die Normalmap, was ist das, wie macht mans

Lancelot schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt. Ich Wette, dass der Body Shop die Eigenen Dateien dann nicht mehr findet.
1,8 Gb? Was hebst du da denn alles auf? Mein Saved Sims-Ordner umfasst gerade mal 38,9 MB (Durch die Aktion gestern Abend schon mal 12 MB gespart), der downloads-Ordner 281 MB. Die Dateien aus dem Projects-Ordner lösche ich, wenn ich sie nicht mehr brauche.
Die Dateigrößen ließen sich höchstens noch durch die Kombinationsmöglichkeiten rechtfertigen... eine bmp von einem Sims 1-skin mit der Größe 256x256 ist ca. 65 Kb groß, mit der Größe 512x512 sogar über 200. Die meisten Sachen lädt man sich ja nicht nur für eine Hautfarbe runter, sondern für alle. Ich hab 5 Hautfarben im BS, Für die Sims 1 bräuchte ich also 5 bmps, das wären dann auch schon 325 KB. So groß sind viele der Sims2-Sachen ja nichtmal, auch mit bearbeiteter Normal Map. Dazu kommen die vielen Kombinationsmöglichkeiten, und dass man die Sachen für alle Körperformen benutzen kann. Man hat also irgendwie mehr von seinen Sachen. Trotzdem sehe ich meinen Festplattenplatz schrumpfen... ;)
grade ausprobiert klapt prima wenn man das im menü von eigene dateien macht

Windows wiß ja dann wo die liegen und Programme greifen NICHT euf c:\dokumente .... zu sondern auf die Systemvariable die auf eigene Dateien zeigt

man kann das in einem Netzwerk sogar soweit treiben das die im Netz liegen

ps. es macht durchaus auch Sinn die eigenen Dateien auf einem anderen Laufwerk zu haben, um das System von den Bewegungsdaten zu trennen
pps. ich mach sowas beruflich .)

Zuletzt bearbeitet:
@Lancelot
Die 1,8 GB sind ausschließlich vom Project-Ordner. Die Files habe ich aufgehoben, um eventuell auf schon bearbeitete alphas zurückgreifen zu können. Außerdem hilft es mir im Augenblick meine Komponente zu ordnen. Hatte anfangs ein mittelmäßiges Chaos mit den Dateinamen veranstaltet... Top1,2,3... welches war nun Top2, das gelbe oder das blaue? Da ich mal angefangen hatte, eine kleine Homepage zu erstellen, muss ich natülich genau wissen, was ich später mal in den Download stelle...

@Fantus
danke Fantus, werd's mir überlegen, ob ich meine Eigenen Dateien nach D verschiebe. Ich hab noch 20GB freien Speicherplatz auf C. Bei mir ist es also noch nicht dringend. Ich hatte eigentlich nur darauf aufmerksam machen wollen, weil andere User von Speicherplatz-Probs sprachen. Und wenn Bastler dabei sind, die ihren Project-Ordner nicht entmüllen, kann das zum echten Problem werden.

LG Phelana

PSP8 und normal map filter

weiß jemand inzwischen ob ein normal map filter auch in PSP 8 funzt? Ich bekomme bei dem nvidia normal map filter v 6.57 auch die Meldung "Plugin hat fehlerhafte Parameter übergeben". Andere Filter lassen sich nicht installieren. Mich ärgert, dass der Filter in "Photoline" einwandfrei funzt (habe davon extra die Testversion um das auszuprobieren). Habe mit einem Techniker vom deutschen support team gesprochen, aber der Gute weiß nicht mal, dass es einen normal map filter gibt, konnte mir also auch keinen empfehlen. Warte noch auf Antwort aus Amerika. Aber vielleicht kann mir aus dem Forum ja jemand weiterhelfen.

@15pupmaus49
einen NormalMap-Filter für PSP8 gibts nicht. Hab auch schon da ganze INet abgesucht und mich bei Leuten erkundigt, die Kenne davon haben - nichts... leider.
LG Phelana

Fantus schrieb:
so als Beispiel wie man mit einem Programm, das Ebenen kann sehr schön arbeiten kann.

Angenommen ich will ein T-Shit mit Faltenwurf machen.
Dann packe ich mir in eine Ebene die rohe unmodifizierte Textur.
dann mach ich mir eine Abdunklungseben und male da nur die Falten ein .

Dann erstelle icih mir die Texturemap aus meiner Textureeben + Abdunklungsebene.
Die Normalmap erstelle ich mir aus der alphamaske + Abdunklungsebene

Ergebnis is perfekt
Hallo Fantus,

könntest du nochmal erklären wie das mit der Abdunklungsebene funzt, wie wird die genau erstell? Bin mit meinen Schatten/Falten nicht zufrieden und würde gerne die Profimethode versuchen

15pupmaus49 schrieb:
Hallo Fantus,

könntest du nochmal erklären wie das mit der Abdunklungsebene funzt, wie wird die genau erstell? Bin mit meinen Schatten/Falten nicht zufrieden und würde gerne die Profimethode versuchen
ich werds morgen posten hab jetzt grad 450 km und 15 Stunden arbeit hinter mir /Me will nur noch sein Feierabendbier trinken und dann in heia ..

@Fantus
Ich hab mir jetzt doch PhotoLine runtergeladen, bin mit dem Ergebnis des NormalMap-Filters aber nicht zufrieden. Wie stellst du die Werte ein?
LG Phelana

Phelana schrieb:
@Fantus
Ich hab mir jetzt doch PhotoLine runtergeladen, bin mit dem Ergebnis des NormalMap-Filters aber nicht zufrieden. Wie stellst du die Werte ein?
LG Phelana
im grunde stelle ich nur auf 5x5

was nimmst du denn als Ausgangsbild?

versuch es mal mit deiner Texture, zieh vorher don Kontrast voll hoch und invertiere es einmal, dann den Filter anwenden

Fantus schrieb:
im grunde stelle ich nur auf 5x5

was nimmst du denn als Ausgangsbild?
Das ist ganz unterschiedlich, meistens nehme ich aber nur die veränderten Teile von der Textur. Dein Tip, den Kontrast zu erhöhen, werd ich mal probieren.
Danke
LG Phelana

Hallo, bin Anfänger :-(
Habe mir die Tutorials von Body shop durchgelesen, und wollte mein erstes Testprojekt machen. Das mit den farben war nicht schwierig. Habe dann eine lange Jeans genommen und wollte daraus eine knielange Hose machen. Habe die Alpha-BMP bearbeitet, dann war in der BS-Vorschau die schwarze Farbe der Jeans bis zum Knie weg. Aber die Struktur der Hosenbeinlinge unter dem Knie war immer noch da. Was genau muss ich in der Normal-Map oder der TextureName-Map ändern, um die langen Hose bis zu den Knien zu kürzen?
Vielen Dank! Tinko

Also ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen bin aber irgendwie immer noch nicht viel schlauer als vorher... :read: :confused:

Daher mal meine Frage an euch Bastler:

Ich habe eine ATI 9250 Grafikkarte mit DX 9 Unterstützung und benutze normaler Weise PSP 8 als Bildbearbeitungsprogramm, weil ich das von Anfang an benutze und da einfach besser mit klar komme als mit Photoshop (was ich aber auch habe nur im Moment nicht installiert weil mir zu kompliziert ist)

Kann mir jemand von euch möglichst "Idiotensicher" erklären, wie ich unter diesen Voraussetzungen am besten Höhen und Tiefen in meine Kleidung bekomme? Bitte, bitte - ich bin für jeden Rat dankbar. :)

Also noch mal genau gefragt:

1. Gibt es inzwischen vielleicht doch ein Plugin, welches mit PSP 8 funzt?
2. oder (notgedrungen) eins, dass mit Photoshop 7 und meiner ATI GraKa geht?
3. Was (welche Filter o.ä.) kann ich in PSP 8 nutzen, um brauchbare Effekte zu erzielen?

Egal, was ihr für Tipps habt - immer her damit!
Jetzt wo ich endlich ne Grafikkarte habe mit DX9 Unterstützung möchte ich das auch gerne nutzen und nicht weiter immer nur "Bodypainting" Klamotten haben...

Wo bekommt man denn dieses Photoline her und welches Plugin braucht man dazu und woher bekommt man das? :confused:

*Bitte noch mal um Nachhilfe* :read:

15pupmaus49 schrieb:
@Ariane, ich habe damals beides bei googel "PhotoLine" und "Normal Map Filter"(nvidia) gefunden. PhotoLine ist eine Testversion für 30 Tage, du kannst sie aber auch weiterhin nutzen (die Erinnerung nervt nur). Filter ist völlig free.

LG
Gerdi
Danke Dir noch mal für Deine Antwort. :)

Na dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.

die veränderung der alten normalmap nützt dir doch gar nix, weil das im spiel nicht angezeigt wird. das arbeitet doch jetzt mit bumpmaps.

Ich glaub, ich bin da zu blöd zu. :argh:

Ich hab mir jetzt extra wieder Photoshop installiert und den NormalMap Filter in Plugins integriert. Funktionieren tut das, die graue in die blaue so umzubasteln - nur sehe ich überhaupt keinen Unterschied im Bodyshop... :confused:

15pupmaus49 schrieb:
@oepu das ist so nicht richtig, du kannst sehrwohl die neue bump mal als blaue normal map umfunktionieren, ich arbeite oft so, es wird wunderbar im Spiel gezeigt, einziger Nachteil - die so bearbeiteten Klamotten lassen sich dann nicht mehr exportieren.
Hmm.. Ich dachte halt, weil die Kleidung von mir, die die blaue Normalmap hatte nun im Spiel wieder fast wie aufgeklatscht wirkt. Die Strukturen sind zu erkennen von der Normalmap aber leider nur seeehr minimal, viel weniger als vorher. :(

also im Bodyshop, gerade wenn man mit F3 zoomt und es, zumindest bei mir, etwas dunkler wird, sind Strukturen manchmal schwerer zu erkennen. Dafür im Spiel "Familie erstellen" sehe ich alle Strukturen wunderbar, da prüfe ich auch nochmal meine gebastelten Werke auf Fehler. Im Alten BS konnte ich noch gar nichts erkennen, weil alte Grafikkarte. Jetzt ist es super. Aber das konnte man ja schon öfters lesen, dass der neue BS manche Grafikkarten inzwischen nicht mehr unterstützt. Dafür ist, glaube ich, auch der angekündigte patch u.a. gedacht. Warte mal ab bis der patch raus ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gerdi

Hm... also warten... :( - das ist nicht meine Stärke! =)

Was mich nur wundert ist, ich habe mal bei den Männershorts den Effekt Flachrelief benutzt und da sehe ich im Bodyshop aber richtig dolle Höhen und Tiefen, deshalb denke ich, dass ich irgendwas mit der Normalmap falsch mache. :confused: :read: :idee: :argh:

@ariane, das "Warten" bezog sich auf oepus post, weil sie im alten BS Strukturen erkennen konnte, seit Spiel-release, also im neuen BS, nicht mehr. Das Problem haben einige user, deshalb den patch abwarten. Wenn du Effekte auch mit Flachrelief erkennen kannst, dann bist du schon auf dem richtigen Weg. Du musst einfach weiter probieren, die neue graue normal bump z.B. mit Flachrelief, Graustufen, Konstrast zu bearbeiten und eben Ergebnisse ständig vergleichen. Du kannst aber auch die neue graue in die alte blaue umfunktionieren (mittels beschriebenem Filter), da finde ich gibt es die stärksten Höhen-Unterschiede. Wie schon gesagt, lassen sich die so veränderten Skins dann aber nicht mehr exportieren. LG Gerdi

@ariane, hast du Flachrelief auf der texture-map verwendet, dann siehst du natürlich auch Höhenunterschiede, denn das Relief ist ja schon plastisch. Du solltest aber mal die normal map bearbeiten. Einfach probieren

Zuletzt bearbeitet:
15pupmaus49 schrieb:
@ariane, hast du Flachrelief auf der texture-map verwendet, dann siehst du natürlich auch Höhenunterschiede, denn das Relief ist ja schon plastisch. Du solltest aber mal die normal map bearbeiten. Einfach probieren
Genau da liegt nämlich der Hase im Pfeffer, bei den Shorts habe ich das Flachrelief in der Texturdatei!!!

Ich habe mir gestern mal, um zu testen ob ich nur zu blöd bin eine anständige Normalmap zu erstellen oder ob es doch mit meiner Grafikkarte ATI 9250 (Radeon 9200er Serie) zu tun hat, dieses Zebrateil von Chriko runtergeladen.

So sieht das bei Chriko selbst aus:

zebracoat.jpg

Und so bei mir:

Anhänge

• ChrikosZebraoutfit.jpg
    ChrikosZebraoutfit.jpg
    67,6 KB · Hits: 72
dann liegt es einwandfrei an deiner Grafikkarte. Hast du im alten BS Strukturen erkennen können mit gleicher Graka? Dann auf den patch warten. Biene1970 hat vorher auch alle Strukturen erkennen können und viel mit der blauen normal map gearbeitet, nach dem Spielrelease mit neuem BS war auch alles glatt. Ich glaube sie hat inzwischen eine neue Graka. Ich habe leider auch keine Ahnung, was Grafikkarten betrifft. Ich habe Glück gehabt, dass nach dem Aufrüsten meines PC's die Grafik super ist, dafür ruckelts, suche noch nach Ursache und korrespondiere mit EAgames.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten