Wild_Child schrieb:
ich versteh die ganze rumdiskutiererei net. führt doch zu nix. die Meinungen gehen bei dem Thema einfach zu weit auseinander
Eine Diskussion soll nicht dazu führen, dass eine Seite 'aufgibt' und sich schließlich doch der Meinung der anderen Seite anschließt, sondern dass man auch mal über andere Meinungen nachdenkt und das Ganze aus einer anderen Perspektive betrachtet.
Ich finde es nicht schlecht, dass hier auch über solche Themen diskutiert wird, auch wenn man das vielleicht eher im Off-Topic machen sollte als in diesem Thread
Aber ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Ich denke, das Problem ist nicht das Haschisch selbst, sondern wie damit umgegangen wird: Wenn ein Patient Schmerzen hat, die durch Haschisch gelindert werden können, dann ist sicher nichts gegen den Konsum einzuwenden, wenn sich der Patient genau an die Anweisungen des Arztes hält.
Wenn jedoch ein Jugendlicher Haschisch raucht, nur 'um gut drauf' zu sein, dann hat das nichts mehr mit verantwortungsvollem Umgang mit Haschisch zu tun. Ich glaube, was sich viele Leute nicht klar machen, ist dass sie mit dem Konsum von Haschisch nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Mitmenschen akut gefährden können. Haschisch verändert das Wahrnehmungsvermögen, ebenso wie das Reaktionsvermögen. Alleine im Straßenverkehr können so viele gefährliche Situationen entstehen. Der Haschischkonsument muss dabei nicht mal selbst am Steuer eines Wagens sitzen. Es reicht schon, wenn er eine Strasse überquert und dabei die Geschwindigkeit eines herankommenden Fahrzeugs vollkommen falsch einschätzt.
Alkohol hat, in großen Mengen zu sich genommen, ähnliche Auswirkungen auf die Menschen wie Haschisch. Und genau deshalb gibt es etliche Gesetze, die die Gefahr von Alkohol eindämmen sollen, die z.B. Alkohol erst ab 16 bzw. 18 Jahren erlauben, das Fahren unter Alkoholeinfluss verbieten etc.. Das Problem ist, dass Viele meinen, diese Gesetze einfach ignorieren zu können.
Und auch wenn es viele 14jährige nicht glauben wollen: Das Jugendschutzgesetz hat lediglich den Sinn Jugendliche zu schützen
Ich glaube, dass man allgemein gerade den Jugendlichen, aber auch vielen Erwachsenen viel mehr Verantwortungsbewusstsein für sich und ihre Umwelt beibringen müsste. Dann wäre es sicher auch ein geringeres Problem, wenn ein Jugendlicher mal heimlich in seinem Zimmer einen Joint raucht.