Welthauptstadt Germania

Nichts gegen Dich, Wellingtonnz, aber mich erstaunt es immer wieder, mit welchen Erwartungen die User hier im Forum die ungeöhnlichsten Fragen stellen. Sicher, bei 16.000 Usern besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß jemand etwas über ein Thema weiß, aber ist es denn wirklich so schwierig, selbst einmal die Initiative zu ergreifen und sich mit Suchmaschinen oder auch dem altmodischen Gang zur Bibliothek Informationen darüber zu beschaffen? Wie gesagt, ich möchte hier keinem etwas vorwerfen, es ist nur eine Feststellung. Als ich noch zur Schule ging, gab es noch kein Internet für die Allgemeinheit, und ich mußte mir Informationen immer selbst recherchieren - heutzutage ist dies durch das Internet erheblich einfacher geworden, aber trotzdem denken viele nicht an die naheliegendste Möglichkeit (ich sage nur "Google") - oder sind sie wirklich nur zu faul, um selbst zu suchen? Das nur einmal als Statement...

Und was die Nazi-Seiten angeht, die kann man ja notfalls gleich wieder wegklicken. ;)

Andreas schrieb:
Nichts gegen Dich, Wellingtonnz, aber mich erstaunt es immer wieder, mit welchen Erwartungen die User hier im Forum die ungeöhnlichsten Fragen stellen. Sicher, bei 16.000 Usern besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß jemand etwas über ein Thema weiß, aber ist es denn wirklich so schwierig, selbst einmal die Initiative zu ergreifen und sich mit Suchmaschinen oder auch dem altmodischen Gang zur Bibliothek Informationen darüber zu beschaffen? Wie gesagt, ich möchte hier keinem etwas vorwerfen, es ist nur eine Feststellung. Als ich noch zur Schule ging, gab es noch kein Internet für die Allgemeinheit, und ich mußte mir Informationen immer selbst recherchieren - heutzutage ist dies durch das Internet erheblich einfacher geworden, aber trotzdem denken viele nicht an die naheliegendste Möglichkeit (ich sage nur "Google") - oder sind sie wirklich nur zu faul, um selbst zu suchen? Das nur einmal als Statement...

Und was die Nazi-Seiten angeht, die kann man ja notfalls gleich wieder wegklicken. ;)
Ich nehms jetzt ma so hin, aber gerechtfertigt find ichs trotzdem nicht...:)

Wellingtonnz

Naja, wenn man ne ungefähre Vorstellung will, wie das ungefähr ausgesehen hätte:

germania.jpg

prachtstrasse.jpg

weitere Bilder auf www.taivaansusi.net/ reich/galleria/galleria.html

Da sieht man mal wieder wie grössenwahnsinnig der Typ war...naja das erste Bild, an sich siehts schön aus (gut ich weis jetzt net wirklich wie Berlin jetzt an sich aussieht, aber trotzdem)

mich erinnert das ganze mehr an sone Art "altes Rom" zu Cäsars Zeiten. :D

Copra schrieb:
mich erinnert das ganze mehr an sone Art "altes Rom" zu Cäsars Zeiten. :D
Stimmt, auf den Ersten Blick hat das was von einer Antiken Metropole...

Die Stádt könnte von mir aus gerne so gebaut werden.:D

Vielleicht spenden ja Bill Gates und der Sultan von Brunei das nötige Kleingeld dafür;)

hitler hatte sie doch sowieso nicht mehr alle, glaubt ihr der dachte wirklich er könnte das schaffen? muss er wohl, aber wahnsinnig war er echt.
Natts

Natts schrieb:
hitler hatte sie doch sowieso nicht mehr alle, glaubt ihr der dachte wirklich er könnte das schaffen? muss er wohl, aber wahnsinnig war er echt.
Natts
naja, so eine Stadt zu bauen hätte er schon schaffen können ...... nur kamm ihm halt dieser kleine Unfall (2. Weltkrieg) dazwischen......tja, Pech gehabt. ;)

Hiller ist nen richtig süßer Boy ausn Forum.
Ich glaube sogar das er neulichs meinte er würde dich (Itchi) ganz süß finden.

Das Projekt Germania war absolut gigantisch. Als ich in Berlin war, da hing vor dem Reichstag ein Plakat für eine Austellung oder ein Theaterstück (weiß nicht mehr genau). Auf jeden Fall war darauf ein Modell der "Halle des Volkes" sehen. Auf dem Modell war auch der Reichstag zu sehen. Neben dieser Halle sah der Reichstag aus wie ein kleines Wachhäuschen. Die Kuppel wäre so groß, dass es in der Halle zur Wolkenbildung hätte kommen können. Leute in der Halle --> schwitzen --> Schweiß = Wasser verdampft --> kondensiert an der Decke --> bildet Wolken --> regnet ab.

Itchy schrieb:
Manchmal zweifle ich an der Allgemeinbildung der Menschheit...
@Badluu: muaha manchmal ist dein übertriebener Sarkasmus echt genial :D

@ gizmo

das mit dem zweifel an die allgemeinbildung versteh ich schon..

aber sieh doch erst mal hin wie alt er/sie ist. warst du in dem alter auch schon auf dem neusten stand, was geschichte betrifft? glaub ich kaum
und man lernt nie aus ;)

Undomiel schrieb:
@ gizmo

das mit dem zweifel an die allgemeinbildung versteh ich schon..

aber sieh doch erst mal hin wie alt er/sie ist. warst du in dem alter auch schon auf dem neusten stand, was geschichte betrifft? glaub ich kaum
und man lernt nie aus ;)
Ups, sorry das hab ich net gesehn, auch wenn ich mit 9 glaubich wusste wer Hitler war (wusste aber nur wie er Aussieht, was er machte wusst ich glaubich net..aber ich bin auch so Lesevernarrt und so :D )

Zuletzt bearbeitet:
Gizmo2004 schrieb:
...wusste wer Hittler war...
*eine runter hau*

Na, na erkennst du deinen Fehler selbst?

Hittler nur mit einem T mein Sohn... :D

Happyschlaubi schrieb:
*eine runter hau*

Na, na erkennst du deinen Fehler selbst?

Hittler nur mit einem T mein Sohn... :D
Ich weis auch net warum mir das manchmal Passiert, vielleicht weil betreffende Person immer so hart gesprochen hat, und sich dann Hitler wie Hitttler anhören würde ;)

mysticstar schrieb:
ich denke , das projekt wäre durchaus schaffbar gewesen.

wenn ich mir anschaue, was die amis und die russen alls aufe beine gestellt haben ;)
denke ich auch. bei uns is ja auch das reichsparteitagsgelände gewesen, war ja auch schon größer. nur die kongresshalle wurde am ende nicht fertig.

Ich hab auch gewisse Zweifel, dass ein Zweit-/Drittklässler bzw. 9-jährige schon etwas von Drittem Reich, Nazis oder Hitler usw. gehört hat, das gehört nicht zum Stoff der Grundschule. Und deren Großeltern haben diese Zeit meist auch nicht mehr mit gemacht.

Vielleicht sollten manche hier die Altersangaben mal lesen, bevor sie gleich wie die Hyänen über andere herfallen. Genauso wenig wird von einem 9-jährigen Sarkasmus oder Ironie verstanden.

Aber zum Glück sind ja alle erwachsen auf die Welt gekommen.:naja:

PoohBear

PoohBear schrieb:
Ich hab auch gewisse Zweifel, dass ein Zweit-/Drittklässler bzw. 9-jährige schon etwas von Drittem Reich, Nazis oder Hitler usw. gehört hat, das gehört nicht zum Stoff der Grundschule. Und deren Großeltern haben diese Zeit meist auch nicht mehr mit gemacht.

Vielleicht sollten manche hier die Altersangaben mal lesen, bevor sie gleich wie die Hyänen über andere herfallen. Genauso wenig wird von einem 9-jährigen Sarkasmus oder Ironie verstanden.

Aber zum Glück sind ja alle erwachsen auf die Welt gekommen.:naja:

PoohBear
Da schaut man einmal nicht hin..und schon ist man das Opfer, kann man nicht einmal nen Fehler machen ohne Aufgefressen zu werden?

*auf die schulter klopf*

Wenn ich so alte Tonaufnahmen von Hitler höre fällt mir moment besonders immer en Zitat aus "Lord of the Weed" ein :

".... und obwohl ich vollkommen hackedicht bin, werrrde ich jetzt eine Rrrede halten und dabei das Rrrr auf übelste weise rrrollen.... " :D

Copra schrieb:
Wenn ich so alte Tonaufnahmen von Hitler höre fällt mir moment besonders immer en Zitat aus "Lord of the Weed" ein :

".... und obwohl ich vollkommen hackedicht bin, werrrde ich jetzt eine Rrrede halten und dabei das Rrrr auf übelste weise rrrollen.... " :D
Och du kennst Lord of the Weed, das is witzelisch *Spam* (Genauso wie Happyschlaubi, der is auch nur am Spammen)

Um den Thread mal wieder in die richtigen Bahnen zu lenken: Ich habe vor ein paar Jahren mal ein kleines Referat für die Uni geschrieben, den Text dazu habe ich zufälligerweise wieder auf meinem PC entdeckt. Ein Teil davon handelt auch von diesem Großprojekt, genauer gesagt vom öffentlichen Raum (also Plätze, Straßen, öffentliche Gebäude usw.).
Umgestaltung der Stadt Berlin

„Mit dieser Stadt ist nichts mehr anzufangen.“, soll Hitler zu seinem Generalbauinspektor Albert Speer gesagt haben, als er den Auftrag für die Umgestaltung von Berlin ankündigte. Wie auch in anderen Städten plante das NS-Regime eine umfassende Neugestaltung der Hauptstadt. Kernstück der Umgestaltung war der „Große Platz“ mit der riesigen Kuppelhalle, dem Palast für Hitler, der neuen Reichskanzlei und dem Reichstag als triumphaler Endpunkt der „Großen Achse“.

Von den bestehenden Bauten sollte nur der Reichstag in die neue Anlage übernommen werden; er bildete den östlichen Abschluss. Der südliche Abschluss war durch die bestehende Ost-West-Achse von der Stadtmitte her kommend über die Straße „Unter den Linden“, durch das Brandenburger Tor westwärts in Richtung Charlottenburg verlaufend gegeben. Die nördliche Begrenzung gab die Spree vor, die übertunnelt unter dem erhöhten Vorplatz vor der Kuppelhalle hindurchgeführt werden sollte. An der Nordwestecke des Platzes war eine seeartige Erweiterung der Wasserfläche auf dem Gelände des bisherigen Humboldt-Hafens vorgesehen. An der Westseite des Platzes sollte der mächtige Komplex des Palastes für Hitler entstehen. In der Nordostecke war im Anschluss an das bestehende Reichstagsgebäude – das später nur noch als Bibliothek dienen sollte – der neue Reichstag geplant, der den riesigen Plenarsaal für die Abgeordneten des erweiterten germanischen Reiches aufzunehmen hatte.

Die Kuppelhalle sollte in ihrem Inneren 160.000 bis 180.000 stehende Zuhörer fassen. Mit einer Höhe von 290 m und einem Durchmesser von 250 m sprengte sie jegliche Dimensionen. Irgendwo im Gebäude hätte Hitler seinen Platz gehabt; ein Nichts, verloren in einer Architektur, die keinen Maßstab mehr kennen wollte.
Fixpunkt der neuen „Großen Achse“, einer etwa 120 m breiten Prachtstraße, waren der Südbahnhof, etwa in Höhe des Tempelhofer Feldes, und der „Große Platz“ mit der Kuppelhalle am Reichstagsgebäude. Nach Norden hin sollte diese Achse hinführen zum neuen Nordbahnhof. Vor dem Südbahnhof sollte sich die Achse ausweiten zu einem 330 m breiten und 1000 m langen Platz, an dessen nördlichem Eingang der „Große Bogen“ das Areal überspannt; den Weg dorthin wollte man mit erbeuteten Waffen säumen. Wie die Kuppelhalle im Norden sollte hier ein Triumphbogen für Hitler alle umliegenden Gebäude überragen. Dieses Gebilde aus Hitlers Phantasie hätte eine Breite von 170 m, eine Höhe von 117 m und eine Scheitelhöhe des Bogens von 80 m gehabt und alle weiteren Gebäude im Umkreis letztlich erdrückt.

An der schnurgeraden Straße dazwischen sollten vorwiegend Ministerien und große Privatbauten entstehen, um hier ein neues Zentrum städtischen Lebens zu schaffen: Ein luxuriöses Uraufführungstheater, ein Großkino mit 2000 Plätzen, ein Opernhaus, drei Theater, eine Konzerthalle, ein Hotel mit 1500 Betten und weitere Gebäude wie Varietés, Großgaststätten, Luxusrestaurants und nicht zuletzt ein Hallenschwimmbad von den Ausmaßen der römischen Kaiserthermen. Diese städtischen Einrichtungen sollten zwar den Eindruck erwecken, einen öffentlichen Raum für die Bürger der Stadt zu schaffen, jedoch wird dieser durch die schiere Größe vollkommen zunichte gemacht. Der einzelne Mensch verliert sich auf unendlich weiten Straßen und Plätzen mit daneben- und dazwischen gestellten Monumentalbauten. Jegliche bekannten Proportionen werden gesprengt. Somit dienen sie ausschließlich als Alibi für die grenzenlose Repräsentationssucht des NS-Regimes.

@Andreas

Bist du dir sicher, dass das Brandenburger Tor nicht auch noch stehen bleiben sollte? Auf einem der oberen Bilder kann man es nämlich noch sehen.

Über Hitler wird vieles gesagt:
Angeblich war er schwul; manche sagen, er wäre impotent gewesen. Das mit den Drogen ist mir ziemlich neu. Strychnin kenne ich persönlich nicht als Droge, sondern nur als Rattengift oder ein nettes Gift, um in Krimis möglichst unauffällig irgendwelche Leute zu beseitigen. Besonders in alten Krimis wird es immer in Schnuptabak getan. ;). :D

Auch wenn ich die Nazis und ihre taten verabscheue, so muss ich dem architekten lassen, das sie bei den modellen SEHR gut gearbeitet haben.
das was die sich da überlegt haben, der hammer....
ich meine, wie groß die bauen wollren??? oO
das wäre leider warscheinlich nie gegangen, denn wie soll man bitte eine solche riesen kuppel auf ein gebäude setzen`?
das ding hätte ja mehrere hundert tonnen gewogen wenn die das wirklich gebaut hätten...
das da drauf zu bekommen, und die statik so hinzubekommen das das geht, unmöglich
aber es is sehr gut anzusehen und versetzt ein in großes staunen...

mysticstar schrieb:
unmöglich? ich denke da so an den petersdom zum beispiel und der hat schon ein jährchen auf den buckel... es wäre maßarbeit geworden und man hätte sehr genau bauen müssen, aber technisch ist sowas durchaus nicht unmöglich.

hmmm
ja
ok
du hast recht...
aber dann sag ich halt fast, auch gut *g*

mysticstar schrieb:
unmöglich? ich denke da so an den petersdom zum beispiel und der hat schon ein jährchen auf den buckel... es wäre maßarbeit geworden und man hätte sehr genau bauen müssen, aber technisch ist sowas durchaus nicht unmöglich.
Dem schließe ich mich an. Es ist keinesfalls unmöglich sowas zu bauen, man muss nur die Mittel und Zwecke besitzen.:hallo:

hmmmm
wenn ich mich recht erinner hab ich vor einem jahr oder so mal irgendow (ich glaub ZDF wars) n film gesehen wo es auch um diese moster-bauerks-planungen der nazis ging, und irgendwo da hab ich dann auch gehört das die noch jahrzehnte gebraucht hätten, da es ihnen an rohstoffen (steine usw) fehlte...

DK2001 schrieb:
hmmmm
wenn ich mich recht erinner hab ich vor einem jahr oder so mal irgendow (ich glaub ZDF wars) n film gesehen wo es auch um diese moster-bauerks-planungen der nazis ging, und irgendwo da hab ich dann auch gehört das die noch jahrzehnte gebraucht hätten, da es ihnen an rohstoffen (steine usw) fehlte...
Ich sag ja, wenn sie die Mittel gehabt hätten. Sie dachten sich ja, das sie durch den Krieg wieder Rohstoffe bekommen:rolleyes:.

Ich bin zwar überhaupt nicht für Hitler und Nationalsozialismus, aber das Stadt-Projekt gefällt mir sehr gut. Es sieht wirklich schön aus, obwohl es heute wohl sehr unpraktisch wäre, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dort genug Platz für alle Berliner wäre....
Aber vom Stil her ist es schon ganz hübsch.... wenn es auch etwas arg überzogen ist, was zB die Größe der Kuppel betrifft...

hi

ich find des größenwahnsinnig. Für mich wär des etwas zu bombastisch. Ich war zwar noch nie in Berlin, aber was ich bis jetzt so auf bildern gesehn hab, gefällst mir ganz gut so wie es is

lg Dagi

Hitler und seine Gefolgsleute waren total übergeschnappt...
blink_3.gif
Welthauptstadt....:naja: Son Schwachsinn!

Reicht schon, dass die Neonazis (Rieger) bei uns im Nachbardorf einen Hof gekauft haben (Deckname). Dort soll jetzt ein Nazicenter entstehen.

Also ich find es schon ziemlich geil.
Und wenn hier alle von größenwahnsinnig reden... Wenn man es so sieht ist jeder der etwas größeres baut oder tut größenwahnsinnig. So lange es im Ramen bleibt ist es doch ok.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten