Hallo,
Ich hatte gestern beim Rechtsanwalt und Notar ein Vorstellungsgespräch als Rechtsanwalts und Notarfachangestellte.

Die haben mir kaum Fragen gestellt ich bin nicht mal richtig zu Wort gekommen. Das Gespräch ging nicht mal 20 min. Es hieß gleich zu Beginn des Gesprächs das ich in diesem Bereich erst mal ein Praktikum machen sollte. Meine Bewerbungsunterlagen hatten sie auch nicht da.
Auch als ich mich in dort beworben habe sagte mir eine Mitarbeiterin gleich ich solle doch ruhig ein Praktikum machen. Später hieß es dann, weil man nicht wisse ob sie dieses Jahr ausbilden. Im Bewerbungsgespräch hieß es gestern das sie noch einige andere Bewerber hätten.
Ich soll im Dezember 2 Wochen Praktikum machen. Die Begründung zu dem Praktikum war das man erst mal schauen wollte, ob ich zu den anderen Mitarbeitern passe, weil da einige nicht ganz einfache Persönlichkeiten drunter sind. Eigentlich kenne ich nur die Begründung das man schauen will wie man arbeitet... Das ist ja eigentlich auch der Sinn von einem Praktikum. Denn ich gehe mal nicht davon aus das alle böse sind und nur eine billige Arbeitskraft wollen.
Heute rief der Ausbildungsleiter an ob das mit dem Praktikum okay ist und falls ich Fragen dazu haben sollte. Der erste Tag geht schon mal mit rumführen und kennen lernen drauf. Das weiß ich schon. Ob ich eine Ausbildung bekomme erfahre ich erst im nächstens Jahr spätestens im März soll ich wissen was Sache ist.
Man bemüht sich also um mich. Außerdem kann ich als Praktikant doch gar nichts und mache eigentlich nur Arbeit. Ich habe auch gar nichts gegen ein Praktikum einzuwenden wenn es mir dann wirklich helfen sollte die Ausbildung zu bekommen.
Jetzt hat meine Mutter einige Bedenken geäußert, weil sie Angst hat das ich als billige Arbeitskraft "missbraucht" werde, weil ich für die Zeit kein Geld bekomme. 2 Wochen zur Probe meint sie sind ziemlich lang und die Probezeit habe ich danach ja auch noch. Eigentlich kenne ich es auch nur so das man 3 Tage bis eine Woche ein Praktikum macht.
Ich habe sonst noch 3 Einstellungstests. Drauf was aus den anderen Bewerbungen geworden ist warte ich noch. Zwei haben mir zurück geschrieben. Einer will noch warten der andere weiß noch nicht ob sie dieses Jahr ausbilden. Beide haben mir meine Bewerbung nicht zurückgeschickt und wollen auf mich zurückkommen. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Meine Mutter hat mich jetzt doch ziemlich verunsichert. Soll ich das Praktikum machen?
Liebe Grüße