Kochproblem...

Nira

Member

Mein Sim und seine junge Frau habe ein kleines Häuschen bezogen. Nun mußte ich jedoch feststellen, dass sie den Herd nicht benutzen können. Auch ein Austausch half nicht:schnief:
Was kann ich dagegen tun?

Nira

Haben die denn schon ein paar Kochpunkte gesammelt? Ich nehme an das du auch nen Kühlschrank hast... Hast du dort mal die Essensvorräte geprüft?

Nehmen die denn das Essen was sie zubereiten wollen aus dem Kühlschrank und stellen es irgendwo hin?

Kommt dann nur ein Tortenmenü mit Füllstand nachschaun und sonst nix? Wenn ja, das Problem hatte ich auch mal, noch vor WCJ und dem Patch mit einem Sim. Nach dem Alterswechsel hat sichs wieder gegeben. Bzw. nach dem Patch ist es auch nicht mehr passiert.
Hast du mal mit dem move_objects Cheat die Sims gelöscht, gespeichert und wieder aufs Grundstück gegangen? Ansonsten würd ich den Patch installieren, wenn er's noch nicht ist.

Hast du vielleicht den wcj herd? dort gibts keinen ofen, dementsprechend kannst du nicht alle speisen zubereiten. morgens kommt glaube ich garkeine auswahl am herd. probier einfach mal nen anderen herd aus.
ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen :(

ladybug schrieb:
Hast du vielleicht den wcj herd? dort gibts keinen ofen, dementsprechend kannst du nicht alle speisen zubereiten. morgens kommt glaube ich garkeine auswahl am herd. probier einfach mal nen anderen herd aus.
ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen :(

Meinst du jetzt den Kühlschrank oder den Herd? Bei dem Kühlschrank von WCJ kann man nämlich nur süßigkeiten futtern glaub ich

erzengel1 schrieb:
Meinst du jetzt den Kühlschrank oder den Herd? Bei dem Kühlschrank von WCJ kann man nämlich nur süßigkeiten futtern glaub ich
Nein man kann mit dem Kühlschrank schon ein paar Kleine Gerichte machen.

Ich habe einen normalen Kühlschrank, einen normalen Herd und WCJ. Das ist das erste Mal, das der Fehler aufgetreten ist. In allen anderen Familien läuft das Spiel problemlos.

kenne das Problem auch !
Könnte es sein, dass du die GameStar Sonderheft CD gekauft hast und Starterhaus 1 installiert hast, dort eingezogen bist und nun nix kochen kannst ? Bei mir war das so.
Komische Sache, nur Fertiggericht war möglich obwohl nix vor dem Herd oder Kühlschrank steht und Kochpunkte vorhanden sind.
Naja ich bin außerdem von noch´nem ganz anderen Kochproblem geplagt. Bei mir gibts keine Schweinskotletts mehr zur Auswahl mehr seitdem ich Essen von MTS2 runtergeladen habe. Ist wohl unglücklicherweise überschrieben worden...obwohl ich ich das Spiel komplett neu installiert hab ohne die Essens-packs aber mit meiner alten Nachbarschaft ? Niemand mehr, auch nicht in Schönsichtigen hat die Möglichkeit mehr Schweinekotletts zu kochen .... naja dachte ich mir, armen Schweine, ist wohl schon ok so....ein Gruss an alle Vegetarier :)

Könnte es evtl. sein, dass in der Küche (oder sonst wo im Haus) keine Theke oder ähnliches steht? Bis auf TV-Snack brauchen die Sims nämlich was zum Zubereiten.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch ein ähnliches Problem hab. Seit WCJ verschwinden hin und wieder ein paar Gerichte aus dem Angebot (trotz gefülltem Kühlschrank), irgendwann tauchen sie aber wieder auf.

Mehrere Theken sind vorhanden und den Patch brauch ich nicht mehr. Den hatte ich schon vor der WCJ Installation. Ich spiele WCJ jetzt ja auch schon ein paar Wochen ohne Probleme. Da Kochproblem ist ganz frisch aufgetaucht.

Ich hatte das prob auch schon 2 mal. Und zwar als ich schon 10 kochpunkte hatte und durch ein jobereigeniss noch punkte dazubekommen habe.

Konnte dann nur noch an einem grill kochen und das eben auch nur zwischen mittag und abend denn an anderen zeiten kann man dort nicht kochen.

Erst als ich einen kochenpunkt durch absaugen verlernt hatte konnte ich wieder normal kochen.

Falls es der gleiche bug sein könnte würde ich das mal probieren und sonst hald die üblichen sachen wie umziehen und die person mit move objects löschen aber die wurden ja oben schon genannt.

Ich glaube, das ist ein Bug. Bei manchen Familien tritt das bei mir auch auf. Man sieht das, wenn man auf den Herd klickt und keine Auswahlmöglichkeiten hat.
Ich hab das bei unterschiedlichen Sims, egal ob mit 10 oder nur 5 Kochenpunkten.
Manchmal ist es ein paar Simminuten später wieder weg, manchmal wenn ich in den Kaufmodus und zurück schalte oder neu (mit speichern) ins Haus zurückgehe.

Ich habe so ein ähnliches Problem mit meinem Kühlschrank: Meine Sims können ihn nur richtig benutzen, wenn sie sich in der Küche befinden. Wenn sie noch in einem anderen Raum sind und ich den Kühlschrank anklicke, kann ich nur "Chefsalat" machen, sonst gar nichts, egal wie viele Kochpunkte mein Sim hat. Steht er dann in der Küche, ist, wie gesagt, alles wieder normal. Ich hatte den Patch aber nicht, jetzt hab ich ihn (danke für den Link!), mal sehen, ob es jetzt klappt.

Bevor ich einen eigenen Thread aufmache, stelle ich meine Frage zu diesm Thema.
Also ich habe meine Simsfamilie in ein anderes Haus ziehen lassen. Niemand von den drei Sims im Haus, kann ein Gericht kochen. Nur Fertigessen. Das komische ist aber, dass ich manchmal dann doch Gerichte zubereiten kann. Aber sehr selten.
Jetzt zu meiner Frage: Könnt ihr mir helfen und sagen, wie ich das wegbekomme? Es ist irgendwie doof, wenn die Sims kurz vorm Erhungern sind und sich nichts immer kochen können.
Ich habe WCJ und habe auch schon den Ofen,Kühlschrank gewechselt. Aber es half nichts.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG Jennybel

Ps:Das Haus habe ich von http://www.simsationell.de.vu/ gedownloadet. Das oberste Haus. Vielleicht liegt es auch am Haus, aber ich warte mal auf eure Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Achte mal darauf, ob es immer dieselbe Uhrzeit ist, bei der ein anderes Gericht kommt. Manche Gerichte können nur zu bestimmten Uhrzeiten gekocht werden.

Habe vorhin auch wieder ausprobiert. Also an der Uhrzeit liegt es nicht. Konnte die ganze Zeit nur Fertigessen machen. Da kamen auch auf einmal nicht mehr die anderen Gerichte plötzlich wieder.
Soll ich mal in ein anderes Haus einziehen oder gibt es noch eine andere Lösung?
Danke für deine Antwort hopskäse!
LG Jennybel

Jennybell: das liegt so weit ich weiß daran, dass du wahrscheinlich deine Kochpunkte schon voll hattest und dann durch irgendein Job Ereigniss noch welche dazu bekommen hast, dann passier es, dass man nicht mehr alles kochen kann, oder eben nur manchmal. Du musst, denke ich, irgendwie wieder Kochpumkte los werden.

ABER: hättest du den ganzen Beitrag gelesen wüsstest du das schon, es wurde nämlich schon gesagt, bevor du gepostet hast, nur mal so ein Tip fürs nächste Mal.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und es lag tatsächlich daran.

Tschöö

Nein, meine Sims haben bei Kochen nicht alle Punkte. Aber die Simfrau hat die Charismapunkte voll. Sprich sie hat durch den Job noch welche dazubekommen. Ich versteh dann aber auch nicht, warum dann der Rest der Familie nicht kochen kann.
Danke Fienchen1986.
Ps: Habe mir ja den ganzen Beitrag durchgelesen. Wenn es tatsächlich an den vielen Charismapunkten liegen würde, würde ich mal mit SimPe rangehen.

@Nira

Stell mal den Herd woanders hin. Vielleicht geht es dann wieder.

Hatte mal einen ganz seltsamen Bug, der nur bei einer Familie auftrat. Und zwar konnten die den Kühlschrank nicht mehr benutzen. Die sind zum Kühlschrank hin gegangen, haben aber davor gestanden und mit den Armen rumgefuchtelt.
Ich hab den Kühlschrank da weggenommen und festgestellt, daß auf dem Platz, wo der stand noch irgendetwas Unsichtbares war. Das Kästchen wurde im Kaufmodus rot umrandet, aber ich konnte da nichts wegnehmen, auch nicht mit dem "moveobjects" cheat. Was immer ich dann auf diesen Platz gestellt habe, konnte nicht mehr benutzt werden, weder Herd noch Theken.
Vielleicht hast du jetzt auch so einen komischen Bug.

Also bei mir hat es geholfen, dass ich Herd und Kühlschrank verkauft habe und dann wieder neu hingestellt habe. An den selben Platz und sogar die selben Geräte, beides funktionierte wieder.

Also, probiert es doch mal so! Würd mich freuen, wenn es bei euch auch klappen würde.
LG
Mondbienchen

Ich werde es später nochmal ausprobieren. Hatte zwar Kühlschrank und Ofen schonmal verkauft und neu hingestellt, werde es aber nochmal probieren.
Gruß Jennybel

kann es sein dass du nur den kleinen kühlschrank gekauft hast? den der jetzt bei wcj neu is? weil da kann man ned kochen,..nur nudelsuppe in der mikrowelle!

also her mit einem größeren!

Also ich habe einen großen Kühschrank. Werde dann mal alle Öfen ausprobieren. Hoffe, dass es dann klappt.
Vielen Dank für eure Tipps.
Liebe Grüße Jennybel

Nun habe ich endlich die Lösung für das Problem gefunden.
Zuerst habe ich jeden Kühlschrank und Ofen ausprobiert. Aber es klappte alles nicht.
Dann habe ich mal Ofen,Kühschrank und eine Theke ins Wohnzimmer gestellt. Siehe da, dort konnte ich wieder Kochen. Die Menüs waren auch wieder da.
Jetzt macht mir das Spielen auch wieder Spaß, nachdem das Problem gelöst ist.
Ich danke euch allen, für eure Hilfe.
Ganz, ganz, ganz liebe Grüße von Jennybel

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten