Praktikum, -hab' nicht die geringste Ahnung

Tracy

Member
Registriert
Februar 2003
Alter
35
Ort
Virtualität
Geschlecht
w

Hallo!

Ich bin in der neunten Klasse (Gymnasium) und soll Ende dieses Schuljahres ein Praktikum absolvieren. Bis nächsten Montag muss ich mir nun überlegen, was mich interessieren könnte.
Mein Problem ist, dass mich alles und nichts interessiert. Kurzum: ich habe nicht die geringste Ahnung!
Im Internet habe ich zwar ein paar Onlinetests gemacht, aber gebracht hat das nicht wirklich was, dazu waren die Ergebnisse viel zu schwammig formuliert. Noch nicht einmal eine Richtung wurde vorgeschlagen. :confused:
Es ist ziemlich schwierig, etwas über einen Job rauszukriegen, wenn man so gar nicht weiß, was man sich vorstellen könnte später einmal zu machen. :ohoh:

Ein bisschen was zu mir:

Aufträge erledige ich zuverlässig, hasse es jedoch, der Kopf einer Gruppe zu sein.
Mit Kindern und Tieren kann ich absolut nichts anfangen ("Babysitten" heißt bei mir, Kind vor der Glotze parken *lol*) und wenn ich ehrlich bin arbeite ich tausendmal lieber allein, als in einer Gruppe. Mit ungewöhnlichen Arbeitszeiten habe ich kein Problem,würde mich allerdings sehr freuen, wenn sie geregelt wären. *g*
Kunst, Geschichte und Biologie machen mir sehr viel Spaß und in den Sprachen bin ich auch ziemlich gut, ohne mich dafür all zu sehr abrackern zu müssen. =) In Mathe und Physik allerdings, lebe ich immer am Versetzungsminimum... ("Warum, mit einer fünf im Zeugnis wird man doch versetzt!")
Da ich nicht gedenke, die Schule nach der neunten Jahrgangsstufe abzubrechen, werde ich sie hoffentlich mit einem Abi oder der Mittleren Reife abschließen.

Für ernst gemeinte Vorschläge wäre ich wirklich dankbar!

Tracy :lalala:
 
Überleg dir doch einfach einmal was du vielleicht mal nacher mit deinem Leben anfangen würdest. Schau dir vielleicht ein paar verschiedene Studiengänge an (www.studienwahl.de) und such dir ein Praktikum aus das dir was für deine Zukunft bringt, d.h. dass du einfach ein wenig Einblick in einen Job bekommst und siehst ob der dich Interessieren würde.
 
ich will dieses jahr bei einer werbe- und oder einer webagentur praktikum machen. beides interessiert mich und gibt's bei uns. vielleicht wär das auch was für dich ...
deine noten scheinen zumindest meinen seeehr zu ähneln;) hab gelesen, dass diese werbeagentur, bei der ich mich bewerben will, nur abiturienten nimmt, die englisch und französisch beherrschen. hört sich interessant an ...
 
Gibt's bei dir ne Sammlung oder so was? Bei uns gibt neben der Schule nen Flugplatz(dort will ich mein praktikum )machen und ne Sammlung für Geschichte. In dresden kann man z.b auch an der TU seins machen. (meine beste Freundin ist dort!) Wenn du in der nähe einer größeren stadt wohnst, gibt es vielleicht ein Institut oder so was. Vielleicht gibts dort ja etwas. Warst du schon bei der Berufsberatung? Auf dem Arbeitsamt geht das glaub ich.
 
Du arme, ich weiß, wie das ist, ich muss auch ein praktikum machen und hab voll bammel davor...
 
Vielleicht als Geheimtipp: Copyshop.

Ich habe im letzten jahr mein Praktikum in einem kleinen Copyshop absolviert (Familienbetrieb). Sehr chaotischer Laden aber sehr sehr interessant, habe vieles über Kopierer, Drucker, T-Shirtdruck und noch vieles anderes gelernt. Ich hatte zuerst eigentlich garkeine Lust und auch ziemlichen Bammel, aber nach dem ersten Tag waren alle Sorgen weg, nette Leute, nette Kunden, und halt viel kreative Arbeit, da sie auch Werbeplakate und ähnliches erstellt haben. Natürlich gabs auch Fließbandarbeit, aber das war eigentlich ganz entspannend. =)
 
Hi,
also ich hatte bis letzte Woche ien 3Wöchiges Praktikum beim Zahnarzt. Ich kann es eigetnlich nur empfehlen da es mir sehr viel Spaß gemacht hat und ich auch viel Glück mit der Praxis hatte. Die Leute waren supernett und ich hab echt viel über Zähne und so gelernt. Ich meine wenn dich Biologie interessiert...außerdem sind die Arbeitszeiten geregelt. Naja kannst ja mal drüber nachdenken ;-)
 
Wenn du nocht nicht weisst was du machen willst, dann wäre vielleicht ein größere Firma nicht schlecht. Dort kannst du verschiedenen Abteilungen ausprobieren und entdeckst vielleicht so, was dir am meisten zusagt.
 
Hi!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe noch eine sehr schöne Seite entdeckt, die ziemlich viele Berufe kurz und bündig vorstellt: http://www.berufskunde.ch/4DLINK1/4DCGI/BB_Start_AZ/00ZH
(Vor allem die Menüführung hat mir sehr zugesagt)

@salem3033379: Die Idee mit dem Copyshop ist gut. Bild- und Textgestaltung war bei mir jetzt ohnehin in die nähere Auswahl gerückt.

Gruß, Tracy
 
Tracy schrieb:
@salem3033379: Die Idee mit dem Copyshop ist gut. Bild- und Textgestaltung war bei mir jetzt ohnehin in die nähere Auswahl gerückt.

Aber denk dran, dass es nicht zwangsläufig in allen Copyshops die Möglichkeit dazu gibt, und dass es auch unter Umständen lädtige Aufgaben geben kann (1000 Flyer doppelseitig kopieren und falten, trotz superschnellem Kopierer und Faltmaschine hat das zwei Tage gedauert). Aber wenn dich das nicht stört, kann ich diese Richtung nur weiterempfehlen. Am besten du machst einige Copyshops ausfindig und führst ein paar Gespräche, wenn du dich dafür interessieren solltest. :)
 
Liebe Tracy!

Frage Dich vorallem, was Dich fasziniert. Die Sache, mit der Du Dich stundenlang beschäftigen kannst, ohne zu ermüden, ist eines Deiner Talente. Frage Dich, wieso gerade dieses, und Du kannst davon ableitend Deine Vorstellungen von einem Praktikum eingrenzen.

Aber keine Sorge. Auch wenn Du Dich für das falsche Praktikum entscheiden solltest - scheiß drauf - , dafür sind Praktikas ja da. Probieren geht über studieren, wie man so schön sagt.
 
Hallo Tracy,
mein Sohn wußte nach der Schule überhaupt nicht welche Richtung er gehen soll, obwohl er auch schon Praktikum gemacht hat, war total chaotisch.
Er hat dann in Zusammenarbeit mit Arbeitsamt und Beruflichem Fortbildungszentrum, ein freiwilliges Jahr mit vielen verschiedenen Praktikumsstellen gemacht. Da Lehrstellen hier auch sehr, sehr rar waren.
Ein Tipp vielleicht auch das Arbeitsamt kann man auch zur Beratung von Ausbildungsstellen nutzen. Da bekommst Du dann einen Termin und die beraten Dich toll von A-Z.
Es gibt soviele Berufsbezeichnungen unter denen man sich gar nichts vorstellen kann. In der Beziehung hat uns die Abteilung Ausbildung beim Arbeitsamt sehr geholfen, hat nichts mit arbeitslos zu tun.

Gruß Dani :hallo:

Ach habe ich fast vergessen, mein Sohn hat danach auch sofort eine Stelle bekommen, nachdem er endlich wußte was er werden will!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten