welche Grafikkarte?

Sabser

Member

Hallo

Ich habe jetzt Seitenweise Forenseiten durchwühlt, aber keine Seite gefunden wo noch jemand meine Frage gestellt hat....
Ich habe generell keine großen Probleme mit Sims, zig tausend dls drin und das Spiel läuft...
aber mein Spiel ruckelt bei zu großer beanspruchung und ich möchte mir jetzt eine andere Grafikkarte zulegen.
Wenn ich kl. und mittelgr. Grundstücke Spiele ist alles prima, nur bei riesen Häusern ruckelts. Sowas spiel ich aber am liebsten.
Am Speicher kann es nicht liegen (1 GB).
Was empfehlt ihr mir als neue Grafikkarte damit das Problem behoben wird?
Ich möchte nix haben damit es okay läuft, das tut es ja, sondern was gutes.
Vielen Dank

Das sind ja nur die mindestvoraussetzungen, die habe ich ja, ich hab ja schon ne GeForce 4

naja mir hat mal einer gesagt das ich bei was richtig guten mit so 300 rechnen muß, aber ich will nur die Hälfte ausgeben.
Also 150 sind das höchste der Gefühle.

Zu empfehlen (und auch recht gut) ist eine Radeon 9800 Pro, kostet ca. 200 Euro. die 9600 Pro kostet um die 100, ist aber nicht grad eine Verbesserung zu deiner jetzt. Um was wirklich gutes zu haben, muss man schon 200 ausgeben, die Highendkarten kosten um die 400, aber die braucht man noch nicht wirklich.

und ausserdem müsste man für die meisten highend karten ein neues motherboard kaufen und dann wahrscheinlich auch noch einen neuen prozessor%) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %)
das aber nur am rande gesagt ;)

ein neues board muß ich sowieso auch noch kaufen, ich hab nämlich den Verdacht das ich mir das was zerschossen hab, weil mein pc sich ab und an mal selbst neu startet, sich aufhängt usw. es vergeht kein Tag an dem er nicht mehrfach neu gestartet werden muß, bzw. es selbst tut und mich dann auf einen schwerwiegenden Fehler hinweist.

wow, 200 Euro ist ja echt ein dicker Hund, hab jetzt mal gegoogelt, geht aber schon ab 165 los, diese Leadtek A6600GT TDH, ich guck mal bei ebay....

was ist besser Radeon 9800 Pro oder Leadtek A6600GT TDH??
Weil die Radeon 9800 Pro ist billiger, hab ich grad festgestellt....verträgt die sich mit jedem board???

achja und ist das Leadtek A6600GT TDH von der Sache her dasselbe wie GeForce - 6 6600?

Ich persönlich würde mir zwar eine Karte von ATI kaufen aber das ist auch nur weil ich ATI irgendwie sympathischer finde ;)
Aber die GeForce ist schon ein gutes Stück. Kannste mir glauben!

Wenns ruckelt liegts doch eher an der Prozessorleistung, oder?

Ne geforce4 sollte für das Spiel locker reichen, und da dein Problem erst auftritt, wenn auf großen Grundstücken viel aufeinmal passiert glaube ich eher, dass der Rechner mit dem laden nicht hinterher kommt.

Was hast Du denn für einen?

Mishkal schrieb:
Wenns ruckelt liegts doch eher an der Prozessorleistung, oder?

Ne geforce4 sollte für das Spiel locker reichen, und da dein Problem erst auftritt, wenn auf großen Grundstücken viel aufeinmal passiert glaube ich eher, dass der Rechner mit dem laden nicht hinterher kommt.

Was hast Du denn für einen?

Nein, wenn man viele Optionen aktiviert (hohe Details, hohe Auflösung, Schatten, Reflexion etc.) geht das arg an die GraKa. Ic hhab ne billige MX2, und kann eigentlich recht flüssig spielen. Wenn ich aber höhere details oder gar Schatten aktiviere, wirds unspielbar.
Um mit den besten grafischen Ergebniss zu spielen muss man schon ne richtig gute Karte haben. Sicher ist der Prozessor nicht unwichtig, aber die GraKa bestimmt, mit welchen Details etc. du spielen kannst ;)

Ich glaub auch nicht, daß es an der Graka liegt, ich habe das gleiche Problem mit Grundstücken die größer sind als 4x3 und ich habe eine Radeon 9800 Pro und 1 GB Arbeitsspeicher...

Lillix schrieb:
Ich glaub auch nicht, daß es an der Graka liegt, ich habe das gleiche Problem mit Grundstücken die größer sind als 4x3 und ich habe eine Radeon 9800 Pro und 1 GB Arbeitsspeicher...

Irgendwie versteht hier keiner, was ich euch eigentlich sagen will...Generell kann man das Game auf den einfachsten GraKas zocken.
WENN die min. Anforderungen erfüllt werden (ca. 800 Mhz, 32 MB GraKa, 256 MB Ram, directX 9 sowie min. 8-fach Laufwerk) kann man das Game zocken.
Wenn man min. einer Sache grad eben die Anforderung erfüllt oder nur leicht rüber ist, MUSS man abstriche in punko Grafikqualität machen, um es ohne Ruckeln zu spielen. Eine Radeon 9800 Pro ist eine gute GraKa, doch diese Karte würde niemals ein grösseres Grundstück (oder gar Gemeinschaftsgrundstück) unter vollen Details wuppen. Um sämtliche Details und die beste Auflösung auf großen Grundstücken zu spielen, braucht man eine Karte, die in der ab 400 Euro-Liga spielt.
Wer keine SEHR gute GraKa besitzt, wird entweder ruckeln haben oder muss abstriche in der Qualität machen. Da ist es egal, ob man 1 GB Ram hat.
Sicher kann man mit höherem RAM bessere grafische Leistung erzielen, doch das A und O sind die GraKas. BTW sind in komplett Systemen, die man kaufen kann, IMMER GraKas eingebaut, die das System bremsen. (Im Verhältniss zur restlichen Hardware)

hmm... ich hatte damit ja nur sagen wollen, daß es sich nicht lohnt eine Radeon 9800 Pro zu kaufen um das Ruckeln zu beseitigen, da es auch mit dieser Graka immer noch vorhanden ist.

Sicher, aber Leute wie mich (GF2), lohnt sich diese Karte allemal. In dieser Preisklasse (~200 Euro) ist diese Karte einer der besseren. Und wie gesagt, um wirklich ansolut ohne ruckler und hohen details zu zocken, muss man 400-500 Euro ausgeben. Von daher stellt die Radeon 9800 eine guten Kompromiss zwischen Qualität und Leistung.

Oh Mann... ihr macht es mir echt schwer, viel. liegt es doch am Prossor? (2,4 gHz Celeron und Board "no name" also k.a.) hmm was mach ich denn nun? geb ich nen Haufen geld aus und es bringt nix?

Sabser schrieb:
Oh Mann... ihr macht es mir echt schwer, viel. liegt es doch am Prossor? (2,4 gHz Celeron und Board "no name" also k.a.) hmm was mach ich denn nun? geb ich nen Haufen geld aus und es bringt nix?

Ja, so würd ich das sehen. Wird wohl am Prozessor liegen. Sims 2 ist eh ein sehr prozessorlastiges Spiel.

Der Prozessor sollte meiner Meinung nach reichen. 2,4 ist schon in Ordnung,wenn man bedenkt, das die min. Anforderung bei 800 liegt.
Ich habe nur 1,4 und ne GF2, und kann es gut spielen (wie gesagt bei wenig details) und werde erstmal die GraKa in Angriff nehmen, da eine bessere GraKa doch mehr bringt. Allerdings empfehle ich dir, auf min. 512 MB aufzurüsten, die sind nie verkehrt und machen das ganze System schneller ;) Wenns geht, mach beides, RAM und GraKa :)

Fedora schrieb:
Ja, so würd ich das sehen. Wird wohl am Prozessor liegen. Sims 2 ist eh ein sehr prozessorlastiges Spiel.

Aber 2,4 sollten ausreichen ;) Das sind genug. Auf jeden Fall bracuht er RAM, und meiner Meinung nach ne GraKa...

Ich bitte Euch auch zu bedebnken das ich fast 5000 Dls im Spiel habe und die Häuser sind da nicht mitgezählt.
Ich merk schon es scheiden sich die Geister, die einen meinen Graka, die anderen tendieren zum Prozessor. Hmm, aber ich weiß noch nicht so richtig was ich tun soll.

Fedora schrieb:
Sie hat genug RAM, denke ich:

Ups, hab ich wohl überlesen, dachte, sie hat nur 256... ;) Das war aber jemand anders :D

Sabser schrieb:
Ich bitte Euch auch zu bedebnken das ich fast 5000 Dls im Spiel habe und die Häuser sind da nicht mitgezählt.
Ich merk schon es scheiden sich die Geister, die einen meinen Graka, die anderen tendieren zum Prozessor. Hmm, aber ich weiß noch nicht so richtig was ich tun soll.
Also da würde ich sagen, dass du dich mal von ein paar DLs trennen solltest ;) Ansosnten würde eine neue Graka das ganze vielleicht auch ein bissel beschleunigen :).

Bei der Wahl zwischen einer 9800 und einer 6600GT auf jeden Fall die 6600GT. Die hat gleiche und teilweise weit bessere Leistung, mit dem kleinen aber feinen Unterschied das sie mit PixelShader3.0 berechnet, welcher vor allem in modernen Spielen zum Zug kommt. Ich habe übrigens so eine, zusammen mit einem 2800+ und 1GB Speicher, und ich spiele (natürlich bei maximaler Grafikqualität unter 1280x960) absolut ruckelfrei, selbst bei grossen und komplexen Grundstücken und Gebäuden. Habe aber auch keine Downloads im Spiel, da, wie jeder weiss, diese mehr Kopfschmerzen als Spass verursachen ;)

Ich werde mir auch alles neue kaufen!!! ich nehme mein sims 2 spiel mit und lasse mich beraten!!! dann werde ich mir alles noch eine stufe besser holen denn wer weiß was für mindesanforderungen die andereren erweiterungspacks haben!!!
Ich habe auch solche probleme mit dem spiel!!! Es stockt wie sau, mein teich ist rot oder schwarz und die tausend pixel stören mich auch!!!
Ich würde empfehlen das ihr an den PC teilen die ihr kaufen wollt nicht spart denn wenn ihr was gutes wollt dann muss man schon was für hinblättern aber für sims2 tut man das eigendlich wohl!!! :)
Wer weiß was für anforderungen die anderen spiele haben!!!

Islander schrieb:
Bei der Wahl zwischen einer 9800 und einer 6600GT auf jeden Fall die 6600GT. Die hat gleiche und teilweise weit bessere Leistung, mit dem kleinen aber feinen Unterschied das sie mit PixelShader3.0 berechnet, welcher vor allem in modernen Spielen zum Zug kommt. Ich habe übrigens so eine, zusammen mit einem 2800+ und 1GB Speicher, und ich spiele (natürlich bei maximaler Grafikqualität unter 1280x960) absolut ruckelfrei, selbst bei grossen und komplexen Grundstücken und Gebäuden. Habe aber auch keine Downloads im Spiel, da, wie jeder weiss, diese mehr Kopfschmerzen als Spass verursachen ;)

In welchwer Preisklasse liegt die 6600 GT? bissher war ich fest davon überzeugt, eine 9800 Pro zu holen. Hm, vielleicht sollte ich nochmal überdenken ;)

ich habe die 6600 grad bei ebay für 99 + versand gesehen

@littledragon
das ich mich von ein paar dls trennen soll, sagt mein mann auch immer,aber hast du schon mal ne Frau gesehen die sich freiwillig von etwas schönem trennt?
Ich bin froh so viele schöne Dinge zu haben und ich miste schon regelmäßig aus.
Ich bin jetzt auf dem tripp mir gleich einen complett neuen Pc zu holen, hab bi ebay gesehen: 160 GB Festplatte, Intel P4 3.0, Board von Asrock und ne 6600 geforce, 512 ram, dvd laufwerk und gehäuse für 470 €, ich denk mal das ist doch ein guter Preis, oder?
Naturlich sind die 512 ram eher lächerlich, ich arbeite im moment mit dem doppelten, aber dann hab ich ja insgesamt noch mehr.
Mir fiel heute morgen auf, das ich das alles nur wegen denSims mache, hab ich nicht nen schaden?

Sabser schrieb:
ich habe die 6600 grad bei ebay für 99 + versand gesehen

wie lange lief die Auktion noch? Man darf nicht vergessen, das die meisten erst kurz vor ende bieten und der Preis in die höhe getrieben wird ;)

war sofortkaufen

Islander schrieb:
Vorsicht, 6600 ist nicht 6600GT, die GT ist um einiges(!) schneller. Und liegt in der Preisklasse einer 9800 Pro. Je nach Hersteller um die 180-220 Euro.

Würdest du wirklic heher zu einer 6600 GT als zur 9800 Pro tendieren? Alle meine Kumpels schwören auf Ati, und würden diese der Nvidia immer vorziehen...

Mandos schrieb:
Würdest du wirklic heher zu einer 6600 GT als zur 9800 Pro tendieren? Alle meine Kumpels schwören auf Ati, und würden diese der Nvidia immer vorziehen...

Also ich hab auch ne 9800 Pro, aber die 6600 GT ist DEUTLICH besser und billiger als die Radeon.
Die Geforce 6600 GT ist zur zeit die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis aufm Graka-Markt.

Das liegt daran das manche eben BMW bevorzugen, und andere Mercedes, und alle sagen von der eigenen Marke das sie besser ist (dabei haben alle nur 4 Räder).
Man muss sich halt an Fakten halten, die 9800 war seinerzeit eine tolle Karte, aber sie ist überholt. Die 6600GT ist einfach eine bessere Karte, und das zum gleichen Preis. Derzeit hat nVidia das bessere Sortiment, ATI versucht zwar mit der X-Reihe aufzuholen, aber da müssen sie noch etwas arbeiten. Schnelligkeit ist zwar schön (z.B. X800 od. X850), aber wenn die Technik nicht stimmt nützt das nicht viel (siehe Gegenstück 6800GT oder Ultra, die machen es vor).
Wenn ATI die nächste Generation von Karten rausbringt kann sich die Sache wieder ändern, aber derzeit ist nVidia die erste Wahl. Stichwort PixelShader3.0 und HDR.

Ok, danke :)

Islander schrieb:

Dem kann ich nur zustimmen!!! Am besten eine von MSI oder Asus, bloss nicht Club3D!%)

die sind ja wieder so sauteuer, mensch da hatte ich mich gefreut das ich rel. billig mit ner neuen Grafikkarte wegkomme und dann sowas!

hi

ich hab den fehler gemacht und hatte meine gefroce 4 4400 von msi verkauft und habe mir eine radeon 9800 pro von sappire gekauft, erlich gesgat hatte ich bei games net sone probs mit meiner alten geforce...

need for speed2 undergr, sims 2 laufen klein bissel besser aber mehr auch net

is das normal??

also need2 lüfft flüssig, bei viel autos etwas schwerer... nur mal um zu sagen..

bei sims 2 hat sich net viel geändert warum nicht?
ich habe

einen 3000batron )2100mhz amd
2x512 ddr ram 400 von crosaire duall (twins die haben power)

nun wollte ich euch mal frahgen is die radeon 9800 pro doch net so der renner um neue games azf high zu zokken (doom3 lief eigentlich bis auf paar ruckler gut)

nun dahcte ich daran das ich wieder zu nvidia wechsel

---> http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGL21&

Zuletzt bearbeitet:
welche graka is besser
diese: geforce 6600
oder diese: ati radeon x740xl
????

X740XL? Computer vom Discounter? Davon rate ich ab, es sei denn Du hast Tests gelesen die eindeutig beweisen das der Computer etwas taugt.
Desweiteren basiert die 740 wohl auf der 700 (XT bzw. Pro?). Wie z.B. hier erwähnt ist die 6600GT (Achtung, GT, nicht die normale 6600) jedoch einen Tick besser, und das bei gleicher Preisklasse. Daher solltest Du auf jeden Fall zu nVidia greifen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten