Eigene Wohnung - aber wie?

Scarlet

Member

ich möcht auch gern ausziehen, aber ich bin noch in der schule und da ist es halt mega schwer irgendwie geld zu kriegen. kindergeld nimmt sich meine mutter von daher fällt das auch weg.
deswegen wirds wohl erst in frühestens 3 jahren klappen :(
ich hoff wenigstens bei dir klappts.

Hm, also BaföG würdest du auf jeden Fall schon mal nicht bekommen, wenn du eine betriebliche Ausbildung machst. Weißt du ungefähr wieviel Kindergeld du bekommst bzw. deine Eltern?
Von 370 Euro ist es auf jeden Fall schonmal möglich eine kleine Wohnung zu finanzieren, Nebenkosten betragen da ca. 40 Euro alle 2 Monate, denk ich. So war es zumindest bei mir als ich in einer 30 qm Wohnung gewohnt habe, die mich 300 warm gekostet hat. Und dann würde dir ja im Prinzip noch das KIndergeld bleiben, wovon du das Futter finanzieren kannst.
Ich kenne übrigens auch ein paar, die eine Ausbildung machen und von zu Hause ausgezogen sind. Die kommen mit ihrem Geld eigentlich ganz gut über die Runden, also Kopf hoch, das klappt schon irgendwie.

Hallo,

da ich auch grad ne neue Wohnung hab, weiß ich was du meinst ;)

Also so lange du noch in der Ausbildung bist, müsstest du doch auch Kindergeld noch bekommen, oder? Wenn du ausziehst bekommst du dann das Kindergeld und nicht mehr deine Eltern.

Du kannst Berufsausbildungsbeihilfe und Wohngeld bzw. Mietzuschüsse beantragen...

Chrissi schrieb:
Keine ahnung wieviel Kindergeld meine Eltern bekommen. Da bekomm ich auch nur die Antwort "Geld"
Wo kann man denn so Wohngeld beantragen? Muss man dafür nicht irgendwelche bestimmten vorraussetzungen entsprechen?

Wohngeld kannst du beim Amt beantragen. Einfach die nette Tante an der information fragen ;)
hier ist übrigens eine Tabelle in der aufgelistet ist, wem wieviel Wohngeld zusteht. http://www.bmvbw.de/Anlage6941/Tabelle-Wohngeld-fuer-Alleinstehende.pdf

@chrissi: naja mein vater hat mir erklärt das ich erst ab 18 anspruch darauf hab, ausserdem würd meine familie nie wieder mit mir reden wenn ich auszieh und das will ich halt auch nicht.

Kindergeld sind 154 € bei einem Kind (inwieweit sich die Zahl bei mehreren Kindern ändert hab ich keine Ahnung, aber so großartig sind da die Unterschiede bestimmt nicht)
Wohngeld gibts beim Sozialamt denke ich, da gibts bestimmt ne Internetseite, auf der die Vorraussetzungen stehen die du erfüllen mußt (gibts fürs Bafög auch aber wie oben schonmal gesagt, das bekommst du bei einer betrieblichen Ausbildung nicht). Desweiteren wäre fraglich ob deine Eltern unterhaltspflichtig sind dir gegenüber. Das mit den Kosten ist nicht so leicht zu sagen, bei Münchner Mietpreisen sieht die Sache ganz anders aus als bei Kieler Mitpreisen (als Beispiel) also bleibt dir nichts als mal Anzeigen zu wälzen um ein Bild vom Mietpreis zu bekommen, außer hier wohnen Leute in deiner Gegend und können dir was konkretes sagen.

EDIT: *nachreich*
http://www.rechtspraxis.de/wohngeld.html
http://www.singledinners.de/01adba93221089c01/01adba93230046303.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das Kindergeld beträgt monatlich 154 € für das 1., 2. und 3. Kind. Das Kindergeld wird jedoch auf jeden Fall an die Eltern ausgezahlt. Es sei denn, die Eltern kommen ihrer gesetzlichen Unterhaltspflicht nicht nach. In deinem Fall würden deine Eltern also erstmal das Kindergeld vom Staat ausgezahlt bekommen. Da du, wie du selbst sagst, keine Probleme mit deinen Eltern hast, würden sie das Geld ja dann an dich weiterleiten.

Wie hoch das Wohngeld ist, hängt von verschiedenen Faktoren wie Bruttoeinkommen, Gegend (in einer Großstadt ist das Wohngeld höher als auf dem Land), Wohnung, Familienzusammensetzung, Miete etc. ab. Von daher ist nicht pauschal zu sagen, wie hoch das Wohngeld für dich ist. Da müsstest du dich auf jeden Fall mit dem Sozialamt in Verbindung setzten, diese können dir dann schonmal eine Auflistung machen, wie hoch das Wohngeld in deinem Fall bei verschiedenen Wohnungen beträgt.

Gelder nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) wirst du keine bekommen, da das Höchst-BAföG bei 466 € liegt und du dort mit deiner Ausbildungsvergütung schon drüber liegst.

Bei deiner Berechnung solltest du auch Kosten für Kleidung nicht vergessen. Auch ein finanzielles Polster sollte möglichst vorhanden sein.

Wann sind deine Eltern unterhaltspflichtig? Gute Frage, das bestimmt sich nach Einkommen, Ausgaben (Versicherungen etc.), wieviele Geschwister hast du usw? Das kann dir ein Anwalt ausrechnen wenn deine Eltern nicht freiwillig Unterhalt bezahlen.

Also Kosten die mir einfallen sind:
- Lebensmittel (Rechne da lieber nicht zu knapp kommt schön was zusammen)
- Nebenkosten
- Putzmittel, evtl. Anschaffungen wie Staubsauger etc.
- Fahrtkosten
- Kleidung
- Freizeitausgaben
- Miete

Mehr fällt mir grad ned ein :)

EDIT @Maya: Wenn die Eltern unter dem Selbstbehalt sind oder gegenüber anderen minderjährigen Kindern noch unterhaltspflichtig sind, kann es sein, dass kein bzw. sehr wenig Unterhalt an Chrissi gezahlt wird .

Zuletzt bearbeitet:
Solange du in der Ausbildung bist, sind deine Eltern auf jeden Fall unterhaltspflichtig.

Es geht nach dem bereinigten Einkommen (also wieviel abzgl. der abzugsfähigen Ausgaben noch übrig bleibt) und dann kommt der Unterhaltsanspruch deines Bruders gem. der Unterhaltstabelle. Von dem was dann übrig bleibt bekommst du Unterhalt abzgl. des Selbstbehalts deiner Eltern - grob erklärt. Bin da auch nicht so der Profi. Du kannst dir einen Wohngeldantrag holen, da mußt du alle möglichen Angaben machen und siehst dann ob nach dem Unterhalt gefragt wird. (Ich nehm's mal an, BaföG gibts auch erst wenn kein/wenig Unterhalt von den Eltern kommt)

Chrissi schrieb:
- Lebensmittel: vielecht so um die 150 €? Ich kann das so schlecht einschätzen
Gehst du ab und zu selbst einkaufen für dich alleine oder kaufen deine Eltern für dich mit ein? Frag mal wieviel die so Ausgaben haben (Geld? :D)
- Nebenkosten: keine ahnung.....
Frag mal Bekannte die evtl. alleine wohnen?
- Putzmittel, evtl. Anschaffungen wie Staubsauger etc.: naja, nen staubsauger kauft man ja nur einmal *g* vieleicht so um die 20 € im Monat?
Ich meinte, dass du am Anfang viele Sachen anschaffen musst, also solltest du ein wenig Erspartes haben oder bekommst du das von deinen Eltern? 20 € im Monat müßte hinkommen denk ich

Hmm, ich habe eigentlich auch mit dem Gedanken gespielt auszuziehen, wenn ich mit der Schule fertig bin ... Aber wenn ich mir diese ganzen Kosten so durchlese, ist das einfacher gesagt als getan, hab auch kA, wie ich das alles finanzieren würde :argh:

brauchst du denn n staubsauger? ein einfacher besen tuts doch fürn anfang, du wirst dir doch net die ganze wohnung mit teppich legen lassen oder?

@Chrissi
Ich würd erst mal mit deinen Eltern reden... Vllt. sind sie ja bereit dir finanziell erst einmal über die Runden zu helfen, das weißt du ja noch gar nicht :)

Hallo Chrissi,

check doch erstmal ab, was die Wohnungen in deiner Gegend kosten ! Meist kommt ja auch noch eine Kaution von 2-3 Monatsmieten hinzu sowie evtl. Maklergebühren. Nimm keine Wohnung, die preislich "gerade so" in deine finanziellen Pläne passt; du wirst dich wundern, wieviel du für deinen Unterhalt zahlst. Und achte darauf nicht zur Untermiete zu wohnen...das ist grausam :argh: da kannst du besser bei deinen Eltern bleiben. Am besten du suchst dir eine Wohnung, die etwas ausserhalb der stadt liegt und eine gute Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln hat. Da bis du zwar länger unterwegs zur Arbeit, aber die Mietpreise ausserhalb der Städte sind erheblich geringer ! Und meist auch ruhiger ;)

Mietpreise für Ludwigsburg (BW ?) findest du hier:
http://www.immobilienscout24.de/find.national.criteriasVicinity/criteriasDialog.go;jsessionid=447CCE66AEB2CAFCD94FF035F71BE292.worker2?iac=3&style=is24&is24EC=IS24&radiusControl=20&criteriasGroup.nrRoomsControl.min=&criteriasGroup.nrRoomsControl.max=&criteriasGroup.netAreaControl.min=&criteriasGroup.netAreaControl.max=&criteriasGroup.netRentControl.min=&criteriasGroup.netRentControl.max=350&sortingControl.sortOrderList=Entfernung&sortingControl.sortDirection=true&event%3AdoSubmit=Ergebnisse+anzeigen

LG
RdK :hallo:

HI!

Bei einer betreiblichen Ausbildung bekommst du kein Bafög, aber Bab.
Halt Berufsausbildungsbeihilfe. Den Antrag dafür musst du dir beim Arbeitsamt abholen.
Dabei müssen deine Eltern ihr Einkommen nachweisen, du musst den Mietvertrag deiner Wohnung beifügen (wenn du eine hast), du musst deine Ausbildungsvergütung nachweisen und, und, und.... Ist eben sehr umfangreich ;-)
Daraus wird dann berechnet, wieviel Geld dir bei deinen Abzügen zusteht, damit du über die Runden kommst. Könntest dich ja mal beim Arbeitsamt informieren.
Und ob man während einer AUsbildung Wohngeld bekommt, weiß ich nicht.

Chrissi schrieb:
Da steht immer de Preis für die Kaltmiete. Manchmal steht dann unten immer Nebenkosten. Beziehen die sich dann auf Heizung, Wasser und Strom oder nur auf die Heizung? Weil alles zusammen kann ich mir garnicht vorstellen.....
Kaltmiete ist die Miete für die Wohnung ohne alles andere: Strom, Wasser, Heizung. Das kommt alles noch hinzu....

EDIT: Leider kommt bei deinem Link nur die Startseite :argh:

Zuletzt bearbeitet:
Chrissi schrieb:
Ja, das weiss ich. Aber es steht manchmal da unten noch Nebenkosten 60 € (so als beispiel). Jetzt will ich halt wissen was in diesen 60 € Nebenkosten enthalten ist. Alles oder nur die Heizung?

Haaach, hier würd ich ja sofort einziehen. Is nur zu teuer :scream:
Schon allein die adresse....putzig
Leider kommt bei deinem Link immer nur die Startseite:( Nebenkosten können alles mögliche sein....aber Nebenkosten sind bestimmt nicht Wasser, Strom und Heizung. Das musst du selbst bezahlen ! Nur selten zahlst du pauschal für deinen Wasser, Strom und Heizungsverbrauch...

@ chrissi

also ich denke mit dienern 19 hastu jawohl erstmal genug klamotten oder nicht? Ich glaub das sollte wirklich deine allerletzte Sorge sein...

Und wie du sagst verstehst du dich ja gut,vorallem mit deiner Mutter,da wird sicher einiges beigesteuert,was man so für die eigene Bude braucht,auch Freunde und Verwandte finden und schenken dann sehr viel für die eigene Bude.

Ich für meinen Teil will in n paar Jahren sehr gerne in einer WG in Köln leben,glaube aber nicht,dass ich das umsetzen kann...

Nur mal so ne realistische Vorstellung der Kosten, die man zum Leben braucht:
Essen: etwa 200€ (und das sind keine frischen Produkte, die sind noch viel teurer!)
Haushaltskram: etwa 15€ (eher weniger, das ist echt nicht sonderlich viel. Ab und an mal Geschirrspuelmittel oder sowas in der Art. Putzmittel braucht man fast keine)
Telefonanschluss: Etwa 15 Euro (schaetz ich mal, wir haben isdn zu zweit, das sind fuer jeden 13€). Handy natuerlich extra. Mal ehrlich: Muss es DSL sein?? Das ist halt auch so ne Ueberlegung. Braucht man dafuer nicht nen isdn-Anschluss?
Wasser, Heizung: Keine Ahnung, ist bei uns mit dabei
Strom: viel!! Plan mal so um die 25-30 € ein (kommt jetzt auch darauf an, wie lange dein Rechner laeuft, hast du dann nen Boiler oder Durchlauferhitzer [die ziehen beide!!], Fernseher kommt stromtechnisch auch dazu.

Aus deiner Seite bin ich leider nicht schlau geworden, bin nur bei der Startseite rausgekommen..

Aso. Gut, dann doch den DSL-Luxus ;)
Man wird definitiv sparsamer! Lidl und Aldi und wie sie alle heissen, bekommen eine voellig neue Bedeutung!
Und Eltern werden sehr grosszuegig, wenn man nicht mehr zu Hause wohnt, glaubs mir. Haette ich auch nie gedacht :D

Ich habe mal ein paar Fragen.

1. Hast Du bei Deinen Eltern ein eigenes Zimmer?
2. Hast Du schon mal mit Deinen Eltern geredet und ihnen gesagt , daß Du nach Feierabend gerne mal allein sein möchtest und Deine Ruhe brauchst? Vielleicht findet ihr gemeinsam noch eine andere Lösung , als eine eigene Wohnung.

Nicht nur die Wohnung und deren Unterhalt kostet Geld, auch die "Einrichtung"
Welche Möbel /Gegenstände fehlen Dir noch
z.B. Herd, Kühlschrank, Besen, Töpfe, Geschirr, ...
das ganze Zeug kostet´auch...
außerdem muß die Wohnund u.U. renoviert werden...

Ich habe schon mal gehört das deine Eltern verpflichtet sind dir 500 € zu geben wenn du ausziehst. Natürlich müssen sie sich da rein teilen.

Scarlet schrieb:
ausserdem würd meine familie nie wieder mit mir reden wenn ich auszieh und das will ich halt auch nicht.

:eek: wie?! wieso das denn?!:confused: dann haste irgendwann einen mann un ein kind oder 2 und mit denen wohnste dann in deinem kinderzimmer (oben, bei mutti)?! :naja:

Vatynchen schrieb:
Ich habe schon mal gehört das deine Eltern verpflichtet sind dir 500 € zu geben wenn du ausziehst. Natürlich müssen sie sich da rein teilen.
Würde mich mal interessieren wo das steht?!

cora12 schrieb:
:eek: wie?! wieso das denn?!:confused: dann haste irgendwann einen mann un ein kind oder 2 und mit denen wohnste dann in deinem kinderzimmer (oben, bei mutti)?! :naja:
Sie ist 16. Ich finde mit 16 sollte man schon einen guten Grund haben aus dem Elternhaus auszuziehen.

Maya1 schrieb:
Sie ist 16. Ich finde mit 16 sollte man schon einen guten Grund haben aus dem Elternhaus auszuziehen.
nee ich habe das so verstanden: "Wenn ich JEMALS ausziehe reden die nix mehr mit mir" !!

Also moment, wenn ich das jetzt richtig sehe würdest du im Monat auf jeden Fall 620 Euro bekommen. Ohne davon jetzt schon irgendwelche festen Kosten abzuziehen.
Sorry, aber es gibt leute, die monatlich 500 EURO habe und davon eine 300 Euro Wohnung finanzieren müssen. Die schaffen es auch. Will dich jetzt nich angreifen, aber man sollte sich schon im Klaren darüber sein, was man will, entweder bei den Eltern ausziehen oder eigene Wohnung und dann aber auch auf einiges verzichten müssen.

Hallo Chrissi,

auch ich hab ne Ausbildung hinter mir, in der ich im 3. Lehrjahr 287,- € verdient habe.
Da meine Eltern damals 650 km von mir entfernt wohnten, mußte ich ja eine eigene Wohnung haben ( obwohl es mir auch viel lieber war, da ich auch sehr starke Probleme mit meinem Vater habe).
Ich habe dann Ausbildungsbeihilfe beantragt. Erstmal kann ich dir sagen, dass es bei mir Monate gedauert hat, bis sie zu einem Ergebnis kamen.
Tja, und das war nicht gerade sehr berauschend: Sie haben mir 50,- € bewilligt und waren der Ansicht, ich könnte bei meinen Eltern wohnen, die ja *nur* 650 km weit weg waren.
Außerdem schauen die immer nach dem Einkommen der Eltern, du mußt also von beiden Elternteilen die Steuererklärung und Einkünfte vor zwei Jahren angeben.
Denn deine Eltern sind zumindest bei der ersten Ausbildung verpflichtet, dich zu unterstützen.
Ob sie es auch machen, ist natürlich ein anderes Thema.
Klar, man könnte es dann auch einklagen, und du würdest es auch letztendlich bekommen, aber ich denke, dass diesen Schritt nicht viele gehen und er bestimmt nicht zu empfehlen ist!

Mußt du eigentlich mit dem Auto zur Arbeit? Dann kommen auch noch horrende Benzinpreise dazu.
Bei mir ist die Miete auch warm, also mit allen Nebenkosten.
Allerdings mußt du auch noch den Strom bezahlen, denn der ist in der Miete nicht drin.
Ich muß im Moment jeden 2.Monat 110,- € dafür blechen, das ist aber bei jedem Bundesland verschieden. Oben in Aurich waren es bei mir z.B. 35,- € im Monat.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu ;) !
Lg Soe

Also ich habe während meiner Ausbildung 1995-1999 "Berufsausbildungsbeihilfe" bekommen. Ich hatte anfangs ein Lehrgeld von 460DM!!! habe in der Nähe meiner Ausbildungstätte gewohnt, da zu weit weg war um von daheim aus hinzukommen. Ich hatte mir dort ein möbliertes Zimmer mit Bad und Kochnische gemietet, Kosten 200DM pro Monat inklusive Nebenkosten. Die Kosten für Miete, Essen anteilig und Fahrtkosten für Fahrten nach Hause und für Fahrten zur Berufsschule wurden über die BAB getragen. Ich habe bei 460DM Lehrgeld ca. 540DM BAB bekommen. Mit jeder Erhöhung des Lehrgeldes wurde die BAB weniger. Insgesamt hatte ich immer knapp 1000DM Einkommen.
Im Monat hatte ich abzüglich aller Kosten so 250DM für Klamotten und anderes übrig.

Edit: Meine Eltern sind geschieden, mein Vater sein Einkommen wurde nicht angerechnet, da dort mein Bruder wohnte. Meine Mam war arbeitslos.

Hallo Chrissi,

mit den Nahrungsmitteln kannst du schon so 30-40 € in der Woche rechnen. Ich geh eigentlich immer bei Lidl einkaufen, hol also da auch meine Getränke und so.
Nur so Kleinigkeiten, die ich mal auf die Schnelle brauche, hol ich dann bei WalMart. Man kann sich das echt kaum noch leisten, naja, jedenfalls ich als Student ;) ...
Allerdings hab ich das Glück, dass meine Ma mir Obst und Gemüse mir meistens auf dem Markt oder so holt, da das bei Lidl wohl nicht so das Beste ist (hab da letzens einen komischen Bericht gelesen).

Ach ja, was mir da noch einfällt, ist das leidige Thema Haushalt. Ich war nach meiner Arbeit auch immer fix und fertig - und auf einmal muß man sich selber kochen, wenn man Hunger hat. Und du mußt die ganze Putzerei alleine schmeißen.
Nur, ich war in der Hinsicht auch früher sehr verwöhnt, da meine Ma immer alles alleine machen wollte. Damals fand ich das natürlich super, aber es war erstmal ne riesen Umstellung für mich.

Vielleicht könntest du dir auch mal eine pro und contra Liste machen, eine für eigene Wohnung, und eine für die Kosten oder so.

Also, ich bin nun in Rheinland-Pfalz, vorher in Niedersachsen, da waren die Stromkosten erheblich günstiger.

Da kannst du aber ganz einfach nachfragen, wieviel das bei euch ist.

Und rauchst du? Denn das müßtest du auch noch in deine Ausgaben einbringen.
Schreib dir einfach mal auf, was du an Einnahmen hast, und dann was du denkst, was du in einem Monat für Ausgaben hast.

Und vielleicht könntest du dann über die Differenz mit deinen Eltern sprechen?!

Lg
Soe

edit: Zu deinem Vertrag: Wenn dir das zuviel wird, kannst du dir auch eine Prepaid- Karte für 15,- € holen, und die für dein Handy benutzen. Ich weiß ja nicht, wie hoch deine Grundgebühr bei deinem Handy ist, aber dann müßtest du nur noch die bezahlen, und hättest es überschaubarer.
Oder du schaust, wie teuer Sms sind, und setzt dir einfach ein Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Lebensversicherung kann man doch im Zweifel auch ruhen lassen oder? Also die Zeit bis du mehr Geld hast.

das hat mir mal meine Schwiegermama erzählt, das ein J zum Jugendicher zum leben 500€ braucht, keine Ahnung wo das steht.

@Chrissi
Ich schließ selbst grade eine ab und man kann die Beiträge auch pausieren, kannst ja mit deinem Versicherungsmakler reden wie das funktionieren würde, wenn du die Kohle dringender für was anderes brauchst.

@Vatynchen
Glaub ich kaum, dass so eine pauschale Summe irgendwo festgelegt ist. Wie gesagt, ich wüßt gern wo das steht.

Hhmm, ich weis es nicht, wie gesagt habe ich nur gehört, kommt ja auch auf das vermögen der Eltern an.
Das wird mit dem Lehrlingsgeld gerehnet, Kindergeld + Lehrlingsgeld müssen 500€ ergeben.

PC reicht doch schon wegen GEZ oder nicht? Ich dachte PC wird inzwischen auch von der GEZ umfaßt *schuterzuck* aber sicher weiß ich es nicht.

Meint ihr wo man beim PC mit Internet Zugang noch Gebühren bezahlen muss, oder hab ich das jetzt falsch verstanden.

Es gibt auch sowas wie GEZ Befreiung. Auch beim Sozialamt zu beantragen. Und nur GEZ Gebühren fürs Radio is gar nich soo viel, glaub ich.

9. Wie hoch sind die Gebühren für ein Radio- und ein Fernsehgerät ?
Die monatlichen Rundfunkgebühren betragen für ein Radiogerät € 5,32, für ein Fernsehgerät € 16,15 und für ein Radio- und ein Fernsehgerät € 16,15.

10. Können Sie mich von der Zahlung der Rundfunkgebühren befreien ?
Nein. Die GEZ kann keine Gebührenbefreiung aussprechen. Eine Befreiung wird nach den Landesverordnungen über die Voraussetzungen für die Befreiung von der Gebührenpflicht nur auf Antrag gewährt. Der Antrag ist an das zuständige Sozialamt (Gemeinde-, Stadt- bzw. Kreisverwaltung) zu richten, in dessen Bezirk die Rundfunkgeräte bereitgehalten werden. Bis zum Beginn einer Befreiung sind die Rundfunkgebühren zu entrichten.

www.gez.de

Nighti schrieb:
PC reicht doch schon wegen GEZ oder nicht? Ich dachte PC wird inzwischen auch von der GEZ umfaßt *schuterzuck* aber sicher weiß ich es nicht.
Ist in Planung, aber der Mittelstand wehrt sich dagegen, weil auch für jeden Bürocomputer (auch ohne Internetzugang und ohne Brenner) GEZ Gebühren fällig werden.

PoohBear

Danke, nun bin ich schlauer :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten