Spielberichte, Let´s Plays, euer Fazit - Sims 4 ist da!

Erste Eindrücke von Linive

Also ich habe mittlerweile auch schon 7 Stunden gespielt und bin wirklich sehr angetan von dem Spiel und der Post wird wohl etwas chaotisch werden, aber ich gebe mir Mühe :)

:up: Am meisten gefällt mir die Detailverliebtheit und die witzigen Interaktionen. Kommt mein kleines Mädchen z.B. wütend aus der Schule, so knallt sie die Kühlschranktür mit voller Wucht zu und wenn sie auf's Klo geht, so kann sie ein ärgerliches Häufchen in die Schüssel machen :lol::lol::lol:

Ich komme ja von Sims 2 (das 3er habe ich aufgrund der komisch aussehenden Sims nie wirklich gemocht) und bin erst einmal ein bisschen verloren inmitten all der erlernbaren Fähigkeiten gewesen. Kreativität bezieht sich ja nun nur noch auf die malerischen Fähigkeiten der Sims. Musikinstrumente werden allesamt einzeln erlernt (was je nach Emotion mal schneller und mal langsamer funktioniert). Jeder Fähigkeitslevel schaltet auch wieder weitere Möglichkeiten am Instrument (oder anderen Fähigkeitsobjekt) frei. So kann ein Sim natürlich nicht von Anfang an Witze schreiben oder bestimmte Lieder spielen. Auch erfordern Beförderungen nun nicht mehr ausschließlich bestimmte Fähigkeitslevel, sondern auch gewisse Interaktionen. Meine Musik-Simin musste für eine Beförderung zum Beispiel 5 Jingles komponieren und verkaufen oder mein Technik-Sim ein Plugin am Rechner schreiben. Grundsätzlich finde ich das viel realistischer und besser durchdacht :up: Lediglich mit dem Erlernen von Fähigkeiten am Bücherregal habe ich noch meine Problemchen. Meine Simin hat bereits 4x den 1. Band der Klavierreihe gelesen, doch sobald sie den nächsten (von insgesamt 3 Stück) anfangen möchte, ist ihr das immer noch zu kompliziert und sie erhält die Emotion angespannt ("Die Wörter im Einzelnen machen Sinn, aber..."). Leider steht bei den Büchern auch nicht, ab wann man denn das nächste lesen darf :down:

:up: Auch ist mir aufgefallen, dass es nun viel schwieriger ist, Geld zu verdienen. Ich habe mit einer Single-Simin gewonnen und sie hat kurze Zeit später einen Simmann geheiratet, doch da dieser vorher in einer WG lebte, brachte er nicht einmal Geld mit. Zwischenzeitlich wurde es wirklich schwer, die Babyeinrichtung zu finanzieren. Die Rechnungen fallen auch deutlich höher aus. Ich muss aber sagen, dass ich das wirklich gut finde, da meine Haushalte in Sims 2 sonst immer binnen weniger Wochen in eine riesengroße Villa umziehen konnten und die Herausforderung aus finanzieller Sicht definitiv auf der Strecke blieb.

:up: Vor den Objekt-Babys hatte ich zuerst etwas Angst. Das stellt sich für mich in Nachhinein aber als vollkommen unbegründet heraus. Ich finde es sogar richtig gut, dass die Kinder nicht mehr überall abgelegt werden. Außerdem gibt es eine riesengroße Anzahl an Interaktionen. Mama kann das Baby stillen, angurren, knuddeln, in die Luft werfen, die Windeln wechseln, Grimassen schneiden und noch viel, viel mehr! Schade finde ich jedoch, dass die Babys anscheinend immer relativ gleich aussehen, man also nicht direkt erkennt, welche Merkmale das Kleine von seinen Eltern bekommen hat. Aber wir wissen ja, warum - das Zeitproblem :down:

Bei den Animationen bin ich zweigeteilter Meinung. Die Emotionen und insbesondere die Gesichter wurden sehr gut umgesetzt. :up:Jedoch fällt auf, dass insbesondere Sims untereinander teilweise unsauber miteinander interagieren. So ist ein normaler Kuss eher ein Luftkuss, da sich die Münder nicht berühren. Auch kommt es natürlich zu einigen Glitches. Teilweise ist das viele Umsetzen auch etwas nervig, allerdings kommt es recht selten vor, dass die Sims nicht stillsitzen können.:down:

Mit dem Baumodus hatte ich ehrlich gesagt zuerst so einige Probleme. Vielleicht ist das auch einfach eine Sache der Gewöhnung, aber ganz warm bin ich noch nicht damit. :down:

Das Multitasking der Sims finde ich wirklich großartig umgesetzt. Lernt meine Simmin gerade Fähigkeiten (und liest das Klavierbuch zum 5000. Mal), so nimmt sie es ganz selbstverständlich mit auf die Toillette, wenn sie zwischendurch mal muss :up:

So, das soll erstmal reichen, jetzt wird weitergespielt! :nick: Bugs habe ich auch schon ein paar gehabt (aus irgendeinem Grund ist das Fundament und/oder die dazugehörige Treppe eines Hauses nicht betretbar) und teilweise haben die Übersetzer auch ein wenig Mist gebaut (Der Wunsch "chatten" meint eigentlich ein Plaudern am Telefon), aber ich warte einfach mal geduldig auf die ersten Patches :hallo:
 
Also, ich hab jetzt auch schon ein paar Stunden gespielt und finde das Spiel wirklich gut obwohl manche Sachen noch ein wenig gewöhnungsbedürftig sind. Z.b. hab ich am Anfang nicht verstanden wie man einzelne Sims ausziehen lassen kann, am Handy oder am Computer kann man immer nur den ganzen Haushalt ausziehen lassen. Ich hab dann nach Ewigkeiten gecheckt das man dafür in die Stadtübersicht gehen muss und die Familie von dort aus editieren muss, irgendwie ziemlich umständlich, finde ich persönlich!

Das Multitasking finde ich klasse umgesetzt und finde es immernoch schön anzusehen wenn meine Sims nun beim essen auch fernsehen können. :lol:

Mit dem Baumodus hab ich mich noch nicht so sehr befasst weil ich kein großer Bauer bin und eigentlich immer nur in vorgefertigte Häuser gehe. :lol: Aber ich denke da schau ich auch nochmal rein, den Kaufmodus fidne ich so eigentlich ganz gut, hat nicht lange gedauert mich an die Neuerungen zu gewöhnen. :)

LG,
Moose
 
  • Danke
Reaktionen: anik431 und Birksche
Linive, wegen den Büchern:
Bei Sims 3 muss man auch 3 Fähigkeitsbücher lesen, damit man die Fähigkeit vollkommen beherrscht. Da gibts allerdings noch einen Fortschrittsbalken.
Wenn dein Sim liest, schau mal links bei der Aktionsliste. Ich glaube ich habe gelesen, dass man dort, wenn man mit der Maus über die Aktion fährt, genau angezeigt wird, wie lange (in Sim Stunden?) dein Sim noch brauchen wird.

LG Vicky
 
Ich habe meinen Key soeben erhalten und werde dann heute Abend oder morgen früh auch ein kleines Statement schreiben :)

Ich freue mich gerade riesig :D
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Was mir gerade aufgefallen ist, und das is jetzt weniger ein Gesamteindruck, sondern ein Detail: Wurde nicht irgendwo mal gesagt, dass Sims sich jetzt NICHT mehr von selbst verlieben und Beziehungen eingehen, wenn man sie nicht spielt, so wie es in Sims 3 war?
Ich hab nämlich gerade zwei Haushalte, und gerade bin ich vom einen Haushalt zum anderen gewechselt und habe gesehen, dass einer der beiden Sims, die dort leben, plötzlich ein "Turteltäubchen" (so der Beziehungsstatus) hat. Das klingt eben für mich nach einer romantischen Beziehung. Aber ich hab dazu eben nicht beigetragen sondern diesen Haushalt sich selbst überlassen. Was stimmt denn nun, können ungespielte Sims nun selbstständig Beziehungen eingehen oder nicht?
 
Also ich habe bisher hier noch nicht viel zum Spiel geschrieben aber das hat einen einfachen Grund: Ich habe es gestern von 17 Uhr bis Nachts gespielt und bin seit heute früh 8 Uhr konstant am Spielen. Ich denke das reicht um meine Meinung zum Spiel kurzgefasst auszudrücken :)

Um dennoch mal eben das ein oder andere zu sagen:
Es läuft auf meinem doch nicht mehr so aktuellem Rechner einfach super und sieht schick aus. Die Mischung aus teils zugänglicher Nachbarschaft und abgetrennten Arealen funktioniert prima und trägt wohl zur Performance bei. Die Emotionen führen meiner Meinung nach zu einem realistischeren Ablauf und besseren Reaktionen der Sims. Es ist nicht mehr so einfach sofort Freuden mit allen zu werden, dafür hilft das Multitasking ungemein.
Ansonsten ist die Steuerung teils gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich darauf einlässt funktioniert es sehr gut.

Also von mir gibt es nach nun ca. 18 Spielstunden eine klare Kaufempfehlung.
 
Was mir gerade aufgefallen ist, und das is jetzt weniger ein Gesamteindruck, sondern ein Detail: Wurde nicht irgendwo mal gesagt, dass Sims sich jetzt NICHT mehr von selbst verlieben und Beziehungen eingehen, wenn man sie nicht spielt, so wie es in Sims 3 war?
Ich hab nämlich gerade zwei Haushalte, und gerade bin ich vom einen Haushalt zum anderen gewechselt und habe gesehen, dass einer der beiden Sims, die dort leben, plötzlich ein "Turteltäubchen" (so der Beziehungsstatus) hat. Das klingt eben für mich nach einer romantischen Beziehung. Aber ich hab dazu eben nicht beigetragen sondern diesen Haushalt sich selbst überlassen. Was stimmt denn nun, können ungespielte Sims nun selbstständig Beziehungen eingehen oder nicht?

oooooh...das wäre ja traumhaft...also gibts doch eine art fortlauf der geschichte...och wäre das schön...bitte, bitte..beobachte das mal weiter...ich kann erst do spielen...:hallo::D:up:
 
Bei mir läuft das Spiel soweit erstklassig.

Einziges Problem bisher, eine Hochzeit. Was ist passiert? Die Dame gehörte noch nicht zu meinem Haushalt, Hochzeit im Park, den ganzen krams gekauft und aufgebaut, was tut sie... läuft davon und ist laut telefon "beschäftigt", später heißt es "Summer schläft gerade".

Ähm ja. Es ist leider kein Spielelement. ^^ Der Mann freut sich noch immer darüber das er sich verlobt hat, keine Tränen über einen Last Minute abgang der Braut. Schon schade.

Dates und die Hochzeit haben gewisse Aufgaben die man erfüllen muss sollen sie gut laufen. Nahezu nichts davon ging. Sprich die kohle ist weck, die Gäste sind unglücklich und Freischaltbare items gab es auch keine. ;D

Beim zweiten mal hat es auch nicht geklappt. Am ende ist die Braut wieder abgehauen. Am Anfang wollten sie einfach nicht Heiraten. Worin lag das Problem? Ich habe einen Raum in den Park gebaut (Mit dem Hochzeitsbogen und einigen Bänken), der hatte, ein sehr sehr kleines (eine treppenstufe) Fundament doch ohne die Treppe ist dort niemand herauf gestiegen.

Beim dritten mal hat es dann endlich „funktioniert“. Nachdem ich die fehlende Stufe bemerkt habe habe ich die Sims sofort Heiraten lassen. Das sah auch ganz nett aus, alle sind gekommen, haben sie fein auf die Bänke gesetzt ect pp. … doch danach? Ladebildschirm. Die Braut zieht in den Haushalt ein. Ok. Wieder zurück im Park, es geht weiter! Denkste. Die Braut ist daheim und ich kann sie nicht einfach in den Park beordern, die Party wird sofort beendet und es gibt wieder die schlechteste Wertung.

Hier darf noch nachgebessert werden. Vieleicht klapt es besser wenn die beiden Heiratenden Sims schon in einem haushalt zusammen leben.

Den Geburtstag meinens Sims habe ich durch die drei Hochzeiten verpasst. :(

Ihre Schwangerschaft hat der Mann bis heute nur durch Interaktionen bemerkt. Auch hier ist es wohl besser wenn die beiden schon zusammenwohnen wenn es passiert.

Auch beim zusammenleben haut ein Sim der zur Arbeit muss bei einem Date ab und bricht es so ebendso wie die Hochzeit ab. Hmmm. das geht noch besser, aber nichts was man nicht leicht fixen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Semmel
Aaaalso, noch ca. 2-3 Stunden hab ich mir mal eine Meinung gebildet. Ich habe bestimmt noch vieles nicht gesehen, aber das lassen wir mal außenvor :D

Ich spiele leidenschaftlich gern Sims 2, Sims 3 habe ich nie gespielt, das liegt bei mir nur rum. Das erstmal vorweg.


Positiv:
- Ich finde die Gesichtsausdrücke und generell die Animationen bei Unterhaltungen wahnsinnig gut gemacht. Auch die Stimmen, die Sprache und die Betonungen. Es klingt einfach mehr nach einer richtigen Unterhaltung. Das habe ich immer vermisst.
- Sims können auf dem Bett sitzen. Bei einem Doppelbett sogar nebeneinander.
- Das Multitasking ist anfangs etwas verwirrend, aber wirklich gut gemacht. Ich konnte erst nicht unterscheiden, ob der Sim das nun gleichzeitig macht oder Aktion B erst nach Beendigung von Aktion A anfangen wird. Sie führen mehrere Aktionen erstaunlich oft von selbst gleichzeitig aus.
- Die ganzen romantischen Aktionen sind soooooo süß gemacht. Ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus. Allein die Aktion "Knuddeln" sieht einfach soooo zuckersüß aus. Wahnsinnig toll. :love:
- Auch wenn ich es anfangs nicht glauben wollte: Die Stadt ist sehr belebt. Überall laufen Sims rum. Auch Gemeinschaftsgrundstücke sind sehr gut besucht. Da wurde uns nicht zu viel versprochen.
- Die Atomosphäre ist einfach wunderschön. Grade am Abend, wenn im Park die Laternen angehen und auf dem Spielplatz noch Kinder toben. So wunderschön. Auch in Clubs unterhalten sich die Sims viel, sitzen zusammen an der Bar, usw. Echt schön, endlich ein richtiges Miteinander. Auch auf der Straße unterhalten sich oftmals Sims, manchmal auch in kleinen Grüppchen.
- Der unscharfe Hintergrund gefällt mir überraschend gut. Erstens erkennt man dadurch das Ende der offenen Landschaft, andererseits liegt dadurch irgendwie mehr der Fokus auf den Sims. Es sieht merkwürdigerweise so viel realistischer aus, als mit scharfem Hintergrund.
- Das Licht generell. Das Licht ist schön weich und die Möbel leuchten nicht so merkwürdig wie bei Sims 3. ABER: Im Haus ist es leider sehr viel dunkler als draußen. Da bräuchte man einen Mod.
- Bei mir laufen die Sims nicht permanent mit diesen völlig übertriebenen Laufstilen rum. Je nach Emotion ändert sich die Gangart auch etwas oder komplett. Ist ein Sim z.B. selbstsicher, geht er grade mit Brust nach vorn. :D
- Die Möbel und Klamotten sind größtenteils wirklich schön und die Farbauswahl sehr groß
- Schwangerschaftstests! :D
- Selbst für Tapeten und Böden gibt es versch. Farbauswahlen.
- Die Bedürfnisse sinken nicht zu schnell, aber sind auch nicht ganz außer Acht zu lassen. Das finde ich so perfekt. Die Sims haben ein Leben außerhalb von fressen, pinkeln und schlafen, aber dürfen die Bedürfnisse trotzdem nicht ganz vergessen. Die Bedürfnisleiste darf man daher ruhig ausblenden, denn sobald ein Bedürfnis in den gelben Bereich sinkt, leuchtet das Zeichen für die Bedürfnisleiste gelb.
- Das Spiel läuft absolut flüssig, ich hatte keinen einzigen Ruckler und die Ladezeiten sind wirklich nicht der Rede wert.


