CPU Auslastung 100%

cocobelle schrieb:
MEINE CPU AUSLASTUNG beträgt bei sims2 5-10%, bei meinem P 4, 1400 MHZ

Mal ganz rudimentär gerechnet würde das bedeuten Sims2 braucht nur ca. 60-140MHz Rechnerkapazität. Logischerweise ist das nicht möglich. Wenn Du allerdings das Spiel minimiert oder in den Hintergrund gebracht hattest, dann wird es wohl so sein dass das Spiel pausiert wurde, sprich nicht lief als Du nach der Auslastung geschaut hast. Darauf wollte wohl auch littleDrAgOn ansprechen ;)
 
Swjosdotschka schrieb:
Der Lüfter ist aber SONST sehr leise. Er klingt beim Sims spielen als sei alles völlig überhizt.

Ich habe kein Word an beim Sims spielen. Das Log habe ich in einer anderen Situation gemacht, wegen des Word Problems.

100% CPU Auslastung DAUERHAFT sind absolut ungesund

wieso sind 100% CPU Leistung dauerhaft ungesund? ich lasse nun seit Tagen immer mehrere Stunden am Wochenende fast durchgehend meinen Rechner auf 100 % laufen weil ich meine Downloads fixe und dann simpe auch 100% auslastet.
beim spielen völlig normal.
meiner bescheidenen Meinung nach ist es auch völlig normal, das word bei einem 600 Seiten text und Rechtschreibprüfung auf 100% läuft.

was eher nicht normal ist, ist das du sims nicht normal beenden kannst, aber auch das kann mal passieren, wenn es nicht immer der Fall ist, ist das ok.

Oh und der Lüfter is nunmal laut. du müsstest mal den rechner meines freundes hören. da muss ich die tür immer zu machen, damit ich im wohnzimmer meinem Fernseher verstehen kann. Lösung wurde ja schon gesagt: neuen extrem leisen kühler kaufen.

EDIT: ups sorry, da hab ich wohl nicht bis zum ende gelesen :rolleyes: :naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du bei prozessen oder bei systemleistung 100%

Swjosdotschka schrieb:
Hat noch jemand einen Rat bzw. eine Begründung für das Problem?
P.S. Ne Freundin von mir hat nen deutlich schlechteren PC und hat mit Sims 2 NIE eine Auslastung von 100% - und ich hatte das mit meiner vier Jahre alten Kiste damals auch nicht....:ciao:

Also wenn du bei prozesse 99 oder 100%hast iss das vollkommen normal ich habe gerade getestet internet an, Word aufgemacht dazu noch ne DVD und habe maximal 20 % Auslastung gehabt. Anders sieht es aus wenn du bei der systemleistung hundert prozent hast also der grüne balken voll ausschlägt.
Versuch dann folgendes: schmeiss dass service pack 2 Runter oder deaktivier die integrierte firewall wobei ich dazu Rate dass servicepack 2 zu deinstallieren. wenn du dir nich sicher bist ob deine Cpu zu heiss wird dann lade dir Motherboardmonitor runter. Da kannst du sehen wie Warm deine cpu wird. Bei den Werten musst du aber ungefähr 15% abziehen.

ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Hallo Blackseven!

Ich habe leider bei der Systemleistung 100%. Vielen Dank für deinen Tipp, aber ich habe da ein Problem: Ich habe kein original XP, sondern nur das, was eben bei meinem PC drauf war. Ist eben ein Bundle, und auf diesem Bundle ist das SP2 automatisch drauf :-( Sonst hätte ich es schon längst deinstalliert.

Oder gibt es trotzdem eine Möglichkeit das SP2 runterzuschmeissen, OHNE den PC zu formatieren, d.h. ohne ein "normales" XP zu haben?

@ revorl: Sims 2 lässt sich NIE richtig beenden. Und ne 100% Auslastung bei einem Word Text ist nicht normal. Mal abgesehen davon, dass ich das auch bei einem Text von einer DIN A4 Seite habe, weil das ein von Microsoft bekannter Bug des Programmes ist.

@Sigma: Danke für den Tipp. Ich habe Tune up schon ausprobiert - er hat auch angeblich Fehler gefunden und verbessert, mein Problem gelöst hat leider auch das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swjosdotschka schrieb:
Hallo Blackseven!

Ich habe leider bei der Systemleistung 100%. Vielen Dank für deinen Tipp, aber ich habe da ein Problem: Ich habe kein original XP, sondern nur das, was eben bei meinem PC drauf war. Ist eben ein Bundle, und auf diesem Bundle ist das SP2 automatisch drauf :-( Sonst hätte ich es schon längst deinstalliert.

Oder gibt es trotzdem eine Möglichkeit das SP2 runterzuschmeissen, OHNE den PC zu formatieren, d.h. ohne ein "normales" XP zu haben?

Schau mal in der Systemsteuerung unter software nach ob da ein eintrag mit servicepack 2 ist dann kannst du es deinstallieren ohne den Rechner zu formatieren. Wenn dass nich der fall ist kannste dass vergessen da auch beim recovern automatisch SP2 mit installiert wird. Da es in deinem Fall kein Virus ist solltest du mal folgendes Versuchen gehe auf start Ausführen und gebe da Msconfig ein geh dann auf systemstart und deaktivier unnötige einträge wie Microsoft office autostart scannersoftware oder grafikkarten zusatzprogramme, Brennsoftware die sich beim systemstart automatisch laden.
Senkt dass deine cpu Leistung ein wenig gehts weiter.

Was ich gerade gelesen habe iss dass du mehre Antiviren und Firewalls benutzt. Zum anderen läuft unter servicepack 2 auch noch dass neue Sicherheitscenter im hintergrund. Ich sag dir wenn du die austellst belegen die immer noch Speicher weilse in wartestellung sind. Dann greift die Cpu auf die auslagerungsdatei zu was natürlich zur folge hat dass du bei 100% liegst weil dein arbeitsspeicher zu knapp wird. 512 mb iss für dein system en bisserl dünn. Also beschränk dich auf die mitgelieferte software. Die reicht bei regelmässigen updates völlig aus. Dass einzige sicherheitsrisiko was du hast iss dein ICQ. da jibbet genug möglichkeiten Trojaner usw auf deinem system einzuschleusen den solltest du am besten weglassen.

Da fällt mir noch was ein lade dir bei symantec die entfernungssoftware für die aktuellen würmer runter und lass die mal durchlaufen. Kann auch sein dass du Beagle oder so aufm Rechner hast den entfernt erst Norton 2005 automatisch.
und schreib mir bitte mal in den thread wie denn dein leerlaufprozess ist bei der system leistung und ob du bei word permanent oder nur beim Start 100 % hast.

Und wegen dem Lüfterproblem Rate ich dir zu HP zu gehen und dir nen besseren einbauen zu lassen. Kostet zwar was aber es erlischt nich die Garantie denn jegliches öffnen deines rechners deinerseids erlischt die Garantie und wenn die cpu überhizt und kapputt geht haste eh Garantie drauf

wenn du noch fragen hast bitte posten
 
Also, wie gesagt habe ich meistens eine ganz normale CPU Auslastung, die so bei 2% liegt. Sprich: Der Leerlaufprozess beträgt 98, manchmal auch 99.

Eine Hohe CPU Auslastung (also von 100) habe ich NUR bei Sims 2, und da auch nur, wenn ich in einer Nachbarschaft oder einem Haus oder in CAS bin, also NIE wenn irgendein Ladebildschirm da ist. Ausserdem hackt der Ton da manchmal...

Von der Windows Firewall habe ich bisher nur schlechtes gehört, daher eben eine andere. Die von Windowas ist deaktiviert. Auf ICQ kann ich nicht verzichten.
Das mit Word ist eben ein Bug - er tritt immer nur dann auf, wenn die Rechtschreibprüfung an ist, bzw. das automatische Anzeigen von Fehlern während des schreibens.

Service Pack 2 habe ich leider nicht unter Software stehen. Nur etwas Namens PS2. Hab mal auf entfernen geklickt um zu gucken was für ein Bestätigungsbildschirm kommt - kam keiner, das Symbol war plötlich einfach weg.

Symantec lade ich mir dann morgen oder so mal runter und schau mal..... Das Symantec was auf meinem PC war habe ich zu Gunsten von AntiVir entfernt.

Unter msconfig hab ich alles "enthäckchend" was ich mich getraut habe und was nicht all zu wichtig klang.... Unter anderem jetzt auch das Sicherheitscenter, weil ich das ja nicht brauche, wenn ich eh etwas anderes verwende, oder? Wie gesagt, ich hab schon oft gehört dass die Windowseigene Firewall nicht so ganz ohne ist.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Mühe
 
Das meine CPU Auslastung beim Sims 2 spielen DAUERHAFT 100% beträgt, dadurch der CPU überhitzt so dass der Lüfter extrem laut ist und es mittlerweile auch zu "kleineren" Fehlern beim spielen kommt.

Aber die Frage war jetzt denke ich mal nicht wirklich ernst gemeint, oder? Du verfolgst den Threat doch schon lange...
 
Pass auf: Wenn du es für normal hälst, dann danke ich dir für deine Meinung und deinen Versuch zur Hilfe. Du hast dein bestes getan, und damit kannst du diesen Threat dann ja als erledigt ansehen.

ICH tue es nicht. Denn ICH halte es nicht für normal genauso wie einige andere hier. Meine Gründe habe ich die ganze Zeit schon genannt.
Und ich werde mich hier nicht mehr zu Diskussionen äussern, ob das nun normal ist oder nicht. Wenn jemand weiss, woran die hohe Auslastung liegen kann und wie man sie senkt, dann würde ich mich freuen, wenn er sie hier postet. Alles andere bringt mich auch nicht weiter.
 
Also hab jetzt den Rest vo Thema nicht gelesen, aber normal das die CPU auf 100 ist ist das garantiert nie! und zu den Fragensteller, am besten bevor du Sims zockst ist das beenden aller im Hintergrund laufenden Progs, also virenprogs, antispywareProgs und naja alles an spyware und Viren die halt im Hintergrund laufen und Nichts mit Windows zu tun haben! Und dann starten! Also bei mir läuft das spiel das ziemlich flüssig!!!
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich ein Komplett-PC bei Media Markt, Aldi usw. kauft es am besten ist, wenn man erstmal format c macht und alles selbst neu aufspielt. Wenn du dich da nicht ran traust, dann würd ich wirklich mal bei dem Händler nachfragen und ihm deine Probleme schildern.

Was mir noch einfällt wäre was zur Internetverbindung. Hast du dsl von der Telekom? Der mitgelieferte Treiber von der Telekom hat bei meinem alten PC auch für Probleme gesorgt. Probier es mal mit dem Raspppoe PPP over Ethernet Protocol.

Das mit den 21 Sekunden warten bist du was anklicken kannst nach einem Neustart halte ich für nomal, wenn entsprechend viele Programme gestartet werden. Dauert bei mir genauso lang.

Aber wenn der Rechner noch neu ist, hast du ja auf jeden Fall noch Garantie drauf, also frag doch deinen Händler.
 
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als da die teure Hotline anzurufen :mad: :mad: Emailsupport wird scheinbar ausgerechnet für DEN PC nicht geboten. Habs aber trotzdem versucht.
Ich habe ein neues Spiel, und auch bei DEM ist die CPU Anforderung 100%.

Hier mal die minimal Anforderungen des Spiels:
P III 1 GHz CPU, 128 MB Ram, Win 98/ME/2000/XP, 32 MB Grafikkarte, Direct X 9.

WIESO zickt denn der CPU bei so einem kleinen Spiel rum? Und das, auch wenn ich alle Möglichen Hintergrundanwendungen ausstelle.
 
Swjosdotschka schrieb:
Das meine CPU Auslastung beim Sims 2 spielen DAUERHAFT 100% beträgt, dadurch der CPU überhitzt so dass der Lüfter extrem laut ist und es mittlerweile auch zu "kleineren" Fehlern beim spielen kommt.
Moment, schwankt die Auslastung nicht, also kann der PC sonst wirklich garnichts ausführen, oder ist es eher so, dass der Prozessor zwar ausgelastete wird, aber die Prioritäten leicht schwanken, man also auch noch surfen oder völlig normal schreiben kann, wärend das Spiel im hintergrund weiterläuft?
 
Stolloss schrieb:
Moment, schwankt die Auslastung nicht, also kann der PC sonst wirklich garnichts ausführen, oder ist es eher so, dass der Prozessor zwar ausgelastete wird, aber die Prioritäten leicht schwanken, man also auch noch surfen oder völlig normal schreiben kann, wärend das Spiel im hintergrund weiterläuft?

Nee, da schwankt gar nichts. Das bleibt konstant 100.
Wenn ich Sims 2 minimiere sinkt die CPU Auslastung nach ca 10 Sekunden, aber beim anderen Spiel bleibt es sogar da dann konstant 100 und lässt sich auch nicht wieder hoch holen, weil dem PC das scheinbar zu anstrengend ist.

Ich hab das Problem aber NUR beim spielen. Bei nichts sonst. Kann ganz relaxed surfen, in Word schreiben (solange die Rechtschreibprüfung aus ist) ect. ect.
 
Weißt du denn überhaupt so richtig, was die CPU eigentlich ist? Also, wenn du damit zum Händler gehst bzw dort anrufst, dann wundere dich nicht, wenn die dich auslachen ;).
 
littleDrAgOn schrieb:
Weißt du denn überhaupt so richtig, was die CPU eigentlich ist? Also, wenn du damit zum Händler gehst bzw dort anrufst, dann wundere dich nicht, wenn die dich auslachen ;).

Bei allem Respekt, du gehst mir auf die Nerven. Dann freu dich doch, dass sie mich auslachen werden, wenn du nichts anderes zum freuen hast. Aber nerv nicht mehr mit diesem "das ist normal." Ich hab schon gesagt, dass ist DEINE Meinung (auch die Meinung von anderen, aber selbst HIER haben auch viele gesagt dass das NICHT normal ist), du hast deine Meinung jetzt geäussert und nun ist auch mal gut.

An alle ANDEREN:
So, hab jetzt versucht Petz zu spielen (bzw. habe es getan). Da habe ich ne ganz normale CPU Auslastung. Der PC explodiert nicht halb und so.
Die Anforderungen von Petz 5:

CPU Speed: Pentium® II 400 MHz, or higher
Operating System: Windows® 98/2000/ME/XP only (Not guaranteed to work on Windows 95 or NT)
Memory: 128 MB RAM (256 MB for Win XP)
Available Hard Drive Space: 600 MB or more
Video Card: 4 MB Direct X 8.1 compatible card that can display 256 Color and Monitor that can display 1024 x 768 resolution
Sound Card: Direct X 8.1 compatible

Ich denke mal die auffälligsten Unterschiede sind hier die CPU Anforderung und die Grafikanforderung. Jetzt meine Frage: Da ich das Problem ja hauptsächlich bei relativ "hohen" Grafikanforderungen habe: Kann es sein, dass die Grafikkarte defekt ist, oder der Steckplatz, auf dem die Karte sich befindet? Ich meine, ich bin Laie und ich spekuliere nur, aber ich hab dergleichen bzw. sowas ähnliches bei Google gefunden.
 
Kennst Du jemanden der Unreal Tournament 2003 oder 2004 hat? Dieses Spiel ist extrem CPU-hungrig, das wär der ideale Kandidat um mal zu prüfen wie der Computer da läuft.

Und mal eine ganz andere Sache... ich gehe ja davon aus das Du den Computer ganz legal in einem Fachgeschäft gekauft hast... warum machst Du nicht von Deinem Verbraucherrecht gebrauch und lässt Dir ganz einfach einen Neuen geben? Du musst das nicht rechtfertigen, der Laden ist die ersten 6 Monate verpflichtet Deiner Bitte nachzugehen.
 
Danke für den Link!

Hatte inzwischen schon was anderes gefunden. Festplatte komplett formatiert mit dem Ding (dabei hab ichs noch vorher abgebrochen - also ich habe eher versehentlich formatiert *lol*)
Win XP wieder rauf und - ich trau mich gar nicht es zu sagen - habe seitdem 2 bis 3 Stunden dieses andere Spiel gespielt (von dem ich oben geschrieben habe) und es gab keine Probleme! *auf Holz klopf*
Als ich das Spiel minimiert habe, zeigte es zwar auch eine 100% CPU Auslastung an, aber die glaube ich nicht so ganz - der Lüfter schnurrt nämlich jetzt wie ein Kätzchen und auch sonst gibt es keine Probleme. Ich hoffe ja mal, dass der Lüfter jetzt nicht ausgefallen ist und es was anderes ist, was ich da so leise schnurren höre :lol:
Also ich habe leider keine Temperaturanzeige hier, daher muss ich leider nach Fühl-Temperatur gehen, aber so "leicht warm" darf der PC ja werden, oder?
 
Das Problem mit dem Lüfter kenn ich leider auch. Ich hab hier nen schönen neuen Rechner mit einer X600 Grafikkarte, im normalen Betrieb ist alles recht ruhig. Aber wehe ich will die Sims spielen dann läuft der Lüfter auf höchster Stufe... das klingt wie ein Föhn. :-( ...da hilft wohl nur ein neuer Lüfter fürchte ich. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern über drei Stunden gespielt - der Lüfter war extrem leise, alles lief perfekt.

Heute morgen starte ich das oben genannte andere Spiel - der Lüfter dreht wieder durch. Das gleiche gilt für Sims 2, obwohl ich seit gestern NICHTS an dem PC verändert habe *aufreg* Ich versteh das nicht - wirklich. Ich bin hier am Ende. Noch nie hat mich ein PC so gestresst - noch dazu ein neuer. NIE WIEDER HP!

Jemand ne Ahnung woher der plötzliche Lüfter-Tanz wieder kommt?
Hjack This zeigt mal wieder nichts, Anti Vir auch nicht - und nun hab ich ja obendrein noch gesehen bzw. gehört, dass das mit der Auslastung und dem Lüfter auch anders gehen kann.
 
Villeicht ist es zu kalt im Zimmer? Wenn es in meinem Zimmer zu kalt ist, wird mein Gehäuselüfter sehr laut, das bessert sich erst durch etwas sanfte Gewalt (gegen klopfen) und höhere Raumtemperatur.
 
Also zu kalt hab ich auch noch nie gehört - zudem lebe ich hier ja auch nicht in einer Eishöhle *lol* Und dann hätte ich das Problem ja auch nicht nur bei zwei Spielen, oder?

Und wie gesagt, gestern lief alles wunderbar - und da wars weder wärmer noch kälter.
 
Also, ich würde sagen:
entweder ist dein Lüfter defekt
oder das entsprechende Steuerprogramm hat ne Macke

Wobei ich letzteres eher in Erwägung ziehen würde.

Ähm was hast du denn gestern 3 Std. lang gespielt? Auch Sims2?
 
littleDrAgOn schrieb:
Kalt genug kann es nie sein ;). Auf der Cebit habe ich einen mit Stickstoff gekühlten PC gesehen:D. Der hatte Temps von -50°C :D.
Ein neuer Gehäuselüfter wäre für mich einfacher, günstiger und Sinnvoller. Was will ich mit Stickstoff, ich übertakte nicht.
Swjosdotschka schrieb:
Also zu kalt hab ich auch noch nie gehört - zudem lebe ich hier ja auch nicht in einer Eishöhle *lol* Und dann hätte ich das Problem ja auch nicht nur bei zwei Spielen, oder?
18° C ist meinem Gehäuselüfter schon zu kalt. Woher das kommt weiß ich nicht, muss ich mal genauer nach forschen...
Aber du hast natürlich recht, wenn, dann liegt es an der Umdrehungsgeschwindigkeit und der Temperatur des Raumes zusammen. Da es aber weder wärmer noch kälter war, und auch im PC selber nicht, liegt es wohl nicht daran.
 
littleDrAgOn schrieb:
Also, ich würde sagen:
entweder ist dein Lüfter defekt
oder das entsprechende Steuerprogramm hat ne Macke

Wobei ich letzteres eher in Erwägung ziehen würde.

Ähm was hast du denn gestern 3 Std. lang gespielt? Auch Sims2?

Japp, auch Sims 2. Und der Lüfter war leise und die CPU Auslastung NIE 100%. (ausser beim Aufrufen des Taskplaners für 2 Sekunden. Im Schnitt war die Auslastung deutlich unter 100 ) Und jetzt geht es eben wieder los. Ohne ersichtlichen Grund. War alles so wie gestern - Firewall aus, die gleichen Systemeinstellungen, gleiche Grafikeinstellungen usw. usw. War ein richtig tolles spielen gestern, und jetzt hab ich hier wieder eine Mischung aus Fön und Presslufthammer neben mir.

Morgen rufe ich dann mal diese Service Hotline von HP an - aber versprechen tue ich mir darunter rein GAR NICHTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
littleDrAgOn schrieb:
Wer hat denn gesagt, dass du das nehmen sollst? :confused: %) :confused:
Ich habe nicht gesagt, dass ich das annahm. ;)
Denk dir einfach einen Smilie dazu, dann macht es Sinn.

@ Swjosdotschka: Wir warten schon entspannt auf das Ergebnis, da zumindest ich mir auch nicht gerade vorstellen, dass es etwas bringt, es sei denn natürlich es gibt mehre solche fälle, und HP hat eine lösung dazu.
 
Hatte schonmal Probleme mit meinem HP Drucker - ganz ehrlich, da bei solchen Service Lines und Emailsupports sitzen nur Leute, die die Gebrauchsanweisung auswendig gelernt haben.
 
Ich hab jetzt eben bei diesem HP Service Dingens angerufen und nachdem man mich ganze fünf mal verbunden hat *aufreg* und ich drei verschiedene Nummern wählen musste. geriet ich an einen unfreundlichen Typen mit einem Ostakzent und einer Nuschelsprache, die kaum verständlich war, der natürlich auch null Ahnung hatte und mir nur sagen konnte, dass ich die falsche Seriennummer notiert habe *aufreg*
Hab jetzt gerade versucht Sims 2 zu spielen - nach drei Minuten wurde der Lüfter wieder lauter - ganz laut habe ich ihn diesmal nicht werden lassen. Sims 2 beendet und der Lüfter beruhigt sich natürlich nicht.

Der Typ am Telefon war vor allem lustig, weil ich ihm sagte: "Auch eine neu Formatierung des PCs hat nichts gebracht - jedenfalls nicht länger als 2 Tage."
Er: "Haben sie denn das Spiel mal neu installiert?"
Mir fiel erstmal die Klappe runter. Dann meinte ich: "Ja, das muss man ja für gewöhnlich wenn man den PC komplett formatiert hat."
Das war ihm dann erstmal peinlich und er stotterte: "Ich... ich fragte nur um sicher zu gehen."
Junge Junge :naja:
 
Hab vorhin nochmal bei so einem Service Typen angerufen - mein Gott war der unfreundlich! Naja, wir haben dann "gemeinsam" den Motherboard Treiber installiert. Vorhin habe ich Sims 2 gespielt und es gab keine Probleme. Frohlocken mag ich jetzt aber noch nicht, denn das war ja schonmal zwei Tage der Fall, und ich bezweifle, dass sich der Motherboard Treiber selbst deinstallieren kann. Zudem hat der PC ja schon Probleme gemacht, als ich ihn noch NICHT formatiert habe - das würde also bedeuten ich habe einen PC ohne richtigen Motherboardtreiber gekauft, obwohl alles vorinstalliert war - komisch, nicht war?
 
littleDrAgOn schrieb:
Was meinst du mit Motherboard Treiber? Bios?

Der Motherboardtreiber beinhaltet Software für den Chipsatz des Motherboards sowie u.U. Netzwerk, Audio und I/O-Controller. Und nein, das ist nicht das BIOS. Allerdings ist der Motherboadtreiber das wichtigste am ganzen System, ohne diesen Treiber ist der Computer wie ein Auto ohne Reifen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten