Sobald die Kinder im Kleinkindalter sind, schaue ich immer danach, dass die Bedürfnisse, die sie selbst nicht stillen können, von einem der beiden Elternteile erfüllt werden - also Essen, Pipimachen und Sauberkeit - und dann setz ich die Kinderchens, die man da ja dann selber steuern kann, vor ein Spielzeug, und schwupp, hat man ne Menge Zeit, um die Eltern erholen und schlafen zu lassen.
Wichtig ist, dass man sich vorrangig um die Kinder kümmert. Ein Sim geht da am besten Geld verdienen und heuert ein Hausmädchen an, das zu den Zeiten da ist, an denen er/sie arbeitet. Der andere Sim ist zuhause und erfüllt die primären Bedürfnisse des Kindes, wenn die abgearbeitet sind, wird gepennt oder auf eigebe Bedürfnisse geachtet, und den Rest macht das Kindermädchen. Zu allererst versuch ich den Kindern immer Pipimachen beizubringen, dann muss man sie nicht selber immer auf den Pott setzen.
Wie man mit Babys schnell klarkommt, funktioniert ähnlich: Wacht das Kind auf und plärrt, erstmal knuddeln, dann füttern, baden, nochmal knuddeln und spielen, gegebenenfalls Windeln wechseln und dann wieder ab ins Bett. Da kann man es eine Weile auch liegen lassen, ohne dass es sich beschwert - sollte das Icon des Kindes in der Familienübersicht links unten von knallgrün zu grasgrün oder gelb wechseln, ist wieder Aufmerksamkeit geboten für das Baby, da sollte man dann wieder hingehen, weil ihm dann irgendwas wichtiges fehlt. Die Reihe nochmal durchmachen, also knuddeln, füttern, Windeln, baden, knuddeln, ab ins Bett - und dann ist meistens Ruhe. Das hat mir bei den Kindern bisher immer sehr geholfen.