Wirklich sehr interessantes Video!
Aber man sieht mal wieder: kein Entwickler-Studio tut sich einen Gefallen, wenn es Quantität vor Qualität stellt. Allenfalls bringt es zu Beginn viel Geld in die Kasse - aber am Ende vergrätzt man sich die Spieler damit. Leider fahren aber inzwischen sehr viele Studios diese Schiene. Je größer sie werden, desto mehr versuchen sie schnell viel Kohle einzuholen. Und das ist leider zumeist mit Qualitätsverlust verbunden. Am Fall Paradox ist das in dem Video gut zu sehen: EA-like kommen da unfertige Spiele, die erst durch massig DLC´s wirklich spielbar gemacht werden müssen. Bugs und Performance-Probleme inklusive, weil man den Release zu früh setzt. Da schießt man sich lieber ins eigene Knie - Hauptsache es kommt erstmal Geld in die Kasse.
Ich werde diese kurzfristige und sich-selbst-nur-Probleme-schaffende Denke nie verstehen. Auch wenn ich den Spruch "Früher war alles besser" nicht leiden kann, aber im Hinblick auf Spiele-Entwicklung trifft er leider wirklich meist zu. Ich bin gespannt wann (und ob!) die Entwickler-Studios kapieren, dass das der falsche Weg ist. Wirklich schade um viele verhunzte Spiele...
Cities Skylines war (ist) ein suuuuper Spiel! Ich war dann aber wirklich froh mir CS2 nicht geholt zu haben. Was ich da so dann gelesen hatte nach dem Erscheinen - eine Katastrophe! Ein Beispiel für "Wie demontiere ich meinen eigenen Thron". Ich bin wirklich gespannt, ob sie das irgendwann so hinbiegen können, dass es ein würdiger Nachfolger noch wird. Ich habe da so meine Zweifel.
Und ich hoffe sie beherzigen diese Erfahrung dann bei dem Release Date von Life by You. Dass man ein Spiel erst dann auf den Markt werfen sollte (auch im Early Access), wenn es gescheit spielbar ist. Dass ein EA nicht vollständig ist, ist klar - aber es sollte spielbar sein und die Grafik nicht einen das Grausen lehren!