In
diesem Thread wurde schon mal darüber diskutiert, und dort haben sich auch einige zu Wort gemeldet, die das gleiche Problem haben.
Bei MTS gabs auch schon mal eine Diskussion darüber, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich kann zumindest bei mir (und bei Talja auch, mit ihr habe ich mich auch schon per PN darüber ausgetauscht, deshalb weiss ich das) definitiv sagen: wenn ich um die 9000 und ein paar zerquetschte
Objekte im Spiel habe, scheppert es. Nehme ich dann irgendwelche Objekt-DLs raus - und es ist dabei wirklich absolut egal, welche ich rausnehme, es kommt nur darauf an, wieder unter 9000 zu kommen - funktioniert wieder alles blendend. Bei Talja ist es dasselbe.
Die Anzahl der installierten AddOns und Minis
reduziert diese Zahl - diese Objekte werden quasi mitgezählt. Ich habe alle AddOns und Minis und deshalb um die 9000, wenn man weniger installiert hat, ist die Grenze höher. Weil das so ist, und weil es im Kaufmodus im Katalog scheppert, und weil ausschließlich Objektmeshes davon betroffen sind (und damit die Dinge, die im Kaufmodus im Katalog angezeigt werden), habe ich die Vermutung, dass es vielleicht ab einer gewissen Anzahl die Speicherverwaltung der Katalogeinträge für Objekte zersemmelt. Es könnte auch mit der allseits beliebten groups.cache zusammenhängen.
Ich hatte neulich nochmal die Idee, ob es vielleicht nur bei den Leuten auftritt, die das ganz alte Basisspiel haben - ich hab noch die Variante mit den vier CDs. Mittlerweile habe ich auch die DVD-Version, und da steht als Datum "2005, 2009" drauf. Wenn ich mal ganz viel Zeit und Muße habe, installiere ich mal alles neu mit dem "neueren" Basispiel und probiere, ob das Problem da auch auftritt.