Hab inzwischen auch drei "Laufarten" unterschieden (oder eher: Situationen, in denen Sims laufen):
1. wenns eng wird

(also wenn sie eigentlich schon vor einer Stunde in den Wagen hätten einsteigen müssen, wenn die Person, die sie begrüßen sollen schon ewig wartet, wenn der Harndrang kurz vor Explosion steht).
2. Spontan, also ohne äußeren Einfluß, der ein Laufen nahelegt (danke für den Fragethread - mir war auch nicht klar woran das liegt, hab mich immer gefragt, ob man denen das auch als expliziten Befehl geben kann, also "lauf die Post holen", das wäre doch nett: ein Leben im Sauseschritt).
3. auf Befehl (natürlich) das ist das Ärgerliche, dass sie das immer abschalten, wenn man da einen Befehl in Reihe schaltet.
Zu 3. hab ich dann auch prompt noch eine Frage (und ich denke mal, die gehört damit zum Thema): kann man das, was wir hier diskutieren auch gezielt mit einem Befehl hervorrufen?
Eben: Lauf etwas kochen! oder Lauf hier hin und dann koch etwas, ohne dass der Befehl "kochen" den Befehl "Laufen" wieder löscht??