Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
Nicht halbieren - lösch einfach die Faces auf der Rückseite, mach das ganze eventuell etwas schmaler (also, auf der Z-Achse) und speicher das Ding dann ab, dann drehst Du es einmal um 180 Grad auf der Y-Achse und speicherst es nochmal für die Rückseite ab. Dann hast Du beide Hälften, die Du nur noch in .obj exportieren und dann in den entsprechenden GMDC importieren musst.
Du musst sie allerdings noch genau positionieren, weil da noch die Wand ins Spiel kommt - am besten Du exportierst Dir die zwei Meshes aus einem Originalfenster und holst Sie Dir in Dein 3D-Programm dazu, dann kannst Du es genau ausrichten.
Hast Du auch an die Wallmask gedacht, damit das Loch in der Wand genau passt?

Falls Du mit dem gesamten Vorgang Schwierigkeiten hast, frag ruhig nochmal nach. Ggfs. mach ich ein paar Screenshots. Mit Worten ist man manchmal so schwerfällig *ggg*.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Textur auch damit zusammenhängt - wenn Du in einem Deiner GMDCs noch den alten Mesh drinhast, zeigt der jetzt ja auch auf die neue Textur, und für die hat er ja kein Mapping.

Inzwischen hab ich es geschafft, Objekte aus SketchUp in SimPE zu importieren. Was muss ich jetzt tun? Kann jemand ein Tutorial für Dumme aufstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich möchte gerne eine neue Textur auf ein Fensterglas bringen und hab es mit diesem Tut versucht:

http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=39778

Mit dem Tutorialfenster klappt das auch, aber leider krieg ich das nicht mit einem anderen Fenster hin, dann blinkt die Fensterscheibe blau. Selbes Problem hat auch jemand hier http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=39778&c=1&ht=0&page=4&pp=25#startcomment
weiter unten, aber der Lösungsvorschlag hilft mir nicht weiter. Kennt sich jemand damit aus und schaut sich meine Package mal an, um mir hinterher zu sagen, was ich falsch gemacht habe? Würde mich über Hilfe riesig freuen.

LG funfun

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann Dir mal die einzelnen Schritte nennen, nach denen Du vorgehen musst. Durchwurschteln und Tutorials lesen musst Du dann selbst, und wenn Du dann an einer bestimmten Stelle Fragen hast, nochmal gezielt nachfragen.

Als erstes erstellst Du Dir mit einem 3D-Programm (Milkshape, Anim8or, Cinema 4D) einen sogenannten Mesh; d.h. im Prinzip die "Form" Deines Möbelstücks.
Ich benutze Milkshape http://chumbalum.swissquake.ch/ , das ist für den Anfang völlig ausreichend und einfach zu bedienen.
Hier http://www.gargamel.de/html/tutorial.htm gibt es ein sehr gutes Tutorial in Deutsch, wie man Milkshape benutzt und Objekte damit erzeugt.
Auch erste Schritte zum Texturieren werden dort beschrieben.

Womit wir schon beim nächsten Punkt sind: deiner Form musst Du jetzt Struktur und Farbe geben. Dazu erstellst Du eine Datei mit einem Grafikprogramm (Photoshop, PaintShop Pro o.a.). Farbe und Struktur werden mittels einer sogenannten UV-Map an Deine Form gebunden. Dies kannst Du schon in Milkshape mit dem Texture Coordinator machen (ist in dem o.g. Tutorial mit dabei). Das ist für den Anfang nicht so schwierig.
Wenn Du es komplexer haben willst, kannst Du Dir den UV-Mapper Classic
http://www.uvmapper.com/index.html runterladen; Tutorials dazu gibt es auf der gleichen Seite (Englisch). Aber für den Anfang reicht das mappen in Milkshape völlig aus.

Hast Du das getan, exportierst Du Deinen Mesh in ein .obj-file (bei Milkshape über "Datei-Exportieren-Wavefront obj"). In diesem File liegen jetzt die 3D-Daten für Dein neues Möbelstück, und das musst Du jetzt noch so aufbereiten, dass das Spiel etwas damit anfangen kann.
Dazu brauchst Du SimPe. Du klonst aus einem vorhandenen Objekt (über den Object Workshop) ein neues package und ersetzt Teile des Inhalts wie z.B. den Mesh (Geometric Data Container) und das Textur-File (Texture) durch Deine eigenen. Wie das geht, verrät Dir Xanathons Tutorial http://xanathon.pimp-my-sims.com/smf/index.php?board=8.0 (Objekterstellungstutorial ALT). Die Bilder von SimPE sind etwas veraltet, aber das Prinzip ist das Gleiche.

LG!

Ich finde dieses Turorial nicht!

@ lifa-ag: Du musst dich dort einloggen bzw. anmelden, geht ganz schnell, kostet nichts. dann findest du dort direkt unter dem Posting (ziehmlich klein) eine pdf - Datei, die klickst du an, dann öffnet sich die pdf - Datei

ich weiss nicht ob das hier rein gehört aber ich frage trotzdem:

Gibt es ein tut wo einem gezeigt wird wie man Kleidung mesht?

Bitte melden!

Soweit ich weiß, kannst du ja schon Ohrringe Meshen. Kleidung ist schon eine Spur größer. Ist aber machbar. Ein Tutorial müsste es glaub ich auf MTS geben. Ich schau mal nach ob ichs finde.

Gruß Tobias

ja....aber bei MTS ist alles Englisch und so...das werde ich dann nicht kapieren...hast du noch eine idee wo es noch eins geben könnte?

Nein leider nicht. Aber probiers mal wie bei den Ohrringen einfach nur bei Klamotten.

Gruß Tobias

ich verzweifel grad ein kleeeinwenig...auch auf die gefahr hin das meine frage jetzt etwas blöd klingt und oder schon öfters vorkam..ich blick bei simpe noch nicht ganz durch..einen tisch und ein regal hab ich ja jetzt geschafft, aber der küchencounter "schafft" mich grade..erstes problem..simpe bietet mir viel zu viele "meshes" zum clonen an (gmdc 8)
welchen von denen soll ich clonen in der "prewie"sehen die meshes gleich aus?
beim ersten mal hab ichs wohl falsch gemacht da hat ich einen clone mit nur 2 gmdc s, in der simpe preview konnt man meinen mesh zwar erkennen aber da fehlte die textur..im spiel dann war er vollkommen unsichtbar..liegt das nun an meiner textur..gabs da irgendwelche fehler..oder aber an den gmdc??
ausserdem werden die einzelnen gmdc s jeweils nochmal in 3 groups unterteilt...naja und shadows..die 3 groups hab ich in milkshape durch meinen küchencounter ersetzt..den ich auch in 3 gruppen eingeteilt hatte...war das richtig?..bin ich da auf dem richtigen weg?...btw ich benutz das neuste simpe, cep und so muessten richtig installiert sein..da ich schon 2 objekte erfolgreich ins spiel gebracht hab..sooooo..kann mir jmd helfen? und wenns geht in kindersprache...?...danke im vorraus
lg

HI pantoffeltier;2833428,

nich verzweifeln , küchencounter sind sowieso etwas schwierig.
Damit dein Counter richtig ins spiel kommt , musst du alle counter mesh´s die in gmdc sind exportieren und auch wieder ersetzten. Auch wenn alle gleich aussehen sind sie doch unterschiedlich. Hier alles zu erklären ist etwas schwierig , da ich selbst auch nur mit hilfe einen neuen counter erstellen konnte. Am besten schaust du mal im Simpe forum nach , da gibts einige hilfe threads zu diesem thema.

Eines kann ich aber dennoch sagen , die Arbeitsplatte vom counter sollte nich verändert werden .

gruss sissy

puuuh danke sissy schonmal für die hilfe vorneweg.
Ich hab jetzt zumindest schonmal eine base gefunden bzw n maxis original counter der nur zwei gmdc hat uuund sogar erkannt das es sich beim einen um den normalen counter mesh handelt uuuuuuuund....beim zweiten wohl um den "eckcounter" (küchencounter koennen sich ja ecken anpassen, also naja ich hoff ihr wisst was ich mein ;))
und nochwas..dieser "eckmesh" sieht bei den countern sehr gleich/ähnlich aus.
Ich werd jetzt erstnochmal ins simpe forum schauen...allerdings ist mein englisch echt mies.
Heut start ich nochmal 2 bis 3 versuchen...entweder meld ich mich dann und es hat geklappt...oder aber mein pc findet sich auf der straße wieder GRUND freiflug durch fenster ;)
aber danke sissy echt lieb von dir..ich meld mich dann nochmal
lg

edit: gut das es im simpe forum auch beiträge in deutsch gibt ;) ups ups...bei den tutorials war nichts zu finden dafür aber in nem anderen thread da schau ich mich nun mal durch

Zuletzt bearbeitet:
Die Maxismeshes sind im Spiel und wenn du andere willst musst du sie dir runterladen von den verschiedenen Seiten. Das Meshtool brauchst du nur, wenn du eigene Meshes erstellen willst.

pc aufsammelt....

ich glaub ich verwerfen den mesh bzw muss ich wohl...ich bekomm ihn einfach nicht ins spiel..allerdings muss es am mesh selbst liegen, denn selbst als "normelen tisch" bekomm ich ihn nicht ins spiel, er bleibt unsichtbar... (ratlos ist..)
ich weiss einfach nich wodrans liegen kann, hätte mir allerdings ein bissel mehr hilfe versprochen ..naja war eigentlich n recht hübscher mesh :(
bis dann ma

pc aufsammelt....
allerdings muss es am mesh selbst liegen, denn selbst als "normelen tisch" bekomm ich ihn nicht ins spiel, er bleibt unsichtbar... (ratlos ist..)

Ich hab mich bis jetzt noch nicht eingemischt, weil ich noch keine Counter gemacht habe und deshalb dazu nix sagen kann. Wenn der Mesh allerdings auch als normaler Tisch nicht im Spiel erscheint, kannst Du mir das package mal schicken, und ich würde mal drübergucken, wenn Du magst.
Sag kurz Bescheid, dann schicke ich Dir meine email-Adresse zu.

LG!

Was willst Du denn eigentlich genau machen? Nur ein Recolor zu einem bestimmten Kleidungsstück oder willst Du einen Mesh verändern oder was ganz anderes?
Ich frage mich nämlich auch, was Du mit "oder auch weg" in Deinem ersten Posting meinst.
Schreib doch mal, was genau Du vorhast, dann kann man Dir besser helfen.

@*suza*: ja:lol:

@julsfels: Ich möchte ihn verändern!

Ich weiß dass mein Post 1617 ein bisschen undeutlich war *peinlich*

LG
LaSim

Zuletzt bearbeitet:
@*suza*: ja:lol:

@julsfels: Ich möchte ihn verändern!

Ich weiß dass mein Post 1617 ein bisschen undeutlich war *peinlich*

LG
LaSim

Also da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn ich texturiere zwar die Meshes, aber ich mache keine neuen, sorry. Zumindest nicht für Kleidung.;)
War wohl wirklich etwas unglücklich gepostet :lol:.

boahr julsfels..das waer so toll von dir...ich wollt schonma schnell antworten muss jetzt allerdings nochmal schnell weg, gegen 15 uhr schreib ich nochmal....aber schonmal...daaanke danke daaaanke im vorraus :)
lieben gruss

ich habe jetzt gesehen dass man bei tsr meshes downloaden kann!Aber wie texturiere ich sie dann?

Also, nur texturieren kannst Du dann so: entweder Du lädst Dir zu dem Mesh eine passende Textur runter und legst dann Deine neue Textur exakt über die alte (das gute alte Recolorieren).
Oder Du erstellst eine komplett neue UV-Map (das geht mit den 3D-Programmen oder dem UV-Mapper Classic (hier: http://www.uvmapper.com/ )). Auf dieser Seite ist auch ein gut verständliches Tutorial, wie man UV-Mappt.
Wenn Du eine eigene UV-Map erstellst, kannst Du Deine Textur so anlegen, wie Du willst; Du musst dann aber natürlich den neu gemappten Mesh in ein package einfügen und ausliefern, weil Deine Textur ja nicht mehr auf den Original-Mesh passt.

@ pantoffeltier

So, ich habe Dein package gekriegt und mal drüber geguckt. Die gute Nachricht zuerst: Mesh und Textur sind völlig in Ordnung. Beweis:

Counter.jpg

Dein Ausgangsobjekt war ja wohl der Beistelltisch "Das Riff" aus VJZ. Das package oben im Bild habe ich aus diesem Tisch nochmal neu geklont und Deinen Mesh und Deine Textur eingefügt, es funktioniert also.
Soweit ich das beurteilen kann, bist Du den Tücken der deutschen Sprache erlegen. Offensichtlich hast Du beim Klonen Dein neues Objekt im Scenegraph Rename Wizard "schwachestellen-küchencounter-001" genannt.
Wenn Du Dir jetzt Dein package mal genau ansiehst, wirst Du sehen, dass dieser Name überall erscheint - allerdings nicht in der Material Override (MMAT). Dort wird das "ü" durch ein Fragezeichen ersetzt, das man auch nicht in einen Umlaut abändern kann - dann wird immer wieder ein Fragezeichen eingefügt.
Das bedeutet aber, dass im Spiel auf eine CRES und eine TXMT verwiesen wird, die es unter diesem Namen (nämlich mit Fragezeichen) nicht gibt, und die deshalb nicht gefunden werden.
Ich habe Dein package nochmal neu geklont und den Namen "schwachestellen-kuechencounter-001" eingegeben, und dann ging es.
Am besten niemals Umlaute verwenden.
Ich schicke Dir das neue package per email wieder zurueck *gg*.

LG!

ich strahle :Dich bin glücklich %)ich bin sprachlos :eek:oh mein gott..naja und zu blöd wie man sieht @ü...:lol::lol:..oh wei wie geil..ich kanns grad gar net ausdrücken...daanke daaanke daaaanke...du bist die besteeeeeeeeeee.:lalala:.ich werds die textur nochmal "etwas ordentlicher gestalten und es dann nochmal als counter versuchen...und du wirst es net glaubn..ich selbst hab mir bei der namensvergabe noch gedacht..na ob das mit dem "ü" so gut is :lol:
Manchmal sieht man den wald vor lauter baemen nicht...g...danke nochmal ohne dich hät ichs net geschafft und den mesh in die "tonne" gekloppt.
lieben gruss

ps: wennsch ma n blumenstrauss mesh hinbekomm bekommst du ihn als erste =)

du weisst jaaa gar nicht wie du mir geholfen hast..jetzt blick ich sogar n bissel beim counter durch, noch ein paar versuche (so gott will) und ich habs geschafft....

und ...das waer mir die mühe wert @blumenstrauss ;)

sooo aber ich verschwind wieder ins simpe..ich glaub ich bin echt nah dran..dieser eckcountermesh macht mir noch kopfzerbrechen, aber mein erster versuch war zumindest schonmal im spiel :)

soo lieben gruss und hoffentlich bis späda :)

hallo ihr lieben, da bin ich schonwieder...
soweit hat alles geklappt mit meinem counter er erscheint im spiel..sachen lassen sich gut drauf platzieren etc..nur eins beschäftigt mich schon die ganze zeit...mein eckcountermesh...#
im spiel ist der mesh gut erkennbar nur leider ist er weiss und zieht die falsche textur (er zieht die textur des originalcounters und das in einer kleineren größe).sieht ganz lustig aus ^^

Also wie texturier ich den eckcounter? wo genau finde ich die eckcountertextur? oder sehe ich das richtig und die eckcountertextur liegt auf der selben textur wie der counter selbst? nur das man sozusagen zwei meshes auf eine textur bringen muss? geht das?
Ich komm leider wirklich nicht weiter waere aber über hilfe sehr glücklich..gefunden zu dem thema (auf deutsch) hab ich nirgendwo etwas,
ich denke das koennte auch für andere ersteller etc informativ sein :)
weiss jemand rat?
danke im vorraus
und n lieben gruss

Hm, wie schon mal erwähnt, ich habe noch keinen counter gemacht. Deshalb habe ich gerade mal einen geklont, und so fürs erste fallen mir zu Deinem Problem ein paar Fragen ein:
So wie ich Dich verstanden habe, hast Du ja schon einen eigenen Eckcounter-Mesh zu Deinem Mesh erstellt und ihn in der entsprechenden GMDC eingefügt.
-Hast Du "Deinen" Eckcounter-Mesh auf die entsprechende Textur gemappt?
-Hast Du in der zu dem Eckcounter-GMDC gehörenden Shape unter parts den richtigen Texturnamen eingegeben?

@pantoffeltier
-Hast Du in der zu dem Eckcounter-GMDC gehörenden Shape unter parts den richtigen Texturnamen eingegeben?
Wenn ja, dann guck beim zuständigen Material, ob da auch deine Textur verlinkt ist. Und zwar bei Properties und File List.

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass bei der Material Override des Eckcounters das falsche Material (name (dtString)) verlinkt ist.

hallo ihr zwei
im vorraus schonmal danke für die Ratschläge bzw mühen wegen mir.
Also @julsfels..ja den eckcountermesh hab ich selbst gemesht, musste ich ja, da mein countertop ganz anders aussieht wie die maxis originale..dann hab ich diesn mesh auch in den gmdc importieren koennen ..den kann ich ja gegen den original eck mesh austauschen.

"-Hast Du "Deinen" Eckcounter-Mesh auf die entsprechende Textur gemappt?"

hab ich gemacht ja :) ich hab den eckmesh in uv mapper imporiert die textur erstellt dann wollt ich die textur, meine eckmeshtextur ins simpe importieren, wie die anderen texturen eben auch, nur ...ähm...haltet mich nich für dumm oder so...g....aber..durch welche textur sollsch die denn ersetzen..meist hab ich nur 3 texturen zur verfügung eine davon shapes die anderen zwei sind die texturen des eigentlichen counters (dirty textur und clear), deshalb hörts da bei mir schon auf ich bekomm die textur nich ma ins simpe ;)..deshalb habsch vermutet das ich die textur "eckmesh und eigentlicher counter" auf eine map packen muss? vermut ich da richtig?
ich hoff ich konnt mich eini bissel verständlich ausdrücken?...
lieben gruss und danke nochmal :)

Nein, nein. Du kannst im Prinzip soviele Texturen in einem Objekt haben, wie Du willst.
Wenn Dir eine fehlt, klickst Du einfach per Rechtsklick auf eine vorhandene und wählst dann in dem grauen Kästchen "Klonen" aus.
Dann wird die Textur dupliziert und Du hast eine mehr. Wichtig ist dann, dass Du in dem zweiten Feld von oben (Filename) den Namen abänderst (und zwar den Teil zwischen "]-" und "-txtr"), damit die Textur eindeutig ist.
Commit drücken, und, ganz wichtig! Fix TGI.
Den neuen Namen musst Du dann in die entsprechende Material Definition kopieren (bei Properties und bei Filelist) und in die Material Overide (bei "name"), und zwar mit "##0x1C050000!" aber ohne "-txtr".

Hallo,
ich habe ein Problem mit einigen meiner Objekte, wenn ich sie ins Spiel importiert habe, sind einige Teile nicht mehr sichtbar. Woran könnte das liegen bzw. was mach ich falsch...ich hab schon einiges ausprobiert, aber naja... ich hoffe ihr könnt mir da evt weiterhelfen :D
Ich benutze Cinema 4D CE6, Anim8or (nur zum export der .obj) und den uv-mapper.
Hier ist auch nochmal ein Bild, damit ihr seht was ich meine.
sims2.jpg

3d.jpg

Hallo innookshook,
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das an den Normalen liegt. Ein Polygon ist in Sims 2 nur von einer Seite sichtbar. In Cinema das entsprechende Polygon auswählen und "Normalen umkehren" wählen. :)

Schöne Grüsse
Teko

@Teko
Danke für die schnelle Antwort werd ich gleich mal ausprobieren :idee:
Ich und 3D :rolleyes:

Edit
nach einiger Friemelei hats dann auch geklappt. Danke nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich noch einmal mit der selben Frage, wie eine Seite zuvor. Möglicherweise ist es Spam, aber ich habe in der langen Zeit bis jetzt keine Antwort bzw. überhaupt irgendeine Reaktion erhalten. Ich habe in letzter Zeit zwar die Sims 2 vernachlässigt und mich mit dem Modden in Oblivion befasst, die Sache steht aber nach wie vor offen im Raum (und eine Lösung würde mich auch noch interssieren).

Wenn es sich jemand noch einmal durchlesen möchte: mein Problem

Grüße und schönes Wochenende.

Hi, sorry das ich diesen Thead wieder hoch hole aber ich hab eine frage:

Und zwar versuche ich zurzeit einwenig neue Möbel zu machen ich hab ein Sessel versucht, aber im spiel ist er jezt gekenzeichnet als Gedownloadet, aber er ist noch ganz genau der gleiche, und der ohne so ein Zeichen existirt nicht mehr! Was muss ich tun um das wieder richtig zu machen, wenn ich meine Downloads deaktivire ist er zwar wieder normal aber wenn ich meine Downloads wieder rein mache ist er wieder als gedownloadet gekenzeichnet! Was muss ich machen das, das nicht mehr so ist?! Und das ich den altn von Maxis und den neuen habe?!

Ich hab glaub etwas undeutlich geschriben, aber anderst geht es jetzt auch nicht!

LG Kady

Hallo Kady,

also zuerst mal hast Du, wenn das Original-Maxis-Objekt überschrieben wird, keine neue GUID vergeben. Das musst Du unter Object Data tun.
Wenn allerdings Dein neuer Sessel nicht angezeigt wird, sondern im Prinzip der alte, geklonte nur mit Downloadsternchen, dann ist auch noch mehr nicht in Ordnung.
Da ist die Diagnose so ohne weitere Informationen ein bißchen schwierig.

Huhu,

ich habe die Arbeit an meinem Fenster wieder aufgenommen, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an julsfels für die vielen Tipps. :)

Eine Frage wirft sich mir gerade auf: Wie erstellt man die Diagonalversionen von Fenstern?
Im GMDC sind doch nur zwei Dateien vorhanden?

Gern geschehen. *gg*

Die Diagonal-Versionen von Objekten (Fenster, Gardinen etc.) sind ein eigenes package. Das musst Du wiederum neu klonen. Im Object-Workshop erkennst Du Diagonal-packages an dem roten Kreuz im Kreis davor.
Die Diagonal-packages sind bei den Fenstern in der gleichen Kategorie wie die geraden Fenster, die diagonalen Gardinen findet man unter "Unbekannt".
Wenn Du z.B. als Ausgangsfenster zum Klonen das "Doppelfenster Atemduft" (wasn das fürn Name?!?) genommen hast, klonst Du Dein Diagonal-Objekt aus dem "Doppelfenster Atemduft" mit dem roten Kreuz im Kreis davor.
Dann musst Du Deinen Diagonal-Mesh einfügen und die GUIDs, die Shape und einen Teil des GMNDs verlinken. Textur ist nicht nötig, es wird über die Shape auf die Textur des geraden Fensters verlinkt.
Ein sehr gutes, verständliches Tutorial zum Linkvorgang findest Du hier:

http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=82075

Wenn Du damit Probleme hast, kannst Du mich auch nochmal fragen; dann lese ich es mir nochmal durch. Es ist nur gerade eine Weile her, seit ich die Diagonal-Objekte gemacht habe, und ich habe den genauen Vorgang selbst nicht mehr exakt im Kopf. Aber wenn es nicht klappt, scheu Dich nicht zu fragen.

Achja: zum exakten Positionieren des Diagonal-Meshes kannst Du Dir auch aus dem Original-Diagonal-package, dass Du nach dem Klonen erhälst, den Mesh exportieren. Aber das hast Du Dir vermutlich schon gedacht.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu julsfels,

herzlichen Dank für deine Hilfe, das ist wirklich lieb von dir! :)
Ich bin nun bis zu Step 3 gelangt, denn da fehlt ein Bild und ich weiß nicht, ob die Informationen darunter wirklich den gesamten Vorgang beschreiben. Die Main-GUID, ist das die orig. GUID oder die neue, aktualisierte GUID? Ich nehme an, letzteres, aber es ist kein Eintrag bezüglich einer Main-GUID vorzufinden.

Und dann habe ich noch eine Frage: Ich Dussel habe bei der Straight-Version des Fensters im GMDC die Wallshadows gelöscht. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, allerdings habe ich bei den Fenstern nun, wenn ich sie von der Seite sehe, manchmal einen Spalt, bei dem man durchsehen kann. Das ist aber nur so, wenn der Einfall wirklich sehr schräg ist. Hängst das damit zusammen? Wenn ja, wie kann ich diese wieder in mein Package integrieren?

Danke für deine Hilfe und einen schönen Sonntag! :hallo:

Stimmt, da fehlt ein Bild.
Gemeint ist Deine neu vergebene, eigene GUID; das was in dem Feld "GUID" steht. Deine GUID aus dem package mit dem geraden Fenster muss in das Feld "Grid Align GUID" im package des Diagonalen Fensters und Deine neu vergebene GUID des diagonalen Fensters muss ins Feld "Diagonal GUID" des diagonalen packages, so dass sozusagen beide packages jeweils auf das andere zeigen.

Zum wallshadow: meinst Du wirklich den Schatten oder die wallmask *verwirrtbin*. Wenn ein Spalt in der Wand zu sehen ist (man also sozusagen durch die Wand ins Zimmer sehen kann) liegt das an der wallmask, die quasi ein Loch in die Wand schneidet für das Fenster. Die wallmask sind nicht in den wallshadow-Texturen (die sind tatsächlich nur der Schatten ums Fenster rum), sondern sind in TXTRs die meistens auch ein "wallmask" im Namen haben; bei Fenstern, die über mehrere tiles und/oder mehrere Stockwerke gehen, gibt es pro tile und Stockwerk je einen wallmask-Teil.
Diese wallmask muss exakt zu Deinem Fenster passen, damit auch das Loch in der Wand genau zu Deinem Fenster passt. Wie man eine genau passende wallmask erzeugt, kann man hier :

http://www.modthesims2.com/wiki.php...le_WallMask_for_your_custom_windows_and_doors

nachlesen.

Wenn Du den wallshadow gelöscht hast, macht das nix, Dein Fenster hat dann nur keinen Schatten. Du kannst dann Deine neue wallmask in die TXTR der Original-wallmask einfügen.
Wenn Du den kompletten Textur-Eintrag der Wallmask gelöscht hast, würde ich das package einfach noch mal neu klonen (einfach aber Tipparbeit) oder eine vorhandene TXTR klonen (mit Rechtsklick auf eine vorhanden TXTR -> klonen). Dann kannst Du den Inhalt mit Deiner neuen Wallmask füllen und unter Filename den ursprünglichen Namen der Original-TXTR für die wallmask eintragen (nochmal das Original-Fenster neu klonen und nachsehen, wie sie geheißen hat) Commit und Fix TGI nicht vergessen!. Aber dran denken: pro tile und Stockwerk eine TXTR für den zugehörigen wallmask-Teil.

Wenn Dir der Schatten fehlt und Du ihn zufügen willst, kannst Du genauso vorgehen. Wie man genau passende Schatten macht, steht hier:
http://www.modthesims2.com/wiki.php...an_accurate_Shadow_for_your_Object_-_Tutorial
Weiss aber grad nicht, ob das auch auf Fenster passt, aber das Prinzip ist bestimmt ähnlich.

LG!

Vielen Dank julsfels. :)
Ich habe das alles befolgt, womit die Originalversionen des Fensters nun auch fertig sind.

Als ich das Fenster testen wollte und es im Katalog auswählte, stürzte meine Spiel ab.
Das Originalfenster von Maxis kann ich auch nicht mehr anklicken. Und alle Originalfenster haben nun die Wallmask meines Objektes übernommen.

Was habe ich da bloß wieder angestellt? :argh:

Huah. Wie sagt der Amerikaner so schön: Shit happens. Ich schick Dir per PN meine email-Adresse; wenn Du magst, mail mir beide packages mal zu, dann schau ich mal rein.
So aus dem Stehgreif gibts einfach zu viele Möglichkeiten, was los sein könnte.

LG!

EDIT: Downi, Du kannst keine PNs empfangen. Schick Du mir doch dann per PN Deine zu, und dann schick ich Dir ne email mit meiner *ähhh*. Oder Du gibst einfach mal ganz kurz Deine PNs frei. Wat auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten