Hier in diesem Thread möchte ich erklären, wie man eine Megahood selbst erstellen kann.
Zuerst sind Vorbereitungen außerhalb des Spiels nötig:
Wenn man bereits eine UserStartup.cheat-Datei nutzt, genügt es natürlich, den Cheat zu dieser Datei hinzuzufügen.
Die Templates befinden sich im Installationsordner des jeweiligen Addons unter "TSData" -> "Res" -> "NeighborhoodTemplate". Damit das Spiel das Template nicht mehr findet, reicht es wenn man den "NeighborhoodTemplate"-Ordner oder die jeweiligen Unterordner umbenennt, verschiebt, löscht oder zippt (den ungezippten Ordner natürlich löschen oder verschieben), so dass das Spiel diese Dateien nicht mehr finden kann.
Die folgenden Templates müssen deaktiviert werden:
Nach dem Laden der Nachbarschaft die Cheat-Konsole mit Strg + Shift + C öffnen und dann den Cheat "changeNeighborhoodType …" eingeben (ohne Anführungszeichen). Anstatt der drei Punkte muss der gewünschte Nachbarschaftstyp eingegeben werden:
Das Spiel hat folgende Namenskonventionen:
Wie oben bereits erwähnt, ist das Umbenennen wichtig, um zu verhindern, dass es irgendwann mal zwei Nachbarschaften mit identischer Nummer gleichzeitig im Spiel gibt. Wenn das passiert, kann das Spiel die beiden Nachbarschaften nicht auseinanderhalten und speichert Dateien am falschen Ort und macht so beide Nachbarschaften unbrauchbar.
In meinem Spiel sind die ein-, zwei- und dreistelligen UIDs für Hauptnachbarschaften mit der identischen Nummer reserviert, während Unternachbarschaften vierstellige UIDs haben. Jede Art von Unternachbarschaft hat ihren eigenen Zahlenbereich. Ihr könnt aber natürlich auch den "make unique"-Button nutzen und die UID für die Nachbarschaft zufällig auswürfeln lassen.
Bei "Neighborhood Type" könnt ihr außerdem überprüfen, ob die Umwandlung in den gewünschten Nachbarschaftstyp erfolgreich war. Abweichend zur Benennung ingame steht:
Im Spiel habt ihr jetzt die Möglichkeit, alle vorbereiteten Geschäftsviertel, Downtowns, Unis und Urlaubsziele auf die bekannte Art und Weise zu jeder bestehenden und neu erstellten Nachbarschaft hinzuzufügen. Es gibt keine Limits, die man beim normalen Spiel erreichen wird. Für Lots liegt das Limit wie für Sims bei etwas über 32 000. Für Subhoods dürfte das Limit wohl bei der selben Zahl liegen. Das Menü zum Laden der Subhoods wird allerdings schon bei einigen dutzend Subhoods recht unübersichtlich. Ich empfehle daher, mit den ersten paar Subhoods eine Weile zu spielen und zusätzliche Subhoods nach und nach hinzuzufügen, so dass man besser bemerkt, bis zu welcher Anzahl man noch gut klarkommt.
Von Jawusa gibt es eine Anleitung (englischsprachig), wie man dieses Problem umgehen kann.
Mir ist diese Methode zu umständlich. Ich nutze daher in meinem Spiel nur Downtowns ohne Sims und füge die Sims stattdessen mit Geschäftsviertel hinzu. Solange die Sims den passenden NPC-Typ haben oder in der Downtownie-Familie sind, funktionieren sie trotzdem genauso.
Aufgrund dieser Besonderheit sind Geschäftsviertel bei Megahoods deutlich populärer als Downtowns. Bei vielen Download-Nachbarschaften merkt man das auch daran, dass eine Geschäftsviertel-Version direkt mit zum Download angeboten wird, während man sich die Downtown-Version erst selbst erstellen müsste.
In der Anleitung wird nicht erwähnt, dass manche Haushalte an bestimmte Subhoods gebunden sind. Wenn man den Nachbarschaftstyp einer solchen Subhood ändert, kann das dazu führen, dass der Haushalt nicht mehr auftaucht. Das kann man mit dem Subhood-Wert ändern:
0x00000001 steht für die Hauptnachbarschaft, Subhoods haben andere Werte. Bitte vorher unbedingt eine Sicherung anlegen und diesen Wert nur ändern, wenn der derzeitige Wert ein Problem verursacht.
Hier ist außerdem eine Liste der fest vergebenen Familien-IDs:
Die Sims-2-Community ist sich einig, dass bei den originalen Templates durch diese Methode keine Korruption von der Ausgangsnachbarschaft in die neue Nachbarschaft übertragen wird. Ich habe allerdings schon davon gelesen, dass z. B. mehr DNA-Einträge erstellt wurden als es Sims in der neuen Nachbarschaft gab. Man sollte daher die nötigen SimPE-Kenntnisse haben, um alle Sim-bezogenen Einträge zu überprüfen und die unnötigen Einträge zu bereinigen, bevor man eine so generierte Nachbarschaft verwendet.
Bei den Townie- und NPC-Haushalten funktioniert das Generieren üblicherweise problemlos, bei manchen der spezielleren Haushalte hat es mit der originalen Familien-ID jedoch nicht geklappt und ich musste sie erst mal zu einem Townie- oder NPC-Haushalt machen. Probleme gab es außerdem bei Templates, die überdurchschnittlich viele Haushalte mit fest vergebenen IDs hatten. In diesem Fall hat es geholfen, die meisten Haushalte temporär zu spielbaren Haushalten zu machen, so dass nur ein oder zwei Haushalte mit fest vergebener ID übrig blieben, denen ich dann die Townie- und/oder NPC-ID gegeben habe.
Wenn meine Anleitung unklar ist oder ihr Fragen habt, lasst es mich gerne wissen.
Zuerst sind Vorbereitungen außerhalb des Spiels nötig:
UserStartup.cheat-Datei erstellen
Im Config-Ordner in den Spieldateien muss eine UserStartup.cheat-Datei angelegt werden, so dass der Testing-Cheat schon beim Laden des Spiels aktiv ist.- Notepad/Editor öffnen,
- "boolProp testingCheatsEnabled true" einfügen (ohne die Anführungszeichen),
- auf "Speichern unter" klicken,
- den Config-Ordner als Speicherplatz auswählen
- und den Dateityp von "Textdokumente (*.txt)" zu "Alle Dateien (*.*)" ändern.
Wenn man bereits eine UserStartup.cheat-Datei nutzt, genügt es natürlich, den Cheat zu dieser Datei hinzuzufügen.
Stealth Hoods deaktivieren
Der Nachbarschaftstyp kann nur geändert werden, wenn eine Nachbarschaft keine Subhoods hat. Mit verschiedenen Add-Ons kamen nicht nur neue reguläre Nachbarschaften dazu, sondern auch die sogenannten Stealth Hoods, die unbemerkt vom Spieler zu jeder Nachbarschaft hinzugefügt werden, um Sims und/oder Grundstücke hinzuzufügen. Um dies zu verhindern, müssen die Templates dieser Stealth Hoods deaktiviert werden. Ich empfehle, eine Kopie vom Installationsordner des Spiels zu machen, die man nur zum Erstellen von Templates nutzt, und zum normalen Spielen den regulären Installationsordner zu nehmen. Der Ordner, den ihr gerade nicht nutzen wollt, erhält solange einen Namenszusatz (z. B. "_Erstellen" oder "_Spielen"), damit das Spiel ihn ignoriert.Die Templates befinden sich im Installationsordner des jeweiligen Addons unter "TSData" -> "Res" -> "NeighborhoodTemplate". Damit das Spiel das Template nicht mehr findet, reicht es wenn man den "NeighborhoodTemplate"-Ordner oder die jeweiligen Unterordner umbenennt, verschiebt, löscht oder zippt (den ungezippten Ordner natürlich löschen oder verschieben), so dass das Spiel diese Dateien nicht mehr finden kann.
Die folgenden Templates müssen deaktiviert werden:
- Apartmentleben - E002 (enthält die Magie-Subhood und die Social Group Townies)
- Gute Reise - V001 (enthält die Touristen und Familie Wandervogel) - A001, M001 und T001 müssen nicht deaktiviert werden. Das sind die drei Urlaubsziele, die nicht automatisch hinzugefügt werden.
- Freizeitspaß - F002 (enthält die Hobby-Subhood und Hobby Instructors)
- Haustiere - P001 (enthält die Tiere und die Haushalte Rosengarten und Vagabund)
- Jahreszeiten - G002 (enthält den Gartenclub)
Nachbarschaftstyp ändern
Jetzt kann das Spiel geöffnet werden. Wenn die Stealth-Hood-Templates korrekt deaktiviert wurden, ist es jetzt möglich, eine neue Nachbarschaft ohne jegliche Subhoods zu erstellen. Es ist aber natürlich auch möglich, bereits existierende Nachbarschaften umzuwandeln, sofern sie keine Subhoods haben. Um das zu überprüfen, kann man in den Nachbarschaftsordner schauen. Neben den vier Ordnern sollten dort nur zwei Dateien zu sehen sein: XXXX_Neighborhood.package und XXXX_Neighborhood.png (XXXX steht für die Nummer der Nachbarschaft). Falls die Nachbarschaft Subhoods hat, könnt ihr ingame versuchen, diese zu löschen. Bei den meisten Subhood-Arten klappt das, allerdings nicht bei der letzten Uni-Subhood einer Nachbarschaft und nicht bei den Stealth Hoods.Nach dem Laden der Nachbarschaft die Cheat-Konsole mit Strg + Shift + C öffnen und dann den Cheat "changeNeighborhoodType …" eingeben (ohne Anführungszeichen). Anstatt der drei Punkte muss der gewünschte Nachbarschaftstyp eingegeben werden:
- Hauptnachbarschaft = primary
- Universität = university
- Downtown = downtown
- Geschäftsviertel = suburb
- Asiatisches Reiseziel = asia
- Reiseziel in den Bergen = mountains
- Tropisches Reiseziel = tropics
Nachbarschaft umbenennen
Das Spiel erstellt neue Nachbarschaften mit der Nummer N001 oder der nächsthöheren verfügbaren Nummer. Wenn der Nachbarschaftsordner später an eine andere Stelle verschoben wird, könnte das Spiel wieder eine weitere neue Nachbarschaft mit dem identischen Namen erstellen, was zu Problemen führt. Daher muss die Nachbarschaft umbenannt werden. Nach Beenden des Spiels den Nachbarschaftsordner in den Eigenen Dateien unter "EA Games" -> "The Sims™ 2 Ultimate Collection" -> "Neighborhoods" öffnen. Neben dem Ordnernamen müssen auch alle Dateien in den Unterordnern "Characters", "Lots" und "Thumbnails" umbenannt werden. Dafür empfiehlt sich ein Tool wie Bulk Rename Utility, um nicht alle Dateien manuell umbenennen zu müssen.Das Spiel hat folgende Namenskonventionen:
- Hauptnachbarschaften: NXXX (N001, N002 und N003 sind schon an die drei Grundspielnachbarschaften vergeben)
- Universitäten: UXXX (U001, U002 und U003 sind schon an die originalen drei Unis vergeben)
- Downtown: DXXX (D001 ist schon an die originale Downtown vergeben)
- Geschäftsviertel: BXXX (B001 ist schon an Blauseidigheide vergeben)
- Asiatische Reiseziele: AXXX (A001 ist schon an Takemizu Island vergeben)
- Reiseziele in den Bergen: MXXX (M001 ist schon an Drei Seen vergeben)
- Tropische Reiseziele: TXXX (T001 ist schon an Twikkii Island vergeben)
Wie oben bereits erwähnt, ist das Umbenennen wichtig, um zu verhindern, dass es irgendwann mal zwei Nachbarschaften mit identischer Nummer gleichzeitig im Spiel gibt. Wenn das passiert, kann das Spiel die beiden Nachbarschaften nicht auseinanderhalten und speichert Dateien am falschen Ort und macht so beide Nachbarschaften unbrauchbar.
Nachbarschafts-ID ändern
Neben der Nachbarschaftsnummer muss auch die ID geändert werden. Das kann mit SimPE gemacht werden.- Nachbarschaft in SimPE öffnen
- "ID Number" anklicken
- UID anpassen
- Auf "Commit" klicken
- Speichern
In meinem Spiel sind die ein-, zwei- und dreistelligen UIDs für Hauptnachbarschaften mit der identischen Nummer reserviert, während Unternachbarschaften vierstellige UIDs haben. Jede Art von Unternachbarschaft hat ihren eigenen Zahlenbereich. Ihr könnt aber natürlich auch den "make unique"-Button nutzen und die UID für die Nachbarschaft zufällig auswürfeln lassen.
Bei "Neighborhood Type" könnt ihr außerdem überprüfen, ob die Umwandlung in den gewünschten Nachbarschaftstyp erfolgreich war. Abweichend zur Benennung ingame steht:
- "Normal" für eine Hauptnachbarschaft (statt "primary")
- "Village" für ein asiatisches Reiseziel (statt "asia")
- "Lakes" für ein Reiseziel in den Bergen (statt "mountains")
- "Island" für ein tropisches Reiseziel (statt "tropics")
Speicherorte für Templates
Wenn alle Änderungen an der Nachbarschaft vorgenommen wurden, kann sie in den passenden Ordner verschoben werden, so dass sie ingame als Template für Subhoods zur Verfügung steht. Die Templates sind in den Installationsdateien der jeweiligen Erweiterungen unter dem Dateipfad "TSData" -> "Res" -> "NeighborhoodTemplate" zu finden.- Geschäftsviertel kommen in den Open-for-Business-Ordner
- Downtowns kommen in den Nightlife-Ordner
- Universitäten kommen in den Wilde-Campus-Jahre-Ordner
- Urlaubsnachbarschaften (alle drei Arten) kommen in den Gute-Reise-Ordner
- Hauptnachbarschaften können direkt im "Neighborhoods"-Ordner im Sims-2-Ordner in den Eigenen Dateien platziert werden. Falls ihr sie auch als Template im Installationsordner ablegen wollt, lautet der Dateipfad im Grundspielordner "TSData" -> "Res" -> "UserData" -> "Neighborhoods". Wenn das Spiel dann einen neuen Sims-Ordner oder zumindest Neighborhoods-Ordner in den eigenen Dateien generiert, werden alle Nachbarschaften generiert, die in diesem Ordner abgelegt sind.
Fix Subhood Selection
In der Vanilla-Version des Spiels kann teilweise nur eine vorerstellte Subhood pro Kategorie hinzugefügt werden und auch bei den übrigen Kategorien können nur wenige Subhoods im Auswahlmenü angezeigt werden. Mootilda hat daher auf MTS einen Fix veröffentlicht, der dieses Problem behebt. Mit diesem Fix gibt es bei Bedarf einen Scrollbalken, so dass man alle verfügbaren Subhoods sehen kann, und es können auch (praktisch) unbegrenzt viele Subhoods hinzugefügt werden. Dieser Hack ist also unbedingt nötig, um eine Megahood zu erstellen.Erstellung der Megahood
Ihr könnt wieder den ursprünglichen Installationsordner herstellen, so dass die Stealth Hoods wieder aktiv sind und zu Nachbarschaften hinzugefügt werden können.Im Spiel habt ihr jetzt die Möglichkeit, alle vorbereiteten Geschäftsviertel, Downtowns, Unis und Urlaubsziele auf die bekannte Art und Weise zu jeder bestehenden und neu erstellten Nachbarschaft hinzuzufügen. Es gibt keine Limits, die man beim normalen Spiel erreichen wird. Für Lots liegt das Limit wie für Sims bei etwas über 32 000. Für Subhoods dürfte das Limit wohl bei der selben Zahl liegen. Das Menü zum Laden der Subhoods wird allerdings schon bei einigen dutzend Subhoods recht unübersichtlich. Ich empfehle daher, mit den ersten paar Subhoods eine Weile zu spielen und zusätzliche Subhoods nach und nach hinzuzufügen, so dass man besser bemerkt, bis zu welcher Anzahl man noch gut klarkommt.
Warnung für Downtowns
Bei Downtowns gibt es eine Besonderheit: Nur mit der ersten Downtown werden auch Sims zur Nachbarschaft hinzugefügt. Wenn man danach noch weitere Downtowns hinzufügt, werden nur Terrain, Lots und Deko, aber keine Sims hinzugefügt. Es werden jedoch trotzdem Referenzen zu diesen fehlenden Sims erstellt, weswegen man vermeiden sollte, mehrere Downtowns mit Sims hinzuzufügen.Von Jawusa gibt es eine Anleitung (englischsprachig), wie man dieses Problem umgehen kann.
Mir ist diese Methode zu umständlich. Ich nutze daher in meinem Spiel nur Downtowns ohne Sims und füge die Sims stattdessen mit Geschäftsviertel hinzu. Solange die Sims den passenden NPC-Typ haben oder in der Downtownie-Familie sind, funktionieren sie trotzdem genauso.
Aufgrund dieser Besonderheit sind Geschäftsviertel bei Megahoods deutlich populärer als Downtowns. Bei vielen Download-Nachbarschaften merkt man das auch daran, dass eine Geschäftsviertel-Version direkt mit zum Download angeboten wird, während man sich die Downtown-Version erst selbst erstellen müsste.
Nachbarschaften nacherstellen
Falls eine Nachbarschaft bereits Stealth Hoods und/oder mindestens eine Uni-Subhood hat, kann sie nicht mehr selbst zu einer Subhood umgewandelt werden. Sie kann jedoch noch die Hauptnachbarschaft einer Megahood werden. Falls sie doch eine Subhood werden soll, ist die beste Option, eine saubere Kopie der Nachbarschaft anzulegen:Die Nachbarschaft kopieren
- Hierfür eine beliebige neue Nachbarschaft anlegen.
- Das Terrain und die Deko der alten Nachbarschaft mit dem HoodReplace-Tool auf die neue Nachbarschaft übertragen.
Das Vorschaubild (XXXX_Neighborhood.png) austauschen
- Vorschaubild der alten Nachbarschaft in den Ordner der neuen Nachbarschaft kopieren,
- den Dateinamen vom neuen Vorschaubild merken,
- das neue Vorschaubild löschen
- und den Dateinamen des alten Vorschaubildes in den gemerkten Dateinamen umändern.
Die Häuser transferieren
- Falls die alte Nachbarschaft noch separat von der Megahood weitergespielt werden soll, eine Kopie der Nachbarschaft anlegen und die folgenden Schritte nur mit der Kopie durchführen.
- Alle Sims ausziehen lassen.
- Die Häuser in der alten Nachbarschaft mit dem LotCompressor oder manuell bereinigen.
- Die Häuser in die Häusertonne verschieben.
- Die Häuser in der neuen Nachbarschaft platzieren.
Die Sims nacherstellen
- Nachbarschaft in SimPE öffnen
- SimSurgery öffnen
- Sim auswählen
- "Export" anklicken
- Dateiname wählen
- Speichern
- Alle weiteren Sims auf die selbe Weise exportieren
- SimPE schließen
- Bodyshop öffnen
- "Sim erstellen" anklicken
- "Sim erstellen oder klonen" anklicken
- Sim auswählen
- "Gewählten Sim klonen" anklicken
- "Sim fertigstellen" anklicken
- Alle weiteren Sims auf die selbe Weise klonen
- Im SavedSims-Ordner die exportierten Sims löschen, die geklonten behalten. (Die exportierten Sims haben größere Dateien und ein älteres Erstelldatum als die geklonten.)
- Im Spiel die Sims im CAS nacherstellen
- Details der Sims mit SimPE anpassen (Man kann SimPE mehrfach parallel offen haben und so gleichzeitig die alte und neue Nachbarschaft anschauen.)
Familien-ID
Es ist nicht nötig, sich mit den Familien-IDs zu befassen, um eine Megahood zu erstellen. Ich bin für meine Megahood jedoch mehrfach auf Situationen gestoßen, in denen mir dieses Wissen weitergeholfen hat. Daher möchte ich diese Anleitung zum Ändern der Familien-IDs verlinken.In der Anleitung wird nicht erwähnt, dass manche Haushalte an bestimmte Subhoods gebunden sind. Wenn man den Nachbarschaftstyp einer solchen Subhood ändert, kann das dazu führen, dass der Haushalt nicht mehr auftaucht. Das kann man mit dem Subhood-Wert ändern:
0x00000001 steht für die Hauptnachbarschaft, Subhoods haben andere Werte. Bitte vorher unbedingt eine Sicherung anlegen und diesen Wert nur ändern, wenn der derzeitige Wert ein Problem verursacht.
Hier ist außerdem eine Liste der fest vergebenen Familien-IDs:
- 0x7FFF = Service Sims/NPCs
- 0x7FFE = Townies/Dormies
- 0x7FFD = Orphans (Sim Adoption Pool)
- 0x7FFC = Downtownies
- 0x7FFB = Bob the Builder
- 0x7FFA = Pets - Strays
- 0x7FF9 = Pets - Orphans (Pet Adoption Pool)
- 0x7FF8 = Pets - Display Pets - Available
- 0x7FF7 = Pets - Display Pets - In Use
- 0x7FF6 = Seasons - Garden Club
- 0x7FF4 = Bon Voyage - Tourists
- 0x7FF3 = Bon Voyage - Asia
- 0x7FF2 = Bon Voyage - Mountains
- 0x7FF1 = Bon Voyage - Tropics
- 0x7FE3 = Apartment Life - Gearheads
- 0x7FE2 = Apartment Life - Bohemians
- 0x7FE1 = Apartment Life - Jocks
- 0x7FE0 = Apartment Life - Techies
- 0x7FDF = Apartment Life - Socialites
Nachbarschaft mit bestimmten Townies und NPCs generieren
Wie weiter oben bereits erwähnt, kann man die Generierung der Schönsichtingen-Townies und -NPCs verhindern, indem man das N001-Template im Installationsordner des Grundspiels unter "TSData" -> "Res" -> "UserData" -> "Neighborhoods" deaktiviert. Man kann diesen Ordner aber nicht nur deaktivieren, sondern ihn natürlich auch durch einen anderen Ordner ersetzen. Wenn es in dieser Nachbarschaft Townies und NPCs gibt und man im Spiel eine neue Nachbarschaft erstellt, dann werden in dieser neuen Nachbarschaft genau diese Townies und NPCs generiert.Die Sims-2-Community ist sich einig, dass bei den originalen Templates durch diese Methode keine Korruption von der Ausgangsnachbarschaft in die neue Nachbarschaft übertragen wird. Ich habe allerdings schon davon gelesen, dass z. B. mehr DNA-Einträge erstellt wurden als es Sims in der neuen Nachbarschaft gab. Man sollte daher die nötigen SimPE-Kenntnisse haben, um alle Sim-bezogenen Einträge zu überprüfen und die unnötigen Einträge zu bereinigen, bevor man eine so generierte Nachbarschaft verwendet.
Bei den Townie- und NPC-Haushalten funktioniert das Generieren üblicherweise problemlos, bei manchen der spezielleren Haushalte hat es mit der originalen Familien-ID jedoch nicht geklappt und ich musste sie erst mal zu einem Townie- oder NPC-Haushalt machen. Probleme gab es außerdem bei Templates, die überdurchschnittlich viele Haushalte mit fest vergebenen IDs hatten. In diesem Fall hat es geholfen, die meisten Haushalte temporär zu spielbaren Haushalten zu machen, so dass nur ein oder zwei Haushalte mit fest vergebener ID übrig blieben, denen ich dann die Townie- und/oder NPC-ID gegeben habe.
Wenn meine Anleitung unklar ist oder ihr Fragen habt, lasst es mich gerne wissen.
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