur noch weltweit verbreitet werden und wir haben das perfekte System:idee:

Gitti schrieb:
Das ist es doch!!!!!! Genial!!!! *Klatsch*
Jetzt muß die Sache/Idee nur noch weltweit verbreitet werden und wir haben das perfekte System:idee:
:cool:
Gut, dass ich noch nicht viel gebastelt habe, sonst würd ich mich jetzt ärgern! ;) Aber so? Das ist wirklich eine geniale Idee und ausbaufähig!!! :)

Nee, denk mal selber mit allen Konsequenzen drüber nach...... Gitti Doof baut aus den Komponenten der Simszone einen Komplettsims, läd ihn nach Maxis hoch, ein User aus Japan läd ihn runter, der deutschen Sprache in den vielleicht beigelegten Textdateien echt nicht mächtig, sofern seine Windowsspracheinstellung das überhaupt erlaubt.......
Er baut wieder was anderes daraus und stellt es online, die Ursprungsangabe bleibt wenigstens erhalten

Lancelot schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, wenn man bei den Tool-Tipps seinen Namen oder die Adresse von seiner Seite angeben würde, wenn man eine hat.

Und der nächste läd das Teil im Bs, wusselt nen bisschen dran rum, gibt seinen eigenen Tool-Tip ein und importiert es wieder ins Spiel... ENDE
He Leute, wir sollten den ganzen Kram nicht so eng sehen. Es ist nur ein Spiel!!! Und im Vordergrund steht noch immer der SPASS. Was soll's, wenn jemand, der nicht so gut Kleidung erstellen kann bei anderen klaut, seine eigene Textur draufknallt und so zu einem kleinen Erfolgserlebnis kommt??? Das wird man nicht verhindern können... und ehrlich, wirkliche Bastler haben sowas gar nicht nötig. Das würde zu sehr am Ego kratzen.

Gruß Phelana

Möglichkeiten, Klamotten zu klauen, gibt es natürlich immer, ist ja beim Sims1 auch nicht anders. Ich dachte nur, das wäre vielleicht eine Lösung für ehrliche Leute wie Gitti, die vielleicht mal einen kompletten Sim zum download anbieten wollen und nicht mehr genau wissen, wo die Kleidung herstammt. Und Leute, die sich den Sim runterladen und denen die Kleidung gefällt sind ja vielleicht auch daran interessiert zu wissen, wo sie herstammt, um mal zu schauen, ob sich da noch andere schöne Sachen finden lassen - mir gänge es jedenfalls so. ;) Fände ich sehr praktisch wenn sich das rumsprechen würde... wie oft habe ich beim ersten Spiel meine x-tausend links nach der Seite durchforstet, von der ich einen bestimmten skin hatte? Ab einer bestimmten Anzahl von Sachen verliert man eben leicht den Überblick.

@lancelot
aus dieser Sichtweise hast du natürlich recht. Also sollte man im Tool-Tip seinen Namen und ev. seine Seite angeben.
Eine Seite habe ich leider nicht. Alles was ich mache, schick ich an Hexlein

Dann setz doch die Simszone ein, ich glaube nicht, daß unsere Mods das stören würde.
Ich finde die Idee toll. Und wie Lancelot schon tipperte, wenn das Beispiel Schule macht, kommt man dadurch an jede Menge Urls, die man sonst nie entdeckt hätte.
Man muß sich das mal global vorstellen.......

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten