Hallo Chrissi,
mit den Nahrungsmitteln kannst du schon so 30-40 € in der Woche rechnen. Ich geh eigentlich immer bei Lidl einkaufen, hol also da auch meine Getränke und so.
Nur so Kleinigkeiten, die ich mal auf die Schnelle brauche, hol ich dann bei WalMart. Man kann sich das echt kaum noch leisten, naja, jedenfalls ich als Student

...
Allerdings hab ich das Glück, dass meine Ma mir Obst und Gemüse mir meistens auf dem Markt oder so holt, da das bei Lidl wohl nicht so das Beste ist (hab da letzens einen komischen Bericht gelesen).
Ach ja, was mir da noch einfällt, ist das leidige Thema Haushalt. Ich war nach meiner Arbeit auch immer fix und fertig - und auf einmal muß man sich selber kochen, wenn man Hunger hat. Und du mußt die ganze Putzerei alleine schmeißen.
Nur, ich war in der Hinsicht auch früher sehr verwöhnt, da meine Ma immer alles alleine machen wollte. Damals fand ich das natürlich super, aber es war erstmal ne riesen Umstellung für mich.
Vielleicht könntest du dir auch mal eine pro und contra Liste machen, eine für eigene Wohnung, und eine für die Kosten oder so.
Also, ich bin nun in Rheinland-Pfalz, vorher in Niedersachsen, da waren die Stromkosten erheblich günstiger.
Da kannst du aber ganz einfach nachfragen, wieviel das bei euch ist.
Und rauchst du? Denn das müßtest du auch noch in deine Ausgaben einbringen.
Schreib dir einfach mal auf, was du an Einnahmen hast, und dann was du denkst, was du in einem Monat für Ausgaben hast.
Und vielleicht könntest du dann über die Differenz mit deinen Eltern sprechen?!
Lg
Soe
edit: Zu deinem Vertrag: Wenn dir das zuviel wird, kannst du dir auch eine Prepaid- Karte für 15,- € holen, und die für dein Handy benutzen. Ich weiß ja nicht, wie hoch deine Grundgebühr bei deinem Handy ist, aber dann müßtest du nur noch die bezahlen, und hättest es überschaubarer.
Oder du schaust, wie teuer Sms sind, und setzt dir einfach ein Limit.