Fahrradprüfung in der Schule: Noten??

quednaup

Member

Sagt mal wer von Euch oder Euren Kindern hat oder hatte eine Fahrradprüfung in der Schule? Und wenn ja:Gab oder gibt es darauf Noten??

Es ist mir sehr wichtig dies zu erfahren, denn mein 9jähriger hat demnächst eine und kann nicht richtig Fahrradfahren (als er jünger war ist er gefahren aber nur mit Stützrädern)und traut sich es auch nicht so richtig. Die Lehrerin meinte das die Kinder die nicht Radfahren können durchfallen und in heimat- und Sachkunde eine 6 bekommen würden! Finde ich sehr unfair.

Wir wollen Freitag in die Schule, da wir noch ein anderes Problem haben, die Kinder, die keine Helme mithatten sollten laut Lehrerin ohne Helme fahren. Obwohl der Polizist welche mit hatte. Aber sie meinte die Helme auszuteilen würde zeit kosten. Das ist doch eine frechheit!!

quednaup schrieb:
Sagt mal wer von Euch oder Euren Kindern hat oder hatte eine Fahrradprüfung in der Schule? Und wenn ja:Gab oder gibt es darauf Noten??

Es ist mir sehr wichtig dies zu erfahren, denn mein 9jähriger hat demnächst eine und kann nicht richtig Fahrradfahren (als er jünger war ist er gefahren aber nur mit Stützrädern)und traut sich es auch nicht so richtig. Die Lehrerin meinte das die Kinder die nicht Radfahren können durchfallen und in heimat- und Sachkunde eine 6 bekommen würden! Finde ich sehr unfair.

Wir wollen Freitag in die Schule, da wir noch ein anderes Problem haben, die Kinder, die keine Helme mithatten sollten laut Lehrerin ohne Helme fahren. Obwohl der Polizist welche mit hatte. Aber sie meinte die Helme auszuteilen würde zeit kosten. Das ist doch eine frechheit!!
Also ich hatte eine in der vierten Klasse. Man musste mit dem Fahrrad fahren und zuletzt noch einen Test ablegen. Darauf bekam man dann eine Note.
Einer, aus meiner damaligen Klasse, konnte nicht richtig fahren und bekam keine Note drauf. Aber es liegt wie immer an den Lehrern, wie die sind.
Unfair finde ich das auch,was du erzählt hast.
LG Jennybel:hallo:

Also ich kann mich noch genau an meine Fahrradprüfung in der Grundschule erinnern und ich weiß, dass wir dafür damals keine Noten bekommen haben. Außerdem haben wir vorher eine Menge auf dem Schulhof geübt. Wer durch die Prüfung gefallen ist, hat dann einfach nicht dieses schicken Aufkleber von der Polizei gekriegt und dürfte dann auch nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren.
Fahrradhelme wurden ja erst erfunden, da war ich schon auf dem Gymnasium glaube ich, also habe ich so ein Ding nicht benutzt. Aber es ist wirklich eine Frechheit von einer PÄDAGOGIN zu sagen, dass es einfach zu viel Zeit kostet Helme für alle auszuteilen.

Wir hatten eine Fahrradprüfung und haben für den Theoretischen Teil (wohlgemerkt nur für den Theoretischen Teil) Noten bekommen. Ich konnte damals erst seit einem Halben Jahr richtig Radfahren, die Polizisten haben dies berücksichtigt. Einen Helm habe ich auch bekommen, als ich meinen Verloren hatte, und es hat nicht im geringsten die zeit beeinträchtigt. Ich kann die Lehrerin nicht verstehen.

wir mussten auch radfahren und danach einen Test machen, wer ihn halt nicht bestanden hat war auch nicht schlimm, die ihn bestanden haben haben dann halt ne Süßigkeit bekommen. Noten gabs dafür nicht

Wir hatten vorletztes Jahr eine Prüfung (hab sie bestanden *freu*)
Es gab eine theoretische mit Fragen und 3 Möglichkeiten zum auswählen. Da hatte ich 5 Fehler (*würg*). Dann gab es eine praktische Prüfung, wo man eine Strecke abfahren musste. Da hatte ich einen Fehler. Das waren insgesamt 6 Fehler und wenn man 10 und mehr hat, fällt man durch und muss sie noch einmal (nächstes jahr) machen. Aber Noten gibt es keine!! *froh*
Aber das ist in der Schweiz so, k.A. wie das in Deutschland is!
:hallo:

Maya1 schrieb:
Also ich kann mich noch genau an meine Fahrradprüfung in der Grundschule erinnern und ich weiß, dass wir dafür damals keine Noten bekommen haben. Außerdem haben wir vorher eine Menge auf dem Schulhof geübt. Wer durch die Prüfung gefallen ist, hat dann einfach nicht dieses schicken Aufkleber von der Polizei gekriegt und dürfte dann auch nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren.
Fahrradhelme wurden ja erst erfunden, da war ich schon auf dem Gymnasium glaube ich, also habe ich so ein Ding nicht benutzt. Aber es ist wirklich eine Frechheit von einer PÄDAGOGIN zu sagen, dass es einfach zu viel Zeit kostet Helme für alle auszuteilen.
Ja, wir haben auch so Aufkleber bekommen und so einen Fahrradführerschein :)
Die Note zählt aber nicht zu dem Fach, sondern wie gut man fährt. Also es ist nur eine Benotung, wie gut man Fahrrad fahren kann.:hallo:
Die Note stand auf dem Testbogen und da stand auch drauf, wie gut man gefahren ist und was man noch üben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gab es auch keine Noten. Wer durchgefallen ist (oder keinen Dynamo am Fahrrad hatte :naja:) der hat eben den Aufkleber von der Polizei nicht gekriegt.

quednaup schrieb:

Eigentlich müssen wir über das Thema gar nicht diskutieren: Natürlich kann eine Lehrerin einen Schüler nicht durchfallen lassen , nur weil er nicht fahrradfahren kann. Vielleicht eine schlechtere Note, aber nicht für das gesamte Schuljahr. Ich frage mich außerdem, warum der Polizist nicht auf die Helme bestanden hat. Sehr merkwürdig!

Phoebe99 schrieb:
Wir hatten vorletztes Jahr eine Prüfung (hab sie bestanden *freu*)
Es gab eine theoretische mit Fragen und 3 Möglichkeiten zum auswählen. Da hatte ich 5 Fehler (*würg*). Dann gab es eine praktische Prüfung, wo man eine Strecke abfahren musste. Da hatte ich einen Fehler. Das waren insgesamt 6 Fehler und wenn man 10 und mehr hat, fällt man durch und muss sie noch einmal (nächstes jahr) machen. Aber Noten gibt es keine!! *froh*
Aber das ist in der Schweiz so, k.A. wie das in Deutschland is!
Jennybel schrieb:
Ja, wir haben auch so Aufkleber bekommen und so einen Fahrradführerschein
smile.gif
Genauso wars bei uns auch. (Ich hatte in der Schriftlichen keinen, und in der Praktischen 3 Fehler)

Maya1 schrieb:
Wer sagt das die Lehrerin eine Pädagogin ist? Bei uns sind gerade mal 10% aller Lehrer Pädagogen.

Milli-Vanilli schrieb:
Ge
Wer sagt das die Lehrerin eine Pädagogin ist? Bei uns sind gerade mal 10% aller Lehrer Pädagogen.

Wenn jemand Lehrer ist gehe ich davon aus, dass derjenige Lehramt studiert hat. Und die gehören zu den Pädagogen, ist zumindest bei uns an der Uni so. Sogar ein Diplom-Chemiker müsste erst mal einige Pädagogikscheine machen, damit er unterrichten darf.

Maya1 schrieb:
Wenn jemand Lehrer ist gehe ich davon aus, dass derjenige Lehramt studiert hat. Und die gehören zu den Pädagogen, ist zumindest bei uns an der Uni so. Sogar ein Diplom-Chemiker müsste erst mal einige Pädagogikscheine machen, damit er unterrichten darf.
Gibt's vielleicht eine Art Studiengang Pädagogik? Verhält sich vermutlich so ähnlich wie bei Physik-Lehrern: Sind die überhaupt Physiker? Mit Forschung haben die wenig zu tun!

Novus schrieb:
Gibt's vielleicht eine Art Studiengang Pädagogik? Verhält sich vermutlich so ähnlich wie bei Physik-Lehrern: Sind die überhaupt Physiker? Mit Forschung haben die wenig zu tun!
Das sind Lehramtsstudiengänge, die machen zwar im Prinzip das gleiche wie die Diplomer, zumindest weiß ich das vom Grundstudium. So kenn ich das von der Chemie und Biologie. Bitte korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liege.

1.) es gibt eine theoretische und eine praktische Prüfung.
2.) es darf dafür keine Benotung erfolgen ( es gibt zwar sowas wie ne Urkunde aber keine Note!
3.) Kinder ohne Helm fahren zu lassen ist mehr als unverantwortlich und
ich kann nicht verstehen, das der Polizist das hat durchgehen lassen.
4.) eine Beschwerde über diese Lehrerin beim Direktor wäre mehr als angebracht
5.) Bei den Fahrradprüfungen die meine Tochter letztes Schuljahr gemacht hat, waren auch Eltern dabei. Wie sehen das denn die anderen Eltern der Mitschüler?
Naürlich ist das Verhalten der Lehrerin eine Frechheit und pädagogisch alles andere als wertvoll.Und ich würde es keinesfalls durchgehen lassen.

Zebulon

Maya1 schrieb:
Das sind Lehramtsstudiengänge, die machen zwar im Prinzip das gleiche wie die Diplomer, zumindest weiß ich das vom Grundstudium. So kenn ich das von der Chemie und Biologie. Bitte korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liege.
Ich kenne das nur von den Physiker: Die Lehrämtler machen zwar das Grundstudium mit den Diplomern, aber benötigen halb so viele Scheine und begehen im Hauptstudium andere Wege. Frage: Wann bin ich Physiker, Chemiker, Biologe...? Mit einem Diplom?

volksschullehrer sind bei uns ganz normale leute, die müssen garnix studiert haben. hauptschullehrer auch nicht soweit ich weiß. höhere dann aber schon.
ich hatte keine fahrradprüfung, kann aber jetzt noch immer net radfahren, von daher wär ich eh durchgefallen. ich würd mich beim direktor beschweren.

quednaup schrieb:

@quednap
Auszug aus dem Thüringer Lehrplan 4. Kl. HSK
Straßenverkehr

Die Radfahrausbildung in Klassenstufe 4 ist im theoretischen Bereich verbindlich. Der praktische Teil kann auf außerhalb des Unterrichts erworbene Radfahrfähigkeiten aufbauen und wird von der Jugendverkehrsschule geleistet.

...

Gefahren erkennen und notwendige Schutzmaßnahmen beim Radfahren ableiten
– Geringe passive Sicherheit, Gleichgewicht,Spurtreue u. a.
– Kleidung, Helm, technische Sicherheit des Fahrrades

Verkehrssicheres Fahrrad
Nach Thüringer Schulordnung darf die Lehrerin deinem Sohn auf außerschulisch erworbene Leistungen und Fähigkeiten keine Noten erteilen, dazu gehört auch die praktische Radfahrprüfung.​

Die Androhung einer 6 in HSK wegen einer verpatzten Radfahrprüfung zeigt leider wiedermal die pädagogische Inkompetenz mancher Lehrer. Die Mißachtung vorgegebener Lernplanziele (Sicherheit s.o. ) ist ein Zeichen dafür, dass die Frau den Lehrplan nicht zur Kenntnis genommen hat.​

Wie alt ist die Lehrerin deines Sohnes?​

Es ist ein leidiges Problem, dass gerade ältere Lehrer die Weiterbildungsangebote des Thillms und der Uni Erfurt nicht wahrnehmen.​

PoohBear​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein paar Kurse in Pädagogik gemacht hat und ein paar passende scheine dazu, heißt das noch lange nicht das man Pädagoge ist, und (zumindest) als FachlehrerIn für Musisch-Technische Fächer muss man nichtmal studiert haben, soweit cih informiert bin.

Erst einmal vielen vielen lieben Dank für Eure Antworten!!:)

@Pooh Bear: Wie alt seine lehrerin ist weiß ich nicht genau, aber schätzungsweise um die 40 Jahre.
bedanke mich vor allem besonders auch bei dir für den Auszug aus dem Thür. Lehrplan!

@Zebulon: Was die anderen Eltern dazu sagen weiß ich leider nicht.

Wir werden am Freitag auf jeden Fall in der Schule bei der Direktorin sein und ich werde euch selbstverständlich dann berichten. Außerdem wird mein Mann am Montag sich die Fahrradausbildung (wegen der Sache mit den helmen) von weitem anschauen.

quednaup schrieb:
@Pooh Bear: Wie alt seine lehrerin ist weiß ich nicht genau, aber schätzungsweise um die 40 Jahre.
bedanke mich vor allem besonders auch bei dir für den Auszug aus dem Thür. Lehrplan!

@Zebulon: Was die anderen Eltern dazu sagen weiß ich leider nicht.

Wir werden am Freitag auf jeden Fall in der Schule bei der Direktorin sein und ich werde euch selbstverständlich dann berichten. Außerdem wird mein Mann am Montag sich die Fahrradausbildung (wegen der Sache mit den helmen) von weitem anschauen.
@quednaup

Bitte gern geschehen. Aber als jüngere Lehrerin sollte frau eigentlich ein gewisses Verantwortungsbewußtsein zeigen. Beim nächsten Mal führt sie dann die Schüler bei Rot über die Straße, weil keine Zeit zum Warten ist. *kopfschüttel*

Den vollständigen Lehrplan auch für die übrigen Grundschulfächer erhälst du übrigens hier

http://www.thillm.th.schule.de/lpas.htm

unter Fachlehrpläne Grundschule.

Ein Gespräch mit der Direktorin ist - denke ich - auf jeden Fall angesagt.

PoohBear

Wir hatten eine in der 4ten Klasse gemacht. Kann stolz auf mich sein. Ich war eine von drei Leuten die Null Fehler gemacht haben. Sonst haben wir keine Noten drauf gekriegt, uns wurde nur die Fehler Zahl gesagt.

@Pooh Bear: Nochmals Danke!

Wir wollten ja Freitag in die Schule, das hat sich auf Montag verschoben, da die Schulleiterin morgen selbst Unterricht macht.

Hallo!

Bei meiner Nichte war es so, dass sie dort Sicherheit beim Fahradfahren lernten - Also Verkehrsregeln etc - alles im praktischen.

Am Schluss sind sie dann auf dem Verkehrsübungsplatz gefahren und mussten alles richtig machen - die Polizisten haben zugeschaut und die Fehler gezählt.
Ab einer bestimmten Fehlerzahl fiel man dann halt durch ;).

Es ist aber allerhand dass die Lehrerin wegen Zeitdrucks veranlasst Kinder ungeschützt Fahrradfahren zu lassen.... :eek:

Bei mir gab es früher einfach eine stink normale Prüfung.Man musste eine vorgegebene(die wir vorher schon öfter abgefahren sind) Strecke fahren und an Prpblemstellen waren Lehrer aufgestellt,die sich notizen zu dir gemacht haben. Und hinterher,so ca.2 stunden später, mussten wir in die Aula und die die es geschafft haben, haben diese Aufkleber und sonn Pass bekommen,und die die 0 Fehler hatten sogar ne Urkunde,warne nur 2 und davon hatte ich eine:p ,.Na ja Noten gabs aber nicht,aber 3 sind durchgefallen,haben dies aber die woche darauf wiederholt. Ich fände es gemein,wenn man dies Benoten würde.
Und bei uns wurde das in der 4.Klasse gemacht,ohne Test,nur einfach diese Fahrpfüfung.

:hallo: liebe grüße und viel Glück für deinen Sohn! simcitygirl

RioXingu_Brazil schrieb:
Hallo!

Bei meiner Nichte war es so, dass sie dort Sicherheit beim Fahradfahren lernten - Also Verkehrsregeln etc - alles im praktischen.

Am Schluss sind sie dann auf dem Verkehrsübungsplatz gefahren und mussten alles richtig machen - die Polizisten haben zugeschaut und die Fehler gezählt.
Ab einer bestimmten Fehlerzahl fiel man dann halt durch ;).

Es ist aber allerhand dass die Lehrerin wegen Zeitdrucks veranlasst Kinder ungeschützt Fahrradfahren zu lassen.... :eek:[/QUOTE

Genau und deshalb werden wir uns dies genauso wenig bieten lassen wie das mit den Noten. Das verwunderliche ist nur, wie hier schon jemand sagte, dass der Polizist dies hat durchgehen lassen. Wenn dann sollen es die Kinder auch richtig lernen. Lehrer nehmen sonst ja auch alles so genau, scheinbar nur nicht da wo es am wichtigsten ist.

E.E. schrieb:
@quednaup

Woher weißt Du denn, dass die Lehrerin gesagt, die Kinder sollten ohne Helme fahren?
Aus dem grunde weil es mir mein Sohn erzählt hat! Mein Sohn hat mich vor allem was Schule betrifft noch nie belogen, warum auch?! Außerdem war vorhin ein Mitschüler aus seiner Klasse hier und er hat dasselbe auch erzählt.

E.E. schrieb:
Selbst wenn die Lehrerin das gesagt hat, finde ich es komisch, dass der Polizist das hat durchgehen lassen. Das wären ja dann schon zwei Erwachsene, die sich nicht korrekt verhalten haben.

Ich würde das jedenfalls ruhig und sachlich mit den Betreffenden klären und nicht wie eine Furie in die Schule stürzen - Kinder erzählen nämlich gerne Unsinn, wenn der Tag lang ist. Vor allem übertreiben sie gerne. ;)
das dachte ich mir das dies nun kommt, aber :
1. du kennst mich nicht kannst also nicht beurteilen ob ich wie eine furie reagieren würde, denn der Typ dafür bin ich überhaupt nicht!
2. Weder mein Sohn noch sein Mitschüler erzählen irgendwelchen Unsinn. Ich kenne meinen Sohn sehr genau, was Schule betrifft nimmt er solche Sachen ernst und er weiß genau das es ihm nichts bringt, wenn er irgendwelche Geschichtchen auftischt.
3. Auch 9jährige Kinder können denken!

Und wenn du keine besseren Ratschläge hast, als mir zu erzählen was für ein Unsinn Kinder erzählen, dann laß es ganz einfach bleiben. Ich habe 4 Kinder (2eigene und 2 hat mein Mann mitgebracht) und ich kenne alle 4 genau. Ich weiß wer lügt und wer die Wahrheit sagt, wer Unsinn erzählt oder was auch immer!

quednaup schrieb:

was is das den für ne lererin???

E.E. schrieb:
@quednaup

Deine Eingangswut über die Lehrerin hat mir den Eindruck vermittelt, dass Du da hinstürmen willst - ich wollte Dir nichts falsches unterstellen.

Ich kenne weder Dich noch Deine Kinder und kann logischerweise nicht beurteilen, ob sie die Wahrheit sprechen - interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht.

Ich finde es halt nur reichlich komisch (wie auch einige andere schon bemerkt haben), dass gleich zwei speziell ausgebildete Erwachsene sich derart grobe Fehler erlauben.

Mich nervt einfach nur, dass gleich wieder über die Leute hergezogen wird, bevor man sich erstmal die Mühe macht, die Sache zu klären. Kann ja auch ein Missverständnis gewesen sein und keine Absicht.

Ich hoffe jedenfalls, dass es sich für Dich aufklärt.

Ich ziehe hier nicht über Leute her und habe auch gar nicht das Bedürfnis danach. Falls du den Thread nicht richtig gelesen haben solltest, mir ging es in erster Linie darum zu wissen ob es bei Fahrradprüfungen in der Schule Noten gibt. Ich wollte nur die Meinungen anderer hören und das werde ich wohl noch dürfen. Habe auch vorhin mit einer Mutter von einem Klassenkammeraden sprechen können, die mir sagte dass ihr Sohn dasselbe zu Hause erzählt hat. Außerdem droht die Lehrerin ständig mit 6en, egal bei was und ihr Sohn hat keinen Bock mehr in die Schule zu gehen. Dies ist kein herziehen über irgendjemand, sondern ich versuche alles zu tun um meinem Kind und seiner Klasse zu helfen. Es sind ja noch andere Kinder betroffen.Und wenn ich wie eine Furie in die Schule ziehen wollte wäre ich bereits am Dienstag dort gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Als allererstes möchte ich Euch noch einmal ganz herzlich für Eure Ratschläge danken.
Noch einmal zu Anfang besonders an @ E.E. gerichtet: Ich war nicht auf Ärger oder über Lehrer herziehen bedacht, sondern auf das Recht der Kinder!!

Nun zum eigentlichen: Wir waren heute in der Schule und haben mit der Schulleiterin gesprochen, die ja immer sehr nett ist. Sie schaute extra in der Schulordnung nach und kam zu dem schluß das es für das praktische keine Noten geben darf! Mein Sohn und die anderen die auch nicht fahren können werden die praktische Fahrradprüfung zwar mitmachen, sollen sie aber nicht fahren sondern ablaufen.
Was die Sache mit den Helmen betrifft wird auch geklärt!

Zuletzt bearbeitet:
In der Grundschule hatten wir "Heimat und Sachkunde" kurz gesagt HuS und wir haben da so ne Arbeit über Fahrrad und Verkehrszeugs geschrieben. Für's Fahren in der "Verkehrrsschule" bekamen wir keine Noten.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten