An alle Excel-Experten- Hilfe!!!!!!!!

Zebulon

Member

Habe ein Problem:

Wie berechne ich den prozentuellen Anteil einer Zahlenkolonne in Relation
zur Gesamtsumme ( ich weiß Dreisatz%) ) ? welche Funktionen muß ich eingeben bzw. welche Formel?

Beispiel:

Adressbereinigung​

0​

Allgemeine Anfrage​

37​

Arbeitsorganisation​

128​

Beiträge​

1158​

Beitragsanpassug​

100​

Beitragsquittierung​

2​

Berichte​

90​

Betrieb der Anwendung Mibs​

90​

BRB​

1282​

Datenbereinigung​

78​

Dokumente​

513​

Ergonomie​

17​

Funktionen​

88​

Funktionen + GGE​

0​

GGE​

73​

Leistungen​

285​

LuG​

1017​

ÖE​

293​

Organisation​

38​

Personen​

970​

Query-Tool​

2​

Schlüsseltabellen​

47​

Schnittstellen​

25​

Selektionen​

670​

Streik​

33​

Umsatze/Konto​

49​

Wahldaten​

117​

Wiedervorlagen​

11​

Zugrffsrechte​

22​

Summe gesamt 7235

Ich weiß nicht ,welche Formel ich nehmen muß:scream:

Also bitte erbarme sich einer meiner und wehe, Hexlein, Du verschiebst mich in den Hausaufgabenthread, da bin ich schon seit 27 Jahren
außen vor.
Danköööööööööö!

Zebbie

Edit: ein Screenshot von der Excel-Datei wäre Supi !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also, offen gesagt, versteh ich deine Anfrage nicht so ganz...
Kannst dein Prob ein bisschen genauer beschreiben?

Kann ich. Ich habe in einer Excelliste viele Zahlen untereinander siehe oben. Mit der Summenfunktion kriege ich das Ergebnis, soweit so gut.
Aber jetzt möchte ich in einer weiteren Spalte errechnen lassen, wie hoch diese als Prozentzahl zum Ergebnis stehen und zwar mit einer Formel.
Wenn das Gesamtergebnis 100 % ist, wieviel Prozent sind dann die jeweils einzelnen Zahlen in meiner Aufstellung davon. Ich habe keinen blassen Schimmer mehr, wie man
da eine Formel und den Zellenbezug zur Gesamtsumme mittels einer Funktion aus
Excel heraus berechnen kann, weiß aber das das möglich ist.Ich könnte natürlich mühselig alles per Dreisatz errechnen, aber das will ich nicht, dafür gibt es doch bestimmt eine Fuinktion die man in eine Zelle eingeben kann und dann einfach runterzieht, falls ihr versteht was ich meine.

willst du wissen, wieviel % eins von den Sachen von allen insgesamt sind?
Wenn ja, rechnet man das so (Anzahl*100)/Gesamtanzahl.
Weiß jetzt nicht, ob es das ist, was du gemeint hast...

:hallo:

EDIT:
Also, du gehst in die oberste Zelle der Spalte, in den du die Prozentangabe haben willst
(hab bei dem Beispiel mal deine zahlen genommen)
exel.gif

dort gibst du dann ein:
=[die erste Zelle der Spalte, in der die Anzahl steht]*100/7235

bei meinem Beispiel "B2", also
=b2*100/7235
"Enter" drücken, schon hast du die erste Prozentangabe.

Dann klickst du die Zelle an, in die du gerade die Formel geschrieben hast, so das du einen schwarzen Rahmen drum hast. Dann ziehst du die Ecke einfach runter bis ans Ende der Tabelle, damit du alle Prozentangaben hast

(hoffe, du hast das verstanden, ich kann nicht so gut beschreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Ja , das könnte es tatsächlich sein, sorry das ich es so umständlich erklärt habe, die Frage ist wie sieht sowas als Formel in Excel aus?

Eigentlich ist's noch einfacher. Angenommen, in Spalte A stehen die Bezeichnungen, in Spalte B die Zahlen und in Spalte C sollen die Prozentangaben hin. Rechne in der untersten Zeile von Spalte B die Summe aus und schreibe in C1 "=B1/B$x", wobei "x" die Zeile mit der Summe ist. Das "$" brauchst Du, um auch beim Herunterkopieren der Formel einen festen Bezug zu haben. Formatiere die Spalte C dann noch mit "%" (ggf. mit ein oder zwei Dezimalstellen) - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wußte auf Euch ist Verlaß ! Vielen herzlichen Dank Sophie und Andreas, das war die Lösung meines Problems, hab es jetzt auf beiden Wegen ausprobiert und kann es gut gebrauchen !

Also: nochmals herzlichen Dank für Eure Mühe und die prompte Hilfe

eine erleichterte und dankbare Zebbie

Na dann hat sich das geklärt. Ist ja jetzt alles klar, oder brauchst du noch hilfe?

Ich habe auch mal eine Excel-Frage: Wo kann ich einstellen, dass die Start-Register-Karte beim Öffnen offen ist und wie kann ich durch anklicken einer Zelle die dort hinterlegte Formel nach unten ziehen? Es kommt bei mir unten rechts in dem Feld kein Punkt oder Kreuz. Irgendwie sind meine Einstellungen total verschoben. Danke

Welche Version hast du?

wie kann ich durch anklicken einer Zelle die dort hinterlegte Formel nach unten ziehen? Es kommt bei mir unten rechts in dem Feld kein Punkt oder Kreuz. Irgendwie sind meine Einstellungen total verschoben
Hast du einen Screenshot, bitte?
Bei mir geht es: ein Klick auf die Zelle, rechts unten am Zellenrand auf das Mini-Quadrat, runterziehen :)

Wegen der anderen Sache habe ich mal ChatGPT gefragt: Da gibt es wohl keine Einstellungsmöglichkeit, Excel zeigt nach dem Öffnen immer die zuletzt aktive an. Man könnte wohl ein Makro schreiben, da könnte ChatGPT auch eine Anleitung liefern :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Widget
@cig Ich habe ein uraltes Excel (von 2007, aber so lange es geht, kaufe ich kein Neues:ohoh:). Früher ging es mit dem Ziehen, das Mini-Quadrat erscheint leider nicht mehr, keine Ahnung, was ich da verstellt habe. Ich versuche, dir einen Screenshot anzuhängen.

Für das andere Problem habe ich meinen Fehler gefunden. :schäm: Ein falsches Häkchen war der Auslöser. Aber trotzdem danke für deine Hilfe.:up:

Excel-ziehen geht nicht mehr.jpg
Edit: Danke für deine Hilfe, es geht jetzt wieder. Ich hatte einen Haken rausgenommen, den ich besser drin gelassen hätte. :Oo: VG Widget

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten