Megahood selbst erstellen

ralna

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Hier in diesem Thread möchte ich erklären, wie man eine Megahood selbst erstellen kann.
Zuerst sind Vorbereitungen außerhalb des Spiels nötig:

UserStartup.cheat-Datei erstellen​

Im Config-Ordner in den Spieldateien muss eine UserStartup.cheat-Datei angelegt werden, so dass der Testing-Cheat schon beim Laden des Spiels aktiv ist.
  • Notepad/Editor öffnen,
  • "boolProp testingCheatsEnabled true" einfügen (ohne die Anführungszeichen),
  • auf "Speichern unter" klicken,
  • den Config-Ordner als Speicherplatz auswählen
  • und den Dateityp von "Textdokumente (*.txt)" zu "Alle Dateien (*.*)" ändern.
Auf diese Weise ist der Cheat bereits beim Laden des Spiels aktiv, was eine der Voraussetzungen ist, um den Nachbarschaftstyp von Templates ändern zu können. Es reicht nicht, wenn man den Cheat erst nach dem Laden des Spiels aktiviert.
Wenn man bereits eine UserStartup.cheat-Datei nutzt, genügt es natürlich, den Cheat zu dieser Datei hinzuzufügen.

Stealth Hoods deaktivieren​

Der Nachbarschaftstyp kann nur geändert werden, wenn eine Nachbarschaft keine Subhoods hat. Mit verschiedenen Add-Ons kamen nicht nur neue reguläre Nachbarschaften dazu, sondern auch die sogenannten Stealth Hoods, die unbemerkt vom Spieler zu jeder Nachbarschaft hinzugefügt werden, um Sims und/oder Grundstücke hinzuzufügen. Um dies zu verhindern, müssen die Templates dieser Stealth Hoods deaktiviert werden. Ich empfehle, eine Kopie vom Installationsordner des Spiels zu machen, die man nur zum Erstellen von Templates nutzt, und zum normalen Spielen den regulären Installationsordner zu nehmen. Der Ordner, den ihr gerade nicht nutzen wollt, erhält solange einen Namenszusatz (z. B. "_Erstellen" oder "_Spielen"), damit das Spiel ihn ignoriert.

Die Templates befinden sich im Installationsordner des jeweiligen Addons unter "TSData" -> "Res" -> "NeighborhoodTemplate". Damit das Spiel das Template nicht mehr findet, reicht es wenn man den "NeighborhoodTemplate"-Ordner oder die jeweiligen Unterordner umbenennt, verschiebt, löscht oder zippt (den ungezippten Ordner natürlich löschen oder verschieben), so dass das Spiel diese Dateien nicht mehr finden kann.
Die folgenden Templates müssen deaktiviert werden:
  • Apartmentleben - E002 (enthält die Magie-Subhood und die Social Group Townies)
  • Gute Reise - V001 (enthält die Touristen und Familie Wandervogel) - A001, M001 und T001 müssen nicht deaktiviert werden. Das sind die drei Urlaubsziele, die nicht automatisch hinzugefügt werden.
  • Freizeitspaß - F002 (enthält die Hobby-Subhood und Hobby Instructors)
  • Haustiere - P001 (enthält die Tiere und die Haushalte Rosengarten und Vagabund)
  • Jahreszeiten - G002 (enthält den Gartenclub)
Wenn man nicht die Townies und NPCs aus Schönsichtingen in jeder neuerstellten Nachbarschaft haben möchte, kann man auf obige Weise auch das Template von Schönsichtingen deaktivieren. Es hat den Ordnernamen N001 und ist im Installationsordner des Grundspiels zu finden unter "TSData" -> "Res" -> "UserData" -> "Neighborhoods". Das ist zum Erstellen einer Megahood aber nicht zwingend erforderlich.

Nachbarschaftstyp ändern​

Jetzt kann das Spiel geöffnet werden. Wenn die Stealth-Hood-Templates korrekt deaktiviert wurden, ist es jetzt möglich, eine neue Nachbarschaft ohne jegliche Subhoods zu erstellen. Es ist aber natürlich auch möglich, bereits existierende Nachbarschaften umzuwandeln, sofern sie keine Subhoods haben. Um das zu überprüfen, kann man in den Nachbarschaftsordner schauen. Neben den vier Ordnern sollten dort nur zwei Dateien zu sehen sein: XXXX_Neighborhood.package und XXXX_Neighborhood.png (XXXX steht für die Nummer der Nachbarschaft). Falls die Nachbarschaft Subhoods hat, könnt ihr ingame versuchen, diese zu löschen. Bei den meisten Subhood-Arten klappt das, allerdings nicht bei der letzten Uni-Subhood einer Nachbarschaft und nicht bei den Stealth Hoods.

Nach dem Laden der Nachbarschaft die Cheat-Konsole mit Strg + Shift + C öffnen und dann den Cheat "changeNeighborhoodType …" eingeben (ohne Anführungszeichen). Anstatt der drei Punkte muss der gewünschte Nachbarschaftstyp eingegeben werden:
  • Hauptnachbarschaft = primary
  • Universität = university
  • Downtown = downtown
  • Geschäftsviertel = suburb
  • Asiatisches Reiseziel = asia
  • Reiseziel in den Bergen = mountains
  • Tropisches Reiseziel = tropics
Wenn die Umwandlung geklappt hat, lädt das Spiel die Nachbarschaft nochmal neu und der Button, um Subhoods hinzuzufügen, verschwindet (bei allen Nachbarschaftstypen außer Hauptnachbarschaften) bzw. erscheint (bei Hauptnachbarschaften).

Nachbarschaft umbenennen​

Das Spiel erstellt neue Nachbarschaften mit der Nummer N001 oder der nächsthöheren verfügbaren Nummer. Wenn der Nachbarschaftsordner später an eine andere Stelle verschoben wird, könnte das Spiel wieder eine weitere neue Nachbarschaft mit dem identischen Namen erstellen, was zu Problemen führt. Daher muss die Nachbarschaft umbenannt werden. Nach Beenden des Spiels den Nachbarschaftsordner in den Eigenen Dateien unter "EA Games" -> "The Sims™ 2 Ultimate Collection" -> "Neighborhoods" öffnen. Neben dem Ordnernamen müssen auch alle Dateien in den Unterordnern "Characters", "Lots" und "Thumbnails" umbenannt werden. Dafür empfiehlt sich ein Tool wie Bulk Rename Utility, um nicht alle Dateien manuell umbenennen zu müssen.

Das Spiel hat folgende Namenskonventionen:
  • Hauptnachbarschaften: NXXX (N001, N002 und N003 sind schon an die drei Grundspielnachbarschaften vergeben)
  • Universitäten: UXXX (U001, U002 und U003 sind schon an die originalen drei Unis vergeben)
  • Downtown: DXXX (D001 ist schon an die originale Downtown vergeben)
  • Geschäftsviertel: BXXX (B001 ist schon an Blauseidigheide vergeben)
  • Asiatische Reiseziele: AXXX (A001 ist schon an Takemizu Island vergeben)
  • Reiseziele in den Bergen: MXXX (M001 ist schon an Drei Seen vergeben)
  • Tropische Reiseziele: TXXX (T001 ist schon an Twikkii Island vergeben)
Prinzipiell können auch von diesen Konventionen abweichende Nummern vergeben werden. Alle möglichen Kombinationen aus vier Buchstaben und/oder Zahlen werden als sicher angesehen und funktionieren auch dann ganz normal. Es ist dann allerdings schwerer den Überblick zu behalten, welche Nummern man bereits vergeben hat und welche noch verfügbar sind, da die unterschiedlichen Arten von Nachbarschaften auch an unterschiedlichen Orten gespeichert werden. Es gibt auch einzelne Download-Nachbarschaften mit fünfstelliger Nummer. Diese lassen sich im Spiel laden, aber es soll trotzdem irgendwelche Einschränkungen bzw. mögliche Probleme dadurch geben, so dass ich eher davon abraten würde.
Wie oben bereits erwähnt, ist das Umbenennen wichtig, um zu verhindern, dass es irgendwann mal zwei Nachbarschaften mit identischer Nummer gleichzeitig im Spiel gibt. Wenn das passiert, kann das Spiel die beiden Nachbarschaften nicht auseinanderhalten und speichert Dateien am falschen Ort und macht so beide Nachbarschaften unbrauchbar.

Nachbarschafts-ID ändern​

Neben der Nachbarschaftsnummer muss auch die ID geändert werden. Das kann mit SimPE gemacht werden.
  • Nachbarschaft in SimPE öffnen
  • "ID Number" anklicken
  • UID anpassen
  • Auf "Commit" klicken
  • Speichern
NID_SimPE.jpg

In meinem Spiel sind die ein-, zwei- und dreistelligen UIDs für Hauptnachbarschaften mit der identischen Nummer reserviert, während Unternachbarschaften vierstellige UIDs haben. Jede Art von Unternachbarschaft hat ihren eigenen Zahlenbereich. Ihr könnt aber natürlich auch den "make unique"-Button nutzen und die UID für die Nachbarschaft zufällig auswürfeln lassen.

Bei "Neighborhood Type" könnt ihr außerdem überprüfen, ob die Umwandlung in den gewünschten Nachbarschaftstyp erfolgreich war. Abweichend zur Benennung ingame steht:
  • "Normal" für eine Hauptnachbarschaft (statt "primary")
  • "Village" für ein asiatisches Reiseziel (statt "asia")
  • "Lakes" für ein Reiseziel in den Bergen (statt "mountains")
  • "Island" für ein tropisches Reiseziel (statt "tropics")
Die übrigen Benennungen sind ingame und in SimPE identisch.

Speicherorte für Templates​

Wenn alle Änderungen an der Nachbarschaft vorgenommen wurden, kann sie in den passenden Ordner verschoben werden, so dass sie ingame als Template für Subhoods zur Verfügung steht. Die Templates sind in den Installationsdateien der jeweiligen Erweiterungen unter dem Dateipfad "TSData" -> "Res" -> "NeighborhoodTemplate" zu finden.
  • Geschäftsviertel kommen in den Open-for-Business-Ordner
  • Downtowns kommen in den Nightlife-Ordner
  • Universitäten kommen in den Wilde-Campus-Jahre-Ordner
  • Urlaubsnachbarschaften (alle drei Arten) kommen in den Gute-Reise-Ordner
  • Hauptnachbarschaften können direkt im "Neighborhoods"-Ordner im Sims-2-Ordner in den Eigenen Dateien platziert werden. Falls ihr sie auch als Template im Installationsordner ablegen wollt, lautet der Dateipfad im Grundspielordner "TSData" -> "Res" -> "UserData" -> "Neighborhoods". Wenn das Spiel dann einen neuen Sims-Ordner oder zumindest Neighborhoods-Ordner in den eigenen Dateien generiert, werden alle Nachbarschaften generiert, die in diesem Ordner abgelegt sind.

Fix Subhood Selection​

In der Vanilla-Version des Spiels kann teilweise nur eine vorerstellte Subhood pro Kategorie hinzugefügt werden und auch bei den übrigen Kategorien können nur wenige Subhoods im Auswahlmenü angezeigt werden. Mootilda hat daher auf MTS einen Fix veröffentlicht, der dieses Problem behebt. Mit diesem Fix gibt es bei Bedarf einen Scrollbalken, so dass man alle verfügbaren Subhoods sehen kann, und es können auch (praktisch) unbegrenzt viele Subhoods hinzugefügt werden. Dieser Hack ist also unbedingt nötig, um eine Megahood zu erstellen.

Erstellung der Megahood​

Ihr könnt wieder den ursprünglichen Installationsordner herstellen, so dass die Stealth Hoods wieder aktiv sind und zu Nachbarschaften hinzugefügt werden können.

Im Spiel habt ihr jetzt die Möglichkeit, alle vorbereiteten Geschäftsviertel, Downtowns, Unis und Urlaubsziele auf die bekannte Art und Weise zu jeder bestehenden und neu erstellten Nachbarschaft hinzuzufügen. Es gibt keine Limits, die man beim normalen Spiel erreichen wird. Für Lots liegt das Limit wie für Sims bei etwas über 32 000. Für Subhoods dürfte das Limit wohl bei der selben Zahl liegen. Das Menü zum Laden der Subhoods wird allerdings schon bei einigen dutzend Subhoods recht unübersichtlich. Ich empfehle daher, mit den ersten paar Subhoods eine Weile zu spielen und zusätzliche Subhoods nach und nach hinzuzufügen, so dass man besser bemerkt, bis zu welcher Anzahl man noch gut klarkommt.

Warnung für Downtowns​

Bei Downtowns gibt es eine Besonderheit: Nur mit der ersten Downtown werden auch Sims zur Nachbarschaft hinzugefügt. Wenn man danach noch weitere Downtowns hinzufügt, werden nur Terrain, Lots und Deko, aber keine Sims hinzugefügt. Es werden jedoch trotzdem Referenzen zu diesen fehlenden Sims erstellt, weswegen man vermeiden sollte, mehrere Downtowns mit Sims hinzuzufügen.

Von Jawusa gibt es eine Anleitung (englischsprachig), wie man dieses Problem umgehen kann.

Mir ist diese Methode zu umständlich. Ich nutze daher in meinem Spiel nur Downtowns ohne Sims und füge die Sims stattdessen mit Geschäftsviertel hinzu. Solange die Sims den passenden NPC-Typ haben oder in der Downtownie-Familie sind, funktionieren sie trotzdem genauso.

Aufgrund dieser Besonderheit sind Geschäftsviertel bei Megahoods deutlich populärer als Downtowns. Bei vielen Download-Nachbarschaften merkt man das auch daran, dass eine Geschäftsviertel-Version direkt mit zum Download angeboten wird, während man sich die Downtown-Version erst selbst erstellen müsste.

Nachbarschaften nacherstellen​

Falls eine Nachbarschaft bereits Stealth Hoods und/oder mindestens eine Uni-Subhood hat, kann sie nicht mehr selbst zu einer Subhood umgewandelt werden. Sie kann jedoch noch die Hauptnachbarschaft einer Megahood werden. Falls sie doch eine Subhood werden soll, ist die beste Option, eine saubere Kopie der Nachbarschaft anzulegen:

Die Nachbarschaft kopieren​

  • Hierfür eine beliebige neue Nachbarschaft anlegen.
  • Das Terrain und die Deko der alten Nachbarschaft mit dem HoodReplace-Tool auf die neue Nachbarschaft übertragen.

Das Vorschaubild (XXXX_Neighborhood.png) austauschen​

  • Vorschaubild der alten Nachbarschaft in den Ordner der neuen Nachbarschaft kopieren,
  • den Dateinamen vom neuen Vorschaubild merken,
  • das neue Vorschaubild löschen
  • und den Dateinamen des alten Vorschaubildes in den gemerkten Dateinamen umändern.

Die Häuser transferieren​

  • Falls die alte Nachbarschaft noch separat von der Megahood weitergespielt werden soll, eine Kopie der Nachbarschaft anlegen und die folgenden Schritte nur mit der Kopie durchführen.
  • Alle Sims ausziehen lassen.
  • Die Häuser in der alten Nachbarschaft mit dem LotCompressor oder manuell bereinigen.
  • Die Häuser in die Häusertonne verschieben.
  • Die Häuser in der neuen Nachbarschaft platzieren.

Die Sims nacherstellen​

  • Nachbarschaft in SimPE öffnen
  • SimSurgery öffnen
  • Sim auswählen
  • "Export" anklicken
  • Dateiname wählen
  • Speichern
  • Alle weiteren Sims auf die selbe Weise exportieren
  • SimPE schließen
  • Bodyshop öffnen
  • "Sim erstellen" anklicken
  • "Sim erstellen oder klonen" anklicken
  • Sim auswählen
  • "Gewählten Sim klonen" anklicken
  • "Sim fertigstellen" anklicken
  • Alle weiteren Sims auf die selbe Weise klonen
  • Im SavedSims-Ordner die exportierten Sims löschen, die geklonten behalten. (Die exportierten Sims haben größere Dateien und ein älteres Erstelldatum als die geklonten.)
  • Im Spiel die Sims im CAS nacherstellen
  • Details der Sims mit SimPE anpassen (Man kann SimPE mehrfach parallel offen haben und so gleichzeitig die alte und neue Nachbarschaft anschauen.)
Wenn man eindeutige Dateinamen statt den automatisch generierten möchte und Bodyshop nicht zig mal öffnen und schließen möchte, empfiehlt es sich, die Datei eines geklonten Sims in einen anderen Ordner zu kopieren und sie dort umzubenennen. Danach kann man dann auch den exportierten als auch den geklonten Sim in Bodyshop löschen, so dass die Ansicht in Bodyshop übersichtlicher wird. Wenn man alle Sims geklont hat, muss man die Dateien der geklonten Sims natürlich wieder zurück in den SavedSims-Ordner kopieren/verschieben, um sie im CAS zur Verfügung zu haben.

Familien-ID​

Es ist nicht nötig, sich mit den Familien-IDs zu befassen, um eine Megahood zu erstellen. Ich bin für meine Megahood jedoch mehrfach auf Situationen gestoßen, in denen mir dieses Wissen weitergeholfen hat. Daher möchte ich diese Anleitung zum Ändern der Familien-IDs verlinken.

In der Anleitung wird nicht erwähnt, dass manche Haushalte an bestimmte Subhoods gebunden sind. Wenn man den Nachbarschaftstyp einer solchen Subhood ändert, kann das dazu führen, dass der Haushalt nicht mehr auftaucht. Das kann man mit dem Subhood-Wert ändern:
FAMI2.jpg
0x00000001 steht für die Hauptnachbarschaft, Subhoods haben andere Werte. Bitte vorher unbedingt eine Sicherung anlegen und diesen Wert nur ändern, wenn der derzeitige Wert ein Problem verursacht.

Hier ist außerdem eine Liste der fest vergebenen Familien-IDs:
  • 0x7FFF = Service Sims/NPCs
  • 0x7FFE = Townies/Dormies
  • 0x7FFD = Orphans (Sim Adoption Pool)
  • 0x7FFC = Downtownies
  • 0x7FFB = Bob the Builder
  • 0x7FFA = Pets - Strays
  • 0x7FF9 = Pets - Orphans (Pet Adoption Pool)
  • 0x7FF8 = Pets - Display Pets - Available
  • 0x7FF7 = Pets - Display Pets - In Use
  • 0x7FF6 = Seasons - Garden Club
  • 0x7FF4 = Bon Voyage - Tourists
  • 0x7FF3 = Bon Voyage - Asia
  • 0x7FF2 = Bon Voyage - Mountains
  • 0x7FF1 = Bon Voyage - Tropics
  • 0x7FE3 = Apartment Life - Gearheads
  • 0x7FE2 = Apartment Life - Bohemians
  • 0x7FE1 = Apartment Life - Jocks
  • 0x7FE0 = Apartment Life - Techies
  • 0x7FDF = Apartment Life - Socialites
Die IDs der spielbaren Haushalte beginnen bei 0x0001 und werden aufsteigend vergeben. Mit fortgeschrittenen SimPE-Kenntnissen ist es auch möglich, komplett neue Haushalte in SimPE zu erstellen.

Nachbarschaft mit bestimmten Townies und NPCs generieren​

Wie weiter oben bereits erwähnt, kann man die Generierung der Schönsichtingen-Townies und -NPCs verhindern, indem man das N001-Template im Installationsordner des Grundspiels unter "TSData" -> "Res" -> "UserData" -> "Neighborhoods" deaktiviert. Man kann diesen Ordner aber nicht nur deaktivieren, sondern ihn natürlich auch durch einen anderen Ordner ersetzen. Wenn es in dieser Nachbarschaft Townies und NPCs gibt und man im Spiel eine neue Nachbarschaft erstellt, dann werden in dieser neuen Nachbarschaft genau diese Townies und NPCs generiert.
Die Sims-2-Community ist sich einig, dass bei den originalen Templates durch diese Methode keine Korruption von der Ausgangsnachbarschaft in die neue Nachbarschaft übertragen wird. Ich habe allerdings schon davon gelesen, dass z. B. mehr DNA-Einträge erstellt wurden als es Sims in der neuen Nachbarschaft gab. Man sollte daher die nötigen SimPE-Kenntnisse haben, um alle Sim-bezogenen Einträge zu überprüfen und die unnötigen Einträge zu bereinigen, bevor man eine so generierte Nachbarschaft verwendet.

Bei den Townie- und NPC-Haushalten funktioniert das Generieren üblicherweise problemlos, bei manchen der spezielleren Haushalte hat es mit der originalen Familien-ID jedoch nicht geklappt und ich musste sie erst mal zu einem Townie- oder NPC-Haushalt machen. Probleme gab es außerdem bei Templates, die überdurchschnittlich viele Haushalte mit fest vergebenen IDs hatten. In diesem Fall hat es geholfen, die meisten Haushalte temporär zu spielbaren Haushalten zu machen, so dass nur ein oder zwei Haushalte mit fest vergebener ID übrig blieben, denen ich dann die Townie- und/oder NPC-ID gegeben habe.


Wenn meine Anleitung unklar ist oder ihr Fragen habt, lasst es mich gerne wissen.
 
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@ralna

Wow, sehr gut beschriebene Anleitung, vielen lieben Dank! :lalala:

Ich bin nur grade etwas verwirrt. Ich wollte den Cheat in meine Userstartup.cheat den Cheat hinzufügen und da ist mir aufgefallen, dass dort schon "boolprop testingcheatsenabled false" drin steht. Ich bin mir ganz sicher, dass ich den da nie hinzugefügt habe. :unsure:
 
Das Spiel legt diese Datei nicht von selbst an. Du must sie also irgendwann mal angelegt oder aus dem Internet heruntergeladen haben.
 
Das Spiel legt diese Datei nicht von selbst an. Du must sie also irgendwann mal angelegt oder aus dem Internet heruntergeladen haben.
Ja, die habe ich auch selbst erstellt.
einmal habe ich "boolprop controlpets on" und "boolprop petactioncancel true" eingetragen.
Aber wie kommt denn dann bitte "boolprop testingcheatsenabled false" darein. Das habe ich da definitiv nicht eingetragen. :unsure:
 
Bei mir war die auch einfach plötzlich da und ich habe die definitiv nicht runtergeladen oder selbst erstellt, ich war immer sehr vorsichtig mit dem testingcheat bei Sims 2.
Ich habe die Ultimate Collection, vlt. hängt es damit zusammen?
 
Ich weiß es nicht. Mit dem "false" ergibt es auch gar keinen Sinn, den Cheat überhaupt einzutragen.
 
Bei mir war die auch einfach plötzlich da und ich habe die definitiv nicht runtergeladen oder selbst erstellt, ich war immer sehr vorsichtig mit dem testingcheat bei Sims 2.
Ich habe die Ultimate Collection, vlt. hängt es damit zusammen?
Die Datei habe ich ja selbst erstellt, aber den Cheat hab ich da nicht eingetragen. Ganz sicher nicht. Meinst du denn die Datei, die auf einmal da war, oder der Cheat?
Ich weiß es nicht. Mit dem "false" ergibt es auch gar keinen Sinn, den Cheat überhaupt einzutragen.
Ich verstehe es auch überhaupt nicht. Kann es ggf. mit SimPE oder Mods zusammenhängen?
 
Ja ist auch mit der "false" Endung.
Hin und wieder benutze ich SimPE, könnte es damit zusammenhängen?
 
Ja ist auch mit der "false" Endung.
Hin und wieder benutze ich SimPE, könnte es damit zusammenhängen?
Könnte ich mir vorstellen. Ich hab auch den ACR im Spiel, den hatte ich als erstes in Verdacht. Falls du den nicht hast, liegt es vielleicht am RPC Launcher? Wenn du den hast, heißt das.
Hast du noch andere cheats in dem Dokument stehen?
 
Ich habe auch den ACR im Spiel, aber nicht den RPC Launcher.
Ja ich habe noch andere Cheats drin stehen, die die du auch hast, für die Tiere, dann den "boolProp allow45DegreeAngleOfRotation true", "floatProp tvVolume 0.2" und "setquartertileplacement off".
 
Tja, dann weiß ich es auch nicht.

Vielleicht liegt´s wirklich an den Tier-Cheats. Ich habe jetzt ne neue Datei erstellt und die Cheats hinzugefügt. Bisher ohne den "boolprop testingcheatsenabled false" Cheat.

EDIT: Es liegt wohl an SimPE. Jetzt steht der Cheats wieder drin.
 
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Was passiert, wenn du der Datei Schreibschutz verpasst? Dann dürfte sie ja nicht mehr automatisch geändert werden.
 
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Nach dem Laden der Nachbarschaft die Cheat-Konsole mit Strg + Shift + C öffnen und dann den Cheat "changeNeighborhoodType …" eingeben (ohne Anführungszeichen). Anstatt der drei Punkte muss der gewünschte Nachbarschaftstyp eingegeben werden:
  • Hauptnachbarschaft = primary
  • Universität = university
  • Downtown = downtown
  • Geschäftsviertel = suburb
  • Asiatisches Reiseziel = asia
  • Reiseziel in den Bergen = mountains
  • Tropisches Reiseziel = tropics
Wenn ich die Belladonna Bucht im Moment spiele und da alle Subhoods freigeschaltet habe, kann ich die nicht so als Haupt-NB für die Megahood nehmen, oder?

Ich hab die Templates mal umbenannt und den Cheat in Schönsichtingen eingegeben, die NB sollte dann ja neugeladen werden, aber das tut sie nicht.
 
Doch, natürlich kannst du die Belladonna Bucht als Hauptnachbarschaft nehmen und weitere Subhoods hinzufügen. Da sie schon Subhoods hat, kannst du diese Version der Belladonna Bucht nur nicht mehr in ein Geschäftsviertel o. ä. umwandeln.

In welchen Nachbarschaftstyp wolltest du Schönsichtingen umwandeln? Und hast du im Nachbarschaftsordner überprüft, dass Schönsichtingen keine Subhoods hat?
 
Doch, natürlich kannst du die Belladonna Bucht als Hauptnachbarschaft nehmen und weitere Subhoods hinzufügen. Da sie schon Subhoods hat, kannst du diese Version der Belladonna Bucht nur nicht mehr in ein Geschäftsviertel o. ä. umwandeln.

In welchen Nachbarschaftstyp wolltest du Schönsichtingen umwandeln? Und hast du im Nachbarschaftsordner überprüft, dass Schönsichtingen keine Subhoods hat?
Danke für deine Antwort. :)
In primary wollte ich Schönsichtingen umwandeln, das sollte ja die Haupt-Nachbarschaft werden. Aber wenn Belladonna Bucht geht, dann nehme ich die Nachbarschaft.
Kann ich die Dateien der Subhood jetzt einfach aus dem Belladonna Bucht Ordner löschen?
 
Nein, du solltest keine Subhood-Dateien aus dem Nachbarschaftsordner löschen.
Du kannst die Belladonna Bucht nur in ein Geschäftsviertel umwandeln, wenn sie keine Stealth Hoods und Unis hat. In dem Fall müsstest du alle anderen Subhoods löschen vor dem Umwandeln. Die Sims dieser Subhoods bleiben erhalten. Nach dem Umwandeln könntest du dann leere Versionen der ehemaligen Subhoods hinzufügen, da du sonst die Sims doppelt hast. Die leeren Templates gibt es von Jawusa bei MTS.
Wenn die Belladonna Bucht Stealth Hoods und/oder Unis hat, kann diese Nachbarschaft nicht mehr umgewandelt werden. In dem Fall ist es am einfachsten, wenn du Schönsichtingen zu einem Geschäftsviertel machst und die Belladonna Bucht die Hauptnachbarschaft bleibt.
Falls du unbedingt Schönsichtingen als Hauptnachbarschaft haben willst, solltest du Schönsichtingen trotzdem erst mal als Geschäftsviertel hinzufügen (damit die Sims zur Nachbarschaft hinzugefügt werden). Danach nutzt du das HoodReplace-Tool, um das Belladonna-Bucht-Terrain durch das Schönsichtingen-Terrain samt Dekorationen zu ersetzen. Dann müsstest du alle Belladonna-Bucht-Grundstücke löschen und bereinigte Versionen der Schönsichtingen-Grundstücke platzieren. Und danach müsstest du noch das leere Belladonna-Bucht-Template von Jawusa auf MTS herunterladen (gibt es auch direkt in der Subhood-Version) und das als Geschäftsviertel hinzufügen, so dass die Belladonna-Bucht-Sims wieder in ihre Häuser einziehen können. Haushaltsvermögen, Wochentag, Jahreszeit, Umbauten usw. müsstest du dann noch anpassen.
 
Nein, du solltest keine Subhood-Dateien aus dem Nachbarschaftsordner löschen.
Du kannst die Belladonna Bucht nur in ein Geschäftsviertel umwandeln, wenn sie keine Stealth Hoods und Unis hat. In dem Fall müsstest du alle anderen Subhoods löschen vor dem Umwandeln. Die Sims dieser Subhoods bleiben erhalten. Nach dem Umwandeln könntest du dann leere Versionen der ehemaligen Subhoods hinzufügen, da du sonst die Sims doppelt hast. Die leeren Templates gibt es von Jawusa bei MTS.
Wenn die Belladonna Bucht Stealth Hoods und/oder Unis hat, kann diese Nachbarschaft nicht mehr umgewandelt werden. In dem Fall ist es am einfachsten, wenn du Schönsichtingen zu einem Geschäftsviertel machst und die Belladonna Bucht die Hauptnachbarschaft bleibt.
Falls du unbedingt Schönsichtingen als Hauptnachbarschaft haben willst, solltest du Schönsichtingen trotzdem erst mal als Geschäftsviertel hinzufügen (damit die Sims zur Nachbarschaft hinzugefügt werden). Danach nutzt du das HoodReplace-Tool, um das Belladonna-Bucht-Terrain durch das Schönsichtingen-Terrain samt Dekorationen zu ersetzen. Dann müsstest du alle Belladonna-Bucht-Grundstücke löschen und bereinigte Versionen der Schönsichtingen-Grundstücke platzieren. Und danach müsstest du noch das leere Belladonna-Bucht-Template von Jawusa auf MTS herunterladen (gibt es auch direkt in der Subhood-Version) und das als Geschäftsviertel hinzufügen, so dass die Belladonna-Bucht-Sims wieder in ihre Häuser einziehen können. Haushaltsvermögen, Wochentag, Jahreszeit, Umbauten usw. müsstest du dann noch anpassen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)

Gut, dann mache ich das jetzt so, dass ich die Belladonna Bucht als Hauptnachbarschaft nehmen werde. Könntest du mir evtl das noch einmal erklären, wie ich da jetzt als erstes vorgehen muss, damit ich mir nichts zerschieße. :D Also was ich jetzt tun muss, weil ich in der Belladonna Bucht alle Subhoods hinzugefügt habe und in den anderen NBs gar keine.
 
Du musst alle weiteren Nachbarschaften, die du normal nutzen willst (also nicht als Uni oder Urlaubsziel) in Geschäftsviertel umwandeln. Dafür müssen die Stealth Hoods deaktiviert sein und der Testing-Cheat in der UserStartup-Datei aktiviert sein. Danach musst du die Nummern und IDs der umgewandelten Nachbarschaften anpassen, die angepassten Nachbarschaften in den passenden Ordner von Open for Business verschieben und dann kannst du sie als Geschäftsviertel zur Belladonna Bucht hinzufügen, sofern du Mootildas Subhood-Fix im Spiel hast.

Bei den originalen Subhoods musst du gar nichts machen. Die kannst du einfach wie gewohnt hinzufügen, sofern das nicht schon passiert ist.
 
@ralna
Ich habe jetzt die Neighborhood Templates von den genannten EP´s umbenannt, den Boolprop in die Userstartup gepackt und wollte die Belladonna Bucht in die Hauptnachbarschaft umwandeln.
Das klappt aber irgendwie nicht. Der Cheat klappt nicht. Ich glaub`, ich hab irgendwas vergessen, aber was :unsure:

1707512014290.jpg
 
Die Belladonna Bucht ist doch bereits eine Hauptnachbarschaft. Die musst du nicht nochmal in eine Hauptnachbarschaft umwandeln.

Die Fehlermeldung erhältst du übrigens deswegen, weil die Nachbarschaft Subnachbarschaften hat und daher nicht mehr umgewandelt werden kann.
 
Die Belladonna Bucht ist doch bereits eine Hauptnachbarschaft. Die musst du nicht nochmal in eine Hauptnachbarschaft umwandeln.

Die Fehlermeldung erhältst du übrigens deswegen, weil die Nachbarschaft Subnachbarschaften hat und daher nicht mehr umgewandelt werden kann.
Oh man bin ich blöd. :schäm: Jetzt ergibt das alles Sinn. :idee::lol:
Danke für deine tolle Hilfe, @ralna 🤩
 
Ach, du wolltest doch sicher nur mal testen, ob ich die Fragen aufmerksam genug lese =)

Und gern geschehen!
 
  • Danke
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Ich habe jetzt mal den Cheat für das Geschäftsviertel in Schönsichtingen eingegeben (war doch richtig, oder?) aber der klappt dort auch nicht, in Desiderata-Tal ebenfalls nicht. In dem Neighborhood Ordner sind allerdings Dateien für die Subhoods drin. Ich glaube, ich hab wieder etwas übersehen. :unsure:
 
Dann hast du nicht alle Stealth Hoods richtig deaktiviert. Falls es fünf Subhoods sind, wurden alle Stealth Hoods hinzugefügt und du hast vermutlich einen Schritt nicht richtig ausgeführt. Falls es weniger als fünf Subhoods sind, hast du wohl einen Teil der Stealth Hoods vergessen zu deaktivieren. In dem Fall kannst du die Package-Datei der Subhood öffnen, unter "Catalog Description" nachschauen, welche Stealth Hood es ist und dann diese Stealth Hood so deaktivieren, wie du es bei den anderen gemacht hast.
 
Dann hast du nicht alle Stealth Hoods richtig deaktiviert. Falls es fünf Subhoods sind, wurden alle Stealth Hoods hinzugefügt und du hast vermutlich einen Schritt nicht richtig ausgeführt. Falls es weniger als fünf Subhoods sind, hast du wohl einen Teil der Stealth Hoods vergessen zu deaktivieren. In dem Fall kannst du die Package-Datei der Subhood öffnen, unter "Catalog Description" nachschauen, welche Stealth Hood es ist und dann diese Stealth Hood so deaktivieren, wie du es bei den anderen gemacht hast.
Ich deaktiviere die doch, in dem ich die Neighborhood Templates anders nenne, oder?
1707567138680.jpg
So sieht´s momentan in dem Schönsichtingen-Ordner aus.
Muss die Uni eigentlich gar nicht deaktiviert werden? Die wird ja in deinem Posting gar nicht genannt.
 
Also wurden wohl alle Stealth Hoods hinzugefügt. Kannst du mal ein Foto aus einem der Ordner machen, wo die deaktivierten Templates liegen?

Nein, die Unis müssen nicht deaktiviert werden. Die Unis werden ja nicht automatisch zu einer Nachbarschaft hinzugefügt, sondern das müsste man selbst machen und bei Nachbarschaften, die man umwandeln will, verzichtet man dann einfach darauf.
 
Kannst du mal ein Foto aus einem der Ordner machen, wo die deaktivierten Templates liegen?
Es kann sein, dass das jetzt blöd klingt, aber welcher Ordner ist das genau? :unsure:

EDIT: Oh, ich glaub´ ich hab meinen Fehler gefunden. Ich habe die Neighborhood-Templates Ordner nur anders genannt. Und dann hast du noch etwas von den FXXX/NXXX geschrieben - müssen die auch anders genannt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du NXXX siehst, bist du vermutlich in den falschen Ordnern. Das sind Hauptnachbarschaften aus dem Grundspiel, die nicht deaktiviert werden müssen und auch einen anderen Dateipfad haben. Die Stealth Hoods sind immer im Ordner der jeweiligen Erweiterung unter TSData -> Res -> NeighborhoodTemplate zu finden. Die Hauptnachbarschaften sind immer im Grundspiel-/Erweiterungs-Ordner unter TSData -> Res -> UserData -> Neighborhoods zu finden. Ein Foto vom Dateipfad und dem umbenannten Ordner würde wirklich helfen.
Du musst die Ordner namens E002, V001, F002, P001 und G002 oder eben jeweils den NeighbodhoodTemplate-Ordner, in dem sie sind, deaktivieren.

Das Umbenennen des NeighborhoodTemplate-Ordners sollte eigentlich genügen. Ich habe sie bei mir im Spiel auch nur umbenannt (mit "_BACKUP" hintendran) und sonst nichts geändert. Falls du dir unsicher bist, kannst du die Ordner aber auch einfach zippen, die gezippte Datei dann dort lassen und den ungezippten Ordner löschen. Auch das funktioniert.
 
Für mich schaut es gut aus. Nur zur Sicherheit: Du solltest ja einen zweiten Installationsordner anlegen, damit du dann später wieder ohne großen Zeitaufwand wieder mit aktiven Stealth Hoods spielen kannst. Bist du dir sicher, dass das Spiel den Installationsordner mit den deaktivierten Templates verwendet und nicht den anderen?

Wenn es daran nicht liegt, würde ich es mal mit einem anderen Zusatz beim Ordnernamen oder eben mit Zippen probieren. Ich halte es zwar für sehr unwahrscheinlich, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass EA selbst mal einen Ordnernamen mit deinem Zusatz verwendet hat und das Spiel daher den Ordner doch irgendwie lesen kann. Ich bin bei den Vorbereitungen für meine Megahood damals zufällig darauf gestoßen, dass die spezielle Tutorial-Programmierung durch bestimmte Nachbarschaftsnummern auch für ganz normale Nachbarschaften getriggert werden kann (ich hatte eine Nummer mit "TUTx" verwendet).

Und noch eine ganz dumme Idee, aber es ist auf deinen Bildern eben nicht zu sehen: Es gibt nicht noch einen weiteren NeighborhoodTemplate-Ordner ohne den Zusatz am selben Speicherort? Ein "_2" als Zusatz verwende ich nämlich nur, wenn es irgendwo noch einen ersten Ordner gibt.
 
Für mich schaut es gut aus. Nur zur Sicherheit: Du solltest ja einen zweiten Installationsordner anlegen, damit du dann später wieder ohne großen Zeitaufwand wieder mit aktiven Stealth Hoods spielen kannst. Bist du dir sicher, dass das Spiel den Installationsordner mit den deaktivierten Templates verwendet und nicht den anderen?
Das sollte der richtige Installationsordner sein. Die Kopie ist auf dem Desktop.
Wenn es daran nicht liegt, würde ich es mal mit einem anderen Zusatz beim Ordnernamen oder eben mit Zippen probieren. Ich halte es zwar für sehr unwahrscheinlich, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass EA selbst mal einen Ordnernamen mit deinem Zusatz verwendet hat und das Spiel daher den Ordner doch irgendwie lesen kann. Ich bin bei den Vorbereitungen für meine Megahood damals zufällig darauf gestoßen, dass die spezielle Tutorial-Programmierung durch bestimmte Nachbarschaftsnummern auch für ganz normale Nachbarschaften getriggert werden kann (ich hatte eine Nummer mit "TUTx" verwendet).
Das mit dem anderen Zusatz probiere ich aus, Danke für den Tipp. :up: Was ist denn, wenn ich den ganzen Ordner verschiebe?
Und noch eine ganz dumme Idee, aber es ist auf deinen Bildern eben nicht zu sehen: Es gibt nicht noch einen weiteren NeighborhoodTemplate-Ordner ohne den Zusatz am selben Speicherort? Ein "_2" als Zusatz verwende ich nämlich nur, wenn es irgendwo noch einen ersten Ordner gibt.
Nein, nur der eine. "_2" habe ich gewählt, weil mir nichts besseres eingefallen ist und ich dachte, dass es egal sei, wie der jetzt heißt. =)
 
Das mit dem anderen Zusatz probiere ich aus, Danke für den Tipp. :up: Was ist denn, wenn ich den ganzen Ordner verschiebe?

Du kannst natürlich auch die ganzen Ordner verschieben oder auch löschen (solange du eben noch eine Kopie des Installationsordners an einem anderen Ort hast).
 
Welche Version von Schönsichtingen willst du eigentlich in eine Subhood umwandeln? Die originalen Templates aus dem Installationsordner, bereinigte Versionen aus dem Internet oder ganz etwas anderes? Wenn du eine Version hast, die bereits Subhoods hat, dann verschwinden diese Subhoods auch nachträglich nicht mehr.
Ich würde nach jeder Änderung, die du im Installationsordner vornimmst im Spiel eine neue Nachbarschaft erstellen lassen und dann im Ordner dieser Nachbarschaft überprüfen, ob und wie viele Subhoods hinzugefügt wurden. Wenn du dann irgendwann eine Nachbarschaft ohne Subhoods hast, dann kannst du auch Schönsichtingen und die übrigen Nachbarschaften, die du umwandeln willst, in den Neighborhoods-Ordner in den Eigenen Dateien einfügen (natürlich nachdem du überprüft hast, dass keine dieser Nachbarschaften vorher schon Subhoods hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine Antwort doppelt gepostet fällt mir grade auf. =)

Eine Subhood sind doch nochmal NB's, die man zur eigentlichen NB (z.B. zu Schönsichtingen) hinzufügt, oder?
Schönsichtingen ist noch eine Haupt-NB, die ich in ein Geschäftsviertel umwandeln möchte.

Das Verschieben hat auch nicht geklappt.
 
Ich wollte eigentlich nur noch einen Satz hinzufügen, habe dann aber wohl den falschen Button verwendet. Ich habe die dopelte Nachricht jetzt gelöscht.

Subhoods/Unternachbarschaften sind alle Arten von Nachbarschaften, die zu einer Hauptnachbarschaft hinzugefügt werden - also Geschäftsviertel, Downtowns, Unis, Urlaubsziele und eben auch die Stealth Hoods. Da ich schreibfaul bin, verwendet ich lieber die englische Bezeichnung.

Ich habe nach den Nachbarschaften, die du umwandeln willst, gefragt, da es sein kann, dass du vielleicht eine Version der Nachbarschaft verwendest, die schon Subhoods hat. Wenn du die dann in den Neighborhoods-Ordner verschiebst, hilft es auch nicht, wenn du alle Stealth Hoods korrekt deaktiviert hast.

Beschreibe doch mal alle Schritte, die du bei deinen Versuchen gerade machst.
 
Ja, also das sind hier mal die Schritte, wie ich vorgegangen bin.

1. Installationsordner gesichert, Spielstände auch und Cheat eingegeben.
2. Die Templates Ordner deaktiviert, also umbenannt.
3.Spiel geöffnet, in Schönsichtingen reingegangen und den cheat "changeneighborhoodtype suburb" eingegeben. Dann kam die Fehlermeldung - also, dass der cheat nicht geklappt hat. Schönsichtingen hat keine Subhoods. Nur die Belladonna Bucht.
 
Du erwähnst nicht, dass du eine neue Version von Schönsichtingen in den Neighborhoods-Ordner einfügst. Daher gehe ich davon aus, dass die derzeitige Version von Schönsichtingen schon vor deinen Änderungen im Spiel war und schon seit diesem Zeitpunkt die Subhoods hatte. Diese Subhoods verschwinden nicht einfach wieder, nur weil du die Stealth-Hood-Templates deaktiviert hast. Diese Nachbarschaft ist also zum Testen und zum Umwandeln ungeeignet.

Öffne nochmal das Spiel, erstelle eine neue Nachbarschaft und schau dann im Ordner dieser Nachbarschaft nach, ob sie Subhoods hat. Wenn sie keine hat, dann weißt du, dass du die Templates korrekt deaktiviert hast. Dann kannst du dir eine neue Version von Schönsichtingen ohne Subhoods suchen und damit die derzeitige Version im Neighborhoods-Ordner ersetzen (also erst die derzeitige Version löschen und danach die neue Version einfügen, nicht einfach überschreiben lassen) und dann sollte die Umwandlung auch mit dieser Nachbarschaft klappen.
 
Hat geklappt. Ich hab eine neue NB erstellt und konnte die mit dem Cheat umwandeln. Aber wie bekomme ich jetzt das Original Schönsichtingen als Subhood? :unsure:

EDIT: Ich hab´ jetzt mal aus einem ganz frischen Spielstand die übrigen NB´s (außer Belladonna Bucht) kopiert und in den alten Spielstand in den NB-Ordner hinzugefügt, nachdem ich die alten gelöscht habe. Das Umwandeln hat geklappt...War das überhaupt richtig, dass ich das so gemacht hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist okay.

Du kannst die Nachbarschaftsordner übrigens auch direkt aus dem Installationsverzeichnis in den Neighborhoods-Ordner in den Eigenen Dateien kopieren. Bei den Hauptnachbarschaften, die jeweils in UserData-Ordnern sind, kannst du das einfach so machen. Bei den Unternachbarschaften, die jeweils in NeighborhoodTemplate-Ordnern sind, darf immer nur eine Version vorhanden sein, d. h. wenn du eine dieser Nachbarschaften in den Eigenen Dateien hast (z. B. um diese Nachbarschaft zu überarbeiten), musst du das Original aus den Installationsdateien solange an einen anderen Ort verschieben. Ansonsten kann das Spiel die beiden Nachbarschaften nicht auseinanderhalten und verändert beide unvollständig.
 
Es ist völlig egal, ob du noch eigene Templates hinzufügen willst. Das Spiel kommt nicht damit klar, wenn Nachbarschaften mit den selben Nummern und IDs als Subhood-Template in den Installationsdateien und als Nachbarschaften in den Eigenen Dateien sind. Wenn du eine Nachbarschaft mit N001 als Geschäftsviertel in den Installationsdateien hast und eine Nachbarschaft mit N001 als Hauptnachbarschaft in den Eigenen Dateien, dann sind beide Nachbarschaften unbrauchbar, sobald du spielst (eventuell auch schon beim Laden ohne spielen). Und N001 ist nicht nur die Nummer von Schönsichtingen, sondern es ist auch die Nummer, die das Spiel an eine neuerstellten Nachbarschaft vergeben wird, sofern noch kein N001 in den Eigenen Dateien vorhanden ist. Das Risiko, dass man da irgendwann mal nicht aufpasst, ist einfach zu groß und das Umbenennen mit einem Tool ist eine Sache von Sekunden.
Ich nutze die Bulk Rename Utility und gebe dann z. B. bei "Replace" "N001" ein und bei "With" "BN01" (B weil es ein Geschäftsviertel ist und die anderen drei Zeichen, damit ich auf den ersten Blick erkenne, dass es Schönsichtingen ist). Ich gehe in den Ordner, drücke Strg + A, um alle Dateien zu makieren und klicke dann auf "Rename". Das wiederhole ich in jedem Ordner, in dem eine Datei/ein Odner die Nachbarschaftsnummer hat. Auch das Ändern der ID dauert nur wenige Sekunden in SimPE. Vergib einfach drei- oder vierstellige Nummern, da es dann garantiert nicht zu Konflikten mit bestehenden Subhoods (davon dürfte es knapp dreißig geben) kommt oder nutze den Button für eine zufällige ID, dann auf "Commit" klicken und speichern.
 
Es ist völlig egal, ob du noch eigene Templates hinzufügen willst. Das Spiel kommt nicht damit klar, wenn Nachbarschaften mit den selben Nummern und IDs als Subhood-Template in den Installationsdateien und als Nachbarschaften in den Eigenen Dateien sind. Wenn du eine Nachbarschaft mit N001 als Geschäftsviertel in den Installationsdateien hast und eine Nachbarschaft mit N001 als Hauptnachbarschaft in den Eigenen Dateien, dann sind beide Nachbarschaften unbrauchbar, sobald du spielst (eventuell auch schon beim Laden ohne spielen). Und N001 ist nicht nur die Nummer von Schönsichtingen, sondern es ist auch die Nummer, die das Spiel an eine neuerstellten Nachbarschaft vergeben wird, sofern noch kein N001 in den Eigenen Dateien vorhanden ist. Das Risiko, dass man da irgendwann mal nicht aufpasst, ist einfach zu groß und das Umbenennen mit einem Tool ist eine Sache von Sekunden.
Ich nutze die Bulk Rename Utility und gebe dann z. B. bei "Replace" "N001" ein und bei "With" "BN01" (B weil es ein Geschäftsviertel ist und die anderen drei Zeichen, damit ich auf den ersten Blick erkenne, dass es Schönsichtingen ist). Ich gehe in den Ordner, drücke Strg + A, um alle Dateien zu makieren und klicke dann auf "Rename". Das wiederhole ich in jedem Ordner, in dem eine Datei/ein Odner die Nachbarschaftsnummer hat. Auch das Ändern der ID dauert nur wenige Sekunden in SimPE. Vergib einfach drei- oder vierstellige Nummern, da es dann garantiert nicht zu Konflikten mit bestehenden Subhoods (davon dürfte es knapp dreißig geben) kommt oder nutze den Button für eine zufällige ID, dann auf "Commit" klicken und speichern.
Danke dir... :)
Das hat alles gut geklappt, aber muss ich das denn bei der Belladonna Bucht auch machen?
 

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