Habt ihr was für die Erdbebenopfer in Asien gespendet?

Habt ihr was für die Erdbebenopfer in Asien gespendet?

• Ja

Stimmen: 91 40,8%
  • Nein

Stimmen: 132 59,2%

• Umfrageteilnehmer
    223
  • Umfrage geschlossen .
wir werden spenden. und ich werde auch 5€ aus meinen eigenen geld dazulegen. 5€ ist zwar nicht wirklich viel, aber wenn mal jeder,, der es sich leisten kann, 5€ spenden kann, dann zahlt sich es wirklich aus.
eigentlich geben wir für sylvester sehr viel geld aus, aber dieses jahr werden wir das meiste davon spenden. erstaunlich finde ich, dass sehr wenige spenden. aber das liegt sicher daran, dass viele im alter wie ich wohl "nein" abgestimmt haben, was ich natürlich verstehen kann.

Dori schrieb:
Schon *******, dass es Leute gibt, die eiskalt und unbelerbar sind... Manch einer würde jetzt sagen, dass dir sowas mal passieren sollte, aber sowas schlimmes gönne ich nicht mal einem Dummkopf wie dir -.-
Ja genau!! Nerv die Amis mit deinem scheiß...
Danke,wenigstens gönnst du mir sowas Schlimmes nicht;)

Ansonsten:Auf so ein Niveau lasse ich mich nicht runter.Ich habe es nötig mich grundlos beleidigen zu lassen.;)

EDIT:Ich habe das Gefühl,dass ihr glaubt, mich berührt das alles nicht.Aber da liegt ihr falsch;)

ChristophNRW schrieb:
wir werden spenden. und ich werde auch 5€ aus meinen eigenen geld dazulegen. 5€ ist zwar nicht wirklich viel, aber wenn mal jeder,, der es sich leisten kann, 5€ spenden kann, dann zahlt sich es wirklich aus.
eigentlich geben wir für sylvester sehr viel geld aus, aber dieses jahr werden wir das meiste davon spenden. erstaunlich finde ich, dass sehr wenige spenden. aber das liegt sicher daran, dass viele im alter wie ich wohl "nein" abgestimmt haben, was ich natürlich verstehen kann.
Der Betrag den du spendest ist egal, der Gute Wille zum Spenden ist das was zählt. Wenn 1 Million Leute alleine 5 € spenden würden wären das schon 5.000.000€.

Selbst wenn hier jeder User nur 2€ spenden würde, kämen immerhin ca. 45000€...man sieht, nicht der Betrag der Spende, sondern die Masse machts :)

Habe gelesen, dass Deutschland 20.000.000€ Starthilfe gibt (Spenden nicht mitgerechnet) und die USA ca. 30.000.000... will ja nichts sagen, (30.000.000 sind ja megaviel und bestimmt eine riesengroße Hilfe für die armen Menschen) aber ist Amerika so arm oder ist der Bush einfach nur geizig? Die USA sind ja um vieles größer und auch in der wirtschaft läufts bei denen besser als bei uns!?

wär ja "schön" wenns bei 55.000 Toten gebliebe wäre...aber inzwischen sind es über 100.000!!
Ich hab zwar noch nichts gespendet,werd es aber noch tun,denke ich.

Nein, ich habe nichts gespendet, und es habe auch nicht vor. Wenn ich für die Menschen dort etwas spende, müsste ich für alle Menschen/Tiere/Wasauchimmer Spenden, da ich kein Lebewesen für wertvoller als ein anderes halte. Und dafür fehlt mir das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass dieser Thread durch einige unreife Aussagen wie die vom Kevi, so "verzogen" wird.
Eben hab ich überlegt, was mich die Informationen über die Katastrophe geschockt haben, das Ausmaß des Elends kein Ende nimmt und Kevi kauft sich lieber ein PC-Spiel. Es einfach zu kaufen wäre doch gut gewesen, das in diesem Thread als Begründung anzugeben warum man nicht spendet, treibt neben dem eben genannten Schock meine Fassungslosigkeit über so viel Gleichgültigkeit in die Höhe.
Einfach "nein, ich hab nicht vor zu spenden" hätte doch gereicht.

@Hummel, ich duck mich auch schon mal im voraus, aber auf die Sig von Kevi bezogen, bei so viel Ignoranz sollte er aus seinem Hochbett fallen, sich mal fürchterlich den Kopf stoßen (damit alles wieder an die richtige Stelle rückt), um dann vielleicht klarer denken und sein Gehirn endlich richtig einschalten zu können.
Das musste jetzt mal raus.
Bye

An alle, die jetzt gespendet haben. Werdet ihr auch in einem halben Jahr oder sogar in einem Jahr etwas spenden?

@kevidu bist also für bush...Kevi, wie kommt es daß du doch mitleid jetzt mit den opfern im erdbebengebiet hast? Im krieg fallen auch opfer, unschuldige? wie kannst du jetzt für bush sein. Wer für bush ist, ist auch für den krieg. du sagst du bist nicht gewissenlos, wie kommt dann das alles. Es ist an der zeit für ein globales umdenken. Wir brauchen mehr pazifisten.

Ich weiß hier in diesem thread geht es jetzt niciht um bush. Aber ich habe angst, ich habe angst von dir. solche leute wie dich wird es immer geben, und wenn es solche leute gibt, wird es keine zukunft mehr für den frieden geben. Wenn dich heute jemand fragt, warum hat hitler niemand gestoppt, was ssagst du dann? Was haben wir menschen überhaupt schon gelernt, von unserer vergangenheit, mir scheint gar nichts.

Ich apelliere an dein gewissen Kevi!an das mitgefühl für deine mitmenschen!Sogar in der bibel heißt es liebe deinen nächsten.

Ich werde vermutlich deine antwort nicht mehr lesen können, weil es mir einfach schlecht geht. Das alles ist mir zuviel. Auch ich habe meine grenzen, angesichts der weltlage , bin ich in trauer.

Wenn wir heute von allem davonrennen, und wegschauen, wird alles nur noch schlimmer. Die wahrheit läßt sich nicht leugnen, und spätestens im 3. weltkrieg muss man hinschauen, aber dann ist es auch schon zu spät.

ps: wie stellst du dir eigentlich die zukunft vor kevi? Was erwartest du von der zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
Dori schrieb:
Habe gelesen, dass Deutschland 20.000.000€ Starthilfe gibt (Spenden nicht mitgerechnet) und die USA ca. 30.000.000... will ja nichts sagen, (30.000.000 sind ja megaviel und bestimmt eine riesengroße Hilfe für die armen Menschen) aber ist Amerika so arm oder ist der Bush einfach nur geizig? Die USA sind ja um vieles größer und auch in der wirtschaft läufts bei denen besser als bei uns!?
Weißt du eigentlich was die USA für Schulden hat? Ne also, hauptsache sie spenden oder, wie schon oben gesagt, der Betrag ist egal, der Wille zählt.

Hi,

Vorschlag zur Güte: Lest mal diesen Artikel aus der aktuelle Brandeins:

--- snip ---
Kultur-Kolumne: Wir sind die Guten

Und wenn wir wollen, dass sich etwas ändert, müssen wir selbst dafür sorgen.
Text: Peter Lau

Nein! Ich will nichts mehr hören von Globalisierung, Märkten, Bilanzen oder dem fucking Shareholder Value. Es gibt keine Strukturen, die etwas tun, keine Mechanismen und schon gar nicht logische Entwicklungen. Was geschieht, bestimmen Menschen. Die einen freien Willen haben. Frei entscheiden können. Und das auch tun. Der Aktienbesitzer entscheidet, dass er eine höhere Dividende will. Der Manager entscheidet, mit Arbeitszeitverlängerung und Lohnkürzung für niedrigere Kosten und höhere Gewinne zu sorgen. Und die Konsumenten kaufen die Produkte dieser Firmen, weil ein Logo draufklebt oder weil sie billig sind, denn niemand interessiert es, dass die Schnäppchenjagd Teil einer irren Spirale ist, die eine winzige Minderheit immer reicher und eine gigantische Mehrheit immer ärmer macht. Hinzu kommt, dass die einzige Alternative zu diesem wirtschaftlichen Fundamentalismus der religiöse Fundamentalismus zu sein scheint: Gib mir G.O.T.T.! Was ist passiert?

.....

--- snip ---

Der Artikel geht noch weiter und gehört (wie fast alles von Peter Lau) zu meinen monatlichen Lesehighlights.

Besonders sein Fazit: "Wir sind die Guten. Und wir können etwas ändern. Denn wir sind viele.--"

LG Gonmag

Edit: Quelle: www.brandeins.de

Gonmag schrieb:
Besonders sein Fazit: "Wir sind die Guten. Und wir können etwas ändern. Denn wir sind viele.--"

Da ich den Autor und seine Werke nicht kenne....wer sind "wir"? Die Menschheit? Die Europäer? Die Deutschen? Und daraus folgt gleich die nächste Frage: Wenn "wir" die Guten sind...wer sind dann die Bösen?

@alle: Ich bitte darum, mit dem Herumgehacke auf anderen aufzuhören, nur weil sie gesagt haben "ich spende nichts". Zwar mag es geizig und egoistisch klingen, aber es ist ja niemand verpflichtet, etwas zu spenden (genau darum heißt es doch "Spende" - es ist stets eine freiwillige Gabe). Es ist sehr schön, daß so viele bereit sind, eine Spende zu machen, aber andererseits könnte man ja auch sagen "Warum habt ihr nicht gespendet, als bei der letzten Überschwemmung in Bangladesh tausende Menschen umgekommen sind?" - natürlich ist das Ausmaß der aktuellen Katastrophe ungleich größer, aber eigentlich sollte uns doch jedes Ereignis dieser Art gleichermaßen betroffen machen, nicht wahr? Bitte versteht mich nicht falsch, es ist gut und richtig, daß angesichts der schlimmen Ereignisse so viele bereit sind, ihren Teil dazu beizutragen, den Opfern zu helfen, aber das gibt keinem das Recht, andere, die nicht helfen können oder wollen, herunterzumachen.

So, nachdem das klargestellt ist, zum eigentlichen Thema: Wir haben heute im Verein der Sternfreunde - eigentlich ebenfalls auf Spenden angewiesen - ebenfalls darüber gesprochen, ob man nicht eine Spende aus dem Vereinsvermögen abzweigen kann, welches die Mitglieder oder auch unsere Gäste dann je nach Möglichkeit wieder auffüllen können. Wir halten viele Vorträge und Beobachtungsabende, bei dem wir dann auch eine Spendenkasse herumgehen lassen - sicher eine gute Gelegenheit, dort auch ein paar Euro zu sammeln. Ich selbst werde auf Böller und dergleichen verzichten, leider warten etliche Rechnungen darauf, bezahlt zu werden, da bezweifele ich, daß etwas übrig bleibt. Aber durch die Spende aus der Vereinskasse kann ich das das dann ja irgendwann nachholen.

is jetz gemein und bla haltet mir keine moralpredigt, aba seit des war hör ich voll gerne wieder "perfekte welle" ich find... das is echt ******* von mir aba... weil se es im radio net mehr spielen, dann geht es einfach net mehr auf die nerven und dann hör ich des auch mal so am pc an...*stillschweig*

ps: hab nichts gespendet aba meine mum!

TBV schrieb:
Da ich den Autor und seine Werke nicht kenne....wer sind "wir"? Die Menschheit? Die Europäer? Die Deutschen? Und daraus folgt gleich die nächste Frage: Wenn "wir" die Guten sind...wer sind dann die Bösen?
Hi TBV,

berechtigte Fragen. Die kann ich nicht beantworten, ohne Ausflüchte oder Worthülsen zu verwenden, deswegen laß ich es.
Da es sich aber um eine Kolumne handelt, ist es legitim. :cool:

Wer "die Bösen" sind, macht er schon deutlich. Auch wer die "zwischendrin" sind.

Lg Gonmag

Ehrlich gesagt geht es mir auf den Sack, wie hier so munter auf jemanden Rumgehackt wird, nur weil er sein Geld nicht dafür einsetzt, wofür es euch passt, und keine ausreichende Erklärung dazu abgibt. Dann werden sofort wilde Theorien aufgestellt, von wegen, "spendet nicht, also Herzlos", "Kevi ist für Bush und den Irakkrieg, war ja klar das der so herzlos ist", gekrönt von Mirabells Vortrag über das Unrecht des Krieges, Leute die Kriege raufbeschwören und das Kevi zu denen die die Unterstüzen gehört, sowie der Appel ein sein gewissen.
Ich find's arm, sich so auf zu führen. Was haltet ihr den von Meiner Meinung, ich habe 90€, dessen Verwendungszweck noch nicht festgelegt ist, wenn ich die nicht Spende, sondern mir etwas schönes für mich kaufe, bin ich dann Herzlos? Oder lässt man das durchgehen, weil ich das zwar nicht mache, aber gegen die Bush-Regierung und deren Feldzug, und nicht so plump klargestellt habe, dass ich nichts penden werde und warum?

Also ich bin ja in vielen Foren unterwegs.

Aber irgendwie ist es überall das gleiche.

Einer sagt seine Meinung und alle anderen fallen über ihn her. Wollt Ihr die Meinungen hören, oder wollt Ihr Gleichmacherei?
Dann wäre es ja am einfachsten zu sagen:"Ja ich habe gespendet." Und in Wirklichkeit tue ich nichts dergleichen.

Ausserdem gestehe ich den jungen Leuten zu, daß sie
eben noch nicht die Lebenserfahrung haben.
Als ich zwischen 13 und 17 war, dachte ich auch noch,
die Welt dreht sich nur um mich.
Heute bin ich erwachsen und sehe das ein bißchen anders.

Und obwohl ich heute erwachsen bin, habe ich so meine
Zweifel, ob mein sauer verdientes Geld wirklich an die
richtige Adresse kommt.

Aber nichts desto trotz spende ich alljährlich an
den örtlichen Tierschutzverein, Tasso und an Green Peace.

Und ich werde auch eine Spende an das rote Kreuz
lt. Spendenliste bei

www.tagesschau.de

machen und einfach mal hoffen, daß mein Geld dort
ankommt, wo es gebraucht wird.

Ach ja, ich war in diesen Gebieten noch nicht in Urlaub,
und nein - was Präsident Bush in dieser Frage unternimmt
interessiert mich überhaupt nicht.
Außerdem denke ich, daß wirklich jeder einzelne Euro
zählt.

Von daher denke ich mal, daß jeder einzelne von
uns mit einem Minimalbetrag helfen könnte.......

In diesem Sinne - und nichts für ungut-----
ich wollte niemanden beleidigen----

Liebe Grüsse
Mashuga

Keuper14 schrieb:
is jetz gemein und bla haltet mir keine moralpredigt, aba seit des war hör ich voll gerne wieder "perfekte welle" ich find... das is echt ******* von mir aba... weil se es im radio net mehr spielen, dann geht es einfach net mehr auf die nerven und dann hör ich des auch mal so am pc an...*stillschweig*
Keine Sorge, ich halte keine Moralpredigt:), ich hörte das Lied vorher auch sehr gerne, da es jetzt aber für mich einen makaberen Beigeschmack hat, versuche ich es zu lassen das Lied abzuspielen. Aber wenn dir das Lied immer noch gefällt ist das okay.

Ramsios schrieb:
Keine Sorge, ich halte keine Moralpredigt:), ich hörte das Lied vorher auch sehr gerne, da es jetzt aber für mich einen makaberen Beigeschmack hat, versuche ich es zu lassen das Lied abzuspielen. Aber wenn dir das Lied immer noch gefällt ist das okay.
Das Lied(bezw. die Sänger)
haben das ja nicht zu verantworten

Liebe Grüße
Mashuga

Aber nicht alle Jugendliche denken,dass die Welt sich nur um sie dreht! Ich habe mit meiner Familie zusammen auch Geld gespendet. Und ich bin mir sicher, dass dies auch dort ankommt wo es hinsollte, denn die Spendengemeinschaften die sie in den Nachrichten zeigen, scheinen mir seriös genug. Und auch ich finde manche Antworten anderer Leute in meinem alter etwas "geschmacklos" ;) .
:hallo:

Ich habe darauf verzichtet Silvesterfeuerwerk usw. zu kaufen und das Geld dafür gespendet. Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die nicht spenden mögen aus welchen Gründen auch immer. Eigentlich spende ich auch sehr selten aber in diesem Fall denke ich - meine private Meinung- sollte jeder der ein bißchen helfen kann, das auch tun. Aber Spenden ist eine sehr persönliche Sache und ich möchte mal allgemein ohne jemanden speziell anzusprechen sagen daß ich es nicht gut finde, wenn man auf denjenigen die nicht spenden mögen herumhackt bzw sie kritisiert.

Gruß Coffeevampyre

@ alle die es noch immer nicht begriffen haben, dass es nicht ums "nicht spenden" an sich geht. Es ist mir egal ob wer was spendet, ob jemand lieber Böller, Pc-Spiele, Make-Up, sonstiges kauft anstatt zu spenden. Ich werde in Zukunft auch nicht all mein Geld spenden und nur noch von Brot und Wasser leben. So wie es keiner hier tut!

Es geht einzig und allein darum, wie gewisse Personen hier Forum ihre Meinung kundtun und es noch richtig unterstreichen wie stolz sie darauf sind, dass sie das Geld das sie haben lieber für PC-Spiele ausgeben als zu spenden. Es geht einzig und allein darum, dass es gelangt hätte mit einem "Nein ich spende nicht" oder einem "Ja ich spende". Es geht einzig und allein darum wenn gewisse Personen hier meinen "ich kenn die da unten ja nicht, warum sollt ich denen dann mein geld geben" weil DAS ist geschmacklos! DAS ist gewissenlos und unverantwortlich.

Und ich sags nochmal - Bitte macht doch mit eurem Geld was ihr wollt aber stellt euch nicht als wertvoller dar als die Menschen in Thailand/Sri Lank/Indonesien/usw. usf. Ihr kocht euren Tee auch nur mit Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Kevi schrieb:
Du hälst es nicht aus,dass ich mir morgen ein PC-Spiel kaufe,anstatt es zu spenden?;)
Na wenn das so ist tust du mir Leid (ich weiß gleich kommt der selbe Kommetar in anderer Form zurück:rolleyes: ).

zu2.)
Nach Amerika auswandern habe ich vor.Kann ja nichts dafür,dass dir meine Meinung nicht passt;)
Nimm dich nicht wichtiger als du bist - ich meinte damit lediglich nur, dass ich soviel Dummheit nicht verkrafte. Aber selbst das hast du nicht verstanden.

Vatynchen schrieb:
Weißt du eigentlich was die USA für Schulden hat? Ne also, hauptsache sie spenden oder, wie schon oben gesagt, der Betrag ist egal, der Wille zählt.
Siehste... nein, wusste ich nicht. Aber es ist doch in Ordnung, wenn ich ne Frage habe und sie hier stelle, oder? Ich habe ja selber gespendet und ich habe auch in meinem letzten Beitrag gesagt, dass 35 Mio seeeeehr viel sind und den Menschen bestimmt helfen wird, aber mich hat es eben nur gewundert, dass so ein riesiges Land "nur" ca. 15 Mio mehr spendet als unser Land. Aber du hast Recht... der Wille zählt!!

Aus dem Nachrichtenticker des Spiegel:

Enorme Spendenbereitschaft in Deutschland +++ [13.00 Uhr] Angesichts der katastrophalen Flutfolgen verzeichnen die Hilfsorganisationen eine überwältigende Spendenbereitschaft der Deutschen. "Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte", sagte Lübbo Roewer vom Deutschen Roten Kreuz. Schon in den ersten zwei Tagen gingen beim DRK 3,4 Millionen Euro ein. Ähnliche Erfahrungen machten die anderen Hilfswerke. Der Spendenfluss müsse aber weiter steigen, weil der Bedarf an Hilfe so unvorstellbar sei wie das Ausmaß der Katastrophe, sagten Sprecher.

Für mich ist Silvester ohne Feuerwerk kein wirkliches Silvester.
Also habe ich mir gedacht, ich kaufe mir Feuerwerk (für meinen netten Abend) und spende den gleichen Betrag (noch ein wenig aufgestockt) an das Deutsche Rote Kreuz (damit die weiter retten können).
Und das habe ich gestern getan.
Ich denke, damit habe ich zwei Seiten geholfen.

Bibi

Wir (meine Family und ich) haben beschlossen, dass wir unser heuriges Feuerwerk spenden. Sprich auf Raketen verzichten und die 100€ nach Asien "schicken".

Salaidh schrieb:
Nimm dich nicht wichtiger als du bist - ich meinte damit lediglich nur, dass ich soviel Dummheit nicht verkrafte. Aber selbst das hast du nicht verstanden.
Mich als dumm zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben;)

Denn das ist etwas was man mir nicht vorwerfen kann;)

Und ich sage es mal so:Ich bin halt einer der seinen Meinung absichtlich provokativer schreibt,als sie ist.Denn so extrem wie sie hier dargestellt wird ist sie nicht.:)

Ich habe auch nie das PC-Spiel als begündung für mein Nicht-Spenden angegeben.Ich habe nie gesagt,dass mich das nicht berührt.
Anscheinend interpretiert ihr die Aussagen wie ihr es braucht;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Zeitung war heute eine kleine Auflistung, welche Staaten inwiefern helfen. Eine grobe Auflistung.

Belgien:
22 Tonnen Hilfsgüter

China:
Stellt Transportflugzeuge bereit

Deutschland:
2 Mio. Euro, ein Hilfsteam, Ärzte, ein Lazarettflugzeug

Frankreich:
100.000 Euro für Sofortmaßnahmen, 5 Tonnen Hilfsgüter und 100 Helfer

Griechenland:
Medizinische Hilfe

Großbritannien:
Zelte und Plastikplanen sowie finanzielle Unterstützung im Gesamtwert von 720.000 Pfund

Israel:
Ärzte und Sanitäter, Such- und Bergungsteams

Kanada:
1 Mio. Kanadische Dollar

Kuwait:
Hilfsgüter im Wert von 1 Mio. Dollar

Niederlande:
2 Mio. Euro sowie Beteiligung am EU-Hilfsprogramm

Schweden:
Zelte, zwei Experten u. Geräte für Kommunikation, 750.000 Dollar für das IRK-Programm

Singapur:
1,2 Mio Dollar

Spanien:
Erste-Hilfe-Flugzeug, Sanitätsgüter, 1 Mio. Euro für Flugdienste sowie Helfer f. d. Verteilung von Lebensmittel

Japan:
30 Mio. Dollar, Sanitäter und Experten zur Schadensermittlung

Tschechien:
Trinkwasser für Sri Lanka

USA:
15. Mio Dollar für Sofortmaßnahmen, drei Aufklärer zur Schadensermittlung

VAE:
2 Mio. Dollar sowie Hilfsgüter

Traurig das immer erst was passieren muß bevor die Länder der Welt an einem Strang ziehen und zusammen rücken.

Fuchur schrieb:
Bei uns in der Zeitung war heute eine kleine Auflistung, welche Staaten inwiefern helfen. Eine grobe Auflistung.

China:
Stellt Transportflugzeuge bereit

Japan:
30 Mio. Dollar, Sanitäter und Experten zur Schadensermittlung

Finde es gut, dass ein "Entwicklungsland" wie China es nunmal noch ist, sich trotzdem beteiligt... Und was Japan dazu beisteuert ist ja wohl echt super...

Hallöchem @Lätti
deine Einstellung in dem noch so Jungen alter ist echt geil und echt selten die meisten in deinem alter denken halt nur an den eigenen spass (ich war auch mal so alt und weiss von was ich rede) und ich gebe dir recht es gibt genug Leute in massen in den Himmel jagen da kann man in ruhe umsonst mitschauen.Aber ich finde es klasse das du deine Eltern so unterstütz und auch so denkst.
Gruss Melanie

P.s. ich verurteile aber niemanden der trotzdem ballert oder nix spendet das mus jeder selber wissen.ich werde auch eine Rakete für meinen Opa (ist am 11.09.2004 gestorben) hochschiessen aber spenden tue ich auch.

Lätti schrieb:
Also bei uns wird dieses Jahr kein Geld in Form von Feuerwerkskörpern vergeudet, sondern eine Spende nach Asien geschickt. Ich habe da kein Problem mit, unsere Nachbarn jagen immer viel zu viele Raketen in die Luft, da kann man kostenlos zusehen. *g*

Ich habe jetzt auch 10€ von meinem Weihnachtsgeld an das DRK gespendet. Ist zwar nich sooo viel, aber es hilft vielleicht
Und meine Eltern haben glaube ich 50€ an Ärzte ohne Grenzen gespendet
NoAngel

NoAngel schrieb:
Ich habe jetzt auch 10€ von meinem Weihnachtsgeld an das DRK gespendet. Ist zwar nich sooo viel, aber es hilft vielleicht
Und meine Eltern haben glaube ich 50€ an Ärzte ohne Grenzen gespendet
NoAngel
Na siehst du? Ich wusste ja immer das unsere NoAngel die Welt rettet=)

Sagen wir mal, wenn Deutschland 30 Mio. $ stiftet , dann ist das doch eh unser Geld - also Steuergeld. Wozu noch privat was spenden?

Es wäre doch mal angebracht, wenn die großen Konzerne was positives dazusteuern würden. Aber die lassen gnädigerweise die mal die Aktien stabil schaun händereibend in die Zukunft und freuen sich auf den Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur.

Also ich spende nix, weil unsere Regierung meiner Meinung nach schon ausreichend Hilfe leistet.

TomDisco schrieb:
Sagen wir mal, wenn Deutschland 30 Mio. $ stiftet , dann ist das doch eh unser Geld - also Steuergeld. Wozu noch privat was spenden?

Abgesehen davon, dass es eher das Geld deiner Kinder und Enkel ist als dein Geld (was wird denn in Deutschland noch von vorhandenem Vermögen bezahlt?): 30 Mio € / 80 Mio Bundesbürger = 0,38 Euro pro Bürger. Also etwas mehr als 38 Cent kann ich mir schon leisten zu spenden...

Es wäre doch mal angebracht, wenn die großen Konzerne was positives dazusteuern würden. Aber die lassen gnädigerweise die mal die Aktien stabil schaun händereibend in die Zukunft und freuen sich auf den Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur.

Eben. Konzerne = Aktiengesellschaften in den meisten Fällen. Und das bedeutet, dass das Firmenvermögen den Aktionären gehört. Ich glaube nicht, dass der Vorstand hier mal eben Gelder zweckentfremden (=spenden) darf.

TBV schrieb:
Eben. Konzerne = Aktiengesellschaften in den meisten Fällen. Und das bedeutet, dass das Firmenvermögen den Aktionären gehört. Ich glaube nicht, dass der Vorstand hier mal eben Gelder zweckentfremden (=spenden) darf.
Zweckentfremden ist ein böses Wort. Investieren hört sich schon besser an. =)
Nach dem Motto: Wenn`s den Leuten da unten besser geht, dann kaufen sie auch wieder Staubsauger!

Kevi schrieb:
Und ich sage es mal so:Ich bin halt einer der seinen Meinung absichtlich provokativer schreibt,als sie ist.Denn so extrem wie sie hier dargestellt wird ist sie nicht.:)
Ach, das deine Meinung provokant ist, wäre ich nie drauf gekommen:naja:
Du wunderst dich jetzt aber nicht wirklich über die Reaktionen der User???
E.E. schrieb:
Ich finde es etwas daneben, sich jetzt so aufzuspielen, als wäre man etwas Besonderes, nur weil man einmal im Jahr etwas spendet.
In keinem der Beiträge konnte ich lesen, das sich die User aufspielen.
Ich empfinde eher Betroffenheit seitens der User über dieses Unglück und das sie froh sind, mit ihren Spenden, ob klein oder groß ein kleines bißchen helfen zu können.
TomDisco schrieb:
Ich bin froh, das nicht jeder so denkt.
Über eine Millionen sind obdachlos und die Spenden die aus den "sogenannten Steuergeldern" fließen reicht bei weitem nicht aus den Menschen dort zu helfen.
Ich glaube, das einige sich über das Ausmaß dieser Katastrophe einfach nicht bewußt sind, oder nicht hingucken wollen.

Betonen möchte ich noch mal, es ist mir vollkommen wurscht, was jeder mit seinem Geld macht, nur Provokation ist in hier mehr als unangebracht.

Danke Hummel, Du sprichst mir aus der Seele!

Mir ist gestern noch etwas unglaubliches passiert: Ich war im Reisebüro, um zu fragen, ob es schon Neuigkeiten über die Gegend gibt, in der ich im März in Sri Lanka war, als ein ältere "Dame" plötzlich lauthals losmeckerte, dass die leute in Asien einfach zu blöd (!) wären, sich stabile Häuser zu bauen, und Ihnen der ganze Mist zu Recht geschehen würde....!
Da fehlen einem doch die Worte, oder? Schade, dass solche leute aber wohl dennoch Vorbilder für einige jüngere sind, den Eindruck bekommt man zumindest .....wirklich traurig

Also meine family un ich ham 50€ gespendet:)
bye happy89 :hallo:

Fuchur schrieb:

Deutschland:
2 Mio. Euro, ein Hilfsteam, Ärzte, ein Lazarettflugzeug

spendet deutschland nicht 20 mio.??
stand zumindest bei uns in der zeitung!
(vielleicht war es ein druckfehler)

ja ich dachte auch 20 mio.
mir geht aber echt der hut hoch wenn ich die amis im irak rumballern seh, die sollten das geld lieber mal nach südasien spenden. typisch amis eben.
ich bin aber jedenfalls stolz auf deutschland, wenn ich die enorme bereitwilligkeit zum spenden seh. das ist ja auch nicht selbstverständlich. und diejenigen, die hier so dagegen sind scheinen mir doch eine kleine minderheit zu sein - zum glück!

Meine Eltern spenden etwas. :) Das ist endlich einmal wieder ein Zweck, für den ich auch spenden würde, weil ich normalerweise (/egoistischerweise) nicht spenden würde......

Zuletzt bearbeitet:
~Mondschein~ schrieb:
Sas mal gehts noch?? Ich will nicht beleidigent werden aber du hast wohl nen Knall!!!:naja: Du spendest da ja nicht dafür das es da "schön aussieht" sondern das die Leute da eine Chance zum überleben haben.... Also wie würdest du es finden wenn du in so einer Lage wärst und keiner würde dir helfen?? *bööööööööööse zu "cool" max rüberguckt"* nimms mir nicht übel aber das musste sein:D *sich wider beruhigt*
Ich auch.Nur weil du noch nicht aus deiner Stadt drausen warst (obwohl ich das nich glaub), kann man ja trotzdem was spenden!!!!!!!!

E.E. schrieb:
Ich spende nicht, gebe aber auch nichts für Silvester aus.

Notleidenden Menschen/Tieren müsste theoretisch jeden Tag mit Spenden geholfen werden. Ich finde es etwas daneben, sich jetzt so aufzuspielen, als wäre man etwas Besonderes, nur weil man einmal im Jahr etwas spendet.

Ich werde in den nächsten Wochen sicherlich etwas spenden, aber ich bin genau wie Sim_IQ etwas skeptisch bei Spenden ins Ausland. Ich konzentriere mich lieber auf Organisationen/Projekte, die sich für die Menschen/Tiere in meiner näheren Umgebung einsetzen.
E.E., du nimmst mir die Worte eigentlich aus dem Mund. Ich werde vielleicht auch etwas spenden, aber eigenltich finde ich es fast schon heuchlerisch...klar, jetzt ist es dort unten besonders schlimm, doch was ist mit der Krebsforschung, Aidsaufklärung, Obdachlosenhilfe, Natur- und Tierschutz, Kriegsopfern, Waisenkindern, den ganzen Armen und Kranken Menschen in Afrika...das Leid der Menschen dort unten ist nicht schlimmer, nur weil es viele betrifft oder durch die Medien mehr hervorsticht, kein Menschenleben ist wichtiger als ein anderes und auch der Umweltschutz ist mir fast genauso wichtig, deswegen finde ich es von meiner Position heraus eignetlich fast schon falsch dort etwas zu spenden, wenn ich nicht auch wo anders spenden würde...

zitat:

"ich bin jetzt stolzer besitzer eines DSL 1000 Anschlusses mit Flatrate=) =) =) =) =) =) .
jetzt kann ich wie ich will im internet surfen:eek: :eek: :eek: :eek:"

ach, und für sowas hast du dann schon kohle oder was?

anne schrieb:
E.E., du nimmst mir die Worte eigentlich aus dem Mund. Ich werde vielleicht auch etwas spenden, aber eigenltich finde ich es fast schon heuchlerisch...klar, jetzt ist es dort unten besonders schlimm, doch was ist mit der Krebsforschung, Aidsaufklärung, Obdachlosenhilfe, Natur- und Tierschutz, Kriegsopfern, Waisenkindern, den ganzen Armen und Kranken Menschen in Afrika...das Leid der Menschen dort unten ist nicht schlimmer, nur weil es viele betrifft oder durch die Medien mehr hervorsticht, kein Menschenleben ist wichtiger als ein anderes und auch der Umweltschutz ist mir fast genauso wichtig, deswegen finde ich es von meiner Position heraus eignetlich fast schon falsch dort etwas zu spenden, wenn ich nicht auch wo anders spenden würde...
natürlich ist kein menschenleben mehr wert, als ein anderes. aber wenn nun alle menschen, die in letzten tagen gespendet haben, wie sonst auch, einfach nicht spenden würden, sondern einfach, wie halt die meisten, das leid auf dieser welt ignorieren? soll ich also jetzt nicht spenden, weil ich es sonst auch nicht tue? sollen das alle/viele so machen?
sind wir doch einfach froh, dass die "popularität" dieser katastrophe durch die medien die menschen bewegt und sie etwas tun. :)

ich habe noch nicht gespendet. ich werde es aber nachholen, sobald ich wieder zu hause bin und an mein konto komme. ;)

madaya schrieb:
natürlich ist kein menschenleben mehr wert, als ein anderes. aber wenn nun alle menschen, die in letzten tagen gespendet haben, wie sonst auch, einfach nicht spenden würden, sondern einfach, wie halt die meisten, das leid auf dieser welt ignorieren? soll ich also jetzt nicht spenden, weil ich es sonst auch nicht tue? sollen das alle/viele so machen?
sind wir doch einfach froh, dass die "popularität" dieser katastrophe durch die medien die menschen bewegt und sie etwas tun. :)

ich habe noch nicht gespendet. ich werde es aber nachholen, sobald ich wieder zu hause bin und an mein konto komme. ;)
Hmm...ja, das ist natürlich auch ein Argument. Nur von meiner Einstellung her finde ich es eben fast schon falsch nur jetzt zu spenden, nicht weil ich die Menschen dort nicht unterstützen will, sondern weil es andere eben genauso verdient hätten, nur dass auf die vielleicht im Moment nicht so geachtet wird, wie eben gerade auf die Menschen dort in Asien...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten