Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du sie nicht änderst, dann musst du in der Package nur wenig ändern. Nach neuer Namengebung in GMDC müssen sowohl GMND, SHPE sowie MMAT korrekt angepasst werden.
Würde für den Anfang die erste Methode nehmen. ;)

Schöne Grüsse

teko

So, ich komm jetzt dochnoch hierher fragen... Also ich habe alles soweit geschafft, das neue MESH (Babybett) in SimPE drin und es erscheint sogar im Spiel, allerdings nur blau... :rolleyes: Dsas liegt doch an der Texture, oder? Nur wie soll ich die ändern, einfach eine andere einfügen funktioniert leider nicht und die Funktion BuildDXT geht nicht... Schonmal "danke" für eure Hilfe!

Edit: Ich glaube, jetzt gehts... Zumindest hab ich nun die Funktion BuildDXT..

Zuletzt bearbeitet:
@ShaniaTwain
Guck mal hier. Bei mir funzt der Download.

@Skylee
Du hast wohl einen falschen Verweis auf die Textur in der Material Definition.
Dass Build DXT erscheint musst du die Nvidia DDS Tools downloaden und in den SimPE Einstellungen auf dessen *.exe verweisen.

Schöne Grüsse

teko

teko schrieb:
Du hast wohl einen falschen Verweis auf die Textur in der Material Definition.
Dass Build DXT erscheint musst du die Nvidia DDS Tools downloaden und in den SimPE Einstellungen auf dessen *.exe verweisen.

Das hat mitlerweile funktioniert, aber dennoch sehen die Objecte im Spiel so (siehe Anhang) aus....

Anhänge

• snapshot_d04d88bb_504d8ad0.webp
    snapshot_d04d88bb_504d8ad0.webp
    14,8 KB · Hits: 60
  • snapshot_d04d88bb_b04d8a76.webp
    snapshot_d04d88bb_b04d8a76.webp
    13,7 KB · Hits: 45
  • snapshot_d04d88bb_d04d8a8c.webp
    snapshot_d04d88bb_d04d8a8c.webp
    14,5 KB · Hits: 47
Du hast wohl zwei Material Definitionen verwechselt. ;)
Die eine scheint für Glas zu sein, deshalb ist das durchsichtig.

Schöne Grüsse

teko

teko schrieb:
Du hast wohl zwei Material Definitionen verwechselt. ;)
Die eine scheint für Glas zu sein, deshalb ist das durchsichtig.

Oh, doch das... Wie kann ich das denn ändern?

teko schrieb:
Bei Shape die Einträge auf die Material Definition vertauschen. :)

Meinst du das hier? In was muss ich das ändern?

Anhänge

• Bild1.webp
    Bild1.webp
    39 KB · Hits: 52
Ich hab ein eigenes Haarmesh erstellt. Komplett nach tutorial. ich hab alle benötigten Programme. In SimPe kann ich mein Mesh sehen und es ist vorhanden. ABER: Wenn ich in den Bodyshop gucke bzw. in mein spiel, dann ist das Haarmesh nicht vorhanden, also kann ich die Frisur auch nich weiter bearbeiten!

welches tutorial hast du benutzt? ich denke mal das du vergessen hast die vertices dem richtigen joint zuzuordnen.
wenn ich das z.b. vergesse hat mein sim ein loch im kopf und die haare sind eben nicht da :D

Ich hab das Tutorial von Lene87 oder 78 oderso benutzt.
Und ich hab ja kein Loch im Kopf( also ich hatte schon mal eins, aber meine Sims nich)
sonder der alte Mesh wird nur angezeigt.

Skylee schrieb:
Meinst du das hier? In was muss ich das ändern?

Sorry für die späte Antwort, war einige Tage im Urlaub.

Mit dem Bild wird mir einges klarer. ;) Matratze, Himmel, Bettgestell und Kissen sind auf die Materialien der Schatten verlinkt. Der Schatten hat meistens eine Definition, dass er transparent dargestellt wird. Kopiere einfach 'Material Definition File' von Deckenunterseite und füge es bei Matratze, Himmel, Bettgestell und Kissen ein.

Schöne Grüsse

teko

teko schrieb:
Sorry für die späte Antwort, war einige Tage im Urlaub.

Mit dem Bild wird mir einges klarer. ;) Matratze, Himmel, Bettgestell und Kissen sind auf die Materialien der Schatten verlinkt. Der Schatten hat meistens eine Definition, dass er transparent dargestellt wird. Kopiere einfach 'Material Definition File' von Deckenunterseite und füge es bei Matratze, Himmel, Bettgestell und Kissen ein.

Schöne Grüsse

teko

Danke! Ich geh das dann mal versuchen...

hey ihr!
also, ich habe einen Teekessel wie im Gamestar sonderheft beschrieben in 3ds max erstellt. Jetzt steht da dass ich die Größe anpassen muss indem ich das Originalobjeklt von dem ich meinen Teekessel geklont hab (für die die das heft nicht haben: Holzmodell "Ad Akta", diese komische Holzfigur)in das 3d programm importiere. Jetzt kommt da aba immer die Fehlermeldung "öffnen der datei fehlgeschlagen!". wasmuss ich tun damit das klappt? achja, die datei die ich importieren will endet auf .obj falls das wichtig ist

bye, littlebaer

Du brauchst ein import/export Plugin um .obj Dateien zu importieren, das Prob hatte ich auch, aber die objekte aus die Sims sind sooooo klein, so nah ran kannst du mit 3DSMax garnicht ranzoomen, also grösse anpassen kannste damit vergessen... Für den Schritt benutze ich Cinema4D

LG Ben

Jetz habe ich auch mal wieder ein Problem, und zwar gehts um folgendes:
Ich arbeite zZ an einem Kino, eine Leinwand mit Vorhang und beamer. Nun habe ich alles fertig, die gruppen gelassen um es besser mappen zu können (Mit UV Mapper wegen Select by group) doch ich kann schliesslich nicht als "Single-Group" exportieren da der "Screen" ja ein einzelnes Objekt bleiben muss... Nun muss ich was tun?

@Ben
Nach dem Mappen die Gruppen so lassen, speichern und in 3ds Max die nötigen Meshes verbinden und als obj exportieren.

Schöne Grüsse

teko

Milkshape(?) Mayday bei Kleidungsmesh-Änderung

Hi,

aaalso ich habe Milkshape 1.7.6., das Sims2 Meshtool, SimPE 0.48c, das D3DTool installiert und mich nach der sagenhaften Übersetzung von Rado (btw: Vielen Dank, ist viel klarer als das Original) durchgehangelt.

Ich habe ein Maxis-Standard-Abendkleid (ohne alle EP-Voraussetzungen) durchgenudelt, dem Kopflosen Body dann in Milkshape den Rock gekürzt und dafür die Beine verlängert und wieder in OBJ exportiert. Soweit alles kein Problem, bis auf, daß sich SimPe etwas geändert hat seit dem Tutorial.

Wenn ich das Ergebnis als Preview in SimPe anschaue, steht "sie" nicht, sondern liegt flach auf dem Rücken (sollte sie aber erst im Spiel :) ), also sind mglw beim Export aus Milkshape oder beim Import durch Meshtool oder SimPe die y/z-Achsen vertauscht worden. Ändern der Option XYZ-XZY in SimPe macht keinen Unterschied. Auch kein Neuexport-import.

Im Bodyshop als letzter Instanz sieht das dann endgültig nach Schlachthof aus, der theoretisch richtig texturierte Body liegt größtenteils leblos herum, der Kopf schwebt wie in der Luft aufgehängt und rundherum haufenweise Polygone, vermutlich durch die falsche Orientierung von Körper zu Kopf.

Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gehabt und kann mir eine Lösung nennen?

Grüße
MeyOMey

Zuletzt bearbeitet:
@Ben
Soweit mir das bekannt ist ist kann man aus 3ds Max problemlos obj exportieren. Musst mal suchen, vielleicht ist das auch bei 'Speichern unter...'.
Sonst würde es sicher Alternativen geben, aber niemals 3ds aus Cinema exportieren, denn das zerstört dir die UV Map.

Schöne Grüsse

teko

Achso, wenn du Riptide hast dann kannst du nach dem Verbinden mit dem exportieren. :)
Die Datei sollte nachher bereit sein für den Import in SimPE.

Schöne Grüsse

teko

Hallo Ben,

Riptide ist ein Im-/Export Plugin für Cinema, dass speziell auf obj ausgerichtet ist. Jedoch ist es nicht so ausgereift, dass es die Normalen dazufügen kann.
Hier der Link.

Schöne Grüsse

teko

->BEN<- schrieb:
Du brauchst ein import/export Plugin um .obj Dateien zu importieren, das Prob hatte ich auch, aber die objekte aus die Sims sind sooooo klein, so nah ran kannst du mit 3DSMax garnicht ranzoomen, also grösse anpassen kannste damit vergessen... Für den Schritt benutze ich Cinema4D

LG Ben

Jetz habe ich auch mal wieder ein Problem, und zwar gehts um folgendes:
Ich arbeite zZ an einem Kino, eine Leinwand mit Vorhang und beamer. Nun habe ich alles fertig, die gruppen gelassen um es besser mappen zu können (Mit UV Mapper wegen Select by group) doch ich kann schliesslich nicht als "Single-Group" exportieren da der "Screen" ja ein einzelnes Objekt bleiben muss... Nun muss ich was tun?

Wie geht das denn in Cinema 4D? Ich bekomm die Datei aus 3ds max da nich rein und ich bekomm den Teekessel in cinema auch nicht hin.

Das sieht um einiges anders aus als bei mir. Guck mal hier, ich benutze diese Einstellungen und das klappt ganz gut.

Schöne Grüsse

Teko

eine .obj datei, aba ich habs jetzt doch endlich mal mit cinema hinbekommen. Aba jetzt muss ich die fertige Datei da als .obj datei exportieren, aba ich weiß wieder nich wie das geht. Sorry das ich so blöd bin, aba bitte helft mir

Unter Datei -> Exportieren -> Wavefront. ;)
Aber der Obj Exporter von Cinema funktioniert nicht, deshalb würd ich dir zu Riptide raten.

Schöne Grüsse

Teko

was ist riptide?

Hallo, ich meld mich jetzt auch mal.
Ich habe das selbe problem wie gleich am Anfang aufgetreten ist, meine Objecte sind nicht da oder unsichtbar ich hab mich an einem Tisch versucht und den Zeigt es nicht an, die Stühle rutschen zwar durnter, aber sehen tu ich nichts. Ich weiß das es dazu schon eine Lösung gab, aber leider versteh ich das hoch technische Gerede nicht, wenn mir das bitte einer in normalen Deutschen Worten erklären könnte, dass wäre echt sehr nett.

Ich hab auch alles schon runtegeladen, was vorne steht und hab mich an das Tutorial gehalten, leider Tritt bei mir da nichts auf, bitte helft mir.

Dass der Tisch nicht da ist, kann 2 gründe haben:

1. Du hast in "Shape" einen falschen Verweis. Überprüf mal, ob die Groups im GMDC (also die Teile deines Mesh) exakt die gleichen Namen haben wie die "Subsets" bei Shape/Parts. Wenn dort z.B. statt table nur tabl steht, dann erscheint der entsprechende Teil einfach nicht im Spiel.

2. Die Positionierung ist falsch. Der Mesh hängt zu hoch oder tief. Sofern er nicht dramatisch verkehrt positioniert ist, kannst du das ausschließen, indem du mal in der 3. etage aufbaust und die etagen drunter checkst und ganz weit auszoomst, ob er irgendwo auftaucht. hatte ich am anfang mal

gruß
Solander

Ok, ich denke das es das erste ist, da ich das neue Mesh über das alte gebastelt habe, ich werde es gleich ausprobieren.
Danke

So ich bin es noch mal, es geht immer noch nicht ich hab jetzt auf alles geachtet, kann das vieleicht damit zusammenhängen? Das ich keine Voraussicht bekomme?

Ich habe echt jetzt alles 5 mal nach kontroliert und nichts von handgeschrieben nur immer Kopiert, damit ich keine Fehler tippe. Und es geht immer noch nicht.

Simpe und Milkshape

EDIT: Ich bin jetzt schon so weit das ich einen gegnstant klone, so das der 2 mal im Spiel ist, aber leider schaff ich es noch nicht mein eigenes Mesh rein zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute die ganzen threads der Bastelstube durchgelesen (von Anfang an - 91 Seiten!) und bin mittlerweile total verwirrt. Daher jetzt mal ein paar grundlegenden Fragen:

- Den Meshtool: braucht man den noch oder ist der mittlerweile in SimPE integriert? Falls nicht, wo GENAU muß ich den hinpacken.

- Das gleiche für den UVMapper: Wo muß der eigentlich hin?

- Mit Cinema4D R6 funktioniert ja wohl das exportieren von obj-Dateien nicht. Was brauch ich damit das trotzdem geht ? Ich les dauernd was von Milkshape, aber ich dachte immer, das ist ein eigene 3D-Programm, dann brauch ich doch eigentlich C4D nicht, oder versteh ich da was komplett falsch ?

- Und last but not least: Ich hab jetzt den Anim8or auf dem Desktop. Kann man damit nun auch Objekte erstellen oder ist es nur als tool für irgendwas zu gebrauchen ? Falls ja, für was ?

Bitte helft mir, den Knoten in meinem Kopf zu lösen. Danke.

hallo Simtrish

ich kann verstehen das alles etwas verwirrend ist , aber dennoch hast du mit Cinema4D R6 ein sehr gutes 3d programm. Damit erstelle ich auch neue Mesh´s. Anim8or ist zum umwandeln der cinema exportierten 3ds datei. Diese 3ds datei importierst du in anim8or und exportierst sie gleich wieder als wavefront obj datei. Diese wiederum nimmt du, um im UV Mapper eine Map zu erstellen die du dann in einem Grafik Programm zum Texturieren nimmst. Das Meshtool ist dann da um aus der abgespeicherten UV Mapper datei eine Datei zu machen die man in simpe nehmen kann.

Ich hoffe es ist nich allzu schwer erklärt, wenn doch einfach nochmal fragen.

gruss sissy:hallo:

Jojo1020 schrieb:
Simpe und Milkshape

EDIT: Ich bin jetzt schon so weit das ich einen gegnstant klone, so das der 2 mal im Spiel ist, aber leider schaff ich es noch nicht mein eigenes Mesh rein zu bringen.

hmm sorry , mit Milkshape kenn ich mich so gar nich aus, aber ich denke das es einige gibt die damit arbeiten und dir weiterhelfen können.

gruss sissy:hallo:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten