Wer kennt sich mit Schlangen aus?

Jophiel

gesperrt

War heute mit Haremza in der Stadt und ...öhh..Name vergessen - irgendein berühmter Zoologe ( TV und Bücher geschrieben - egal ) hatte dort in verschiedenen Terrarien seine Schlangen.
Im Harz wohl ne ganze Schlangenfarm.

Nun hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal kurz eine Schlange in der Hand und war erstaunt , dass sie so warm war.
Und süüß! :D Die kleine süße Zunge.....%)

Jedenfalls hab ich sie mir heute um den Hals legen lassen.
Und das war veilleicht beruhigent!!! :sleep: Herrlich!!! :)

Genau das richtige für mich Hibbel!

Ja - lange Rede kurzer Sinn!:naja:

Ich will ne Schlange - genauer ne Königspython - so in grün/braunen Tarntönen mit süßen Knopfaugen! :)

Ich war noch gar nicht fertig!
Stimmt es , dass man den Schlangen auch tote Mäuse geben kann?:confused:

Ich komm noch nicht so ganz damit klar, dass ich alle 10 Tage ne lebende kleine süße Maus verfütern muss! :(

Obwohl das schizophren ist - ess ja auch Fleisch und würd auch nem Hund oder ner Katze Dosenfutter geben.

ein kumpel von mir hat 4 schlangen 3 kleine (die mag ich nich so die sind so schnell und wuschlig)
Und eine große ne königspython! Ich find kein bild naja egal !!
Auf jedenfall züchtet der noch mäuse kleine und noch ne art mäuse nur größer so wie ne ratte weß nich wie die genau heißen naja jedenfalls die kleinen schlangen nattern glaube bekommen mäuse der nachwuchs (also nachwuchs schlangen) bekommen baby-mäuse also die die noch nackch sind !! Und die königsphyton die bekommt ratten !!
Er will bald noch eine so ne große die dann ach schon mal meerschweine frisst und so !! Das find ich voll blöd das man da die armen mäuse bzw. ratten usw. füttern muß das tut mir immer leid wenn ich zugucke !!!! Naja auf schlangen steh ich nich so die sind so schnippig *g* also die schnippen so schnell rum aber die großen sind richtig gut langsamm wenn sie gefressen haben !!

Indy hat Schlangen. War allerdings schon eine Weile nicht mehr da, weil er sich um sie kümmern mußte. Schick ihm doch mal eine Mail.

Original geschrieben von Jophiel
Ich war noch gar nicht fertig!

Ich komm noch nicht so ganz damit klar, dass ich alle 10 Tage ne lebende kleine süße Maus verfütern muss! :(

Obwohl das schizophren ist - ess ja auch Fleisch und würd auch nem Hund oder ner Katze Dosenfutter geben.

also n Kumpel von mir hat auch ne Schlange und er meint man MUSS tatsächlich lebendfutter geben weil die Schlange dat sonst nich frisst.. die braucht dat .. glaub zwecks Jagdinstinkt und so .. aba die Mäuse kriegen ja nüsch so viel davon mit .. und selbst wenn .. so isses halt .. Natur is grausam ..

Dat mit dem Dosenfutter zu vergleichen findsch nich bassend weil dat is ja schon tot .. wat andres wär wennst Du dein essen auch noch selba schlachten müsstest ..

Greetz

Arachnida

Überleg dir das mit der Schlange doch noch mal. Eigentlich sind Schlangen doch keine Haustiere. Ich finde, daß das Tierquälerei ist. Zumindest in so einem kleinen Aquarium.
Und Mäuse sind doch auch nur Tiere. Also ich könnte da nicht zugucken, wie eine Schlange da eine kleine Wehrlose Maus verschlingt.

Nicht böse sein. Aber ist meine Meinung.

Naja, ob ich nun zugucke, wie die Katze ne Maus frisst, oder ne Schlange, bleibt sich gleich. Wichtig ist auf jeden Fall artgerechte Haltung, wie bei jedem Tier, habe aber absolut keine ahnung von Schlangen, finde sie aber eignetlich sehr interessant.

Also - ein Fazit - nach mehreren Schlangenforen!

Keine Schlange! :(

a. Wir haben Ratten - die wir sehr ins Herz geschlossen haben!
b. Die Vorstellung entweder das Tier ( Maus oder Ratte ) selbst zu töten oder dabei zu zu sehen, bis sie die Schlange gefressen hat ( weil ihr sonst etwas passieren könnte - Biss ) kann ich irgendwo , bzw. Haremza und ich nicht mit unserem Gewissen/Gefühl vereinbaren.
c.Wir fassen die Ratten an - vergessen uns die Hände zu waschen und zack ( stand im Forum ) verwechselt dich die Schlange mit einer Ratte und haut ihre Beisserchen in dich! :ohoh:
Bin schon 3 mal von der Ratte gebissen worden - ( tat höllisch weh - trotzdem liebe ich Orpheus!!! )
Möchte nicht wissen , wie schmerzhaft ein Schlangenbiss ist! ;)

schups!!! :)

Indy!!!!
Schau doch mal!!!!!! ;)

@Jophiel
Schlangen brauchen wie jedes Tier auch zuneigung und wenn du jetzt schon Angst hast, dann lasse es lieber sein.
Denn so einfach eine Schlange kaufen und halten geht nicht.
Ersteinmal musst du dich schlau machen wie groß die Schlange wird..Wie groß jetzt genau die Königsphyton wird, weiss ich nicht, aber wenn du dir ein jung Tier zulegen willst, musst du dir wenigstens das Terrarium so groß kaufen das die ausgewachsene Tiere genügend Platz haben. Dann kommen enorme Stromkosten auf einem zu, weil Schlangen eine Temperatur brauchen, also läuft die Heizung tag und nacht durch.
Na und wenn du Angst hast vor dem natürlichen der Welt *fressen und gefressen * werden, dann lass es lieber wirklich ganz sein, denn für eine Schlange gibt es nichts schöneres als hinter einer Maus, Ratte, Hamster, oder Meersau zu jagen. Ich finde es einfach fazinierend, wenn die Schlange auf jagd geht.
Dann dürfen tägliche Pflege und beschäftigung mit einer Schlange nicht fehlen. Ich finde es nicht gut, wenn sich jemand so ein Tier zulegt, weil es einfach schick ist und ich bekomme immer einen riesen hals, wenn ich sehe, das sich junge Leute so ein Tier besorgen, keine Ahnung haben und die Schlange kümmerlich eingeht.
Das sollte jetzt nicht heissen, das ich das von dir glaube, aber im moment ist wirklich ein richtiger Boom mit schlangen.(wohne neben einer Zoohandlung)

tschuldigung..hattest ja schon geschrieben du wolltest dir keine zulegen, aus bestimmten gründen (mal wieder blind ist*gg*), aber das mit dem anpacken der ratten und anschliessend bei der schlange nach schauen stimmt, sie richt und packt sofort zu...und bei kleinen schlangen ist der biss so, als wenn man unter einer nähmaschine kommt, scharf, spitz und tut weh

Zuletzt bearbeitet:
Krokodilbisse tun aber mehr weh.:argh:
Meine Schule, auf der ich früher war, hatte eine Zoologische Abteilung. Schlangen, Affen, Camälions, Kaimane u.s.w. Bei den Fütterungen bin ich immer wieder gebissen worden u. wenn die mal am Finger hängen, lassen sie auch nicht so schnell wieder los:lol: Schlangen sind für mich auch sehr faszinierende Tiere. Ich würde mir heute aber kein Käfigtier mehr holen, weil es für mich keine Artgerechte Haltung ist.
@Jophiel, Deine Entscheidung war goldrichtig. :hallo: Deine Schlange wäre ganz schön nervös geworden, wenn sie die flitzenden Ratten gesehen hätte.:D

Gaaaaanz falsch

also...ne königspython wird in der regel 1.20 bis 1.30 lang.....
frißt Lebendfutter....man kann sie aber auch an tiefkühlkost gewöhnen......wir haben so ca. 10 Köpy´s zu hause...ich weiß wovon ich rede......Pflege....was pflegeleichteres als Schlngen gibt es nicht......zuwendung...gleich null...die wollen ihre ruhe haben.....Urinknödel und kotknödel hin und wieder entfernen....und eine schlange frißt nicht alle 10 Tage.....eine unserer Schlange verweigert seit neun monaten das futter und das ist normal......unsere schätzlein bekommen alle vier bis sechs wochen zwei bis drei ausgewachsene Mäuse.....
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu verfühgung.....
Ja und Angst....vor Köpy´s braucht man mit dem richtigen Umgang, keine Angst nicht haben.....mich hat noch nie ein königspython gebissen.....

ja und noch was

Schlange richen nicht...das heißt wenn du eine ratte angefaßt hast.....du für die schlange nicht nach ratte riechst.....sie sehen das Tier durch Ihre wärme...das heißt so ähnlich wie man die Temperatur an einem Haus sichtbar macht...so sehen die Schlange ihre umgebung......richen tun sie mit ihrer zunge...das hat aber nnichts mit dem Biß zu tun.....da ging einfach der gaul mit der Schlange durch......warscheinlich noch im Jagsfieber.....aber nicht der Geruch!!!!!!

Danke für´s lesen

Aber die meisten Menschen wissen einfach zu wenig über Schlangen und interpretieren ihr verhalten grundfalsch....sorry....und ich als großer Schlangeliebhaber....da gehen mir die Gäule durch:heul:

Original geschrieben von Cujo
@Jophiel
Schlangen brauchen wie jedes Tier auch zuneigung und wenn du jetzt schon Angst hast, dann lasse es lieber sein.
Denn so einfach eine Schlange kaufen und halten geht nicht.
Ersteinmal musst du dich schlau machen wie groß die Schlange wird..Wie groß jetzt genau die Königsphyton wird, weiss ich nicht, aber wenn du dir ein jung Tier zulegen willst, musst du dir wenigstens das Terrarium so groß kaufen das die ausgewachsene Tiere genügend Platz haben. Dann kommen enorme Stromkosten auf einem zu, weil Schlangen eine Temperatur brauchen, also läuft die Heizung tag und nacht durch.
Na und wenn du Angst hast vor dem natürlichen der Welt *fressen und gefressen * werden, dann lass es lieber wirklich ganz sein, denn für eine Schlange gibt es nichts schöneres als hinter einer Maus, Ratte, Hamster, oder Meersau zu jagen. Ich finde es einfach fazinierend, wenn die Schlange auf jagd geht.
Dann dürfen tägliche Pflege und beschäftigung mit einer Schlange nicht fehlen. Ich finde es nicht gut, wenn sich jemand so ein Tier zulegt, weil es einfach schick ist und ich bekomme immer einen riesen hals, wenn ich sehe, das sich junge Leute so ein Tier besorgen, keine Ahnung haben und die Schlange kümmerlich eingeht.
Das sollte jetzt nicht heissen, das ich das von dir glaube, aber im moment ist wirklich ein richtiger Boom mit schlangen.(wohne neben einer Zoohandlung)

tschuldigung..hattest ja schon geschrieben du wolltest dir keine zulegen, aus bestimmten gründen (mal wieder blind ist*gg*), aber das mit dem anpacken der ratten und anschliessend bei der schlange nach schauen stimmt, sie richt und packt sofort zu...und bei kleinen schlangen ist der biss so, als wenn man unter einer nähmaschine kommt, scharf, spitz und tut weh

Ich möchte eine Schlange, nicht!!! weil ich sie schick finde - auch habe ich keine Angst vor Schlangen!
Beschäftigung? Wegen mir kann sie sich den ganzen Tag um meinen Hals schlingen und mit mir Körper an Körper :rolleyes: meinen Mittagsschlaf verbringen!!!
Das einzige, womit ich noch nicht klar komme , ist das verfüttern lebender Tiere - aber: DAS möchte ich auf die Reihe bekommen!!!!
*gäähn* mehr dazu morgen! :sleep:
Muss früh raus! :(

Re: ja und noch was

Original geschrieben von KWKisch
Schlange richen nicht...das heißt wenn du eine ratte angefaßt hast.....du für die schlange nicht nach ratte riechst.....sie sehen das Tier durch Ihre wärme...das heißt so ähnlich wie man die Temperatur an einem Haus sichtbar macht...so sehen die Schlange ihre umgebung......richen tun sie mit ihrer zunge...das hat aber nnichts mit dem Biß zu tun.....da ging einfach der gaul mit der Schlange durch......warscheinlich noch im Jagsfieber.....aber nicht der Geruch!!!!!!

Danke für´s lesen

Aber die meisten Menschen wissen einfach zu wenig über Schlangen und interpretieren ihr verhalten grundfalsch....sorry....und ich als großer Schlangeliebhaber....da gehen mir die Gäule durch:heul:

Laut Jürgen Hergert ( ich kenn mich da ja nicht aus ) Besitzer der größten Schlangenfarm im Harz ist dem aber nicht so!
??? :confused:
Aber na gut - dann richen sie es eben mit der Zunge - Biss bleibt Biss.
Nicht , dass ich davor wirklich Angst hab.
Unser Orpheus ( der weiße Hai) hat mich schon mehrmals gebissen und ich halte ihr trotzdem meine Nase vor sihre Schnauze und lasse sie in meinen Haaren wuseln! :)

Und wieder ein Biss von diesem weißen Mistvieh ( Ich liebe es! %)trotzdem!!! )
So langsam gewöhnt man sich dran! ;)
Morgen gehen wir noch mal Schlangen gucken - ist der letzte Tag morgen, wo der Typ in Köln ist.
Er wollte sich noch auf einen Kaffee mit uns zusammen setzen und sowas darf man sich nicht durch die Lappen gehen lassen! :)
Ich glaub morgen war die Vogelspinne dran, aber ob icvh die in die Hand nehme? :ohoh:
Höchstens als Mutprobe..
Aber ich denk schon! :naja:
*brrr* jetzt schon schüttel! :rolleyes:

So Jophiel hier bin ich. Habe deine Mail gelesen. Ist schon sehr interessant was man hier alles lesen kann. Ja wo fang ich an? Also von einem Königspython würde ich dir abraten. Ist für den Anfang recht schwierig. Der Aufwand und die Stabilisierung seiner klimatischen Bedürfnisse würden dich vielleicht am Anfang überfordern. Und wenn da etwas nicht stimmt, hören die irgendwann auf zu fressen oder häuten sich nicht mehr richtig. Das ein P. regius, ist kürzer, mal ne zeitlang nicht frisst kommt immer mal vor, auch in der Natur legen die mal ne Fresspause ein, da hat KWKisch recht. Wo er nicht recht hat, das ist die Sache mit dem Riechen. Eine Schlange kann sehrwohl riechen. Sie hat nämlich genauso wie wir zwei kleine Nasenlöcher!! Also nimmt sie auch Duftstoffe ihrer Umgebung dadurch auf. Diese Sinnesfunktion ist aber eher untergeordnet. Hauptsächlich nehmen Schlangen Duftstoffe ihrer Umgebung mit der Zunge auf und führen die Zunge dann zum Gaumendach. Dort sitzt das sogenannte Jacobsche Organ. Ein Sinnesepithel, ähnelt unserer Nasenhöhle und übertrifft die Rieschleistung der Nase bei weitem. Ausserdem kann man sagen, die Schlange mit dem Jacobschen Organ die Luft eher schmeckt. Mit ihren Nasenlöchern riecht sie in der Tat. So jetzt haben noch manche Boidae (Riesenschlangen) und die Grubenottern ( Crotalidae ), das ist übrigens mein Steckenpferd, noch ein sogenantes Grubenorgan. Bei Riesenschlangen wie dem Königspython sind es entlang der Oberlippenschildern mehrere Grübchen in denen kleine Membranen sitzen. Diese reagieren auf Wärme sehr empfindlich. Riesenschlangen können eine Temperaturdifferenz von 5 hundertstel Grad unterscheiden. Ist schon beachtlich, aber noch gar nix gegenüber dem was Klapperschlangen mit ihrem Grubenorgan leisten. Bei denen liegt die Temp.-differenz bei sage und schreibe 3 tausenstel!!
Also, will ein Königspython Beute machen, vornehmlich in der Nacht, so setzt er seine Sinnesorgane ein. Mit der Nase und der Zunge riecht und schmeckt er die Luft, wobei die Zunge eine primäre Rolle spielt und mit dem Grubenorgan verschafft er sich ein 3D-Bild von seiner Beute ähnlich wie mit einer Wärmebildkamera. Passt das alles zusammen, dann schlägt er zu.
Aus meinen 30 Jahre Erfahrung weiß ich sehrwohl, dass man seine Hände waschen sollte, wenn man ins Terrarium fassen muss und man hat vorher mit Mäusen oder Ratten hantiert. Das ist mir schon schmerzlich wahr geworden. Wenn ich nur mit toten oder auch lebenden Mäusen in meinen Terrarienraum (ca. 30 qm ) reinkomme, werden viele Schlangen schon munter.
Das mit dem Fressen ist auch so eine Sache. Eine Schlange muss sich von lebenden Tieren ernähren. Ein Problem sind ihre Augen. Bei vielen Schlangen ist die Sehkraft nicht besonders. Bewegt sich eine Beute nicht, wird sie oft nicht wahrgenommen. Schon verendete Tiere werden in der Natur nicht aufgenommen, weil meistens schon die Verwesung eingesetzt hat. Seht ihr, wir kommen immer wieder aufs Riechen und Schmecken zurück. Das Beutetier muss also ins Beuteschema einer Schlange reinpassen. So intelligent sind diese Tiere nicht, also kann man sie nur sehr schwer an Ersatzfutter gewöhnen. Von einigen Wassernattern weiß man, dass sie auch mal gerne Fischfilet fressen. Das liegt aber daran, das der Fischgeruch so intensiv ist, das sie sich das Filet aus einer Schale holen. Aber Vorsicht! Das ist einseitige Ernährung. Eine Schlange braucht wie wir ausgewogene Ernährung. Proteine, Calzium, Balaststoffe und mehr. All das findet sie in einer Maus oder einem Fisch. Fell oder Mageninhalt sind Ballaststoffe, Knochen fürs Calzium und das Muskelfleisch für die Proteine. Füttert man ausschließlich mit Mäusen, hat das nichts mit einseitiger Ernährung zu tun. Königspython spezialisieren sich oft nur auf ein einziges Beutetier. Manchmal wollen sie sogar nur Beutetiere einer einzigen Farbe! Das betrifft aber hauptsächlich Wildfänge. Nachzuchten sind da unempfindlicher, aber es kann jederzeit vorkommen, dass auch so ein Königspython sich umstellt. Deswegen sollte KWKisch bei dem hungernden Phyton es vielleicht mal mit anderen Beutetieren versuchen. Ich verfüttere meistens nur tote Mäuse. von der Pinzette. Ich bewege sie ein bischen vor der Schlange hin und her, wegen Bewegungsreiz und dann schnappen sie auch schon zu. Ist halt nicht für jeden einfach, eine lebende Maus zu verfüttern oder eine Maus abzutöten um sie dann zu verfüttern. Wer das sich nicht zutraut, sollte die Finger davon lassen. Mir macht das auch keinen Spaß, aber ich habe mich daran gewöhnt. Was KWkisch mit Tiefkühlkost meint, heisst, schon tote Mäuse tiefgefroren. Man muss die Mäuse aber vorm verfüttern auf Körperwärmen auftauen! Ich sage das hier ganz bewusst sehr deutlich, da das Leute wirklich schon falsch verstanden haben und die Mäuse gefroren verfüttert haben! Unglaublich aber wahr. Auch hat es schon Freaks gegeben, die die Mäuse schnell auftauen wollten und haben sie in die Mikrowelle gelegt. Das Gerät konnte man anschließend wegschmeissen. Totale Sauerei gewesen.
Also Jophiel, Finger weg von Königspython. Sie haben zwar in der Regel ein sehr friedfertiges Wesen, andere Pythonarten sind ware Furien, aber pflegeleicht sind sie nicht. Für den, der das richtige Fachwissen hat, sind sie nicht schwer zu halten und zu züchten, aber Pflegeleicht ist kein Reptil! Und Steicheltiere sind Schlangen auch nicht!
Wenn ich dir eine Schlange empfehlen könnte, für den Anfang, dann ist das nachwievor die Kornnatter Elaphe guttata
Sie ist wunderschön gefärbt, bei Bedingungen zu halten, die man leicht herstellen kann. Sie verzeiht auch viele Anfangsfehler. Wird ca. 20 Jahre alt. Nachzuchten bekommt man immer und sie ist nicht sehr teuer, wenn du sie voneinem Privatzüchter kaufst.
Aber Nager musst du auch bei diesen Tieren verfüttern.
Macht es dir aber nichts aus tote Fische zu verfüttern, dann schau dir doch mal Strumpfbandnattern Thammnophis sirtalis an. Es gibt verschieden Arten dieser Gattung. Sie sind auch sehr schön gefärbt und sehr einfach zu halten. Die fressen tote Fischchen von der Pinzette. In einem guten Zoofachhandel kannst du dir Stinte in Dosen kaufen. Die kannst du einfrieren und bei bedarf auftauen und verfüttern. Da der Stoffwechsel bei diesen Nattern höher ist, musst du allerdings öfters füttern. Ausserdem sind diese Schlangen tagaktiv und werden nicht so groß. Das wäre eine Alternative und deine Ratten würden sich freuen. Wenn du mehr wissen willst über Strumpfbandnattern, lass es mich wissen.

vielen dank

Also wirklich nett...für den tip....meinst du denn wir sind so blöd und halten uns seit über 15 Jahren schlangen und wissen nicht was wir tun? wir haben die verschiedensten gattungen und eigenarten hier im Hause.....und mehrere davon fressen eben KEIN lebendfutter....tztztz.....das manchen Menschen einfach die Zeilen nur überfliegen und nicht GENAU lesen was andere schreiben.....also weder mein Mann noch ich wurden in unserer 15jährigen Schlangenerfahrung von unserer sage und schreibe bisher an die 80 verschiedenen Schlangen gebissen....sorry....wenn ich den Trutnau zücke...dann werf ich genauso mit den Fachwörtern für Schlangen um mich...aber hier geht es um jemanden der um Hilfe bat, der isch eben noch nicht so gut mit Schlangen auskennt und deshalb eine verständlichere Beschreibung bedarf.:naja:

@KWKisch
Ich habe in meiner Mail nicht einmal durchklingen lassen, dass ich dich für blöd halte! Jetzt sag mir doch mal, was ich dir getan habe, dass du mich hier so persönlich angreifst?
Ich habe doch auch nur eine sachliche Erklärung abgegeben. Oder willst du allen Ernstes behaupten, dass Schlangen nicht riechen können.
Dein erster Satz ist definitiv falsch. Und dafür brauch ich keinen Trutnau und keine Fachausdrücke um das zu erklären.

Selbst wenn wir hier grundverschiedener Meinung wären, so hast du nicht das Recht gleich so aggressiv zu reagieren.

Original geschrieben von Jophiel

Laut Tierschutz müssen die tiere schon tot sein.
èbrigens in unserer klasse war auch so einer. Ich wollte zuerst auch so ne königspyton aber es gibt auch viele gute argumente die gegen eine Schlange sprechen.

@Indy
Danke für deine ausführliche Antwort!! :)

Snake59.gif

Ich schreib später mehr dazu - bin grad erst aus dem "Ei" geschlüpft und brauch erst mal nen Kaffee!

Original geschrieben von Felix Jaeggi

Laut Tierschutz müssen die tiere schon tot sein.
èbrigens in unserer klasse war auch so einer. Ich wollte zuerst auch so ne königspyton aber es gibt auch viele gute argumente die gegen eine Schlange sprechen.

Echt? :eek:
Zeig mir mal den Auszug aus dem Tierschutzgesetz - würde mich interessieren!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten