Transmogfrie und Codes???

Mirika

Newcomer
Also ich tue ja täglich Objekte Färben aber ich habe noch nie den Code gebraucht hat da jeder seinen eigenen Cookie(so heißen die doch oder?) Code oder ist das egal???

Bei mir steht immer null und alle Objekte funktionieren :eek: einwandfrei beim Spielen ich hátte nur mal ein Problem bei einen Spiegel (lag wahrscheinlich daran das ich das Hacken wollte und wusste nich wie XD)

Kann mir jemand helfen??

Danköö im VOraus eure Mirika ^^ :ohoh:

Mirika schrieb:
Also ich tue ja täglich Objekte Färben aber ich habe noch nie den Code gebraucht hat da jeder seinen eigenen Cookie(so heißen die doch oder?) Code oder ist das egal???

Bei mir steht immer null und alle Objekte funktionieren :eek: einwandfrei beim Spielen ich hátte nur mal ein Problem bei einen Spiegel (lag wahrscheinlich daran das ich das Hacken wollte und wusste nich wie XD)

Kann mir jemand helfen??

Danköö im VOraus eure Mirika ^^ :ohoh:
Hi Mirika,

was Du mit dem Code meinst, der beim Klonen generiert wird, ist die sog. GUID (=Global Unique ID), die jedes Objekt braucht, um im Spiel eindeutig identifiziert werden zu können. Das ist eine 8-stellige Hex-Zahl, z.B. AC305F9E. Diese wird vom TMog (Transmogrifier) bei jedem Klonvorgang - wie Du ja weißt - automatisch vergeben. Ein Magic Cookie ist nur Bestandteil davon.

Wenn Du bei "Magic Cookie" 0 einträgst, heißt das für den TMog, dass kein MC (Magic Cookie) berücksichtigt werden muss, also bildet er die GUID einzig nach dem Gesichtspunkt, dass es sie in Deinem Spiel noch nicht gibt.

Nehmen wir aber mal an, Du hättest ein MC, das "24F8" lautet. Dann müsstest Du in der entsprechenden Zeile beim TMog nicht "0" eingeben, sondern den Dezimalwert dieses Cookies, das wäre 75000 (das wäre in Hex zwar 124F8, aber die erste Stelle wird nicht berücksichtigt).

Wenn Du nun ein Objekt klonst und das MC eingetragen hast, dann bildet der TMog eine - ebenfalls eindeutige - GUID, setzt aber Dein MC in den Mittelteil der neuen GUID, so dass sie nicht wie im Beispiel oben AC305F9E lauten würde, sondern eben AC24F89E.

Ein Magic Cookie brauchst Du nicht, wenn Du Objekte einfach nur für Dich selbst machst. Anders sieht es aus, wenn Du sie zum Download anbietest. Wenn nun jeder Objektersteller willkürliche GUIDs vergeben würde (ohne MC), könnte das dazu führen, dass es mehrere Objekte von verschiedenen Anbietern gibt, die die selbe GUID aufweisen --> Konflikte im Spiel desjenigen, der sich zufällig gerade diese Objekte downgeloadet hat. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht allzu hoch, aber es ist durchaus möglich.

Wenn aber jeder Objektersteller ein eigenes MC und damit einen eigenen "Mittelblock" in seinen Objekt-GUIDs hat, ist ein solcher Konflikt ausgeschlossen.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich ;)

Ja das wars ;)

Dann bin ich ja beruihgt das ich des gar nicht brauche *puh*:lol:

Simpiratin schrieb:
irgendwie kapiere ich das mit dem dezimal und hex kram nicht...
Musst Du auch nicht :) Wichtig ist für Dich nur (ich beziehe mich jetzt auf Deine Frage, ob Du das Magic Cookie nun brauchst oder nicht), dass Du keines brauchst, wenn Du Objekte nur für Dich selbst erstellen willst, aber eines haben solltest, wenn Du vorhast, die Objekte zum Download anzubieten :)

Simpiratin schrieb:
und ich will ja welche als download anbieten^^
Okay, dann brauchst Du also ein eigenes Magic Cookie ;)

Dazu musst Du Dich bei der Magic Cookie Yahoo Group anmelden. Falls Du noch keinen Yahoo-Account hast, hast Du hier eine Beschreibung, wie man sich anmeldet.

In der Magic Cookie Group findest Du eine Datenbank, in der alle vergebenen MC's aufgelistet sind, und dort kannst Du auch Dein eigenes eintragen. Dazu gehst Du auf "Database" - "MagicCookieList". In der nun folgenden Tabelle findest Du alle eingetragenen MC's - klick auf die zweite Spaltenüberschrift "Magic Cookie (5-digit)", um die Tabelle nach dieser Spalte zu ordnen, und geh sie durch, um zu sehen, welche Zahl noch frei ist.

So. Nehmen wir jetzt mal an, die "30000" ist noch frei (ich hab's jetzt nicht gecheckt). Das ist der Dezimalwert, Du brauchst aber den Hexadezimalwert, der dann in die erste Spalte eingetragen werden muss.

Den kriegst Du mit Hilfe Deines Windows-Rechners raus (Start - Programme - Zubehör - Rechner). Geh hier auf "Ansicht - Wissenschaftlich". Dann gibst Du "30000" ein und klickst oben auf "Hex" (ganz links), dadurch wird der Hexadezimalwert für 30000 ausgegeben, nämlich "7530". Diese "7530" wird Dein Magic Cookie sein.

Um sicherzugehen, dass es dieses MC wirklich noch nicht gibt, kannst Du in der Yahoo-Datenbank nach diesem Wert suchen lassen - gibt ihn einfach in "Search This Table" ein.

Nun musst Du Dich nur noch in die Datenbank eintragen, das machst Du über "Add Record" (steht ein Stück links neben "Search This Table").

Erste Zeile: Dein Magic Cookie (7530 in diesem Beispiel)
Zweite Zeile: Der Dezimalwert des Cookies (30000 in diesem Beispiel)
Dritte Zeile: Deinen Namen (z.B. Simpiratin)
Vierte Zeile: URL Deiner Homepage (wenn Du noch keine hast, leer lassen)
Fünfte Zeile: Falls Deine Downloads einen Namenszusatz bekommen, z.B. "SP_xxxx.iff", dann kommt "SP_" hier rein
Sechste Zeile: Nix

Dann nur noch auf "Add Record" klicken, und Du bist eingetragen ;)

Wenn Du jetzt mit den Transmogrifier ein Objekt klonst, gibst Du in der Zeile "Magic Cookie Number" 30000 ein - der TMog wird diesen Wert dann verwenden, wenn er eine neue GUID (Global Unique ID) für Dein neues Objekt generiert, und ihn in den Mittelteil einsetzen. Es genügt übrigens, diesen Wert einmal einzutragen, der TMog merkt sich den :)

Nochmal zur Erinnerung: ich hab die "30000" jetzt nur als Beispiel genommen, ich hab nicht gecheckt, ob es die Zahl in der Datenbank schon gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten