reale Städte raten für Einsteiger

Wenn Sandralette wohl verschollen erscheint, stelle ich einfach ein Rätsel rein, mit dem ihr weitermachen könnt.

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
So, hier kommt dann nun das nächste Rätsel.

Anhänge

• quiz_1.webp
    quiz_1.webp
    22,9 KB · Hits: 43
  • quiz_2.webp
    quiz_2.webp
    22,8 KB · Hits: 36
Ja das ist Eichstätt mit der Altmühl auf dem ersten Bild und auf dem zweiten Bild ist die Willbaldsburg zu sehen.
Dann ist das jetzt deine Runde Gartenriese

die meisten der städte (schwerin, potsdam, ludwigslust, rostock, güstrow, lübbeck, wismar) habe ich bereits durch oder gleich ausgeschlossen. vielleicht einmal ein kleiner hinweis? oder ist mir etwas fundamentales entgangen? :read:

Ai, darf ich hier noch mitraten? Ich habe einmal schon im Profibereich ;-) erfolgreich geraten... Naja, ich komme aus der selben Stadt, wie Mathe Man, deshalb ist es für mich einfach, es ist auch meine Landeshauptstadt :-)

Wenn ich hier raten durfte, dann ist es meine Lösung, sonst nur ein Tipp :-))

@Gartenriese: Schwerin war ein Tipp und du sagtest, das Land ist richtig. Äääämmm, nene.. nicht, daß ich wüßte....:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
mibeti schrieb:
schei...!!! wo hatte ich denn da gestern meine augen?! :heul:

das auf bild drei ist aber nicht die uni, oder?
Ne, die Uni ist Bild 1, Bild 3 ist das berühmte Rathaus am Maschsee.

OK, nun mein leichtes Rätsel. Lieber Gartenriese, ich hoffe es ist kein Problem, dass ich das schon mache, obwohl Du noch nicht bestätigt hast! Viel Spaß beim raten. Bei Bedarf gibt es weitere, leichte Bilder!

Zuletzt bearbeitet:
pardon, meinte bild 1 - habe von unten nach oben gezählt.
die sieht aber merkwürdig auf dem bild aus. habe dort im park noch diesen sommer den geburtstag einer freundin gefeiert (wohl ein wenig zu heftig, wenn ich jetzt schon nichts mehr erkenne!) ;)

Sorry ich komme hier nicht so oft rein, also net wundern wenn meine Antwort verspätet kommt
Hannover ist richtig dort wohnt auch meine Oma und meine Tante, die bis vor kurzem noch auf der uni studierte
Mit dem land meinte ich eigentlich Deutschland- na ja das nächst mal drücke ich mich deutlicher aus!!!

gartenriese

gartenriese schrieb:
Na ich hoffe nicht=)
Meine tante hat drei buchstaben:lol:

Zum Rätsel:
Schwerin? ( diesmal vielleicht? ):confused:
Nein. Gartenriese, ich helfe mal mit einem Tipp. Magst Du Mathe? (Ich tippe mal du bist Schüler?) In dieser Stadt wurde ein berühmter Mathematiker geboren, der früher den 10DM-Schein zierte :read:

Sim_Axel schrieb:
Nein. Gartenriese, ich helfe mal mit einem Tipp. Magst Du Mathe? (Ich tippe mal du bist Schüler?) In dieser Stadt wurde ein berühmter Mathematiker geboren, der früher den 10DM-Schein zierte :read:
darf ich da jetzt mitmachen? es gibt soweit ich weiss nur einen mathematiker, der es auf einen DM schein geschafft hat. kann mich auch noch gut an den schein erinnern. ach ja, nostalgie...

gartenriese schrieb:
Jo, Mathe ist mein Lieblingsfach
Braunschweig, wenns die richtige serie ist
@mibeti: Natürlich hättest Du mitmachen können! Hättest Du es gewußt?
@Gartenriese: Glückwunsch, war der tipp zu einfach? Mit den Bildern war es erstmal nicht so leicht... naja, am Ende hätte ich den Burglöwen oder den Altstadtmarkt gezeigt, ist dann etwas leichter :-)
:hallo:

ja, das war der "neue" 10DM schein. rückseite ein sextant.

auf dem "alten" war auf der vorderseite so ein hübscher gelockter schönling und auf der rückseite die gorch fock. die hätte übrigens tiedemann fock geheissen, wäre im 1. weltkrieg nicht herr gorch, sondern mein urgroßvater ertrunken. der war nämlich rudergänger bei der kaiserlichen marine und deren boot wurde damals versenkt. er hat aber überlebt. :)

gartenriese schrieb:
Musste nur auf wikipedia nachschauen!
Bilder kommen so in 2 stunden, muss jetzt zu badminton
jetzt kann ich meine sig gleich wieder ändern!!

Bilder sin jez schon da!!
Das ist einfach! Das ist Nürnberg!!! Ich liebe neben meiner Heimatstadt diese Stadt... sehr sehr schön! Und nicht Bayern sondern Franken!!:hallo: :lol:

Während Gartenriese nun den Federball durch die Halle peitscht stelle ich ein neues Rätsel rein. Erst mal keine Tipps! Da ich jetzt offline gehe, kann ich erst morgen früh wieder gucken und Tipps geben, bei Bedarf. Ciao:hallo:

[...und auf der rückseite die gorch fock. die hätte übrigens tiedemann fock geheissen, wäre im 1. weltkrieg nicht herr gorch, sondern mein urgroßvater ertrunken.]

natürlich hätte sie nicht fock geheissen und mein urgroßvater hätte auch noch ein schriftsteller mit pseudonym sein müssen, aber er kämpfte mit heinrich kienau (der geburtsname focks) in der skagerrak-schlacht, wo dieser dann ertrank.
so, geschichtsstunde beendet! ;)

Edit: Ja ich führ für mich Liste( siehe Sig );)[/QUOTE]??? siehe Sig ??? irgendwie kriege ich nicht immer alles mit, scheint mir.

ich führe bisher keine liste, denke aber nicht, dass ich schon entsprechend viele habe (urlaub/lernen, wobei letzteres jetzt endlich vorbei ist :lol: !)

OK, ihr guten! Dann mal ein kleiner bildtipp von mir. Sollte das nicht reichen, dann gibt es noch inhaltliche Hilfe von mir gegen Mittag:
:read:
:hallo: Saludos, Euer Axel :hallo:

Puuuuh,... hab keine Ahnung.
Auf dem ersten Bild sieht es so aus als ob es nicht so groß ist.
Außerdem liegt es denk ich mal in Deutschland und nördlich von Rothenburg o. d. T.
Auf www.burgen-und-schlösser.de hab ich schon ein bisschen nachgeschaut, bin aber noch nicht fertig geworden, nach 50 Schlössern wollt ich nicht mehr.
In NRW sind über 250 Burgen, etc. eingetragen!!!
Wer will kann weitermachen!

Gruß gartenriese

des is ein bild von der "university of wisconsin-madison"? oder wie kommst du sonst zu dem link?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem das braune Gebäude mit den beiden Türmen ist an und für sich sehr bekannt!

Vielleicht hilft ein schärferes Bild weiter ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten