Hexen

Schidi

Member

ich hab grad blair wich 2 angeschaut und würde mich nun interesieren, was ihr von hexen haltet. wie stellt ihr sie euch vor, was tun sie? gibt es sie überhaupt?

sign.gif

Ja...ich denke es gibt Hexen (oder zumindest etwas ähnliches)...
ich stelle mir sie aber nicht alt und böse und mit n´er Warze im Gesicht vor. Ich denke Hexen sehen ganz normal aus...na ja...vielleicht ein wenig extravagant...aber sie bringen bestimmt nichts böses...solange sie die weiße Magie ausüben...ich habe mich mal im Netz informiert und es gibt eine Art Hexengemeinschaft. Die scheinen aber alle nur gut zu sein...die haben echt gute Zaubersprüche...Heilsprüche und so...also nur positives. Ich hab aber auch ´ne Seite mit Flüchen gefunden...brrrrr....da wird einem ja ganz anders.

@Schidi...

Blairwitch 2 fand ich blöd...viel zu durcheinander und übertrieben...haste den ersten Teil gesehen???? Der war richtig klasse...*gänsehautbekomm*

als ich klein war, hab ich total daran geglaubt...
doch jetzt ist das anders... soetwas gibt es für mich nicht...ich mein, mir ist noch nie etwas passiert, dass ich im glauben war, dass das seltsam war... bis jetzt gab es für mich für fast alles eine erklärung...
es gibt keine beweise, dass es selche gibt... es gibt zwar auch keien beweise, dass es keine gibt...
ihc glaube aber trotzdem nicht daran...
trotzdem schaue ich gern solche sendungen wie Charmed und Roswell...;)

@vivie
ja ich hab den ersten teil auch gesehen. der hat mich von der art wie er gedreht wurde fasziniert.
den 2. teil fand ich aber von der handlung her besser. er erinnert sehr an Tanz der Teufel. und das ist nu mal ein kult film. ein klassiker unter den horror filmen.

@bastian
begründung bitte.

ob ich an hexen glaube? naja manche behauoten ich wäre eine ;) ... wer weiß ob die recht haben....

im enrst... ich glaubenicht an hexen....

Ich glaube schon an Hexen.

Aber auch nicht an die Hänsel und Gretel Version.
Sondern schon sowas wie Schanamen ( schreibt man das so ? ). Medizinmänner bei den Indianern oder Heilpraktiker bei uns. Halt Menschen, die den Körper und den Geist eines Lebenwesens ganzheitlich sehen.

Mit den Flüche ist das so eine Sache, genau wie eine Suggestion. Sagt man einem Menschen, er hat 5 Jahre nur Pech. Wird er es auch haben. Weil es von in seinen Bewußsein sofort mit den Fluch verbunden wird. Anders herum geht das sicherlich genau so gut.

ich bringe mit dem wort HEXE ne person in verbindung, die gute kenntnise in naturheilkunde hat. oder jemanden, der sich intensiev mit esoterik beschäftigt.
natürlich gibt´s auch immer wieder solche, die sich mit schwarzer magie beschäftigen und sich dann HEXE nennen, nur weil sie nen schwarzen lippenstift drauf haben.
aber im grossen und ganze sehe in in einer hexe etwas positives.

hexen... tja hexen. kann ja sein, das es solche zickigen, blöden mädchen gibt... hehe :) naja... aber sonst glaube ich nicht daran

Also glauben kann man da eigentlich nicht. Aber ich kenne eine "Hexe" persönlich und die kennt sich halt gut mit allen möglichen Naturheilmitteln aus, und kennt auch diverse Zaubersprüche. Die guten Hexen gehören meistens den "Wiccekult" an.

Jutta hat es ganz gut beschrieben. Dem möchte ich mich anschließen. Hexen in Verbindung mit Naturheilkunde, da glaub ich auch dran. Die gabs eigentlich schon immer. Diese Verbindungen, die man im Internet findet, sind schon interessant, aber Zaubersprüche......naja, ich weiß nicht recht. Um daran zu glauben, möchte ich erst mal sehen, ob so ein Zauberspruch auch funktioniert. Auch wenns schön wäre, aber daran kann ich leider nicht glauben. Am liebsten wären mir die Hexen wie in Charmed! ;) :)

NA logo....

gibt es Hexen. :) beschäftige mich im moment sehr ausgiebich mit dem wiccakult. und darum gings ja auch in blairwitsch 2, wenn ich mich recht erinner, is ja ers 2 tage her. abba so gruselhexen wie sie in märchen beschrieben werden?

Also ich glaube eigentlich auch das es sie gibt. Ich denke an Hexen eigentlich wie alle anderen hier auch, das sie sich mit Naturheilkunde und Esoterik in Verbindung setzten. Naja ganz sicher bin ich mir natürlich, aber es gibt ja auch Wahrsagerinnen die wirklich etwas hervorsagen, das passiert, ob's Zufall ist oder nicht kann ich mir dann aber auch net erklären:confused:
Ziemlich verwirrend*fg*

Im Original verfasst von Jutta
Mit den Flüche ist das so eine Sache, genau wie eine Suggestion. Sagt man einem Menschen, er hat 5 Jahre nur Pech. Wird er es auch haben. Weil es von in seinen Bewußsein sofort mit den Fluch verbunden wird. Anders herum geht das sicherlich genau so gut.

Das gleiche glaube ich vom Horoskop.

ich glaube definitiv an hexen.
allerdings nicht ganz so wie ihr:D

ich glaube auch nciht das es alte verwarzte bucklige frauen sind sondern eher ziemlich im sinne der charmed und buffy hexen.

ich denke hexen stehen mit dämonen in verbindung die ihnen die kräfte geben und im gegensatz ihren körper bewohnen.

allerdings glaube ich nicht das es einen unterschied macht obs gut oder böse ist. ich denke beide formen sind von dämonen besessen.....sie stellen nur unterschiedliche sachen mit ihren fähigkeiten an.

ich denke allerdings das alle diese kräuter mädels die von sich sagen hexen zu sein keine sind.

diese hexen die ich mir vorstelle halten sich eher damit zurück allen zu erzählen was sie sind.

auf den ersten blick halt ganz normale menschen

ps: es macht natürlich auch keinen unterschied obs männer oder fraun sind

nee das hab ich aus bücher:D

zu großen teilen aus der bibel:D

so werden da die hexen dargestellt

Ich habe mal eine Frage an die Hexen-Experten:
Ich hatte als Kind ein Kasperl-Theater, mitein paar Puppen. Da war auch eine Hexe dabei. Mir war sie aber nicht so geheuer al Kind, da sie Warzen und eine viel zu Große nase hatte. In Kinderbüchern, wie zum Beispielwurden Hexen immer als extrem hässlich mit Buckel dargestellt. Warum nur? Hexen können doch auch hübsch sein. Ich sah in den 60ern als Kind sehr gerne "Bezaubernde Jeannie" die konnte zaubern und war hübsch. Naja war wohl mehr eine Fee.

Nein aber im Ernst, Hexen waren wie hier mehrmals richtig geschrieben wurde , Frauen die bestimmte Heil-Kräuter kannten und esoterische Tricks draufhatten und visionär denken konnten. Gibts ja auch heute noch. Was nur Schade war, daß die im Mittelalter gnadenlos verfolgt und verbrannt wurden. Da war wieder mal die Kirche dran schuld. Die Kirche war eifersüchtigt und neidisch auf die Künste dieser Frauen!

übrigens wollte ich mal nachreichen das ich mit meiner hexen theorie nicht von den frauen spreche die im mittelalter verfolgt wurden..das waren solche kräuter mädels wie ihr sagte (kräuter mädels = spice girls:D)

@simdieter
ich glaub eigentlich gibst du die antwort ja selbst :) das bild der "bösen buckligen" hexen stammt ja aus dem mittelalter, um den leuten angst einzujagen. die kirche hatte wohl auch angst anhänger zu verliern.

@aeedb
ich check dich nich *gg* wenn es nich um die hexen im ma geht, sondern um irgendwelche von dämonen besessenen personen...dann bezeichnet man sie doch nich als hexen ?
:confused:

Im Original verfasst von Nasenbär
@aeedb
ich check dich nich *gg* wenn es nich um die hexen im ma geht, sondern um irgendwelche von dämonen besessenen personen...dann bezeichnet man sie doch nich als hexen ?
:confused:

:lol: :lol: :lol:
Ja, das waren nicht Hexen, sondern die Verhexten

:lol: :lol: :lol:

neinein mit den dämonen besessenen hexen meine ich hexen die wirklich über magische kräfte verfügen und damit die bezeichnung verdient haben. mit ma hexen meine ich spice girls.

klar? klar!

:D

die hexen hat es meiner meinung nach shconimmer gegeben und es gibt sie noch.......die spice girls hingegen gab es zwar auch schon immer aber man dachte nur im ma vonihnen das sie hexen wären.

jetzt sinds enfach verkäuferinnen im reformhasu:D:D:D

hmm..und wie sollen sich diese magischen kräfte äussern? :)

ich denke telekinese ist weit verbreitet.
ich kann mir nur ein paar sachen ausdenken die ich mir gut vorstellen kann aber die fähigkeit objekte zu bewegen halte ich schonmal für eine der möglichkeiten.....dann vieleicht das entflammen vondingen durch gesten oder blicke oder das kontrolieren eines gesprächspartner durch gedanken übertragenund ähnliches.....

*gg* abba sind telekinese von dämonen besessen? hmm....

wenn du mich fragst......ja.

Die heilige Inquisition

Nachdem man im Mittelalter vergeblich versuchte, angebliche Zauberer und Hexen zu verurteilen, setzte man im sechzehnten Jahrhundert auf das alleinige Geständnis des Verdächtigen, um diesen zu überführen. So hat die Kirche (ausgehend vom Papst) im Gegensatz zum Akkusationsprozesses, der Zeugen und Beweisführung benötigte, um jemanden zu überführen, den Inquisitionsprozess durchgesetzt. Schon im Akkusationsprozess war es so gut wie unmöglich, einen Zauberer oder eine Hexe zu überführen, also würde selbstverständlich im Inquisitionsprozess niemand sich selbst für schuldig erklärt haben. Aus diesem Grunde wurde die Folter angewendet, wie sie in keinem Film grausamer als die Realität selbst dargestellt werden kann. Diese wendete man im Zweifelsfall so lange an, bis der Verdächtige (verdächtig war man oft schon nach einer unachtsamen Bewegung) entweder gestand oder zuweilen auch qualvoll daran starb, falls er oder sie die Kraft besessen hatte, dem Schmerz standzuhalten. Den Inquisitoren war von höchster Stelle verboten worden, Schonung und Milde zu zeigen. Bei der Folter hatte ein Inquisitor jedoch darauf zu achten, daß niemand dabei umkam, denn das wäre eine Todsünde und mit Exkommunikation bestraft. Auch für diese göttliche Regelung gab es dann eine Ausnahmeregelung, denn einem zweiten Inquisitor war jederzeit die kirchliche Befugnis zuteil, den Bann aufzuheben und die Absolution zu erteilen.

Da die Inquisitoren selbst von dem konfiszierten Vermögen des Ketzers einen Teil erhielten, waren sie dankbar für jede noch so unsinnige Denunziation. Einige dieser unglaublich grotesken Anschuldigungen findest Du in den folgenden Absätzen.

In Lindheim sind Frauen des ketzerischen und unmenschlichen Vergehens angeklagt, ein vor kurzem verstorbenes Kind ausgegraben zu haben, um es in einem Hexenbrei zu kochen. Nach schrecklicher Marter gestanden sie unter der Folter die Tat. Der Gatte einer dieser Angeklagten erreichte nun, daß das Grab des Kindes in Anwesenheit von Zeugen und eines Geistlichen geöffnet wurde. Dort fand man das Kind unversehrt im Sarg. Der Inquisitor befand das Kind nun schließlich für ein Blendwerk des Teufels und bestand auf das Ergebnis der Folter. Die Frauen wurden verbrannt....

In Spanien konnte man eine lange Zeit aufgrund der Aussage, es gäbe nächtliche Hexenfahrten, als Ketzer verurteilt werden, während aufgrund anderem Kirchenrechts man zur selben Zeit in Italien für das Gegenteil bestraft wurde.

Die Folter

Die Folter zum Erpressen eines Geständnisses lief in mehreren Stufen ab, die zunehmend schmerzvoller und peinigender wurden. Nicht selten flehten die Gemarterten um einen schnellen Tod, der vielen jedoch nicht vergönnt war, da zuvor noch Namen von weiteren Hexen und Zauberern erpresst wurden, die das Opfer sich zwangsweise ausdenken musste, um nicht noch mehr zu leiden. Nicht selten wurden Frauen vor der Folter brutal misshandelt und vergewaltigt. In einem Fall soll der Teufel eine Hexe vor der Folter so brutal geschändet haben, daß sie fast gestorben wäre (wer´s glaubt, wird selig). Der Glauben war in dieser Zeit sehr stark und es kam durchaus vor, daß von ihrer Unschuld überzeugte aus Angst, zu lügen, die grauenvollen Schmerzen über sich ergehen liessen, ohne ein Geständnis abzugeben. Sie konnten nicht rechtskräftig verurteilt werden, also sperrte man sie entweder in ein Verlies, da ihre Schuld ja zweifelsfrei erwiesen war oder exkommunizierte sie, verwies sie des Landes und beraubte sie sämtlicher Rechte und Besitztümer.

Die Vorstufe

Vor den Augen der Angeklagten wurde das Folterwerkzeug herausgeholt und dessen Anwendung beschrieben. Um sicher zu gehen, daß sich die Hexe oder der Zauberer nicht durch Amulette oder magische Gegenstände gegen die Folter immunisierte, wurde der gesamte Körper danach abgesucht, wobei nicht selten noch schamlose Unzucht betrieben wurde. Danach wurden alle Haare abgeschnitten, rasiert oder einfach abgesengt, um den Körper nach Stigmas abzusuchen. Eine Hexe hatte nämlich nach der damaligen Auffassung ein Mal am Körper, an dem sie keinen Schmerz empfinde. Um dieses ausfindig zu machen, stach man der Unglücklichen sämtliche Leberflecken mit einer Nadel ein, um zu sehen, ob sie blute oder nicht. Dies war, wie gesagt die Vorstufe der Folter und diente dazu, ein freiwilliges Geständnis zu erzielen. Andere Methoden, die Gefangenen mürbe zu machen war, sie nicht zum Schlaf kommen zu lassen. Dies geschah etwa indem man sie Tag und Nacht durch das Gefängnis trieb oder sie dauerhaften Schmerzen aussetzte, die sie daran hinderten, einzuschlafen. Es konnte darauf als Folge geschehen, daß der oder die Beschuldigte in einen Wahn- oder Trance - Zustand verfiel, der zu weiteren Spekulationen von Seiten der Folterknechte über eine mögliche Besessenheit Anlass gab.

Fliegen Hexen ?

.... das weiß doch jedes Kind, oder ? Natürlich fliegen Hexen ! Und sie haben eine krumme Nase mit einer Warze drauf, essen kleine Kinder und treiben Sex mit dem Teufel.

Tatsächlich berichteten auch viele “Hexen” von sich, sie wären geflogen, einige berichten dabei sogar von einem Besenstiel. Man weiß, daß Hexen und sehr viele andere Menschen, die zwischen Mittelalter und Industriezeitalter lebten, Erfahrungen mit Nachtschattenalkaloiden gemacht haben. Das sind die wirksamen Inhaltsstoffe der Zutaten zur Flugsalbe. Hierzu zählen Stechapfel, Tollkirsche, Bilsenkraut und Eisenhut, um nur die wirksamsten zu nennen.

Von Erfahrungsberichten (auch derer von Wissenschaftlern in Selbstversuchen) mit den Nachtschattendrogen wie sie die Hexen - und nicht nur sie - in ihre Flugsalbe taten weiß man, daß nicht selten bei der dann auftretenden Form der Bewußtseinsveränderung scheinbar real erlebt würde, man könne seinen Körper verlassen und tatsächlich fliegen, da man ja nicht mehr an den schweren Körper gebunden ist. Inwieweit dieser erlebte Zustand wirklich wahr ist oder nur in der Illusion stattfindet, wird wohl nur jener bestätigen, der diesen Rausch einmal erlebte - und überlebte, denn die Gifte in den Pflanzen, deren Teile nicht nur in der Flugsalbe Verwendung fanden (die Tolkirsche war ein beliebtes Mordgift), sind lebensbedrohlich gefährlich und haben starke Nebenwirkungen.

Einmal durch die Gifte vom Körper getrennt können selbst männliche Personen an einem Sabbat teilnehmen, wie auch viele Erfahrungsberichte erzählen, während der Körper in einem totengleichen Zustand verfiel. Das Gefühl, zu fliegen scheint dabei so real zu sein, daß man kaum noch von fantastischen Halluszinationen sprechen kann. Auch können die Reisenden häufig von fremden Orten erzählen, an denen sie waren, die tatsächlich existieren, die sie aber noch nie zuvor gesehen hatten. Es werden aber auch Ausflüge in eine andere Welt beschrieben, die sich von unserer weit unterscheidet.

Waren die Drogen richtig dosiert, kam es am nächsten Tag häufig zu extremen Katererscheinungen, unkontrolliertem Zucken und anderen Vergiftungserscheinungen. Das Gefühl, das Erlebte, wenn man sich daran erinnern konnte, was nicht immer der Fall war, wäre real gewesen, bleibt; selbst in der heutigen Zeit, in der sich die Experimentatoren darüber im Klaren sind, was sie zu sich nehmen.

zum fliegen....

*gg* also wirklich können sie nich fliegen. bei einige fruchtbarkeitsritualen rannten hexen mit ihrem besen über feldern und sprangen dabei in die luft. dabei is wohl das bild der fliegenden hexe entstanden.

und zu dem "anderen" fliegen brauchte man nich unbedingt dieses gift. es half dabei, abba is nich nötich. und es kann jeder :) das ffliegen mit dem astralkörper, also mit dem geist,losgelöst vom körper kommt häufich in träumen vor.

wenn man vom fliegen träumt und dieses bewusst miterlebt, ist es eigentlich das gleiche was die hexen mit hilfe des giftes gemacht haben.

Ganz klares Ja.
Hexen sind Leute, die mit Magie arbeiten. Ähnlich den Schamanen (viele setzen sich auch mit Schamanismus auseinander). Sie können an Gottheiten glauben oder auch nicht. Es gibt sogar christliche Hexen (oder welche, die sich so nennen. Glaubensvermischung kann man meiner Meinung nach nciht mehr so präzise benennen). Der Glaube einer Hexe (sie können sowohl männlich als auch weiblich sein) ist von Hexe zu Hexe unterschiedlich. Jede/r glaubt, was ihm passt, gefällt, einleuchtet.
Hexen können mit Kräutern arbeiten, mit Steinen oder anderen Hilfsmitteln. Am wichtigsten ist jedoch (und da sind sich fast alle einig) dass man selber daran glaubt, was man tut. Die Energie, die von einem selbst ausgeht, ist das Kernelement der meisten magischen Ritualen/usw. Auch um Energie aus zB der Erde zu ziehen/zu Hilfe zu nehmen, ist die eigene Willenskraft unverzichtbar. Oft wird eine Hexe Formen von Hellsehen erlernen, wie zB Tarot, Pendeln usw. Diese geben aber nur Auskunft über die allgemeine Tendenz der Dinge wenn man nichts ändert. D.h. die Zukunft liegt in deiner Hand (naja, auch das kann von Hexe zu Hexe verschieden sein, ich glaub halt was ich da grad geschrieben hab).
hexen setzen sich häufig auch mit vielen anderen spirituellen/psychischen Dingen auseinander (Telekinese, Lebensauffassung, usw.), ganz einfach weil man, um die Hexerei zu finden, meist sowieso in der Richtung interessiert ist, und wenn nicht deshalb, weil es alles so eng verknüpft ist.
Noch Fragen zu Hexen/Magie...?
Ich werd versuchen alles zu beantworten, so gut ich kann.

Wicca:
Noch ein kleiner Abschnitt zu Wicca. Wicca ist kein Kult, sondern eine Religion, die viel Freiraum lässt, aber einige Grund"regeln" hat, wie zB "Tu was du willst, aber schade niemandem". Viele Menschen, deren Glaube unter "Wicca" fällt, sidn auch hexen, aber nicht jede Hexe glaubt an Gott und Göttin, oder genau so, wie Wicca es sagt. Auch Wicca hat Untergruppen: Dianic Wicca, Alexandrian Wicca, Gardnerian Wicca... seht ihr? Wicca ist eigentlich eine neue Religion, aber sie beruft sich auf viel altes Zeug *lach*.

Reicht's erstmal?

Nochmal:
-Hexen glauben im allgemeinen NICHT an Satan (Wicca beinhaltet gar keine keine dämonische Figur/Figuren wie den christlichen Teufel, und viele Hexen fangen mit Wicca an und "wachsen dann da raus", weil sie manches anders sehen)

-Hexen sind meist NICHT böse

-Hexen sind ganz normale Menschen (und NICHT von Dämonen verflucht oder sowas).

So, für jetzt ist Schluss *puh*
:D

• Danke
Reaktionen: _Alyssa_
alyssa..genau deiner meinung
maer28.gif
is ja eigentlich auch das was die meisten hexen von sich sagen und veröffentlichen

Stimmt... wer würde schon zugeben "Ich glaube an Satan, opfere ihm, halte schwarze Messen ab und praktiziere bösartige Magie"? ;)

gibt keienr zu......deshalb kann ich meine theorie so schlecht beweisen:D

und ich sage immer noch das was ihr für hexen haltet sind gewöhnlche spice girls und keineswegs hexen mit besonderen fähigkeiten

wer hat den gesagt, dass hexen besondere fähichkeiten haben? *gg*

was nennst du denn besondere fähigkeiten?!

naja für mich kann ne hexe zaubern sonst ist sie keine hexe sondern halt ne frau die kräuter zusammen schmeißt:D

das hab ich ihn auch schon ma gefragt *gg* da sprach aeedb dann von telekinesen ...*gg+ naja..ich check ihn nich

zum beispiel telekinese:D:D:D

übrigens habich den begriff leben meiner ansicht nach erfolgreich im traum thread definiert:D

Es können auch nicht-Hexen Telekinese :p Also.

Was verstehst du denn nun unter zaubern? *gg*

wer kann den telekinese und ist keine hexe? woher weißt du das die personen nciht besessen sind?*g*

den menschen möchte ich sehen der mich jemals zum schweigen gebracht hat:D:D:D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten