Führerschein?!

Hallo!

Habt ihr als ihr Autoführerschein gemacht habt BE oder nur B gemacht? (BE ist mit Anhänger und B nur Auto)? Ich habe B und bin am überlegen ob ich jetzt noch zustäzlich Anhängerführerschein machen soll. Hätte voll Lust dazu und naja soo teuer ist es gar nicht, habe schon gefragt. Jetzt bin ich halt nur noch am überlegen ob es sich viel lohnt?!

Danke schon mal für Antworten!

Mach auch gerade Führerschein und zwar nur B. Ich denke BE braucht man nicht unbedingt. Ausserdem kanst du ja mit B auch Anhänger hintenranhängen.
Und ich finde es schon teuer, wenn man den nicht unbedingt braucht.

Nikola

Nikola schrieb:
Mach auch gerade Führerschein und zwar nur B. Ich denke BE braucht man nicht unbedingt. Ausserdem kanst du ja mit B auch Anhänger hintenranhängen.
Und ich finde es schon teuer, wenn man den nicht unbedingt braucht.

Nikola

Ja aber man kann ja nicht jeden Anhänger hinterhängen wenn man nur B hat.

Also mit B darfst du schon gebremste und ungebremste Anhänger mitführen und das sollte eigentlich auch völlig reichen. Oder hast du vor einen Wohnwagen oder andere schwere Anhänger mitzuziehen?

Also ich mach gerade den Führerschein Klasse C, also LKW und da sollte man dann schon eher überlegen, ob man Anhänger mitführen dürfen muß!

Spar doch lieber noch n bisschen und mach Klasse A -> Motorrad oder so! Das fetzt auch. hihi

Ich hab auch nur die B, BE lohnt sich meiner Meinung nach nicht, es sei denn du willst Pferde oder Boote transportieren. Ich würde das Geld lieber fürs Auto aufheben.

Bluestar_beta schrieb:
Also mit B darfst du schon gebremste und ungebremste Anhänger mitführen und das sollte eigentlich auch völlig reichen. Oder hast du vor einen Wohnwagen oder andere schwere Anhänger mitzuziehen?

Also ich mach gerade den Führerschein Klasse C, also LKW und da sollte man dann schon eher überlegen, ob man Anhänger mitführen dürfen muß!

Spar doch lieber noch n bisschen und mach Klasse A -> Motorrad oder so! Das fetzt auch. hihi

Ja vielleicht fahre ich ja später mit wohnwagen nach DK in Urlaub...weiss ich ja nicht...macht schon fun dort... :)

Dann solltest du das wissen, wenn du ihn brauchst, dann empfiehlt es sich natürlich ihn auch zu machen.
Was kostet denn die erweiterung?

Bluestar_beta schrieb:

ich weis nicht, wies bei euch ist. Ich darf mit nem B Schein Anhänger bis 750kg nachziehen.
Obwohl: ich hab ja C auch noch und darf Anhänger bis 2,4t schleppen (und das auch nur, weil wir die Ausbildung auf einem 2,4t Anhänger gehabt haben). Also für den E Schein (die richtigen LKW Anhänger) hats nicht gereicht :rolleyes:

@ Sophy
wie schwer is euer Wohnwagen? Mein Stiefvater hat einen. Muss ihn mal fragen, wie schwer der is :confused:

Stimmt, Michi5, bis 750kg darfst du beim Auto sowieso mitnehmen und beim LKW, ohne Sondergenehmigung, auch nur 750kg. Ich mach den LKW-Fleppen durch die Feuerwehr und da bekommt man den Anhänger zum Beispiel nich mit dazu, weil dort weniger mit Anhänger gefahren wird.

Genauso ist es beim PKW - Der Zweck is halt wichtig und die Schwere des Anhängers natürlich. :-)

Bluestar_beta schrieb:
Dann solltest du das wissen, wenn du ihn brauchst, dann empfiehlt es sich natürlich ihn auch zu machen.
Was kostet denn die erweiterung?

Also ich hab vorhin gefragt und BE kostet 500-550 €.

Krasse sch**** - soviel kostet ja fast der Anhänger bei C - Na das würde ich dann wirklich nur machen, wenn ich es auch gebrauchen könnte! :-)

Bluestar_beta schrieb:
Ich mach den LKW-Fleppen durch die Feuerwehr und da bekommt man den Anhänger zum Beispiel nich mit dazu, weil dort weniger mit Anhänger gefahren wird.
und was ist ein LKW-Fleppen? :confused:

Ich hab meinen C Schein beim Heer gemacht. Hab am Ende 50 Euro Umschreibegebühr bezahlt und quasi "gratis" einen C Schein bekommen :p

Ich war zum Glück noch in dem letzten Jahrgang der mit dem normalen Autoführerschein mehrere Fahrzeuge fahren darf.

Daher darf ich fahren (mal meinen Führerschein raussuch und abschreib):

B
BE
C1
C1E
M
L
T

und zusätzlich habe ich noch A1, A gemacht

Tze, diese komischen neuen Bezeichnungen. In meinem steht immer noch was von Klasse 3...hab ich dann auch die ganzen Buchstaben? ;)

Simsushi schrieb:
Tze, diese komischen neuen Bezeichnungen. In meinem steht immer noch was von Klasse 3...hab ich dann auch die ganzen Buchstaben? ;)
Wenn Du Dir den neuen holst kriegst Du auch Deine Buchstaben:)

Ja ja, die Buchstaben.

@Michi5: LKW-Fleppen = LKW-Führerschein :-)

Ich brauch meinen dann übrigens noch nichmal umschreiben. Den krieg ich schon so von der Behörde. yeehaa
Und Fahrsicherheitstrainung und Blaulichttraining und und und . . . Die Feuerwehr sorgt sich sehr rührend um ihre jungen Fahrer. :-)

@Fuchur

Motorrad hätt ich auch gern noch. Aber das dauert wohl noch. Ich mach dann halt mit 25 gleich uneingeschränkt. Was solls.

Bluestar_beta schrieb:
Und Fahrsicherheitstrainung und Blaulichttraining und und und . . . Die Feuerwehr sorgt sich sehr rührend um ihre jungen Fahrer. :-)
Das Heer nicht. 1 Monat täglich fahren und lernen, Prüfung machen und dann bist du mittendrinnen. Ein wunder, das da so wenig Unfälle passieren :rolleyes:
Ich hatte sogar einen mit einem LKW. Aber ich war zum Glück nicht Schuld. Eisenbahnverladen (auf die Keile rauffahren und drauf stehen bleiben) is ja ansich nicht so schwer - nur wenn der Einweise ein bissl ein Schüttler is, is es halt doch net so einfach, die kleinen Geländewagen hinter sich zu sehen. Da schiebt man dann kurzerhand zurück und haut gleich ne Mordsdelle in den Kühlergrill. Mir solls egal sein, mein LKW hatte nur nen kleinen Kratzer auf der Anhängekupplung :lol:

Krass - hihi

Das is bei uns aber nich anders - ein andere Maschinist is Mitte diesen Jahres fertig geworden und hat kurz darauf erstma den Spiegel vom Löschfahrzeug abgefahren. Passiert eben.
Aber das mit dem Einweiser is schon hart. Was ist denn mit dem passiert? Hat er ne Rechnung bekommen?

Bluestar_beta schrieb:
Krass - hihi

Das is bei uns aber nich anders - ein andere Maschinist is Mitte diesen Jahres fertig geworden und hat kurz darauf erstma den Spiegel vom Löschfahrzeug abgefahren. Passiert eben.
Aber das mit dem Einweiser is schon hart. Was ist denn mit dem passiert? Hat er ne Rechnung bekommen?
nein ich glaub nicht. Das war ein Fähnrich (wird zum Leutnant (also Offizier) ausgebildet). Und die haben da irgendwie dann nur einen recht kleinen Selbstbehalt zu zahlen. Ich bin (beim Abladen) zurückgefahren, auf die hinteren Keile dauf, damit die vorderen weggenommen werden konnten. Bin auch perfekt stehen geblieben. Nur waren die Helfer (auch Fähnriche) zu blöd, die vorderen rauszunehmen. Hätten sie mal draufgetreten wären sie sicher soweit gewesen, dass man sie problemlos rausnehmen hätte können. Aber nein, sie sind faul. Daraufhin der Einweiser "Schieb noch ein Stück zurück". Ich: "Sicher? Ich steh schon ganz oben auf den Keilen..."
"Nein, schieb zurück" -> ich schieb zurück, der LKW rollt mit den Hinterrädern über die Keile und dadurch natürlich dann einmal ein stück zurück. wenn er über die Keile drüberrutscht, kannst du die 12t unmöglich halten. Voll in die Bremsen gestiegen, Handbremse angezogen, nix - drüber und gleich dem dahinterstehenden Fahrzeug voll rein =)
Er war schuld, ich hab ihn drauf aufmerksam gemacht. Für mich persönlich eine amüsante Sache. Fürn Einweiser wohl weniger.... :D

so viel also dazu ;)

Strafe wem Strafe gebührt! :-)

Sehr schön - ja ja , die Bundis. hihi

Ich möchte an dieser Stelle mal Fragen, wie viel denn Heut zu tage ein Führerschein kostet? Der ganz normale B Führerschein, ohne alles.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, welcher Buchstabe nun für was steht... Bei meinem Führerschein gabs sowas noch nicht...:)

Bin grad dabei nen B Führerschein zu machen, starte evtl. Donnerstag meinen 2. Versuch...:rolleyes: :D Aber wie sagt man so schön...alle guten Dinge sind 3 :)

TatjanaHB schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle mal Fragen, wie viel denn Heut zu tage ein Führerschein kostet? Der ganz normale B Führerschein, ohne alles.
Hmm, kein Plan, mein Führerschein wird ziemlich teuer werden, ich denke ich werde so auf die 1800€ kommen, weil ich sehr viele Fahrstunden brauche und nicht weiß, wie viele Prüfungen ich noch machen muss ;)
Aber so normaler Weise bezahlt man, wenn man sich geschickt anstellt, so um die 1200- 1500€ würd ich mal sagen :).

Mathe Man schrieb:
@mich5: Wie kann auch so ein gemeiner Dienstgrad dem Herrn Leutnant sagen, was richtig ist:D
Der Depp war kein Leutnant sondern ein gschissener Fähnrich, der absolut nix zu melden hat. Ob nun Rekrut oder Fähnrich: beide das unterste vom untersten. Der eine in der Unter- der andere in der Offizierslaufbahn ;)

Übrigens: ich hab 1500 fürn B Schein bezahlt. Bzw. die Hälfte die Eltern, die andere Hälfte ich =)

TatjanaHB schrieb:
Ich hatte vor ziemlich genau 4 Jahren mit meinem Führerschein angefangen. (Anfang Januar 2001) Ich hatte dann erst 2 Monate nur Theorie gemacht, bevor ich dann Ende Februar / Anfang März mit dem Fahren angefangen habe. Gegen Ostern hatte ich dann meine theoretische Prüfung und Mitte Mai die Praktische. Insgesamt hatte ich mit 18 Fahrstunden neben den Pflichtstunden (Autobahn / Überland / Nachtfahrten) Stunden knapp unter dem Durchschnitt und musste ziemlich genau 3.100 DM (inklusive Kosten für Passbilder, Erstehilfekurs, Sehtest) zahlen müssen.

Von daher denke ich, dass man heutzutage schon mit mind. 1.500 € (wenn alles korrekt läuft) rechnen muss.

Meiner hat damals ca. 1000 DM gekostet. Da ich die anderen noch alle nachgemacht habe wurde es natürlich noch teurer, aber der ganz einfache Klasse 3 Schein hat ca 1000 DM gekostet... Das waren noch Zeiten...:)

TatjanaHB schrieb:
Meiner hat damals ca. 1000 DM gekostet. Da ich die anderen noch alle nachgemacht habe wurde es natürlich noch teurer, aber der ganz einfache Klasse 3 Schein hat ca 1000 DM gekostet... Das waren noch Zeiten...:)
Allerdings musst du auch bedenken, dass sie Ausbildungsgehälter in der Zwischenzeit gestiegen sind. Meine Mutter und ich hatten das mal verglichen. Ihr Führerschein hat damals 3 Nettogehälter gekostet. Bei mir waren es auch 3 Monatsnettogehälter. Von daher passt die Steigerung schon irgendwie.

Ehhhm, darf ich die Sache mit dem Anhänger mal kurz aufklären? *gg* Mit dem normalen Führerschein, Klasse B, darf man nicht nur Anhänger bis 750 kg ziehen, auch schwerer...

Aaaalso...

Mit dem Führerschein Klasse B darf man ein Kraftfahrzeug bis 3,5 t fahren. Also liegt das zulässige Gesamtgewicht bei 3,5 t (klar, oder?)

Nur, wenn das Zugfahrzeug schon 3,5 t wiegt, dann darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers "nur" 750 kg betragen.

Ansonsten muss beim Anhänger nur beachtet werden, dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht mehr sein darf, als das Leergewicht des Zugfahrzeugs. Außerdem dürfen das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugen und das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers zusammen nicht höher als 3,5 t sein. Ganz einfach, oder? *gg* Die Gewichte findet ihr im Fahrzeugschein.

Machen wir mal ein Beispiel:

Das Zugfahrzeugt wiegt leer (Leergewicht) 1,8 t.
Der Anhänger darf also bis 1,7 t wiegen(zulässiges Gesamtgewicht), weil:

1,7 t sing weniger als 1,8 t *ist klar, oder?*
und 1,7 t PLUS 1,8 t GLEICH 3,5 t <-- würde also genau passen.

In der Hinsicht würde ich mir überlegen, ob ich BE mache, denn meist passt es, wenn man einen Wohnwagen fahren will.

PS: Merkt man wohl, dass ich im Moment noch Führerschein mache? *gg* Hatten die Lektion mit den Anhängern erst letzten Donnerstag ^^

Haaallloooo! Ich wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen!

Meine Frage:
Wenn ich Führerschein Klasse B machen will, muss ich doch vorher in den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" und nicht "Erste Hilfe", oder?

Und, wie lange ist der gültig?
lg

Ahhhhhhh, alles klar, danke!
Hab nämlich schon gedacht, weil alle aus meiner Klasse meinten, ich müsste Erste Hilfe machen, dabei reicht der Sofortmaßnahmekurs da ja auch:D
danke

Also alles in allem sind unsere meist auf so 1800 - 2000 € gekommen. Dann kommt noch dazu 1. dingsda Schulung um 100 € 2. Schulung wieder 100 € und 3. Schulung (fahrlehrer rumfahren) wieder 100 €.
also so cirka 2300 €.

Ich würde sagen, dass die meisten diese LSM meinen, wenn sie von Erste-Hilfe-Kurs reden. Ich habe den Ausdruck "LSM" bis zum heutigen Tag noch nicht gehört. Entweder hieß das zu meiner Zeit, als die Gummistiefel aus Holz und die Führerscheine aus rosa Papier waren, noch für alle Erste-Hilfe-Kurs oder es hieß schon damals LSM, aber keiner hat das Wort benutzt.

Ich habe auch nur B gemacht.
Eine Bekannte von mir hatte BE gemacht, aber nur weil sie ihren Pferdeanhänger ja immer mitnehmen muss. Sowas brauch ich ja nicht.

Ich würde sagen, dass die meisten diese LSM meinen, wenn sie von Erste-Hilfe-Kurs reden. Ich habe den Ausdruck "LSM" bis zum heutigen Tag noch nicht gehört. Entweder hieß das zu meiner Zeit, als die Gummistiefel aus Holz und die Führerscheine aus rosa Papier waren, noch für alle Erste-Hilfe-Kurs oder es hieß schon damals LSM, aber keiner hat das Wort benutzt.

Bin ja auch aus der Zeit, als man so ein rosa Papier in die Hand gedrückt bekam (glaube mich allerdings dunkel erinnern zu können, dass ich als Kind schon Plastik-Gummistiefel hatte.....).
Damals gab es für alle, die keinen Erste-Hilfe-Kurs vorweisen konnten eine Zwangsteilnahme (Anmeldung durch die Fahrschule) an einem Kurs genannt "Sofortmaßnahmen am Unfallort". Dauer 1/2 Tag einzig möglicher Termin: am Ausschlaf-Samstag, Beginn morgens ziiiiiiemlich früh :mad:..... Der einzige Unterschied zu heute ist vermutlich nur der: bei uns hatte der Kurs noch einen Namen, nicht bloß 3 Buchstaben (allerdings hatten wir zu unserer Zeit auch noch einen Stundenplan mit Fächern, und nicht bloß irgendwelche Buchstabenkürzel, die einem die Kinder erst mal übersetzen müssen....)
LG
Sisilisko

Ich bin 24 und mache jetze na Fsweils gute Gründe gibt.
aber Leudz nächsten Mi Prüfung schaff ich nicht.Da
mach ich mir keine Hoffnungen,weil die Prüfer einen Stock im .....
Hat.
Oder?

Woher sollen wir wissen, ob du das schaffst?

Und ich finde deine Schreibweise ehrlich gesagt furchtbar. Ist Hochdeutsch so schwer? Das versteht man jedenfalls kaum.

Wie lange ist dieser Hilfedings eigentlich gültig ? Will A machen, am besten dieses Jahr noch, aber nicht diesen dummen Kurs noch mal machen.

~Lima~ schrieb:
Ich meine der läuft nicht ab.

Dem ist (leider) so, ich wäre ja generell dafür wenn der befristet wäre, gibt viele gute Gründe dafür, aber darum gehts hier ja net ;)

Wenn die FS-Stelle ältere EHK-Nachweise nicht annehmen sollte, ist das rechtlich nicht zulässig, EHK-Nachweise sind unbefristet gültig.

Doch Vorsicht, es gibt unterschiedliche Scheine die leicht verwechselt werden:

1. Erste-Hilfe-Kurs (unbefristet)
2. Nachweis "Sofortmaßnahmen am Unfallort" (befristet, muss erneuert werden)

Diese beiden nicht verwechseln, sind zwei Paar Schuhe ;)

Und da jeder normale Führerscheinneuling immer die Sofortmaßnahmen macht, wird es wohl abgelaufen sein.

Im übrigen wäre auch ich dafür, dass jegliche Kurse dieser Art nur höchstens 2 Jahre gültig sind.

Noch besser fände ich, wenn jeder Autofahrer einfach immer wieder mal so einen Kurs machen muss und nicht nur die, die noch nen neuen Führerschein dazu machen wollen. Denn mein Sofortmaßnahmenkurs ist zwar noch keine 2 Jahre her, aber meine Erinnerungen an ihn schon ziemlich lückenhaft. Ich will nicht wissen, wie das in ein paar Jahren ist.
Es wird einem zwar gesagt, dass man das auffrischen soll, aber man muss das ja nicht.

Die Aktualität der Bescheinigung spielt ja nur eine Rolle wenn man den Führerschein bekommt, bzw. wenn man ihn verloren hat und wieder bekommen will. Wenn man den FS mal hat dann ist es dem Gesetzgeber völlig wurscht ob man den Kurs vor 4 oder vor 20 Jahren gemacht hat.

Und wie Illusion sagte, ist das wissen ja bereits nach kurzer Zeit lückenhaft, da mans halt einfach nicht oft braucht. Dabei hilfts oft einfach auch nur Betroffenen Personen gut zuzureden.

Die meisten FS-Bewerber haben eben "nur" den LSM-Kurs, der geht meist nur 6,5 Std. und man lernt halt das nötigste.
Für den normalen EH Kurs haben viele Leute auch einfach nicht die Zeit (oder auch Lust, wenn Sie den nicht gerade zwingend vom Arbeitgeber aus machen müssen), der zieht sich ja über 8 Doppelstunden.

Edit: Auch ich lerne nie aus =) Wenn man den "Sofortmassnahmen am Unfallort"-Kurs nach 2002 absolviert hat ist er unbefristet gültig ausser es ist eine Frist auf der Kursbestätigung vermerkt (wird manchmal noch gemacht).

Somit ist meine Aussage weiter oben im Thread (unbefristet/befristet) falsch. Sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay.

Ich hab noch ne Frage!
Ich habe jetzt von manchen Leuten gehört, dass ab Juni die Theorieprüfung ohne Ankreuzmöglichekeiten werden. Also man muss alles aus dem Kopf hinschreiben!
Meint ihr, dass stimmt?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten