Wie veränder ich Möbel??

Inka228

Member

Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin das es diesen Thread schon gibt ( habe leider nichts gefunden).

Wie verändere ich meine Möbel farblich. Ich habe schon so viele schöne Möbel gesehen die In Farbe und Design verändert wurden und möchte mich auch mal daran versuchen. Aber leider bin ich total ahnungslos :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: .
Bitte helft mir

Hier mal ein "flüchtiges Tutorial"
  • Hol dir SimPe (aktuellste Version)
  • Öffne Simpe
  • Klicke auf "Plugins" und dann auf Objektworksop
  • Dann wähle ein Objekt aus und mache ein Häckchen in das Kästchen
  • Dann klicke links auf Texture Image und wechlse zur Plugin-Ansicht
  • Dann wähle das größte Bild und klicke auf Export
  • Speichere es z.b aufm Desktop ab und verändere es nach dienen Vorstellungen
  • Dann klicke auf Import
  • Dann rechtsklick auf das veränderte Bild und wähle "update all Sizes" und klicke dann auf Commit
  • Und dann auf Datei/Speichern
  • Dann die Package File in den Downloads Ordner
:D FERTIG:D

benny-18 schrieb:
Naklar!:D
Aber wenn du es kompliziert magst. Hier mal Shaklin's Tutorial:

Kurze Anleitung um Objekte umzufärben
Funktioniert mit jedem bisher downloadbaren umgefärbten Objekten (oder Vorlage-Dateien dieser Seite verwenden)
(überschreibt keine Texturen, sondern erstellt neue auswählbare)

-Die Vorlage (oder runtergeladene)-package-Datei mit Simpe öffnen
-'Datei/speichern unter' und unter einem anderen Namen speichern

-Links auf "Texture Image" klicken, rechts Textur wählen und zur 'Plugin Ansicht' wechseln
Filename ändern:
Z.B. steht da #0x7ff5e4e4!shaklin-fridgecolor01_txtr, dann z.b. so #0x7ff5e4e4!meins-fridgecolor03_txtr umbenennen
Auf 'assign Hash' klicken, der Dateiname bekommt nun eine individuelle Zahlenkombination
Auf 'fix TGI' klicken (ist wichtig, da damit nun die UnterGruppe geändert bzw angepasst wird) dann rechts auf den 'Save'-Button
Datei nun speichern (Datei/speichern)

Zur Ansicht 'Eingebettete Datei'-Ansicht wechseln
Man muss die 'Gruppe' ändern, und zwar schreibt man hier die Hash-Kombination der Textur-Datei
(in meinem Beispiel wäre es 0x7ff5e4e4)
Auf 'ändern' und 'übernehmen' klicken und Datei speichern

-Links auf "Material Description" : wieder 'Gruppe' ändern /(Hash der Texturename), speichern

-Links auf "Model Material" : 'Gruppe' bleibt hier IMMER 0x8C6965AC, und die 'Instanz' die Hash der Texturename,
speichern

-Links auf "Material Description", Material rechts wählen, zur Plugin Ansicht
'assign Hash' anklicken, 'Filename' hier wieder umbenennen
'Description' ebenfalls (ohne das _txmt)
'Propersties'/stdMatBaseTextureName ebenfalls (ohne das _txmt)
Ins 'File List'-Register und auch hier den Dateinamen umbenennen (ohne das _txmt)
'fix TGI' klicken, damit die Gruppe und alles andere angepasst wird, dann auf 'Commit' klicken und die Datei speichern

-Links auf "Model Material", Model Material rechts wählen, Plugin Ansicht
bei 'name (dtString)' wieder den Dateinamen ändern, ohne _txmt (strg+v fürs einfügen)
auf 'ändern' dann auf 'Übernehmen' klicken, Datei speichern

--
Jetzt nur noch die Texturen auswechseln:
-Links auf "Texture Image" klicken, rechts Textur wählen und zur 'Plugin Ansicht' wechseln
-512x512-Textur exportieren, mit einem Grafikprogramm bearbeiten, wieder importieren
-Dann auf den 'Save'-Buton klicken, auf das Bild rechtsklicken und 'Update all Sizes' auswählen, nun nochmal auf 'Save'
-Datei speichern

Fertig

wow, das war klipp und klar.

Vielen dank für deine Mühe. Dann werde ich jetzt wohl nicht mehr drumherum kommen mich mit Simpe zu beschäftigen. Hab es nämlich schon einmal wieder gelöscht weil ich damit gar nichts anfangen konnte.

Danke nochmal

SimPowers schrieb:
  • Öffne Simpe
  • Dann wähle ein Objekt aus und mache ein Häckchen in das Kästchen
  • Dann klicke links auf Texture Image und wechlse zur Plugin-Ansicht
  • Dann wähle das größte Bild und klicke auf Export
  • Speichere es z.b aufm Desktop ab und verändere es nach dienen Vorstellungen
  • Dann klicke auf Import
  • Dann rechtsklick auf das veränderte Bild und wähle "update all Sizes" und klicke dann auf Commit
  • Und dann auf Datei/Speichern
  • Dann die Package File in den Downloads Ordner
:D FERTIG:D
klingt einfach
aber wenn ich auf plungins klicke, taucht da kein objekteworkshop auf,so dass ich auf ihn klicken könnte

Ich hab diesen Punkt "plugins" nicht!!!:heul: Wo ist der, ich suche den seit ner EWIGKEIT!!:heul: :argh:

@ Simpowers
  • Öffne Simpe
  • Dann wähle ein Objekt aus und mache ein Häckchen in das Kästchen Welches Kästchen?
Habe nämlich schon eine tischplatte umgefärbt und mal zum test abgespeichert, package datei in den DL ordner getan, aber im spiel wars nicht.:confused:

@
Sim-Naddel SimPe gibt es hier http://sims.ambertation.de/realdownload.shtml
musst aber auch noch Net Framework runterladen, sonst funzt es nich.

Ok, also ich hab jetzt so alles, taucht auch im spiel auf. eine bettdecke habe ich ohne probleme geschafft aber bei allen anderen die ich so erstellt habe ist je anch einstellung noch was von der alten textur zu sehen. Wenn ich alle schritte befolge wie shaklin sie beschrieben hat funzen sie, aber das ist so ne dreks arbeit *seufz*
Weiß jemand was ich falsch gemacht haben könnte?:confused:

LG
Blume

Shaklis Anleitung ist mit dem Objekt Workshop überflüssig.
Achte nur auf einleuchtende Namen beim Speichern. Die nicht mehrfach belegt werden.
Und jedest Object bekommt automatisch eine neue Hash.

Also nur noch wie SimPowers beschrieben hat.

Blume1985 schrieb:
Ok, also ich hab jetzt so alles, taucht auch im spiel auf. eine bettdecke habe ich ohne probleme geschafft aber bei allen anderen die ich so erstellt habe ist je anch einstellung noch was von der alten textur zu sehen. Wenn ich alle schritte befolge wie shaklin sie beschrieben hat funzen sie, aber das ist so ne dreks arbeit *seufz*
Weiß jemand was ich falsch gemacht haben könnte?:confused:

LG
Blume

Ich hab´s nach der leichten Anleitung probiert aba ich kann da keine Bettwäsche verändern ich kann da nur diesen sch... Ramen verändern!!!

Hilfe brauch ich dringend

Achso... :idee:

Danke das hab ich nich gewusst hat aber bis jetzt auch keiner mal was gesagt das man das Bett nehmen muss!!!
Ich danke dir von ganzen Herzen und wie is das eigendlich mit den Gemälden???
Es ist doch bestimmt möglich die zuverändern oder???? :confused:

Danke schonma

LG Anny

Sim-Naddel schrieb:
ja des geht, nimm doch einfach mal ein bild, und mach eins bild von deinem star da drauf
(weißt ja sicher wie ich des mein)
bye,
Sim-Naddel

Hallo

Hab´s hinbekommen!!!
Hab einfach n Foto von meiner Mietztekatze genommen!!!Aber irgendwie ist das Spiegelverkehrt!?

Aber egal es geht ums Bild und net und de Schrift di da drinne is!!!

Anny

Dann klicke links auf Texture Image und wechlse zur Plugin-Ansicht
das habe ich nich

@SimPowers
danke für dein tolles Tut - und auch danke für den Tip:idee: mit dem Eisenhartbett. Nun konnte ich endlich mein schwarzes Schlafzimmer verwirklichen.

Super!!! :hallo:

Anhänge

• schlafzimmerschwarz.webp
    schlafzimmerschwarz.webp
    21,6 KB · Hits: 28

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten