"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Vor wenigen Wochen, als es noch nicht so "krass" war, konnte ich jede Seifensorte benutzen, die ich wollte. Jetzt benutze ich fast nur noch Hartseife.

Gar keine Seife nehmen - Seife trocknet die Haut aus.
Würde ich gerne, aber wenn ich Schmutz an den Händen habe und vielleicht danach kochen will, ist ungünstig =/

Kann mir jemand einen Handtuchstoff empfehlen? Ich kann meine Hände nur noch ganz vorsichtig abtupfen und das tut auch schon höllisch weh.

Hoffentlich rängt sich das zum Bewerbungsgespräch wieder ein.

Liebe Grüße
 
Ich erfinde die Rechtschreibung neu =)

Ich kann es dir nicht sagen, ich habe schon immer komische, trockene Hände. Ich kann mir nicht erklären wieso ich gerade jetzt allergisch werden sollte, denn ich benutze die neue Seife schon seit mehreren Wochen. Richtig schlimm wurde es mit meinen Händen letzte Woche.
 
Ja, Stress habe ich gerade viel. Kann sich das wirklich so "krass" auf die Hände auswirken? Mir ist es total unangenehm mit diesen "hässlichen" Händen =/
 
Ich denke mal es ist personenabhängig. Bei jedem äußert sich Stress anders, manchen macht Stress sehr zu schaffen, anderen überhaupt nicht.
Sonst würde ich noch auf einen Wetterumschwung tippen, weiß allerdings nicht wie das bei deinem Wohnort aussieht. Hier ist es innerhalb einer Woche relativ kalt geworden.
 
Unter anderem :P

Wetterumschwung ist natürlich auch möglich! Jetzt ist es auch sehr kalt geworden. Ist vielleicht Kinderseife nicht so aggresiv? Ich denke da an diesen Kinderschaum von DM.
 
ich hab grad auch sehr trockene haut, dagegen hilft bei mir ganz gut panthenol salbe oder die normalen cremes von DM die body cremes.

allgemein würd ich nicht viel seife benutzen, ich benutz vllt 1x die woche seife, so schmutzig wirst du ja nicht werden ;) du könntest auch duschgel als seife nehmen, da gibts zb so babyduschgels die sind auch sehr schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wasch mir generell die Hände nach dem Nachhausekommen, dem Müllwegbringen, dem Hamstersaubermachen oder putzen und vor dem Essenmachen.

Duschgel habe ich immer genommen, wenn die Seife alle war, da hatte ich das Gefühl, dass es sich noch ein bisschen komischer anfühlt, da es ja auch sehr dickflüssig ist.

Dann marschier ich morgen los, hol Babyseife und Creme. Und dann werden meine Hände hoffentlich bald wieder so zart wie ein Babypopo. Zurzeit fühlen die sich an wie Sandpapier und sehen aus als würde ich Borderlining betreiben...

Liebe Grüße

PS: Danke, Simia. Ich weiß nicht ob ich Neurodermitis habe! Kann sowas der Hausarzt feststellen? Ich mag nich so gerne zum Hautarzt.
 
und sehen aus als würde ich Borderlining betreiben...

Borderlining betreiben? Also man kann die Krankheit Borderline "betreiben"...interessant :confused:


Jedenfalls: Das was du mit deinen Händen hast, habe ich mit meinen Lippen.

Aber das bei jeder Jahreszeit.
 
PS: Danke, Simia. Ich weiß nicht ob ich Neurodermitis habe! Kann sowas der Hausarzt feststellen? Ich mag nich so gerne zum Hautarzt.
Ja, der sollte das eigentlich feststellen können, aber ich hab grad bei Wikipedia geguckt und es klingt dann doch nicht nach Neurodermitis bei dir, wenn du das nur an den Händen hast, find ich zumindest..:confused:

Edit: Hab mich verlesen, dachte du hättest Hautarzt geschrieben. Also ich weiß nicht ob der Hausarzt das feststellen kann, ich würde lieber zum Hautarzt gehen. Aber erstmal mit der Creme und so probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kaltes Wasser benutze ich auch, sonst zwiebelt es derbe. Schon seit Jahren! Richtige Kernseife haben wir auch im Schrank, da werde ich wohl die andere Hartseife erstmal wegtun.

Ja, der sollte das eigentlich feststellen können, aber ich hab grad bei Wikipedia geguckt und es klingt dann doch nicht nach Neurodermitis bei dir, wenn du das nur an den Händen hast, find ich zumindest..
Es juckt schon ein bisschen, aber das Brennen und Ziepen überwiegt. Ich kann mich nicht mehr auf meine Hand aufstützen, ohne dass ich Angst haben muss dass eine Falte aufreißt... Ich organisiere mal ein Bild her für die Experten!
 
Ich würde da jetzt nicht so viel rumprobieren, sondern einfach mal in die Apotheke gehen. Es gibt spezielle Waschlotionen, die ph-neutral sind und den Säureschutzmantel der Haut nicht angreifen. Außerdem werden die bestimmt bezüglich einer Hautschutzcreme einen guten Tipp auf Lager haben.
 
Hier sind meine Hände. Ich schreibe es lieber als Link, der Anblick ist nicht so vom Hocker reißend. Wie man sieht, ist die rechte Hand schlimmer dran, ein paar Falten sind aufgeplatzt!
 
@Gaudi: Hautarzt... geh hin und lass dich beraten/untersuchen. Vielleicht bist du gegen etwas allergisch. Ich hatte sowas als Kind, da war ich viel draussen und habe auch mal ein paar Blättern zusammengemanscht... war dann allergisch gegen Haselnussblätter (bzw irgendeiner Substanz darauf...)

@Schwerelos: 3 Wochen Kopfschmerzen sind kein Spass! Geh damit zum Arzt!
 
Kann ich denn damit auch zur Hausärztin gehen? Sie ist am kompetentesten und am persönlichsten und nimmt sich genügend Zeit.
 
@Schwerelos: 3 Wochen Kopfschmerzen sind kein Spass! Geh damit zum Arzt!

Ne is wirklich kein Spass ... ich bin jetzt nämlich seit 3 Wochen schlecht gelaunt -.- Naja dann werd ich wohl morgen zum Arzt gehn. Ich hatte übrigens vor ein paar Wochen noch eine Grippe ... vielleicht liegts auch daran.
 
Kann eine Grippe sein, kann Stress sein, kann aber auch etwas "gröberes" sein. Kopfschmerzen über mehrere Tage sind immer ein Warnzeichen! Also geh es wirklich besser abklären.
 
Wird garantiert keine Grippe sein, denn sonst könnteste nich mehr stehen oder gradeaus kuggen ;) Bei Grippe hat man verdammt hohes Fieber und einem tut alles so derbe weh, dass man sich am liebsten garnich bewegen möchte. Vom "am PC sitzen" ganz zu schweigen. Und ja, ich rede von einer richtigen Grippe (Influenza) und nicht von einer lästigen Befindlichkeitsstörung wie einem grippalen Infekt (das was der Volksmund unter Husten/Schnuppen/Heiserkeit versteht) ...
 
@ Schwerelos
Ich tippe auf eine Nasennebenhöhlenentzündung. Tuts weh, wenn du den Kopf nach vorne beugst oder dir auf die Stirn klopfst? -> ab zum Arzt.

@ Gaudi
Und, warste schon bei deiner Ärztin? Für mich klingt das irgendwie typisch nach Neurodermitis. Grade auch, dass es bei Stress auftaucht..

@ alle Kranken
Gute Besserung!
 
@Willow Bist du einfach nervös oder so? Wenn ich irgendwie vor einem Referat oder so total Angst hab, oder einfach total nervös bin zittern meine Hände auch voll. Oder niedriger Blutdruck vllt? lg :hallo:
 
Haben zittrige Hände irgendeine Ursache, oder kommt das manchmal auch einfach nur so?

Nervgosität, niedriger Blutdruck, niedriger Blutzucker, Anspannung, Entspannung nach Anspannung/Stress.... für Händezittern gibt es viele ursachen.... Parkinson schliess ich bei dir aber wegen des Alters mal aus `:)
 
[...] ich benutz vllt 1x die woche seife, so schmutzig wirst du ja nicht werden ;)
Und nach dem Toilettengang benutzt Du auch keine Seife? :ohoh:
Das könnt ich ehrlich gesagt nicht... da würd ich mich nicht mehr im Gesicht anfassen wollen, oder jemandem die Hand geben wollen... (ob derjenige sich die Hände gewaschen aht sei mal dahin gestellt :lol:)
Da ich in nem Lebensmittelverarbeitenden Betrieb arbeite, müssen wir uns ständig die Hände waschen. Das ist aber dann auch ganz milde Seife, eben für häufiges Händewaschen.
 
Zu starker Kaffee kann auch zittrige Hände verursachen. Ist mir selbst schon passiert.
 
Ich glaube wenn ich in so nem Betrieb arbeiten würde, würde ich mich auch dauernd mit Seife waschen ;)

Dafür dusch ich jeden 2. Tag ^^
 
Nervösität, Anspannung&zu starker Kaffee kann ich situationsbedingt ausschließen.
Niedriger Blutzucker könnte rein theoretisch sein, da ich generell schon eher dazu neige schneller als andere einen niedrigen Blutzucker zu haben, aber dann hätte ich das ja nicht nach dem Essen.
Niedriger Blutdruck würde am ehesten passen. Meine Ma hat aber eben gemessen, und der Wert war völlig normal.
Aber da ich auch sonstige Beschwerden(Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten) habe, die damit zusammenhängen könnten, mess ich morgen früh noch mal.
 
Ich geh nächste Woche zum Arzt wegen den Händen! Meine Eltern haben noch eine Olivenölsalbe gehabt, die haben sie mir mitgegeben und die beruhigt meine Haut auch. Aber die Haut ist immernoch rot und geschwollen.

Liebe Grüße
 
Ich glaube Magnesium und Kalzium helfen bei sowas, zB diese Brausetabletten!
 
Ich hab das ab und an, wenn ich einfach total übermüdet bin.. Bei mir hilft Schlaf recht zuverlässig ;)
 
probleme nach mandel-op

hallo ihr lieben

in der suche hab ich nix gefunden deswegen mach ich einen auf wenns doch schon was gibt dann sorry


also ich hab vor knapp 4 wochen meine mandeln raus bekommen, alles ohne probleme. nun seit ca 1 woche hab ich das gefühl mir hängt was hinterm gaumen also da wo die polypen sind.

nun würde mcih interessieren ob eienr weiss was das ist, sprich obs nomal ist oder ich doch nochmal zum arzt soll??
will ich aber ned weil ich den 2 termin zur nach kontrolle ned wahrgenommen hab weils mir ja gut geht.

es tut jetz nix weh nur stört das gefühl das da was steck ungemein

LG curl
 
ihr seid echt helden!!!!!!!!!!
es gibt leute, und zu den gehör ich, die ihren körper mehr wie nur gut kennen.
und ich bin mir sicher das es kein abzess bzw "pickel" oder ne entzündung ist, in der regel hat man bei sowas fieber oder schmerzen und ich hab nichts der gleichen, und mir wurden die RACHENmandeln entnommen ned die polypen (GAUMENmandeln)

mir lediglich gings darum ob jemand ein ähnliches problem kennt, das ich morgen zum arzt geht ist sicher
 
Schön dass du deinen Körper so gut kennst -.- Wir kennen den nämlich alle nicht und können hier im Prinzip nur raten.
Schön dass du morgen zum Arzt gehst.
Meine These wäre ja dass da ein Faden (wird so 'ne OP genäht?) raushängt, die Dinger sind manchmal fies oder ein Stück totes Gewebe.
An die Zeit als ich meine Polypen entfernt bekommen habe kann ich mich nicht sonderlich gut erinnern, daher kann ich absolut nicht mit Erfahrungen bei OPs im Hals/Rachenbereich dienen.
 
*Krankenschwester an*

Man sollte Kontrolltermine nach operationen IMMER wahrnehmen, auch wenn man nix hat!!

bei dir könnten folgende Dinge schuld sein:
- nicht gezogene Fäden
- sich ablösende krusten
- ein Abszess/Entzündung

Nicht bei jeder Entzündung hat man Fieber oder schmerzen, da du aber grade eine OP hinter dir hast, ist die wahrscheinlichkeit, dass dene rachen-beschwerden damit im Zusammenhang stehen, schon sehr gross.

*Krankenschwester aus*
 
Frage: Ist es bei Erkältungen besser, den Hals warm zu halten oder eher zu kühlen? Ich dacht mir gerade dass bei Wärme ja die Bakterien nicht so gut absterben... Bei Kälte aber der Körper so sehr damit beschäftigt ist, zu heizen. Also was nun?
 
Frage: Ist es bei Erkältungen besser, den Hals warm zu halten oder eher zu kühlen?
:ohoh: Dein Körper versucht den schon auf Körpertemperatur zu halten und vereisen wird etwas mehr getötet als nur Bakterien und Viren. :rolleyes:
 
Was kann ich gegen eine verstopfte Nase tun? Das ist heute so schlimm wie noch nie und wenn ich dann wieder die ganze Nacht nicht schlafen kann, ist das echt kacke, weil wir auch morgen eine Französischvergleichsarbeit schreiben...:(
Also irgendwie Nasenspray oder so geht nicht, weil die Läden ja bald zu und wir zu hause sowas nicht haben.
 
Ich habe seit Montag eine Schiene für den Oberkiefer. Seitdem ich sie nachts drinhabe, fühlt sich meine Zunge an wie als hätte ich vor Stunden heißen Tee drüber gegossen und mein Gaumen ist angeschwollen. Muss sich mein Mund erst an das Material gewöhnen? Wenn ja, wie lange noch?
 
Es liegt also an der Schiene? Meine Zunge ist auch sehr leicht betäubt.
 
Was ist das denn für eine Schiene? Kunststoff? Und wofür brauchst Du sie?

Ich hatte mal eine Schiene (ebenfalls für den Oberkiefer), weil ich Nachts mit den Zähnen geknirscht habe und dadurch mein Kiefer total verspannt war. Da hat sich die ersten Wochen die Zunge auch komisch angefühlt. So pelzig... geschwollen... betäubt...
Vielleicht kommts von der ungewohnten Kieferstellung. Ich musste das entspannen erst wieder lernen. Es hat sich bei mir jedenfalls nach einiger Zeit gegeben.

Ansonsten könnte es vielleicht sein dass Du auf das Material allergisch bist (was ich allerdings nicht glaube). Gib dem ganzen noch ein paar Tage. Wenn es sich nicht von selbst gibt, frag mal Deinen Arzt.
 
Ja, ich habe genau dasselbe wie du. Auch eine Kunststoffschiene wegen Zähneknirschen. Dann wird es wohl deswegen sein und ich werde geduldig warten ;) Is halt unangenehm beim Essen, weils irgendwie nicht mehr richtig schmeckt. Interessieren würde mich, wieso die Zunge in den ersten Tagen dann so "komisch" ist! Hat das mit der Muskulatur zu tun?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten