Der Papst

*Twiggy*

Member

Hi
Ich hoffe den Thread gibt's noch net (hab die Suche benutzt) wenn ja, sorry!

Also kürzlich war der Papst ja in der Schweiz. Dann fragte ich mich so, ob ihr ihn "gut" findet. Ich finde er kann fast nicht mehr reden und er tut mir irgendwie leid... Was haltet ihr vom Papst???

LG

Ja ich seh das so wie du.
Ich finde es ist ein alter Mann der sich selber quält. Ich finde es nur traurig das er für seinen Glauben so leidet..

Phoebe99 schrieb:
Hi
Ich hoffe den Thread gibt's noch net (hab die Suche benutzt) wenn ja, sorry!

Also kürzlich war der Papst ja in der Schweiz. Dann fragte ich mich so, ob ihr ihn "gut" findet. Ich finde er kann fast nicht mehr reden und er tut mir irgendwie leid... Was haltet ihr vom Papst???

LG
Den Thread gab's sogar schon sehr oft...
Ich finde, er ist ok, allerdings ist er fast nur noch eine Marionette und als Evangelischer ist er mir sowieso recht egal...

Rotzgöre schrieb:
Ja ich seh das so wie du.
Ich finde es ist ein alter Mann der sich selber quält. Ich finde es nur traurig das er für seinen Glauben so leidet..
Wer sagt, dass sich der Papst für seinen Glauben quält? Logisch, dass es ihm nicht so gut geht, aber für ihn ist es eine Bestimmung Papst zu sein und sein ganzer Lebensinhalt, man muss das mal von der Seite sehen. Ich interessiere mich zwar auch nicht besonders für den Papst, musste aber mal ne ganze Reli-Arbeit darüber schreiben, wieso der Papst nicht zurücktritt. Außerdem gab es soweit ich weiß erst einen Papst in der Geschichte, der nicht als Papst gestorben ist, sondern zurückgetreten ist.

Eigentlich finde ich es schon wirklich bezeichnend, dass die - in meinen Augen - ultra-konservative katholische Kirche mit ihren teils arg verstaubten Wertevorstellungen von einem alten, kranken und gebrechlichen Mann angeführt und repräsentiert wird. Für mich spiegelt das den Zustand dieses Vereins 1a wieder.

Andererseits hat der Papst aber ja auch politisch Einfluß genommen und seinen Anteil am Fall des eisernen Vorhangs (siehe Polenbesuch und Arbeiteraufstände). Das sichert ihm dann doch wiederrum meine Anerkennung zu. Allerdings hat das wohl nicht unbedingt viel mit der Religion, sondern mit der Person an sich zu tun.

Seine heutige Verfassung ist aber ja nun wirklich nur noch bemitleidenswert und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er seiner Kirche so noch zu irgendetwas nützlich sein kann. Aber da kommen wir wieder zum Anfang meines Postings, denn schließlich sind es die altbackenen Werte, die ihn auf Lebenszeit an sein Amt fessen...

Jan

Jan schrieb:
Für mich spiegelt das den Zustand dieses Vereins 1a wieder.
:rolleyes:

Auch wenn ich dir für den Rest deines Postings Recht gebe... das kann man doch vielleicht etwas netter ausdrücken, oder? Ich (und ich denke die meisten mit ein wenig Verstand auch nicht) sag so etwas ja auch nicht zum SimForum, wenn ein Mod mal einen Fehler macht!

Ich weiß, ich weiß, ich bin jünger als du, ich sollte mehr Respekt haben! ;)

Ich bin zwar katholisch und glaub an Gott aber der Papst ist mir relativ egal weil ich finde dass er eine ziemlich zurückgebliebene Einstellung zu allem möglichen hat. Ich finds doof dass jeder denkt so würde jeder denken der katholisch ist.

ich bin reformiert und glaube an gott !!! finde der papst sehr gut!!!!!
ein so alter mann der immer noch durch die ganze welt reisst

@ digital
Ja, er reisst durch die Welt. und hinter ihm stehen 100 Notärzte und Spezialisten in Vatikanklamotten die ihn stützen und irgendwelches Zeugs vorauen weil er sonst sofort tot wär.

The Wolf schrieb:
Ich bin ehemaliger Katholik und schon vor Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten.
also vor Jahrzehnten bin ich nicht ausgetreten. Aber seit ca. 2 Wochen bin ich nicht mehr dabei. :)

Ich hab letztens irgendwas von ein paar Schweizer Theologen (oder warens Professoren?) gehört, die meinten, der Papst sollte zurücktreten. Jo und dem kann ich mich nur anschließen ;)

Also ich war bei der Papstmesse am Sonntag dabei und ich muss sagen, der Mann hat etwas. Auch wenn ich in vielen Punkten seine Meinung ablehne, aber am Sonntag (und eigentlich auch am Samstag schon im TV) hat er mich ziemlich beeindruckt. Als ihm ein Bischof den Text wegnehmen wollte und für ihn vorlesen wollte, hat der Papst ihm auf die Hand gehauen und den Text wieder zurückgenommen und weitergelesen, was von den Jugendlichen mit riesigem Applaus quittiert wurde. Angeblich sei er wirklich in guter Verfassung gewesen, dieses Wochenende, aber auch so musst er sich quälen. Ich bewundere ihn für seine Stärke, dass er die "Last" seines Amtes trägt.

EDIT: Was ich extrem unpassend fand, war, dass nach der Messe einige Leute bei den Ausgängen standen und Plakate mit "Satan statt Papst" hochhielten. Was mich aber noch mehr aufgeregt hat, ist, dass die Polizei nicht eingeschritten ist, trot Demonstrationsverbot...

Zuletzt bearbeitet:
ähm mir geht der papst mit seinen mittelalterlichen vorstellungen xtrem auf die glocken...wer verbietet denn bitteschön verhütungsmittel,damit sich auch schön aids ausbreiten kann?wer sorgt dafür,dass 12 jährige mädchen in brasilien ein vergewaltigungskind bekommen müssen?
sorry,aber ich steh dem papst sehr negativ gegenüber

Vom Papst halte ich relativ wenig, vor allem bzgl. des Fundamentes des Papsttums. Dazu ein Ausschnitt aus "Dietrich Schwaniz: Bildung":

"Nach 180 n. Chr. wurde das Kaisertum für hundert Jahre zum Spielball der
Armeen und der Prätorianer. Auch kam es im 3. Jahrhundert zu folgenreichen
sozialen Veränderungen, die auf einen Verlust der bürgerlichen Freiheiten,
Verarmung der Stadtbevölkerung, Ende der städtischen Selbstverwaltung,
Absinken der Pächter in Hörigkeitsverhältnisse und staatliche Aufsicht über
Berufsgenossenschaften hinausliefen. Als Folge dieser Krise verlegte Kaiser
Diokletian (284 - 305) die Regierungszentrale aus Rom weg, um sie dem
Einfluss des Senats zu entziehen, ersetzte den historisch gewachsenen
Flickenteppich von gestaffelten Sonderrechten und Freiheiten der
verschiedenen Städte und Provinzen durch eine einheitliche Verwaltung und
versuchte, das Kaisertum nach dem Muster östlicher Despotien durch ein
kompliziertes Hofzeremoniell aus dem Geist des religiösen Charismas neu zu
begründen, nicht ohne die Christen dabei als Konkurrenten zu verfolgen.

Diesen Weg ist sein Nachfolger Konstantin der Große (Regierungszeit 325 -
337) zu Ende gegangen, wobei er zugleich die Richtung wechseln musste: Er
verfiel auf die Idee, das Christentum selbst in den Dienst der Politik zu
stellen und das Kaisertum durch Orientalisierung zu retten. Das war eine
welthistorische Entscheidung: Das Christentum wurde Staatsreligion. Auf dem
Konzil zu Nicäa (325) entschied man sich dabei für die Version des
Athanasius, eine Lehre, die alle Anhänger seines Rivalen Arius (z.B. die
inzwischen christianisierten Goten) zu Abtrünnigen machte. Als symbolischen
Vollzug der Orientalisiserung des Kaisertums durch das Christentum verlegte
Kaiser Konstantin seine Hauptstadt nach Byzanz, das nun in Konstantinobel
umgetauft wurde (330).

Der Abzug des Kaisers aus Rom gab dem Bischof von Rom die Freiheit, den
geistlichen Caesar zu spielen und sich zum Oberhaupt der Christen
aufzuwerfen. Dabei berief er sich auf den Aufenthalt des Apostel Petrus in
Rom und ein Wortspiel von Christus: Weil petros auf griechisch Fels heißt,
hatte Christus gesagt, auf diesen "Petrus" will ich meine Kirche bauen. Das
Fundament des Papsttums ist somit ein Witz, was jedoch nicht heißt, dass es
deswegen schlecht ist. Doch die Päpste selbst fanden es unsolide. So
fabrizierten sie ein Dokument mit dem Titel "Die konstantinische Schenkung".
Danach hat Kaiser Konstantin Papst Silvester auf seinem Sterbebett die
Herrschaft über den ganzen Erdkreis, insbesonere aber über den Kirchenstaat
vermacht. Erst der Humanist Lorenzo Valla entdeckte, dass das ganze Dokument
eine Fälschung war. Aber da war die Herrschaft des Papstes schon so
gefestig, dass Luther ganz andere Argumente brauchte, um sie wieder zu
erschüttern."

Einfach nur unglaublich!

Ich bin nicht nach Bern, ich hab nur Berichte im Radio gehört.. Das muss ja abgegangen sein.. Rockige Lobgesänge oder was das waren..wie ne normale Party..nur der Text ein bisschen anders halt.. und junge Menschen aus allen Ländern. Ist schon toll irgendwie.. Aber als sie dann eine Schwester interviewten, die in dem Altersheim arbeitete, in dem der Papst übernachtet hat, musst ich schon bissl grinsen: "Vor einer Woche sind Vertreter aus dem Vatikan zu uns gekommen, um zu schauen ob unser Altersheim Rollstuhlgängig und Behindertengerecht eingerichtet ist". Naja.. ob das noch die richtige Person ist um so eine verantwortungsvolle Aufgabe wahrzunehmen..?

Meine Freundin und ich haben beschlossen, wenn der nächste Papst ein junger, hübscher, :eek: - Mann wird, dann bekehren wir uns freiwillig zum schwarzen Katholizismus ;)

also ich finde den papst total dof weil er klaubt er ist god. und das ist voll blöd. hap mal eine frage wi ald ist der papst eigenlich?

Ich hab mich nie besonders für Religion interessiert. Ich finde ich ihn aber schon arm, was der in seinem Zustand alles durchstehen muss.

PS: Sunflower2004 Rechtschreibfehler!=)

gänseblümchen was meinst du den darf mann nicht fragen wi alt der papst ist?

Darum geht es doch nicht und das weißt du ganz genau. Es ging darum dass du versuchst so zu tun als wärst du deine eigene jüngere Schwester und absichtlich so viele Rechtschreibfehler machst.
Aber lassen wir das, ist nicht der richtige Thread dafür.
Ist der Papst nicht irgendwas zwischen 80 und 90 Jahren?

Soweit ich weiss ist der Papst 84 Jahre alt. Bin aber nicht sicher.

Line schrieb:
ähm mir geht der papst mit seinen mittelalterlichen vorstellungen xtrem auf die glocken...wer verbietet denn bitteschön verhütungsmittel,damit sich auch schön aids ausbreiten kann?wer sorgt dafür,dass 12 jährige mädchen in brasilien ein vergewaltigungskind bekommen müssen?
sorry,aber ich steh dem papst sehr negativ gegenüber
Bin ganz deiner Meinung! Das Fossil soll mal klar kommen in der Welt!:mad:
Einfach unglaublich was der schon gebracht hat!

Bin katholisch und fordere einen würdigen Vertreter unserer Kirche. :argh:
Der Papst ist echt viel gereist und hat sich um ne menge sachen gekümmert, aber irgendwann muss auch wieder mal Schluss sein...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten