Da viele von Euch arge Probleme haben, schöne und ansehnliche
Köpfe zuerstellen, geb ich Euch mal ein paar Tipps. Damit Ihr
zu Eurem Traumgesicht für euren Sim findet.
Tipps für die richtigen Kopfproprtionen
1. Der Abstand beider Augen beträgt immer ca. eine Augenlänge
2. Die Augen liegen immer auf einer Höhe mit den Ohren
4. Die Länge der Ohren entspricht der Strecke Augen- Mund
5. Die Länge der unteren Gesichtshälfte (von den Lippenansatz bis
zum Kinnende) enstpricht der Höhe der Stirn. Also 1\3, wenn man
sich das Gesicht in 3 gleich große Bereiche einteilt. (Wird demnächst
mit einer Skizze ergänzt, um dies besser zuverdeutlichen)
6. Die Länge des Mundes entspricht der Strecke, linke Pupille > rechte Pupille.
Also immer bis zur Pupillenmitte
7. Die Oberlippe ist immer kleine als die Unterlippe
8. Die Länge Kinnwölbung sollte der Länge "Unterlippe > Unterkieferwölbung entsprechen.
Da es aber Charaktergesichter gibt, die von diesen Normen weit abweichen
können, sollte man sich diese Proportionsregeln als Grundbasis zur jeder Gesichtsmodelation im Gedächtniss behalten. Wovon später dann die einzelnen Gesichtspartien weiter ausarbeiten kann.
--------------------------------------------------------------------------
Merkmale Kindchenschema
- Große Augen
- kleine Nase >Stupsnase
- kleiner Mund
- rundliches Gesicht!!
- leicht angedeutete Augenbrauen
(markante Merkmale, wie eckig oder was spitz im Auge des Betrachters
erscheinen könnte, gilt zu vermeiden)
Warum große Augen?
Die Augen sind die einzigen Organe im ganzen Körper, die von der
Geburt an voll ausgewachsen sind. Sie müssen nicht mehr wachsen.
Das ist auch ein Grund, warum Kinder, sprich Babies so große
Knopfaugen haben.
--------------------------------------------------------------------------
Merkmale markantes Männergesicht
- leicht vorspringendes Kinn
- mittelbreites bis breites Kinn
- breiter und kräftiger Unterkiefer
- gut ausgeprägte Augenbrauen; (augenbrauen hervorheben)
- die Augenbrauen sollten dicht über den Augen liegen
und in einer V- Form dargestellt werden.
(ein rundlicher Augenbraunschwung sollte vermieden werden, da
ein rundlicher Augenbraunenschwung eher eine heitere Gestik
bewirkt. Da es sonst dem Männergesicht die markanten Züge nimmt)
- angedeuteter bartwusch bis Vollbart
- Mittelgroße Stirn bis Hohe Stirn
- leicht eckiges Gesicht bis eckige Gesichtsform (mit Gesicht
ist nicht die Kopfform gemeint!)
- um einem Männergesicht mehr männlicher erscheinen
zulassen sollten die Augen auch ein kleines Stück weiter nach
hinten genommen werden. Was gleichzeitig die Augenbraun und die
Stirn hervorhebt um den Männergesicht mehr Ausdruck zuverleihen.
- Die Nase sollte immer groß bzw. gut ausgeprägt erscheinen (aber
immer darauf achten, das sich die Größe der Nase im Bereich der
Proportionsmaße zum Verhältnis der anderen Gesichtsmerkmale
verhält. Sonst ensteht eher der unerwünschte Eindruck einer Karikatur)
Mein Tipp !!!
Stellt euch am besten mal vorm Spiegel und probiert die Proportions-
regeln mal an Eurem Kopf aus. Unwas wirklich verwundelich ist, sie
scheinen wirklich mit jedem Gesicht überein zustimmen. Ganz egal WIE
das Gesicht augebaut sein mag.
--------------------------------------------------------------------------
Erwachsene Frauen mit "Kindchen-Schema-Effekt"
Wenn Du einem erwachsenen weiblichen Sim ein leicht kindliches
Aussehen geben willst, solltest Du darauf achten das die Augen
im Verhältnis zur Nase\Mund etwas größer erscheinen. Aber auch
nur etwas größer. Die Form der Augen kann leicht rundlich\oval bis
rundlich gewählt werden. Augen die sehr rundlich und groß erscheinen
vermitteln einen art Mangaeffekt.
Was die Nase betrifft, kann diese eine leicht Stupsnase darstellen um
den "Niedlicheffekt" zuuverstärken. Die Nasenflügel sollten ganz leicht
ausgeweitet werden. Damit die Nase ihre Zierlichkeit behält.
Was die Lippen betrifft, diese können etwas mehr hervorgehoben werden
bzw. etwas weiter nach vorne abstehen. So haben sie etwas mehr Fülle
mit ein sinnlicher Kussmund entsteht.
--------------------------------------------------------------------------
Wenn Du einen V.I.P oder einen Bekannten?Verwandeten nachbilden willst, dann achte immer auf die ausschlaggebenden Gesichtsmerkmale. Diese wichtigen Fragen sollte Dir dabei helfen um ein Gesicht optimal nachzubauen.
1. Was macht seine\ihre Nase aus? > Größe, Form...
2. Was macht seinen\ihren Mund so besonders schön? > Form, Länge
3. Welchen Augenbrauen Typ hat er\sie? > stark ausgeprägt, rundlich
geschwungen, stark V- förmig ect...
4. Wie sieht sein\ihr Kinn aus? > Form, Größe, Breite
6. Wie groß ist die Stirn? Höhe, Breite, Form
7. Welche individuelle Merkmale machen sein\ihr Unterkiefer aus?
8. Welche Form und Größe hat seine\ihre Nase?
--------------------------------------------------------------------------
Falls ich demnächst etwas Zeit haben sollte, werde ich ein paar
Skizzen als Datei Aushang uploaden, damit ihr Euch das ganze
etwas besser vorstellen könnt, wie die Proportionsregeln genauer
greifen bzw. ausgelegt sind.
Oder ein anderer Tipp. Kauft Euch am besten Bücher übers Portait-
zeichnen. Da werden einem wirklich viele anatomischen Eigenschaften
eines Kopfes genau vermittelt. Was wirklich sehr nützlich und
hilfreich sein kein.
Bye Bye BBurn
Hier sind noch ein paar Kopfbeispiele
Köpfe zuerstellen, geb ich Euch mal ein paar Tipps. Damit Ihr
zu Eurem Traumgesicht für euren Sim findet.
Tipps für die richtigen Kopfproprtionen
1. Der Abstand beider Augen beträgt immer ca. eine Augenlänge
2. Die Augen liegen immer auf einer Höhe mit den Ohren
4. Die Länge der Ohren entspricht der Strecke Augen- Mund
5. Die Länge der unteren Gesichtshälfte (von den Lippenansatz bis
zum Kinnende) enstpricht der Höhe der Stirn. Also 1\3, wenn man
sich das Gesicht in 3 gleich große Bereiche einteilt. (Wird demnächst
mit einer Skizze ergänzt, um dies besser zuverdeutlichen)
6. Die Länge des Mundes entspricht der Strecke, linke Pupille > rechte Pupille.
Also immer bis zur Pupillenmitte
7. Die Oberlippe ist immer kleine als die Unterlippe
8. Die Länge Kinnwölbung sollte der Länge "Unterlippe > Unterkieferwölbung entsprechen.
Da es aber Charaktergesichter gibt, die von diesen Normen weit abweichen
können, sollte man sich diese Proportionsregeln als Grundbasis zur jeder Gesichtsmodelation im Gedächtniss behalten. Wovon später dann die einzelnen Gesichtspartien weiter ausarbeiten kann.
--------------------------------------------------------------------------
Merkmale Kindchenschema
- Große Augen
- kleine Nase >Stupsnase
- kleiner Mund
- rundliches Gesicht!!
- leicht angedeutete Augenbrauen
(markante Merkmale, wie eckig oder was spitz im Auge des Betrachters
erscheinen könnte, gilt zu vermeiden)
Warum große Augen?
Die Augen sind die einzigen Organe im ganzen Körper, die von der
Geburt an voll ausgewachsen sind. Sie müssen nicht mehr wachsen.
Das ist auch ein Grund, warum Kinder, sprich Babies so große
Knopfaugen haben.
--------------------------------------------------------------------------
Merkmale markantes Männergesicht
- leicht vorspringendes Kinn
- mittelbreites bis breites Kinn
- breiter und kräftiger Unterkiefer
- gut ausgeprägte Augenbrauen; (augenbrauen hervorheben)
- die Augenbrauen sollten dicht über den Augen liegen
und in einer V- Form dargestellt werden.
(ein rundlicher Augenbraunschwung sollte vermieden werden, da
ein rundlicher Augenbraunenschwung eher eine heitere Gestik
bewirkt. Da es sonst dem Männergesicht die markanten Züge nimmt)
- angedeuteter bartwusch bis Vollbart
- Mittelgroße Stirn bis Hohe Stirn
- leicht eckiges Gesicht bis eckige Gesichtsform (mit Gesicht
ist nicht die Kopfform gemeint!)
- um einem Männergesicht mehr männlicher erscheinen
zulassen sollten die Augen auch ein kleines Stück weiter nach
hinten genommen werden. Was gleichzeitig die Augenbraun und die
Stirn hervorhebt um den Männergesicht mehr Ausdruck zuverleihen.
- Die Nase sollte immer groß bzw. gut ausgeprägt erscheinen (aber
immer darauf achten, das sich die Größe der Nase im Bereich der
Proportionsmaße zum Verhältnis der anderen Gesichtsmerkmale
verhält. Sonst ensteht eher der unerwünschte Eindruck einer Karikatur)
Mein Tipp !!!
Stellt euch am besten mal vorm Spiegel und probiert die Proportions-
regeln mal an Eurem Kopf aus. Unwas wirklich verwundelich ist, sie
scheinen wirklich mit jedem Gesicht überein zustimmen. Ganz egal WIE
das Gesicht augebaut sein mag.
--------------------------------------------------------------------------
Erwachsene Frauen mit "Kindchen-Schema-Effekt"
Wenn Du einem erwachsenen weiblichen Sim ein leicht kindliches
Aussehen geben willst, solltest Du darauf achten das die Augen
im Verhältnis zur Nase\Mund etwas größer erscheinen. Aber auch
nur etwas größer. Die Form der Augen kann leicht rundlich\oval bis
rundlich gewählt werden. Augen die sehr rundlich und groß erscheinen
vermitteln einen art Mangaeffekt.
Was die Nase betrifft, kann diese eine leicht Stupsnase darstellen um
den "Niedlicheffekt" zuuverstärken. Die Nasenflügel sollten ganz leicht
ausgeweitet werden. Damit die Nase ihre Zierlichkeit behält.
Was die Lippen betrifft, diese können etwas mehr hervorgehoben werden
bzw. etwas weiter nach vorne abstehen. So haben sie etwas mehr Fülle
mit ein sinnlicher Kussmund entsteht.
--------------------------------------------------------------------------
Wenn Du einen V.I.P oder einen Bekannten?Verwandeten nachbilden willst, dann achte immer auf die ausschlaggebenden Gesichtsmerkmale. Diese wichtigen Fragen sollte Dir dabei helfen um ein Gesicht optimal nachzubauen.
1. Was macht seine\ihre Nase aus? > Größe, Form...
2. Was macht seinen\ihren Mund so besonders schön? > Form, Länge
3. Welchen Augenbrauen Typ hat er\sie? > stark ausgeprägt, rundlich
geschwungen, stark V- förmig ect...
4. Wie sieht sein\ihr Kinn aus? > Form, Größe, Breite
6. Wie groß ist die Stirn? Höhe, Breite, Form
7. Welche individuelle Merkmale machen sein\ihr Unterkiefer aus?
8. Welche Form und Größe hat seine\ihre Nase?
--------------------------------------------------------------------------
Falls ich demnächst etwas Zeit haben sollte, werde ich ein paar
Skizzen als Datei Aushang uploaden, damit ihr Euch das ganze
etwas besser vorstellen könnt, wie die Proportionsregeln genauer
greifen bzw. ausgelegt sind.

Oder ein anderer Tipp. Kauft Euch am besten Bücher übers Portait-
zeichnen. Da werden einem wirklich viele anatomischen Eigenschaften
eines Kopfes genau vermittelt. Was wirklich sehr nützlich und
hilfreich sein kein.
Bye Bye BBurn
Hier sind noch ein paar Kopfbeispiele
Zuletzt bearbeitet: