Ganz klares Ja.
Hexen sind Leute, die mit
Magie arbeiten. Ähnlich den Schamanen (viele setzen sich auch mit Schamanismus auseinander). Sie können an Gottheiten glauben oder auch nicht. Es gibt sogar christliche Hexen (oder welche, die sich so nennen. Glaubensvermischung kann man meiner Meinung nach nciht mehr so präzise benennen). Der
Glaube einer Hexe (sie können sowohl männlich als auch weiblich sein) ist von Hexe zu Hexe unterschiedlich. Jede/r glaubt, was ihm passt, gefällt, einleuchtet.
Hexen können mit Kräutern arbeiten, mit Steinen oder anderen
Hilfsmitteln. Am wichtigsten ist jedoch (und da sind sich fast alle einig) dass man selber daran glaubt, was man tut. Die Energie, die von einem selbst ausgeht, ist das Kernelement der meisten magischen Ritualen/usw. Auch um Energie aus zB der Erde zu ziehen/zu Hilfe zu nehmen, ist die eigene
Willenskraft unverzichtbar. Oft wird eine Hexe Formen von
Hellsehen erlernen, wie zB Tarot, Pendeln usw. Diese geben aber nur Auskunft über die allgemeine Tendenz der Dinge
wenn man nichts ändert. D.h. die Zukunft liegt in deiner Hand (naja, auch das kann von Hexe zu Hexe verschieden sein, ich glaub halt was ich da grad geschrieben hab).
hexen setzen sich häufig auch mit vielen anderen spirituellen/psychischen Dingen auseinander (Telekinese, Lebensauffassung, usw.), ganz einfach weil man, um die Hexerei zu finden, meist sowieso in der Richtung interessiert ist, und wenn nicht deshalb, weil es alles so eng verknüpft ist.
Noch Fragen zu Hexen/Magie...?
Ich werd versuchen alles zu beantworten, so gut ich kann.
Wicca:
Noch ein kleiner Abschnitt zu Wicca. Wicca ist kein
Kult, sondern eine Religion, die viel Freiraum lässt, aber einige Grund"regeln" hat, wie zB "Tu was du willst, aber schade niemandem". Viele Menschen, deren Glaube unter "Wicca" fällt, sidn auch hexen, aber nicht jede Hexe glaubt an Gott und Göttin, oder genau
so, wie Wicca es sagt. Auch Wicca hat Untergruppen: Dianic Wicca, Alexandrian Wicca, Gardnerian Wicca... seht ihr? Wicca ist eigentlich eine neue Religion, aber sie beruft sich auf viel altes Zeug *lach*.
Reicht's erstmal?
Nochmal:
-Hexen glauben im allgemeinen NICHT an Satan (Wicca beinhaltet
gar keine keine dämonische Figur/Figuren wie den christlichen Teufel, und viele Hexen fangen mit Wicca an und "wachsen dann da raus", weil sie manches anders sehen)
-Hexen sind meist NICHT böse
-Hexen sind ganz normale Menschen (und NICHT von Dämonen verflucht oder sowas).
So, für jetzt ist Schluss *puh*