Wie funktioniert ein Router?

Felicitas

Member

Hallo

Wir haben seit heute einen Router (so ein Gerät mit dem man mit mehreren PC's gleichzeitig ins Internet gehen kann).

Doch leider funktioniert das ganze noch nicht. Wir können trotzdem nur mit einem PC ins Internet. Kann mir vielleicht einer erklären, wie dies genau funktioniert.

Das wäre nett.

Wir haben uns gleich noch so nen Fachmann bestellt. Der hat da irgentsowas am PC ruminstalliert und so...

Sehr interessante Frage!!!!!
Haremza und ich wollen auf diese Weise auch ins Netz.
Was hat das Teil gekostet? :confused:

Ein Router ist schon ne feine sache, kein DFÜ mehr und auch keine ISDN-Karte/Modem mehr nötig.

Also eigentlich musst du nur alle PC's mit dem Router verbinden. Der Router muss dann mit der Telefonleitung im Kontakt stehen ;) und dann einfach nur noch mit der dazu gelieferten Software konfigurieren.
Ok wahrscheinlich hilft dir das nicht wirklich weiter aber jede Router Software ist ja verschieden.

Gruß isten

Son Teil kostet um die 200 Euro - ist das richtig? :confused:

Unser Router hat 179 € bei Media Markt gekostet.

Nachdem wir einfach alles eingestöpselt hatten, kam gar keiner ins Netz. Ich weiß jedoch nicht wie ich jetzt gerade reinkomme.

Naja, vielleicht hat es jetzt ja doch funktioniert. Trotzdem danke, meine Mutter hatte auch schon gesagt wir müssten mal einen bekannten PCfachmann herholen. So gut ist mein Bruder doch noch nicht in Netzwerktechnik.

Also ich habe auch einen Router und tagelang gebastelt bis er gelaufen ist. Ich hab mir auch einen Fachjungen kommen lassen und der sagte mir es wäre alles richtig nur die Kabel von comp zu router wären die falschen. Also mal versuch zu beschreiben: Alles anstöpseln ist klar. Netzwerk auf beiden Comps einrichten das sie sich finden. Dann hab ich über meinen IE eine verbindung zum Router hergestellt und ihn configuriert nach beschreibung. und schon bin ich im netz der netze.

Welchen router hast du den?

Gruß Naddel

Ich weiß nicht was wir für einen Router haben, mein Bruder und mein Vater haben das ganze gemacht.

Muss man unbedingt zuvor ein Netzwerk machen? Denn vorher haben wir ja ein Netzwerk gehabt, und da bin ich auch schon immer nicht mit einem Schlepptop reingekommen.

Zur Zeit geht es darum, als erstes ins Internet zu kommen, sonst kommt man nicht rein.

Hallo

Kann mir nicht doch noch wer Schritt für Schritt aufschreiben was man machen muss.

Vorhin kamen zwar mein Bruder und ich beide rein, nur das ich weder im Forum posten konnte noch eine e-mail schreiben. Erst nach einem Streit ("Warum sollst du die Extrawürste bekommen", "Du hast doch nichts dafür getan dass wir beide reinkommen.") hat mein Bruder dann jetzt für eine kurze Zeit nachgegeben dass ich von unten alleine reinkomme so dass ich jetzt auch schreiben kann.

Bitte es ist mir sehr wichtig.

Also als erstes ist es wichtig das zwischen computer und router ein cross-over kabel ist sonst kannst du einstellen was du willst und das ding funzt nicht. ist mir passiert :D ! dann installations-cd rein und treiber installieren. danach weiß ich noch muß über startbutton und ausführen ein freigabeprog aufgerufen werden und die ID freigeben werden. dann müßte über comp der router angesprochen werden indem das man ie aufmacht und die ID von Router in die Adressleiste gibt. da erscheint dann ein konfigurationsmenü wo du alle zugangsdaten z.b. von t-online eingibst. die merkt sich der router und beim 2. comp muß dies dann nicht mehr gemacht werden.

ist denn keine beschreibung dabei? oder suche auch mal im internet nach einer insallationsbeschreibung des routers. ich kann dir nur sagen wie es bei mir funzt. aber jeder router ist da leider ein bisserl anders.

hab ich da jetzt im eifer des gefechts was verwechselt :confused: :confused: :confused:

Also mir wurde es so erklärt das ich ein Kabel brauche das nicht gekreuzt bzw. gedreht ist weil das der Router übernimmt. Wenn das kabel gekreuzt oder gedreht ist dann erkennt der Router nicht die richtigen daten. Also egal ob´s jetzt patch-kabel oder cross-over heißt es darf nicht gedreht sein zwischen comp und router. Aber ich denke du hast recht isten es muß ein Patch-kabel sein und ich hatte als es nicht funzte ein cross-over

Jepp Naddel so ist es, ein Crossover Kabel ist gedreht und ein Patchkabel nicht.

Aber daran wird es bei Felicitas wohl kaum liegen da er ja manchmal über denn Router ins Internet kommt, wahrscheinlich einfach ein Konfigurationsproblem.
Und auch hier hat Naddel voll kommen recht, jeder Router hat ne andere Software also kann man da nicht viel zu erklären.

Gruß isten

Hallo

Danke für eure Mühen, aber das hat leider nicht geholfen. Dies liegt jedoch nicht an eurer Beschreibung.

Mein Vater hat heute morgen mit einem PC-Fachmann gesprochen und der hat meinem Vater gesagt, dass ein Router mit AOL nicht funktioniert, weil AOL eine Sperre gegen Router eingebaut hat.

T-Online hat auch eine Sperre, nur das diese nicht so gut ist und dass man die übergehen kann, die AOL - Sperre nicht.

Naja, den Router müssen wir dann wieder zurückgeben.

Trotzdem danke.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten