Passwort für einen Ordner wie geht das?

RhymezBoy

Member

Nabend
möchte ein Passwort für meinen Ordner anlegen,also einen einzelnen,weiss aber gar nicht wie das geht,kann mir da jemand helfen?

Greetz
RB

Wenn Du Win2000 oder XP hast, kannst Du Ordner auch per Mausklick verschlüsseln (Rechtsklick/Eigenschaften/Erweitert/Inhalt verschlüsseln), allerdings werden sie solange problemlos angezeigt, wie Du mit Deinem Benutzernamen eingeloggt bist und sind auch sonst normal sichtbar (aber ohne entsprechende Berechtigungen nicht benutzbar). Leider kann man unter bestimmten Umständen trotzdem noch von außen drauf zugreifen, weshalb diese Methode nicht unbedingt perfekt geeignet ist.

also du gehs in den explorer dann klickse den ordner an mir rechts auf eigenschaften und dann verschlüsseln oda so. dann is es bei mir so (XP) du geh aus extras und ordner option und dann auf ansichten dann auf ,,versteckte datein". dann auf ausblenden oda irgentwie sowas.

manuel

Lol, unsichtbar machen würd ich ned empfehlen, hab schon zig Sachen in den weiten meiner Festplatte verloren xD

Cookie schrieb:
Lol, unsichtbar machen würd ich ned empfehlen, hab schon zig Sachen in den weiten meiner Festplatte verloren xD
Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen... -> Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner auf anzeigen stellen

und tada, ist alles wieder da! =)

Ich weiß ja, aber blöd ist es nur, wenn man die Dateien seit einem jahr nicht mehr angschaut hat und vergessen hat, wo sie liegen.. ^^"

Cookie schrieb:
Ich weiß ja, aber blöd ist es nur, wenn man die Dateien seit einem jahr nicht mehr angschaut hat und vergessen hat, wo sie liegen.. ^^"
Dagegen hilft nur eins: Ordnung halten! Wenn man sich ein vernünftiges System von Ordnern anlegt und die Dateien konsequent dort abspeichert, findet man alles in kürzester Zeit. Das gleiche gilt natürlich auch für CDs - konsequent beschriftet, muß man sich nicht immer durch einen riesigen Stapel wühlen.

*hust* Da sieht mans mal wieder, moi ist zu dumm zum Leben XD

Cookie schrieb:
*hust* Da sieht mans mal wieder, moi ist zu dumm zum Leben XD
Ach du auch, ich entdecke manchmal sachen in den Tiefen meiner Festplatte.... :D

Andreas schrieb:
Dagegen hilft nur eins: Ordnung halten! Wenn man sich ein vernünftiges System von Ordnern anlegt und die Dateien konsequent dort abspeichert, findet man alles in kürzester Zeit. Das gleiche gilt natürlich auch für CDs - konsequent beschriftet, muß man sich nicht immer durch einen riesigen Stapel wühlen.
Amen :D

Es geht doch nichts über Ordnung auf der Festplatte! Ich will echt gar nicht wissen, wie die Festplatten einiger Leute aussehen, wenn sie erzählen "Oh, ich hab da grad noch ein von mir gefunden, das ist schon xxx Jahre alt" :rolleyes:

XaR schrieb:
Amen :D

Es geht doch nichts über Ordnung auf der Festplatte! Ich will echt gar nicht wissen, wie die Festplatten einiger Leute aussehen, wenn sie erzählen "Oh, ich hab da grad noch ein von mir gefunden, das ist schon xxx Jahre alt" :rolleyes:
Ein Wahres Genie braucht Chaos, das gilt für mein Zimmer ebenso wie für meinen Rechner :D

Gilt für mich auch. Ich habe tausende von Ordnern auf der Festplatte ligen, dennoch finde ich alles in kurzer Zeit wieder.

Und hat jemand ne Ahnung, wie man bei Mikrosoft Word einstellen kann, damit man vor dem öffnen ein Passwort eingeben muss?

Mfg VIVIL?

Ist zwar schon ein alter Thread, aber es paßt ganz gut zum Thema: Ich habe eben ein kleines, kostenloses Tool entdeckt, welches als "Datensafe" für kleine Texte fungiert, und zwar ganz ohne Installation und ähnlichen Aufwand - praktisch eine automatisch paßwortgeschützte Textdatei. Das ganze ist ideal für Paßwörter, Zugangsdaten fürs Internet, für Foren usw., eben alles, was man immer griffbereit haben muß, aber möglichst vor Blicken anderer Leute geschützt werden soll.

Das Tool nennt sich "Steganos LockNote" und sieht praktisch genauso aus wie der Windows-Editor, eben nur mit Paßwortschutz. Man kann auch problemlos mehrere Kopien dieser Datei erstellen und entsprechend umbenennen - nur die EXE-Erweiterung muß bestehen bleiben. Sinnvollerweise sollte man den "Datensafe" dann (auch) auf Diskette oder einem USB-Stick speichern, dann hat man ihn immer greifbar und sogleich ein Backup.

Weitere Infos: http://www.steganos.com/?content=locknote&language=de

Kann man damit nur Textdateien verschlüsseln oder auch Bilder usw.?

Mit diesem Programm kann man nur Texte verschlüsseln, es gibt aber auch "Datensafes", wo man alle möglichen Dateien hineinlegen kann (Steganos bietet auch eins an). Ich finde "LockNote" deshalb so praktisch, weil man es eben nicht installieren muß, sondern einfach nur diese eine Datei braucht und sonst nichts. :)

Den Tipp habe ich übrigens aus der aktuellen PC Praxis (März-Ausgabe), da sind auf der beigelegten CD eine ganze Menge Vollversionen rund ums Thema "Sicherheit am PC", also z. B. Virenscanner, Firewall, Spyware-Scanner, und auch der genannte Steganos-Datensafe.

Hast du zufällig den Link zu einem Programm, mit dem man Ordner passwortschützen kann? Freeware?

Bei mir kann man die Option "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" nicht auswählen. Muss ich zuerst etwas anderes instalieren?

Andreas schrieb:

Gerade das mache ich im Moment - Ordnung =)
Es ist aber echt dumm, weil bei mir die Namen der Dateien und Ordner im "Bild" der unteren Datei steht, kann man das nicht irgendwie einstellen?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten