Donations - Wie denkt ihr darüber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Angel, ich hatte Dir auf Deine Frage zu e-bay geantwortet.
Hoffe, konnte damit helfen.
Roxelane

Wer Verkauf betreibt von einem festen Platz, egal ob Geschäft oder Marktstand, braucht einen Gewerbeschein. Auch eine HP ist ein fester Platz und alles was darüber eingenommen wird, muss bei der Steuererklärung angegeben werden. Bei Flohmärkten wird unterschieden zwischen Neuware und Trödel. Um 2 mal im Jahr seinen Keller leer zu räumen und damit ein bisschen Geld zu machen, braucht man keinen Gewerbeschein. Wer allerdings ständig mit Neuware auf Märkten steht, braucht einen Reisegewerbeschein weil er den Standort immer wechselt. Für Ebay gilt das gleiche..auch da kann man seine privaten Dinge versteigern aber wer im großen Rahmen Neuware anbietet, muss das als Gewerbe anmelden. Bei den Objekten für die Sims handelt es sich ja um Neuware und müsste theoretisch angemeldet werden. Praktisch wird das wohl kaum jemand tun und ich halte das auch für überzogen, aber rein rechtlich ist das so.
Über Pay und Donation ist schon soviel gesagt worden, da werden die Meinungen immer auseinander gehen. Ich hab mir auch schon Pay-Objekte gesaugt bei Sims1 und jeder muss ja selber wissen was ihm sein Hobby wert ist.
Was mich allerdings stört, ist die Tatsache das man den Leuten immer weis machen will, es ginge nicht anders. Es gibt genug Möglichkeiten Objekte anzubieten, ohne das man selber Trafikkosten hat. Wer seine Sachen lieber auf einer eigenen HP anbieten will sollte dann aber nicht über hohe Kosten klagen. Wenn er durch Pay-Objekte genug Geld bekommt um die Seite zu finanzieren, ist es ja ok. Eine Garantie gibt es aber nicht und das sollte man vorher berücksichtigen.
l.g. marilu

also wirklich Angel, was soll das, ich mach mir die Mühe, Deine Fragen zu beantworten u. Du startest hier einen Kleinkrieg. Wollen wir denn nicht sachlich beim Thema bleiben?
roxelane

roxelane schrieb:
Also für mich gibt es da keinen Unterschied zwischen Spende u. Geschenk. Wenn ich einem Straßenmusikanten etwas in seinen Hut werfe, kann ich mit Fug u. Recht behaupten ich habe ihm etwas gespendet, aber ich könnte ebenso gut sagen, ich habe ihm etwas geschenkt. Beides gemeinsam haben beide, dass der Musikant nicht erst Musik macht, wenn er meine Spende hat, er spielt durchgängig u. er sagt mir auch nicht, wieviel er geschenkt haben möchte.
Roxelane

@Roxi
Schenkung - Begriff aus dem Erbrecht:

Vertragliche, unentgeltliche Vermögensübertragung, durch die der Beschenkte auf Kosten des Schenkers bereichert wird (§§ 516-534 BGB)

Wörterbuch der deutschen Sprache

Ge
|schenk [n. 1] etwas, was jmd. (jmdm.) schenkt oder geschenkt hat, Gabe, für die nichts bezahlt zu werden braucht (Geburtstags~, Weihnachts~); ein G. erhalten, bekommen; jmdm. ein G. machen; jmdm. etwas zum G. machen; das ist als G. gedacht; ein G. des Himmels etwas sehr Schönes und Unerwartetes

*mea culpa*lach

Marilu schrieb:
Wer Verkauf betreibt von einem festen Platz, egal ob Geschäft oder Marktstand, braucht einen Gewerbeschein. Auch eine HP ist ein fester Platz und alles was darüber eingenommen wird, muss bei der Steuererklärung angegeben werden. Bei Flohmärkten wird unterschieden zwischen Neuware und Trödel. Um 2 mal im Jahr seinen Keller leer zu räumen und damit ein bisschen Geld zu machen, braucht man keinen Gewerbeschein. Wer allerdings ständig mit Neuware auf Märkten steht, braucht einen Reisegewerbeschein weil er den Standort immer wechselt. Für Ebay gilt das gleiche..auch da kann man seine privaten Dinge versteigern aber wer im großen Rahmen Neuware anbietet, muss das als Gewerbe anmelden. Bei den Objekten für die Sims handelt es sich ja um Neuware und müsste theoretisch angemeldet werden. Praktisch wird das wohl kaum jemand tun und ich halte das auch für überzogen, aber rein rechtlich ist das so.
Über Pay und Donation ist schon soviel gesagt worden, da werden die Meinungen immer auseinander gehen. Ich hab mir auch schon Pay-Objekte gesaugt bei Sims1 und jeder muss ja selber wissen was ihm sein Hobby wert ist.
Was mich allerdings stört, ist die Tatsache das man den Leuten immer weis machen will, es ginge nicht anders. Es gibt genug Möglichkeiten Objekte anzubieten, ohne das man selber Trafikkosten hat. Wer seine Sachen lieber auf einer eigenen HP anbieten will sollte dann aber nicht über hohe Kosten klagen. Wenn er durch Pay-Objekte genug Geld bekommt um die Seite zu finanzieren, ist es ja ok. Eine Garantie gibt es aber nicht und das sollte man vorher berücksichtigen.
l.g. marilu

Richtig, das entspricht genau meiner Meinung!

Peshewa schrieb:
@Roxi
Schenkung - Begriff aus dem Erbrecht:

Vertragliche, unentgeltliche Vermögensübertragung, durch die der Beschenkte auf Kosten des Schenkers bereichert wird (§§ 516-534 BGB)

Wörterbuch der deutschen Sprache

Ge
|schenk [n. 1] etwas, was jmd. (jmdm.) schenkt oder geschenkt hat, Gabe, für die nichts bezahlt zu werden braucht (Geburtstags~, Weihnachts~); ein G. erhalten, bekommen; jmdm. ein G. machen; jmdm. etwas zum G. machen; das ist als G. gedacht; ein G. des Himmels etwas sehr Schönes und Unerwartetes

*mea culpa*lach

Peshewa, vielen Dank, mir war das hier auch alles etwas neu, hab bisher für Geschenke u. Spenden nix wiederhaben wollen. Und ehrlich gesagt würde mich mal nur aus Neugierde interessieren, was alle, die den falschen Gebrauch des Begriffes Donation absolut o.k. finden schon in ihrem Leben gespendet haben, als Beispiel, das darf ich für mich in Anspruch nehmen (Erdbebenopfer, Kinder der Welt, Tierschutz, Rotes Kreuz).
Dazu gibt es, wenn ich mich nicht täusche in diesem Forum auch einen Thread. Mit den unterschiedlichsten Ansichten.
Roxelane

ich werde mich jetzt aus diesem thread raushalten da er zu nichts führt.wie schon gesagt worden ist,werden die meinungen immer auseinander gehen.ändern können das beide seiten nicht.und solange e.a. sich nicht dazu äussert sollte man es vieleicht besser dabei belassen.

sorry roxelane,ich habe versucht den kleinkrieg über p.n. zu machen

Zitat Angel

Ich denke, dieser Satz ist es wert, nochmal gelesen zu werden u. sich darüber Gedanken zu machen.

Roxelane

Mannoman, ihr habt Probleme *kopfschüttel*
Gewerbeschein... Steuerrecht... Finanzamt... Kleinkrieg... usw.
Du meine Güte, bei den Themen und vor allem bei dem Ton hier im Thread stehen mir die Haare zu Berge. Es geht doch lediglich um ein Spiel, und nicht um Leben und Tod.
Kommt mal wieder runter.

Auf keinen Fall, aus dem Konflikt kommt die Entwicklung!

Habe das Ganze jetzt faziniert verfolgt und nun möchte ich doch gerne was anmerken. Ich selbst habe mir schon eine Menge für meine Sims runtergeladen (präzise tue ich das sogar jetzt gerade), aber nie dafür bezahlt. Trotzdem finde ich die Argumente für Pay Pal, Donation wieauchimmer sehr nachvollziehbar.

Schwachsinnig finde ich es zu sagen "Wenn man das Hobby nicht refinanzieren kann ist das Pech, mein Jogging refinanziert auch keiner". Ich denke, Hügö und Co. haben als Hobby das Erstellen von Sims2-Zeuchs, darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass sie es unbegabten Wichten wie mir zur Verfügung stellen, was ein Service ist, der finanziert werden muss.

Man kann jetzt sagen "Dann bezahlt das gefälligst selbst", dann werden die Künstler sagen "Nö, dann lassen wir es ganz!" Und jeder verliert.

Oder man geht hin (fand ich sehr witzig, war glaube ich ein anderer Beitrag zum gleichen Thema) "Das ist unverschämt, dass Spiel kostet doch schon genug!". So begabte Denker werden ihren Spaß haben, wenn sie dass nach einem Autokauf mal in der Werkstatt zum Reifenwechsel versuchen.

Letzendlich war der Knackpunkt aber die Sache mit dem Gewerbeschein, was sehr ausführlich und gründlich recherchiert vorgetragen wurde. Am Ende sieht es so aus, als ob Hügö und Co. wohl wirklich einen beantragen müssen, wenn sie nicht alles auf ihrer Seite kostenlos anbieten. Das Problem ist nur, dass sie das vermutlich sicher nicht tun werden, weil das ein unverhältnismäßig großer Aufwand für diesen freiwilligen Service wäre. Und wieder sind wir bei der Stelle, wo sie dann wohl ihre Bemühungen einstellen und wir alle nichts mehr runterladen können. Schön gemacht, Peshewa, vielen Dank nochmal!

EA wird jedenfalls meiner Einschätzung nach sicherlich nichts gegen Hügö und Co. unternehmen, Urheberrechtsfragen hin oder her. Ich kann euch auch sagen warum. Weil nämlich solche Leute viel mehr für den Verkauf ihres Produktes tun, als die gesamte EA Marketingabteilung. Sie halten Sims/Sims2 am Leben, bereichern es mit ihrem kreativen Schaffensschatz und machen es für tausende von Spielern weiterhin schön und spielenswert.

Und solange du, Pegeshwa (und Verwandte), nicht das Gleiche von dir behaupten kannst würde ich dir vorschlagen, du hängst den "einsamer Rächer"-Kittel in den Schrank, dankst deinem Mann für seine tiefschürfenden Einblicke in seinen eminenten Fundus an deutscher Rechtsgelehrtheit und kümmerst dich bitte schlicht um deinen eigenen Kram. Das ist keine Aufforderung auf deine Meinungsfreiheit zu verzichten, es ist nur so, wer offen auf der Straße herumbrüllt das Schwerbehinderte dem deutschen Staat auf der Tasche liegen hat faktisch betrachtet auch Recht. Sympathisch wird er dadurch aber den Wenigsten. Deswegen mein Vorschlag, solange man selbst nichts zu Stande bringt vielleicht doch lieber anderen, die es tun, nicht ihre Arbeit madig machen zu wollen oder an ihren Methoden herumzumosern.

Rechtsverstösse bei Pay Seiten!

Auch mal von mir was zum Thema "Donations". Ich habe zwar nicht so oft Zeit um mir alle Themen hier durchzulesen, aber ich lese immer mehr, dass man für Downloads für das Spiel ein "Unkostenbeitrag" verlangt.

Bevor ich meine Meinung sage, wie ich persönlich dazu stehe, will ich die rein rechtliche Seite beleuchten. Das Urheberrecht für alle Sim 1, Sim 2, und sonstige Sim Produkte liegen bei Maxis bzw. EA. Das heisst das alle Meshes die ihr erstellt rein rechtlich gesehen EA gehören. Wenn man also Meshes erstellt, keine Lizenz von EA für den Vertrieb besitzt, aber die Sachen für Geld anbietet, macht man sich nach amerikanischem und EU Recht Strafbar. Da sogar auf 2 Gebieten, denn erstmal ist es nach dem Urheberrecht verboten, Produkte für die man keine Lizenz besitzt zu vertreiben und, alle Personen die regelmässig im Internet Waren anbieten brauchen einen Gewerbeschein und müssen die Einnahmen dem Finanzamt mitteilen. Mittel und Längerfristig wird EA gegen Betreiber solcher Pay Seiten rechtliche Schritte einleiten, denn kein Unternehmen (und da spreche ich aus Erfahrung) wird sich das gefallen lassen, auch wenn sie vielleicht verständnis dafür haben.

Meine persönliche Meinung ist Eindeutig und ich stimme da mit einigen Beiträgen vor meinem zu, wenn man sein Hobby refinanzieren will, sollte man sich ein anderes Hobby suchen, oder das Hobby zum Beruf machen, mit allen rechtlichen Pflichten. Wer Sim Meshes erstellt und sie zum Pay Download anbietet, ist zwar sehr kreativ, aber begeht eine Straftat, und das ist in keinem Rechtsstaat zu tolerieren. Ich bin vielleicht hart weil viele denken, dass ist doch ein Bagatell Delikt, aber wo fängt Verbrechen an? Ist es erst eine Straftat wenn ich in eine Bank einbreche? Jede kriminelle Handlung, egal wie groß oder klein darf von keinem Menschen akzeptiert werden, denn sonst leben wir alle in einer Gesellschaft die keinerlei Rechte mehr besitzt.

Es gibt, und da spreche ich aus Erfahrung als Webmasterin genug Free Webspace Anbieter wie Hoist, die es ermöglichen auch große Files up and down zu loaden. Der Webspace ist zwar meisstens auf 50 MB begrenzt aber man kann sich ja mit verschiedenen Namen anmelden. Man muss nur suchen, im Zweifel bei www.webmasterpro.de um entsprechene Hoster zu finden. Sicherlich ist es angenehmer einen Pay Host zu besitzen weil man meisstens SQL und PHP benutzen kann, ist aber für Downloads nicht notwendig, also kann man ausweichen. Ausserdem kann man die Webseite auch durch Werbung refinanzieren.

Sicher für Leute mir Hügo und Co. kann ich das sehr gut verstehen das sie ihren Pay Webspace und Traffic finanzieren wollen. Wie gesagt Werbung, oder gründe einen Verein, dessen Ausgaben und Einnahmen die Waage hält, das kostet am Ende nichts mehr, nur eine Anmeldegebühr. Bedeutet aber ein bissel bürokratische Arbeit und du musst einige Member für eine Gründungsveranstaltung zusammen rufen.

Viel Spaß bei der weiteren Diskussion, eure Ally

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

dann möchte ich mich als Bastler auch einmal zu Wort melden.
An sich interessiere ich mich weniger für Downloads, jedoch bastle ich lieber. Somit lade ich mir auch nicht unbedingt viel runter. Dann sieht man ein Set, welches einem wirklich überaus gefällt, doch leider kostet dies etwas. Nun muss man sich vorstellen auf dieser Homepage gibt es 20 hübsche Skins, doch jeder "kostet" 2 Euro "Spende". Nun, was mache ich? 40 Euro bezahlen, oder nicht? Ein ganz Klares Nein! Doch denke ich, ist dies nur meine persönliche Meinung, ich selbst will ja keinem Designer sein Tun und Machen mit Paypal etc. ausreden. Ich selbst ignoriere solche Angebote einfach. Es ist natürlich ärgerlich, wenn vieles, was einem besonders zuspricht, überteuert zum Angebot steht, doch da muss man sich eben entscheiden, ob einem das Geld das wert ist. Und wenn nicht, ist auch kein Problem, denn es gibt viele hübsche Seiten, die auch zu 100% free sind.
Warum Kosten einkasiert werden? Viele meinen, es wäre der hohe Traffic. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit diese Aussage gerechtfertigt ist. Denn schließlich bekommt man heutzutage gute Angebote, sogar kostenlose, wo man, sollte es zuviel Traffic werden, ausweichen könnte. Ob dies nun getan wird, oder nicht, muss der Seiteninhaber entscheiden, sprich wie wichtig im das freie Nutzen seiner Seite ist. Zum Anderen ist da sicher die Zeit, die in die Objekte, Häuser und Skins investiert werden. Wer es möchte, bitte, sehe ich ein...
Was mich aber wirklich stutzig macht, ist die Undankbarkeit vieler. Was denken sich manche eigentlich dabei zig Seiten leerzuräumen ohne ein Danke oder sonstiges zu hinterlassen? Und das ist, wie ich finde, eine Frechheit. Man gibt sich Mühe für ein ganzes Set und hört nirgendswo nur ein liebes Wort, obwohl es 500-mal heruntergeladen wurde. Aber ich denke, das gehört zur heutigen Gesellschaft dazu, wie die bUtter auf's Brot.

Somit denke ich, sollte man Donations, was ich eigentlich als Pay bezeichne, neutral gegenüber stehen. Schließlich gibt es viele Simsseiten, die auch kostenlos sind und auf diese Donations und Pays verzichten. Jeder Besitzer soll selbst entscheiden und die DownloaderInnen können entscheiden, ob sie darauf eingehen, oder nicht.

Warum dann darüber streiten? :)

Liebe Grüße,
Downi

Downloader schrieb:
Was mich aber wirklich stutzig macht, ist die Undankbarkeit vieler. Was denken sich manche eigentlich dabei zig Seiten leerzuräumen ohne ein Danke oder sonstiges zu hinterlassen? Und das ist, wie ich finde, eine Frechheit.
Allerdings, das ist mir auch aufgefallen. Leider sind viele der Besucher ziemlich schreibfaul. Es gibt zwar positive Reaktionen, worüber wir uns sehr freuen; aber wehe, es gibt länger als eine Woche kein Update, dann häufen sich fiese Kommentare. Die schlimmsten lösche ich dann auch.
Ich weiß, man sollte sich eigentlich nichts daraus machen, aber ehrlich gesagt trifft es mich schon, wenn jemand schreibt, dass die Seite totaler Mist ist und die Downloads alle beschissen sind.

Das ist schlimm Sweeetie, ich denke aber die Mehrheit weiss es zu Schätzen was du und andere Designer machen und wieviel arbeit in den Projekten steckt.

arme Sweetie. So was ist wirklich total gemein. Ich kenne zwar deine Seite nicht, aber so was kann man sich doch echt sparen.
Ich bin froh, dass bei mir alle Einträge bisher sehr positiv waren.
Dass nicht so viele ins Gästebuch schreiben, ist vielleicht schade, aber ich weiß noch aus meinem "nur-Downloader-Dasein" bei Sims1, dass ich da nur von Seite zu Seite gesurft bin, um mir was schönes runterzuladen und nie einen Gedanken an Gästebücher verschwendet habe. Ich glaube, dafür kriegt man erst ein Auge, wenn man selber Sachen anbietet.

Hallo,

eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, da die Meinungen doch sehr weit auseinandergehen und sich manche Leute hier massiv angegriffen fühlen.
Auf den meisten Sites werden die Objekte nur gegen Bezahlung angeboten, dies ist keine Donation (Spende) sondern ein Verkauf mit Gewinnerzielung.
Wenn es um den Traffic geht, warum bietet man die Objekte nicht über den EA-Exchange an, oder über BitTorrent?
Ich finde es schon lustig, die Sachen werden mit Freeware-Tools erstellt, aber für das Endprodukt wird abkassiert. Aber das scheint eines der Hauptprobleme bei der Sims-Community zu sein - das findet man bei keiner anderen Spiele-Community.

liebe Grüße

maschinensurfer

ich würde für gute sachen was bezahlen, aber nur für objecte, bei klamotten bin ich nicht soo dafür. aber leider sind die meisten sachen mit pay pall zu bezahlen und wenn mann keine kreditkarte hat ist das ein bischen doof%)

maschinensurfer schrieb:
Wenn Du den recolorierten Ramsch meinst, ja. Die hochwertigen Sachen sind meist nur gegen Bezahlung zu erhalten.

Deine Antwort finde ich gerade etwas unsachlich!! Und auch völlig daneben!

Wenn ich mir z.B. 4ESF oder Simgedöhns angucke, da ist immer nur ein kleiner Teil Pay, viele Sachen (auch neue Sachen!!!) sind free und bestimmt deswegen nicht minderwertig!!

*kopfschüttel*

maschinensurfer schrieb:
Wenn Du den recolorierten Ramsch meinst, ja. Die hochwertigen Sachen sind meist nur gegen Bezahlung zu erhalten.
Wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm. :mad:
Was ist das denn für eine Anspruchshaltung? Rekoloriertes ist Ramsch, man will möglichst nur erstklassige Ware haben, aber das gefälligst kostenlos.
Und du bist leider kein Einzelfall.

Hügö schrieb:
Deine Antwort finde ich gerade etwas unsachlich!! Und auch völlig daneben!

Wenn ich mir z.B. 4ESF oder Simgedöhns angucke, da ist immer nur ein kleiner Teil Pay, viele Sachen (auch neue Sachen!!!) sind free und bestimmt deswegen nicht minderwertig!!

*kopfschüttel*

Ach ja Simgedöhns... Da kann man sich ein paar Sachen free runterladen, für das komplette Schlafzimmer wird man dann zur Kasse gebeten. Das "Wohnzimmer" besteht nur aus recolorierten Objekten aus dem Spiel und das finde ->ich<- Ramsch.

Sweetie schrieb:
Wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm. :mad:
Was ist das denn für eine Anspruchshaltung? Rekoloriertes ist Ramsch, man will möglichst nur erstklassige Ware haben, aber das gefälligst kostenlos.
Und du bist leider kein Einzelfall.

So lang Dir nicht was anderes schwillt, geht's ja... =)
Wie ich erwartet habe, diese ganze Donation dient nur zur Gewinnerzielung.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir völlig egal, wofür die Donation- oder Payseitenbetreiber das Geld verwenden, das sie einnehmen. Wenn ich was Schönes, aber kostenpflichtiges auf einer Site sehe, ist es meine eigene Entscheidung, ob ich es kaufe oder nicht.
Leider wird denen, die kein Geld haben, die Entscheidung schon von vornherein abgenommen. Aber so ist der Markt. Ich hätte auch gerne einen Porsche, jammer aber nicht rum, weil ich mir keinen leisten kann.

Sweetie schrieb:
Es ist mir völlig egal, wofür die Donation- oder Payseitenbetreiber das Geld verwenden, das sie einnehmen. Wenn ich was Schönes, aber kostenpflichtiges auf einer Site sehe, ist es meine eigene Entscheidung, ob ich es kaufe oder nicht.
Leider wird denen, die kein Geld haben, die Entscheidung schon von vornherein abgenommen. Aber so ist der Markt. Ich hätte auch gerne einen Porsche, jammer aber nicht rum, weil ich mir keinen leisten kann.
Sweetie, genauso sehe ich es auch, wie ich oben schon erläutert habe.

Und bitte, so mancher Kommentar ist es wirklich nicht wert, um sich mit diesem zu befassen.
An dieser Stelle ein großes Lob an dich und deine "Basteleien". :)

@maschinensurfer, hier hat jeder das Recht, seine Meinung zu äußern, doch sollte man sich angemessen artikulieren.

maschinensurfer schrieb:
So lang Dir nicht was anderes schwillt, geht's ja... =)
Wie ich erwartet habe, diese ganze Donation dient nur zur Gewinnerzielung.

Maschinensurfer, ich glaub eher umgekehrt wird ein Schuh draus, man kann es auch oft im RL oft beobachten, dass für manche Mensche Dinge erst schön u. erstrebenswert werden, wenn sie einen Preis haben u. es gibt sogar Menschen, die legen einen ganz besonderen Wert auf einen hohen Preis, Prestigedenken. Aber schon zu Sims1 Zeiten gab es hunderte von Websites, da nenne ich nur mal Dincer, der sicher allen bekannt ist, die haben die schönsten Sachen angeboten, sowas hast Du auf den meisten Payseiten nicht zu sehen bekommen. Dass Dincer auch ab u. an etwas Pay angeboten hat, ändert nichts daran, dass 90 % seiner Sachen free waren u. sie waren mit die schönsten im Netz.
Roxelane :hallo:

@Simon Abanter

Zitat:„EA wird jedenfalls meiner Einschätzung nach sicherlich nichts gegen Hügö und Co. unternehmen, Urheberrechtsfragen hin oder her. Ich kann euch auch sagen warum. Weil nämlich solche Leute viel mehr für den Verkauf ihres Produktes tun, als die gesamte EA Marketingabteilung. Sie halten Sims/Sims2 am Leben, bereichern es mit ihrem kreativen Schaffensschatz und machen es für tausende von Spielern weiterhin schön und spielenswert.”

Hm, mit Vermutungen ist das so eine Sache, sie könnten von „Laien” als bare Münze genommen werden. Rechtlich gesehen haben Vermutungen aber keinen Bestand, sondern ausschließlich beweisbare Tatsachen. Vermutungen finanzieren einem im Ernstfall auch nicht die evtl. anfallenden Steuernachzahlungen, oder die sehr teuren Anwalts- und Gerichtskosten. Die Lizenzbestimmungen von EA/Maxis sollte man schon kennen und verstanden haben. Vor allem sollte man sie aber ernstnehmen, denn ein Konzern hat bedeutend mehr Mittel seine Rechte durchzusetzen, als der Betreiber einer kleinen HP. Niemand kann vorhersagen, wie EA/Maxis reagieren werden, wenn sich Pay- und Donateseiten weiter ausbreiten und sogar das Hochladen der Free-Files in den EA-Exchange untersagt wird.

Zitat:„Letzendlich war der Knackpunkt aber die Sache mit dem Gewerbeschein, was sehr ausführlich und gründlich recherchiert vorgetragen wurde. Am Ende sieht es so aus, als ob Hügö und Co. wohl wirklich einen beantragen müssen, wenn sie nicht alles auf ihrer Seite kostenlos anbieten. Das Problem ist nur, dass sie das vermutlich sicher nicht tun werden, weil das ein unverhältnismäßig großer Aufwand für diesen freiwilligen Service wäre. Und wieder sind wir bei der Stelle, wo sie dann wohl ihre Bemühungen einstellen und wir alle nichts mehr runterladen können. Schön gemacht, Peshewa, vielen Dank nochmal!”

Bitteschön, keine Ursache! Im übrigen ist es mir völlig schnuppe, wie jemand seine downloads anbietet, ob und wie viel Geld er dafür nimmt, denn ich muss letztlich nicht dafür gerade stehen.

Mir ging es ausschließlich, um die m.E. teilweise fadenscheinige Argumentation der Gründe für Pay/Donate und die Zweckentfremdung von Begriffen.
Ab und zu schadet es nämlich nicht, mal über die eigene Nasenspitze hinwegzuschauen und sich über die Hintergründe und möglichen Auswirkungen und für die Sims-Gemeinschaft Gedanken zu machen. Merkt ihr eigentlich nicht, dass die Verbote im Umgang mit den Files immer mehr werden?
Einige Seitenbetreiber stellen ihre Rechte inzwischen ja schon über die Rechte von EA/Maxis. Vielleicht sind wir ja bald soweit, dass nur noch diejenigen Downloads anbieten dürfen, die eigene Meshes erstellen, damit wären dann, so ganz nebenbei, die Recoloristen auch weg vom Fenster.

Zitat:„Das ist keine Aufforderung auf deine Meinungsfreiheit zu verzichten, es ist nur so, wer offen auf der Straße herumbrüllt das Schwerbehinderte dem deutschen Staat auf der Tasche liegen hat faktisch betrachtet auch Recht. Sympathisch wird er dadurch aber den Wenigsten.”

Irrtum, hierbei handelt es sich nicht um eine Tatsache, sondern um eine unsinnige Stammtischparole, die leider immer wieder dazu führt, das einige Menschen es als Faktum ansehen. Genau aus diesem Grund finden Menschen, die Missstände beim Namen nennen, meine Anerkennung und nicht diejenigen, die mit der Masse traben, nur weil es bequemer und für sie evtl. profitabler ist. Mir begegnen beruflich täglich Menschen, die vor lauter Angst ihren Job zu verlieren, schweigen oder sich schon dafür entschuldigen, dass sie sich überhaupt über ihre Rechte erkundigen.

Zitat:„Deswegen mein Vorschlag, solange man selbst nichts zu Stande bringt vielleicht doch lieber anderen, die es tun, nicht ihre Arbeit madig machen zu wollen oder an ihren Methoden herumzumosern.”

Wer sagt Dir denn, dass ich nichts zustande bringe? Es soll auch Menschen geben, die beruflich und familiär ihre Prioritäten setzen und einfach nicht die Zeit haben den ganzen Tag ihrem Hobby zu frönen.

LG
Peshewa:hallo:

Peshewa schrieb:
Niemand kann vorhersagen, wie EA/Maxis reagieren werden, wenn sich Pay- und Donateseiten weiter ausbreiten und sogar das Hochladen der Free-Files in den EA-Exchange untersagt wird.
Mal ne Frage: Ist sowas zu Sims1-Zeiten schonmal passiert? Dass EA gegen eine Seite Beschwerde eingereicht hat? Damals gab es ja recht viele Pay-Seiten (wenn ich da mal an Killersims denke), die rein garkeine kostenlosen Objekte hatten, da hat sich doch auch nie jmd. beschwert. Meiner Meinung nach weiß EA ganz genau was hier abläuft, und ich denke nicht dass sie irgendwelche großen Profite daraus ziehen, wenn sie die Seiten schließen lassen, oder?

Mikkey schrieb:
Mal ne Frage: Ist sowas zu Sims1-Zeiten schonmal passiert? Dass EA gegen eine Seite Beschwerde eingereicht hat? Damals gab es ja recht viele Pay-Seiten (wenn ich da mal an Killersims denke), die rein garkeine kostenlosen Objekte hatten, da hat sich doch auch nie jmd. beschwert. Meiner Meinung nach weiß EA ganz genau was hier abläuft, und ich denke nicht dass sie irgendwelche großen Profite daraus ziehen, wenn sie die Seiten schließen lassen, oder?

Also soviel mir bekannt ist, hat EA zu Sims1 Zeiten in den USA gerichtliche Schritte gegen alle Seiten in Erwägung gezogen u. es teilweise auch durchgeführt. Aber da bei Sims1 vor dem Erscheinen bei EA in keiner Weise mit Bastler u. den daraus entstehenden Problemen gerechnet wurde, waren ihre Lizenzbestimmungen in keiner Weise darauf ausgerichtet u. sie haben davon Abstand genommen, was wohl auch ein Grund dafür war, dass Maxis zu Sims1 Zeiten dann teilweise mit Seiten zusammengearbeitet hat.
Und aus diesem Grund sind diesmal bei Sims2 die Lizenzbestimmungen von EA ganz eindeutig u. durch das von EA integrierte Filesharingsystem erledigen sich diese Begleiterscheinungen von Pay- u."Donationseiten" in nächster Zeit von selbst. Es funktioniert nach dem Schneeballsystem. In einer bestimmten Zeit werden alle DLs im Umlauf sein.
Gruß Roxelane

Mal so am Rande gefragt: "Wie kann man sich eigentlich so lang an solchen Sachen hochziehen?"

Ist doch echt Latte! Ich persönlich würde für "SimsKram" keinen Cent ausgeben, selbst wenn ich monatlich 5 Millionen Netto überwiesen bekommen würde. So toll kann das ja nicht sein, lieber würde ich das Geld dann in's nächste AddOn stecken ;). Aber jeder wie er will :)!!! Ich ärger mich vielleicht mal grad ne sekunde das was Donation ist und dann ist auch wieder gut!!!

So ein Kasperletheater !!!

Hab ich hier scho reingeschrieben? Kann mich nichmehr eerinnern, da mach ichs einfach nochmal (falls ich scho reingeschrieben hab):
"Gute" Payseiten:
Ich find es voll ok bei Seiten, die ganz wenig Donation haben, z.B auch nur ein einziges Set. Das bringt eben die kosten der Site wiederrein. Außerdem sind die Sachen hochqualitativ.

"Schlechte" Payseiten:
Viel mus man wohl nich sagen?!? Frechheit hoch drei. Nur teuere Donationsets oder gar Mitgliedschaften (8thdeadlysims/Woodforsims). Nur Donations. Ja hallo ? Das is voll unfair, besonders gegenüber den minderjährigen Usern.

Am schlimmsten is des bei Skins:
Viele Skins sehen "realistisch" aus. Nehmen wir als Bsp. Peggygirl. Deren Skins sehen total "real" aus. Hundertpro tun solche Skinner Vorlagen ausm Net (google bildersuche) hernehmen und einfach in die Texturdatei kopieren und dann Donation verelangen. Voll die schweinerei find ich.

Ich halt im allgemeinen net so viel über Donations.

Ich kenne mich mit Dontion nicht gut aus, aber meine persönliche Meinung darüber ist eigentlich auch wie die von SP:
Ein wenig Donation ist absolut okay, damit Skinner die Kosten für die Page wieder reinkriegen.
Aber ZUviel Donation ist auch nicht gut, denn minderjährige User (wie ich;)) kennen bestimmt das Problem, dass man einfach nicht donaten darf.
Ich würde ohne weiteres Geld für einige Skins bezahlen, aber meine Mutter richtet nicht extra dafür so ein PayPal-Konto ein oder wie das heißt :D
Naja, ich hab sie auch nur einmal bisher gefragt, aber sooo wichtig sind mir die Skins nun auch wieder nicht. Klar, ich hätte schon gerne z.B diesen Peggygirl-Skintone, aber nur damit ich ihn im Spiel habe, extra so'n Konto aufmachen... Dafür bin ich bestimmt eh zu doof *lol* :lol:

Also: Ein bissel Donation ist okay, aber zuviel? Neee... :) ;)

Es gibt für viele andere bekannte spiele sehr viele Fansiten wo man massig mods und skins runterladen kann. Und von so einem traffic können sims paysites nur träumen denn den mod für aktuelle spielle hat hald locker 100-500 MB (und in der zeit wo man so nen komplexen mod schreibt könnte man sicher 100++++ möbel/kleider erstellen), das währen sehr viele kleider den die haben meistens nichtmal 2 MB. Und trotzdem muss keiner auch nur einen Cent dafür zahlen.

Sims 2 ist so ziehmlich das einzige spiel wo man für downloads geld bezahlen muss. Und da frage ich mich schon warum das so ist.

Mir ist auf vielen reinen paysiten aufgefallen das die preise viel zu hoch sind, da bleibt dann locker 90% deines geldes als reingewinn übrig den soviel costet der traffic niemals. Mann kann sich zb schon seinen eigenen rootserver für ca 75€ im monat mieten und da sind dann 500GB trafik dabei. Reiner webspace was für eine seite mehr als ausreicht ist nichtmal anähernd so teuer für 10 gigabite rund 30€ mit unlimitiertem traffic.

Ich für meinen teil habe ein einziges mal ein donation set gekauft weil mir da wirklich alle 20 teile gefallen haben und es mir somit die 2€ wert war.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage und zwar :
was sind denn donations??????

Hi,

Donation ist auf mittelfristige Sicht sowieso tot.
a) werden die Bastler immer mehr, so daß es irgendwann genug kostenlose DL geben wird und niemand mehr auf die Donations angewiesen ist.
b) werden immer mehr "User" anfangen und sich sagen "Hey, daß kann ich auch, da spar ich mir '5 Euro' für die Hütte, da kann ich schon fast wieder eine Sims2 Erweiterung für kaufen."
c) gibt es Tuts für alles
d) auch die Neubastler werden in absehbarer Zeit zu Profis.
e) aus welchem Grund sollte Sims2 das einzige Spiel sein, für das es eine derartige Menge an Donations gibt? (Caldo hat das weiter oben schön geschildert)

Unn nochema:
Ach, nochwas (hoffentlich) produktives:
Würde es nicht Sinn machen, die html-Seiten und kleinen Bilchen auf z.B. Funpic auszulagern und nur die Files >1 MB "selbst" zu hosten? Gerade dieses Kleinvieh macht enorm Mist. Eine Seite mit php-Kit hat z.B. mal locker >50kb htmlcode, ohne Bildchen. Bei 1000 Seitenabrufen sind das schon mal 50 MB pro Seitchen und Monat (provider caching mal ignoriert)

Disclaimer:
Nein: Es gibt keinen Anbieter der *tatsächlichen, bezahlbaren* unlimited Traffic bietet und ja: Webspace ist nicht billig, aber Zusatztraffic ist *teuer* und ja: es ist ein Hobby und nein: ich habe kein Anspruchsdenken und ja: jeder soll es so handhaben, wie er/sie es will und häh? Wozu gibt es den Exchange?

LG Gonmag

Hallo
Ihr wart bestimmt schon mal bei Mod the Sims.
Dort sind alle Downloads for free.
Es gibt einen Donation Link auf der Home seite,
da mache ich Donations freiwilig ...Warum?...
Weil die Mod the Sims Seite ... Super... ist
und ich möchte das sie im Net bleibt und nicht wegen
zu hoher Kosten eingestellt wirt.

Wenn Simzone Donation machen würde dann
würde ich die Seite auch freiwilig unterstützen.

Donation ist für mich eine Spende / Geschenk
für etwas das mir freiwilig zur Verfügung gestellt wirt.

Jo5jo schrieb:
Hallo
Ihr wart bestimmt schon mal bei Mod the Sims.
Dort sind alle Downloads for free.
Es gibt einen Donation Link auf der Home seite,
da mache ich Donations freiwilig ...Warum?...
Weil die Mod the Sims Seite ... Super... ist
und ich möchte das sie im Net bleibt und nicht wegen
zu hoher Kosten eingestellt wirt.

Wenn Simzone Donation machen würde dann
würde ich die Seite auch freiwilig unterstützen.

Donation ist für mich eine Spende / Geschenk
für etwas das mir freiwilig zur Verfügung gestellt wirt.

das ist auch sehr serh lobenwert von dir, allesdigs gibt es nur seeeehr seeehr wenige mensche die so denke wie du. Ich hatte auch mal ne Zeit so einen freiwilligen Donationbutteon, und ausser einpaar netten Amis hab kaum einer gespendet. Obwohl ich sehr viel hochgeladen haben, and alles meinem relativ hohen standart entsprach. Donationsets sind für grosse seiten die viele kosten haben, unumgänglich, ausser sie gehören reichen mesnechn, die keine probleme damit haben nen haufen Geld fürn den konsum anderer Leute auszugeben. Donationsachen sind eiegtnlich die fairste Art und weise zwischen Downloadern und Erstellern: Ersteller können weiter tolle sets basteln, und werden nicht von den Traffic und Webspacekosten überrant. Downloader können weiterhin tolle Sachen downloaden, und zusätzlich auf einpaar spezielle Sets gegen etwas Geld zugreifen. und es ist wirklich kein Argument zu sagen, es wäre falsch weil die armein Kinder und Jugentlichen sich die Sachn nicht holen können: DAS ist in unserer Welt nun mal so, sie dürfen auch noch nicht autofahren, nciht arbeiten, kein Alkohol trinken, und müssen ihre eltern fragen wenn sie ne neue Barbiepuppe oder ein Spielzeigauto haben wollen. Wieso sollte es bei dem Sims anders sein? Für manche Dinge muss man eben älter werden, Geld verdiene, blabla. Es ist ganz einafch, es herrsch freie marktwirtschaft, und er Markt reguliert sich selbst, wenn es anmassend ist für einige Sets 3,50 zu nehmen, dann wird es keine runterladen, und man kann seine tRaffickosten selbst tragen. Allerdings gibt es weltweit eine menge leute die keine probleme damit haben, und somit scheint es auch vollkommen in Ordnung zu sein. ach, es brigt wirklich ncihts sich hier städit mit diesem Thema zu beschäftige, es ist nunmal wie es ist, und alle müssen damit leben.

Der Freie Markt bestimmt zwar die Preise, aber der Sim Donation Markt ist rechtswidrig. Sims 2 und alle anderen Sims Produkte sind Trademarks und unterliegen dem Urheberrecht. EA stellt den Usern einige Programme zur Verfügung um zu modden, andere Ändern Sims 2 Sachen um, oder kreieren mit anderen Sachen neue Sims 2 Produkte. Alle Sims 2 Produkte sind aber Urheberrechtlich geschützt und zwar nicht von dem Designer, sondern von EA.
Solange man diese Sims 2 Produkte kostenlos anbietet, stört das niemand. Aber wer Sims 2 Produkte ohne eine Genehmigung von EA zum Kauf anbietet, der macht sich Strafbar, denn er verstöst gegen das Urheberrecht, und ich denke da wird EA auch reagieren drauf.
Gleichzeitig verstossen die meissten gegen weitere Gesetze, denn jeder der einen virtuellen Shop besitzt, braucht einen Gewerbeschein.

Als Webmasterin kann ich die Ausrede mit dem: "Webseiten kosten viel, und der traffic, da muss Geld reinkommen und man kann sich das dann nur leisten wenn man Reich ist .... " nicht mehr anhören. DAS IST LÄCHERLICH!!!! Klar verbraucht eine Webseite traffic, je mehr gedownloadet wird, desto teurer wird es, aber gerade bei Sim 2 Downloads kann man doch locker auf Freehost ausweichen. Man muss sie nur verlinken mit der regulären Seite. Merken ob das nun der gleiche Server ist, oder nicht, merkt sowieso keiner.
Die meissten die Sims 2 spielen sind sowieso noch jung, und ich denke mal sie würden ihr Taschengeld lieber für andere Sachen ausgeben, als für Sachen die rein rechtlich gesehen gar nicht verkauft werden dürften.
Sicher ich respektiere die Leistung jedes Designers, da sind wirklich klasse Sachen dabei, die sie machen. Aber es ist keine Einnahmequelle, ausser sie halten sich an Gesetze, Regeln und Bestimmungen und sagen es frei raus, es geht ihnen ums Geld!

Smurf schrieb:
Aber wer Sims 2 Produkte ohne eine Genehmigung von EA zum Kauf anbietet, der macht sich Strafbar, denn er verstöst gegen das Urheberrecht, und ich denke da wird EA auch reagieren drauf.
Gleichzeitig verstossen die meissten gegen weitere Gesetze, denn jeder der einen virtuellen Shop besitzt, braucht einen Gewerbeschein.

Nur weil etwas illegal ist heisst es nicht das die spiele firmen dagegen vorgehen. Es ist zb bei MMORPGS für viele üblich sachen und figuren über ebay zu verticken. Und meines wissens ist noch nie eine firma dagegen vorgegangen, eventuell wird es blizzard bei wow bald tun aber das ist echt die absolute ausnahme.

EA hat schon bei Sims 1 nichts gegen die seiten gemacht, weil sie nun mal zum teil wirklich gute werbung wahren.

Aber das wort Donation wird eindeutig von vielen seiten missbraucht, ich für meinen teil werde mir mal überlegen selbst ne website aufziehen und dann ein paar paysachen von dieversen seiten rauftun und sie dann frei anzubieten. Verklagen können sie mich ja schlecht da die rechte immernoch bei EA liegen.

PS: Seiten wo donation wirklich das ist wo es ein soll, sind voll ok, und das da nicht alle spenden wo downloaden ist klar den Sims ist nunmal ein spiel und auch viele kinder spielen es.

Caldo schrieb:
... ich für meinen teil werde mir mal überlegen selbst ne website aufziehen und dann ein paar paysachen von dieversen seiten rauftun und sie dann frei anzubieten.

WIE BITTE?!!!?? Das ist jawohl das wiederlichste was es gibt so einen plan auch noch in einem Simforum vorzustellen! was meinst du, das wir Ersteller uns tagelang abmühen damit du deine böswilligen boshaften Strategien durchziehen kannst? Ich weis gar nicht was ich sagen soll, mir fehlen die Worte!
Vorallen weil ich garde darauf aufmerksam gemacht wurde das jemand meine DonSachen kostenlos auf seiner seite anbietet, und zwar hier http://groups.yahoo.com/group/SimAdoration/
WEgen solchen Menschen wie dir hören so vielen Ersteller auf, und Seiten werden geschlossen, leute werden entmutigt, weil man überall nur in den Rücken gestochen wird! Echt ich habe so keinen Bock mehr, ich überlege wiklrich die seite dicht zu machen und für mich selbst zu produzieren.
Wie kannst du noch in den Spiegle gucken. Ich bin echt baff... Du machst die Community kaputt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten