Tutorial: Eigenes Objekt in Sims 2 importieren mit ExporterPlugin für MilkShape

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
teko schrieb:
=) Cinema 4D hat erst kürzlich wieder in der "Schwergewichtsklasse" gesiegt.
Nachzulesen hier.
;)

teko

schön aber damit werden keine 3d filme wie "findet nemo" oder so gemacht:p

wie weist ihr denn einem objekt eine texture zu? macht ihr das mit simpe oder mit einem 3d programm?

teko schrieb:
=) Cinema 4D hat erst kürzlich wieder in der "Schwergewichtsklasse" gesiegt.
Nachzulesen hier.
;)

teko

und ich finde es ist auch einfach zu bedienen,mein bruder hat das programm und ich habe gerade die schale und den pokal zuerst in milkshape gebaut dann mit cinema erst texturiert und danach gerendert,da ich das in milkshape nicht gepeilt habe :rolleyes: .dank chriko weiß ich das aber jetzt auch :D
dafür peil ich das bauen in cinema noch nicht so richtig,da das programm um einiges größer und umfangreicher ist.werde wohl jetzt erst das handbuch lesen müssen :D

Zuletzt bearbeitet:
elminister schrieb:
Eine Anleitung wie ihr moddelt kann ich euch nicht geben. Schaut euch die vorhandenen Objekte an indem Ihr sie extrahiert. Ein gutes Tutorial wie man extrahiert gibt es hier in Englisch.
Ich habe eine Frage zu diesem Tut(hoffe darf die hier kurz stellen)
Bei mir fehlt der button eport to obj. Weiss jemand warum:confused:

Gruss Chuchichäschtli

PS: Dein tut ist grossartig vielen Dank:hallo:

teko schrieb:
Naja, aber zum Beispiel die IKEA-Werbung mit den Birds wurde mit Cinema gemacht. =)

teko

die ikea werbung hab ich noch nicht gesehen:p

chriko schrieb:
ich hab die textur meiner neuen in milkshape zugewiesen
und dann in simpe dem objekt zugeordnet
also ladest du die texturen mit simpe auch in einen ordner der festplate?. also du exportierst die texturen auch so wie das OBJ?

LadyDiamorah schrieb:
[/QUOTE]
und das hab ich alles mal gemacht:p(als ich mit dem programm angefangen hab:eek: ). ich denke die bilder sprechen für sich:p

PS: ich finde der vogelspielplatz sieht wie echt aus;)

http://sims2files.si.ohost.de/bild1.jpg
http://sims2files.si.ohost.de/bild2.jpg
http://sims2files.si.ohost.de/bild3.jpg
http://sims2files.si.ohost.de/bild4.jpg
http://sims2files.si.ohost.de/bild5.jpg
http://sims2files.si.ohost.de/bild6.jpg
http://sims2files.si.ohost.de/bild7.jpg
http://sims2files.si.ohost.de/bild8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:hallo: ich seh die bilder.... aber sie sind zu gross...
eh du eins auf den deckel bekommst, mach sie auf 400 pixel, mehr ist ned erlaubt...

die texturen in simpe ändere ich wie gehabt... also mit dem TXTR extractor...
der macht bessere qualität

chriko schrieb:
:hallo: ich seh die bilder.... aber sie sind zu gross...
eh du eins auf den deckel bekommst, mach sie auf 400 pixel, mehr ist ned erlaubt...

die texturen in simpe ändere ich wie gehabt... also mit dem TXTR extractor...
der macht bessere qualität

ja aber wie sagst du das die zu dem objekt gehören? wenn ich eine komplet neue form mache wird im spiel immer nichts angezeigt

Könntest du sie nicht bitte nur verlinken? Ich habe jetzt keine Lust, und auch keine Zeit *g* jeden Link in meinen Browser zu kopieren.

teko

Ich dreh durch! %)
Wenn ich jetzt den Link anklicke öffnet sich ein Fenster und genau das gleiche Bild wie vorhin erscheint.
Naja, wenn ich mal Zeit hab, werde ich sie mir auf jedenfall mal angucken! :)

teko

cool max schrieb:
ja aber wie sagst du das die zu dem objekt gehören? wenn ich eine komplet neue form mache wird im spiel immer nichts angezeigt

ich hab kein neues objekt gemacht, denn ich weiss ja gar ned, welche dateien alle da reinmüssen...
ich hab eins geklont und das dann entfernt... hab nur den schatten dabeigelassen,
den die objekte alle haben... "groundshadow"

chriko schrieb:

und dafür bist du schon richtig gut.... :hallo:
*das mal klarstellen musste*

findest du??? :confused: danke,das baut mich jetzt echt auf :) hätte selbst nicht gedacht das ich es so schnell verstehe.wobei cinema um einiges einfacher zu verstehen ist (finde ich) als milkshape.besonders was die texturierung betrifft.:D
könnte aber auch an meinem grauenhaft und grottenschlechten englisch kenntnissen liegen.:argh:

ich habe mal eine frage an dich.wenn ich meshes bearbeiten möchte.reicht es doch wenn ich die polygone (oder wie heissen die?) verschiebe oder?so wie bei dem kleid was ich gestern gezeigt habe.oder muss ich da noch etwas beachten?:hallo:

du musst beachten, dass die textur noch draufpasst...
und man kann noch nix hinzufügen,
weil man das ned zuordnen kann zu dem mesh...
könnte ja sein, dass dann ein gürtel zum beispiel durch den bauch klappt beim gehen...
na, irgendwann klappt auch das
für sims1 gab es die "joints"... da konnte man es einem körperteil
samt bewegung desselben zuordnen, das neue teil...
in einem 3D game funktioniert das eben etwas komplizierter

danke,da hatte ich nicht dran gedacht.ich hoffe die modder bekommen das hin,das selbst ich (wo ich ja gerade anfange zu modellieren) damit spielend zurechtkommt :)

mir ist gerade aufgefallen das die couch,die ich gerade in cinema importiert habe,einen kasten oder sowas in der art ,drumherum hat.bei haaren ist das nicht so.
was ist das für ein kasten und was hat er zu bedeuten?bestimmt er die größe von dem mesh? was würde passieren wenn ich ihn lösche? :confused:

LadyDiamorah schrieb:
mir ist gerade aufgefallen das die couch,die ich gerade in cinema importiert habe,einen kasten oder sowas in der art ,drumherum hat.bei haaren ist das nicht so.
was ist das für ein kasten und was hat er zu bedeuten?bestimmt er die größe von dem mesh? was würde passieren wenn ich ihn lösche? :confused:
Das ist glaube ich für den Schatten zuständig.

Gruss Chuchichäschtli

ich habs geschafft:eek: . heute nachmittag versuche ich die texture von dem würfel zu ändern:idee:

snapshot000000040ef24bc23ys.jpg

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage... Habt ihr schon mal einen Bücherschrank als OBJ exportiert?? Also ich schon. Und diesen habe ich dann in Cinema geladen. Ist es bei euch auch so, dass das Regal auf dem Rücken liegt?

Ich wollte einfach mal die Größenverhältnisse zwischen Maxis-Regalen und meinen Regalen feststellen...

Chuchichäschtli schrieb:
Ich habe eine Frage zu diesem Tut(hoffe darf die hier kurz stellen)
Bei mir fehlt der button eport to obj. Weiss jemand warum:confused:

Gruss Chuchichäschtli

PS: Dein tut ist grossartig vielen Dank:hallo:

Hi Chuchichäschtli

Ja, ich weiß was zu tun ist. Melde mich heute abend mit der Lösung. Bin gerade nicht zu Hause.....

Es liegt aber auf jeden Fall an der Reihenfolge der Plugins in SimPe. Da muss eins an eine bestimmte Position gebracht werden. Aber an die genauen Bezeichnungen komme ich zur Zeit nicht ran... wie gesagt heute abend :)

@cool max

Ich habe mir jetzt deine Objekte angesehen. Der "Vogelspielplatz" ist dir eindeutig am besten gelungen. Sieht auch sehr realistisch aus, liegt wahrscheinlich daran, dass du es mit Radiosity gerendert hast?
Bei den anderen Modellen stimmen zum Teil die Grössenverhältnisse überhaupt nicht. Dann wirkt es natürlich auch nicht realistisch.

:hallo: teko

teko schrieb:
@cool max

Ich habe mir jetzt deine Objekte angesehen. Der "Vogelspielplatz" ist dir eindeutig am besten gelungen. Sieht auch sehr realistisch aus, liegt wahrscheinlich daran, dass du es mit Radiosity gerendert hast?
Bei den anderen Modellen stimmen zum Teil die Grössenverhältnisse überhaupt nicht. Dann wirkt es natürlich auch nicht realistisch.

nein, hab ich mit vray gerendert:p . der vogelspielplatz war mein letztes projekt.

na einfach auf meistens den ersten klicken und dann da drunter auf plugin ansicht wechseln. dort dann auf Export do OBJ klicken

Hallo ihr Lieben,

jetzt hab ich mal nachgeguckt :read: Also ihr müßt folgendes machen... nachdem das Plugin an Ort und Stelle ist (Zip extrahieren und in den Inhalt in den Plugin-Ordner innerhalb des Simpe kopieren). Danach Simpe starten und den Menüpunkt Plugins/Installierte Plugins aufrufen. Dann in der Liste den Eintrag "GMDC Wrapper" suchen. Wenn dieser gefunden ist mit Hilfe der Buttons "move up" oder "move down" ihn genau über den Eintrag "Generic Rcol Wrapper bringen. Nun noch auf "Ok" klicken.... Der Button "export to obj" sollte nun sichtbar sein.

cool max schrieb:
helft mir mal bitte schnell:heul: . wie dreh ich in cinema 4d die persective? ich hab keine peilung:heul:

Hi cool max,

ich weiß zwar nicht mit welcher Version Du arbeitest, aber probier mal folgendes... In der Symbolleiste oben - da auf die Schaltfläche (Kugel mit 2 Pfeilen die im Kreis zeigen) klicken. Nun die Alt-Taste gedrückt halten und mit dem Mauszeiger ins Arbeitsfeld klicken und Maustaste gedrückt halten. Maus mit gedrückter Taste hin und her bewegen bis gewünschte Perspektive erreicht ist.

Chrissie schrieb:
Hi cool max,

ich weiß zwar nicht mit welcher Version Du arbeitest, aber probier mal folgendes... In der Symbolleiste oben - da auf die Schaltfläche (Kugel mit 2 Pfeilen die im Kreis zeigen) klicken. Nun die Alt-Taste gedrückt halten und mit dem Mauszeiger ins Arbeitsfeld klicken und Maustaste gedrückt halten. Maus mit gedrückter Taste hin und her bewegen bis gewünschte Perspektive erreicht ist.

ah danke hat funktioniert;)

@cool max
Gesellst du dich auch in die Cinema 4D Gemeinde? =)

Spass beiseite, ich habe ein Problem. :rolleyes:
Ich habe jetzt das über Milkshape über einen anderen Computer gemacht. So weit so gut, habe es auch ins Spiel einfügen können, doch es ist einfach total durchsichtig... *nixsehenkann*
An der Alpha kann es nicht liegen, die habe ich total weiss eingefärbt. Im kleinen Bildchen ist übrigens auch nur der Standardhintergrund zu sehen.
Die Grösse habe ich eigentlich richtig angepasst, daran kann es also auch nicht liegen. Wo liegt dann also das Problem?

ich hab mal ne dünne säule gemacht%) . ich finde sie ist gut geworden. ey ja war nur 5 min arbeit. muss euch also nicht gefallen. morgen versuch ich mal ein komplet neues objekt zu machen:lol:

snapshot00000004cef31f069zd.jpg

Chrissie schrieb:
Hallo ihr Lieben,

jetzt hab ich mal nachgeguckt :read: Also ihr müßt folgendes machen... nachdem das Plugin an Ort und Stelle ist (Zip extrahieren und in den Inhalt in den Plugin-Ordner innerhalb des Simpe kopieren). Danach Simpe starten und den Menüpunkt Plugins/Installierte Plugins aufrufen. Dann in der Liste den Eintrag "GMDC Wrapper" suchen. Wenn dieser gefunden ist mit Hilfe der Buttons "move up" oder "move down" ihn genau über den Eintrag "Generic Rcol Wrapper bringen. Nun noch auf "Ok" klicken.... Der Button "export to obj" sollte nun sichtbar sein.
Hallo vielen Dank Chrissie. Hatte aber ein anderes problem, habe es nicht in den Plugin ordner getan:rolleyes:

cool max schrieb:
hast du bei "irem 3" den texture namen eingetragen? bei dem kleinen runden holztisch wäre es "wood"

Ich hatte gedacht, ich hätte dies gemacht und hundert mal abgespeichert. Naja, jetzt stimmt es auf jedenfall. Ich habe nun ein anderes Problem und zwar wird mir mein Objekt nur teilweise angezeigt. Es scheint so, als würden die Polygone die andere Polys verdecken einfach ausgeblendet werden. Wenn ich jetzt die Ansicht dreheist das wie bei dem Modus bei "halbe Wände oben", so wie bei einer Kulisse.
Achja, dann ist da noch die Textur die Falsche. Meine ist aber dem Objekt zugewiesen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

teko

@Coolmax
Sieht ja super aus!:eek:
Wo gibt es denn Milkshape?:heul:
Ich finde, du hast dir die Buchstaben vor dem Wort "Max" redlich verdient!:D
Könntest du dich an einer Deko-Popcornmaschine versuchen? =)

s
teko schrieb:
Ich hatte gedacht, ich hätte dies gemacht und hundert mal abgespeichert. Naja, jetzt stimmt es auf jedenfall. Ich habe nun ein anderes Problem und zwar wird mir mein Objekt nur teilweise angezeigt. Es scheint so, als würden die Polygone die andere Polys verdecken einfach ausgeblendet werden. Wenn ich jetzt die Ansicht dreheist das wie bei dem Modus bei "halbe Wände oben", so wie bei einer Kulisse.
Achja, dann ist da noch die Textur die Falsche. Meine ist aber dem Objekt zugewiesen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

teko

zeige mal bitte ein bild. das würde uns(mir) sehr helfen.

zu der texture. als ich die säule gemacht hab da hab ich erst allen kugeln die farbtexture zugewiesen. das war aber falsch denn du musst den objekten die alpha dings da zuweisen. also. alles wo der name für die farbmap ist da die alphamap hinmachen. und jetzt entschuldigt mich. ich muss zeitungen sortieren damit ich den internetanschluss behalten kann:lol:

SimPowers schrieb:
@Coolmax
Sieht ja super aus!:eek:
Wo gibt es denn Milkshape?:heul:
Ich finde, du hast dir die Buchstaben vor dem Wort "Max" redlich verdient!:D
Könntest du dich an einer Deko-Popcornmaschine versuchen? =)

ich kann es probieren aber erst:

und jetzt entschuldigt mich. ich muss zeitungen sortieren damit ich den internetanschluss behalten kann:lol:

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein Problem :scream: Ich kann meinem Bücherschrank nicht die alte Textur abgewöhnen.

Kann mir jemand helfen?? Irgendwie hab ich das Gefühl etwas übersehen zu haben. Ich hab die Textur exportiert umgefärbt und wieder importiert... und natürlich gespeichert! Oder hätte ich der Textur einen ganz anderen Namen geben müssen??

Aber seht selbst...

regal1_klein.jpg
und hier nochmal in größer.

Hallo Chrissie,

Das genau gleiche Problem scheine ich auch zu haben mit der alten Textur. Die will einfach nicht weg...
Hoffe es kann uns schnell jemand helfen! :)

teko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten