10-Finger-System lernen

littlebaer

Member

Hey!
Ich hab mal ne frage: Weiß jemand ob es im internet etwas gibt, womit man das 10-finger-s
ystem lernen kann? Vielleicht ein Programm oder irgendwie Texte die für bestimmte Buchstaben gemacht worden sind. Ich hatte mal einen Schreibmaschinenblock, aber der ist verloren oder den haben wir irgendwann mal weggeworfen und ich hatte mal ein programm aber damit ging das überhaupt nicht. wäre nett wen ihr mir helfen würdet.

lg, littlebaer

danke @ Jewns!!! probier ich sofort aus!

Weiß ja nicht, wie alt du bist. Aber zu uns kam in die Schule immer eine Firma, die hieß Tastaquik oder so, die Schreibmachinenkurse angeboten hat. Das ging auch recht gut. Ich mein ich könnt jetzt Sekretärin werden oder so...

@JeWnS: Kostet das was??? :confused: Steht mal nichts dran, aber ich will auf Nummer Sicher gehen. ;)

Danke schon mal! :hallo:

In der Shareware-version sind glaube ich die ersten 20 lektionen oder so. die vollversion kostet happige 23 euro? einfach mal runterladen und schauen. :-)

Aha.:naja:

Danke, aber weißt du auch was Kostenloses?? *Hoff*

Mach die Basislektionen, den Rest kannste dir danach immer noch beibringen. Ist halt n bissl Uebung bis du weiss, welcher Buchstabe wo ist. Aber wenn mans mal kann, kann man sich nicht vorstellen, anders schreiben zu koennen ;)

Ich hab einen Maschinenschreibenkurs an meienr Schule gemacht, ich schriebe jetzt zwar viel schneller, aber absolut nicht nach dem 10-Finger-System.

Kestrel schrieb:
Mach die Basislektionen, den Rest kannste dir danach immer noch beibringen. Ist halt n bissl Uebung bis du weiss, welcher Buchstabe wo ist. Aber wenn mans mal kann, kann man sich nicht vorstellen, anders schreiben zu koennen ;)

Also wo die Tasten sind, weiß ich schon, ich kann auch relativ schnell schreiben, aber es sieht halt ein bisschen lustig aus. Ich "wurschtel" da dann immer 'n bissle rum, aber mit 10 Fingersystem geht's sicher noch schneller.;) (Und eleganter:lol: )

hmmm www.taststar.de dann halt da auf download ich weiss nich direkt obs für das 10blabla da is aber da kannste halt schnell schreibn übe...installiert sehr schnell also ausprobieren ud wenns nich so is dann einfach wieder runter schmeissen :D

Taststar ist wirklich gut, mit dem hab ich's in der Schule gelernt, wenn du das bekommen kannst, hast du Glück!

Ist das nur für Schulen geeignet oder auch für den Einzelgebrauch???:confused:

Ich habs vor ein paar Jahren mit dem Programm TippTop gelernt, weiß aber nicht, ob es das noch gibt und wie viel das gekostet hat, da ich es geschenkt bekommen habe. Aber wenn man das kann, ist das schon Wahnsinn, da man es selbst nicht glauben kann, wenn man seinen Händen zuguckt (hab grad mal drauf geachtet *lol*). Würde dir auf jeden Fall ein Programm empfehlen, so ein Kurs macht denk ich mal nicht so viel Sinn, da der viel teurer ist und dabei sowieso mit einem Programm gearbeitet wird. Ist nur leicht verdientes Geld für den "Lehrer".

Ja, deshalb will ich auch ein Programm, aber eins, dass alles von Anfang an zeigt.

EDIT: Schneller!:D

Hey...
wir haben so ein Programm von der Schul ebekommen "ZAV"
-.-"
ich hasse es T.T und das Programm mich auch..
leider wüste ich nicht, wie ich dir das geben könnte...

Was bedeutet das "T.T" ????

Ah ja! Tatsächlich! Mit ganz viel Phantasie.....

Kennt jemand also noch ein anderes Programm???

Bei uns war Informatik Pflichtfach! Hat sich auch gelohnt. Nach einem 3/4 Jahr konnte ich alles ohne hinzuschauen und meistens ohne Fehler. Mittlerweile muss ich überhaupt nicht mehr nachdenken wo welche Taste ist. Meine Finger machens einfach von allein =)

manu15 schrieb:
Bei uns war Informatik Pflichtfach! Hat sich auch gelohnt. Nach einem 3/4 Jahr konnte ich alles ohne hinzuschauen und meistens ohne Fehler. Mittlerweile muss ich überhaupt nicht mehr nachdenke wo welche Taste ist. Meine Finger machens einfach von allein =)

Freut mich für dich. Wills auch können!:heul:

Kasumi wenn du immer viel schreibst und so kannst dus von alleine das kommt noch .. ich konnte NIX und nach en paar monaten bin ich voll gut darin ...zwar ohne gute rechtschreibung^^ aber ich tipp halt schnell

Ist nicht so schwer wies anfangs klingt. Ich hatte auch mal ein Programm. Das hat mir aber nur soweit was gebracht, dass ich wusste, welcher Finger auf welche Taste soll. Haette das am liebsten an die Wand geschlagen. Nun ja, den Rest hab ich mir beigebracht, indem ich einfach Text abgetippt habe. Mit der Zeit ging das echt gut und auch immer schneller. Klar, am Anfang dauerts n bissl laenger als vorher. Aber das aendert sich dann doch recht schnell.
Ich behaupte mal, man schafft das auch ganz gut ohne Programm. Man muss nur mal wissen, welcher Finger fuer welche Tasten zustaendig ist. Der Rest ist eh Uebungssache, ob mit oder ohne Programm (das 10Fingerschreiben kannste auch beim schreiben hier lernen ;) )

@lyd

Ich schreib auch so ziemlich schnell, könnte mir das Zehnfingersystem schon angewöhnen, aber ich weiß nicht, welcher Finger auf welche Taste kommt!:argh: Der Rest ist kein Problem, das kommt mit der Zeit, das stimmt.

Wo steht das denn??? Da muss es doch irgendwo so 'n Bild geben, oder????:confused:

Danke schon mal! :hallo:

die beiden zeigefinger auf j und f die folgenden einfach hinten anreihen und dann nach oben oda unten kommt drauf an wohin!!!!!!!!!

So einfach??? Muss man nichts weiter beachten??? Danke!!!

also ich weiß ja net wieso ich das Systhem kann aber ich kanns irgendwie dich. XD Ich sitz zu viel am PC. Ich kanns aber noch nicht wirklich gut. Die linke Hand drückt immer den kleineren teil die Rechte geht sogar manchmal auf die linke Seite. Ich weiß meine Zehnfingersythem ist Mist. :D Ich kanns ohne hin schauen, aber nur seeeeeeeeeeeeeehr langsam und manhmal muss auch raten wo die Taste ist. XD Aber ansonsten gehts. Meistens schau ich aber auf die Tasten. Aber ich suche den richtigen Buchstaben nicht. *man bin ich gut*. Mein Papa, schreibt dagegen nur mit 2 FIngern und schat immer auf die tastatur. :eek: Der sitzt richtig lange am PC. meine Mutter sitzt kaum, kann aber richtig schnell schreiben. Ein Glück, ich sitze viel und kann gut schreiben. Mischung. %)

Hier mal ein Bild fuer alle, die nicht wissen, welcher Finger wohin soll..
ktouch.png

Was is das für 'n Programm???:confused:

Hast du ne andere Tastatur??? Bei mir steht in der ersten Buchstabenreihe: QWERTZUIOPÜ

Und wo die Finger hinsollen, seh ich auch nicht....:naja:

Trotzem danke!:hallo:

Hoppla, das ist ne amerikanische Tastatur. Das Programm is fuer Linux. Macht aber nix, das war das einzige brauchbare Bild, das die Bildersuche von Google ausgespuckt hat. Bei unseren Tastaturen uebernehmen die kleinen Finger einfach noch ein paar Tasten mehr.
Also: die Zeigefinger kommen auf das f und das j. Die anderen Finger einfach daneben. Und anhand der Farben da oben siehst du, welcher Finger welche Tasten bedient. Also der linke Zeigefinger alles, was rot ist..

Kestrel schrieb:
Hoppla, das ist ne amerikanische Tastatur. Das Programm is fuer Linux. Macht aber nix, das war das einzige brauchbare Bild, das die Bildersuche von Google ausgespuckt hat. Bei unseren Tastaturen uebernehmen die kleinen Finger einfach noch ein paar Tasten mehr.
Also: die Zeigefinger kommen auf das f und das j. Die anderen Finger einfach daneben. Und anhand der Farben da oben siehst du, welcher Finger welche Tasten bedient. Also der linke Zeigefinger alles, was rot ist..

Ach so! Danke!!! :hallo:

Ahhh... Jetzt wird so einiges klar!!:idee:

connyx schrieb:
Deswegen sind auf der Tastatur auch beim F und beim J so kleine Knubbel drauf, damit man immer weiß wohin mit de Griffel.

Wow, dass fällt mir erst jetzt auf!!

Damits kein Spam wird, habe ich noch eine perfekte Seite mit 100 Lektionen.
Alles free und du musst dir weder was runterladen, noch dich anmelden!
(Ich lerne es auf jeden Fall auf der Seite, und meine Geschwindigkeit hat sich daher gesteigert!!)

Der Link:

www.schreibtrainer.com

Einfach oben auf "üben" klicken und nach und nach die Lektionen bearbeiten!

:hallo: *greetz Darky

Zuletzt bearbeitet:
Cool!

Danke! Wird sofort ausprobiert! *Sofortauflinkklickundtest*

no problem!

Selsbt Lektion 1 ist ja voll schwer! Bei welcher Lektion seit ihr? Postet mal eure Ergebnisse!%)

also ich hab in der schule immer voll geloost!

dann hab ich daheim internet bekommen, hab angefangen zu chatten! und die waren immer so boese, weil ich so lang gebraucht hab zum antworten!
dann hab ich mir immer mega muehe gegeben und wurd immer schneller, hab immer mehr finder benutzt! und schwubs war ich die beste in der klasse! *gg*

Pimthida schrieb:
Selsbt Lektion 1 ist ja voll schwer! Bei welcher Lektion seit ihr? Postet mal eure Ergebnisse!%)

Bin grad bei 4, hab aber auch erst ne halbe Stunde gemacht!

Pimthida schrieb:

Mach jede Lektion ein paar Mal, und immer Pausen zwischendurch, dann wirds auch net so schwer... (bei mir auf jeden fall...)
Oder Fingerlockerungsübungen machen! %)

Hi,

ich habe das 10 Finger schreiben auch gelernt, jedoch schreibe ich jetzt immer mit Blick auf die Tastatur und nicht allen Fingern, ich kann das einfach nicht.
Wie lerne ich das besser zu machen, ich bin darin nämlich eine echte Niete!

@felina

das system hat mir auch nix gebracht. ich habs jetzt einfach so gelernt. (stundenlanges chatten usw)

schreib einfach viel mit der tastatur dann prägt es sich leichter ein.
ich hab den kurs eh schon aufgegeben, es hat einfach nix gebracht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten