Das normale SimCity 4 ist eigentlich gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Das Geld ist am Anfang zwar knapp (100,000$), aber das kann recht leicht umgangen werden.:
Neue Stadt:
- Spiel pausieren
- 200,000$ Darlehen aufnehmen.
- Große Wohn, Gewerbe und Industriegebiete ausweisen. Am besten im Verhältniss von ca. 2 Wohnblocks = 1 Gewerbeblocks + 2 Industrieblocks.
Am Anfang wäre ein Raster-System zu empfehlen, das kann später wieder geändert werden, wenn das Geld vorhanden ist. Beispielsweise so:
XXX XXX XXX
XXX frei XXX
XXX XXX XXX
Jeder Block hat 12x12 Felder (dort passen die öffentlichen Gebäude gut rein, da die meistens Gebäude Maße von x4 oder x3 haben).
In der Mitte können Gebäude wie Schulen, Ärztezentren, Polizei, Feuerwehr, Parks usw. platziert werden.
Zwischen den verschiedenen Blocks werden Straßen gebaut und miteinander verbunden.
- Der Steuersatz sollte vor dem Starten auf 9% erhöht werden
- Kohlekraftwerke sind billig zu bauen und kosten nicht viel Unterhalt
- Immer nur große Gebiete und Polizei sowie Feuerwehrstationen bauen, die kleinen sind bei diesem Vorhaben nutzlos, da sie zu wenig abdecken. Außerdem bedeuten mehr Einwohner eine schnellere Abzahlung des Darlehens.
Eine 2x2 Mülldeponie sollte Anfangs reichen, später kann sie vergrößert und durch ein Müllkraftwerk ergänzt werden (Finanzierung auf = 0, bedeutet keine monatliche Kosten, der Strom ist sowieso zu teuer, aber trotzdem Verbrennung von Müll!).
- Ein oder zwei Wasserpumpen bauen, immer an eine KOMPLETT bebaute Stadt denken und nicht erst später nachrüsten, denn wenn man Pleite ist, kann man nicht mehr bauen!
- Alles miteinander mit Stromleitungen verbinden
- Bei diesem Raster-System braucht nur unter den selbst angelegten Straßen eine Wasserleitung gelegt werden, denn jedes Rohr hat eine Reichweite von 6 nach jeder Seite.
- Kurz nach starten der Simulation die Glücksspiel-Verordnung aktivieren, das bringt 100$ pro Monat.
- Zwei 12x12 Blocks am Rand der Karte sollten komplett freigelassen werden und mit Strom UND Wasser versorgt werden, obwohl dort noch kein Gebäude steht.
Der Grund ist einfach: Sobald die übriggebliebenden 100,000$ durch die hohe Abzahlungsrate aufgebraucht sind, ist man meistens im minus. Zu diesem Zeitpunkt werden dir Gebäude angeboten, welche zwar einen negativen Effekt haben, aber monatliche Einnahmen bringen. Diese sollten sofort gebaut werden, denn das erleichtert den Start ungemein.
Nach 10 Jahren ist der Kredit abbezahlt und der monatliche Cash-Flow dürfte im grünen Bereich liegen, denn die Abzahlungsraten sind weggefallen, wärend die Stadt gewachsen ist.
Angeblich gibt es auch noch einen anderen Trick: Wenn die Karte leer ist, einen Monat spielen und nichts tun.
Dann die Glücksspiel Verordnung aktivieren und jeden Monat 100$ fürs nichts-tun bekommen. Wenn man keine Ausgaben hat, dürfte sich der Anfangsbetrag ohne Cheat mit der Zeit deutlich erhöhen.
