urlaubswörter auf französisch

KiBi89

Member

Hey, leute!

Da ich in ein paar Wochen nach Frankreich fahre und kein Plan von Französisch habe, dachte ich mir, lernste doch mal schnell n paar Sachen. Leicht gesagt :argh:
Ich hab mich bei Google dumm und dämlich gesucht und nix gefunden.. Ich hab tausend verschiedene Suchwörter eingegeben und immer kamen Bücher zum bestellen.

Kennt ihr vielleicht eine Seite, wo so ein paar "urlaubsvokabeln" stehen?
Oder was könnte ich noch in der Suche eingeben?

kibi89

ich glaube ganz kostenlos bekommst du sowas nicht. ich würde an deiner stelle zur bücherei fahren, und da mal schauen, da gibts bestimmt etwas was dir hilft.

peanut schrieb:
Geh mal auf vokabeln.de. Dort dann rechts oben auf "Vokabeldownloads" klicken. Da gibt's alles.

P.S.: Immer nur auf Google zu vertrauen ist nicht immer der beste Weg... ;)
ok, ich geh mal gucken.. aber muss man sich die runterladen? mal schauen ;)

mmh.. ist ja leider zum downloaden, ich lad aber nix runter, nich mal mehr für sims .. :( *g*

vllt. könnt ihr mir ja auch ein franze-crash-kurs geben *fg*
V.A. das Team von der Reise meinte, die sprechen da kein englisch .. und deutsch sowieso nech .. mh.. naja .. notfalls wende ich Körpersprache an *fg*

je t'aime - ich liebe dich (wenns hart auf hart kommt rofl)
je m'appelle ... - ich heiße ...
comment tu t'appelle? - wie heißt du
je voudrais une glace s'il vous-plaît - ich hätte gerne ein eis (keine ahnung ob ichs richtig geschrieben hab)
j'ai quatorze ans - ich bin 14 jahre alt

mehr fällt mir gerade nicht ein

Zuletzt bearbeitet:
oui-ja
non-nein
bonjour-guten tag
au revoir-auf Wiedersehen
salut-hallo!, tschüss!
merci-danke
s'il vous plait-bitte
pardon-Entschuldigung

das sind einmal die wichtigsten Wörter

zu welchem thema brauchst du es? Verkehr,Zahlen, Uhrzeit, Datum, Gaststätten,...?

eau minerale-Mineralwasser
jus-Saft
orangeade-Apfelsinensaft
cafe-Kaffee
the-Tee

(mit den Artikeln und Strichen habe ich es nicht so genau genommen;) )

poste-Postamt
boite aux lettres-Briefkasten
lettre-Brief
timbre-Briefmarke

coup de soleil-Sonnenbrand
pharmacie-Apotheke
tricosteril-Pflaster
medecin-Arzt
secours-Hilfe

ups, jetz ham doch so viele geantwortet .. ^^

also mal der reihe naaaaaaach...
@sims 2004 & rogner

na halt wenn ich in ein Geschäft gehe, zb. Briefmarken oder so kaufen will -.-
ok, schlehctes beispiel *rofl*
Halt so zur Verständigung mit den Franzis :D

@all
Jetzt habt ihr mir gut weitergeholfen, aaaaaaber ich weiß ja nich wies ausgesprochen wird.. mal versuchen ... mmhh

oui, non und salut isch mir einigermaßen klar und merci auch *gg*
au revoir: "o revor?" *lol*
je t'aime: "dsche time?" *gg*

Ach keine Ahnung, ich glaub ich druck mir die Wörter mal aus und such irgendnen Franz-Mann *gg*

na ja es ist eher "sche täme" lol

o revor stimmt schon und salüt kennst du ja auch bestimmt.... Und wenn du was im restaurant bestellen willst sagst du: je voudrais (= sche wudrä *lol*) ...
Die Rechnung bitte ist: L'addition s'il vous plait....=laddicion silvu plä (nur darf man das ääää nicht so richtig ääää mäßig aussprechen.
Cola heißt so viel ich weiß coka die ham nämlich nie geschnallt was ich wollte. wasser spricht man so: lo.

Kleine Hilfe:

Deutsch Französich Aussprachehilfe

Strand; la plage; la plaasch

Meer; la mer; la mär

Heiß; chaud; scho

Kalt; froid; froa

Getränke; des boissons; dee boaßong

Ausflug; une excursion; ün exkürßiong

Wasser; l´eau; lo

Sand; le sable; lö ßable

Landkarte; carte géographique; kacht dscheografikk

Die Aussprachehilfen sind nicht in Lautschrift, aber ungefähr so wird es ausgesprochen.;)

sorry, da bin ich auch überfragt. das alles hab ich bloß aus einem franz. reiseführer herausgeschrieben. aber vielleicht kann dir das weiterhelfen:

u wie ü
ou wie u
au wie o
eu wie ö
e wie ee/ä
oi wie oa
c wie ss
ch wie sch
h ist stumm

aber es ist sowieso besser, wenn du dir ein buch, zb einen reiseführer, oder so ein Langenscheidtwörterbuch, kaufen würdest

Ich kann zwar Französisch ein bisschen, besser gesagt sollte es können nach 5 Jahren Franze lernen:cool: aber meiner erfahrung nach bringt das eh nicht viel. Die franzosen sprechen noch nicht mal langsamer, wenn sie dich ansprechen und wenn du ihnen was sagen willst verstehn sie dich oft nicht, am besten ist immer noch hand-fuß-kopf-körper-sprache%)
Natts

pardon, je ne parle pas francais! = tschuldigung, ich spreche nicht französisch!= pardo mit leicht angehauchtem n xD sche ne parl pa fronsai! loooool

franzosen sind voll doof, weil die immer auf ihre sprache bestehen :( wenn garnet, hau seeee!! XDDD

achso...
ca= das = sa kann seeeehr praktisch sein bei benutzung von körpersprache (sche wudräi sa, sa e sa!!!!) :lol:

und... s'il TE plaît= bitte wenn du mit jemandem per du bist :) = sil te plä

hab seit 4 jahren franze, n dickes wörterbuch neben mir liegen und nen ungefähren notendurchschnitt in franz ca. 3, wenn du also noch was wissen willst, meld dich, ansonsten viel spaß da =)

thx für Hilfe, ich werd mir das morgen mal ausdrucken...

wohin gehst du genau in frankreich? an der côte d'azur hab ich die erfahrung gemacht, dass die meisten auch englisch können. aber i.d.R. sind die Franzosen nicht wirklcih englischbegeistert ;)

Simfan schrieb:
wohin gehst du genau in frankreich? an der côte d'azur hab ich die erfahrung gemacht, dass die meisten auch englisch können. aber i.d.R. sind die Franzosen nicht wirklcih englischbegeistert ;)

nach Vieux Boucau le Bains.. ist in der Nähe von Bordeaux. Also diese Reisen werden ja jedes Jahr gemacht und der "Teamcaptain" meinte dass die letztes Jahr auch nicht besonders gesprächig waren .. *gg*

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten