Die richtigen Kopfproportionen finden

Blackburn

Newcomer
Registriert
Oktober 2004
Alter
46
Ort
Köln
Geschlecht
M

Da viele von Euch arge Probleme haben, schöne und ansehnliche
Köpfe zuerstellen, geb ich Euch mal ein paar Tipps. Damit Ihr
zu Eurem Traumgesicht für euren Sim findet.



Tipps für die richtigen Kopfproprtionen


1. Der Abstand beider Augen beträgt immer ca. eine Augenlänge

2. Die Augen liegen immer auf einer Höhe mit den Ohren

4. Die Länge der Ohren entspricht der Strecke Augen- Mund

5. Die Länge der unteren Gesichtshälfte (von den Lippenansatz bis
zum Kinnende) enstpricht der Höhe der Stirn. Also 1\3, wenn man
sich das Gesicht in 3 gleich große Bereiche einteilt. (Wird demnächst
mit einer Skizze ergänzt, um dies besser zuverdeutlichen)


6. Die Länge des Mundes entspricht der Strecke, linke Pupille > rechte Pupille.
Also immer bis zur Pupillenmitte

7. Die Oberlippe ist immer kleine als die Unterlippe

8. Die Länge Kinnwölbung sollte der Länge "Unterlippe > Unterkieferwölbung entsprechen.


Da es aber Charaktergesichter gibt, die von diesen Normen weit abweichen
können, sollte man sich diese Proportionsregeln als Grundbasis zur jeder Gesichtsmodelation im Gedächtniss behalten. Wovon später dann die einzelnen Gesichtspartien weiter ausarbeiten kann.

--------------------------------------------------------------------------

Merkmale Kindchenschema


- Große Augen

- kleine Nase >Stupsnase

- kleiner Mund

- rundliches Gesicht!!

- leicht angedeutete Augenbrauen

(markante Merkmale, wie eckig oder was spitz im Auge des Betrachters
erscheinen könnte, gilt zu vermeiden)

Warum große Augen?

Die Augen sind die einzigen Organe im ganzen Körper, die von der
Geburt an voll ausgewachsen sind. Sie müssen nicht mehr wachsen.
Das ist auch ein Grund, warum Kinder, sprich Babies so große
Knopfaugen haben.

--------------------------------------------------------------------------

Merkmale markantes Männergesicht


- leicht vorspringendes Kinn

- mittelbreites bis breites Kinn

- breiter und kräftiger Unterkiefer

- gut ausgeprägte Augenbrauen; (augenbrauen hervorheben)

- die Augenbrauen sollten dicht über den Augen liegen
und in einer V- Form dargestellt werden.
(ein rundlicher Augenbraunschwung sollte vermieden werden, da
ein rundlicher Augenbraunenschwung eher eine heitere Gestik
bewirkt. Da es sonst dem Männergesicht die markanten Züge nimmt)

- angedeuteter bartwusch bis Vollbart

- Mittelgroße Stirn bis Hohe Stirn

- leicht eckiges Gesicht bis eckige Gesichtsform (mit Gesicht
ist nicht die Kopfform gemeint!)

- um einem Männergesicht mehr männlicher erscheinen
zulassen sollten die Augen auch ein kleines Stück weiter nach
hinten genommen werden. Was gleichzeitig die Augenbraun und die
Stirn hervorhebt um den Männergesicht mehr Ausdruck zuverleihen.

- Die Nase sollte immer groß bzw. gut ausgeprägt erscheinen (aber
immer darauf achten, das sich die Größe der Nase im Bereich der
Proportionsmaße zum Verhältnis der anderen Gesichtsmerkmale
verhält. Sonst ensteht eher der unerwünschte Eindruck einer Karikatur)

Mein Tipp !!!

Stellt euch am besten mal vorm Spiegel und probiert die Proportions-
regeln mal an Eurem Kopf aus. Unwas wirklich verwundelich ist, sie
scheinen wirklich mit jedem Gesicht überein zustimmen. Ganz egal WIE
das Gesicht augebaut sein mag.

--------------------------------------------------------------------------

Erwachsene Frauen mit "Kindchen-Schema-Effekt"


Wenn Du einem erwachsenen weiblichen Sim ein leicht kindliches
Aussehen geben willst, solltest Du darauf achten das die Augen
im Verhältnis zur Nase\Mund etwas größer erscheinen. Aber auch
nur etwas größer. Die Form der Augen kann leicht rundlich\oval bis
rundlich gewählt werden. Augen die sehr rundlich und groß erscheinen
vermitteln einen art Mangaeffekt.

Was die Nase betrifft, kann diese eine leicht Stupsnase darstellen um
den "Niedlicheffekt" zuuverstärken. Die Nasenflügel sollten ganz leicht
ausgeweitet werden. Damit die Nase ihre Zierlichkeit behält.

Was die Lippen betrifft, diese können etwas mehr hervorgehoben werden
bzw. etwas weiter nach vorne abstehen. So haben sie etwas mehr Fülle
mit ein sinnlicher Kussmund entsteht.

--------------------------------------------------------------------------

Wenn Du einen V.I.P oder einen Bekannten?Verwandeten nachbilden willst, dann achte immer auf die ausschlaggebenden Gesichtsmerkmale. Diese wichtigen Fragen sollte Dir dabei helfen um ein Gesicht optimal nachzubauen.

1. Was macht seine\ihre Nase aus? > Größe, Form...

2. Was macht seinen\ihren Mund so besonders schön? > Form, Länge

3. Welchen Augenbrauen Typ hat er\sie? > stark ausgeprägt, rundlich
geschwungen, stark V- förmig ect...

4. Wie sieht sein\ihr Kinn aus? > Form, Größe, Breite

6. Wie groß ist die Stirn? Höhe, Breite, Form

7. Welche individuelle Merkmale machen sein\ihr Unterkiefer aus?

8. Welche Form und Größe hat seine\ihre Nase?


--------------------------------------------------------------------------

Falls ich demnächst etwas Zeit haben sollte, werde ich ein paar
Skizzen als Datei Aushang uploaden, damit ihr Euch das ganze
etwas besser vorstellen könnt, wie die Proportionsregeln genauer
greifen bzw. ausgelegt sind. ;)

Oder ein anderer Tipp. Kauft Euch am besten Bücher übers Portait-
zeichnen. Da werden einem wirklich viele anatomischen Eigenschaften
eines Kopfes genau vermittelt. Was wirklich sehr nützlich und
hilfreich sein kein.



Bye Bye BBurn


Hier sind noch ein paar Kopfbeispiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Würdest du auch für andere Köpfe erstellen, ich habe es ein paar mal versucht und meine sehen gräslich :schnief: aus garnicht wie sie sollten, haben nicht mal ähnlichkeit mit dem original
Ich finde deine Köpfe sehr schön

Gruß
 
@ Sternchen 333

Ja kann ich machen. ;) Gib mir Deine Mail, MSN oder ICQ Addy. Ist egal von welchem Messenger oder ob Mail... Dann schick ich Dir den Sim. Ist die mit den

lockigen Haaren oder? Jap müßte die sein. :)




@SweetVirgin

Danke :p

Ja das hab ich auch vor. Wird aber wohl noch eine Weile dauern bis ich für
Skin Modding etwas mehr Zeit aufwenden kann, da ich erstmal meine
Sim2 Website fertig stellen will. Hab schon versucht in groben Ansätzen
Avirl Lavigne und Jessica Alba nach zubilden. Aber da bei denen müßte ich
noch vieel verbessern. Die gefallen mir irgendwie nich soo... :idee:


LG an alle BBurn
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, jetz isse nich mehr da:

Also head_1_female_adult.jpg ist nicht mehr in der Liste, aber ich finde die tollste...
Die erinnert mich an jemand, aber ich weiss nicht an wen.
Aber Egal, könnte ich die haben?

Meine Versuche kommen nah dran, aber ich treffe Sie nicht perfekt.

Irgendwie wirkt dein Gesicht runder, als mein Versuch.
 
danke, echt cool dein thread!!!
bei frauenköpfen hab ich nie probleme, aber das liegt wohl daran, dass ich ziemlich viel zeichne, nur eben keine männer;) und deshalb neigen die bei mir alle zur weiblichkeit ...


bei bekannten personen hab ich schon viel rumprobiert, aber es ist echt nicht leicht!

übrigens ... dein letzter teen gefällt mir, sieht irgendwie schön charaktermäßig aus (ich mag so ganz perfekt modellierte sims eh net so)
 
Blackburn schrieb:
@ Sternchen 333

Ja kann ich machen. ;) Gib mir Deine Mail, MSN oder ICQ Addy. Ist egal von welchem Messenger oder ob Mail... Dann schick ich Dir den Sim. Ist die mit den

lockigen Haaren oder? Jap müßte die sein. :)
Hab vergessen hier wieder reinzugucken! Sry! Also meine Mail Addi ist: Kekschen333@yahoo.de Vielen Dank schonma
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All!

Also ich kann euch wie gesagt die Sims zuschicken oder Ihr wartet bis meine Skin-Maker Website fertig ist, was allerdings noch ein Weilchen dauern könnte, obwohl ich tag und nach an der Website rumschraube. :D Zum aufwärmen hab ich schonmal ein Screenshot zur Probe als Anhang hochgeladen. Ich hoffe das Layout gefällt Euch schonmal. Den Rest gibst, wenn die Website online ist. ;)

Bai Bai BBurn :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CrisOfSoX

Ich glaub ich weiß wen Du meinst, hab sie neulich gegen eine andere ausgetauscht. Müßte sie nochmal auf meiner Festplatte suchen, falls ich
sie finde und dann könnt ich sie Dir schicken. ;)
 
@ BlueSue

Ja da muß ich Dir recht geben. Sobald man V.I.P`s nachbauen will, wirds ziemlich schwierig, was aber auch gewissernmaßen an "Bodyshop" liegt, da
nach meiner Sicht noch ein paar Fein-Einstellungs-Tools fehlen, die dem Gesicht noch mehr Individualität geben würde. Also an den Augenbraun (Augenbraunschwung) u. den Lippen (Lippenbogen)Tools könnte man noch ein paar Schieberegler hinzufügen, was ich aber jetzt auch nicht genau beschreiben will, würd sonst zulange dauern. Hatte mich mal an den Skins von "Avril Lavigne" und "Jessica Alba" rangewagt, aber richtig zufrieden wurd ich letztlich nicht. Vielleicht hab ich auch zuuhohe Ansprüche was das Aussehen bzw. Wiedererkennungswert der V.I.P`s betrifft *grübel*. Aber mal schauen... Wat noch nicht ist, kann ja immer noch werden und vielleicht wird ja auch mal der Bodyshop geupdatet. Hoffe ich mal. Bis denne

BBurn :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackburn schrieb:
Ja da muß ich Dir recht geben. Sobald man V.I.P`s nachbauen will, wirds ziemlich schwierig, was aber auch gewissernmaßen an "Bodyshop" liegt, da
nach meiner Sicht noch ein paar Fein-Einstellungs-Tools fehlen, die dem Gesicht noch mehr Individualität geben würde. Also an den Augenbraun (Augenbraunschwung) u. den Lippen (Lippenbogen)Tools könnte man noch ein paar Schieberegler hinzufügen, was ich aber jetzt auch nicht genau beschreiben will, würd sonst zulange dauern. Hatte mich mal an den Skins von "Avril Lavigne" und "Jessica Alba" rangewagt, aber richtig zufrieden wurd ich letztlich nicht. Vielleicht hab ich auch zuuhohe Ansprüche was das Aussehen bzw. Wiedererkennungswert der V.I.P`s betrifft *grübel*. Aber mal schauen... Wat noch nicht ist, kann ja immer noch werden und vielleicht wird ja auch mal der Bodyshop geupdatet. Hoffe ich mal. Bis denne

BBurn :hallo:
oh ja, ein update von bodyshop, das wär echt supi!!!

wo man dann auch noch ein paar mehr änderungen an der gesichtsform vornehmen kann, ohne gleich nen holzklotz vorgesetzt zu bekommen:D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten