Wasserverschmutzung und Schwierigkeitsgrad

marcel23

Newcomer
Hallo Ihrs!

Hab mich grad registriert und gleich 2 Fragen:

Meine Stadt hat, nachdem sie sehr gut gelaufen ist, plötzlich massive Wasserverschmutzung im Industriegebiet.
Eine Kläranlage reicht leider nicht. Die Pumpen und Türme werden abgeschaltet, die Industrie wandert ab. Darlehen aufgenommen für Gaskraftwerke und Kläranlage und neue Pumpen. Kohlekraftwerk abgerissen. Hilft nicht so richtig!
Wie löse ich das?
(zur Stadt: ca. 15.000 Einwohner, Budget von 100.000 nahezu verbraucht, immer Geldüberschüsse bis das mit dem Wasser passiert ist, jetzt: Schulden und ca. 10.000 Einwohner...)

Zum Schwierigkeitsgrad: Kann man den irgendwo einstellen?

Was ist zu erwarten mit ruckeln und so in großen Städten? Erträglich oder eklig? (Hab P4 mit 1.9 GHz, NVidea 440MX mit 64MB, 512 DDR-RAM)

P.S. Ich spiel SimCity4 Classic ohne Rush Hour. Und bin eigentlich kein Newbie, hab 2000 und 3 schon ewig gespielt.

thx für alle Antworten die hier eingehen!

.:Marcel:.

marcel23 schrieb:
Hallo Ihrs!

Hab mich grad registriert und gleich 2 Fragen:

Meine Stadt hat, nachdem sie sehr gut gelaufen ist, plötzlich massive Wasserverschmutzung im Industriegebiet.
Eine Kläranlage reicht leider nicht. Die Pumpen und Türme werden abgeschaltet, die Industrie wandert ab. Darlehen aufgenommen für Gaskraftwerke und Kläranlage und neue Pumpen. Kohlekraftwerk abgerissen. Hilft nicht so richtig!
Wie löse ich das?
(zur Stadt: ca. 15.000 Einwohner, Budget von 100.000 nahezu verbraucht, immer Geldüberschüsse bis das mit dem Wasser passiert ist, jetzt: Schulden und ca. 10.000 Einwohner...)

Zum Schwierigkeitsgrad: Kann man den irgendwo einstellen?

Was ist zu erwarten mit ruckeln und so in großen Städten? Erträglich oder eklig? (Hab P4 mit 1.9 GHz, NVidea 440MX mit 64MB, 512 DDR-RAM)

P.S. Ich spiel SimCity4 Classic ohne Rush Hour. Und bin eigentlich kein Newbie, hab 2000 und 3 schon ewig gespielt.

thx für alle Antworten die hier eingehen!

.:Marcel:.
Wasserpumpen net im Industriegebiet bauen. Wenn die Verschmutzung zu groß is, nutzen nur mehrere Kläranlagen ;)

bezüglich ruckeln: wird schon gehen, bis 400k schätz ich mal. Wird sich zeigen....

Auch beachten. Kläranlagen wirken kreisförmig. Die Wirkung ist nicht abhängig von der verbrauchten Menge Wasser. Eine Kläranlage kann in ihrem Einzugsgebiet aber nur eine maximale Menge reduzieren. Du brauchst übrigens nicht die ganze Verschmutzung verschwinden zu lassen. Wichtig ist, dass sie sich auf das Industriegebiet beschränkt.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Den kann man nur mit Rush Hour auswählen (beim Start der Stadt). Ansonsten wie gesagt Wasserpumpen und Türme nie im Industriegebiet, in Bauernhof-Gebieten und neben Kraftwerken und Müllkippen bauen, weil das Grundwasser dort garantiert verseucht ist und die Pumpen n nach kurzer Zeit abgeschaltet werden.

Andreas schrieb:
Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Den kann man nur mit Rush Hour auswählen (beim Start der Stadt). Ansonsten wie gesagt Wasserpumpen und Türme nie im Industriegebiet, in Bauernhof-Gebieten und neben Kraftwerken und Müllkippen bauen, weil das Grundwasser dort garantiert verseucht ist und die Pumpen n nach kurzer Zeit abgeschaltet werden.
danke für den Tip, mal schaun ob ich die Stadt noch retten kann....

Andreas schrieb:

Kurze Frage: Also die Wassertürme und Pumpen in Wohngebieten bauen und dann die Rohre bis ins Industriegebiet leiten?

Jup genau. Die Pumpem können auch in der Pampa stehen, hauptsache dort wo kaum Verschmutzung ist.

alles klar, danke, dann mach ich den fehler nicht nochmal, war das halt von version 2000 und version 3 nicht gewöhnt.....

Alles klar, danke für den Tip!

Ich hab meine total überschuldete Stadt noch retten können und jetzt wächst und gedeiht sie :-)

Tolles Forum! (leider habe ich die ganze nächste woche kein internet :-( )

Andreas schrieb:
Noch ein Tip: Wenn die Stadt eine gewisse Größe erreicht hat, sind Wassertürme unwirtschaftlich, da die monatlichen Kosten pro Kubikmeter Wasser viel höher als bei den Pumpen sind.
Die genaue Anzahl liegt bei 5, fünf Wassertürme sind teurer als eine Pumpe.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten