Übernatürliches

Stellt sich nur die Frage, was denn überhaupt seriös bedeutet.
Vor 100 Jahren war es unseriös, übers Fliegen zu reden. Mondflug war Utopie. Wissenschaft ist immer so seriös, wie derjenige, der forscht. Grenzwissenschaft bedeutet zunächst mal nur, dass diese Wisenschaft sich an den Grenzen des heute Bekannten und Möglichen bewegt - Um eben diese Grenzen auszudehnen. Was daran unseriös sein soll, weiß ich nicht.
Des Weiteren würde ich UFOs jetzt nicht als übernatürlich einstufen, denn wenn es sie gibt, sind sie einfach nur die Erzeugnisse einer uns überlegenen Technologie. In etwa so, wie ein Flugzeug auf einen Ureinwohner in Afrika wirken muss. Atemberaubend aber nichts übernatürliches. Auch Aliens kochen nur mit Wasser, das allerdings mit uns unbekannten Methoden.
Mit unseriös meinte ich lediglich den Blog. Nicht die Grenzwissenschaft, nicht der Glaube an Außerirdischem Leben, nur diesen Blog.

Beantworte doch mal bitte meine Frage wieso du die Seite für unseriös hälst? Übrigens müssten dann auch sämtliche Quellen auf die sie sich beziehn unseriös sein. Die Seite berichtet doch nur und zwar sachlich und nachvollziehbar. Ein Zeichen dass es durchaus seriös ist.

Beantworte doch mal bitte meine Frage wieso du die Seite für unseriös hälst?
Unter Anderem dieser Artikel Anfang 2011 als Beispiel, wo man dort autotrophe Mikroorganismen in altem Wasser als Weltneuheit präsentierte - und autotrophe Mikroorganismen sind nun keine Neuheit.
Mehrere Hobbywissenschaftler, die dort Artikel veröffentlichen, befassen sich Esoterik- und Kryptozoologiekram und beziehen sich in deren Berichten drauf, man siehe als Beispiel diesen Artikel von vor ein paar Tagen mit dem "Vampirgrab" - wo sie den Fund eines Typen, der als vermeintlicher Vampir gefällt wurde, als Sensation preisgeben (und als Quelle nonovite, die extrem unabhängige bulgarische Nachrichtenagentur, die für Tourismuspromotion in dem slawischen Land überregional bekannt ist, angibt), und auch noch "der Vampirjäger" von Phoenix als Dokumentation dazu anbieten. Mal davon abgesehen, dass in einem Bericht von Fefes Seite auch ein paar Quellen standen, wo eindeutig bewiesen wurde, dass diese Phoenixdokumentation eher für die breite Masse erstellt worden war, um die Drehorte zu promovieren. Von Seriosität sehe ich da nicht viel. Als ich mit 14 dort rumlas wurde es mir nach einer Weile klar.

Übrigens müssten dann auch sämtliche Quellen auf die sie sich beziehn unseriös sein. Die Seite berichtet doch nur und zwar sachlich und nachvollziehbar. Ein Zeichen dass es durchaus seriös ist.
..das ist doch wirklich kein Argument, oder? Wenn man sich manche Quellen anschaut, muss man nichts dazu sagen. ôo

Die Themen die du grade genannt hast hab ich sogar zuerst auf anderen Seiten gefunden (z.b. Welt Online, Spiegel, Focus oder was auch imemr, merk mir die einzelnen Seiten nicht, wo ich was gelesen hab) Das mit dem Vampirgrab z.b. war mal auf Welt Online gewesen, weil ich da grad eh drin gestöbert hatte. Ne Weile später hab ich das gleiche auch bei Grenzwissenschaft gefunden.

Was ist denn für dich seriös? Etwa die Bildzeitung? Würd mich jetzt grad net wundern :D

Die Themen die du grade genannt hast hab ich sogar zuerst auf anderen Seiten gefunden (z.b. Welt Online, Spiegel, Focus oder was auch imemr, merk mir die einzelnen Seiten nicht, wo ich was gelesen hab) Das mit dem Vampirgrab z.b. war mal auf Welt Online gewesen, weil ich da grad eh drin gestöbert hatte. Ne Weile später hab ich das gleiche auch bei Grenzwissenschaft gefunden.

Was ist denn für dich seriös? Etwa die Bildzeitung? Würd mich jetzt grad net wundern :D
Für dich scheint es ja seriöser zu sein als für mich, denn du erlaubst dir ja sogar, die Bild als "Zeitung" zu betiteln.

Selbst die hat davon berichtet: http://www.bild.de/news/ausland/vampir/vampir-graeber-bulgarien-24513256.bild.html :lol:

Edit: gibt auf vielen bekannten Zeitungen das gleiche zu lesen

http://www.wochenblatt.de/nachricht...pir-Grab-in-Bulgarien-entdeckt;art5568,117986

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/vampir-graeber-in-bulgarien-entdeckt-1.2859278

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...nstadt-in-bulgarien-ausgegraben-a-837300.html

http://www.merkur-online.de/nachric...lette-graeber-bulgarien-entdeckt-2346366.html

und noch viele mehr, aber alle Links poste ich hier nicht, guck halt selbst über Google

Ich bin halt so schlau dass ich mich nie auf eine einzige Seite verlasse und ich eigentlich meistens über Google auf die Seite komme. Wenn mich ein Thema interressiert und dann les ich alles was ich finden kann, da kann ich Stunden mit zubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei der Seite wundert ist dass sehr viele Links veralter sind. Ich bekomme immer Fehlermeldungen wenn ich die Quellen anschauen will. (Ok die Sachen die ich mir angeschaut habe sind schon ein wenig älter).
Außerdem hab ich mich gefragt, was psychische Störungen mit Grenzwissenschaften zu tun haben?

Ja ich weiß, wollte mir aber die Quellen von älteren Berichten anschauen. Das liegt wahrscheinlich nicht an der Seite selbst sondern an den jeweiligen Quellen, die offenbar sehr schnell ihre Sachen löschen.

Hat eigentlich mal jemand die Berichte über die Steinformation in der Ostsee gelesen? Ich finde das Thema nämlich sehr interressant und mich würd mal interressieren was ihr davon haltet. Es gingen ja auch die wildesten Spekulationen um und heute bin ich auf nen Forum gestoßen wo sich zwei Seiten darüber streiten, die einen die absolut nicht glabuen können dass es mehr als ein paar natürliche Steine sind und die andere Seite versucht alles mögliche da rein zu deuten, damit es ein Ufo oder sonstwas zu sein. Jede Seite hält seine eigene Sicht als die einzig wahre an, obwohl außer ein paar unscharfe Sonarbilder noch gar nichts bekannt ist, was da wirklich ist.

Was mich da wundert, dass da keiner auf die Idee kommt, dass es weder das eine noch das andere sein könnte. Ich vermute nämlich sehr stark dass es Überreste aus einer alten Zivilisation ist. Sieht mir von der Form her irgendwie so aus, dass da mal irgendwas war vor langer Zeit. An ein Objekt glaub ich eher nicht, sondern um irgendwas, was da errichtet wurde, so wie Stonehenge.

Da ich ja auch fasziniert bin vom Mythos Atlantis (ja ich glaube daran dass da wahres dran ist, dass es sowas mal gegeben hat) war mein erster Gedanke bei der Überschrift und dem Bild (ohne noch was gelesen zu haben) an eine versunkene Stadt und damit verbunden dachte ich halt auch an Atlantis.

Ist jetzt zwar nicht unbedingt was übersinnliches. aber irgendwie etwas geheimnisvolles, unbekanntes. Wie es ja auch bei den meisten archäologischen Funden zunächst ist. Ich find sowas sehr spannend.

Was meint ihr zu dem Bericht und den Bildern? Wie sieht das für euch aus?

für mich sieht das aus wie pacman :D

ne, ganz ehrlich, für mich sieht das aus wie verwerfungen, die rein zufällig aussehen wie ein muster. unser gehirn ist darauf ausgelegt, muster zu erkennen, was bisweilen auch dann passiert, wenn keins da ist.

ansonsten... ja, atlantis, shangri-la, el dorado usw sind sicherlich spannende geschichten, aber wohl nicht mehr als mythen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten