Wie spielt Ihr Sims 4?

Nach Echtzeit würde ich nie gehen. 3 Monate Winter im Spiel brauch ich echt nicht 😂
muss er ja nicht, bei mir wird der herbst 2x wiederholt, also ist er 8 wochen lang, fängt aber erst ende okt. anf. nov. an, dann kommt der winter mit 4 wochen, also nur über die weihnachtszeit bis silvester rum ist, dann kommt der frühling 2xmal also 8 wochen und danach ist wieder immer nur sommer bei mir :-)
zur alterung: bei mir altern alle als gespielt getagte sims, sie leben aber so lange, dass sie ca. 1,5 - 2 jahre leben ( bei fast tgl. spielen )...bei ca. 250 sims jedesmal die alterung einzeln zu bestimmen wäre mir dann doch zu umständlich:lol:
die ungespielten auf der 2. seite der haushaltsverw. altern nicht...:-)
 
@Feuerphönix Bei mir sterben die Sims fast ausschließlich an Altersschwäche, die anderen Tode sind eher selten. Ich habe meine Lebensdauer auf irgendwas zwischen normal und lang eingestellt. Ich mag es gar nicht so sehr die ganze Zeit mit den selben Sims zu spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerphönix
Ich spiele derzeit mit Gilion Sternenstaub, seines Zeichens virtuoser Magier, fast fertiger Physikstudent und ein totaler Casanova, obwohl es ursprünglich nicht so geplant war. Er hat schon zwei uneheliche Kinder in die Welt gesetzt, weitere sind nicht ausgeschlossen. Sein ältester Sohn Florian (zu meiner großen Freude ebenfalls spitzohriger Magier) wohnt bei ihm, seine Tochter Lysanne wird bald bei ihm einziehen. Gerade hat er was mit Lilli Hübsch, der Zwillingsschwester seiner Verlobten Angela und Mutter von Lysanne, angefangen. Wie er aus der Nummer wieder rauskommen will, keine Ahnung...zumal beim Techtelmechteln mit Lilli wieder ein Kind entstanden sein dürfte.

Ich plane ja, ihn zum Wissenschaftler zu machen und ihm ein Alienbaby zu verpassen. Dann darf er selbst mal ein bisschen Verantwortung übernehmen, außer für seine Katzen, die mit im Haushalt wohnen.

Allgemein liebe ich Okkulte und spiele eher selten mit normalen Sims. Außerdem bin ich keine Generationsspielerin, ich werde aber mit den Halbgeschwistern Sternenstaub wohl einen neuen Haushalt aufmachen. Ich finde es halt immer schade, wenn ein Sim stirbt, wenn er zig Merkmale erspielt hat (Zufriedenheitspunkte dauern einfach super lange für die Merkmale dass ein Sim keinen Schlaf braucht etc).
 
Hallo, ich hab bis jetzt nicht annähernd alle Seiten dieses Themas gelesen - vermutlich habt Ihr die Frage, die ich habe, schon vor 5 Jahren diskutiert :)
ich hab Sims 3 so ungefähr von Anfang bis so ungefähr gerad eben gespielt - es fällt mir also unheimlich schwer, meine Sims nicht minütlich zu kontrollieren. aber hey: bei Sims 4 seh`n sie witziger aus, Frauen können schwängern und Männer gebären und überhaupt: der Wechsel hat die Spielfreude definitiv neu entfacht --- ich hab bei Euch und besonders in diesem Thread auch schon gute Anregungen zum Wechsel zwischen den Haushalten bekommen. und trotzdem!: wie soll ein Kontrollfreak wie ich einen Haushalt mit mehr als 1 erwachsenem Sim spielen?? im Moment beschränk ich mich nämlich darauf Sims in Partnerschaften die gleiche Karriere (und dann in Heimarbeit;)) zu verabreichen und halte sie, solang ich`s über`s Herz bring, vom Kinderkriegen auch noch ab :( weil: die Gartenarbeit, der Fähigeitenaufbau, die Hühnerpflege, das genau abgestimmte Verhalten des Sims daheim und des anderen, der da mal auswärts Festivals oder Freunde besuchen (und interagieren!) möchte oder Schätze sammeln muss für die Haushaltskasse --- naja: vielleicht hat jemand Lust, mir auf die Sprünge zu helfen: meine Sims verlieben sich echt gern, ich gönn ihnen verschiedene Interessen, Babies und dass sie nicht wie Kletten aneinander hängen müssen --- aber: hab ich erwähnt, bißchen kontrollsüchtig (oder neutraler formuliert sims3 geprägt) zu sein?!
 
@wenskje
Ich hab echt viel Sims 3 gespielt, aber erinnere mich irgendwie nicht daran da mehr Kontrolle gehabt zu haben🙈 oder gehts darum, dass es keine offene Welt mehr gibt? Bei Sims 4 kann man natürlich nicht alle Sims beobachten wenn sie auf verschiedenen Grundstücken sind, da muss man sich wohl dran gewöhnen😊 Ich kontaktiere mich meistens immer etwas mehr auf ein Haushaltsmitglied und wechsel dann zwischendurch. Also ich spiele immer etwas aktiver mit dem jenigen, mit dem ich grad irgendwie ein Ziel hab o.ä.😊
Und wenn du mehr Kontrolle brauchst allgemein, kannst du unter den Optionen natürlich die Selbstständigkeit ausschalten. Ich mache das nur wenn die für Fotos nicht weglaufen sollen 😂 ich hab es sonst noch nie ausprobiert, weil ich regelmäßig vergessen würde mich um die Sims zu kümmern und wahrscheinlich Papa-Sim nach 8 Stunden Schach spielen eingenässt einschlafen würde🙈 Da gebe ich gerne etwas Kontrolle ab, damit die sich um sich selbst kümmern.

Aber es geht dir hauptsächlich um Aktivitäten auf unterschiedlichen Grundstücken, oder? Ich mache recht viel mit den Sims zuhause, habe nie zu große Familien (dann komm ich auch nicht klar😅) und dann darf jeder mal an nem Tag was unternehmen - je nach Lust und Laune meinerseits😊


Und nochmal mein Spielkram😁:

Ich versuche grad 4 Familien konsequent rotierend zu spielen... hab die Jahreszeiten auf 28 Tage gestellt und habe die Alterung nur bei einer Famillie an (alle altern dann mit) ich bin mal gespannt wie lange ich das so durchziehe 😅 bei einigen ist die Woche soo schnell rum und bei anderen zieht sich das echt in die Länge... ich habe mich außerhalb meiner Hauptfamilie auch noch nicht ganz für weitere Familien entschieden. Vielleicht wechsel ich in einer Woche auch zwischendurch mehreren so alle 1-2 Tage, nur um mich ein bisschen um den Fortschritt zu kümmern😊
 
@wenskje Also ich schlepp meistens den ganzen Haushalt mit, wenn ich auf ein anderes Grundstück fahre. Ich lass die ungern daheim alleine, weil ich das Gefühl habe, dass ich dann Zeit mit ihnen verliere. Selbst zum Date habe ich die Kinder schon öfter nachgeholt. ^^
Ich spiele dann nicht unbedingt mit allen. Also zB letztens wollte ich, dass mein Kleinkind ein anderes kennenlernt. Also mit Sack und Pack dahin, aber dort angekommen habe ich mich aufs Kind konzentriert und die Eltern sich mit den anderen Eltern sich selbst überlassen Ich guck dann vielleicht ab und zu mal oder reg sie zu einem Gespräch an, aber hauptsächlich geht es dann nur um einen bestimmten Sim.
Und wenn die Eltern von Freunden eingeladen werden, schleppe ich auch das Kleinkind mit und setze es notfalls vors Tablet. ^^
 
wie soll ein Kontrollfreak wie ich einen Haushalt mit mehr als 1 erwachsenem Sim spielen??
Ich weiß was du meinst - ich habe es zwar nicht soooo lange gespielt, aber empfand Sims 3 auch sehr als "Einzel-Sim" Spiel. Oder vielmehr: als Einzel-Haushalt-Spiel. Das ist für mich gefühlt mit Sims 4 anders. Ich spiele ja grundsätzlich mit freiem Willen. Auch wenn ich mich früher durchaus als "Kontrolletti" bezeichnet hätte... :lol: ... das hat sich inzwischen doch sehr verändert bei mir. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass gar nichts Schlimmes passiert, wenn ich Teile meines Hauhaltes auch mal alleine Zuhause lasse. Und mit EINEM Sim etwas Spaß auf einem Festival habe oder auf ein Date gehe. Insofern empfinde ich Sims 4 als entspannteres Spielen und irgendwie auch stressfreier als Sims 2 oder Sims 3. Man muss sich allerdings ein wenig auch selbst "erziehen" mal loszulassen, wenn man ein starkes Kontroll-Gen hat. Inzwischen ist es bei mir so, dass ich mir manchmal einfach einen Kaffee koche, mich vor den Bildschirm setze und das Spiel alleine laufen lasse. Und nur zuschaue, was meine Sims so von ganz alleine "verzapfen". 😂 Das macht echt Spaß, weil dann manchmal echt überraschende Dinge passieren, die man bei ständiger Kontrolle verpasst hätte.

Ich versuche grad 4 Familien konsequent rotierend zu spielen... hab die Jahreszeiten auf 28 Tage gestellt und habe die Alterung nur bei einer Famillie an (alle altern dann mit) ich bin mal gespannt wie lange ich das so durchziehe 😅 bei einigen ist die Woche soo schnell rum und bei anderen zieht sich das echt in die Länge...
So ähnlich spiele ich ja auch - mit abgeschalteter Alterung, so dass immer nur die gerade gespielte Familie altert. Aber eine Woche pro Familie wäre mir auch zu lange! Ich bin in Rotation immer in jeder Familie nur 3 Tage. Ich brauche einfach die ständige Abwechslung. Habe aktuell 11 Familien in der Rotation. In einem Haushalt sind es gar 7 Personen! Das macht auch wirklich Spaß, finde ich - sofern man nicht ständig versucht alles zu kontrollieren. :nick: Und bei mir klappt das bei freiem Willen auch echt prima.


Dieser Kontrollzwang hat sich bei mir also echt sehr gelegt. Und dadurch sind schon wirklich witzige Sachen auch entstanden, die mich dann überraschen. Was es für mich ja am Ende spaßiger macht (denke da gerade an meinen Kucki-Sim, der sich ständig nackt auszieht von alleine und im Regen duscht - auch ganz schmerzfrei unter vielen Sims auf einem Festival. 🤣). Was habe ich da schon in manchen Situationen gelacht. Aber: sowas passiert halt in erster Linie, sofern man eben nicht ständig alles steuert! 🤷‍♀️ Und wie gesagt macht es ja das Spielen selbst auch viel entspannter.

Was ich aber immer noch anstrengend finde sind Zwillinge! 🙈 Auch in Sims 4. Zumindest im Säuglings- und Kleinkindalter. Deswegen habe ich die Wahrscheinlichkeit für Zwillingsgeburten mit dem MCCC ziemlich runtergedreht. So passiert das nicht sehr oft, was ja im echten Leben auch nicht anders ist.
Aber ansonsten finde ich Sims 4 spielen viel entspannter als z.B. das Sims 2 spielen. Weil ich Sims 4 als "einfacher" empfinde ihn vielen Bereichen. In Sims 2 (was ich parallel ja auch spiele) bin ich viel mehr mit Bedürfnis-Befriedigung beschäftigt. Oder mit Wünschen und Karrierezielen. Das fällt mir in Sims 4 alles leichter muss ich sagen. Deswegen spiele ich auch immer je nach Stimmung das, wonach mir gerade ist. Für entspanntes Spielen für mich immer Sims 4! Zumindest wenn man nicht alles kontrollieren will und nicht strikt nur nach eigener Planung/Handlung spielen möchte. Ich lasse meine Sims wie gesagt auch öfter einfach mal "machen". ☺️
 
Entspannt? Ich habe nach Jahren im Baumodus nun erstmals wirklich gespielt (gab sogar eine Benachrichtigung für 24 Stunden im Spiel). Da finde ich jeden Egoshooter entspannter. Erst stehen die Nachbarn Schlange, haben nun das Haus besetzt, nebenbei hat mein netter Sim mal eben Übernachtungsgäste eingeladen die sonst keiner kennt, natürlich mit Kindern, darunter einem, der schon das halbe Haus verwüstet hat. Das pure Chaos. Nebenbei brennt es irgendwo, alle sind geschockt und ich weiß nix, war wohl mit anderem beschäftigt. Vielleicht gibt sich das, wenn ich länger spiele, aber ich habe jetzt erstmal jegliche Selbstständigkeit abgeschaltet. Das ist mir einfach zu stressig.
 
@LittleGrizzly
Ich spiele immer mit eingeschalteter Selbstständigkeit. Aber sowas wie du schilderst, habe ich noch nie erlebt mit meinen Sims.
Gut, dass mal ein Feuer ausbricht ist doch normal, aber wie die Nachbarn das Haus besetzen können ist mir ein Rätsel, die kann man doch nach Hause schicken und selber Übernachtungsgäste eingeladen hat auch noch kein Sim gemacht.
 
Die Besucherin hat meinen Sim angerufen und irgendwas erzählt, dass sie eine Übernachtungsmöglichkeit braucht. Dass sie gleich mit der ganzen Familie und diversen Koffern ankommt wusste ich halt nicht. Haus besetzen ist wohl falsch ausgedrückt, die sitzen halt rum wo sie wollen, benutzen was sie wollen, kochen in der fremden Küche etc. Benehmen sich als wenn sie da wohnen.
Von alleine gehen die Nachbarn erst wenn der Vorstellungscountdown abgelaufen ist, wegschicken empfand ich erstmal als unhöflich, ich dachte halt dass auch Sims ein eigenes Verständnis dafür haben, seinen Nachbarn und Freunden nicht 12 Stunden am Hals zu kleben.
 
Übernachtungsgäste sag ich gleich ab, vor allem wenn man den Sim evtl. einmal getroffen hat. Und der Vorstellungscountdown kann man abbrechen.
Ich glaube da denkst du zu realistisch, das sind Sims die machen was sie wollen, aber bei mir nicht. Die sollen gefälligst gehen, wenn es an der Zeit ist oder werden dann halt rausgeworfen.
😁
 
  • Danke
Reaktionen: LittleGrizzly
Das kann gut sein, da der betreffende Sim das Merkmal "Gut" hat dachte ich, ich müsste das annehmen. Lustig fand ich auch dass ich den Übernachtungsgästen auch gleich einen Wohnungsschlüssel hätte geben können. Das ging mir dann doch zu weit.
Immerhin war es eine von meinen in der Welt platzierten Familien, die zum Nachbarschaftsbesuch kam. Die sind quasi alle neu in der Gegend und sollen sich ja auch kennenlernen.
Ich muss jetzt erstmal einen Mod finden, der die Gangarten zurücksetzt. Die habe ich beim Aufhübschen im CAS nicht bedacht, und jetzt bewegen sich einige Simsmänner als hätten sie ein urologisches Problem ^^ Teilweise komme ich aus dem Lachen nicht raus. Diesen Walkingstyle bekommen nun nur noch Sims, die ich nicht mag. Ansonsten, bis auf den Stress der da noch verbreitet wird ist das Spielen des Spiels wirklich mal was anderes, kompletter Gegensatz zu meiner jahrelangen Entspannung im Bereich Häuser bauen und einrichten. Teilweise sehr niedliche Animationen und Details. Bis ich aber die geplante Inselranch baue und bewohne muss ich erstmal mit den erwachsenen Sims (wenn mehr als einer da ist) besser zurechtkommen. Da war Teil 3 gefühlt irgendwie einfacher.
 
@LittleGrizzly dafür ist keine mod nötig, um den Laufstil zu ändern, musst du einfach nur in den cas gehen und es ändern😊 das kannst du mit allen Sims über die Haushaltsverwaltung machen.
sollte man irgendwas nicht ändern können kannst du es in dem du den cheat: cas.fulleditmode eingibst bevor du ins cas gehst 😊
 
wegschicken empfand ich erstmal als unhöflich,
Du bist ja süß. <3
Also ich kenne solche Gedanken durchaus schon auch, aber wenn mich was nervt, dann wird es beendet. Und "gut" zu sein, bedeutet ja nicht, sich schamlos alles gefallen lassen zu müssen. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass du deinen Sim unterstützen kannst, wenn er sich nicht traut, Grenzen zu setzen.
Ich glaube, es ist wirklich einfach Gewohnheit. Wenn du jetzt zum ersten Mal erst richtig Sims 4 spielst.... da muss sich jeder reinfuddeln, bis er weiß, wie was geht, wie die Regeln sind, was für Tricks und Tipps es gibt und was man auf keinen Fall machen sollte.
 
Entspannt? Ich habe nach Jahren im Baumodus nun erstmals wirklich gespielt (gab sogar eine Benachrichtigung für 24 Stunden im Spiel). Da finde ich jeden Egoshooter entspannter. Erst stehen die Nachbarn Schlange, haben nun das Haus besetzt, nebenbei hat mein netter Sim mal eben Übernachtungsgäste eingeladen die sonst keiner kennt, natürlich mit Kindern, darunter einem, der schon das halbe Haus verwüstet hat. Das pure Chaos. Nebenbei brennt es irgendwo, alle sind geschockt und ich weiß nix, war wohl mit anderem beschäftigt. Vielleicht gibt sich das, wenn ich länger spiele, aber ich habe jetzt erstmal jegliche Selbstständigkeit abgeschaltet. Das ist mir einfach zu stressig.
:lol::lol::lol: Nein, sowas hatte ich in all den Jahren auch noch nicht. Aber ich nehme auch nicht alles an Ereignissen an, was mir das Spiel meldet. Und gehen mir Gäste auf den Wecker werden die schlicht heimgeschickt. Selbst den "Begrüßungstrupp" bei einem Einzug, schicke ich meist schnell nach der Begrüßung wieder heim.
Aber natürlich ist im Vergleich zu reinem Häuser bauen das Spielen dann stressiger... aber spiel mal Sims 2. ;) Danach ist Sims 4 wie Urlaub! So empfinde ich das zumindest, und das ist auch das was ich an Sims 4 mag - hier habe ich mehr "Freizeit" mit meinen Sims (sofern sie nicht gerade Zwillinge haben! :ohoh:)

Und versuch es positiv zu sehen: es ist doch viel spannender und weniger langweilig bzw. nicht so vorhersehbar, wenn man es mal laufen lässt und auch wirklich was passiert! Ständig nur: Aufstehen, frühstücken, arbeiten gehen, mit der Familie quatschen, fernsehen oder im Garten die Beete pflegen, Abendessen und schlafen gehen (bewusst überspitzt formuliert)... ist zu Beginn sicher nett. Aber ich für meinen Teil genieße auch echt mal ein wenig Tohuwabohu. Hab durch deine Erzählung gerade beschlossen den nächsten Übernachtungsgast NICHT abzulehnen und mal zu schauen was so passiert. :ROFLMAO:
 
Ich spiele die Sims 4 erst seit ca. 1 Jahr. Das Spiel selbst hatte ich schon seit Jahren, hatte damals mal kurz angespielt, aber als so anders als Sims (1) empfunden, dass ich es nicht mehr gespielt habe. Sims 2 und 3 habe ich nie gespielt.

Am Anfang (letztes Jahr) habe ich Szenarios gespielt. Dann ist mein Sim gestorben und dessen Kind wurde abgeholt :argh: ohne dass ich das Szenario abschlossen hatte, was mich dazu gebracht hat eine einzige Familie über Generationen hinweg zu spielen. Ich bin mehr der zielgerichtete Spieler. Ich würde gerne mal alle Sammlungen zusammen bekommen mit einer Familie und alle Objekte freischalten. Ja, man kann die auch ercheaten, aber dann macht das ganze Spiel keinen Sinn mehr für mich.

Irgendwann im Mai/Juni habe ich mit der 100 Baby-Challenge gestartet mit einem neuen Sim versteht sich. Dann war ich im November damit durch und seither nutze ich die entstandenen Sims um alle Add ons chronologisch nach dem Erscheinen vom Gameplay her insbesondere den Karrieren durchzuspielen. Ein Sim = 1 Beruf auf max. Das Grundspiel habe ich außen vor gelassen. Aktuell bin ich beim 8. Add on. Ich verteile die Karrieresims nach Möglichkeit auf die Welt, deren Add on den neuen Beruf beinhaltet hat, damit ich auch mal die Welten kennenlerne. Das "Zu Vermieten"-Add on habe ich aufgrund des schlechten Rufs nicht, aber es wird sicher noch eine Weile dauern, bis ich die EP`s soweit durch habe. Und dann sind auch noch die GP´s und Acc`-Packs zu spielen. Ich denke, da habe ich erst mal noch zu tun, auch wenn ich nicht alle Packs habe. Ich freue mich darauf ausführlich "Nachhaltig leben" und "Landhausleben" zu spielen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
@LittleGrizzly
Ich danke dir für deine herrlichen Beschreibungen! Damit hast du mich wirklich zum Lachen gebracht :)
Das Chaos anzunehmen gelingt mir auch nicht immer, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung nur empfehlen, lehne dich zurück und schau dir mal den Unfug an, den die Sims da treiben. Diese wunderbare, komplett bescheuerte Logik wirst du nirgends mehr sonst finden. Und ich würde wetten, nach einiger Zeit hast du das Gefühl, dass sich richtige Charaktere aus deinen Sims entwickeln :D (Auch wenn sie vermutlich nie das tun, was man erwartet oder möchte :D)

@lukabab
Voll die coole Idee! Empfinde Karrieren und Bestreben als schöne Art, um Spielaspekte kennenzulernen, die man davor nie so gespielt hat. Nachhaltig bzw Landhausleben sind für mich die tollsten Erweiterungen und gerade Landhausleben hat so viel tolles Gameplay mit der Gemeinschaft in H&B (Man kann ja bei den Bewohnern dort kleine Aufträge und sowas bekommen), das ist schon echt mega cool gemacht. Und auch Nachhaltig Leben hat seinen Charm, wenn man mit dem Ököstatus spielt und die Nachbarschaften weiter gestalten möchte *_*
 
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Ich plane gerade mit meinem Simpärchen eine Weltreise. Sowas habe ich vorher noch nie gemacht und ich bin gespannt, wie sich das so spielen lässt.
Wenn es soweit ist, werden sie ihre Jobs und die Wohnung kündigen.
Ich werde vermutlich in jeder Welt ein leeres Grundstück haben müssen, auf welches die beiden "einziehen". Leider müssen sie ja irgendwo wohnen, da sie pro Welt immer eine Weile dort sein werden.
Möglichkeit 1 wäre, sie mit dem Rucksack losziehen zu lassen (also Zelt usw.) und die beiden wild in der jeweiligen Welt campen zu lassen. Da gibt es ja quasi unendlich viele schöne Ecken, wo man gut ein Zelt aufstellen kann.
Möglichkeit 2, ich baue ihnen einen Miniwohnwagen/Camper, den ich auf dem leeren Grundstück platziere und der dann einfach in jede Welt mitkommt.

Auch möchte ich schauen, dass sie in jeder Welt ein paar Leute kennen lernen, etwas typisches für die Region lernen z.B. den Rumbasim, und evtl. auch ein paar lokale Gerichte.
An Geld kommen wird auch ein Thema. Ich möchte nicht einfach Bilder malen und verkaufen oder Bücher schreiben. Am besten auch hier etwas, dass zur jeweiligen Welt und vor allem auch zu den beiden passt.

Ich freu mich jedenfalls schon sehr darauf, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie ich es umsetzen kann 😄
 
Das ist eine interessante Idee mit der Weltreise.
Man könnte doch zb. in jeder Welt ein Mietgrundstück hinstellen, nicht das aus dem "Zu vermieten Pack", sondern das ganz normale Mietobjektgrundstück aus den Urlaubswelten.
Am schönsten wäre nätürlich, es gäbe richtige Hotels in Sims 4.
 
  • Danke
Reaktionen: Hope
Das ist eine interessante Idee mit der Weltreise.
Man könnte doch zb. in jeder Welt ein Mietgrundstück hinstellen, nicht das aus dem "Zu vermieten Pack", sondern das ganz normale Mietobjektgrundstück aus den Urlaubswelten.
Am schönsten wäre nätürlich, es gäbe richtige Hotels in Sims 4.
In den reinen Urlaubswelten muss ich das auf jeden Fall so machen.
Für die anderen Welten hatte ich mir das auch überlegt, nur sind die Sims ja dann quasi dauerhaft im Urlaub mit entsprechendem Heimweh-Modlet. Und ich dachte, das wird auf Dauer vielleicht zu teuer? Ich plane mit mehreren Wochen Aufenthalt pro Welt
 
@Hope Wow, ich bin voll verliebt in die Idee! Ich hatte das mal vorgehabt, allerdings ohne die Weltreise im Hinterkopf, sondern als Challenge.
Du könntest evtl für jede Welt ein einfaches Quartier bauen, dort jemanden reinsetzen und das dann als eine Pension nehmen. Oder als Couchsurfing. :')
Aber die Sims zelten ja immer gerne.

Ja, das mit dem Geld ist da echt schwieriger. Müll suchen hilft da ganz gut. Auf einem Lot diverse Müllcontainer aufstellen, so habe ich mich mal bei einer Challenge über Wasser gehalten. Gefundene Pflanzen könntest du immer wieder mitnehmen, wenn du weiter ziehst.

Oh, da hast du mir jetzt ein Floh ins Ohr gesetzt....
 
  • Love
Reaktionen: Hope
@Hope Wow, ich bin voll verliebt in die Idee! Ich hatte das mal vorgehabt, allerdings ohne die Weltreise im Hinterkopf, sondern als Challenge.
Du könntest evtl für jede Welt ein einfaches Quartier bauen, dort jemanden reinsetzen und das dann als eine Pension nehmen. Oder als Couchsurfing. :')
Aber die Sims zelten ja immer gerne.

Ja, das mit dem Geld ist da echt schwieriger. Müll suchen hilft da ganz gut. Auf einem Lot diverse Müllcontainer aufstellen, so habe ich mich mal bei einer Challenge über Wasser gehalten. Gefundene Pflanzen könntest du immer wieder mitnehmen, wenn du weiter ziehst.

Oh, da hast du mir jetzt ein Floh ins Ohr gesetzt....
Das ist eine tolle Idee. Ich könnte die beiden z.B. als Farmhelfer auf einem Pferdehof oder einem Bauernhof in beispielsweise Chesnut bei einem Sim einquartieren. Sie arbeiten dann dort auf dem Hof mit und bekommen Unterkunft und Essen frei, vielleicht ein kleines Taschengeld (so ala Wwoofing, wer das kennt). Das stell ich mir super vor. Bringt dann auch etwas Abwechslung zum campen im Zelt 😁
Was das Geldverdienen angeht, ist es mir am Wichtigsten, dass es zu den Charakteren der beiden passt. Wie gesagt, mit Bilder malen etc. wird man ja super einfach schnell reich. Er ist aber Taucher (die beiden wohnen noch in Sulani) und sie hat einen Eisstand am Strand. Da würde ich gern schauen, das ich was finde, was zu den beiden passt. Wenns auch nur Sachen sind wie Gitarre spielen in der Fußgängerzone, er z.B. hat Freude am Gitarre spielen.

Ich freu mich über deinen Floh im Ohr 😄
 
  • Love
Reaktionen: Orkney
Ich finde die Idee auch grandios @Hope !

Überlege tatsächlich auch gerade, die ganz frech zu mopsen und mir ein 20x15 Grundstück zum "Wohnwagen" umzubauen. Das kann dann immer mitziehen in die nächste Welt.
Beim Geldverdienen wär velleicht auch noch eine Idee, ab und an schauen, ob bei diesen Gelegenheitsjobs am Handy was dabei ist, das zum Sim passt. Auch so eine Teilzeitkarriere für eben die begrenzte Zeit in der jeweiligen Welt könnte ich mir für so ein Projekt ganz gut vorstellen. Babysitter und Verkäufer werden ja schließlich überall gebraucht und ich hätte noch genug zeit für andere Aktivitäten, die für die aktuelle Umgebung "tyisch" sind.

Frag mich außerdem, ob ich Amalia und Kaden unterwegs vielleicht noch ein Baby aufdrängeln soll, das kann dann "on the road" aufwachsen.

Danke auf jeden Fall für diesen tollen Input, ich bin leider nicht ganz so kreativ und brauch immer einen kleinen Anschub, was alternative Spielideen abseits von Familie, Arbeit, Freunde angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hope
@Hope Das ist ja eine mega tolle Idee😍 ich musste sofort überlegen, ob ich einen Sim/Familie hab zu dem das gerade passen würde! Ich wunder mich grad dass ich noch nie auf diese Idee gekommen bin. Ich hatte zwar Austauschschüler, Au Pair usw aber das ist ja nochmal was ganz anderes😍

Wird mal wieder Zeit über den Tellerrand zu gucken und noch mehr dieser wundervollen Ideen zu sammeln♥️
 
  • Danke
Reaktionen: Hope
Ich habe mir kürzlich eine SaveFile heruntergeladen und spiele nun seit ein paar Tagen damit und habe so viel Spaß, wie schon lange nicht mehr. Die Welten sind komplett überarbeitet mit neuen Grundstücken und Familien. Keine langweiligen EA Häuser mehr und wunderschöne, neue Gemeinschaftsgrundstücke.

Ich habe zwar kürzlich meinen bisherigen Spielstand auch überarbeitet, aber mir dabei alle Grundstücke selbst aus der Galerie geladen. Das war auch schön, aber irgendwie konnte ich dabei nichts entdecken, da ich sie ja selbst zusammen gesucht habe. Jetzt ist jeder Besuch in einem Restaurant, einem Nachtclub etc. erstmal super spannend, da man sich fragt, wie es wohl aussehen wird dort. Bisher war alles was ich gesehen habe sehr sehr liebevoll und detailreich (aber immer noch so, dass man keine Routingprobleme hat).

Meinen eigenen Save habe ich erstmal auf Eis gelegt. Ich hab irgendwie die Freude an meinen Familien verloren und wusste einfach nicht, was ich mit denen noch spielen soll. Brauche jetzt erstmal Abstand. Mal schauen, ob ich überhaupt zurückgehe. ☺️
 
Ich freu mich, dass euch die Idee gefällt und bitte ja, nachmachen wenn sie euch Spaß macht!
Ich hab mich jetzt auch für einen kleinen Wohnwagen für die erste Welt (Mt. Komerebi) entschieden und bin gerade am bauen. So mit Zelt im Schnee ist für meine beiden sonnenverwöhnten Sims aus Sulani vielleicht doch etwas hart für den Anfang 😊

Ich finde die Idee auch grandios @Hope !

Überlege tatsächlich auch gerade, die ganz frech zu mopsen und mir ein 20x15 Grundstück zum "Wohnwagen" umzubauen. Das kann dann immer mitziehen in die nächste Welt.
Beim Geldverdienen wär velleicht auch noch eine Idee, ab und an schauen, ob bei diesen Gelegenheitsjobs am Handy was dabei ist, das zum Sim passt. Auch so eine Teilzeitkarriere für eben die begrenzte Zeit in der jeweiligen Welt könnte ich mir für so ein Projekt ganz gut vorstellen. Babysitter und Verkäufer werden ja schließlich überall gebraucht und ich hätte noch genug zeit für andere Aktivitäten, die für die aktuelle Umgebung "tyisch" sind.

Frag mich außerdem, ob ich Amalia und Kaden unterwegs vielleicht noch ein Baby aufdrängeln soll, das kann dann "on the road" aufwachsen.

Danke auf jeden Fall für diesen tollen Input, ich bin leider nicht ganz so kreativ und brauch immer einen kleinen Anschub, was alternative Spielideen abseits von Familie, Arbeit, Freunde angeht.
Die Gelegenheitsjobs sind eine tolle Idee! Die hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Da ist ja immer mal was passendes dabei, danke 🤗Und das Baby wird bei den beiden ziiiiemlich sicher auch im Wohnwagen geboren werden, irgendwann 😊
@Hope ich hab sowas ähnliches schon mal gemacht und dafür tatsächlich einen Wohnwagen gebaut, den ich jeweils mit umgezogen habe. ☺️ Das hat mega Spaß gemacht. Demnächst plane ich einen Wanderritt durch diverse Welten. Werde meine Sims dann auch mit Zelt ausstatten und Wildcampen ☺️
Ohja, mit den Pferden stelle ich mir das auch super schön vor. Irgendwann hab ich sicher einen Sim, der reiten lernen will. Hab bisher tatsächlich noch gar nicht mit dem Pack gespielt und ich glaube, die beiden jetzt, werden die ersten sein die mit Pferden in Berührung kommen
@Hope Das ist ja eine mega tolle Idee😍 ich musste sofort überlegen, ob ich einen Sim/Familie hab zu dem das gerade passen würde! Ich wunder mich grad dass ich noch nie auf diese Idee gekommen bin. Ich hatte zwar Austauschschüler, Au Pair usw aber das ist ja nochmal was ganz anderes😍

Wird mal wieder Zeit über den Tellerrand zu gucken und noch mehr dieser wundervollen Ideen zu sammeln♥️
An dich und deine Austauschschüler-Geschichte dachte ich auch schon. Theoretisch müsste es doch sogar möglich sein, gar nicht in den Haushalt einzuziehen sondern dort nur zu übernachten. So müsste man die anderen Sims nicht steuern und könnte trotzdem mithelfen
 
  • Danke
Reaktionen: MissLibelle
@Tigerkatze gerne. Das ist dieser hier von Fleuralia. Kann ich bisher echt nur empfehlen. 🥰


Mir kam das bisher immer so "falsch" vor, denn ich hatte immer den Anspruch, alles selbst zu gestalten. Aber ich hab's einfach mal probiert und ärgere mich nun fast schon, das nicht eher entdeckt zu haben. Bei der unendlichen Anzahl an Grundstücken mittlerweile, ist es ein Mammutsprojekt, alles selbst zu gestalten. Ich hab es dann aufgegeben und bin so dankbar, für die Galerie, die so unfassbar tolle Grundstücke bietet 🥰
 
@bienchen83 ich verstehe das zu 100 Prozent. Die Pferde sind so wundervoll geworden. Ich liebe diese Tiere in Wirklichkeit schon sehr und im Spiel sind sie so liebevoll umgesetzt. Da hat EA echt tolle Arbeit geleistet. Ein Simstag ohne Pferd ist irgendwie seltsam. Die Ausritte machen so viel Spaß, da auch die Landschaft so wunderschön ist 🥰 lediglich offenere Welten wären toll. Gerade in den älteren Welten ist die Strecke nur sehr begrenzt.
 
Ich wollte in meinem aktuellen Haushalt eigentlich kein Pferd, weil der Haushalt schon so groß ist. Aber musste dann sein.
Ich liebe das auch so sehr. Die Pferde sind wirklich gelungen! Ich finde sie sogar noch besser als meine geliebten Hunde, weil ich das Gefühl habe, sie kommen besser alleine klar, wenn man mal nicht so die Zeit hat.

Oh ja, offene Welt wäre ein Traum. <3
Und ich würde mir wünschen, dass auch die Kinder das Pferd striegeln könnten.
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Ich denke, man erkennt das hervorstechendste Merkmal meiner Spielweise...
ich bin jetzt vorsichtig mit haustieren überhaupt, ich hab eh immer so um die 230 -250 geherzte sims und wenn ich dann auch noch allen haustiere gebe, platzt mein ordner :giggle:
Und ich würde mir wünschen, dass auch die Kinder das Pferd striegeln könnten.
ja das würde ich mir auch wünschen, da ich ja schon länger kein eigenes pferd mehr habe und wir gestern mal wieder geritten sind, hab ich mich zuerst gewundert wieso Marlene das pferd nicht pflegen konnte, bis es mir wieder einfiel "ach das geht ja gar nicht":-)
 
@Hope
Wirst du von der Weltreise berichten?

@Annarya Ich würde auch gerne alles selber bauen, aber dann käme ich nicht mehr zum Spielen. Und ich habe mich auch nach wie vor nicht mit dem S4 Baumodus angefreundet, obwohl der so viel zu bieten scheint. Gerade die verschiedenen Plattformen rauben mir immer den letzten Nerv.
Hin und wieder mache ich es mal ganz gerne, aber viel lieber style und spiele ich.


Zur Zeit habe ich ja nur einen ganz einfachen Laptop, bei dem es eh ein Wunder ist, dass darauf Sims laufen. Daher bin ich in einen neuen Spielstand umgezogen und versuche, die Verwandtschaften und die Kinderanzahl klein zu halten.
Ich habe nur drei aktive Familien und versuche mich auch mehr auf die Familie an sich zu konzentrieren, als auf Freunde. Das fällt mir echt schwer.
Ich bin schon als in Versuchung, für meine eine Teenagerin ein paar Jungs zu erstellen. Aber die brauchen ja auch eine Familie und ich weiß, wohin mich das führen wird. 🙈
Wahrscheinlich wird sie einfach lesbisch, denn eine hübsche zweite Teenagerin hätte ich.

Und dann habe ich gerade eine Simin, die das Merkmal böse hat. Die wird gerade „Freundin der Welt“. 🤣 Das ist ziemlich merkwürdig und ich vermisse ihre böse Seite manchmal sogar.
 
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Kadio Akiyamas Frau Jenna (aus dem Schneeparadies) ist an Blamage gestorben. (Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Wusste gar nicht, dass das geht.)
Jedenfalls hat Kadio mit meiner Loreley angebändelt, sie haben sich verlobt, schon mal ein Kind bekommen und nun ist er (mit seinen zwei Kindern) zu ihr gezogen. Bzw drei Kinder, denn unterdessen hat er sich noch ein Baby von jemandem anhängen lassen. (Und ich musste die Hunde aus dem Haushalt werfen *heul*, weil sie sonst nicht hätten einziehen können.)
Lange Rede, kurzer Sinn....

Miki Akiyama (die Tochter) ist Tierfreundin und jetzt habe ich ihr Zimmer eingerichtet, damit sie sich in dem neuen zu Hause auch wohlfühlt.
Zum Thema des Threads: Ich baue nicht gerne, aber ich dekoriere total gerne. Besonders die Kinderzimmer.

26.03.24_15-00-11.jpg

Man beachte bitte die Flamingos. :')
26.03.24_15-00-34.jpg
 
Kadio Akiyamas Frau Jenna (aus dem Schneeparadies) ist an Blamage gestorben. (Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Wusste gar nicht, dass das geht.)
Jedenfalls hat Kadio mit meiner Loreley angebändelt, sie haben sich verlobt, schon mal ein Kind bekommen und nun ist er (mit seinen zwei Kindern) zu ihr gezogen. Bzw drei Kinder, denn unterdessen hat er sich noch ein Baby von jemandem anhängen lassen. (Und ich musste die Hunde aus dem Haushalt werfen *heul*, weil sie sonst nicht hätten einziehen können.)
Lange Rede, kurzer Sinn....

Miki Akiyama (die Tochter) ist Tierfreundin und jetzt habe ich ihr Zimmer eingerichtet, damit sie sich in dem neuen zu Hause auch wohlfühlt.
Zum Thema des Threads: Ich baue nicht gerne, aber ich dekoriere total gerne. Besonders die Kinderzimmer.

Anhang anzeigen 185101

Man beachte bitte die Flamingos. :')
Anhang anzeigen 185102
Das ist ja super niedlich. Mir gefällt vor allem die Szenerie die du vor und mit dem Puppenhaus eingerichtet hast. Die Blume auf diesem Grasteppich sieht aus als gehört es schon immer zusammen. Das dekorieren ist auch meine Lieblingsbeschäftigung :-)
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Das ist ja super niedlich. Mir gefällt vor allem die Szenerie die du vor und mit dem Puppenhaus eingerichtet hast. Die Blume auf diesem Grasteppich sieht aus als gehört es schon immer zusammen. Das dekorieren ist auch meine Lieblingsbeschäftigung :-)
Oh und ich dachte, ich hätte dir schon längst geantwortet.
Vielen Dank, ich habe mich total über den Kommi gefreut! Und diesen Wisenteppich liebe ich voll. Unter anderem genau für diese Dekos. ^^

Zu der Weltreise. Kann ich gut verstehen mit den Bildern! Aber vielleicht hast du ja Lust, hin und wieder ein bisschen zu erzählen, wie sich die beiden in den einzelnen NBs durchschlagen.
 
  • Love
Reaktionen: Hope
Ich muss jetzt einfach mal meine Gedanken teilen / rauslassen...

Ich glaube, dass ich in diesem Thread am ehesten richtig bin, da es sich im Prinzip um Gameplay-Ideen handelt.

Ich habe meinen Hauptspielstand, indem ich jeden Premades-Haushalt reihum jeweils für 2 Simwochen (=1 Jahreszeit) spiele, und den liebe ich :Love:. Allerdings verliere ich da dann doch manchmal die Motivation, da:
1. In jeder Runde mittlerweile ca. 80 Haushalte durchspielen "muss"
2. Ich mit langer Lebenszeit spiele (die Sims leben insgesamt 525 Tage) und immer nur der aktive Haushalt altert, damit die Sims auch nach jeder Runde gleichmäßig gealtert sind (und ich nix verpassen möchte).
--> daher bin ich im Prinzip immer noch in der ersten Generation 🙈
3. Sich dann doch irgendwie die Dinge immer wieder wiederholen
4. Ich das Gefühl habe die Geschichte eines Haushalts nie so richtig ausspielen zu können, da ich ja nach 14 Tagen in einen anderen Haushalt wechsel.
5. einige Dinge in dem Save ziemlich buggy sind (wie z.B. dass von den SanMyshuno-Festivals immer "Reste" stehen bleiben, wie z.B. die Kauf-Objekte vom Flohmarkt, die Pflanzen bzw. die Früchte der Pflanzen etc.)


Ich habe schon mehrfach neue Spielideen ausprobiert, an denen ich dann aber auch schnell wieder die Lust verloren habe (z.B. die BACC - wobei mir da der Spielstand verloren gegangen ist, die 100-Baby-Challenge, verschiedene Szenarios etc.), um die Flauten in meinem Premades-Spielstand zu überbrücken.
Was meinen Spielstil angeht bin ich, glaub ich, etwas nerdig. So tue ich mich z.B. schwer damit ohne die Grundstückseigenschaft "rustikales Leben" zu spielen, da ich es merkwürdig finde, wenn sich der Kühlschrank automatisch auffüllt. Ich brauche ein realistisches Alterungs-Verhältnis zwischen den einzelnen Stufen und mag das Übernatürliche nicht so wirklich (am ehesten noch Magier)

Also immer her mit Beileidsbekundungen 😉 oder Tipps und Ideen, wie ich vielleicht wieder mehr Langzeit-Spaß am Spiel bekommen könnte.
 
Ich muss jetzt einfach mal meine Gedanken teilen / rauslassen...

Ich glaube, dass ich in diesem Thread am ehesten richtig bin, da es sich im Prinzip um Gameplay-Ideen handelt.

Ich habe meinen Hauptspielstand, indem ich jeden Premades-Haushalt reihum jeweils für 2 Simwochen (=1 Jahreszeit) spiele, und den liebe ich :Love:. Allerdings verliere ich da dann doch manchmal die Motivation, da:
1. In jeder Runde mittlerweile ca. 80 Haushalte durchspielen "muss"
2. Ich mit langer Lebenszeit spiele (die Sims leben insgesamt 525 Tage) und immer nur der aktive Haushalt altert, damit die Sims auch nach jeder Runde gleichmäßig gealtert sind (und ich nix verpassen möchte).
--> daher bin ich im Prinzip immer noch in der ersten Generation 🙈
3. Sich dann doch irgendwie die Dinge immer wieder wiederholen
4. Ich das Gefühl habe die Geschichte eines Haushalts nie so richtig ausspielen zu können, da ich ja nach 14 Tagen in einen anderen Haushalt wechsel.
5. einige Dinge in dem Save ziemlich buggy sind (wie z.B. dass von den SanMyshuno-Festivals immer "Reste" stehen bleiben, wie z.B. die Kauf-Objekte vom Flohmarkt, die Pflanzen bzw. die Früchte der Pflanzen etc.)


Ich habe schon mehrfach neue Spielideen ausprobiert, an denen ich dann aber auch schnell wieder die Lust verloren habe (z.B. die BACC - wobei mir da der Spielstand verloren gegangen ist, die 100-Baby-Challenge, verschiedene Szenarios etc.), um die Flauten in meinem Premades-Spielstand zu überbrücken.
Was meinen Spielstil angeht bin ich, glaub ich, etwas nerdig. So tue ich mich z.B. schwer damit ohne die Grundstückseigenschaft "rustikales Leben" zu spielen, da ich es merkwürdig finde, wenn sich der Kühlschrank automatisch auffüllt. Ich brauche ein realistisches Alterungs-Verhältnis zwischen den einzelnen Stufen und mag das Übernatürliche nicht so wirklich (am ehesten noch Magier)

Also immer her mit Beileidsbekundungen 😉 oder Tipps und Ideen, wie ich vielleicht wieder mehr Langzeit-Spaß am Spiel bekommen könnte.

Also so wie du das beschreibst, scheinen dir deine eigenen aufgestellten Spielregeln keinen Spass zu machen, warum änderst du die denn nicht ab? Also zum Beispiel, indem du dich auf weniger Haushalte fokussiert oder indem du die Alterung anschaltest oder indem du die Lebenszeit verkürzt / auf normal stellst? Du bist ja nicht gezwungen, alle Premade-Haushalte jedes Mal genau gleich lange und in exakt der gleichen Reihenfolge durchzuspielen? Und doch liest es sich, als wäre es für dich ein Muss. Wieso?

Ansonsten würde ich dir einfach empfehlen, dir einige interessante Geschichten für mehr Drama auszudenken? Affären? Uneheliche Kinder? Sims, die Jobs verlieren? Sims, die in einen Konflikt geraten? Teenager-Schwangerschaft? Usw. usf. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Paraplui
@Paraplui 80 Haushalte?! Du arme Socke! :Eek:
Im Ernst: Ich kann gut verstehen, dass du da die Motivation verlierst. Und das dein Spiel buggy wird. Ich merke das bei meinem großen Spielstand auch, und der umfasst keine 80 aktive Haushalte.
Ich spiele auch mit langer Lebenszeit und bei mir altert auch nur der aktive Haushalt bzw dazwischen stelle ich die Alterung auch immer wieder aus.
Erste Frage: Müssen es wirklich 80 Haushalte sein oder wäre es nicht eine Möglichkeit, Großeltern, Tanten und Onkel regelmäßig zu besuchen, einzuladen, bei sich übernachten zu lassen. (Die Funktion eignet sich bei so einer großen Verwandtschaft ja hervorragend).

Falls du dich nicht davon lösen kannst, weniger Haushalte zu spielen, überlege mal, ob du zumindest die 2 Wochen Regel aufheben kannst.
Du könntest so lange in einem Haushalt spielen, wie du Lust hast. Die Tage siehst du ja in der Alterung. Und dann wechselst du in den nächsten. Ich habe es schon öfter versucht, überall gleich lang zu spielen und dann nach einer bestimmten Anzahl von Tagen zu wechseln. Aber man will doch nicht immer wechseln. Da kommt gerade das Baby. Man will doch sehen, wie es aussieht. Oder man levelt gerade mit Eifer eine Fähigkeit oder eine Karriere hoch. Und mitten im Spaß soll man wechseln? Das war jedenfalls immer mein Problem dabei. Und bei 80 Tagen dauert es ja ewig, bis du einmal rum bist.

Ansonsten: Hast du denn schon alle "Berufungen" (mir fällt gerade das Wort nicht ein, Sportler, Botaniker, Tierfreund, Freund der Welt) durch? Du könntest dir auch selbst Aufgaben stellen, mit denen du die Welten besser kennenlernen kannst. ZB ein Fotograf, der in jeder Welt die schönsten Plätze fotografieren muss (so ähnlich, wie das bei SIms 3 war.)
Was macht dir denn im Spiel am meisten Spaß? Davon hängt natürlich viel ab.
(Gibt es hier nicht auch irgendwo einen Ideen-Thread?)
Ich habe zB mal einen Sim alle Elektrogeräte in allen (aktiven) Haushalten verbessern lassen, um bessere Umweltbedingungen zu schaffen. Oder nur mit dem klarzukommen, was man aus den Mülltonnen fischt. (Alter Scholli, mit den richtigen Merkmalen ist das eine wahre Fundgrube).
Nachbarschaftshilfe steht bei mir eh groß. Meine Sims dürfen auch mal beim Nachbarn das Gemüse pflücken oder ich schenke ihnen Geld, wenn mein Haushalt selbst zu viel hat.
 
@Paraplui : Ich spiele ähnlich wie du und hatte tatsächlich auch das gleiche Problem. Deswegen habe ich drei Vorschläge:

1) Wenn dir zwei Wochen zu kurz sind, spiele acht - ein ganzes Simjahr. Den Lauf der Jahreszeiten in einer Familie zu sehen macht einen großen Unterschied, zumindest für mich.

2) Lang war immer zu lang für mich und normal zu kurz. Hört sich so an, als ob du das gleiche Problem hast. Deswegen habe ich via MCCC die Lange Lebenszeit gekürzt so dass sie nur zweimal so lang wie die Normale ist. Das heißt unter anderem, dass ich in einem Jahr eine Geburt zum Kind und einen Teenager zum Erwachsenen kriege. Das ist wichtig für mich, damit ich Fortschritt in meinem Save sehe.

4) Keine Feste Rota! Das macht für meinen Spielspass einen enormen Unterschied. Ich hab einfach die Jahresnummer im Familienname und suche mir einfach eine Familie aus der niedrigen Jahresnummer aus. Und wenn ich ein paar Familien in einem Jahr NICHT spielen will, hüpfe ich halt nur ein paar Tage in sie rein und hake einfach die wichtigen Ereignisse des Jahres (Geburtstage, Heirat oder ähnliches) ab. Nächstes Runde kann ich sie wieder spielen, oder halt nicht. Je nach dem. Solange die Alterung einigermaßen stimmt (aka, die ältere Generation bleibt älter als die jüngere) ist es mir die Details total egal. Entspannung hat echt geholfen.
 
Danke ihr Lieben für eure Ideen...
ich habe jetzt zwei (oder mehr?) Ansätze, wie ich evtl. meine Art zu spielen anpassen könnte. Noch hab ich ein paar Haushalte vor mir, bis ich mit der aktuellen Runde durch bin und danach werde ich dann wohl Anpassungen vornehmen.
Entweder ich ändere tatsächlich die Lebensdauer (dann muss ich allerdings nach der Umstellung erstmal in alle Haushalte und jeden Sim per MCC aufs richtige Alter korrigieren, da das durch die Umstellung ja richtig wild durcheinander kommen wird. (aktuell ist 1 Jahr = 7 Tage, und ich würde ggf. auf 1 Jahr = 4 Tage umstellen, dann passt es auch besser, dass eine Schwangerschaft 3 Tage dauert... was dann ja 9 Monate wären)
parallel dazu würde ich dann vermutlich auch die Jahreszeiten auf 1 Woche kürzen... das wiederum würde allerdings meine Feiertage und Ferien durcheinander bringen und wahrscheinlich ein bisschen eng im Kalender werden, sodass ich Feiertage / Ferien "ausmisten" müsste...
oooooder... ich entscheide mich tatsächlich nicht mehr in jeder Runde alle Haushalte zu spielen, da müsste ich mir dann ein System überlegen, wie ich es trotzdem hinbekomme, dass nach einer Runde alle Haushalte durchgealtert sind.
Puh, zum Glück hab ich noch Zeit das auszutüfteln 🙈
@Orkney - da bei mir nur der aktive Haushalt altert verpasse ich aktuell ja keine Geburtstage (und Geburten plane ich tatsächlich immer so, dass ich den Haushalt noch nicht wechseln muss, bevor das Baby kommt). Und bisher gibts bei mir ja noch keine riesige Verwandschaft, da die Premades ja leider nicht wirklich miteinander verwandt sind... mein Ziel ist es tatsächlich, irgendwann bei deutlich weniger Familien zu landen, indem ich die Nachkommen der Premades miteinander verbandel und so die Haushalte reduziere. Daher gibts auch nur in außergewöhnlichen Ausnahmefällen mehr als ein Kind.
@chalcara - so ganz starr ist meine Rotation tatsächlich auch nicht, ich habe, ähnlich wie du die Runde und Jahreszeit im Haushaltsnamen (z.B. R4/H Grusel) notiert und kann da auch entsprechend aussuchen, allerdings ist mir das realistische Altersverhältnis echt wichtig (in der Haushaltsbeschreibung notiere ich mir sogar das umgerechnete Alter der einzelnen Sims 🙈
@MONKEYINABOX - ja, da kommt wohl mein innerer Monk zum Vorschein... ich kann da schlecht loslassen :Cool:
 
Weil mich die ganzen Bug-Geschichten und die EA-Firmenpolitik so genervt haben, hatte ich ein paar Monate lang keine Lust aufs Spielen.

Nun wollte ich doch mal wieder ins Spiel und habe mich entschieden, sicherheitshalber einen komplett neuen Spielstand aufzumachen. Ich habe in allen Welten sämtliche Gebäude abgerissen und sämtliche vorgefertigten Sims gelöscht. Mein Gründerpärchen verfrachtete ich nach Chestnut Ridge, weil ich das Pferdepack endlich mal ausprobieren wollte. Dort lebt es recht rustikal und vermehrt sich fleißig.

Passend zum neuen Spielstand will ich jetzt auch mal einen neuen Spielstil ausprobieren. Normalerweise gehöre ich ja zu den Rotationsspielern. Das wird aber mit der Zeit ziemlich anstrengend, wenn man viele Haushalte hat und vielleicht auch mal länger mit einem bestimmten Haushalt spielen will, als man "darf". (@Paraplui Ich verstehe dich gut. 😅)

Deswegen versuche ich es jetzt mal so, dass ich die automatische Alterung anstelle. Wenn mein ältestes Kind auszieht, altert der Rest der Familie weiter. Ich habe aber nicht vor, meine Sims sich selbst zu überlassen, sondern werde - je nach Lust und Laune - weiterhin durch die verschiedenen Haushalte gehen. Ich werde auch mal schauen, inwieweit ich die Nachbarschaftsgeschichten miteinbeziehe, also ob ich die Einstellungen da großzügiger setze als in meinem Hauptspielstand.

Das ist für mich ein Experiment. Und ich weiß jetzt schon, dass damit bestimmte Arten von Geschichten nicht mehr möglich sind. Trotzdem will ich - nach 10 Jahren Sims 4 - mal etwas Neues ausprobieren, wenn ich schon einen neuen Spielstand aufmache. Ich glaube, dass dann auch meine Motivation größer ist, mit beiden Spielständen parallel weiter zu spielen, eben weil ich beide auf unterschiedliche Arten spiele.

Ich bin gespannt, wie's laufen wird. 😉
 
@Kuroi Witzig - ähnlich spiele ich aktuell auch gerade 😂 ... und aus demselben Grund wie du habe ich auch meinen alten Spielstand erstmal "auf Eis" gelegt. Und einen komplett neuen Spielstand erstellt. Ich habe ebenfalls fast alle vorgefertigten Familien, die in den Welten gewohnt haben, gelöscht. Nicht alle, weil ich mir bei einigen nicht sicher war, ob sie nicht für Rollen benötigt werden (wie z.B. die Pferdetrainerin Siena Grove und den Mysteriösen Rancher Roberto Crinkletop in Chestnut Ridge). Nur die Gebäude habe ich nicht alle abgerissen und erstmal stehen lassen.

Ich nutze aber auch den MCCC und habe da den Storyverlauf entsprechend für mich eingestellt - damit rundherum auch ordentlich was passiert. Und spiele auch gerade zum ersten Mal nur eine einzige Familie! Hab ja auch immer rotierend gespielt bisher. Werde das jetzt aber mehr laufen lassen zukünftig. Alterung ist auch für Alle an. Und wenn sich meine Familie dann verzweigt werde ich immer die Familie spielen auf die ich gerade Lust habe. Und solange ich Lust habe! Was dann ohne mein Zutun so passiert in meiner Abwesenheit in den anderen Familien soll halt so sein. Ich will einfach mal schauen, ob mir dieses Spielen nicht mehr entgegen kommt. Bin vermutlich noch viel zu sehr Sims 2-geprägt und möchte alles immer noch sehr viel kontrollieren (auch wenn ich da schon viiiiel mehr laufen lasse als früher noch, wo ich echt der totale Kontrolletti war :lol:). Ich werde jetzt also mal weniger nach "Planung" spielen, einfach viel mehr spontan entscheiden aus den Situationen heraus, sie sich von alleine ergeben. Ich bin gespannt ob mir das am Ende nicht vielleicht sogar mehr Spaß macht als mir ständig zu überlegen was ich mit welcher Familie mache, was als Nächstes passieren soll usw..
 
  • Love
Reaktionen: Kuroi
@Paraplui
Genauso spiele ich in meinem "Alle meine Sims" Spielstand auch, nur das ich mit normaler Lebensdauer spiele und nur eine Woche pro Familie. Sonst hab ich das Gefühl überhaupt nicht voranzukommen. Den Spielspaß daran hab ich noch nicht verloren, auch wenn ich den Spielstand unterbrochen habe, weil ich erstmal die 100-Baby-Challenge spielen wollte. Als ich bei AMS aufgehört hatte war ich grade mit der 2. Runde fertig. Inzwischen ist die 2. Runde ja auch nicht mehr fertig, da es ja einen Haufen neue Welten und Sims gegeben hat. :D
Im Moment spiel ich meine 100-Babys weiter in die ich die Sim-Ichs integriert habe. Und da gibt es noch die Plumbobs, da muss ich auch irgendwann mal weiterspielen. :schäm:Hach, soviel zu tun und so wenig Zeit. :lol: Ich hab also einen Rotationsspielstand wo ich alles kontrollieren will, einen Spielstand wo ich nur einen Haushalt spiele und einen bei dem ich nicht alles so schrecklich eng sehe. Zwischen denen kann man prima nach Lust und Laune wechseln, dann bleibt auch der Spielspaß erhalten. Zumindest bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Es ist schön zu lesen, dass ich mit meinem "Problem" nicht alleine bin :-)
Schon dies hier kundzutun und euren Input und Ideen zu erhalten hat dazu geführt, dass ich wieder mehr Spaß mit meinem Spielstand habe.
Als Vorbereitung auf eventuelle Änderungen habe ich in den letzten beiden Tagen erstmal eine Excel-Liste mit allen Haushalten und Sims erstellt... und was soll ich sagen: ich hab auf einmal wieder einen besseren Überblick und Vorfreude auf einzelne Familien und neue Ideen für einzelne Geschichten, die ich in der Liste jetzt auch besser festhalten und verfolgen kann.

@Fannylena - deine "Alle meine Sims"-Geschichte und auch die 100-Baby-Challenge las uns lese ich suuuper gerne! Ich freu mich jedes Mal, wenn es ein Update gibt. (Sorry, dass ich bisher nur stille Leserin war). Ich glaube sogar, dass dein "Alle meine Sims" der Auslöser für meinen aktuellen Spielstand war 🙈 :ROFLMAO:
Ich hab dabei festgestellt, dass mir eine Woche pro Familie zu wenig ist - hatte ich Anfangs auch so gemacht, aber spätestens seit Highschooljahre finde ich es schöner ein Wochenende in der Mitte zu haben, damit die Teenies vorher in Ruhe ihren Schwarm zum Abschlussball einladen können und das nicht in aller Hektik Samstags kurz vorm Ball passieren muss...
 
  • Witzig!
Reaktionen: Fannylena
@Kuroi
So spiele ich seit der 3. Generation in meinem Spielstand. :D Bei der 2. Generation (5 Familien) war es noch überschaubar und ich mochte auch alle. Aber danach wurde es etwas anstrengend und ich hatte mich auf ein paar Lieblinge eingeschossen. Das zieht sich nun so durch (mittlerweile Generation 9/10), dass ich in jeder Generation 2-3 Haushalte habe, die ich einfach liebe und mit denen intensiv spiele, manche sogar vom ersten Kind wenn es geboren wurde bis es auszieht und sogar darüber hinaus.
Bei mir übernimmt die "Nachbarschaftsgeschichten" komplett der MCCC. So hab ich eine gewisse Kontrolle (wer mit wem und wie viele Kinder - wobei ich mittlerweile auch am überlegen bin ein paar Trennungen mal zuzulassen (solche "Dramen" spiele ich normalerweise nur im aktiven Haushalt xD)), aber lasse sie trotzdem vor sich hin leben und der Stammbaum wächst und gedeiht lol ^^
(Ja der ist breiter als höher hihi ^^ Stammbaum einmal hier entlang )
 
Es ist schön zu lesen, dass ich mit meinem "Problem" nicht alleine bin :-)
Schon dies hier kundzutun und euren Input und Ideen zu erhalten hat dazu geführt, dass ich wieder mehr Spaß mit meinem Spielstand habe.
Als Vorbereitung auf eventuelle Änderungen habe ich in den letzten beiden Tagen erstmal eine Excel-Liste mit allen Haushalten und Sims erstellt... und was soll ich sagen: ich hab auf einmal wieder einen besseren Überblick und Vorfreude auf einzelne Familien und neue Ideen für einzelne Geschichten, die ich in der Liste jetzt auch besser festhalten und verfolgen kann.
Du wirst jetzt lachen, aber genau das habe ich auch von Anfang an gemacht. Bei AMS habe ich alles akribisch dokumentiert bis ins kleinste Detail. Es gibt da sogar sowas wie ein Geburtsdatum für meine Sims. :lol: Sonst kommt man einfach durcheinander, vor allem wenn man sich wie ich, nach Jahren wieder in den Spielstand einfinden muss. Wenn man die Übersicht verliert, verliert sich dann auch der Spielspaß weil man irgendwann an einen Punkt kommt, wo man keinen Bock mehr hat alles auseinander zu klamüsern.
deine "Alle meine Sims"-Geschichte und auch die 100-Baby-Challenge las uns lese ich suuuper gerne! Ich freu mich jedes Mal, wenn es ein Update gibt. (Sorry, dass ich bisher nur stille Leserin war). Ich glaube sogar, dass dein "Alle meine Sims" der Auslöser für meinen aktuellen Spielstand war 🙈 :ROFLMAO:
Das freut mich jetzt aber. 🥰🥰🥰
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten