Bist du Katholisch oder Evangelisch?

Bist du Katholisch oder Evangelisch?

• Katholisch

Stimmen: 70 43,2%
  • Evangelisch

Stimmen: 66 40,7%
  • Beides

Stimmen: 3 1,9%
  • Etwas anderes

Stimmen: 23 14,2%

• Umfrageteilnehmer
    162
Evangelisch, wie die meisten im Norden.

Ich bin Evanglisch.

Ich wohne im Norden, da ist es sehr selten das jemand Katholisch ist. Ich bin in meiner Klasse die einzige:(

Bin Katholisch und habe das ganze programm(Taufe,Komunnion und Firmung) schon hinter mir:hallo:

Katholisch ;)

Ich wurde evangelisch getauft, habe aber mit der Kirche rein gar nichts am Hut.

@S!m_G!rl und all
Grundsätzlich, Umfragen belasten den Server.
Darum möchte ich euch bitten, künftig zu überdenken, ob die Umfrage, die ihr gerade erstellen wollt, überhaupt Sinn macht.
Hier hätte es gereicht, wenn in der Überschrift "Welcher Religion gehört ihr an" gestanden hätte.

Noch weniger Sinn sehe ich in Einwortposts
Katholisch
Evangelisch
Nix
Dies ist ein Diskussionsforum.
Wenn du genannte Überschrift genommen hättest und in deinem ersten Post gestanden hätte
Ich bin ******.
Warum gehört ihr welcher Religion an? Kommt es von den Eltern, der Schule, euerm Umfeld? Habt ihr alleine entschieden?
Versucht bitte Themen zu finden, die eine Diskussion anregen. Kommt ihr nicht weiter und wisst nicht, wie ihr was formulieren sollt, wendet euch an mich, oder jemandem vom Team.:)

Dies ist als Hilfe gedacht, du kannst deine Fragen auch anders formulieren.:)
Sollte es bei den 1-3 Wortposts bleiben, schließe ich den Thread.

ich vermisse : aus der Kirche ausgetreten
und
noch nie in der Kirche gewesen

Ich war mal katholisch,jetzt bin ich ..ja was bin ich denn jetzt eigentlich?
Heide?Ex-Katholikin,Konfessionslose,Ungläubige,einfach nur Christin?????? Ich hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer.

Zeb

Evangelisch, aber absolut ungläubig. Mich bekommen keine 10 Pferde in die Kirche, es sei denn einer heiratet oder einer ist gestorben, aber sonst nich.

Ich bin weder evangelisch, noch katholisch, oder gehöre sonstigen christlichen oder religösen Gemeinschaften an, ich bin atheistisch. Ich wurde evangelisch getauft und konfirmiert, und werde sobald ich Geld verdeine aus der Kirche austreten. Solange ich nichts bezahlen muss ist mir egal was wo steht. ;)

Theoretisch katholisch, habs aber in der 4ten und 5ten Klasse aufgegeben :)
Nun überzeugter Buddhist.

Zum Thema aus der Kirche austreten habe ich letztens (in der Neon glaube ich?!) was sehr interessantes gelesen.
Viele trauen sich nicht so recht aus der Kirche auszutreten, weil sie glauben, sie würden einige kirchliche Einrichtungen mit ihren Kirchensteuer unterstützen. Dass sie aber hauptsächlich Pastorengehälter und so weiter damit zahlen, weil sich selbst Kindergärten und Altenheime inzwischen fast alleine tragen, wissen die meisten nicht.

Habe gerade noch mal nach einer Quelle gesucht, hier ist sie, war tatsächlich die Neon: Quelle
Zitat aus dem Artikel:
Dann traf ich Klara. »Die großen karitativen Einrichtungen«, fing sie an, »also die Diakonie, die Caritas, kirchliche Krankenhäuser, Altenheime und Schulen, tragen sich ja zum größten Teil selber, auch wenn sie in kirchlicher Hand sind. Deine Kirchensteuer fließt zu 80 Prozent in Pfarrergehälter und Gemeindeorganisation.« Man muss dazu sagen, dass Klara mal der erste weibliche Papst werden wollte bis sie aus der katholischen Kirche ausgetreten ist, weil sie keine Lust hatte, mit ihrer Steuer einen Männerclub zu finanzieren, der Frauen bestenfalls als Männern nützlich betrachtet.
:hallo:

<~ nicht getauft worden *stolz* =)

Ich bin evangelisch, gehe aber auf ne katholische Schule.
Wenn ich mit de Schule fertig bin, werd ich aber wahrscheinlich aus der Kirche austreten.

Also ich bin Getauft und Komfirmiert, aber seit längerem glaub ich nimmer mehr an Gott+Kirche+Bibel, sobald ichs eigene Geld verdiene, tret ich aus der Kirche aus =)

Bin bekennender Heide.

evangelisch und das als fast einzige in de Klasse, hier im Süden ist man normalerweise auch katholisch ;-)

Laut Belief-O-Matic (leider nur Englisch) bin ich 'einheitlicher Universalist', d.h. ich bin offen für vielerlei Götter- als auch Nichtgötterglaubensvorstellungen, sehe natürliche Kräfte hinter der Weltenschöpfung, sehe Himmel & Hölle bestenfalls als Symbolismen an und glaube, dass der Mensch mit freiem Willen geboren ist und selbst über Gut & Böse entscheidet (also frei von Erbsünde ist).

Hm, im Großen und Ganzen trifft es das in der Tat...

Übrigens, für die Römisch-Katholische Religion (meine Geburtsreligion) habe ich nur 6 % erreicht.

mond.kuss schrieb:
Laut Belief-O-Matic (leider nur Englisch) bin ich 'einheitlicher Universalist', d.h. ich bin offen für vielerlei Götter- als auch Nichtgötterglaubensvorstellungen, sehe natürliche Kräfte hinter der Weltenschöpfung, sehe Himmel & Hölle bestenfalls als Symbolismen an und glaube, dass der Mensch mit freiem Willen geboren ist und selbst über Gut & Böse entscheidet (also frei von Erbsünde ist).

Hm, im Großen und Ganzen trifft es das in der Tat...

Übrigens, für die Römisch-Katholische Religion (meine Geburtsreligion) habe ich nur 6 % erreicht.
Das Teil ist ja lustig...und hat sogar recht 100% Übereinstimmung als "Neo-Paganist" ;) und 3% als katholisch...

Atheist :)

Die Option fehlt in Deiner Umfrage.

LG
Jessy

Ich bin gar nichts - ich bin nicht einmal getauft worden :lol:
Taufen wenn man nicht gläubig ist finde ich sowieso unnötig.
Übrigens: Gar nichts fehlt in der Umfrage auch noch...

S!m_G!rl schrieb:
Ich wohne im Norden, da ist es sehr selten das jemand Katholisch ist. Ich bin in meiner Klasse die einzige:(

ja das stimmt...bin evangelisch und bei uns im jahrgang sind auch fast alle evangelisch, aber denke im süden ist es genau andersrum...
habe auch taufe und konfirmation (zum glück) hinter mir...in die kirche gehe ich trotzdem nur weihnachten...

Ich bin wie man es so schön sagt, bekenntnislos und zwar von Geburt an, und wenn es anders wäre wäre ich mit 14 sowieso ausgetreten.

S!m_G!rl schrieb:
Ich wohne im Norden, da ist es sehr selten das jemand Katholisch ist. Ich bin in meiner Klasse die einzige
Toll. Ich bin in meiner ganzen Klassenstufe (90 Schüler) die einzige, die bekenntnislos ist.

Phoebe99 schrieb:
Ich bin gar nichts - ich bin nicht einmal getauft worden :lol:
Taufen wenn man nicht gläubig ist finde ich sowieso unnötig.
Übrigens: Gar nichts fehlt in der Umfrage auch noch...
*zustimmend nick* Früher fand ich es imemr schade das ich nicht getauft wurde (es war sogar eine Taufe geplant, aber ich bin krank geworden und lag im Krankenhaus und dann habens meine Eltern wohl irgendwie verplant...)aber jetzt bin ich eigentlich zu frieden damit das ich dem Ganzen eh nichts abgewinnen könnte.

Habe diesen Religionstest gemacht und heraus kam:
97% Liberal Protestant. ;)

Zuletzt bearbeitet:
flysa schrieb:
Wieso wollt ihr alle aus der Kirche austreten? Ich verstehe das nicht... Ich würde nicht austreten, mich störts nicht dass ich evangelisch bin. In die Kirche gehe ich zwar nur wenn getauft/geheiratet und/oder beerdigt wird, ansonsten sieht man mich dort nie, aber austreten find ich auch nicht gut.
Ich bin aus der (christlichen) Kirche ausgetreten, da man dafür bezahlen muss Christ zu sein (wenn du mal selbst Geld verdienst, schau mal was du für den Verein abgeben musst -> Kirchensteuer). Ich spende lieber freiwillig so wie es auch in jeder anderen Religion ist.
Ausserdem finde ich den christlichen Missionismus nicht gut..gelinde gesagt. Grundsätzlich glaube ich aber an einen Gott; wie der im Endeffekt heisst ist mir gleich :hallo:

Also diesen Test find ich ja sehr suspekt, aber na ja....

Ich bin weder katholisch, noch evangelisch. Sondern was anderes. Was wird ja nicht gefragt.:lol:

Ich hab mir überlegt ob ich überhaupt gefirmt werde. Am Ende mach ichs doch-aber nur wegen dem Geschenk. Sry aber so bin ich. Will jetzt nicht sagen das ich nur auf Geld und so auch so aus bin, das trifft nämlich absolut nicht zu. Ich habe nunmal eine gewisse Abneigung auf solche Veranstaltungen, darum werde ich auch asu der Kirche austreten.

Katholisch offiziel, pantheistisch im Geiste.

Ich bin evangelisch, glaube aber eigentlich nicht wirklich an DEN Gott, der so beschrieben wird. Ich glaube daran, dass es (vielleicht) etwas gibt, dass so ähnlich ist wie Gott. Ich glaube aber nicht, dass dieses etwas die Erde geschaffen hat usw. sondern nur, dass nicht ALLES Zufall sein kann.
Mit anderen (kürzeren) Worten: Ich glaube, dass es teilweise auch das Schicksal gibt, halt irgendeine höhere Macht.

Eigentlich sollten Kinder nicht getauft werden wenn sie so klein sind, weil sie dann gar nicht darüber entscheiden können, ob sie wirklich dieser Religion angehören und ob sie es überhaupt GLAUBEN, was gesagt wird.

Katholisch, aber eigentlich nur noch aufm Papier, Kirche find ih Unsinnig und so weiter...glauben tu ich trotzdem an irgendwas höheres..aber der ganze Kirchliche Klimmbimm drum brauch ich net..

ich gehör zur christlich geprägten kultur. ja, das is doch nett ausgedrückt ;) katholisch bin ich trotzdem gezwungener maßen, aber ich hab damit nix zu tun und werde auch später nichts mit kirche zu tun haben.

Mariasha schrieb:
Also diesen Test find ich ja sehr suspekt, aber na ja....

Ich bin weder katholisch, noch evangelisch. Sondern was anderes. Was wird ja nicht gefragt.:lol:
Na dann frag ich dich jetzt ;): Was denn dann sonst? An was glaubst du?? Mich intressiert sowas immer!

@anne
=)
Geht mir ja ähnlich wie dir.

Ich wurde evangelisch getauft und war auch bei der Konfirmation aber mein Glaube orientiert sich eher an was anderem.
Ich glaube eher an "den alten Weg" was sich auch zum großen Teil bei den Wicca und bei den Hexen wieder findet. (deshalb meinte ich auch an Anne gerichtet, das es mir da ähnlich geht wie ihr). Naja, kurz gesagt: wer die Nebel von Avalon schon gelesen hat, weis was ich meine. =)

Übrigens bin ich der Meinung, das die Kirche nur eine weitere gelegenheit ist (ich sehe die Kirche hier jetzt als Haus, nicht als Institution) um den Glaubensanhänger eine Möglichkeit zu bieten sich zu sammeln und gemeinsam ihren Glauben zu zelebrieren / zu feiern / zu leben.

PS: den Belief-O-Matic hab ich noch nicht durch, aber wenn werd ich mal posten obs mit meinem Glauben übereinstimmt, was da raus kam oder obs eher in ne gaaaanz andere Richtung geht.

Offiziell evangelisch, glaub aber nicht (mehr) dran.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten