Huhu,
ich wollte mich mal wieder melden und kurz berichten da ich seit ich den PC zusammengebaut habe, gar nicht mehr hier im Forum war.
der Bau meines neuen PCs ging ja wirklich Spielend leicht, das hätte ich nie erwartet.
gut, ich hatte Probleme , die Ram-Riegel reinzubekommen, weil ich nichts kaputt machen wollte und alles möglichst vorsichtig angefasst habe.
das nächste Problem was mir fast die nerven geraubt hat, war die Kabel von dem Wifi Modul am Mainboard zu befestigen. Die waren einfach zu klein und fusselig, schlimmer als einen Faden in die Nadel zu fädeln.

Der Rest ging super gut und wie von allein sogar ohne Tutorials und Anleitung.
Da das Gehäuse gut Platz bietet, habe ich auch die Kabel sehr ordentlich und Ansehlich verlegen können. Zumindest für meine Verhältnisse.

nach hinten raus ist es mit den Kabeln aber doch ganz schön Eng.
Ich musste allerdings das Netzteil zurückgehen lassen und das ganze zwei mal. Das erste mal, weil das Netzteil doch nicht passte, im Sinne von dass ein Anschluss für die Graka fehlte. Das zweite Netzteil, kostete dann ein bisschen mehr als das vorherige und hatte die zwei benötigten Graka Anschlüsse, die allerdings über einen Kabelstrang liefen.
Als ich dann Alone in The Dark und das nur auf Hoch und nicht auf maximal gespielt habe, verabschiedete sich der Pc, als hätte er einen kurzen gehabt. er ging dann auch nicht mehr an. Dass ich einem Herzinfarkt nahe war, brauche ich denke ich nicht erwähnen.

ich hab ihn dann erstmal ne halbe std. gelassen, nix. dann Stecker gezogen geschaut ob die Steckdose vllt kaputt gegangen ist. und als ich den Stecker dann umgesteckt habe, ging er wieder, der Steckplatz war jedoch nicht kaputt. Ich hab dann mit einem Nachbarn gesprochen, der nochmal drauf gucken wollte, ob alle Stecker richtig stecken und alles richtig angeschlossen ist. Und es war alles fest und richtig angeschlossen. nur von meinem Netzteil war er nicht angetan, weil die beiden Graka Anschlüsse über einen strang liefen und riet mir dann zu dem Seasonic 850W 80 plus Gold. Das war lustigerweise zu diesem Zeitpunkt auch noch im Angebot und unterschied sich damit nur um 10€ von dem vorherigen. Also gekauft, mit Prime geliefert bekommen und eingebaut. Seit dem Netzteiltausch ist das bis dato auch nicht mehr passiert aber ob es nun wirklich daran lag oder nicht, weiß ich nicht.
Wobei ich doch arg Probleme hatte, weil ich es falsch angegangen bin war das Booten. ich hatte sowas ja noch nie gemacht. Nachdem ich mir dann aber nochmal durchgelesen habe wie das Booten mittels USB stick funktioniert.. hat auch bloß zwei Tage gedauert

Den alten Pc bin ich dann doch noch (hatte die Hoffnung schon aufgegeben) für 210 bzw 220€ losgeworden. Ich hatte ja meine SSD mit in den neuen Pc genommen und die HDDS rausgenommen und ihn dann so angeboten. Da ich bei dem neuen PC allerdings doch gemerkt habe das die HDDS langsamer sind, was ich bei dem alten Pc aber eben nicht gemerkt hatte, will ich diese nun doch nicht für den neuen PC nutzen und habe die HDDS zu dem alten PC für 10€ pro stück angeboten. Der neue Besitzer hat eine dazu genommen, somit kam ich auf 220€ für den alten Pc.
Allerdings fand ich es doch komisch dass bei Dead Island 2 und Alone in The Dark auf höchster Einstellung die Graka schon an die grenzen stieß und es ein wenig ruckelte

das hat mich ehrlich gesagt ein wenig entsetzt, klar geht es auch teurer aber ganz billig war sie ja auch nicht.
Womit ich jetzt noch ein wenig Probleme habe, ist der Speicher des PCs.