Negativ:
- Die Nachbarschaft ist nicht komplett offen. Eigentlich stört mich das nicht so sehr, aber es ist alles so wunderschön gemacht, da ist es schade, dass man nicht alles sofort erkunden kann.
- Kein Stammbaum. Ich hoffe, da kommt noch was durch einen Patch oder ein mögliches Kleinkinder-Pools-Stammbaum-Erweiterungspack.
- Meine Sims waren bei so ziemlich allen Flirtversuchen sofort peinlich berührt. Das hat mich dann doch etwas gestört. Entweder ich muss mich da noch an diese Emotionen gewöhnen und damit klarkommen, dass die Sims jetzt eine KI haben, oder es ist einfach zu übertrieben gemacht. Ich weiß es nicht.
- Als meine Simin ihrem frisch angetrauten Ehemann "die große Nachricht mitgeteilt hat", hat er angefangen zu lachen und dabei Tränen abzuwischen. Die schienen aber nicht wie Freudentränen, sonder eher nach einem sich-totlachen-und-nicht-mehr-einkriegen. Schade eigentlich, da die ganzen romantischen Aktionen wirklich süß gemacht sind.
- Der Baumodus ist noch etwas verwirrend. Ich habe zum Beispiel noch nicht gefunden, wo man die Wandhöhe einstellen kann.
- Es sind teilweise wirklich wenig Möbel in einigen Bereichen zu finden.
+ Dafür gibt es aber sehr viele Dekoartikel.
- So eine richtige Beziehung zu meinen Sims konnte ich noch nicht aufbauen. Aber ich habe auch noch nicht allzu lange gespielt. Das wird ein Langzeit-Projekt :D Auf jedenfall konnte ich mit diesen Sims aber mehr anfangen, als mit denen in Sims 3. Daher gebe ich dem noch eine Chance, vielleicht kommt das noch. Ich glaube mir fehlen da einfach die Stammbäume. Ich mag es zu sehen, wer mit wem verwandt ist, usw.
- Die Stadt ist zu klein. Das ist leider so. Aber wenn da noch einige dazukommen (ist ja nur das Grundspiel), könnte das ein wirklich tolles Spiel werden.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Sollte mir noch was einfallen, werde ich den Post hier editieren und die neuen Aspekte bunt markieren für diejenigen, die sich vllt noch überlegen, ob sie es kaufen wollen oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Baumodus (was anderes interessiert mich bei Sims eh nicht):

http://www.simforum.de/showpost.php?p=4615050&postcount=11

Huhu :)

Noch ein Baufan.. Gespielt hab ich selbst noch nicht, nur gebaut.

Einige deiner Probleme werden in den Einstellungen gelöst. Dort kann man die Sims 3 - Kameraperspektive anwählen und so auch den Neigungswinkel etc. wieder einstellen.

Das Fundament kommt automatisch, wenn du die Höhe einstellst. Also erst Wände - Dann Fundament über den Schieberegler aktivieren.

Das Tapete anbringen funktionierte bei meinen Tests noch genauso, wie bei Sims 3 *grübel* Werd ich morgen aber nochmal genauer drauf achten.

Die Blumenkästen kannst du in der Höhe variieren in dem du sie am Fenster entlang schiebst - ähnlich wie Bilder an der Wand.

Zum oberen Stockwerk kann ich noch nichts sagen - bei meinem ersten Haus hab ich einfach sofort oben Wände gezogen - da fiel mir nichts negativ auf.

*****

Das einzige was mir noch fehlt ist, das Gitternetz auszublenden. Früher konnte man das ja im Baumodus, wenn man die Bodentexturen aktiviert hat, aber davon geht es irgendwie auch nicht weg.

Hat jemand vielleicht Tipps? :glory:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

so, ich habe es jetzt auch endlich ein paar Stunden anspielen können, und da gibt es ein paar dinge die mir sowohl positiv als auch negativ aufgefallen sind, hier kurz das wichtigste:

Positiv:

-Die, wie schon in einigen Posts erwähnte Multi-Tasking Fähigkeit.
Essen und Plaudern? Fernsehen und Essen? Lesen und auf die Toilette gehen? Zu Dritt tanzen und sich unterhalten? Alles kein Problem, aber am Anfang doch einwenig verwirrend, weil man sich nicht sicher ist, was genau da getan wird ^^

-Bedürfnisse:
Ich empfand es als sehr sehr angenehm, im vergleich zu Sims 1-3, das der Fokus nun nicht mehr nur auf "Sims schlafen, Sims essen, Sims Duschen" liegt, sonder das man viel mehr Zeit für die kleinen Dinge nebenbei hat. Einwenig Gärtnern, Bekanntschaften machen, seine Fähigkeiten steigern, ein kleiner Abendspaziergang .. es greift alles sehr gut ineinander, sodass ein richtiger Spielfluss entsteht, der einen nicht zwingt, die ganze Zeit nur auf die Bedürfnisse zu schauen. Das hat mir echt sehr gut gefallen.
Wenn ich bedenke, in Sims 3 haben die Sims teilweise 7-8 (Sim)-Stunden geschlafen, und waren trotzdem innerhalb kürzester Zeit wieder reif fürs Bett. Hier reichen 3 Stunden Schlaf, und man kann trotzdem noch allerhand machen. Das fördert den Spielspaß sehr.

-Die neuen Karriereanforderungen finde ich auch recht gelungen. Ich habe die Gastronomie Karriere eingeschlagen, und fand es recht unterhaltsam, das man für eine Beförderung kleine aufgaben in Form von eine Speise zubereiten, geschirr abwaschen etc erfüllen musste. Freue mich schon sehr darauf, die verschiedenen Karrieren auszuprobieren, bis jetzt hat es mich gut unterhalten und auch hier ein Pluspunkt.

Es gibt noch viele kleinigkeiten die mir gut gefallen haben, aber das ist mal das, was nach ein paar Stunden sehr stark hängen geblieben ist.


Negativ:

Ich wusste zwar das die Ladebildschirme wieder kommen, dennoch war es für mich ein sehr starker Störfaktor...
Da war man so verwöhnt in Sims 3, sich frei durch die Nachbarschaft, vom Friedhof zum Garten und bis zum Strand zu bewegen, und dann sowas...
Es sind zwar keine langen Wartezeiten, dennoch hat es meinen Spielspaß erheblich getrübt, jedes mal zu warten, wenn man raus aus den eigenen 4 Wänden möchte, das war dann auch der Grund, warum ich die letzten 2 Stunden nur mehr Dinge im Eigenheim erforscht hab.

Ein kleines Beispiel:

Man klickt auf das Telefon und möchte sich mit jemandem im Museum verabreden.

Ladebildschirm 1: Wähle den Ort wo du hinmöchtest.
Museum angeklickt.
Ladebildschirm 2 führ einen wieder zurück nach hause, wo man sich jetzt ins Museum begibt und zack da ist er, Ladebildschirm 3.
So, jetzt ist man im Museum, hat einwenig Unterhaltung, möchte Heim, und da kommt dann, wie wäre es auch anders, wieder ein Ladebilschirm, diesmal der 4...
Das war mir dann doch zuviel des guten, denn es trübt den Spielspaß einwenig, für eine Aktivität von 5 Minuten, eine Minute davon wieder in Ladebilschirmen zu verbringen :(

Abgesehen von den Ladebildschirmen, gab es noch ein paar kleine Bugs (Nachbarn die jeden Tag vor der Haustüre stehen und den ganzen Tag anläuten, Sims die im "nichts" stecken bleiben), aber gut, das ist glaub ich normal, bei einem neuen Spiel.

Ich freue mich dennoch, morgen wieder Sims 4 zu starten, und noch mehr zu entdecken ^^

Gute Nacht:hallo:
 
mein vorläufiges feedback:

grundsätzlich bin ich doch recht angetan von einigen features, insbesondere multitasking, den emotionen, der animation etc.

ich teile meine bewertung aber lieber auf, damit es mehr struktur hat. ein paar der hoch angepriesenen features finde ich leider ganz und gar nicht so genial, wie ich sie eigentlich erwartet hätte. genauer gesagt, in mancherlei hinsicht bin ich ganz schön enttäuscht, obwohl ich meine erwartungen nie sonderlich hoch angesetzt habe.

CAS:

ich bin allgemein maßlos enttäuscht! ich weiß noch nicht, ob es im moment noch daran liegt, dass ich mich an die steuerung noch nicht gewöhnt habe, aber ich komme bisher im CAS so gut wie gar nicht zurecht. bis jetzt steht für mich ganz klar fest, dass ich die regulierung über sliders deutlich bevorzuge. und das liegt an folgendem: wenn ich beispielsweise die augen in der form verändern wollte, musste ich mich frimelig an die details heranarbeiten, was im klartext heißt: ich habe 10x an den augen rumgepfuscht bis ich sie so verändern konnte wie ich es wollte. am ende hat es trotzdem nicht gepasst. ich hätte so gerne wieder mehrere anhaltspunkte, woran man festmachen kann, was man genau überhaupt bearbeitet. das beginnt nicht nur darin, dass man sich gerade das auge vornehmen möchte, denn was genau möchte man denn konkret vom auge bearbeiten? augen- oder iltisgrößte? die höhe des äußeren oder inneren augenlids? oder die augengröße generell? oder der abstand zwischen auge und augenbraue?
meiner meinung nach ist das über die mausfunktion viel zu wenig ablesbar und daher zu viel glückssache bis man das gefunden hat, was man bearbeiten möchte. für mich erschwert das die bearbeitung eines sims ganz erheblich, wenn man ein gewisses vorbild vor augen hat, welches man nachbilden möchte. meine lieblingssimin aus sims 3 habe ich nicht annähernd so gut hinbekommen, dass es gewisse ähnlichkeiten mit ihr hätte, aber damit muss ich wohl vorerst leben. ;)

obwohl mir die meisten vorlagen recht gut gefallen haben, hat mir der CASt bis zum himmel gefehlt! mein gott, wie oft habe ich mich dabei erwischt wie ich mich selbst gefragt habe "der grundton passt schon mal, warte kurz, da fehlen ein paar details/farbfelder/-nuancen, gleich habe ich's. miiiiiiiist, ich spiele ja sims 4!!" :argh:

trotz allem: die vorlagen wirken längst nicht mehr so altbacken wie zu den letzten reihen und man hat eine relativ gute auswahl an versch. farbtönen. dadurch findet man eigentlich immer etwas, was zusammen passt. das gefällt mir :)

und wie erwartet bleiben die haare, insbesondere bei längeren frisuren, mein größter sims4-erzfeind. solch eine pixelhafte und klobige darstellung hätte für mich einfach nicht sein dürfen. :argh:

bau-/kaufmodus:

teils, teils. ich bin erst mal ziemlich froh, dass man das meiste über die bisher gewohnten sims 3 einstellungen übernehmen kann. die dächer, böden und wände habe ich bis jetzt auf die ganz gleiche oder ganz ähnliche weise bearbeitet wie ich es gewohnt war und es hat funktioniert. ich kann auch die kritik nicht bestätigen, dass man keine böden "ziehen" kann, ohne dass der raum geschlossen sein muss. genauso wenig bei wänden o.ä.. das meiste funkioniert sogar ähnlich wie bei sims 3 und wenn nicht, ist es idr selbsterklärend anhand der darstellungen, dass man nicht mehr großartig im netz suchen muss, wie man konkret ein haus bauen kann.
das einzige, was mich stört, ist bis jetzt der geschlossene raum. wenn man einen abgeschlossenen raum nicht über das wändeziehen in der größe verändert (sprich: den raum antiproportional skaliert, sondern beispielsweise über dieselbe methode aus sims 3, indem man teile der wände entfernt und sie an einer anderen stelle ergänzt), dann wird der raum nicht mehr als geschlossen anerkannt. das heißt: wenn man mit gedrückter shift-taste eine wandtextur verteilen möchte, sind auch die innenwände davon betroffen. oder einzelne felder werden ausgelassen, die man per hand noch nachbearbeiten muss. ebenso funktioniert es nicht mehr so einfach, indem man ein wandfeld zwischen zwei feldern mit gedrückter shifttaste komplett ausmalen kann, sondern man muss nun jedes einzelne feld innerhalb eines teilraumes separat abstottern...... das ist nicht so schön.
ich habe aber recht fix eine lösung gefunden, indem man an derselben stelle, an der man die wand gelöscht hat, wieder eine wand hinsetzt und diese ggf. nach hinten/vorne verziehen kann, sodass der raum wieder als ganzes anerkannt wird.

vom kaufmodus bin ich teilweise ziemlich angetan, teilweise auch nicht. ich habe in einem ganz frischen, jungfräulichen grundspiel ein doch ziemlich schickes und modernes häuschen hinbekommen, wo man wirklich genug farbauswahlen hatte, die zusammen gepasst haben. dabei war ich das aus den letzten reihen wirklich nicht gewöhnt, dass unter den originalen möbeln (noch dazu im grundspiel!) so viele moderne einrichtungen dabei sind, die mir sogar gut gefallen.

mehr muss ich dazu eigentlich gar nicht sagen. man hat genug (farb)auswahl unter den versch. elementen, die man auch ohne cast einigermaßen aufeinander abstimmen kann und das ist für mich erst einmal das wesentliche. in manchen kategorien ist mir noch deutlich zu wenig auswahl, aber das war in den anderen grundspielen nicht anders und der rest wird genau wie zuvor mit den addons dazu kommen. ich mache mir darum also weniger sorgen :)

außerdem finde ich es ganz toll, dass es bereits im grundspiel eine kaffee- und teemaschine gibt. aber ganz zufrieden bin ich damit auch nicht, denn.......

lifemodus:

...... die multitaskingfähigkeit hat mich soweit erst mal überzeugt. ich finde es toll, wenn die sims, während sie tv gucken, sich gleichzeitig mit ihren mitbewohnern vertraut machen können oder sich unterhalten können, während einer davon am kochen ist. dieses feature gefällt mir ausgesprochen gut" ich kann mir jedoch nicht erklären, weshalb die funktion bei ein paar interaktionen ausbleibt, z.b. beim teekochen. die sims stehen dabei doof rum und können während der tee zieht nichts anderes tun, auch nicht während sie ihre tasse trinken. sie können sich noch nicht mal auf einen stuhl setzen und stehen dabei die ganze zeit in der küche herum. das ist doof und für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

was mir immer wieder aufgefallen ist: ich vermisse soooooooo sehr den relativity-mod! meine zwei sims gehen beide ihrem beruf nach und haben ganze 6 felder zur bepflanzung im garten stehen. bis meine sims ihren garten soweit gepflegt haben, ist der tag längst wieder rum und sie kommen zu nichts mehr. ich habe im CAS vergessen, sie als feste partner festzulegen, daher muss ich das nachholen. doch das klappt nicht, da sie mmn zu lange an dem bisschen gartenarbeit zu lange festhängen und es gerade noch so schaffen ihre bedürfnisse aufrecht zu erhalten. für eine feste beziehung oder geschweige denn einem ausflug oder andere soziale kontakte ist einfach keine zeit mehr da. sie leben beinahe nur nebeneinander her, wenn sie nicht während dem essen ein paar wenige sozialpunkte sammeln können :(
kurz und knackig: ich hätte gerne mehr zeit zur verfügung pro simtag!

mir ist auch aufgefallen, dass die animationen beim essen etwas zu langsam vonstatten gehen. sie sitzen größtenteils nur am tisch und plaudern (wenn sie denn nicht alleine sitzen), sonst starren sie meistens vor sich hin anstatt ihre mahlzeit zu genießen.

übrigens: die KI finde ich nicht so geil wie ich dachte. meine sims sind mehrmals über den garten durch die terrassentüre gelaufen anstatt durch die tür, die direkt in den raum hineinführt. es ist ein riesiger umweg und umständlich, mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.

grafik:

sie haut mich wie erwartet nicht um........ ich finde sie ziemlich detaillos, insbesondere die bodentexturen. der rasen, aaaaarg. eines tages kriege ich von der detaillosen darstellung noch augenkrebs :argh:
was mich am massivsten stört ist, dass die sims logischerweise recht detailliert dargestellt werden, wohingegen der fußboden direkt unten drunter so einfarbig dargestellt wird. mir ist der kontrast viel zu hoch und mich erinnert es ein bisschen an einer grafikeinstellung bei sims 3, wo die bodentexturen bloß als ein einzelnes farbfeld dargestellt wurde (ka, wie die sich konkret bezeichnet, da ich bisher lieber ein paar ruckler bevorzugt habe anstatt einer derbst einfarbigen textur auf dem boden! siehe hier)

die animationen finde ich generell doch ziemlich süß und herzerwärmend. ^^ wenn ich meinen sims nicht die nächsten 10 aufgaben verdonnert habe, beschäftigen sie sich von ganz alleine, sind beim plaudern, am kennenlernen etc. nur beim essen sind sie mmn zu langsam. da wird gefühlt nur alle 5 minuten mal ein bissen genommen, sonst sitzen sie die ganze zeit herum oder sind am ununterbrochenen quatschen. bei gegrillten burgers habe ich auch gemerkt, dass sie, während sie ihren burger eigentlich vom teller nehmen um reinzubeissen, denselben burger währenddessen nach wie vor auf ihrem teller liegen haben und so gesehen zwei burgers gleichzeitig essen.

bugs hatte ich bisher so gut wie keine. das spiel läuft extrem flüssig, obwohl ich hier und da einen winzigen ruckler hatte. es ist aber nur das grundspiel und ich kam bisher noch nicht dazu auf versch. gemeinschaftsgrundstücke zu reisen, meine nachbarn genauer zu beobachten, neue kontakte zu knüpfen etc. habe ich schon gesagt, dass ich uuuuuunbedingt den relitivity-mod für sims 4 haben muss? :zitter:

TWALLAAAAAAAAAN!!! :heul::ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gestern zum ersten mal richtig gespielt, und das 5 Stunden am Stück =).
Ich finde das Spiel hat absolutes Suchtpotential.
1. CAS ist detailierter als jemals zuvor.
2. Der Baumodus ist extrem abwechslungsreich. Was mir besonders gefällt sind die verschiedenen Wandhöhen und die flexiblen Bearbeitungsmöglichkeiten der Dächer.
3. Im Kaufmodus gibt es eine Vielzahl von Gegenständen, die mit den Farbpaletten perfekt dem Raumdesign angepasst werden können. Nur die Farben bei den Teppichböden sind mir zu Monoton. Da ist Rot als einzige brauchbar.
4. Karrieremodus gefällt mir viel besser als in allen anderen Simsteilen (Bis auf Sims2 Open for Business ;)).
Ich habe bei meinem Sim eine Karriere als Programmierer begonnen. Bin jetzt Startup-Unternehmensgründer. Bekomme zusätzlich Geld von Investoren und entwickle Handyapps und Videospiele. Gewinne aus Handyapps und Videospiele bekommt man täglich neben dem Hauptjob.
5. Trotz der harten Arbeit als Entwickler habe ich es geschafft eine Frau kennenzulernen und zu Heiraten. Das 2. Kind ist gerade unterwegs. Klar hat man wenig Zeit sich einen Partner zu suchen und freundschaftliche Beziehungen zu fördern, wenn man viel Geld verdienen will. Man könnte natürlich auch seine Arbeit etwas vernachlässigen. Aber an den 2-3 freien Tagen hat man auch Zeit Beziehungen zu Pflegen.
Was mich nach der Hochzeit verwirrte ist, dass meine Frau ihren alten Nachnamen behalten hat. Aber beim ersten Kind konnte man sowohl den Vor- als auch den Nachnamen eintragen. Mein Familienname wird also weitervererbt ;).

Also im Großen und Ganzen ein tolles Spiel, bei dem ich auch nach Stundenlangem zocken immernoch viel zu erleben und zu entdecken habe. Klar die Kleinigkeiten wie "beim Küssen berühren sich die Lippen nicht" hab ich auch bemerkt. Aber wofür gibts Updates.;)
 
So, dann melde auch ich mich mal. =)

Also, ich hab es jetzt alles schonmal angetestet und muss sagen, dass das Spiel wirklich gut überarbeitet worden ist. Wenn man mal die Sims3 mit die Sims 4 vergleicht.

Ich gehe jetzt nicht weiter auf den CaST oder den Baumodus ein, da diese ja schon totgetreten worden sind.:lol:
Was mich persönlich am meisten begeister sind die Sims. Es gibt einfach soooo viele Interaktionen, welche sich auch immer den Stimmungen anpassen. Dabei hat jede Interaktion wirklich liebevoll animierte Graphiken. UND: Die Sims verändern jetzt ihre Mimik anscheinend dauerhaft je nachdem welche Charaktereigenschaft sie haben! Hab da nen Bro in meiner Nachbarschaft und sein Gesichtsausdruck sagt irgendwie fast immer "Hey wer bist denn du? Kennst du mich schon? Ich bin der Ober Bro hier!" :lol:

Durch die Stimmungen machen viele Dinge jetzt auch mehr Sinn. Beispiel: Sim ist kokett und versucht mit dem anderen Sim zu flirten. Dieser ist aber gerade nicht kokett und empfindet es als sehr nervig... Erst, wenn dieser etwas umgarnt wurde und irgendwie in die Simmung kokett gebracht wurde, sind die Flirtversuche erfolgreich. Das finde ich klasse!
Bei den anderen Simspielen wars ja oft so, dass man auf einmal seine besten Freunde als Liebhaber hatte, weil die Beziehungsleiste so hoch war.:polter:

Ansonsten gibt es sooo viel Details auf die geachtet wurde... Sim schneidet sich beim kochen in den Finger. Singt unterschiedliche Lieder beim Duschen etc.

Daher mein Fazit: Es scheint, als hätten die Entwickler wirklich Zeit drauf verwendet nicht nur die Grundbausteine einzubauen, sondern diese wirklich liebevoll zu gestalten. Das war oftmals ein Kritikpunkt bei Sims3. Viele Spieler hatten die "hingeklatschen" Animationen bemängelt. Da hat man sich diesmal richtig Mühe gegeben. Da kann ich es auch verkraften, dass man evtl. keine Zeit und Resourcen mehr hatte für Kleinkinder oder einen Pool. Allerdings sehe ich das auch als Chance. Sollte in allen Erweiterungen so gearbeitet werden, dann kann diese Serie richtig viel Erfolg haben. Ich jedenfalls bin schon jetzt überzeugt von meinen neuen Sims. :up:

Noch ein kleines Update: Ich finde die folgenden Dinge ja wirklich sehr nett gemacht... 1. Wenn ein Sim sich kokett fühlt, dann kann er eine kalte Dusche nehmen! :D
2. Man kann mehrere feste Freunde oder Freundinnen auf einmal haben. War das schon immer so? XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird die ganze Zeit von einem Mod gesprochen... Was soll das sein???
 
Hier wird die ganze Zeit von einem Mod gesprochen... Was soll das sein???

Ein mod ist eine Modifikation.
Es ist meist eine einzelne Datei, die du auf bestimmte Weise in dein Spiel einbringst (zum Beispiel in den Downloads Ordner verschieben). Diese Datei verändert das Spiel. Es gibt für diverse Spiele Mods, die zum Beispiel die Verpixelung weg machen oder neue Möglichkeiten wie Liebe zwischen Teenager und Erwachsenem erlauben. Aber auch optische Sachen sind Mods. Zum Beispiel (erfunden) dass alle Bäume in Sims 4 dann blau sind. Und ähnliches.

Edit: Einfach gesagt: Mods verändern ein Spiel. Sie sind fast immer von Hobby Programmierern erstellt worden.
Edit 2: Es gibt z.B. für Minecraft mods, die das Aussehen der einzelnen Steine verändern oder welche mit denen man durch Steine durchsehen kann. (falls du minecraft kennst)

LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ja ohne cheaten und eigentlich auch ohne Mods, bis auf den Mod wegen der Verpixelung, also der muss sein und in Sims 3 sah ich mich genötigt auch noch den Anti-Zombie-Mod einzusetzen, weil man die anders im Spiel nicht vermeiden konnte und ich ohne Kreaturen spielen wollte.
 
Aha, danke für die Antwort.
Zu meiner "Sims 2 - Zeit" wurde so was noch Cheat oder Hack genannt ;).
 
Aha, danke für die Antwort.
Zu meiner "Sims 2 - Zeit" wurde so was noch Cheat oder Hack genannt ;).

Cheat ist es nicht. Cheats sind Kommandos, die du eingibst.
Hacks sind eigentlich das gleiche wie Mods. Die einen nennen es so, die anderen so.
Für mich hat das Wort Hack aber eine negative Note.

Aber ich hätte mir scheinar die Erklärung vorhin ersparen können. ^^

LG Vicky
 
@littlelotte: Also an der Kaffee- oder Teemaschine selbst standen meine Sims auh nur rum. Aber beim Trinken haben sie sich meine ich hingesetzt und sich unterhalten.

@Spilyt: So viele Ladebildschirme hatte ich nicht :Oo: Ich hatte lediglich welche beim Wechsel der geladenen Fläche. Allersings habe ich auch niemanden per Telefon eingeladen, sondern einen Sim aus dem Haushalt um eine Verabredung gebeten. Aber da öffnet sich ja auch so ein Fenster.
 
Ich spiele ja ohne cheaten und eigentlich auch ohne Mods, bis auf den Mod wegen der Verpixelung, also der muss sein

Apropros Verpixelung: gibts da schon nen Mod für Sims4? :confused: Weiß das Jemand? Denn wenn mich was schon immer angenervt hat, dann diese flimmernden Pixelfelder... wäre klasse, wenn ich die gleich beim Start morgen abschalten könnte. :cool:
 
Hey,

habe jetzt auch mal Sims 4 angezockt.

:down: Der Kaufmodus gefällt mir nicht so gut. Die Möbel sind so klein und ein großzügiges Zimmer lässt sich nun nicht mehr so hübsch einrichten. Das man nun die Farben und Muster für die Objekte nun nicht mehr selbst bestimmen kann, beeinträchtigt die Einrichtung des Gebäudes ebenfalls.

Hiebei fehlt mich die spielerische Freiheit. War das bis jetzt bei allen Grundspielen so? Ich erinnere mich nur schwach.. Bin vielleicht zu EP verwöhnt.


:down: Der Baumodus ist enttäuschend, ich liebe es in Sims 3 Häuser zu bauen. Vom Fachwerkhaus bis hin zum palastartigen Herrenhaus. Dies lässt sich in Sims 4 nur schwer bis gar nicht umsetzen. Nur wenn ich ein Viktorianisches Haus baue, sieht es gut aus.. Hatte mir mehr Freiheit im Baumodus gewünscht.. Hoffe dies bessert sich mit den EPs


:up::down: Die Multitaskingfunktion hat ihre Pros und Contras, auf einer Seite ist es der Wahnsinn (im positiven Sinne) und auf der anderen Seite ist es einfach nur lästig.

z.B. Wenn Sim1 etwas macht, z.B. tranieren, kommt Sim2 und will sich mit Sim1 unterhalten. Dadurch braucht Sim1 länger um mit dem Training fertig zu werden. Oder kommt mir das nur so vor?


:down: Sims joggen überall hin und bauen dadurch Muskeln auf.. Will gar nicht wissen wie die Damen nach langer Spielzeit aussehen..


:up: Die Emotionen sind ein großer Fortschritt. Diese beeinflussen das Spiel stark und machen das Spielen angenehmer. Bei Sims 3 war es doch immer recht gradlinig.


:up::down: Die Ladebildschirme unterbrechen das Spiel nur kurz, aber nerven.. Immer wenn man seine Sims ein Gemeinschaftsgrundstück besuchen lassen will, kommt dieser Ladebildschirm und die Teleportieren sich förmlich zum Gemeinschaftsgrundstück. Hierbei fehlt mir die Animation. Dies stört das hineinversetzen in das Spiel erheblich.


:down::down::down: Auch wenn ein Sim1 sich auf einem anderen Grundstück befindet als Sim2 und man sehen will was Sim2 treibt usw., muss man immer auf den lästigen Ladebildschirm warten um zu Sim2 zu switchen. Wenn man Sim2 dann einen Auftrag gibt und zu Sim 1 switcht unterbricht Sim2 die Aktion wieder und macht doch etwas anderes.


:up::up: Das Spiel harkt nicht und alles läuft flüssiger. Habe bis jetzt nur ein Bug entdeckt, der aber sicherlich in den nächsten Wochen mit einem Patch/Update behoben wird.


:up::down: Die Welt, Häuser und Möbel gefallen mir von der Grafik her besser als in Sims 3, die Sims gefallen mir von der Grafik her schlechter als in Sims 3.


:up: Das Sim erstellen geht nun leichter und man hat hier viel mehr Freiheit als in den Vorgängern.

!!! Aber Vorsicht, ein Sim der im Cas gut aussieht, kann im Spiel nicht mehr so hübsch wirken (z.B. wirkt der Hintern im Spiel auf einmal zu groß, was im Cas nicht der Fall war) und man kann dies auch nicht nachträglich im Spiel verändern. Man muss erst ein neues Spiel starten, um die vorgefundenen Mängel an dem Sim zu beheben.



Im Großen und Ganzen gefällt mir Sims 3 bis jetzt noch besser weil ich mich in das Spiel auch einfach besser hineinversetzen konnte und aus den oben genannten Contras. Werde es definitiv noch nicht vom Computer schmeißen, wie ich es bis jetzt immer mit den Vorgängern gemacht habe..

Sims 4 erscheint mir noch einfach zu leblos und kalt, trotz der Emotionen und des Multitaskings. Dies wird sich sicher noch mit dem künftigen Patches/Updates und EP's bessern, aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Das Spiel ist auch recht eintönig, was aber bei allen Grundspielen der Sims Reihe der Fall war.

Werde mich dennoch nebenbei mit Sims 4 auseinander setzen, aber hauptsächlich bei Sims 3 bleiben.

Spielzeit: 15 Stunden (ja ich bin eine Hardcore Zockerin :'))

mfG Nadia
 
Leeeeute, mir ist gerade das Herz aufgegangen als ich bei "Musik" unter "Retro" geschaut habe :love: Von Sims 1 bis Sims 3 sind die bekanntesten Lieder dabei :love:


/edit: Mein Sim wollte grade sein Glas abwaschen, aber es ist ihm aus der Hand gerutscht. Er hat angefangen aufgeregt immer lauterwerdend "dip dip DIP!" ("nein nein NEIN"?) zu sagen und war danach total enttäuscht, als es zerbrochen ist :D Sowas von niedlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oooooh...das wäre ja traumhaft...also gibts doch eine art fortlauf der geschichte...och wäre das schön...bitte, bitte..beobachte das mal weiter...ich kann erst do spielen...:hallo::D:up:

Ich hab dann danach dafür gesorgt, dass die Simin mit dem anderen Sim zusammengekommen ist bei einer Verabredung.

Danach bin ich wieder in meinen anderen Haushalt gegangen, so für ein paar Simtage. Als ich wieder zurück zum anderen Haushalt gegangen bin, waren sie zumindest immer noch zusammen und der Freund kam sogar gerade zufällig zu Besuch, ohne, dass ich ihn eingeladen hätte.

Ich bin allerdings gespannt, wie lange die Beziehung hält, denn derjenige ist ziemlich Bindungsphobisch :D
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
So, ich habe nun auch den letzten Teil ergänzt (Gameplay) und ein Fazit für mich gezogen:

Ich finde Sims 4 für zwischendrin zum Spielen ganz nett, aber mehr im Moment auch noch nicht. Gerade den Baumodus fand ich absolut enttäuschend und da ich ja bekanntlich mehr baue, als spiele, ist das dementsprechend stark ins Gewicht gefallen und hat meinen Spielspaß getrübt.
 
...danke dir MeFraGe...das lässt mein herz echt höher schlagen, denn wenn die sims sich von alleine verlieben usw. geht es ja schneller sie zum kinder machen zu kriegen...das soll ja lt. Graham nicht von allein passieren...bzw. das techteln vielleicht aber schwanger werden wohl nicht...:up:...noch 12 std. dann kann ich auch ran...:love:
 
So, habe mal ausprobiert wie das aussieht mit Babys in Sims 4.
War ja schon voher bekannt aus diversen Lets play wie das alles funktioniert und die Babys aussehen.
Aber das wirklich selbst im eigenen Spiel zu sehen, ist doch was anderes. Ich finde die Babys einfach schrecklich, sorry da finde ich die Babys aus Sims 3 im Kokon versteckt ja noch besser. Vor allem haben die Babys aus Sims 2 und Sims 3 so niedliche Gesichter mit großen Kulleraugen..in Sims 4..nichts :(

Wenn die doch wenigstens so ein Niedlichkeitsfaktor hätten, dann könnte ich das alles (an Wiege gebunden, keine KK) noch verschmerzen..aber so..bloß schnell weg mit dem Baby und altern lassen, das war mein erster Gedanke.=)

Aber was mir aufgefallen ist, irgendwie haben die die Babys nicht anatomisch korrekt gemacht, habt ihr schon die Beinchen von den Babys genauer betrachtet? Die Oberschenkel pappen ja in der Mitte fast zusammen und sind so furchtbar dick.
Habe mal ein Vergelichsfoto gemacht, ein bisserl bearbeitet, links wie es im Spiel aussieht und rechts wie es, meiner Meinung nach, aussehen müßte.

 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Also, ich bin seit langem auch mal zurück:hallo:
Ich habe mich soooo auf Sims4 gefreut und wollte es diesmal auch sofort am Erscheinungsdatum besitzen. Heute habe ich diesen Artikel gefunden
http://ts4news.com/post/94541924952/89-features-missing-from-the-sims-4
Da wurde mir irgendwie leicht anders...Ich verstehe viele der Änderungen nicht. Was ist nun die große Neuerung? Die Emotionen? Ja okay. Aber wieso nimmt man sowas wie Medizin, "recht"-Karriere etc raus? Wieso nimmt man Autos raus? Pools? Kleinkinder? UM überteuerte Add-ons zu verkaufen? Es macht einfach für mich keinen Sinn so was rauszunehmen. Die offene Nachbarschaft fehlt , andere Bewohner altern nur, machen aber ansonsten wohl nix, Die rabbit holes, also Schule etc gibt es nicht mehr zum vom außen ansehen..Die offene Nachbarschaft werde ich vermisse, einfach drüber scrollen und Schule etc sehen...Ich bin, wie ihr merkt, gerade leicht gefrustet. Ich hoffe so sehr, dass mich das Spiel morgen eines Besseren belehrt. Beim amerikanischen Amazon hat das Spiel bei über 70 Bewertungen nicht mal einen Durchscnitt von 3 Sternen..Was hat sich Ea bei all dem gedacht? Und trotzdem kaufen wir alle es:naja::rolleyes: naja, ich bin gespannt.
EDIT: Gibt es noch einen Geldcheat eigentlich? o_O darüber habe ich noch gar nix gelesen.
 
...danke dir MeFraGe...das lässt mein herz echt höher schlagen, denn wenn die sims sich von alleine verlieben usw. geht es ja schneller sie zum kinder machen zu kriegen...das soll ja lt. Graham nicht von allein passieren...bzw. das techteln vielleicht aber schwanger werden wohl nicht...:up:...noch 12 std. dann kann ich auch ran...:love:

Naja, ich hab ja dann nachher selbst "veranlasst", dass sie zusammengekommen sind, vielleicht hätte ich das Spiel mal machen lassen sollen :naja:. Aber dass sie von selbst flirten usw hat mich doch ein wenig verwundert, eben weil ja im Vorfeld gesagt worden ist, dass sie es nicht tun würden.
Dass sie selbstständig keine Kinder bekommen finde ich allerdings ziemlich doof. Denn wie soll denn die Nachbarschaft florieren und über Generationen bestehen, wenn die Erwachsenen nie selbst noch mal auf die Idee kommen, Kinder zu zeugen, ihre vielleicht bereits vorhandenen Kinder dann erwachsen werden und ebenfalls nicht daran denken von selbst zu techteln. Dann müsste die Nachbarschaft ja irgendwann total ausgestorben sein, wenn man nicht in jede Familie einzeln geht und ihnen persönlich befiehlt, dass sie doch bitte noch ein Kind haben sollen.:polter: In Sims 3 war das so toll, wo ich dann mit dem Story Progession Mod richtig mitbekommen habe, was so in der Stadt passiert, wer wen heiratet, wer sich trennt, wer Kinder bekommt, wer stirbt. Ich hoffe, dass die Modder so etwas auch für Sims 4 entwickeln... :argh:
 
Dann müsste die Nachbarschaft ja irgendwann total ausgestorben sein, wenn man nicht in jede Familie einzeln geht und ihnen persönlich befiehlt, dass sie doch bitte noch ein Kind haben sollen.:polter:

Ich hatte hier mal gelesen, dass in den Häusern dann neue Familien schlicht einziehen, wenn die anderen verstorben sind. Das löst aber lediglich das Problem, dass die Stadt nicht ausstirbt. :hallo:
 
Aber was mir aufgefallen ist, irgendwie haben die die Babys nicht anatomisch korrekt gemacht, habt ihr schon die Beinchen von den Babys genauer betrachtet? Die Oberschenkel pappen ja in der Mitte fast zusammen und sind so furchtbar dick.
Habe mal ein Vergelichsfoto gemacht, ein bisserl bearbeitet, links wie es im Spiel aussieht und rechts wie es, meiner Meinung nach, aussehen müßte.
Sims 4 Babys tragen halt keine dicken Pampers^^ Denn nur mit dicker Windel sieht das bei nem Baby so aus wie bei deinem bearbeiteten Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier mal gelesen, dass in den Häusern dann neue Familien schlicht einziehen, wenn die anderen verstorben sind. Das löst aber lediglich das Problem, dass die Stadt nicht ausstirbt. :hallo:

Ja, ich hab vorhin auch gesehen, dass man in den Optionen einstellen kann, dass leere Häuser automatisch gefüllt werden. Aber die ellenlangen Stammbäume, die es dann in Sims 3 gab, gibt es ohne eigenes Zutun in Sims 4 nicht. Was sag ich überhaupt, Stammbäume gibt es Sims 4 ja gar nicht. :naja:
Ich hoffe, dass Stammbäume vielleicht mit einem allgemeinen "Generationen-Erweiterungspack" kommen, wo dann auch Kleinkinder, Preteens und andere Dinge drin sind, die es jetzt nicht ins Hauptspiel geschafft haben.
 
Sims 4 Babys tragen halt keine dicken Pampers^^ Denn nur mit dicker Windel sieht das bei nem Baby so aus wie bei deinem bearbeiteten Bild.

:lol: Tja so kann man es auch sehen, sind wahrscheinlich auch schon "trocken" auf die Welt gekommen %)
Trotzdem sehen die Sims 4er Babys (für mich) "creepy" aus anstatt "cute" :nick:
 
Ja, ich find die Babys auch nicht so klasse. :ohoh: Aber Gott sei dank kann man die ja gleich nach der Geburt altern lassen. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Ich finde die Babys auch nicht so schön.
Ich finde es auch schade, dass die Schwangerschaft nun wieder in Stufen abläuft und nicht mit flüssigem Übergang wie bei Sims 3.

Gut finde ich jedoch, dass die Sims eine Zeit lang in den Wehen sind und trotzdem noch andere Dinge machen können bis es dann wirklich soweit ist. Das blöde rumgebrülle bei den Vorgängern fand ich total dämlich.

Bin ich die einzige, die die Kinder total niedlich findet? :D Generell die Frisuren und Klamotten gefallen mir endlich mal richtig.
 
Ja, ich find die Babys auch nicht so klasse. :ohoh: Aber Gott sei dank kann man die ja gleich nach der Geburt altern lassen. :lol:
Ja zum Glück...hex, hex und schon bist du Kind =)


Bin ich die einzige, die die Kinder total niedlich findet? :D Generell die Frisuren und Klamotten gefallen mir endlich mal richtig.
Na wenigstens haben sie die Kinder gut hinbekommen, ich finde sie auch niedlich und die Mimik die die draufhaben, ist auch total witzig.
 
Naja, ich hab ja dann nachher selbst "veranlasst", dass sie zusammengekommen sind, vielleicht hätte ich das Spiel mal machen lassen sollen :naja:. Aber dass sie von selbst flirten usw hat mich doch ein wenig verwundert, eben weil ja im Vorfeld gesagt worden ist, dass sie es nicht tun würden.
Dass sie selbstständig keine Kinder bekommen finde ich allerdings ziemlich doof. Denn wie soll denn die Nachbarschaft florieren und über Generationen bestehen, wenn die Erwachsenen nie selbst noch mal auf die Idee kommen, Kinder zu zeugen, ihre vielleicht bereits vorhandenen Kinder dann erwachsen werden und ebenfalls nicht daran denken von selbst zu techteln. Dann müsste die Nachbarschaft ja irgendwann total ausgestorben sein, wenn man nicht in jede Familie einzeln geht und ihnen persönlich befiehlt, dass sie doch bitte noch ein Kind haben sollen.:polter: In Sims 3 war das so toll, wo ich dann mit dem Story Progession Mod richtig mitbekommen habe, was so in der Stadt passiert, wer wen heiratet, wer sich trennt, wer Kinder bekommt, wer stirbt. Ich hoffe, dass die Modder so etwas auch für Sims 4 entwickeln... :argh:


...achso, naja hauptsache sie haben dann schon mal einen partner, dann kann man sie ja schneller zum baby-machen bringen...ja sicher, ich hoffe auch sehr, dass sehr bald ein modder den SP herstellt...solange müssen wir halt selbst für nachwuchs sorgen...auf immer wieder neue familien hab ich auch keine lust...ich liebe es wenn ich raten kann von wem der und der sims wohl der enkel ist...:D


@Tigerkatze...ich finde die babys süss...habe allerdings ja noch nicht selbst gespielt...aber auf den screens und in den videos finde ich sie total süss..
 
@Spilyt: So viele Ladebildschirme hatte ich nicht :Oo: Ich hatte lediglich welche beim Wechsel der geladenen Fläche. Allersings habe ich auch niemanden per Telefon eingeladen, sondern einen Sim aus dem Haushalt um eine Verabredung gebeten. Aber da öffnet sich ja auch so ein Fenster.

Dann versuch mal eine Bekanntschaft ausserhalb des Haushaltes auf ein Gemeinschaftsgrundstück einzuladen :nonono:

Es sind wirklich keine langen Wartezeiten, aber für mich ist das etwas, was ich mir mit Sims 3 total abgewöhnt habe.
Es ist leider doch ein Störfaktor, wo ich mir dann meist zwei mal überlege, ob ich nun wirklich für einen 5 Minütigen Ausflug ins Fitnesscenter oder Museum, 4 Ladebildschirme "ertrage" ...
 
Mich würden die Ladebildschirme an sich gar nicht so sehr stören - aber ich finde sie einfach so "dahingeklatscht". Also, wenn wenigstens ein Hintergrundbild der Welt zu sehen wäre oder so... Aber dieses Weiß mit dem Plumbot... Klar ist das gewollt, aber für mich wirkt es a) unfertig, jedes Mal wenn ich es ansehe und b) reißt es mich aus dem Spielgeschehen... Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bald Mods geben wird, die den Hintergrund des Ladescreens vllt. verändern...
 
Ich find' schon, dass sie im Spiel nicht ganz so viele Details haben wie im CAS. Sonst ist mir da kein Unterschied aufgefallen (irgendwo wurde ja z.B. gesagt, dass die Proportionen dann im Spiel anders aussehen - das kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen...).
 
  • Danke
Reaktionen: veni_vidi_vicky
Stimmt es dass die Sims im Spiel anders aussehen, als im CAS?

LG Vicky


Naja, ich würde sagen, doch schon einwenig.

Ich habe mir eine Simdame erstellt, die doch recht schlank aber mit etwas breiteren Hüften war.

Im Spiel sah sie dann leider teilweise deformiert aus, wenn ich das mal so sagen war.

Die hüften waren aufeinmal viel breiter, und sie kam mir sonst auch einwenig "anders" vor, aber gut ich glaub da muss man erst den richtigen Blick dafür entwickeln, wie es im CAS und im Spiel dann selber aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: veni_vidi_vicky

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten