Terri Schiavo!

Ich finds auch ned ok, sie einfach so verhungern zu lassen, wo man nicht mal weiß was sie alles mitbekommt! Toll ists ja ned, wenn man da liegt und mitkriegt wie man verhungert und verdurstet und nichts dagegen machen kann. Das ist doch brutal. Mord... Aber ich sag jetzt nix mehr, mich gehts ja nichts an. Jetzt kann man sowieso nix mehr machen (konnte man vorher schon nicht, aber egal *gg*)

Nur noch so ne Frage, wieso konnte ihr Mann nicht den Eltern das "Sorgerecht" für Terri "geben" (bescheuerter Satz, ich weiß aber ned wie ichs sonst ausdrücke soll)

Hallo wobking

Nein ich glaueb nicht dass du blöd bist, aber ich glaube du verstehst die Gefühle dabei nicht!
Weil du andere Erfahrungen, wenn überhaupt damit gemacht hast!
Du siehst das von der Gefühllosen (du überlegst Logisch, deiner Ansicht nach zumindest ) & ich von der Gefühl"vollen" Seite! ;)

Darum reden wir aneinander vorbei!

So sehe ich das, verstehst du mich?

Aber wir können ja auch nur Spekulieren & ist im Wahrstensinne des Wortes Zeitverschwendung!!!

Wissen tut nur & auch wirklich ausschliesslich nur er!

wobking schrieb:
Hallo?!

er lies sich scheiden nachdem als sie im Wachkomma...da war also keine Liebe!
gekuemmert hat er sich fast auch nicht um sie und getrauert schon gar nicht!!!
Aber die Lebensversicherung nehmt er gerne an!!!
Findest du das OK??!!
Jau
Woher willst du bitte wissen wie er getrauert hat?
Woher willst du wissen ob das Liebe war?
So war zu behaupten finde ich dermaßen unverschämt.
Wieso soll es keine Liebe gewesen sein? Was weißt du von Liebe?

Es ist schwierig, zu so einem Thema moralisch zu richten! Was tatsächlich einst mit dem Ehemann besprochen wurde (lebensverlängernde Maßnahmen) können wir überhaupt nicht beurteilen, Presseberichte hin oder her!!

Fakt ist aber, dass Apalliker (Wachkoma-Patienten) sehr wohl noch Anreize "von aussen" mitbekommen können. Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn einige Wachkoma-Patienten erlebt und habe sehr wohl mitbekommen, dass sie auf die verschiedensten Reize reagiert haben. Sei es Berührungen, Wärme, Kälte, Musik usw. gewesen.

Durch die Entfernung der PEG (Magensonde) war die Versorgung insbesondere mit lebenswichtiger Flüssigkeit unterbrochen. Es ist also davon auszugehen, dass sie verdurstet ist. In Deutschland würde es in dieser Form nicht geschehen dürfen, auch eine sogenannte Patientenverfügung ist derzeit noch mehr als umstritten.

In jedem Fall hat mich diese Publicity um die Frau sehr nachdenklich gemacht und die Frage ist doch, ob Menschen so über Menschen "richten" dürfen und können.

Ich bin der Meinung, niemand sollte "Gott spielen"!

Hügö

as- schrieb:
Nein ich glaueb nicht dass du blöd bist, aber ich glaube du verstehst die Gefühle dabei nicht!
Weil du andere Erfahrungen, wenn überhaupt damit gemacht hast!
Du siehst das von der Gefühllosen (du überlegst Logisch, deiner Ansicht nach zumindest ) & ich von der Gefühl"vollen" Seite!
wink.gif
ich denke, eher du bist der "gefühllose". du bist für den tod in diesem fall. aber ich finde, solange noch regungen vorhanden sind, ausdrücke von gefühlen, lachen etc., dann sollte keiner das recht haben, irgendwelche geräte abzuschalten und somit den tod zu fördern. alles andere ist nun mal mord. und mord auf diese weise ist ja noch schöner, verhungern und verdursten lassen. da werden bei schwerstverbrechern ja subtilere mittel angewandt... :rolleyes: also erzähl nichts von gefühlen... es ist überhaupt nicht gefühlvoll, jemanden sterben zu lassen. zumal die eltern wollten, dass sie weiterlebt... naja.

Es ist für mich ganz klar, das es keine Liebe war, stelle ich mir vor, ich bin verheiratet und meine Frau erkrankt und fällt ins Koma lasse ich mich doch nicht einfach scheiden, nein scheiden lasse ich mich nur wenn ich diesen Menschen nicht mehr liebe.
Also gehe ich mal davon aus, das Er Sie nicht liebt.

Und dann noch was: Gänseblümchen hat geschrieen, das Sie es gut findet, das der Mann dem Rat der Ärzte gefolgt ist, dazu kann ich nur sagen, ich auch, aber wie Er die Eltern behandelt, verstehe ich nicht.
Sie durften nicht dabei sein, als ihre geliebte Tochter gestorben ist und nun will Er sie gegen den Willen der Eltern Opduzieren lassen (die Todesursache ist doch klar oder- also wozu?) und außerdem will Er sie verbrennen lassen und dann weit weg von den Eltern beerdigen.
Diese möchten ihre Tochter gerne in der Familiengruft beerdigen aber...

Wenn man mich fragt, ist das ein gefühlsloses Ars...... welches es nur auf die Lebensversicherung und die schikane der Eltern abgesehen hat.

Gruß

chiasmaa schrieb:
ich denke, eher du bist der "gefühllose". du bist für den tod in diesem fall. aber ich finde, solange noch regungen vorhanden sind, ausdrücke von gefühlen, lachen etc., dann sollte keiner das recht haben, irgendwelche geräte abzuschalten ..
"Bewegungen von Schiavo, die von ihren Eltern als Anzeichen von Bewusstsein gedeutet wurden, wurden von ihren Ärzten als vegetative Reflexe erklärt, die kein Indiz für verbleibendes Bewusstsein seien." steht jedenfalls so bei wikipedia. wird wohl stimmen.

und fällt ins Koma lasse ich mich doch nicht einfach scheiden, nein scheiden lasse ich mich nur wenn ich diesen Menschen nicht mehr liebe.
"einfach" hat er sich sicher net scheiden lassen. Woher wollt ihr bitte wissen was er dabei gedacht/gefühlt hat?
Ich denke schon, dass er sie geliebt hat, und wenn sie ihn geliebt hat dann hätte sie sicher gewollt, dass er sein Leben weiterlebt. Ich würde jedenfalls wollen, dass mein Mann (wenn ich denn einen hätte) sein Leben nicht wegen mir vor einem Krankenbett verbringt, wenn ich ihn schon gar nicht mehr wahrnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich jeder möchte das der Mensch den er lieb auch nach dem eigenen Tod "fröhlich" weiterlebt, doch die Praxis sieht anders aus, wenn ich einen Menschen wirklich liebe, lasse ich mich nicht scheiden, wenn dieser im Wachkoma liegt- und erst recht nicht nach einem halben Jahr!
Wer weiß was liebe bedeutet kann das nachvollziehen.

gänseblümchen schrieb:
"Bewegungen von Schiavo, die von ihren Eltern als Anzeichen von Bewusstsein gedeutet wurden, wurden von ihren Ärzten als vegetative Reflexe erklärt, die kein Indiz für verbleibendes Bewusstsein seien." steht jedenfalls so bei wikipedia. wird wohl stimmen.
ja ok, davon hatte ich auch gelesen... weiß man denn, was in solchen leuten vorgeht? gibts da irgendwelche studien? hmm... ansonsten reicht mir das halt nicht als erklärung... :rolleyes: vielleicht, was die regungen angeht. aber nicht, dass in ihr nichts mehr vorgeht... schweres thema :rolleyes:

"einfach" hat er sich sicher net scheiden lassen. Woher wollt ihr bitte wissen was er dabei gedacht/gefühlt hat?
Ich denke schon, dass er sie geliebt hat, und wenn sie ihn geliebt hat dann hätte sie sicher gewollt, dass er sein Leben weiterlebt. Ich würde jedenfalls wollen, dass mein Mann (wenn ich denn einen hätte) sein Leben nicht wegen mir vor einem Krankenbett verbringt, wenn ich ihn schon gar nicht mehr wahrnehmen kann.
aber letztlich muss man halt auch sehen, dass er persönlich wohl keine last mit ihr gehabt hätte, auch wenn sie noch weitergelebt hätte. denn die eltern hätten sich weiter um sie gekümmert so wie vorher halt auch... da muss man sich fragen, was für motive der mann dann hatte, wenn sie ihn weder tot noch lebendig belastet hätte. die einfachste erklärung ist das geld, dass der durch ihren tod macht. man kann allerdings auch folgern, dass der einfach mitleid hatte... und nicht wollte, dass sie sich "quält".. aber das weiß eben keiner. ich bin da misstrauisch. ich würd mich nicht scheiden lassen... man kann ja nen neuen partner finden und so, aber scheiden lassen... das find ich respektlos.

@ chiasmaa:

Ich wüßte nicht was ich dem noch hinzufügen sollte!
Bin genau deiner Ansicht!!

Addi

chiasmaa schrieb:
aber letztlich muss man halt auch sehen, dass er persönlich wohl keine last mit ihr gehabt hätte, auch wenn sie noch weitergelebt hätte. denn die eltern hätten sich weiter um sie gekümmert so wie vorher halt auch... da muss man sich fragen, was für motive der mann dann hatte, wenn sie ihn weder tot noch lebendig belastet hätte. die einfachste erklärung ist das geld, dass der durch ihren tod macht. man kann allerdings auch folgern, dass der einfach mitleid hatte...
Genau so kann es gewesen sein.
Wie es wirklich war, ob er Mitleid hatte, ob er nur das Geld wollte oder sonst was, weiß keiner und deshalb finde ich es verdammt beschissen, dass das in den Medien so hochgespielt wird und jeder denkt er könnte am besten darüber urteilen obwohl er gar nichts damit zu tun hat. Niemand weiß was die Gründe waren für das Handeln von ihm oder von den Eltern ( könnte ja auch sein, dass die ihr Kind nur leiden sehen wollten,... :rolleyes: ) oder von sonst wem.
Also geht es niemanden was an, die sollen das halt regeln, meinetwegen vor Gericht, aber den Rest der Welt geht das einen Schei*dreck an, deshalb sollte man da nicht so drüber urteilen.
Ich bin jedenfalls froh, dass das Geschiss im Fernsehen bald vorbei ist.

Ich find diesen Kardinal und die Pfarrer ziemlich heuchlerisch. Nehmen wir mal an, dem Mann ist es schwer gefallen, dann bringt es doch auch nix, wenn die jetzt sagen, es war Mord... Außerdem hätte "Gott" ja helfen können, sie hätte ja auch nachdem die Maschinen abgestellt wurden wieder erwachen können, durch ein "göttliches Wunder", solls ja geben:naja:

Na gut, auch noch meinen Senf dazu gebe.;)

Wie ist das jetzt mit dem Papst? Künstlich ernähren und am Leben erhalten oder nicht? Oder mit Fürst Rainer von Monaco?

Und was ist mit Herrn/Frau M. in X-Stadt, der/die gerade das gleiche Schicksal mitmachen, nur die Presse interessiert sich nicht dafür?

Hier ist nach typisch amerikanischen Modell etwas durch die Medien aufgebauscht worden, was sich die Streitparteien Ehemann vs. Eltern ohne die Hilfe der Medien nie hätten leisten können, dazu sind die Gerichtskosten in der USA zu hoch.

Das Thema aktive Sterbehilfe ist seit Jahren ein schwieriges Problemfeld, das Gerichte, Gesetzgeber und Ethikkommissionen weltweit beschäftigt. Es gibt auch genügend Beispiele, bei denen per Gerichtsurteil die Abschaltung der lebenserhaltenden Maschinen bei (Wach-)Komapatienten erreicht wurde und diese Patienten wirklich auch wieder zu Bewußtsein gekommen sind.

Aber zu welchem Preis? 10-15 Jahre Koma bedeutet auch einen weitgehenden Verlust zu jetzigen Realität. Viele erlernte Fähigkeiten sind verkümmert evtl. wieder verlernt. Astronauten, die länger als 8 Wochen der Schwerelosigkeit ausgesetzt sind, können nicht mehr richtig gehen, weil der Gleichgewichtssinn gestört ist.

Was ich damit meine ist z.B. Terri hat nichts mitbekommen z.B. den ersten Golfkrieg (Anfang der 90er) geschweige denn, dass es einen Irak-Krieg gab. Falls sie sich noch erinnern könnte wäre ihr Präsident George Herbert Walker Bush (der Vater von G.W. Bush), die Clinton-Ära hätte sie verpasst.

Hätte die Frau nach 15 Jahren Koma noch Sprechen oder Gehen können? Was ist mit Lesen und Schreiben? Kann sie sich an ihre Familie, Geschwister, an ihre Kindheitserlebnisse erinnern? Was ist mit dem Sehen, Farberkennen, räumliches Sehen?

Die Richter werden es sich mit ihrer Meinung bei der Urteilsfindung nicht leicht gemacht haben. Eine moralisch, ethisch, rechtlich sehr schwierige Angelegenheit. Da die gewählte Methode ein "Mord" auf Raten war. Allerdings, was wäre passiert, wenn dadurch Terri aufgewacht wäre und selbständig mit der Nahrungsaufnahme begonnen hätte ? :confused:

Ist es ein menschenwürdiges Dasein, künstlich von Maschinen am Leben erhalten zu werden?

Darüber sollte man sich in diesem Zusammenhang Gedanken machen.

Interessen von Dritten sollten da untergeordnet sein und werden, ansonsten bin ich Versuchskaninchen für die Apparate-Medizin. Nicht alles technisch Mögliche muß auch unbedingt umgesetzt werden. :argh: Wegen (un-)nötigen Tierversuchen in Medizin und Pharmazie regt man sich auf. :naja:

Mein Standpunkt mag Außenstehenden hart erscheinen, aber ich hatte in meiner Verwandtschaft und Bekanntenkreis Fälle, in denen ich mir eine vernünftige Lösung zur Sterbehilfe (s.auch den anderen Thread) gewünscht habe und wünsche.

Auch wenn die bisherige Regelung zur "Patientenverfügung" sehr umstritten ist, habe ich eine, weil ich unnötige lebenserhaltende Maßnahmen für mich selbst ablehne.

PoohBear

!

@leilue: vorsicht, das hört sich etwas nach Häresie an!

ich bin übrigens auch für den tod gewesen, wobei ich da nicht näher auf ihren ehemann und ihre familie eingehen will, denn von ihnen habe ich keine ahnung, pressemitteilungen und wirklichkeit sind von natur aus oft nicht deckungsgleich.
Die Bilder sprachen aber oft eine relativ eindeutige Sprache: diese Frau lebt seit langem nicht mehr! Und endlich einen Schlußstrich nach dem jahrelangen Hinvegetieren zu ziehen ist meiner Meinung nach genau das richtige! Ihr Tod war zwar würdelos aber das waren die letzten 15 Jahre ihres Lebens auch!

edit: poohbear zustimmen muss

@ mysticstar

Schalt mal einen Gang runter, ich habe nicht nur die Schlagzeilen gelesen, doch es ist nun mal so das jede Zeitung sich die sachen so hinschieb wie sie es gerne haben und ich als Leser oder hörer muss das dann glauben.
Denn wenn ich den Fehrnsehr einschalte und es kommen Nachrichten kann es natürlich passieren, das man nur die halbe Wahrheit hört und ich habe auch nie behauptet aus welchen Gründen er dies macht da ich die Hintergrund Informationen zu diesem Zeitpunkt noch garnicht hatte.
So und jetzt zum eigentlichen Thema:
Der gute Herr Ehemann- oder Ex Ehemann hat Gericht, Medien und Politiker gebeten seine Ex Frau entlich zu erlösen.
Nun hat er seien Willen bekommen und lässt die Geschichte doch nicht ruhn, diese Scheinheiligkeit kann ich nicht verstehen, er hat sich all die Jahre (das sind die Infos die ich aus den Medien habe) nicht um die arme Frau gekümmert und auf einmal interessiert ihn wie groß der Gehirnschaden war?!
Wenn man mich fragt ist die entscheidung garnicht so falsch gewesen, auch wenn die Art wie es passiert ist wirklich ******* war, doch das dieses Scheinheilige Ars...... diese Entscheidung fällt ist einfach nur...
Ich meine mal er hat sich ein paar Monate nachdem die Frau ins Koma gefallen ist scheiden lassen und ist nuin derjenige der über ihr leben entscheidet- wo er doch so ganz nebenbei auch begünstigter der Lebensversicherung ist?!
Und nun wo die Frau tot ist lässt er sie nicht mal in der nähe der Eltern beerdigen?
Er hat sich all die Jahre nicht um die Frau gekümmert (wenn man den Berichten der Medien glauben darf) und nun lässt den Eltern nichtmal diesen letzten Wunsch??
Wo sie die einzigen waren (nach Berichten der Medien) die sich um sie gekümmert haben!
Glaubt tatsächlich jemand das er sich nun um sie schärt oder das Grab auch nur einmal besuchen würde??
Meiner Meinung nach ist das schikane gegen die Eltern und Machtgehabe aber nicht liebe!!!

Addi :mad:

@addi und ein paar andere: ich sag dir mal was: du hast keine ahnung.. wie keiner hier, auch nicht ich! du kannst einen menschen aufgrund presseberichten nicht verurteilen, es sei denn er wird auch von einer höheren instanz verurteilt. aber selbst dann kennst du diese person nicht und darfst sie nicht verurteilen. und auch nicht beschuldigen, ich finde es total schrecklich, dass ihr diesen mann immer als ars.. betitelt. was man in den medien hört, hört sich schrecklich und mies an. Aber ihr kennt weder die eltern, terry noch ihren mann und auch nicht ihre beziehungen zueinander. ich mache das auch allzu oft, aber man sollte echt nicht allzu schnell über andere leute urteilen, wenn man nicht die ganz geschichte kennt.

achja und ganz generell zu der liebe:liebe ist sehr anfällig: schaut euch doch mal bei den leuten um die eine fernbeziehung führen, meistens hält das nicht (bei mir übrigens auch nicht) obwohl man sich sehr liebt oder geliebt hat. Und 15 Jahre, so lange gibt es die meisten hier noch gar nicht.damit will ich nicht das verhalten von terris mann gutheißen oder verurteilen.

Wenn er sich 15 Jahre um seine Frau gekümmert hatte, hätte ich verständnis doch nur ihre Eltern haben sich um sie gekümmert, er hat sich nach einigen Monaten mit einer neuen Frau und Kindern getröstet.
Er war nach Medienberichten kaum bei seiner Frau und da frage ich mich doch was soll das!
Wenn nur die Eltern sich um Terri kümmern, sollen doch auch diese Entscheiden was mit ihrer Tochter passiert!!
Diese Infos habe ich aus den Medien und stütze mich darauf, denn wenn man sich nicht auf die Medien stützen darf, worauf denn dann??
Diese Foren sind zum diskutieren dar und bei einer diskusion stütz man sich auf Fakten- und die bekommt man eben aus den Medien.
Und wenn dir das nicht gefällt dann halt dich zurück.
Wir müssen den Medien glauben und nach diesen Angaben ist er für mich ein Ars......

Addi

achja und glaubst du auch alles was in der bild steht? oder in den oma blättchen? oder die faz? welche nachrichten hast du gesehen ard, zdf, pro7?
denn das ist ein himmelweiter unterschied! viele nachrichten dienen nur der leichten unterhaltung. sämtlich privatsender haben ihre tagesnachrichten als unterhaltungsshow! sowas sollte man nicht allzu ernst nehmen!

gänseblümchen schrieb:

entschuldige mal, aber du redest zu mir davon dass ich doch gar nicht weiss was er getan hat....aber so wie du immer schreibst tust du doch immer so als ob du weisst was der Ex-Ehemann immer gemacht hat....bist du vielleicht Verwandt mit ihm??
Na also..

ausserdem weiss ich viel von Liebe, schuldigung falls du sowas nicht kennst.

muss ich das um mal verliebt gewesen zu sein?
Ich bin es immer noch und hab ne Freundin, und wuerde der sowas passieren...ich wuerde immer bei ihrer Seite sein.

nein dein alter hat nichts mit de grad der liebe zu tun.. ich finde es nur wagemutig von dir zu behaupten, dass du 15 jahre und mehr bei deiner freundin bleiben würdest.. ich mein kannst du dir das wirklich vorstellen? bedenke wieviel du bis jetzt alles erlebt hast, das alles und noch mehr, denn dir fehlen ja noch 2 jahre musst du opfern!!

das waer mir echt sowas von egal, fuer mich gilt: Hoffnung stirbt zuletzt!
meine Tante hat eine Freundin, die hatte mal einen Freund der 9 Jahre im Wachkoma lag...sie hat sich jeden Tag um ihn gekuemmert, und nach 9 Jahren ist er wieder "aufgewacht".
natuerlich sind 9 Jahre nicht so lange wie 15, aber da sieht man dass Liebe halt stark ist.

ja.. klar, ich finds auch toll. aber was für ein leben hat sie danach mit ihm geführt? wahrscheinlich liebt er sie nicht mehr, denn viele teile des gehirns verkümmern, so auch viele erinnerungen..

vielleicht.

aber das meine ich jetzt an alle (und an dich Gaensebluemchen)

Jeder hat seine eigene Meinung, und durch Streit und beleidigungen kann man die Meinung auhc nicht aendern, also sollten wir von jedem die Meinung hier akzeptieren :)

Ich hätte ihr eine Spritze gegeben, und sie nicht Verdursten lassen...

Hallo Chiasmaa

Ich sprach auch nicht von der Todes art!
Ich sprach nun von der seite des Mannes!

Die Todesart ist umunstritten Unmoralisch!

Ich finde, da gibt es weder "richtig" noch falsch, einfach nur verschiedene Ansichten!!!
Und allen kann man es ja schliesslich auch nicht recht machen!

Ich hoffe dass der Mann damit eine Erlösung erhalten wollte & nicht irgendwelche absurde Persönliche Nutzen!
Natürlich ist es für die Eltern schlimm!

Deswegen war ich weder dafür noch dagegen, wenn ich beide Ansichten zugleich ansah!

Es ist eine Diskussion ohne Ende, da nicht alle der gleichen Ansicht sein wird, oder sind!

Sie so zu Sterben lassen halte ich einfach nur für Skrupellos!

Hast du mich nun vielleicht richtig verstanden, Chiasmaa??? :confused:

Ich meinte mit den Gefühlen, dass es unangenehm ist, dass wenn sich andere Menschen einmischen, ohne überhaupt etwas davon zu verstehen!

Das & nur genau das meinte ich, damit und sonst nicht & aber wirklich auch nichts anderes! ;)

Klar, Chiasmaa??? :confused:

Schönes leben noch, ihr alle, die noch können

@ twilight

Nein, ich habe die die bild oder bz gelesen, sonder den Tagesspiegel.
Außerdem ist es nicht seltenes das Menschen nach vielen Jahren Koma ohne Probleme wieder "aufwachen".
Und wenn dir das nicht bekannt ist dann solltest du dich vielleicht etwas besser informieren bevor du andere so angreifst und deren deine Meinung aufdringen möchtest.

Und jetzt möchte ich nochmal wissen, würdest du den Menschen dem du das zusammenhalten in guten als auch schlechten Zeiten vor Gott geschworen hast das antun?- Ihn ach ein paar Monaten Koma verlassen und dich scheiden lassen und den Eltern dieses Geliebten Menschen so gegenübertreten??
Und ich habe in einem Interview gesehen wie er ihnen gegenüber tritt- Agressiv und total assozial!!

Und nochwas das ist ein Forum in welchen jeder seine Meinung zu einem Thema äußern kann und wenn es dir nicht gefällt das nicht jeder deine Meinung hat dann tut es mir leid und du solltest dir überlegen ob du vielleicht nur noch mit Menschen sprichst die die gleiche Mienung wie du vertreten.:confused:

Gruß Addi

wobking schrieb:
entschuldige mal, aber du redest zu mir davon dass ich doch gar nicht weiss was er getan hat....aber so wie du immer schreibst tust du doch immer so als ob du weisst was der Ex-Ehemann immer gemacht hat....bist du vielleicht Verwandt mit ihm??
Na also..

Ok das wird mir jetzt zu blöd hier, spiel dich halt auf, Himmel nochmal. Du bist mit deinen 13 Jahren der beste, treuste Mann (lol) den es auf der Welt gibt, in Ordnung? tz...
Ich hab nie behauptet die Situation zu kennen, ich denke das tut niemand hier und deshalb habe ich auch geschrieben, dass es niemandem zusteht, über das Verhalten von dem Mann oder den anderen zu urteilen. Punkt, fertig, aus. Mein Gott, ist das so schwer zu kapieren? Keiner hier hat einen Schimmer wie es dem Mann oder den Eltern oder sonst wem ging, also soll sich auch niemand aufspielen und so tun als wüsste er alles besser.
Und wie viel du von Liebe weißt geht mir dermaßen am Heck vorbei, darum geht es hier ja auch nicht. Jede Liebe ist anders. Also spiel dich verdammt noch mal nicht auf.
Mir reicht es an dieser Stelle und deshalb schreib ich hier auch nicht mehr, regt mich nur auf.
Besserwisser...

Ich weiß auch nicht manche Leute werden so unsachlich und wenn sie dann keine Argumente mehr haben greifen sie die anderen persönlich an und kommen mit sachen wie "du bist ja erst 13 und hast doch gar keine Ahnung".
Ich meine viele 13 jährige sind mit 13 weiter als viele mit 16, 18 oder 20 und ich denke man sollte sich diese persönlichen und unsachlichen bemerkungen verkneifen!!! :naja:

Gruß Addi

Also doch nochmal....
Es geht nicht nur darum, dass er 13 ist. Auch mit 15, 30, 50 Jahren kann niemand wissen, was andere Leute denken und fühlen und so kann niemand, der nicht direkt etwas mit der Angelegenheit zu tun hat, den Mann verurteilen. Außerdem geht es doch auch niemanden was an.

Dem:
wobking schrieb:
Jeder hat seine eigene Meinung, und durch Streit und beleidigungen kann man die Meinung auhc nicht aendern, also sollten wir von jedem die Meinung hier akzeptieren
smile.gif
stimme ich aber zu und deshalb belasse ich es jetzt dabei.

ja, sorry...aber du schreibst doch auch genauso, nur dass du die Gegenseite meiner Meinung vertrittst oder?

und spaeter hab ich doch auch geschrieben dass es egal ist, da jeder seine eigene Meinung hat :) ;)

Wie ich schon geschrieben habe ist das ein Forum und wenn ein Thema eröffnet wird schreibt man seine Meinung und ich denke keiner von uns hier verantwortlich das diese Geschichte so öffentlich wurde...
Und wer darüber nicht gerne spricht ist in einem Forum nicht so gut aufgehoben.

addi

ich kann irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, dass es menschen gibt, die für ein weiterleben von terri sind. ein leben, wie sie es geführt hat, ist alles andere als würdig, und die tatsache, dass sie endlich sterben durfte, ist das beste, wasman für sie tun konnte. das gehirn eines wachkoma patienten ist so schwer geschädigt, dass die gesamte persönlichkeit unwiederbringbar verloren gegangen ist. außerdem sind sie nicht mehr imstande, willentliche handlungen auszuführen, haben keine gefühle und kein gedächnis mehr. dieser zustand is tatsächlich unumkehrbar. zwar zeigen die menschen noch bewegungen wie muskelzucken oder "vermeintliches" lächeln, aber dieses sind ledi´glich funktionen, die von den nicht abgestorbenen bereichen des gehirn geleitet werden, zu denen zum beispiel auch die herztätigkeit gehört. aber der bereich, der für die persönlichkeit sowie das bewusstsein zuständig ist, ist unwiederbringlich ausgelöscht?! überlegt mal, würdet ihr so ein leben leben wollen?
bei menschen, die behaupten, dass sie wieder aus dem wachkoma erwacht sind, handelt es sich immer um falschdiagnosen, das heißt, sie lagen nicht im wachkoma sondern einer anderen artvon tíefer bewusslosigkeit (z.b. das locked-in-syndrom).
die tatsache, dass terri schiavo in der zeit vorm wachkoma sagte, dass ihr mann für den fall, dass sie einmal "dahinsiechen" sollte, als letzten liebesbeweis dafür sorgen sollte, dass sie sterben kann. ich finde, dieser wunsch rechtfertigt auf jeden fall die entscheidung der diversen gerichte. die eltern von terri kann ich in der hinsicht schon verstehen, dass sie natürlich ihre tochter nicht verlieren möchten. aber in diesem fall geht das ganze zu weit, diese menschen sind total verbohrt und verblindet und quälen ihre tocher unwissentlich noch mehr, indem sie ihr leben noch hinauszögerten!
natürlich ist die art und weise, wie terri sterben musste, auch nicht gerade sehr würdig. aber aktive sterbehilfe ist auch im amiland nach wie vor verboten, das heißt, giftspritze und so weiter wären nicht in frage gekommen.
zuletzt möchte ich noch eins sagen: terri, ruhe in frieden......

Ich habe in letzter Zeit verdammt viel über das thema nachgedacht. Erstmal finde ich es abslout unmenschlich, jemanden verhungern/verdursten zu lassen. Ich glaube, diese frau hat bestimtm noch was mitgekriegt, das ist ja wohl der schlimmste Tod den man sich denken kann.
Andererseits kann ich aber auch den Mann verstehen. Als Außenstehender ist es verdammt einfach zu sagen "Wenn er sie lieben würde und nicht so geldgeil wäre würde er wollen das sie weiterlebt" Aber 15 jahre lang zu sehen wie ein Mensch total am Ende ist????? Das macht einen selber doch auch kaputt!!!
Außerdem ist das ganze ja auch n riesiger finazieller Aufwand... Vor allem wenn man an das 'seltsame' Versicherungssystem da denkt.
Ich denke, es gibt weder ein richtig/falsch in der ganzen sache. vom verstand her war es sicher richtig, sie sterben zu lassen (auch wenn die art furchtabr war! wie mord!). rein emotional hätte die weiterleben dürfen.
Das is meine bescheidene meinung dazu :-)

Sie hätte ja auch wieder aufwachen können.
Ich kenne keinen Fall in welchem eindeutig bewiesen wurde das der Mensch nicht hätte wieder aufwachen können...
Es gibt Menschen die sind nach 10, 20, 30... Jahren wieder aufgewacht und das sind keine seltenheiten.
Und wachen diese Menschen wieder auf ist es in vielen Fällen so das diese keinerlei persönlichkeits verlust haben- und auch das ist keine seltenheit.
Sicherlich, nach 20 Jahren "schlaf" wieder aufzuwachen ist vielleicht auch sch...weil die Welt ja an einem vorbeigezogen ist und man alles verpasst hat...
Und dann noch was, falls das falsch rüber gekommen ist, ich bin keinem falls dafür das diese Menschen so lange vor sich hin vegetieren.
Daher bin ich auch der einen Seite wirklich froh das die arme Terri entlich erlöst ist.
Doch mich stört dabei wer das entschieden hat und vorallem WIE.

......

Addi

addi schrieb:
Sie hätte ja auch wieder aufwachen können.
Ich kenne keinen Fall in welchem eindeutig bewiesen wurde das der Mensch nicht hätte wieder aufwachen können...
Es gibt Menschen die sind nach 10, 20, 30... Jahren wieder aufgewacht und das sind keine seltenheiten.
Und wachen diese Menschen wieder auf ist es in vielen Fällen so das diese keinerlei persönlichkeits verlust haben- und auch das ist keine seltenheit.
Sicherlich, nach 20 Jahren "schlaf" wieder aufzuwachen ist vielleicht auch sch...weil die Welt ja an einem vorbeigezogen ist und man alles verpasst hat...
Und dann noch was, falls das falsch rüber gekommen ist, ich bin keinem falls dafür das diese Menschen so lange vor sich hin vegetieren.
Daher bin ich auch der einen Seite wirklich froh das die arme Terri entlich erlöst ist.
Doch mich stört dabei wer das entschieden hat und vorallem WIE.

......

Addi

Äh, eine ihrer Gehirnhälften bestand nur noch aus Flüssigkeit! Sagen wir mal so wie es ist, sie wäre danach so verblödet gewesen, das sie sich nicht mal hätte selbst umbringen können!

Ich sehe es als Erlösung für die arme Frau, und finde es erschreckend, was manche von euch für einen törichten Schwachsinn schreiben...

@ BenPrexton

Ich habe nie behauptet, das sie jemals wieder gesund wird und falls du meine Texte richtig gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, das ich froh bin, das die arme Terri endliche erlöst ist...

addi

@ mysticstar:

Was die Eltern nun denken ist ihm ja sowieso egal (glaubt man den Medien) und dann könnte er ja wenigstens so gütig sein und die Frau in der nähe ihrer Eltern beerdigen.
Den ich denke wer sich zu lebzeiten nicht um einen Menschen gekümmert hat, wird es danach auch nicht tun.

Addi

BenPrexton schrieb:
Äh, eine ihrer Gehirnhälften bestand nur noch aus Flüssigkeit! Sagen wir mal so wie es ist, sie wäre danach so verblödet gewesen, das sie sich nicht mal hätte selbst umbringen können!

Ich sehe es als Erlösung für die arme Frau, und finde es erschreckend, was manche von euch für einen törichten Schwachsinn schreiben...

wenn du mich damit meinst...mir ist es egal was andere denken was ich schreiben, nur weil jemand eine andere Meinung hat gilt er als bescheuert oder was?
das kanns ja wohl echt nicht sein, denn dafuer ist ein Forum da!

Hallo Wobking

Wobkin schrieb:
Na also..

Darum hatte ich ja auch geschrieben: "Nein ich glaueb nicht dass du blöd bist, aber ich glaube du verstehst die Gefühle dabei nicht!
Weil du andere Erfahrungen, wenn überhaupt damit gemacht hast!"

Ich war mir eben nicht sicher ob du schon verlibt warst oder nicht, ich kenne da manche, die sagen sie wären noch nie verliebt gewesen, mit ende 12!

Aber ich glaube nun verstehe ich dich...

Frag mich das blos nicht... %) :D :lol:

ich fand es nur besonders schlimm, dass er zur stunde ihres todes bei ihr sein konnte und der zutritt der eltern und geschwister verweigert worden ist. wie kann man nur so herzlos sein.

vielleich hat terry wirklich nicht gewollt einmal künstlich ernährt zu werden, aber der ehemann hätte das ganze anders angehen sollen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten