Wo beginnt Tierquälerei?

kathl.p

Member

Hi, Leute!
Meine Eltern haben einen sechsjährigen Schäferhund als Wachhund. Doch leider bellt er nicht nur ein bisschen, sondern kläfft wie ein Irrer jeden Passanten und Zweiradfahrer an. Haben deshalb auch schon Stress mit den Nachbarn gehabt, aber dem Hund ist das mit gut zureden nicht mehr abzugewöhnen. Habe jetzt von meinem Opa erfahren, dass es bei Züchtern oder Tiertrainern Halsbänder gibt, die per Knopfdruck einen leichten Stromstoß abgeben, sodass es beim Hund unangenehm kribbelt und er irgendwann aufhört zu bellen. Muss ich jetzt n schlechtes Gewissen haben, weil ich ernsthaft drüber nachgedacht habe? Ist das schon Tierquälerei oder ein legitimes Mittel einen Hund zu erziehen? Was meint ihr??

Also,

sagen wirs so: Vielleicht ist es eine "gute" Maßnahme das Verhalten des Hundes zu verändern, vielleicht auch hin zum Besseren. Das seh ich nicht als Tierquälerei.
Was ich als Tierquälerei bezeichnen würde ist, wenn man dieses Halsband ausnutzen würde und dem Hund alle 3 Sek. nen Schlag verpasst, das wär dann nicht mehr so toll...

Ich finds auch net okay.
Mag sein, dass er keine ernsthaften Schmerzen verspürt, aber es ist trotzdem lästig...
Man stelle sich vor, das immer wenn man XY sagt jemand gegens Ohr schnipst.
Ist ja auch irgendwie nervig.
Und son Stromschlag ist ja nocht heftiger...

Wellingtonnz

Ich finde diese Halsbänder total *******! Ich hab letztens bei mir an der Schule ne Frau gesehen, die nen Welpen hatte...Und der Hund wollte sich hinsetzen! Was macht sie drückt wie wild auf diesem Ding rum! V.a. nen Welpe ja, der war vllt. 2 Monate alt... Und als dann ihr Kind aus der Schule kam, wollte der Hund hingehen und hat mit dem Schwanz gewedelt und sie fängt wieder an auf diesem Ding draufrumzudrücken. Und der Hund hat die ganze Zeit zusammengezuckt und angefangen zu jaulen, ich find das sooo *******..

Wie Wellingtonz schon sagte, man muss sich mal vorstellen, wir wären die Haustiere von den Hunden (lol) und kriegen dauernd nen Stromschlag..
Also wenn ich der Hund wär, ich glaub ich würde irgendwann zubeißen und agressiv werden! =)

kibi89

hi!
der hund unsrer nachbarn bellt nie, weil der hat n halsband, wenn man da hinten wo draufdrückt zieht sich das etwas fester und der hund wird am bellen gehindert. ist auch gut wenn er was angestellt hat ;) also es tut dem hund nich weh, aber es zieht sich halt fester.. :hallo:

das nächste mal wenn du wem anreden willst schnür ich dir auch die luft ab..

geht doch mit dem hund in ein trainingslager aber quält ihn nicht

Scarlet schrieb:

geht doch mit dem hund in ein trainingslager aber quält ihn nicht
Genau, Hundeschule und die Sache ist gegessen.

Stellt euch vor dass würde man bei schlecht erzogenen "Kindern" machen!
Immer wenn sie z.b. nicht sofort Grüssen auf die Fernbedienung drücken und ihnen einen Stromschlag verpassen.
Hab einen 8 Jähring Golden Retriver. Er schlägt auch manchmalan, aber ich finde dass man den Character von einem Hund und das schlechte Benehmen nie mit schmerzhaften Strafen behandeln sollte.

cora12 schrieb:
hi!
der hund unsrer nachbarn bellt nie, weil der hat n halsband, wenn man da hinten wo draufdrückt zieht sich das etwas fester und der hund wird am bellen gehindert. ist auch gut wenn er was angestellt hat ;) also es tut dem hund nich weh, aber es zieht sich halt fester.. :hallo:
Och, das ist ja ne putzige Idee.
Deine Eltern ham dir wahrscheinlich auch son Stacheldrahthalsband umgelegt.
Wenn du ein bisschen gekrabbelt bist *autsch*

Also nee...wie man sagen kann: Super Idee! Das tut ihm nicht weh. Nur die Luft wird ihm abgeschnürt

Wellingtonnz

Hallo

Ich habe das Gefühl, dass hier gerade einige doch übertreiben.

Ich vermute, bei diesen Halsbändern, wo der Hund dann leichte Stroßstöße bekommt, geht es darum, dass sich der Hund einfach nur erschreckt. Denn wenn sich Hunde erschrecken, schauen sie erstmal hoch, was überhaupt los ist.
Dies hat dann den gleichen Effekt, als wenn man ein Schlüsselbund neben den Hund wirft, wenn dieser sich gerade über irgendwas tierisch aufregt, und daher nicht hört. Durch das Erschrecken horcht der Hund auf und gibt dann in den meisten Fälle Ruhe.

Eine wirkliche Tierquälerei sehe ich in diesem "Erschrecken des Hundes" nicht.

Etwas anderes sind da für mich schon die Würge Halsbänder. Diese sind für mich dann noch in Ordnung, wenn man im Straffesten Umfang noch 2 bis 3 Finger zwischen Halsband und Hundehals schieben kann. Denn dann haben die Hunde auch keine Probleme Luft zu bekommen.
Diese Zacken in diesen Halsbänder begrüße ich hingegen auch gar nicht.

Also Hunde sind ja sicher nicht dumm, und wenn der dann irgendwie mitbekommt, dass der jenige mit dieser "Fernbedienung" macht, könnte es doch passieren, dass er denjenigen angreift. Also es wär sicher möglich. Aber ich halte das ganze für keine gute Idee.

by bibi

Wenn die Halsbänder das Tier quälen, warum ist sowas dann nicht verboten? Sowas darf doch nicht sein! Aber zum Hundetraining können wir mit dem Hund wohl nicht, der frisst immer gleich jeden, den er nicht kennt. Ist n Angstbeißer, weil er ne unschöne "Kindheit" hatte. Haben ihm sonem desinteressierten Züchter abgekauft. War leider zu spät, das arme Tier hat n Knacks fürs Leben. Wenn dieses Halsband dem Hund weh tut, kann man das natürlich nicht machen!

larina005 schrieb:
wenn man den hund net ohne strom-halsband erzogen kriegt sollte man keinen hund halten
naja nun! bleib mal locker!!:naja: Kann man denn mit dem Hund keine Trainingstunden nehmen? Also ich habe viel über sowas gehört, sowas soll wirken! aber ob das bei einem 6 Jährigen Hund auch noch wirkt...!!

wir hatten früher ein mordgrundstück und insgesamt 20 hunde, darunter viele dobermänner, schäferhunde und bullterrier. ich weiss von meinem vater dass er solche stromhalsbänder hergenommen hat aber genutzt hat es nichts. du kannst es ja in absprache mit deinem tierarzt ausprobieren. und warst du schon mal in einer hundeschule? manche können wirklich wunder bewirken.
ich finde aber sogenannte "krallenhalsbänder" viel gefährlicher.

mfg nadine

Naja, wie gesagt, der Hund beißt gerne mal zu. Auch und vielleicht besonders den Tierarzt und ich weiß ja nicht was der Hundelehrer noch erleiden muss. Ist halt n ausgewachsener Schäferhund.

Ich finde es keine echt "tierquälerei", aber würde es nie machen weil ich meinen Hund viel zu Lieb hab!

ach wie süss! wie lange habt ihr ihn/sie denn schon? du hast vohin was mit schlechter kindheit erwähnt.
unser doggy ist ausm tierheim und er hat am anfang alle in die wadl gezwickt. jetzt macht er das nur noch einmal im jahr *fg*

mfg nadine

Er war erst ein paar Monate alt, als wir ihn zu uns geholt haben. Wadenbeißen mag er auch gerne... Naja zuerst war er sehr bissig, jetzt lässt er unseren Besuch immerhin in Ruhe, wenn der erstmal im Haus ist. Und es tut ihm immer ganz schrecklich leid, wenn er geschnappt hat.

schon mal mit ner hundeschule versucht? es hilft ja nich den hund zu bestrafen wenn er nich mal weiß wofür. wenn man das nich am anfang in den griff bekommt, kann das im alter ganz schön lästig werden. je älter der hund, desto schlechter kann man ihm seine gewohnheiten abgewöhnen.

ich denk ihr übertreibt hier zum teil ziemlcih mit euren kommentaren. kathl hat ja bis jetzt nur darüber nachgedacht, so ein halsband auszuprobieren, und da wird sie hier schon ganz schlön angegangen, als hätte sie es schon benutzt und den hund damit sonstwie gequält.

ich denke, eskommt ganz gut rüber, dass kathl nicht den den hund quälen, sondern das problem lösen möchte.

ich denke auch, dass der effekt sein soll, dass der hund sich erschrecht. aber vll kann man das auch anders erreichen. ich würde auch nen professionellen hundetrainer befragen, was man da machen kann.

Princeps schrieb:
ich denk ihr übertreibt hier zum teil ziemlcih mit euren kommentaren. kathl hat ja bis jetzt nur darüber nachgedacht, so ein halsband auszuprobieren, und da wird sie hier schon ganz schlön angegangen, als hätte sie es schon benutzt und den hund damit sonstwie gequält.

ich denke, eskommt ganz gut rüber, dass kathl nicht den den hund quälen, sondern das problem lösen möchte.

ich denke auch, dass der effekt sein soll, dass der hund sich erschrecht. aber vll kann man das auch anders erreichen. ich würde auch nen professionellen hundetrainer befragen, was man da machen kann.
hab ich nich behauptet. :D ich find nur die hundeschule für sehr sinnvoll, denn schlecht erzogene hunde machen einem das leben schwer. ich hatte mal ne freundin die ihren hund überhaupt nich im griff hatte. der war auch nich gerade klein. er is also mit ihr gassi gegangen, hat nich auf "sitz" oder sonstige kommandos gehört. leider hat er sich eines tages beim gassi gehn losgerissen und is mitten auf die straße weil er nen vogel nachgejagt is. und schwupps, hund wurde frontal erfasst und is sofort liegen geblieben. das war ein hund.

Stromstoßhalsbänder sind sowohl in Deutschland als auch in Österreich verboten...also erübrigt sich doch die Diskussion,oder ?

Wer mir nicht glaubt,erkundigt euch im Internet oder beim Tierschutzgesetz...dort steht alles genau erklärt...

Scarlet schrieb:
hi

es cshnürt dem hund nicht die luft ab. es drückt da nur irgendwo am hals hin und dann naja kann er halt irgendwie nimmmer bellen.. dass er net bellt kann aber auch dadran liegen, dass der hund mal geschlagen wurde.:argh: . der vater von der besitzerin hat in gehauen.. wenn er auch nur einmal kurz gebellt hat:naja: .. deswegen ist die besitzerin abgehauen... joa und etz is se unsre nachbarin..

Also unsre Nachbarin is so ne Hundepsychologin oder sowas. Und die hat ein halsband, wo es so ist, das man auf ne fernbedienung drückt und dann kommt da ganz kurz ein kalter luftstoß raus. der hund erschreckt sich zwar etwas aber es tut nicht weh oder so. das finde ich eigentlich in ordnung. aber das mit strom, nee.

Wellingtonnz schrieb:
Och, das ist ja ne putzige Idee.
Deine Eltern ham dir wahrscheinlich auch son Stacheldrahthalsband umgelegt.
Wenn du ein bisschen gekrabbelt bist *autsch*

Also nee...wie man sagen kann: Super Idee! Das tut ihm nicht weh. Nur die Luft wird ihm abgeschnürt

Wellingtonnz
ich habe schon einmal gesagt, dass es dem hund NICHT WEHTUT! es wird ganz kurz fester gezogen und wird dann sofort wieder weiter! das viehch erschreckt sich nur kapiert!? *kopfschüttel*:naja:

cora12 schrieb:
ich habe schon einmal gesagt, dass es dem hund NICHT WEHTUT! es wird ganz kurz fester gezogen und wird dann sofort wieder weiter! das viehch erschreckt sich nur kapiert!? *kopfschüttel*:naja:
Woher weißt Du denn das es dem Hund nicht weh tut? Erzählt er es Dir?

Manchmal bekomme ich den Eindruck von Dir Du schreibst irgendetwas was Dir gerade einfällt oder was die anderen hören wollen, nur damit Du etwas geschrieben hast.

Zu diesen Halsbändern. Ich halte nicht viel von ihnen, allgemein finde ich alle Arten der Halsbänder bei Hunden unmöglich. Besser finde ich diese Leinen die über den Rücken und um die Vorderpfoten gehen (wie kann man das beschreiben?)
Und ein Hund in dem Alter kann man wahrscheinlich nur noch durch viel Geduld oder durch Profis etwas beibringen.

Fuchur schrieb:

Manchmal bekomme ich den Eindruck von Dir Du schreibst irgendetwas was Dir gerade einfällt oder was die anderen hören wollen, nur damit Du etwas geschrieben hast.

Zu diesen Halsbändern. Ich halte nicht viel von ihnen, allgemein finde ich alle Arten der Halsbänder bei Hunden unmöglich. Besser finde ich diese Leinen die über den Rücken und um die Vorderpfoten gehen (wie kann man das beschreiben?)
Und ein Hund in dem Alter kann man wahrscheinlich nur noch durch viel Geduld oder durch Profis etwas beibringen.
sowat? halsbänder sind meiner meinung auch nich das wahre. mit tuts immer weh wenn omis mit ihren hunden gassi gehn und die gerade am bein heben sind und dann mit nem ruck zum umfallen gebracht werden nur weil omi jetzt weiter gehn will. :argh: die armen hunde schnappen dann auch immer nach luft. alles andere als tierfreundlich.

@Yoshi: Ja genau die Dinger hab ich gemeint. Sind zwar etwas teurer, aber für den Hund viel bequemer. Und wenn bei diesen Leinen die Omis zerren werden die Hunde auch nicht gleich gewürgt.

Also ich denke, rgwm hat recht. Wenn die Dinger verboten sind, kann das nur was mit Tierquälerei zu tun haben (sonst wären sie ja nicht verboten). Also gibts da für mich keine Diskussion mehr. Vielleicht probieren wir es mal mit nem Profi-Trainer, denn Versuch macht kluch! Danke für eure Hilfe!!!

kathl.p schrieb:
Hi, Leute!
Meine Eltern haben einen sechsjährigen Schäferhund als Wachhund. Doch leider bellt er nicht nur ein bisschen, sondern kläfft wie ein Irrer jeden Passanten und Zweiradfahrer an. Haben deshalb auch schon Stress mit den Nachbarn gehabt, aber dem Hund ist das mit gut zureden nicht mehr abzugewöhnen. Habe jetzt von meinem Opa erfahren, dass es bei Züchtern oder Tiertrainern Halsbänder gibt, die per Knopfdruck einen leichten Stromstoß abgeben, sodass es beim Hund unangenehm kribbelt und er irgendwann aufhört zu bellen. Muss ich jetzt n schlechtes Gewissen haben, weil ich ernsthaft drüber nachgedacht habe? Ist das schon Tierquälerei oder ein legitimes Mittel einen Hund zu erziehen? Was meint ihr??

keine quälerei

hatte der hund von meinem opa auch... der hund selber schuld wenn er so doof ist... sry aber so ist das und das halsband mus er ja nicht für immer tragen ;D

@ fuchur

Woher weißt Du denn das es dem Hund nicht weh tut? Erzählt er es Dir? Falls es noch nicht zu dir durchgedrungen ist, dass hunde nicht sprechen können: er erzählt es mir nicht! aber vielleicht ist an so halbändern auch eine arte GEBRAUCHSANLEITUNG dabei? wie wärs damit? hm? hm?? HM???!!!!!!!!!!!

Manchmal bekomme ich den Eindruck von Dir Du schreibst irgendetwas was Dir gerade einfällt oder was die anderen hören wollen, nur damit Du etwas geschrieben hast. Ach hahaha sehr lustig fuchur. ICH SCHREIBE GANZ SICHER NICHT WAS DIE ANDEREN HÖREN WOLLEN NUR DAMIT DU`S WEISST WEIL ICH REIN ZUFÄLLIG AUCH NE EIGENE MEINUNG HAB KAPIERT??????!!!!!!!!!?!?!?!?!?!??!?!??! :mad: mein gott manche ham probleme..

cora12 schrieb:
Woher weißt Du denn das es dem Hund nicht weh tut? Erzählt er es Dir? Falls es noch nicht zu dir durchgedrungen ist, dass hunde nicht sprechen können: er erzählt es mir nicht! aber vielleicht ist an so halbändern auch eine arte GEBRAUCHSANLEITUNG dabei? wie wärs damit? hm? hm?? HM???!!!!!!!!!!!

Manchmal bekomme ich den Eindruck von Dir Du schreibst irgendetwas was Dir gerade einfällt oder was die anderen hören wollen, nur damit Du etwas geschrieben hast. Ach hahaha sehr lustig fuchur. ICH SCHREIBE GANZ SICHER NICHT WAS DIE ANDEREN HÖREN WOLLEN NUR DAMIT DU`S WEISST WEIL ICH REIN ZUFÄLLIG AUCH NE EIGENE MEINUNG HAB KAPIERT??????!!!!!!!!!?!?!?!?!?!??!?!??! :mad: mein gott manche ham probleme..
du hast probleme. was schreist du hier so rum?

was nützt ne gebrauchsanweisung bitteschön? sicher hat n hund sein erfahrungsbericht zu dem halsband abgeliefert damit die das in die gebrauchsanweisung schreiben. jaja :rolleyes:

stimmt, ne eigene meinung hast du. is zwar keine gute was das thema hier betrifft, aber immerhin etwas. quält hunde. :naja:

ui hier geht ja wieder die post ab... wenn ihr (cora) so weitermacht kommt sicher gleich ein mod mit einem netten schlösschen *g*
wenn die halsbänder verboten sind, dann hat sich die diskussion ja von selbst beendet.

ah und noch ein tipp: viel geduld und liiiiiiebe *g*!

mfg nadine

Yoshi schrieb:
du hast probleme. was schreist du hier so rum?

was nützt ne gebrauchsanweisung bitteschön? sicher hat n hund sein erfahrungsbericht zu dem halsband abgeliefert damit die das in die gebrauchsanweisung schreiben. jaja :rolleyes:

stimmt, ne eigene meinung hast du. is zwar keine gute was das thema hier betrifft, aber immerhin etwas. quält hunde. :naja:
JA HALLO?!
ICH QUÄL KEINE HUNDE WEIL ICH KEINEN HUND HAB UND WENN DU DEN THREAD MAL ORDENTLICH DURCHGELESEN HÄTTEST HÄTTESTE DES AUCH BEMERKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tschüss! ich geh jetzt "Hunde quälen"!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr werdet mich NIE WIEDER SEHEN!!!!

cora12 schrieb:
JA HALLO?!
ICH QUÄL KEINE HUNDE WEIL ICH KEINEN HUND HAB UND WENN DU DEN THREAD MAL ORDENTLICH DURCHGELESEN HÄTTEST HÄTTESTE DES AUCH BEMERKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tschüss! ich geh jetzt "Hunde quälen"!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr werdet mich NIE WIEDER SEHEN!!!!

*kicher*

ich hab was ausprobiert. Und zwar wenn man auf stufe 5 stellt fangt der hund das quitschen an, sehr interesant
%)

^^ ne spass dem hund dut das nicht weh... ich hab es an MIR getestet und das ist wie zwiggen also nicht sonderlich schmerzhaft... aber au der höchsten stufe tut es schon getwas weh... :( :argh:

cora12 schrieb:
JA HALLO?!
bitte bleib mal ein bisschen locker!Also ich hab die gleiche Meinung wie du und ih hatte auch mal so ne phase da hab ich mich mit fast allen aus dem Forum angelegt aber glaub mir es bringt rein gar nichts. Ignorier die, die dich nerven doch einfach aber bitte schrei nicht so...! Sonst wird der thread geschlossen;)

lg
saskia

ich möchte erstmal sagen, das ich ein großer, großer tierfreund bin und ich finde das es nichts schlimmeres als tierquälerei gibt.
ich habe erst vor ein paar tagen einen bericht über tanzbären gesehen, das es mir fast die tränen in die augen getirieben hat.
aber trotzdem muss ich sagen, das ein teletakt eine nützliche erziehungshilfe seinen kann!
mein opa war einer der bekanntesten hundeausbilder deutschlands, was automatisch dazu geführt hat, das ich ein paar sachen über hundeerziehung weiß!
bei schwererziehbaren hunden ist es eine willkommene hilfe, um hunden auf halbwegs humanem weg zu zeigen was tabu ist- und in meinen augen besser, als ein stachelhalsband was fast jeder vierte hund trägt!!
bei manchen hunden ist es nunmal angebracht und bei manchen nicht- wie im fall deiner eltern, ich denke das man es dem hund auf andere weiße beibringen kann!
ich würde sie fragen, ob sie keine lust haben, mit dem hund in eine hundeschule zu gehen und sich dort beraten zulassen!
in den meisten hundenschulen ist das recht unverbindlich und kostet pro auch kaum was, wenn ihr nicht in eine "einzelhundeausbildungsschule" geht.
ich selber war mit meinem schäferhund lange in einer hundeschule- in einer gruppe, das war zwanglos und hat viel spass gemacht und außerdem wars günstig.
also teletakt in manchen fällen ja, aber wie ich finde nicht bei einem kleffer- das geht meistens auch anders! also ciau

cora12 schrieb:
JA HALLO?!
lies du doch mal genau... :rolleyes:

Fuchur schrieb:

Ganz einfach...so was nennt man ein Brustgeschirr =)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten