Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke xanathon, *werd ich mir mal bei gelegenheit noch den UV-Mapper zu gemüte führen* , wobei ich da ja noch gar nix raff LOL.

Das WE produktiv und frustrierend zugleich. Mein Bett stimmte alles, position, der sim is nicht drin ertrunken, Nur er hat sich nie zugedeckt, sondern lag einfach aufm Bett, auch nach zig versuchen und allem möglichen ausprobieren. Hab dann mal verglichen mit anderen neuen Meshes aber irgendwie kein Unterschied feststellen können *bett liegt jetzt in der Mülltonne*. Lampe wollt ich auch mal testen, aber hab wieder dieses doofe Glas nicht hinbekommen *irgendwann nochmal probier*

Hallo...
wie ich sehe habt ihr alle dieses tool von modthesims ich will es auch haben... kann aber kein englisch (bzw. bin gerade am Lernen davon :-) )
so dann steht da ich muss mich anmelden (wenigstens das verstehe ich :-P ) aber ich kann mich ja nicht anmelden ohne zu wissen was die AGB's sind.. also gibt es noch ein anderes tooL damit ich auch mal Skin's machen kann?... weil ihr macht alle so schöne und ich bin zu doof dafür :-(

Hat zufällig jemand noch nen Tip wegen den Betten. Also ich hab von nem anderen Bett mir sozusagen die matratze und das Bettzeug exportiert und das dann bei meinem Bett eingefügt. Soweit so gut, wie gesagt im Spiel wurde das dann auch korrekt angezeigt.

Nur das der sim eben nicht die Bettdecke hochhob und drunterrutschte oder das bett nach dem schlafen verwurschtelt war :D. Der Sim lag in Schlafposition einfach auf dem Bett.

Ich bräuchte nur mal nen Typ welche Datei ich evtl. vergessen hab zu exportieren oder ob die nur eine Datei ist die im Simpe eingestellt werden muss z.B. bei den Materialdifinition oder was weiß ich sonst wo.:confused::confused::confused:

Die Matratze darfst du nicht exportieren. Jedenfalls nicht, wenn du da nicht aufwändigst die Joints übernimmst. Und selbst dann weiß ich nicht, wie das zu bewerkstelligen wäre. Einfach nur den Frame exportieren, dann bearbeiten und den alten Frame im Package ersetzen. Die Matratze unberührt lassen, sonst hast du den gleichen Effekt wie bei Countertops, die einwandfrei funktionieren, wo aber keine Spüle mehr drin platziert werden kann.

Solander

Himmel da lag ich ja völlig falsch bei dem Bett. Danke dir Solander +bussi mal wieder rüberschick+.

Ich hab gedacht wenn ich die Bettwäsche nicht expordier und auf meinem Bett positionier, dass die dann nicht richtig auf dem Bett drauf is sozusagen.

Muss ich gleich heute abend mal testen. Tausend Dank.

blackypanther schrieb:
Himmel da lag ich ja völlig falsch bei dem Bett. Danke dir Solander +bussi mal wieder rüberschick+.
Ich hab gedacht wenn ich die Bettwäsche nicht expordier und auf meinem Bett positionier, dass die dann nicht richtig auf dem Bett drauf is sozusagen.
Muss ich gleich heute abend mal testen. Tausend Dank.

Man darf die Matratze/Bettwäsche durchaus exportieren, allerdings nicht als .obj, sondern in einem Format, das die Joint-Zuordnungen erhält. Zur Verwendung in Milkshape würde ich zum Format "Milkshape-ASCII" raten.

Will man sich damit nicht herumschlagen, nach Solanders Vorschlag vorgehen und die Finger von der Matratze lassen... ;)

Ach man kann auch in anderen Formaten exportieren??. Ich dachte immer nur als Obj weil er das automatisch angibt. Oh man, noch viel lernen muss glaub ich. Hatte ja auch bei Simpe im Forum und bei MTS sogar (obwohl ich kaum englich kann) mich durchgewühlt und nix gefunden.

Ich probiers mal mit der einfachen Variante von Solander, da ich schon mal froh wäre wenns überhaupt funktioniert :-))

Aber danke für den Tip xanathon

Danke nochmals Solander. Hat einwandfrei geklappt. Hab zwar erst etwas gerätselt wie ich da nur den Frame austausche *g*, nu endlich auch dadurch weiß wie das mit dem ersetzen geht ohne meshtool vorher LOL. Wieder ein Schritt weiter.

ohh xanathon is hier, sehr gut. habe auch gleich eine frage, weisst du, ob ich ähnlich wie die stellhöhe von gegenständen auf tischen oder die liegehöhe im bett , auch die sitzhöhe der sims verändern kann, oder ist diese animation an den sim direct gebunden?

LGBirgit:)

*räusper*

peinlich peinlich
ich hab da ma ne frage:

wie kann man neue klamotten erstellen?
bei mir sieht das immer ******* aus wenn ich z.b. hosenbeine verkürz ist da dan hautfarben das alte hosnbein dran und wenn ich z.b. eiin kleid verlänger dann hat sie plötlich ne strumpfhose in der farbe an...
sos......

@Birgit43
Diese Dinge verändert man in der CRES. Bei MTS2 gibt es einen sehr interessanten Thread dazu, in dem die CRES vollständig erklärt wird, unter anderen auch das Verschieben und Rotieren. :) Klick

So, jetzt hab ich aber mal ein ganz beklopptes Problem. Seht euch folgende Bilder an:

(Geschlossener Raum mit einer Lichtquelle, in der Mitte meine Liege, daneben die Originale)

Erdgeschoss
Alles so, wie ich es haben will.
tekopradalichtproblem12om.jpg

Erster Stock
Gleiche Szenerie, nicht so, wie ich es haben will.
tekopradalichtproblem24vi.jpg

Anscheinend empfängt mein Objekt kein Licht mehr im ersten Stock, das Originale aber schon?! :confused:

eine frage. Kann man ohne Internet garkeine neuen Objekte erstellen oder kann man diese GUID auch auf einem Computer mit Internet und ohne Sims ändern oder was man damit machen muss.

Hi teko, das weiss ich doch, habe auch schon viel in der cres rumgefummelt, liegehöhen verstellt, tischhöhen, wasser an anderer stelle zum laufen gebracht, nur beim sitzen klappt das nicht:confused:

die simssitzhöhe, krieg ich nicht verstellt. den artikel aus mod 2 hab ich auch auf meiner platte, allerdings noch nicht ganz durchgeackert.

ich hätte die sims gern auf dem boden sitzend. z.B. auf nem kissen , oder auf 1.5m höhe auf nem schiedsrichterstuhl z.b..

dein lichtproblem ist allerdings seltsam , das wäre mir garnicht aufgefallen, aber wieso denkst du das der originalstuhl licht empfängt, der hat doch auch ne andere farbe?
ich habe schon lange nichts mehr gebaut, aber wenn man auf einer doppelwand oben und unten die selbe tapete macht, ist sie oben auch immer weniger farbbrilliant als unten. das scheint ein allgemeines lichtproblem im spiel zu sein, oder?

LGBirgit

@adex
Man kann sich auf der SimPE Seite Guids einfach so holen und diese dann in einer txt-Datei abspeichern. So mach ichs immer, wenn ich in die Ferien gehe und kein Internet habe.

@Birgit
Bei Stühlen sollte es der zweite Eintrag in der CRES-Hierarchy sein, also [Joint0]. Das andere hat, soweit ich weiss, keine Bedeutung für die Höhe der Animation. Auch bei Betten ist es der zweite Eintrag - dort wo du von oben nach unten das erste TransformNode findest.
Wegen der Liege, es ist einfach seltsam, dass oben andere Lichtverhältnisse bei meinem Objekt zu herrschen scheinen als unten. Wenn es unten auch so wäre, könnte man es mit einem Austausch der Material Definition bewerkstelligen, aber egal wie viele Lampen ich noch aufstelle, die Liege wird im zweiten Stock einfach nicht heller - total monoton bleibt die...

Schöne Grüsse

Teko

Chrisslybärchen schrieb:
*räusper*

peinlich peinlich
ich hab da ma ne frage:

wie kann man neue klamotten erstellen?
bei mir sieht das immer ******* aus wenn ich z.b. hosenbeine verkürz ist da dan hautfarben das alte hosnbein dran und wenn ich z.b. eiin kleid verlänger dann hat sie plötlich ne strumpfhose in der farbe an...
sos......

Man kann nicht einfach verkürzen und verlängern wie man will....bei manchen Meshes geht es bei anderen nicht, dann musst du die Kleidung eben so machen wie der Mesh ist oder einen nehmen, z.B. von Chriko, die sich leichter verändern lassen. ;)

teko schrieb:
So, jetzt hab ich aber mal ein ganz beklopptes Problem. Seht euch folgende Bilder an:

(Geschlossener Raum mit einer Lichtquelle, in der Mitte meine Liege, daneben die Originale)

Erdgeschoss
Alles so, wie ich es haben will.

Erster Stock
Gleiche Szenerie, nicht so, wie ich es haben will.

Anscheinend empfängt mein Objekt kein Licht mehr im ersten Stock, das Originale aber schon?! :confused:

Das Problem ist gelöst. Und zwar lag es an der CRES Translation. Ich hatte die Sitzfläche um 10 cm nach unten verschieben müssen. Dadurch schien das Objekt ins Erdegeschoss gerutscht zu sein, wo es die Lichtverhältnisse darunter angenommen hat. Das dürfte es aber gar nicht, oder? :confused:
Naja, dann schweben die Sims halt 10 cm über der Liege, das Modell will ich nicht nochmal ändern. *g

teko schrieb:
@adex
Man kann sich auf der SimPE Seite Guids einfach so holen und diese dann in einer txt-Datei abspeichern. So mach ichs immer, wenn ich in die Ferien gehe und kein Internet habe.

Vielen vielen dank du warst meine letzte Hoffnung

Zuletzt bearbeitet:
Hm das auf MTS muss ich mir auch mal durchlesen *wird lange dauern is ja alles in englisch*. Aber vielleicht find ich dann raus wie ich dieses doofe wasser veränder bei den Brunnen :-))

Hi @all,

ich hab ein kleines Problem mit einer Verbindungstreppe. Das Problem, sie erscheint nicht im Spiel.

Die Meshes sind alle gemacht. In der Simpe Vorschau ist auch alles korrekt. Neue Guids hat die Treppe auch. Gibt es bei Verbindungstreppen vielleicht irgendwas besonderes zu beachten, damit sie überhaupt im Spiel erscheinen? :confused:

Ich bin da im Moment leider ratlos und wäre jedem für seine Hilfe dankbar. :)

hm, hätte ich nur mal so als schnellen Tip einen anderen Mesh sich mal anschauen. Wusste gar nicht das man da überhaupt neue machen kann.

Ich kämpf gerade mit nem Fenster, wollte endlich mal das Fenster haben das ich seit nem Jahr suche und vermisse LOL. Aber irgendwie is das Loch größer als das Fenster *g*

blackypanther schrieb:
Wusste gar nicht das man da überhaupt neue machen kann.
Ich dachte auch, das sei noch nicht möglich. :confused:

blackypanther schrieb:
Ich kämpf gerade mit nem Fenster, wollte endlich mal das Fenster haben das ich seit nem Jahr suche und vermisse LOL. Aber irgendwie is das Loch größer als das Fenster *g*
Du musst die Wandmasken bearbeiten, dann sollte es richtig dargestellt werden. :)

Schöne Grüsse

Teko

Nunja, bearbeiten kann man die Verbindungstreppen schon. Meshes, Textur usw sind in simpe alle korrekt angezeigt. Nur leider erscheint sie nicht im Spiel.

Aber so schnell geb ich nicht auf. Irgendwie muss man die doch integrieren können. :idee:

Vor dem Problem stehe ich auch gerade, Simfreak. Aber ich weiss eines schon; das hat mit dem Eintrag in der Textdatei im EAGames-Ordner zu tun. Man muss dort das hier<---klick eingeben. Nur weiss ich nicht, wo ich diesen Eintrag finde. Ich habe ganz SimPE schon auf den Kopf gestellt. Wäre super, wenn uns da jemand weiter helfen könnte. Es gibt zwar Treppen von Numenor zu colorieren, aber leider nicht die eine, die ich brauche.

Weiss jemand hier, wie Simfreak und ich weiter kommen?

LG funfun

Ich verstehe das Problem nicht ganz? Die angegebene Textdatei findet man nicht in SimPE, man öffnet sie unter C:\Program Files\EA GAMES\The Sims 2 \TSData\Res\Catalog\Scripts\modularstairs.txt mit einem Texteditor und fügt die entsprechenden Einträge hinzu.

Die Übersetzung im angegebenen Thread ist allerdings auch ein wenig... äh... suboptimal... :D

Damit die Treppe im Spiel zu sehen ist, muss ich einen Eintrag in diese txt.-Datei machen. Ich weiss auch, dass es die einzelnen GUIDs der Treppe sind, die in ich da eingeben muss. Nur weiss ich nicht, welche GUID zu welcher Option gehört:

modularStairs 74
objectID landing 0xEC15687D
objectID placeholder 0xEC15687E
objectID step 0xEC15687C
objectID topStep 0xEC15687F
objectID bottomStep 0xEC156881
catalogTextIndex 75

All das, was vor den Nummern steht, finde ich nicht in SimPE. Das habe ich damit gemeint. Und daher weiss ich nicht, wie ich die Nummern zuordnen soll.
Übrigens ging es mir nicht um die Übersetzung, sondern um den txt-Eintrag, damit jeder weiss, wovon ich spreche.

funfun ich könnt dich grad knuddeln. Der Link zu dem Thread war die Lösung. Die Treppe funktioniert. :scream:

xanathon hat recht. Diese Datei musst du mit nem Texteditor öffnen. Hier gleich mal eine Erklärung, welcher Eintrag für welche GUID steht, da sie in den Object Datas in simpe anders heißen.

die ID der "No Railings - End" Object Data = objectID bottomStep
die ID der "No Railings - Portal" Object Data = objectID topStep
die ID der "No Railings - Hi Cutout" Object Data = objectID placeholder
die ID der "No Railings - Hi Stub" Object Data = objectID landing
die ID der "No Railings - Bridge" Object Data = objectID step

die ID der "No Railings - Portal - A" Object Data wird nicht benötigt.

Ich hoffe, dass es nun auch bei dir funktioniert funfun.

Danke dir nochmal für den Tipp :hallo:

teko schrieb:
Ich dachte auch, das sei noch nicht möglich. :confused:

Du musst die Wandmasken bearbeiten, dann sollte es richtig dargestellt werden. :)

Schöne Grüsse

Teko

Momentaner Stand, das fenster sieht zwar gut aus der Mesh, aber mehr auch nicht LOL. Irgendwie total komisch.

Meinst du mit wandmasken, diese Texture Image die bei den Originalen drin sind oder nen anderen Eintrag im SimPe????

Und ich sitz da und kapier überhaupt nicht von was ihr zwei da redet *gröhl*

blackypanther schrieb:
Meinst du mit wandmasken, diese Texture Image die bei den Originalen drin sind oder nen anderen Eintrag im SimPe????

Diese Wandmasken sind beim Klonen eigentlich standard ausgewählt. Gezogen werden sie nur bei Fenster und Türen. Du musst bei diesen Wandmasken die Alpha bearbeiten, so dass diese im Spiel eben passen. :)

@blackypanther
Kann auch grad nicht folgen. :scream:

Müsste man jetzt theoretisch bei jeder neuen Treppe diesen Eintrag ändern?

Schöne Grüsse

Teko

Teko mag sich ja dumm anhören aber ich kapier immer noch nix. Wo sind diese Wandmasken bzw. die Alphas, ich mein unter welchem Eintrag im SimPE. Oder sind es tatsächlich diese Texturen die ich meine ????

Ändern nicht, hinzufügen. Ja, muss man leider. Numenor hatte ja bei MTS2 zwei Treppen gemacht, die man recolorieren kann, aber ich brauchte jetzt die Steintreppe und die gibt es dort nicht. Sonst könnte man sich den Eintrag sparen.

Da könnt ich eventuell helfen. Hab meine Treppe grad colorierbar gemacht und teste es gleich. Wenns klappt, mach ich demnächst mal die anderen Treppen colorierbar.

Ich hoffe es klappt. *mal schnell testen bin* :hallo:

Boah, das wäre ja was! Wenn Du das mit der Betontreppe hinbekommst, bin ich Dir auf ewig dankbar. Diese Nummerschreiberei ist ja lästig. Wenn das geht, schickst Du sie mir zu? Meine email-addy findest Du bei uns im Forum.

funfun, genau die Treppen hab ich bei mir wieder rausgeworfen, da ich ständig probs hatte. Ab dann gingen bei mir teilweise die Häuser nimmer auf anderen Rechnern. Bzw., bei mir waren die Treppen schön umgefärbt, aber bei keinem der das Haus geladen hat.

Teko danke dir das hab ich mir fast gedacht. Mal sehen ob ich das hinbekomm. Genau wie dieser 2. Rahmen macht mir das noch Kopfzerbrechen, aber aufgeben tu ich noch nicht, ich will endlich dieses Fenster haben LOL

So, Test abgeschlossen. Die Verbindungstreppe funktioniert (sogar der Mesh mit einer dritten Meshgruppe wurde fehlerfrei angenommen), die Sims gehen normal rauf und runter und sie lässt sich umfärben. Zwar auch nur Stufenweise, aber das scheint immer so zu sein.

Ich setz mich demnächst mal daran, die Verbindungstreppen, die standardmäßig bei sind colorierbar zu machen. Könnte ein bis zwei Tage dauern, da man einiges ändern muss, damit sie colorierbar werden. :)

Na auf die Treppe bin ich jetzt aber gespannt *bildsehenwill*

Hm vielleicht probier ichs doch nochmal mit den Dingern, sofern mir einer ne deutsche Anleitung gibt LOL

OK, hab mal eben 2 Bilder im Spiel gemacht. Hier iss die Treppe. Es ist eine geänderte Variante des Rauchglas Treppen Meshes (Form stark verändert und ne dritte Gruppe hinzugefügt).

Ich hoffe, dass mit den Bildern iss in diesem Threade ok? Wenn nicht, bitte bescheid sagen. Ich pack sie dann in meinen Thread. :)

Na die sieht ja mal klasse aus. Is dir super gelungen :-))

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage wegen Glas ohne Textur...

Ich möchte eine Bar machen bei der eine Glasplatte oben aufliegt (Bild in meinem Thread). Diese Glasplatte soll aber etwas reflektieren... und nun zu meiner Frage:)

Welche Parameter muss ich verändern damit die Glasoberläche spiegelt? Aber nicht so stark wie ein Spiegel... nur wie poliert.

@SimFreak

Die Treppen sind genial!!

Liebe Grüße, Chrissie

Nicht ganz unknifflig... :o)

reflectivity, liegt zwischen 0 und 1, Standardwert 0.5, je niedriger der Wert desto größer die Reflektivität

stdMatEnvCubeMode, Text, Werte: none oder reflection, "reflection" aktiviert die "Reflektionssektion" des TXMT

stdMatEnvCubeBlurFactor, ???, möglicherweise ein Diffusionsfaktor

stdMatEnvCubeCoef, 3 Parameter zwischen 0 und 1, gibt die Einfärbung der Reflektion an (RGB).

stdMatEnvCubeLockedToCamera, Boolean, also 0 oder 1, bei 1 dreht sich die Reflektion immer zur Kamera

stdMatEnvCubeTextureName, Text, Name der Reflektionstexturdatei (quasi ein Abbild der "gespiegelten Umgebung"), man sollte sich ein Objekt suchen, das eine solche hat und einfach deren Dateinamen einsetzen.

Ich hoffe, das hilft.

Immer wieder Mesh unsichtbar!

ALso: ich erstell soooo gerne Sachen für Sims, aber immer wenn ich ein mesh mache wird es im SPiel und im Bodyshop nicht angezeigt.
Z.B: mein Babybett ist unsichtbar und die Babys schweben dann in der Luft! Oder: Mein Rock ist unsichtbar und mein sim ist dann von unten her weg. d.h. nur ab Bauch ist er zu sehen! Dabei hab ich alles nach dem Tutorial von WDSBirAnna (auf Deutsch) erstellt! Es klapp einfach nicht und auch meine Frisuren: da wird immer nur die alte Meshdatei angezeigt. Ich weiß nicht woran das liegt. UND das ist bei jedem MEsh so, dass ich mir erstellt hab!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab schon in mehreren Threads gefragt, aber ne vernünftige Antwort darauf hatte ich nicht.
Tschüß,
Juja

@ShaniaTwain:

Es klingt danach, also ob Du die Modelnamen Deiner Meshes nicht in die des Originalobjektes umbenannt hast oder aber Dein Mesh eine andere Anzahl von Modellen hat.

:hallo:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten